PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an einem 3-Weg Battle?



fosti
19.11.2018, 23:36
Finde, dass diese Königsklasse ein wenig zu kurz kommt. Deshalb würde ich auch wenige Einschränkungen machen wollen, Hauptsache 3 Wege.
Wer hätte dazu Lust? Austragungsort könnte wieder die Ostfalia in WF sein.
:prost:

Don Key
20.11.2018, 06:52
Hi Christoph, so langsam wird mir die Battlemanie hier unheimlich ...

Aber klar hab'ich Interesse, weiß / wüßte auch schon genau, was es wird, die "Neuverwurstung" meiner Dynaudio (nicht ...vox :))-Chassis steht schon lange auf meiner Liste !!!

Es ist einfach nur klasse, wieviele Leute hier gar nicht genug von der Bättelei kriegen können - die Szene lebt !!! :)

Olaf_HH
20.11.2018, 07:13
Moin, bleibt die Frage "wann" ?
Grundsätzliches Interesse wäre da.

herr_der_ringe
20.11.2018, 07:30
bei 2019 wird so langsam bereits eng...
:rtfm:

mit 2020 könnte ich mich anfreunden und wäre dabei :built:

Kalle
20.11.2018, 07:34
Moin,
ich habe viele Jahre zufrieden mit dem Klassiker Audax PR17 gehört, ein Chassis, dass nach gut 40 Jahren immer noch interessant ist. Davor hatte ich einen Peerless KO40 in Betrieb. Beides waren Ausnahmemitteltöner (den Audax gibt es immer noch)
Aber für mich gilt immer noch der Behauptung.
Zweiwege ein Problem, Dreiwege, drei Probleme.
Die Homogenität der Wiedegabe ist halt nicht einfach herzustellen. Ich habe oft die alte B&W 801 gehört. Wenn man lange genug hineinhört kann man wirklich dass oft zitierte Klirr-Zisch-Bumm eines Musikimpulses, z.B. Snare, heraushören.
Dies zu vermeiden ist schon eine sehr ambitionierte Aufgabe.
Viel Erfolg dabei!

Kalle ........ hört gerade mit Dicker Lippe und einem immer feiner aufspielendem Faital 15PR400 .... St.Germain - Tourist:D

fosti
20.11.2018, 07:44
Kalle, Du sagst es. Deshalb ist ja auch 3-Wege die Königsklasse, das homogen hin zu bekommen. 2020 ist kein Problem, ich brauche eh' Zeit. :prost:

rkv
20.11.2018, 08:21
2020 wäre ich auch dabei. Hätte auch schon eine Idee, was ich mitbringe, so es denn in evtl. nähere Spezifikationen fällt.

Olaf_HH
20.11.2018, 08:40
Ich glaube wir sollten langsam mal nen Terminkalender für Veranstaltungen hier im Forum führen, so dass wir das auch alles gebacken bekommen.
Neben dem Contest sind 4- 6 Themen Veranstaltungen Möglich, wenn sie sich über "Europa" verteilen und nicht alle auf die gleichen Daten fallen, so das jeder sich was raussuchen kann.

Ich finde es sehr gut, das jetzt in dem Bereich mehr passiert :-)

hoschibill
20.11.2018, 08:41
Moin :)
2020? Warum nicht. Hab' noch genug altes Zeug rumliegen. Vielleicht auch ein Vierweger? Passende Projekte für Drei- und VIerwege sind in der Pipeline.

Gruß Olli

Edit: bin ebenfalls sehr angetan von der starken Aktivität bei den Veranstaltungen. Voll toll :thumbup:.

Edit2: Terminkalender ist gar nicht doof... ;)

Olaf_HH
20.11.2018, 08:43
4 Wege Aktiv mit 12, 6, 3, 1 Zoll, da hätte ich eine gute Idee einen netten Clon um zu setzen, den ich schon länger angehen will. 2020 wäre da super.....

zeppi
20.11.2018, 08:53
Jepp, klingt nach einem Plan, meine "Xena (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14436-Xena)" fertig zu stellen bzw. anzugehen! Dabei!

MOD sonicfury
20.11.2018, 11:13
Warum nicht 4 Wege? :eek::p:D Baut doch endlich mal was richtiges :):D


Edit:

Verzeihung vergessen umzuloggen auf Privataccount.

wgh52
20.11.2018, 11:44
3- oder 4-Weg aktiv wäre für mich sehr interessant und motiviert mein Omega Projekt fertig zu stellen. Nur ist Westfahlen halt extrem weit von Mittelbayern...

hoschibill
20.11.2018, 11:57
Ich werde auf jeden Fall was in der RIchtung (http://www.jblpro.com/pub/obsolete/4315.pdf) bauen. Ob nun für den Battle oder einfach so wird man sehen ;).

sonicfury
20.11.2018, 11:59
Wenn dann passiv. Geht doch um echten Lautsprecherbau und nicht um Mausschieben und klicken ... :D

Nein im Ernst, ich bin selber bekennender "Aktivo", aber Königsdisziplin ist ja nun wirklich passiv und Mehrwegerich und nicht Bedienung einer Oberfläche die am besten Messung und Weiche noch vollautomatisch macht ....

In einigen Jahren wird es heissen

"Ey nimm dein cabriolet /dein Sportwagen machen wir eine geile Ausfahrt...."

............. und dann sitzen sie im Tesla, der vollautomatisch fährt :eek::eek::eek:

herr_der_ringe
20.11.2018, 12:13
Nur ist Westfahlen halt extrem weit von Mittelbayern...
in relation gesehen eigentlich ums eck... :D


andere frage: wie sieht das im hinblick auf nachbausicherheit aus?
chassis hätte ich hierliegen und das projekt soll in dem zeitraum sowieso kommen, aber die chassis dürften bis dorthin allesamt nicht mehr beim händler erhältlich sein...:engel:

Olaf_HH
20.11.2018, 12:50
Hi, wer will des unsere Spinnereien Nachbauen :D
Aber, wo ein Wille, da auch ein Chassis Lieferant :cool:

hoschibill
20.11.2018, 13:26
Aber, wo ein Wille, da auch ein Chassis Lieferant :cool:

Ich werde meinen Tieftöner aus Einzelteilen zusammenbauen :p.

fosti
20.11.2018, 14:16
Wenn dann passiv. Geht doch um echten Lautsprecherbau und nicht um Mausschieben und klicken ... :D....:eek:
3+x Wege ist mir egal aber nur passiv nö, können wir uns auf sowas einigen, auch wenn aktiv als Mausschieber bezeichnet wird?

Olaf_HH
20.11.2018, 15:56
Dein Battle, deine Regeln, unser generve an deinen Regeln, so läuft das :p

spendormania
20.11.2018, 16:01
Wenn dann passiv. Geht doch um echten Lautsprecherbau und nicht um Mausschieben und klicken ... :D

Nein im Ernst, ich bin selber bekennender "Aktivo", aber Königsdisziplin ist ja nun wirklich passiv

Das sehe ich auch so. Messdaten ins Simuprogramm zu werfen und irgendwann den Weichenoptimierer anzuklicken, hat endlich mal nichts mit Mausschieben und Klicken zu tun.

Und wenn dann die Top-of-the-Pops Kondensatoren und Widerstände zusammengebraten werden, ist es ein wenig wie am (Holzkohle-)Grill - eine der letzten Domänen für harte Kerle. Nur mit Lötkolben statt Grillzange ;).

Also wird der Baffelstep mit Camembert-großen Spulen erlegt und der Dämpfungsfaktor des Amps durch dutzende Meter Kupferdraht zum Teufel gejagt. Außerdem bleibt man bodenständig, weil zur Feinabstimmung immer wieder hinter die Box gerobbt und an der Weiche rumgefummelt werden muss...das ist echter Selbstbau, wie er leibt und lebt!

Zuguterletzt geht man dann auch die Raumanpassung nach alter Väter Sitte an und schiebt die Box tagelang hin und her, um dann die Tennissocke ins Bassreflexrohr zu stopfen. Und dann - endlich - lehnt man sich nach getaner Arbeit zurück und schaltet das Kassettendeck an :p.

Bloß nicht gleich alles konsequent verlustfrei auf digitaler Ebene regeln, das ist doch langweilig! Außerdem war früher eben alles besser, die Genelecs, Geithains, Kiis, Dutch&Dutchs, Neumanns und B&Os dieser Welt haben einfach nur den Schuss nicht gehört.

:prost:

LG
Ludger

P.S.: Beim Battle wäre ich dabei. Allerdings mindestens teilaktiv. Wäre doch schade um die schönen neuen Basschassis, die allenthalben gebaut werden. Man zieht ja auch keine 155er Reifen auf einen Porsche auf ;)

hoschibill
20.11.2018, 16:13
Moinsen :)
Prima Vorgaben. 3+x Wege, aktiv und/oder passiv. Reicht doch :D.

Gruß Olli

wgh52
20.11.2018, 16:41
Gute Qualität ist mMn durch "Mausschieben" auch nur zu erreichen wenn man ähnlich hohe Kompetenz reinsteckt wie beim Passivlöten (siehe u.a. die Arbeiten von "chlang"). Man nutzt halt andere Methoden und Werkzeuge. Weil ich Frequenzweichenlöten einfach nicht mag und mir aktive Lösungen mit DSP leichter fallen (und klanglich besser gefallen haben) mache ich diese. Ich will niemanden missionieren...;)

Nun ja... Ich baue meine modifizierte Omega auf jeden Fall und bin sehr sicher, dass ich da was gutes klingendes, technisch fundiertes und einigermaßen dokumentiertes hinkriege. Falls es Interesse daran gibt führe ich dann gerne auf einem "Battle", HSG Treffen oder welcher Veranstaltung auch immer vor und nehme Vorschläge mit oder setze sie vor Ort (per DSP) um :D.

Edit rief gerade noch 'rüber: Bei dem Projekt sind halt DSP, Chassis und Gehäuse vorgegeben, die Elektronik und die Abstimmung werden DIY gemacht.

dy1026u
20.11.2018, 16:51
Moin, da bin ich als Teilnehmer bei! :built: :D

aber mit WF meint Fosti glaube ich Wolfenbüttel
(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=14&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwivjMSds-PeAhVL66QKHZ1aDdsQ_BcwDXoECAQQDQ&url=http%3A%2F%2Fwww.ostfalia.de%2F&usg=AOvVaw18K69zZSYjV6nBm5I_sgvZ)
Gruß, Hartmut

wgh52
20.11.2018, 17:03
Moinsen :)
Prima Vorgaben. 3+x Wege, aktiv und/oder passiv. Reicht doch :D.
Gruß Olli
Danke Olli!

Sathim
20.11.2018, 20:48
Also mich würde das auch reizen - Material für einen 3Wegerich liegt ja hier,
bis 2020 wäre das für mich auch irgendwie realistisch, da ich nächstes Jahr
doch allerhand Freizeit erwarte :rolleyes:

Soll es wirklich Wolfenbüttel sein?
Das wäre von hier sogar ganz gut erreichbar...

fosti
20.11.2018, 23:43
Moinsen :)
Prima Vorgaben. 3+x Wege, aktiv und/oder passiv. Reicht doch :D.

Gruß Olli

:prost: und ja, WF=Wolfenbüttel

pcmurx
21.11.2018, 07:11
Moin Christoph,

ich mache gerne mit! Ggf. könnte ich die O92 zusätzlich mitbringen ;-)
Die Idee von zunehmend leichter reglementierten Battles finde ich gut!

Viele Grüße,

Stefan

Kalle
21.11.2018, 07:27
Die Idee von zunehmend leichter reglementierten Battles finde ich gut!

Moin,
vielleicht sollte man sich noch überlegen, ob man eine Grenze zwischen einem 3Wegerich und einem Zweiwegerich mit intergriertem Sub ziehen sollte. Fosti kommt vielleicht sonst mit seiner Hochzeitsbox und setzt auf jeder Seite noch ein 2x15 W-Bin darunter:prost:.
Bei Vierwegerich wäre dies wohl unsinnig.
Jrooß Kalle

fosti
21.11.2018, 07:28
Moin Christoph,

ich mache gerne mit! Ggf. könnte ich die O92 zusätzlich mitbringen ;-)
Die Idee von zunehmend leichter reglementierten Battles finde ich gut!

Viele Grüße,

Stefan

Moin Stefan,
das freut mich. Ja, es sind doch eh' die Treffen selber, die einen Battle ausmachen und nicht Regeln wie viel Grad die Fase am HT haben muss :prost:

Viele Grüße,
Christoph

florian
21.11.2018, 08:50
in relation gesehen eigentlich ums eck... :D
andere frage: wie sieht das im hinblick auf nachbausicherheit aus?


Ich bin zwar nur als interessierter Mitleser dabei, aber gerade deswegen fände ich es natürlich super, wenn aus dem Battle Konstruktionen herauskämen, die man bei Interesse auch nachbauen könnte. :thumbup:

Don Key
21.11.2018, 09:13
...
und nicht Regeln wie viel Grad die Fase am HT haben muss
...


Ne Fosti, das kannste jetzt aber nicht so stehen lassen, wo ich mir doch gerade das große Bättelbesteck zugelegt habe :

Lupe, Meßschieber, Winkelmesser, Waage, Lackprüfgerät und Hörrohr ! :)

Kripston
21.11.2018, 09:15
Hallo,
oh manno.....

endlich mal eine Battle, bei der ich mitmachen könnte/wollte, dann aber mit einem Vierweger (passiv) plus integriertem Sub (aktiv) und noch einem anderen Dreiweger (passiv),
und dann in Wolfenbüttel :eek:.
Das ist mir dann aber aus dem Raum Stuttgart mit PKW und Anhänger plus Übernachtung(en) dann doch ein wenig heavy.

Schade, schade....

Gruß
Peter Krips

Kalle
21.11.2018, 09:31
Schade, schade....

Ach was;),
nen 7,5 Tonner, eigentlich genügt auch ein langer Sprinter, mieten und genügend Leute auf dem Weg zum Ziel einsammeln:D.
Wo ein Wille ist auch ein Weg.

Jrooß kalle

herr_der_ringe
21.11.2018, 10:37
...die man bei Interesse auch nachbauen könnte.
hallo flo,
das war mehr hinsichtlich der späteren chassisbeschaffung gemeint... ;)

nachtrag:
vorgesehen ist der omnes 12"/7" HEX sowie die TB-beryllotte.

miwa
21.11.2018, 10:58
Moin :),
plane gerade einen Visaton-Dreiweger, den wird wahrscheinlich auch die übernächste Generation noch nachbauen können...;):D
Ich plane zwar nicht so gern so weit vor, aber grundsätzliches Interesse besteht auch bei mir.
WF ist für mich auch noch gut erreichbar - also passt !:)
Zur Not setz` ich mich in Potsdam ins "Eisenschwein" und geh Euch ein paar Stunden auf den Zeiger...:D:D:prost:

LG Micha

rkv
21.11.2018, 11:12
Also, bei den offenen Regeln und wenn der Battle erst 2020 in WF stattfindet, wäre ich dabei und melde für diesen Fall schonmal einen aktiven DSP-Dreiweger mit HMT-Koax und kardioider Abstrahlung im Bass an.

:prost:

Kripston
21.11.2018, 14:40
Hallo Kalle,

Ach was;),
nen 7,5 Tonner, eigentlich genügt auch ein langer Sprinter, mieten
Jetzt, wo du das schreibst, sehe ich auch ein, dass ich armer Rentner Equipment besser mieten sollte, anstatt vorhandenes zu verwenden..... :prost:

Gruß
Peter Krips

fosti
21.11.2018, 15:58
@Peter und Kalle: Würde mich auch freuen euch Rentner mal persönlich kennen zu lernen. Woch ich am WE auch gerade die 50 gerissen habe... :prost:

Olaf_HH
21.11.2018, 16:11
Happy Birthday nachträglich.

fosti
21.11.2018, 16:13
Danke Olaf :prost:

fosti
21.11.2018, 16:20
Auch Dir Dankeschön! Machen wir bei 3 bis 4-Way-Battle eine Kiste auf!

Don Key
21.11.2018, 16:27
Himmel Herrgott, so langsam überaltern wir hier aber. Irgendwann gibt's hier nur noch Ü50-Bättels... :)

Glückwunsch Du alter Camper, bleib' senkrecht und gesund und lass in Deinem Alter bloß das Surfen bleiben, nimm lieber 'n Motorboot oder gleich die Fähre. :D

P.S.: aaah, dann ahne ich, dass es auf dem 3-Wege-Battle Fostis Geburtstagsboxen auf die Ohren gibt.

hoschibill
21.11.2018, 16:33
Na denn herzlichen Glückwunsch nachträglich :D

mtthsmyr
21.11.2018, 16:38
Auch von mir alles Gute nachträglich, Christoph! :prost:

Wieso überrascht mich das nicht, dass Du in der Woche Geburtstag hast...? ;)

VG, Matthias

P.S.: 3-Wege Battle in Wolfenbüttel - bin dabei!

Don Key
21.11.2018, 16:57
Noch einer?
Dann mutmaßenderweise auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ich rechne gerade zurück. Im Februar ist's natürlich noch sehr kalt und ziemlich früh dunkel ...

Bringst Du wieder die neueste Flight-Version mit? Wäre klasse, den Fortgang zu hören, außerdem kommt der "Discard"-Thomas dann bestimmt auch. ;)

Kalle
21.11.2018, 17:08
Rentner mal persönlich kennen zu lernen.

Tja, Söhnchen;), Glückwunsch:D ...... . halte durch:), es lohnt sich.

Jrooß Kalle

mtthsmyr
21.11.2018, 17:12
Ja, ich auch - letzte Woche. Und Danke! :)

Ist gut, dass Du das schreibst mit der Flight. Ich hatte das schon unter "Kann ich das den Kollegen nicht nochmal zumuten?" abgelegt. Wird auch knapp: der Hochtöner ist bestellt, aber ob das bis 2020 'was wird? Ich habe da langsam meine Zweifel.

Ansonsten ist da noch das Audax-Aerogel-Geschichte, und bis 2020 könnte sogar der FX120 noch zu 3-Wegen erweitert worden sein. Vielleicht sollten wir Kalles Idee mit dem Sprinter nochmal in Erwägung ziehen. :denk:

pcmurx
21.11.2018, 17:18
@Peter und Kalle: Würde mich auch freuen euch Rentner mal persönlich kennen zu lernen. Woch ich am WE auch gerade die 50 gerissen habe... :prost:

Von mir auch alles Gute nachträglich! Aber mal im Ernst...du wirkst auf micht nicht wie 50 :prost:

@Matthias: Dir auch herzliche Glückwünsche nachträglich!

Viele Grüße,
Stefan

Gaga
21.11.2018, 19:11
Woch ich am WE auch gerade die 50 gerissen habe... :prost:

Glückwunsch!!!

Schön zu wissen, das auch jüngere Leute hier im Forum unterwegs sind....:D

Grüße,
Christoph

zeppi
21.11.2018, 19:11
Soll ich Dir jetzt gratulieren oder Kondulieren? :p

Egal, 50 ist das neue 30 und so lange man noch 'nen Pin im Kopp hat ist eh alles gut!

Ich hoffe, Du hast es krachen lassen! :prost:

zeppi
21.11.2018, 19:13
plane gerade einen Visaton-Dreiweger, den wird wahrscheinlich auch die übernächste Generation noch nachbauen können...;):D


Einen Drei-Weger von Visaton, den es noch nicht gibt :eek: Das muss eine ziemlich kranke Kombi sein. Ich bin gespannt!

rkv
21.11.2018, 20:12
Herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder!
Ich bringe Kuchen mit, 2020 erreiche ich die 40 und habe mir bis zum Battle hoffentlich meine verpassten Chance im Leben bei Zigarren und Rum schöngeredet. :joke:

miwa
21.11.2018, 20:15
Einen Drei-Weger von Visaton, den es noch nicht gibt :eek: Das muss eine ziemlich kranke Kombi sein. Ich bin gespannt!

Da muss ich Dich enttäuschen, wird `ne gaaaanz laaangweilige Kombi mit W 130S + SC10N und ist eher "für mich" gedacht. Würde aber als Dreiweger zum Motto passen. Wer sie nicht hören will, kann ja dann `ne Pause machen...:D

LG Micha

Sathim
21.11.2018, 20:29
Dann wäre ich wohl mit 35 Jahren nächstes Jahr das Küken? :cool:

Franky
21.11.2018, 20:37
Ich hätte auch Lust auf dieses Battle - dann kommt da aber Vintage Zeugs rein. Vielleicht ne Coral DX 11 in aktiv oder sowas ähnliches. Mit meinen mittlerweile 55 Jahren kommt es auch nicht mehr auf den Superhochtöner an. Über 15 Khz geht es dann doch bergab. Gut das man Messen kann.

Yogibär
21.11.2018, 21:03
Lieber Christoph,

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen und alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt.
Schraub fleißig am BIP, das hilft meiner (unserer) baldigen Rente.

Beste Grüße

Thomas

mtthsmyr
21.11.2018, 21:16
Danke, Stefan! Danke, Jörn! :)

... wahrscheinlich sieht man sich schon vorher. Schlimm mit den Battleangeboten z.Zt. ;):prost:

Olaf_HH
21.11.2018, 21:41
Der aktuelle Battle ist die Auswahl eines Battles :-)

Azrael
21.11.2018, 21:44
Aus dem fernen Weilerswist lasse ich den zwei (ich hoffe, ich habe richtig gezählt) Geburtstags"kindern" auch mal Glückwünsche zukommen. :prost:

Zählt als Dreiweger eigentlich auch ein Heim-Hifi-PA-Zwitter in Form eines 2.1-Setups? Notfalls ließe sich das auch als 2.2-Set konfigurieren, womit dann ja auch 3-Wege-Stereo darstellbar wäre. :)

TMT und HT der Tops wären passiv getrennt, die Tops bzgl. der Subwoofer aktiv.

Viele Grüße,
Michael

Longwood
21.11.2018, 23:14
Beste Glückwünsche auch von mir.

Bei drei Wegen bin ich dabei, wenn nicht wieder der Arbeitswahnsinn zuschlägt. Dann aber auf jeden Fall aktiv :p.

LG Karsten

fosti
22.11.2018, 02:25
Danke euch allen. Ich denke wir lassen es so offen wie möglich, d.h.. auch 2.2 oder wegen mir auch 2.1 Lösungen gehen als 3-Wege durch. Hauptsache treffen und Spaß haben. 4 Wege natürlich auch! Sowas finde ich auch richtig cool: http://lansingheritage.org/html/jbl/specs/home-speakers/1977-l212.htm

Yogibär
22.11.2018, 06:53
Danke euch allen. Ich denke wir lassen es so offen wie möglich, d.h.. auch 2.2 oder wegen mir auch 2.1 Lösungen gehen als 3-Wege durch. Hauptsache treffen und Spaß haben. 4 Wege natürlich auch! Sowas finde ich auch richtig cool: http://lansingheritage.org/html/jbl/specs/home-speakers/1977-l212.htm

hallo zusammen,

dann bin ich mit einem vollaktiven 4-Weger dabei. Bitte bei der Wahl des Veranstaltungsraums beachten, dass die Zuweg7ng für schweres Gerät geeignet ist.✌️🤪

viele Grüße

Thomas

fosti
22.11.2018, 07:49
Hallo Thomas,
selbst ein Fahrstuhl ist vorhanden. Leider ist die Raumakustik bei uns nicht die beste. Wolfgang (Vollstädt) hat aber letztes mal das beste daraus gemacht und Stühle und Tische an einer Wand als Diffusoren aufgestellt.
:prost:

KernGesunderBiertrinker
22.11.2018, 08:20
Interesse meinerseits ist vorhanden, mir schwebt da was Richtung 18“ + 12“ Coax vor, eventuell als Dipol ala Spatial Audio. Das ganze wahrscheinlich Teilaktiv, mal sehen.

mtthsmyr
22.11.2018, 08:26
Moin Christoph,

vielleicht lässt sich an der Raumakustik noch etwas wachen... dass vielleicht einige Leute noch Material mitbringen. Ich hätte ein paar Quadratmeter, die ich mitnehmen könnte.

Großer Raum war ja im Prinzip cool - gerade weil auch ein paar amtlich laute Konstruktionen damals am Start waren. Aber vielleicht ließe sich ein etwas kleinerer Raum akustisch besser in den Griff bekommen.

VG, Matthias

Jackman
22.11.2018, 08:38
Moin,

erstmal auch alles Gute nachträglich an die beiden Geburtstagskinder :prost:

Ich würde auch grundsätzlich dabei sein wollen, entweder mit 6,5" Koax + 12"Bass oder ca. 50l Kiste mit irgendwas (8" oder 10" + MT+HT)

3eepoint
22.11.2018, 16:18
Ich hab die Chassis da und die Bassgehäuse stehen auch schon.... dazu noch eine passende veranstaltung... ich bin dabei:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46467&d=1542903190

Ich wurde inspiriert:D AMT 1908c+6ND430+STX.8.12.500 in 80L BR mit -6db@30Hz mit "klassischen" Gehäuse, erstmal kein Waveguide oder sonstiges :eek:. Nur ob aktiv oder Passiv ist noch die Frage :denk:

PS: Auch von mir alles gute nachträglich an die Geburtstagskinder :)

Longwood
22.11.2018, 22:43
Hallo Tilmann,

18“ + 12“ Coax finde ich sehr genial, darauf würde ich mich sehr freuen :)
Mit ´ner geschlossen Kiste würde ich es noch besser finden.

LG
Karsten

dy1026u
23.11.2018, 05:14
Hallo Tilmann,

18“ + 12“ Coax finde ich sehr genial, darauf würde ich mich sehr freuen :)
Mit ´ner geschlossen Kiste würde ich es noch besser finden.

LG
Karsten

Hi, ich bewundere Deine großen Kisten, Karsten... Aber ich finde Dipol spannender :cool:

Grüße, Hartmut

KernGesunderBiertrinker
23.11.2018, 08:47
Ich seh das pragmatisch: Zwei Bretter passen eher in den Kofferraum als zwei dicke Kisten :D

Longwood
23.11.2018, 08:48
Hallo Hartmut,

das ist ja das spannende an Hifi-Selbstbau: man kann sich seine Lautsprecher so bauen, wie man sie am besten findet :)

LG Karsten

Kalle
23.11.2018, 09:05
das ist ja das spannende an Hifi-Selbstbau: man kann sich seine Lautsprecher so bauen, wie man sie am besten findet

Hallo Karsten,
bist du dir da wirklich sicher:confused:. Hier verspüre ich oft so etwas wie einen Gruppendruck. Ob man sich dem beugt, ist natürlich eine ganz andere Sache:cool::).

Jrooß Kalle

Olaf_HH
23.11.2018, 11:19
Hallo Kalle, das must Du aber Bitte etwas näher erläutern, gerne auch per PN, was Du mit Gruppendruck meinst?

Es ist fast schon "Ehrensache" das alle Versuchen die Battleregeln so weit wie möglich zu dehnen.
So wird gerne aus 3 Bauteile schnell 3 Wege :-)

Longwood
23.11.2018, 13:56
#Off Topic

ich baue was mir gefällt und was ich gut finde und bestenfalls werde ich damit glücklich. Ich hoffe inständig, dass all die gut gemeinten Tipps und Hinweise der Foren-Mitglieder, nicht einfach un hinterfragt übernommen werden. Manchmal muss man halt "Kacke" bauen, damit man feststellen kann, warum das "Kacke" war, oder aber feststellen, dass es wider Erwarten ganz hervorragend funktioniert. Freiheit ist ein hohes Gut. Man kann sich nur selber den Weg zur Erkenntnis verbauen - Gruppenzwang im Forum, muss man erst mal als solchen erleben (also die Chats in diese Richtung interpretieren). Ich finde wir haben ein ganz tolles Hobby, mit unendlichen Freiheiten und dem Vorteil das es nicht wirklich existenziell ist.

#End Off Topic

dy1026u
24.11.2018, 14:39
Mein freiwilliger Gruppenzwang:rolleyes::D-3 Weger wird ne kleine 1,20x 0,40 m OB.

Ich bin mit den Kenford HW-1006 (http://www.traumboxen.de/ls25.htm) auf meiner Koaxbattlewand (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46308&d=1541936534) sehr glücklich. Anlässlich dieses Battle probiere ich mal die nächste Größe im Bassbereich aus. Bei Pollin gibt es die Kenford 1206 (https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297) (müssten Baugleich mit den OA OBW-1206 sein) sehr günstig. Davon kommen je Seite 2 aufs Brett. Mitteltöner wird der geliebt gehasste 19-200 5298 U 8 Greencone und Hochtöner ist noch offen, vielleicht ein AMT oder nen Westra Konusfiepser oder doch der Originalgrüne? Das Ganze wird dann Teilaktiv oder ggf. Vollaktiv gefahren, je nachdem wie entspannt sich der Hochton an den Mitteltöner anpassen lässt.

:built:

:prost: Hartmut

3eepoint
03.12.2018, 20:23
Es nimmt gestalt an....:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46623&d=1543868415

...und die Entscheidung ist gefallen, es wird vollaktiv. Die Hypex Fusion 123* hab ich bereits liegen und erste Töne an den Mitteltönern rausgeholt.

Jetzt werden die Versteifungen geplant :rtfm:


*Die haben wirklich dies Kennung...

Koaxfan
27.03.2020, 22:21
Es ist 2020, ist noch etwas in Planung?

Wolf.Im.Schafspelz
27.03.2020, 22:34
Oh... da möchte ich auch dabei sein... große Kisten sind genau mein Ding. :)

herr_der_ringe
28.03.2020, 09:46
nach wie vor interesse, wenngleich ich dafür plädiere, das auf anfang '21 zu verschieben :engel:

Olaf_HH
28.03.2020, 10:00
hätte Interesse wenn Covid-19 nicht mehr stört

Sathim
28.03.2020, 15:08
Ich wäre interessiert, aber glaube kaum, dass das noch in 2020 was wird.

hoschibill
28.03.2020, 16:58
Moin :)
Ich denke auch, da warten wir mal Corona ab und suchen dann einen Termin.

Gruß Olli

P.S.: ich hab da gerade was passendes im Bau...... ;).

Franky
28.03.2020, 17:23
Ich auch.............................

dy1026u
28.03.2020, 17:49
Ich bin da was an planen dran:D

herr_der_ringe
28.03.2020, 20:37
bruder will was D**-freies :dont_know:

fosti
28.03.2020, 22:53
moin Martin,

meinst Du mit

bruder will was D**-freies :dont_know:
was "DSP-freies"?
Unabhängig davon sollte man bei einem 3-Weg Battle beides zulassen: Wer passiv entwickeln will ist doch kein Problem. Ich mag es nur nicht, wenn neue Ansätze ausgeschlossen werden. Und da können wir im DIY gegenüber vielen Fertiganbietern einen Schritt voraus sein. Warum sollten wir uns da beschränken?

2021 sehe ich auch realistisch und ich würde auch wenn gewünscht versuchen, dass wieder hier in der Hochschule zu organisieren.
:prost:

Olaf_HH
29.03.2020, 09:22
"geändert wegen Sinnfreiheit"

Koaxfan
29.03.2020, 09:40
2020 wäre ich "nur" als Zuschauer dabei, kann aber gerne für Verpflegung sorgen.

2021 wäre vielleichtvielleicht schon eine Eigenkonstruktion drin, das gestrige sehr ausführliche Telefonat mit einem befreundeten Entwickler hat mich schon wahnwitzig hibbelig gemacht :)

db7mk
29.03.2020, 09:54
also ich würde gerne mit Dörte teilnehmen.

Sie hätte garantiert auch mal Spass aus dem Hause rauszukommen :-).
Aktiv, Low End, Retro
60l Bassreflex und aktiv angesteuert.
Bestückung wechselbar:

Variante 1) als Disco Dörte
Monacor sp252C, Acoustic Research ARW150, oaudio T25H

Variante 2) Dirty Dörte
SP 12/200pa, Fostek 167e und Th17

viele Grüße

Markus

Slaughthammer
29.03.2020, 10:13
Ich hätte da auch was beizutragen, Wolfenb ähhh Jägermeister Capital ist jetzt auch nicht sooo weit weg. Wäre ne gute Gelegenheit endlich mal die schönen Gehäuse fertig zu machen.

Gruß, Onno

fosti
04.04.2020, 10:18
2021 sehe ich auch realistisch und ich würde auch wenn gewünscht versuchen, dass wieder hier in der Hochschule zu organisieren.
:prost:
Nach der letzten Moderation bin ich dafür nicht mehr bereit!