PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar Idee, oder hoffnungsloses Unterfangen?



RdS
09.11.2018, 19:57
hallo,
mich stört der sound des schlafzimmer-fernseher enorm.
jetzt hab ich mir gedacht ich nehme einen 2 Omnes Audio CX 3.1 und 2 Tang Band W4-1720 und baue die vertikal in eine soundbar ein.
der koax komt in 1,3 l, der tangband in 6l.
vorab würde ich den koax, angelehnt an die Cumulus BS 2017 HH, passiv beschalten.
baß dann mit einem minidsp ankoppeln.
dann hätte ich mal einen grund mich mit arta zu beschäftigen.

oder 2 einzele lautsprecher bauen und recht und links hinstellen?

mfg
ralf

Cap
09.11.2018, 20:46
Hi, sofern vom Platz her machbar würde ich links und rechts neben (nicht unter) dem TV ein vertikales D'Appolito-System bauen, also einen HT umrandet von zwei kleinen TMTs (10er oder 13er in CB).

Dann kommt die Sprache aus der Bildmitte und es bleibt noch recht schlank.

Als Soundbar könntest Du die genannten Treiber auch nebeneinander verbauen, wenn die Trennung bei rund 500 Hz oder niedriger liegt. Sie müssen dann nicht vertikal zueinander sein.

Olaf_HH
09.11.2018, 21:02
3x den Beeper (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html) und das geht richtig gut. kannst bei Wolfgang sogar test hören. sub brauchts nicht wirklich
Den Omnes Coax musste auf jeden Fall Filtern, der kann kein Bass

RdS
10.11.2018, 21:51
Hi, sofern vom Platz her machbar würde ich links und rechts neben (nicht unter) dem TV ein vertikales D'Appolito-System bauen, also einen HT umrandet von zwei kleinen TMTs (10er oder 13er in CB).

Dann kommt die Sprache aus der Bildmitte und es bleibt noch recht schlank.

Als Soundbar könntest Du die genannten Treiber auch nebeneinander verbauen, wenn die Trennung bei rund 500 Hz oder niedriger liegt. Sie müssen dann nicht vertikal zueinander sein.

platz ist mangelware, würde alles unter den fernseher verbannen.
trennfrequenz hatte ich so angepeilt.

RdS
10.11.2018, 21:54
3x den Beeper (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html) und das geht richtig gut. kannst bei Wolfgang sogar test hören. sub brauchts nicht wirklich
Den Omnes Coax musste auf jeden Fall Filtern, der kann kein Bass

breitbänder gefallen mir nicht so, hab mir sowas für die arbeit gebaut.
die weiche wollte ich im ersten schuß von der Cumulus BS 2017 (hobby hifi) nehmen.

Cap
10.11.2018, 22:40
Bei der Cumulus ist die TF recht niedrig mit 280 Hz (laut Steassacker, was ich auf die Schnelle finden konnte).

Schau Dir mal die Beschaltung der Exclusive 3/8 von BPA an, dort sind es gut 400 Hz.

a.j.h.
11.11.2018, 09:06
3x den Beeper (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html) und das geht richtig gut. kannst bei Wolfgang sogar test hören. sub brauchts nicht wirklich
Den Omnes Coax musste auf jeden Fall Filtern, der kann kein Bass

Japp - habe ich auch gehört und... Ja: Diese doofe Soundbar geht gut und macht das, was man von so 'ner Kiste möchte.
Ich finde: Mehr Lautsprecher braucht man für keine Glotze nicht. :D

phosphor
11.11.2018, 11:54
Wieso dreimal Beeper? Die mittlere dann als „Center“? Wie wird das verstärkermäßig geroutet?

Gruß

Alex

RdS
13.11.2018, 19:47
startschuß gefallen,
ich versuchs mit den coax.
baß bin ich mir nicht schlüssig.:built:

Olaf_HH
13.11.2018, 20:06
@Alex, ja , Soundbar ist doch mit Center, oder ?
Der Breiti ist besser als der Coax, finde ich.

RdS
13.11.2018, 20:13
dann muss ich korrigieren,
soundbar ohne center, 2 kanäle stereo.

breitbänder gefallen mir nicht.

Cap
13.11.2018, 21:14
Wenn man über einen AVR virtuellen Surround erzeugen möchte ("Front Stage Surround" etc.), dann reichen zwei LS. Der Center wird bei diesen Schaltungen nicht angesprochen.

Echte Soundbars arbeiten mit ähnlichen Algorithmen.

Averett
14.11.2018, 02:00
hallo,
mich stört der sound des schlafzimmer-fernseher enorm.

Eine Low-Budget-Lösung, aber aus seriöser Quelle, bei Troels:
better sound on a weekend (http://www.troelsgravesen.dk/Panasonic.htm)

Grüsse,

Martin

fosti
14.11.2018, 03:45
Hallo Ralf,

ich würde das genau so machen, wie von Dir angedacht: Weiche von der Cumulus übernehmen, Bass und Koax mit minDSP trennen. Basszweig und Koax können noch getrennt voneinander mit dem miniDSP equalised werden, was durch die veränderte Schallwandgeometrie gegenüber dem Original wohl auch nötig sein wird. Die Trennfrequenz von 280 Hz ist für den Koax völlig OK, zumal im Schlafzimmerbetrieb und in Kombi mit einem 4" TT. Hast aber trotzdem durch den miniDSP ja Spielraum.
Was nimmst Du denn als Verstärker? Brauchst ja 4 Kanäle?
Wie sieht denn die gesamte Kette aus? TV Line Out ---> miniDSP ---> 4kanal Verstärker ---> Boxen? Oder anders?
Ob neben dem Fernseher oder darunter? Ich würde das von den Platzverhältnissen abhängig machen. Ich habe meine daneben.
In beiden Fällen brauchst Du wegen des kleinen Abstands keinen Center.

Ich bin gespannt. Ich finde das mit den Koaxen auch besser als mit BB.

Viele Grüße,
Christoph

P.S.: Wenn Du es im Stile eine Soundbar unter dem Fernseher anordnen willst, würde ich den TT nehmen: https://quint-store.com/lautsprecher/tief-mitteltoener-woofer/tymphany-sds-p830855-4-woofer
Für vertikalen Einsatz geht der natürlich auch :prost:

RdS
14.11.2018, 06:38
moin christoph,
anstelle des mini dsp nehme ich das sure/wondom DSP,
dieses 4-kanal modul https://www.ebay.de/i/112655149308?chn=ps hatte ich angedacht, aber bischen oversized. ( oder restverwertung LM3886)
kette ist sat-receiver, dsp, endstufen.
danke für den tipp mit dem tieftöner.
mfg
ralf

fosti
14.11.2018, 06:41
Moin Ralf,

gerade bei Schaltverstärkern kann es nicht schaden, wenn sie etwas oversized sind. Die Dinger sind ja trotzdem kompakt. Ist der Lüfter temperaturgeregelt?

Viele Grüße,
Christoph

RdS
14.11.2018, 06:53
ich gehe mal davon aus, dass der temp- gesteuert ist, wie bei den "gremlins"
zur not kann man einen noctua lüfter montieren.

Kalle
14.11.2018, 07:08
Moin,
im Beginn des Gremlinamps zeigt Saarmichel, wie man mit Aluwinkeln in den originalen Kühlkörpern diese thermisch an das Aluminiumgehäuse ankoppeln kann, dadurch ist der Lüfterbetrieb überflüssig.
Jrooß Kalle

RdS
14.11.2018, 14:39
hi,
hab den Peerless in 4l und auf 60 hz abgestimmt.
trennfrequenz hab ich auf 600Hz gelegt.

2. simu mit 1ohm Serienwiderstand 5l und 55 Hz

fosti
14.11.2018, 15:45
Sieht doch gut aus. :prost:

RdS
27.11.2018, 17:42
Hab den SB Acoustics SB12PFC25-4 https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecher/sb-acoustics/pfc-plastic-frame/sb12pfc25-4_1768,de,7964,569892 noch im Auge.
Der scheint auch gut zu funktionieren.

Olaf_HH
27.11.2018, 18:56
in 6 Liter ist der Dayton ND105-8 auch noch ganz Interessant.
Schau dir den mal an. Das sind kleine Luftpumpen aus Alu.

RdS
27.11.2018, 20:04
Danke für den Tip,
Laut Hersteller kann der 85hz geschlossen in etwas mehr als 5L.....

Olaf_HH
27.11.2018, 20:36
Simulier den mal :-)

RdS
28.11.2018, 17:23
Simulier den mal :-)

irgendwie bekomme ich kein vernüntiges ergebnis.
hab mir die daten von der dayton homepage geladen.:cool:

RdS
08.12.2018, 19:00
Endstufe ist heute gekommen,
werde mal der tage testen.

RdS
11.12.2018, 19:29
Ok, Konzeptänderung :D
DerBaß ist geworden.
https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/Omnes-Audio-Exclusive-Serie/Omnes-Audio-Exclusive-6M-Tiefmitteltoener.html

Cap
11.12.2018, 20:00
Gute Wahl. Ich hab den zweimal in meinem Center.

In Deiner Situation würde ich den aber bis 2 ider 3 kHz laufen lassen und auf einen Mitteltöner verzichten.

RdS
12.12.2018, 07:04
Preis/Lesitung ist sehr charmant bei dem TMT.
Das Konzept bleibt aber an der Cumulus BS 2017 angelehnt.
Soundbar wird es wohl nicht.

fosti
12.12.2018, 08:50
Schönes und passendes Schnäppchen :prost:

RdS
16.12.2018, 11:33
quick an dirty ne kiste gebastelt.
:built:

fosti
16.12.2018, 12:00
Das wird was :prost:

...es soll ja auch erfahrene LS-Entwickler geben, die in einer Teilaktivierung keine Vorteile finden können...... :D

fosti
16.12.2018, 12:31
Hallo Jörn,

von einem Sub-Modul war von mir nie die Rede, sondern 2x4 miniDSP. D.h. der Hochpass der MHT Sektion entfällt ebenefalls und wird auch aktiv realisiert. Genau wie bei der Cumulus BS 2017.

Viele Grüße,
Christoph :prost:

Cap
16.12.2018, 13:46
Diejenige Person lacht sich aber sicher aktuell ins Fäustchen, wie hier die Stimmung ist. Nebenbei lässt sie selber keinen Seitenhieb aus, siehe Zirkel. Selbstgerecht eben.

Ich muss sagen, ich mag dieses Gebetsmühlenartige auch nicht, weder von der einen, noch von der anderen Seite. Die Stimmung ist auch hier gerade ziemlich im Arsch, vom Regen in die Traufe, von der Anti-Center- zur Anti-Passiv-Mission sozusagen. Ob man so die Dauology überwindet und wieder zur Normalität zurückfindet, darf bezweifelt werden.

fosti
16.12.2018, 13:54
nun sei mal nicht so negativ! :prost: Kannst ja auch froh drüber sein, dass man dem Nachbauer etwas noch (ich habe das Konzept an sich nie bekrittelt) "Besseres" ans Herz legen möchte.....und dafür kenne ich die Person nur durch 2 h Gegenübersitzen im Restaurant gut genug, dass ein Verbessereungsvorschlag, welcher über sein "Gesetz" geht zu Schnappatmung führt ......:D
P.S.:kannst ja mal gegen LEXUS argumentieren.....

Cap
17.12.2018, 00:52
Immer nur dann, senn es auch wirklich zum Thema passt. Oder warum sollte ich mich ohne Grund mit einem Reis-Benz befassen?

Was die Aktivtrennung angeht, so würde ich das miniDSP 2x4 nur im Bass einsetzen bzw. mache ich das auch so. Am HT habe ich noch immer ein Rauschen vernommen. Das dürfte sich mit dem 2x4 HD erledigt haben, allerdings ist das auch teurer. Das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Einsatzzweck (ursprünglich Soundbar, jetzt TV-LS).

RdS
17.12.2018, 05:32
Das dürfte sich mit dem 2x4 HD erledigt haben, allerdings ist das auch teurer. Das steht dann in keinem Verhältnis mehr zum Einsatzzweck (ursprünglich Soundbar, jetzt TV-LS).

Das HD rauscht auch, ist deutlich bei der Menhir zu hören.
Auch nachdem ich durch ein Poti die -10dB im HTeingestellt hatte.:mad:

fosti
17.12.2018, 06:06
Ja, der hatte schon Ahnung:
46739
Quelle: http://linkwitzlab.com/LXmini/Design.htm


Equalization is achieved by a 7 dB peak in the frequency response of the DSP. This form of equalization is advantageous because the response drops below 50 Hz towards 0 dB, thus relieving the driver somewhat of excessive excursions below the peak frequency. The equalized woofer response is 3 dB down at 45 Hz.



http://linkwitzlab.com/LXmini/DSP-xo-eq2s.jpg
http://linkwitzlab.com/LXmini/FS-limits-s.jpg



Any DSP unit has limited analog input and output capability. For the processor used the maximum Full Scale input and out voltages are 900 mVrms. The power amplifier in this example takes a 900 mVrms input to reach full 80 W of output power into 8 ohm. Looking at the equalization curve and the signal level diagram we see the following limitations:


The power amplifier requires 900 mVrms or 2.54 Vpp input voltage for 80 W output. This input voltage is also the output limit for the DSP DAC. The corresponding 50 Hz input signal to the ADC is 7 dB lower or 1.13 Vpp. This is 7 dB below the 2.54 Vpp input limit of the ADC.
A (2.54 - 1.13) = 1.41 Vpp sinewave at 5 kHz could be riding on top of the 1.13 Vpp, 50 Hz sinewave, when the ADC input and the woofer DAC clip.
The 1.41 Vpp, 5 kHz sinewave signal would produces a 16 W output for the dipole fullrange, if the tweeter channel had 0 dB gain. At -10 dB of gain the output is merely 1.6 W. A single 5 kHz sinewave at the clipping level of the ADC would deliver 8 W to the fullrange.

The spectrum between 50 Hz and 10 kHz is evenly divided on an octave basis by a 700 Hz crossover. Having 5 dB to 10 dB less peak signal capability for the upper frequency range is of some concern to me. Putting 10 dB of gain between DSP and power amplifier would make full use of the amplifier's capability and raise the noise floor, which is of little concern. But after many hours of listening to the LXmini I have only run into the expected woofer driver excursion limitation. So I am happy. The drivers are the limiting elements and not the electronics.
The range of the miniDSP 2x4 input ADC is set to 0.9 Vrms by default. It can be increased to 2 Vrms by resetting two internal jumpers in case a multi-channel volume control is used downstream of the miniDSP 2x4.



Wir leben in einer Gesellschaft, wo alle hoffen, das es einem alles vor die Füße fällt......
Und Ralf, das ist ncht persönlich gegen Dich als TE gemeint. Muss man ja heute immer dazu sagen :prost:

Cap
17.12.2018, 06:42
Ich nehme mal an, dass das Umstecken der Jumper beim 2x4 der erste Handgriff nach dem Auspacken ist und daher keiner besonderen Erwähnung bedarf.

RdS
17.12.2018, 08:52
Wir leben in einer Gesellschaft, wo alle hoffen, das es einem alles vor die Füße fällt......
Und Ralf, das ist ncht persönlich gegen Dich als TE gemeint. Muss man ja heute immer dazu sagen :prost:

nein, so sehe ich das nicht.
ich bin nicht allwissend, deshalb lege ich so einen fred an.
desweiteren kann ich mal an irgend etwas nicht denken oder vergessen.....
ich bin um jeden tip dankbar, da ich anfänger bin.

:prost:


Ich nehme mal an, dass das Umstecken der Jumper beim 2x4 der erste Handgriff nach dem Auspacken ist und daher keiner besonderen Erwähnung bedarf.

default ist 2 VRMS.
das habe ich nicht geändert, weil das meiner meinung richtig ist.

Cap
17.12.2018, 09:37
default ist 2 VRMS.
das habe ich nicht geändert, weil das meiner meinung richtig ist.

Ja, beim 2x4 HD ist das so, aber beim 2x4 eben nicht.

RdS
03.02.2019, 10:20
Moin,
mein konstrukt hat es von der werkstatt zum bestimmungsort geschafft.
dort werd ich wohl den dsp noch anpassen müssen, da das ganze unter der schräge in einer nische steht.
baß ist leider etwas dick....
es geht weiter....:built:

tante edith: BR-rohre zu, alles wird gut ;-)