PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monacor SPH390TC als Tieftöner für JBL4430 Klon?



Atomar
23.11.2018, 20:24
Hallo,

möchte das nicht bauen, mich interessiert nur warum dieser Tieftöner für diesen Lautsprecher nicht in Frage kam. Vom F-Gang und von den TSP's liegt der Treiber nicht allzu weit vom 2235h weg, nur VAS ist fast nur die Hälfte, was dem noch zu Gute kommen sollte. Mit dem P-Audio PH316 wäre das doch interessant oder nicht? Oder gibt es Messungen die den 390TC dafür disqualifizieren? Da das Chassis an sich sehr hübsch ist, was spricht dagegen?

Grüße, Andi

Franky
23.11.2018, 20:36
Nichts, ein Chassis was öffentlich nicht erkannt und seit 20 Jahren gut verkauft wird. Es kann Bass aus moderaten Volumen. Habe ich für die Dynamikks Clone vorgesehen. Da waren ursprünglich jetzt deine JBL-2226H drin und da gibts keinen Tiefbass. Der SPH-390TC geht im gleichen Gehäuse mit anderen Rohren locker 10-15 Hz tiefer.

Das ist ein Klassiker aus dem gleichen Haus wie sie jetzt bei der LYC, BYT und auch im LS 3/5 Battle bei etlichen Boxen wieder auftauchen. Auch Theo`s Box gehört dazu. Die Chassis sehen Old School aus sind aber immer noch top.

Atomar
23.11.2018, 21:05
Die Chassis sehen Old School aus sind aber immer noch top.
Noch ein Grund mehr diesen zu nehmen da er sich auch technisch zu eignen scheint und nach unten rum mehr zu bieten hat. Habe es nie verstanden warum im Klon ein hart aufgehängter Bass mit recht hoher Fs reinkam. Wenn klirr noch gut aussieht das ideale Chassis für den Klon, zumindest meine Meinung.

Franky
23.11.2018, 21:19
Meine auch!

Kalle
23.11.2018, 22:07
was spricht dagegen?

Moin,
für mich spechen die 160g sorry 199,5g bewegte Masse gegen den Einsatz bis 1 kHz, also in einem 4430 Klon.
Da hilft auch der Frequenzgang nicht so richtig weiter.
Jrooß Kalle

Franky
23.11.2018, 22:13
Dafür hat der Motor mehr PS. Es kommt immer auf das Verhältnis und die Bremsen an. Wenn das stimmt geht das. Es ist grundfalsch einen Parameter isoliert zu betrachten.

Kalle
23.11.2018, 23:28
Dafür hat der Motor mehr PS. Es kommt immer auf das Verhältnis und die Bremsen an. Wenn das stimmt geht das. Es ist grundfalsch einen Parameter isoliert zu betrachten.

Hallo Frank,
wer sagt denn, dass ich Parameter isoliert betrachte. Doch für jeden Wert gibt es sinnvolle Grenzen. Ich spreche dem TC nicht seine Qualitäten ab, doch ein BassMittelTonChassis sollte es schon sein, damit der Anschluss zum PH316 passt.
Der JBL 2234H 105g wird durch ein Zusatzgewicht an der Spule zum 155g 2235H, die Masse bleibt mechanisch direkt am Antrieb, an der 4 Zoll-Spule.. Das heißt die "leichte" Membran ist die gleiche.
Der noch produzierte 2226H hat 98g bewegte Masse.
Der 380TC ist von Monacor bis 800Hz angepreist und hat eine bewegte Masse von 199,5g.
Ich mag lieber leichtfüßigere Chassis, die in der Übergangsfrequenz nicht mit heißer Nadel gestrickt werden müssen.
Jrooß Kalle

fosti
24.11.2018, 00:31
wenn der 390 tc im mittelton sauber bleibt, finde ich die kombi mit dem ph-316 und einem bms 4555 eine kombi, die preis-leistungsmäßig schwer zu toppen sein wird:prost:

@kalle: das hörst du doch gar nicht mehr :D

Kalle
24.11.2018, 08:01
@kalle: das hörst du doch gar nicht mehr :D
Son Quatsch:mad:, den Bereich um 1000Hz ist das Einzige, was ich noch klar und deutlich höre:p:D, notfalls mache ich mir den Ton im Ohr selbst:rolleyes:.
Ich bin im Neandertal groß geworden. Da gab es die Dinosaurier schon nicht mehr und Yurrasicparc noch nicht. Jeder Jeck hört halt anders.

Ich höre mit einem 15er mit 82,5g mit sehr ausgewogener Mittenwiedergabe, weil ich anscheinend andere Hörgewohnheiten habe und damit andere Frequenzbereich kritischer bewerte.

Jrooß Kalle

fosti
24.11.2018, 08:34
Naja, der 390 TC ist weit weg von einem Schlammschieber und das Membranmaterial ist gutmütig. Wenn jetzt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, habe ich da wenig Bauchschmerzen wegen der bewegten Masse. Stimmt der F-gang und die Phase ist alles i.O.! Der Rest ist dan irrelevan! Jetzt fang nicht nach einer Diskussion um "schnelle" Bässe noch mit einer Diskussion um "schnelle" (offene) Mitten an. Das ist Kokolores. Punkt! Wenn Dir Dein Faital da heraushörbar ist, liegt der Fehler wahrscheinlich genau da! ;)

hoschibill
24.11.2018, 08:39
Moinsen :)
Mich stört an dem 390TC der Blechkorb. Für mich muss auch die Haptik stimmen. Und da gehört an einen 15er ein Gusskorb. Und 'ne 4" Schwingspule. Es ist einfach ein Unterschied, ob ich einen SPH-390TC oder einen SP-38A/500BS aus dem Karton hole. 10Kg Gewicht, 4" Spule und Gusskorb sind gut für mein Bauchgefühl ;) :D.

Gruß Olli

fosti
24.11.2018, 08:41
Moin Olli,
keine Frage, aber für den Preis eines 500BS könnte man die gesamte Bestückung einer Box mit dem 390TC bekommen. Ich sprach ja vom P/L.
:prost:

hoschibill
24.11.2018, 08:53
Hi Christoph :)
Ja, weiss ich. Aber mein Bauch hat Gewicht ;) :D. Der 390 ist bestimmt klasse, sonst würde es den längst nicht mehr geben. Aber für mich kommt er aus den genannten Gründen nicht in Frage. Davon ab bin ich mit Polyprop Bässen noch nie warm geworden. Das darf aber jeder anders sehen ;).

fosti
24.11.2018, 08:56
Alles gut Olli. Ich weiß dass das Material etwas aus der Mode gekommen ist, meine Peerless HDS 205PPB werde ich aber nicht verkaufen, die sind topp!
https://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/peerless_hds_205_ppb.pdf

Kalle
24.11.2018, 09:08
Punkt!
Oha, ich zittere vor der Autorität. Wer so auftritt hat immer Unrecht, Jugenderinnerungen:D


Wenn Dir Dein Faital da heraushörbar ist, liegt der Fehler wahrscheinlich genau da! ;)
Ähämm, man hört ihn eben nicht heraus:p, der Übergang zum Horn ist bruchlos, da beide Frequenzbereiche sich unkritisch überlappen. Worüber diskutieren wir hier eigentlich?
"Frequenzbereich f3-800 Hz" Monacor, Technische Datenangabe.
"1 kHz Crossover" Technische Daten, BMS 4555
Vom PH316 liegt nichts mehr vor.
Solche Kombinationen kann man wie so viele zusammenpressen, aber das hört man dann unangenehm oft auch.
Ich denke, wenn die Frequenzschriebe beider Chassis auch unter Winkel vorlegen, kann man mehr daraus lesen:cool:. Der Frequenzgang auf Achse ist wenig aussagekräftig.
SP-38A/500BS, bewegte Masse 107g, Frequenzbereich f3-3500 .... ich denke, beide sind durch den gleichen Messszyklus gelaufen.
Ich wüsste, welchen Kartong ;) ich nehmen würde.
Gruß Kalle

fosti
24.11.2018, 09:20
Kalle, 3500 Hz für den BS sind Quatsch. Er mag das auf Achse vielleicht schaffen, aber er bündelt dann schon extrem. 1 kHz sind für den 390TC wenn wie gesagt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, kein Problem. Oder fängst Du jetzt auch schon wie einige andere an, Frequenz- und Phasengang in Frage zu stellen? :eek:

Kalle
24.11.2018, 09:26
Kalle, 3500 Hz für den BS sind Quatsch. Er mag das auf Achse vielleicht schaffen, aber er bündelt dann schon extrem. 1 kHz sind für den 390TC wenn wie gesagt keine Leichen im Antrieb versteckt sind, kein Problem. Oder fängst Du jetzt auch schon wie einige andere an, Frequenz- und Phasengang in Frage zu stellen? :eek:
Christoph,
nöh, aber du machst das gerade. Gucke mal in den Spiegel.
Jrooß Kalle

fosti
24.11.2018, 09:34
Nee, aber aufs Datenblatt:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/sph-390tc/
https://www.monacor.de/media/PDF/G/G1/G101520/G101520K.pdf
Das sieht ziemlich gutmütig aus. Wie das mit IM im MT ist gilt es zu klären!
:prost:

Kalle
24.11.2018, 10:11
Nee, aber aufs Datenblatt:
Du Scherzkeks, da habe ich meine Angaben wie die 800Hz und 3500Hz auch her:rtfm:. Dein Phasenverlauf ist bei mir aber der Impedanzschrieb.

Wie hier auch.
https://www.monacor.de/media/JPG/1024/G/G1/G104090K.jpgTja Computermysterien.
Bei der enormen Auflösung sind beide Messchriebe extrem aussagekräftig:cool:.
Das Lineal war wohl gerade aus.
:prost:
Ich gehe jetzt in den Garten, der kalte Regen ist vorbei, die Hainbuchenheckensetzlinge müssen in den Boden.
Jrooß

HiFi-Selbstbau
24.11.2018, 10:27
Absolut unnötige Diskussion die niemals enden wird, immer und immer wieder auftaucht.


Diskussion um "schnelle" Bässe noch mit einer Diskussion um "schnelle" (offene) Mitten an.

Wenn Bässe schnell wären, wären sie Hochtöner.

15" Tieftöner sind für Zwei-Weg System denkbar ungeeignet, egal ob sie Monacor oder JBL heißen.


für mich spechen die 160g sorry 199,5g bewegte Masse gegen den Einsatz bis 1 kHz,

Nonsens, der Membrandurchmesser spricht gegen die Verwendung bis 1 kHz, bei JBL und bei Monacor. Dabei dürfte der Monacor sogar noch im Vorteil sein, da seine Membran bessere Eingendämpfungseigenschaften besitzt. Ein JBL 2226 bricht oberhalb von 800 deutlich auf und eignet sich daher nicht für einen 2-Weger. Das kann man am Frequenzgang und erst Recht am Impedanzverlauf sehen.

46498
Quelle: JBL (https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2226.pdf)

Der 2235 verhält sich da nicht besser, eigentlich sogar schlimmer

46499
Quelle: JBL (http://www.lansingheritage.org/images/jbl/specs/pro-comp/2235/page2.jpg)

Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede

Beide Chassis beginnen schon bei 400 Hz unter Winkeln mit dem Abflug in den Keller. Was will man den da andocken damit der Lautsprecher im Raum auch nur Ansatzweise funktioniert? Ein PHL-316 wartet horizontal mit einem, sagen wir mal nicht günstigen Abstrahlverhalten auf. Man müsste es eigentlich quer einbauen damit das Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

46500
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

46501
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

Es gab Gründe warum unser Versuch einen 4430 Clone zu bauen letztlich ganz anders verlaufen ist. Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus

46502
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

Der Vergleich der beiden macht es deutlicher

46503
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)


Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.

hoschibill
24.11.2018, 10:37
Moin Theo :)


Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.

Jetzt muss ich aber mal doof fragen. Warum habt ihn damals in der Theke den P.Audio P150-2226 eingesetzt und den SPH-390TC zur Passivmembrane degradiert?

Gruß Olli

fosti
24.11.2018, 11:33
Ganz ehrlich?! Bei Theo und Pico hat das vor ~10 Jahren mit Ihrer Debatte über Zeitrichtigkeit schon aufgehört, sie noch ernst zu nehmen. Leider sind die Bilder von meinen Berechnungen im Visaton Forum mittlerer Weile im Internet Nirvana verschwunden. Und ernsthaft ein XT-1464 für den Heimbereich vor einem PH-316 zu favorisieren......hahahaha :p

fosti
24.11.2018, 11:36
Absolut unnötige Diskussion die niemals enden wird, immer und immer wieder auftaucht.



Wenn Bässe schnell wären, wären sie Hochtöner.

15" Tieftöner sind für Zwei-Weg System denkbar ungeeignet, egal ob sie Monacor oder JBL heißen.



Nonsens, der Membrandurchmesser spricht gegen die Verwendung bis 1 kHz, bei JBL und bei Monacor. Dabei dürfte der Monacor sogar noch im Vorteil sein, da seine Membran bessere Eingendämpfungseigenschaften besitzt. Ein JBL 2226 bricht oberhalb von 800 deutlich auf und eignet sich daher nicht für einen 2-Weger. Das kann man am Frequenzgang und erst Recht am Impedanzverlauf sehen.

46498
Quelle: JBL (https://www.jblpro.com/pages/pub/components/2226.pdf)

Der 2235 verhält sich da nicht besser, eigentlich sogar schlimmer

46499
Quelle: JBL (http://www.lansingheritage.org/images/jbl/specs/pro-comp/2235/page2.jpg)

Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede

Beide Chassis beginnen schon bei 400 Hz unter Winkeln mit dem Abflug in den Keller. Was will man den da andocken damit der Lautsprecher im Raum auch nur Ansatzweise funktioniert? Ein PHL-316 wartet horizontal mit einem, sagen wir mal nicht günstigen Abstrahlverhalten auf. Man müsste es eigentlich quer einbauen damit das Vorhaben überhaupt funktionieren kann.

46500
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

46501
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

Es gab Gründe warum unser Versuch einen 4430 Clone zu bauen letztlich ganz anders verlaufen ist. Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus

46502
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)

Der Vergleich der beiden macht es deutlicher

46503
Quelle: HiFi-Selbstbau (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) (nur für Abonnenten)


Man kann natürlich aus nostalgischen Gründen alles zusammenbauen was man will, bleibt jedem selbst überlassen. Aus meiner Sicht wird ein SPH-390TC (wegen der höheren inneren Dämpfung), und ein Horn BMS XT-1464 als 2-Weger die überlegenere Kombination sein.

Das sagt schon alles! 4430/35 waren ja so schlecht. Ganz ehrlich?! Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann. Manchmal ist die Wahrheit hart!

fosti
24.11.2018, 11:44
BTW ist damit eine JBL M2 in Euren Augen auch eine Fehlkonstruktion, es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend! Ganz schön vermessen!

Kalle
24.11.2018, 12:29
Und ernsthaft ein XT-1464 für den Heimbereich vor einem PH-316 zu favorisieren......hahahaha :p

Da kann ich dir einfach nur zustimmen;).
Ansonsten, wer hat Zeitrichtigkeit gesagt, schnelle Bässe und schnelle Mitten:mad: .... steinigt sie:D.
Es wurde halt noch nicht alles von allem geschrieben.
Dass ausgewogene Mittenwiedergabe plötzlich schnell ist, dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt .... ein Mysterium jagt das nächste.

Jrooß Kalle

Atomar
24.11.2018, 22:54
Hallo,

da geht's ja mächtig ab. Bin auch der Meinung das für zu Hause ruhig etwas breiter gestrahlt werden darf, das XT ist da einfach viel zu eng, für Beschallung sicher sehr gut für die Sitzplatzschonung ausserhalb der Tanzfläche. Zum anderen gehöre zumindest ich zu denjenigen die ein Aufbrechen im Bereich der Sickenresonanz nicht hört, so es sich denn um Sickenresonanzen handelt, hat auch noch niemand direkt beweisen können, es wird halt vermutet. Zum anderen, an jeder Box gibt es etwas auszusetzen, im Zweifel bleiben immer Zweifel.

hoschibill
25.11.2018, 08:34
Moin :)
Jo, das ist so. Alles Kompromisse. Man setzt seine Präferenzen und akzeptiert dafür Nachteile in anderen Bereichen.

Gruß Olli

HiFi-Selbstbau
25.11.2018, 09:55
Warum habt ihn damals in der Theke den P.Audio P150-2226 eingesetzt und den SPH-390TC zur Passivmembrane degradiert?

@olli

Erfahrungen die man macht. Auch heute noch würden wir den P-Audio 2226 einsetzen, nur halt nicht mehr so wie damals. Daher wurde die HighLive ja überarbeitet bevor sie zum Kunden ging.

Bericht der Überarbeitung (https://www.hifi-selbstbau.de/bauvorschl-mainmenu-36/2-wege-lautsprecher-mainmenu-75/581-highlive) (öffentlich)


@Fosti, Kalle


es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend

Sehr entscheidend, wenn man es nicht ausprobiert wird man es nicht erfahren.


Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann.

Dann müsstest Du sie ja alle schon im Vergleich gehört haben. Andernfalls degradiert Dich diese Aussage zum Dampfplauderer.


dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt

Wo steht das wir das machen, bitte zeigen. Wenn zwei Hörner gleich gute Übertragungsfunktionen haben, spricht natürlich nichts dagegen so zu verfahren.

Im Übrigen, ihr werdet ja den JBL Clone bauen. Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, hier sind unsere.......

46539

46540

Was die Leute zum Thema Klang sagen könnt ihr ja im Bericht lesen.

:-) Theo

FoLLgoTT
25.11.2018, 10:21
Bei der Hochtonkombi wollten wir eigentlich auch bei P-AUDIO bleiben - denn dort gab es mit dem PH-316 (http://www.usspeaker.com/paudio%20ph-316-1.htm) ein Horn, dass dem in der JBL 4430 verwendeten JBL 2344 sehr ähnlich sah (und im Volksmund "Arschbackenhorn" genannt wird). Der Halsdurchmesser ist beim PH-316 allerdings 1.5" gegenüber 1" beim JBL 2344. In einem Vergleichstest am BMS 4554 (https://www.hifi-selbstbau.de/datenbler-mainmenu-40/hocht-mainmenu-61/405-bms-4554-8) war das PH-316 dann aber dem XT1464 deutlich unterlegen



Ich finde es etwas merkwürdig, dass ein 100° x 100° und ein 60° x 50° überhaupt verglichen wurden und dann behauptet wird, das eine sei dem anderen unterlegen. Das Abstrahlverhalten und damit die Einsatzzwecke unterscheiden sich fundamental. Das ist ein reinrassiger Äpfel-Birnen-Vergleich.

ArLo62
25.11.2018, 11:05
Hi!
Hat denn der SPH390TC eine Schaumstoffsicke?
Gruß
Arnim

HiFi-Selbstbau
25.11.2018, 11:18
Hat denn der SPH390TC eine Schaumstoffsicke?

Gummi-Sicke

ArLo62
25.11.2018, 11:21
Hallo Theo!
Danke!!!!

Kalle
25.11.2018, 11:23
dass man Hörner nach dem besseren Aussehen wählt .... ein Mysterium jagt das nächste.



Wo steht das wir das machen, bitte zeigen. Wenn zwei Hörner gleich gute Übertragungsfunktionen haben, spricht natürlich nichts dagegen so zu verfahren.

Nichts leichter als das:D


Ein BMS XT-1464 sieht da, mehr als deutlich, besser aus

Moin,
hier stoßen zwei Anschauungen aufeinander. Der Profie, der misst und dann erst hört .... und Hobbyisten, die schon sehr viel gehört haben und ganz bestimmte Vorstellungen für die Beschallung zu Hause haben.
Für eine PA würde ich z.B. das Monacor MHD200 oder moderner das 18s XT1460 einsetzen. Hier habe ich eine weitgehenden konstante eng kontrollierte Winkelabstrahlung. Für den Beschallungszweck genau richtig.
Für zu Hause nerven solche Hörner einfach nur. Man hat einen ganz engen sweet spot, da kann ich auch meinen AKG K1000 aufsetzen, damit kann ich wenigstens den Kopf ein wenig drehen ohne dass das dünne und ausgezehrte Klangbild zusammenbricht.
In heimischen Wänden sind Nahfeldmonitore mit entsprechend breit strahlenden Hörner das Mittel der Wahl und des Genusses, auch wenn die sich nicht so gut :rolleyes:... äh messen. Bei den Reflexionen im heimischen Hörraum sieht .... äh hört sich das doch plötzlich ganz anders an.
Historisch fängt das bei der Iconic an, geht über Altec 811B, die Sentry EV Bestückung, das JBK 2344, dem EV90 bis zu den modernen JBL bzw. P-Audio 2370 oder 2380 . Die toppaktuellen Monitorhörner von JBL sind noch nicht frei erhältlich. Das RCF HF 96 fehlt noch in der Aufzählung und meiner Hörerfahrung.
Ich höre sehr gerne mit meiner dicken Lippe, einem modifizierten Billigteil mit Altec und EV-Genen, und dem PH316.
Hier habe ich nicht nur am Sitzplatz, sondern im ganzen Raum ein fülliges warm klingendes breit aufgestelltes Klangbild mit nätürlichen Abstrichen zum sweet spot hin, aber eben noch gerne genießbar.
Mit gefällt es, dass ich nach ein paar Tackten in der Musik bin, Messwerte interessieren mich da nicht mehr.
Bei der Entwicklung (Hochstapelei:D) meiner Kreationen höre ich ziemlich viel Musik und messe natürlich auch ... ich stehe da natürlich nicht unter Erfolgsdruck...... Antrieb ist dabei der Spaß an der Freud.

Jrooß Kalle

Atomar
25.11.2018, 11:54
Mit gefällt es, dass ich nach ein paar Tackten in der Musik bin, Messwerte interessieren mich da nicht mehr.
Bei der Entwicklung (Hochstapelei) meiner Kreationen höre ich ziemlich viel Musik und messe natürlich auch ... ich stehe da natürlich nicht unter Erfolgsdruck...... Antrieb ist dabei der Spaß an der Freud.
Geil geschrieben, kann man nicht anders sagen!:prost:

o, das ist so. Alles Kompromisse. Man setzt seine Präferenzen und akzeptiert dafür Nachteile in anderen Bereichen.
Sehe ich genauso, was immer man halt erreichen will für einen gewünschten Zweck.

fosti
25.11.2018, 13:24
Ich finde es etwas merkwürdig, dass ein 100° x 100° und ein 60° x 50° überhaupt verglichen wurden und dann behauptet wird, das eine sei dem anderen unterlegen. Das Abstrahlverhalten und damit die Einsatzzwecke unterscheiden sich fundamental. Das ist ein reinrassiger Äpfel-Birnen-Vergleich.
Das sehe ich auch so. Und warum das XT aus meiner Sicht eben nicht überlegen ist, dazu hatte ich hier schon was geschrieben:https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12411-Vergleich-2344A-PH-316-Big-Boobs
Das XT baut für ein "modernes" Horn viel zu tief und von CD kann schon mal gar keine Rede mehr sein.

Und diese Nummer:

@Fosti, Kalle

es sei denn für Euch sind die 750Hz gegenüber 1 kHz so entscheidend


Sehr entscheidend, wenn man es nicht ausprobiert wird man es nicht erfahren
Lässt sich mit einer aktiven Weiche ganz leicht ausprobieren. Denkt mal in Wellenlängen, dann sind 1kHz für einen 15" etwa das gleiche, wie 2kHz für einen 7,5" oder 2,3kHz für die heiß begehrten 6,5". Oft werden diese 6,5"/1" Kombis aber auch gerne noch höher getrennt.

Soviel zum "Dampfplaudern" :prost:

HiFi-Selbstbau
25.11.2018, 13:46
@Kalle

das deutlich besser aussehen bezog sich auf das Verhalten des Hornes, dann ist das Missverständlich rüber gekommen . Wir entscheiden in erste Linie natürlich nach der Technik, erst dann nach dem Aussehen.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46503&d=1543054942

Wer wie, was abstimmt ist letztlich die Entscheidung des Entwicklers. Wir bevorzugen Abstimmungen die auch unter Winkel funktionieren und damit keine unerwünscht schrägen Wandreflexionen in den Raum werfen.

Daher ist dieses Abstrahlverhalten des PH-316 aus unserer Sicht nicht zu tolerieren, da hat man auf jedem Sitzplatz einen anderen Klang.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46500&d=1543054442


:-) Theo

fosti
25.11.2018, 13:58
Ja klar, und darum macht es Sinn ein 60x40 Horn, was ab 1,5kHz ein BM von 10 hat, darunter aber in den Keller geht, bei 750Hz zu trennen :prost:

fosti
25.11.2018, 14:03
....Die toppaktuellen Monitorhörner von JBL sind noch nicht frei erhältlich..
Kalle,
schreib doch mal 'ne Mail: https://reconingspeakers.com/product/jbl-m2-horn-lens-5025594/
:prost:
EDIT: Kennst Du? https://www.youtube.com/watch?v=eoSUc_U-tWg

HiFi-Selbstbau
25.11.2018, 14:30
Wir werden eure dokumentierten Konstruktionen ja hier bewundern dürfen. Ich freu mich drauf, man lernt ja nie aus. Als nächstes machen wir ein ein Battle: 2-Wege Konstruktionen mit Horn und 15" Tiefmitteltöner. Das wird bestimmt viele interessieren.

:-) Theo

Kalle
25.11.2018, 14:37
Daher ist dieses Abstrahlverhalten des PH-316 aus unserer Sicht nicht zu tolerieren, da hat man auf jedem Sitzplatz einen anderen Klang.

Hallo Theo,
mir ist auf vielen Plätzen durchaus verschiedener Klang lieber, als nur auf einem Platz korrekten Klang und dem Rest nix gescheites.
Lautsprecher, die zu sehr bündeln, mag ich einfach nicht. Anscheinend kann und will ich nicht still sitzen:rolleyes:.
Den ganzen hochgelobten und gehypten Breitbändern wie Supravox oder Koaxen wieTannoy kann ich deshalb absolut nichts abgewinnen, wie auch mit vielen hochgehypten Hornsystemen. Dafür bin ich bereit in anderen Kriterien eventuell Einbußen hinzunehmen.
Gruß Kalle

fosti
25.11.2018, 14:43
Theo,
kamen gerade letztes WE wieder zum Einsatz:

Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Obwohl scheinbar kaum vergleichbare Konzepte, hatte ich den Eindruck Fostis Al-Mg-Alliance wiederzuerkennen. Ein leichter, federnder Sound, der bei Bedarf aber ganz schön zupackt. Und in den Hochzeitsboxen mit Dynamik-/Pegelreserven jenseits von Gut und Böse.

Christoph (Fosti), die Hochzeitsboxen:
Was für eine Bassabstimmung, federnd, leicht, bei Bedarf mit Nachdruck und Macht, Wow. Mit superwenig DSP Einsatz exzellentes Klangbild, ganz großes Kino.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=14498&stc=1&d=1503227380
Alles aus hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15767-quot-No-Limits-quot-Battle-Der-Bilderthread

Kalle
25.11.2018, 15:01
Als nächstes machen wir ein ein Battle: 2-Wege Konstruktionen mit Horn und 15" Tiefmitteltöner.

Aber natürlich,
die Planung läuft ja schon.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17993-OLK-Battle
Genau da kann man Unterschiede sehr schön herausarbeiten, hoffe ich doch schwer:rolleyes:.
Jrooß Kalle

Franky
25.11.2018, 17:59
Ich glaube kaum das da was zustande kommt - das ist zu verworren.

Und nochwas
@Fosti
ich versuche ja immer wieder Dich verstehen zu wollen und deine oft ziemlich derben Anwürfe zu verstehen.

Aber wer sowas schreibt den kann man nicht ernst nehmen. Ich bin da voll auf Theos Seite.


Das sagt schon alles! 4430/35 waren ja so schlecht. Ganz ehrlich?! Auf Eurer Seite ist kein LS, der denen das Wasser reichen kann. Manchmal ist die Wahrheit hart!

Kannst ja deine Kiste mal gegen die HiLive antreten lassen.

Langsam aber sicher läuft das auch in diesem Forum aus dem Ruder.

Gruß Frank

fosti
25.11.2018, 18:38
Franky,
ich drehe das mal um: Kann man es ernst nehmen, einen der erfolgreichsten Studiomonitore überhaupt (!!!) so schlecht zu reden, wie es Theo getan hat?!
Zitat von Theo:

Gut, man kann eine Klirrmaschine persönlich natürlich gut finden, das stellt niemand in Abrede

Kannste Dir ja mal überlegen, oder auch nicht. Kannst ja gerne auf der Seite von Theo sein. Ich halte es da eher mit Keele, Smith und Eargle oder auch Toole und Olive. Deine Wahl, meine Wahl! Mir persönlich für eine logisch konsequente Argumentation mit sowas

@Fosti
ich versuche ja immer wieder Dich verstehen zu wollen und deine oft ziemlich derben Anwürfe zu verstehen.

Aber wer sowas schreibt den kann man nicht ernst nehmen.
zu kommen, halte ich eher von Deiner Seite für unangemessen. Theo ist in dem ganzen Thema nicht ein einziges Mal auf aufgekommene Fragen zur seiner Meinung nach überlegenen XT Konstruktion eingegangen! Das halte ich wissenschaftlich eher für schwach. Aber wir sind ja "nur" Theoretiker und Simulanten!
:prost:

Und wie kommst Du auf den Trichter?

.....

Langsam aber sicher läuft das auch in diesem Forum aus dem Ruder.

Gruß Frank

HiFi-Selbstbau
25.11.2018, 18:40
Hallo Theo,
mir ist auf vielen Plätzen durchaus verschiedener Klang lieber, als nur auf einem Platz korrekten Klang und dem Rest nix gescheites.

Mir ist schon klar was Du meinst und ich bin vollkommen Deiner Meinung. Ein Lautsprecher der mich an einem Punkt festnagelt ist für mich auch kaum zu ertragen. Aus dem Grund bin ich ja auch beim LS3/5a Battle immer wieder aufgestanden und habe mir die Lautsprecher aus anderen Richtungen angehört. Ich kann aber kaum nachvollziehen warum Du mein geprostetes Diagramm ignorierst, welches Zeigt das unsere HighLive eine wunderbar gleichmäßige Richtwirkung auch unter Winkeln vorweisen kann. Was nicht anderes bedeutet als das die HighLive sich auch unter Winkeln ausgeglichen anhört und jemanden mitnichten zum starren Sitzen zwingt.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=46540&d=1543139454

Hier noch etwas zur Aufhellung. Rosa Rauschen von 0° bis 60° Diese Dateien erstellen wir bei unseren Chassis-Testen um einen ersten Eindruck zu bekommen wie der Klang sich unter Winkel verändert. Im Idealfall sollte sich die Klangfarbe nicht verändern. Es sollte sich anhören als wenn jemand einfach nur leiser macht. Zieht eure Schlüsse selber

zunächst das PHL-316 (https://www.hifi-selbstbau.de/images/stories/chassis/BMS_4554-8/BMS4554-16_1H5_SPLdegH.mp3)

und das XT1664 (https://www.hifi-selbstbau.de/images/stories/chassis/BMS_4554-8/BMS4554-8_1H7_SPLdegH.mp3)


:-) Theo

fosti
25.11.2018, 18:47
Wie FoLLgoTT schon sagte:Äpfel mit Birnen: 100x100 und 60x40...toll!...aber immerhin, man kann es hören :D.

Franky
25.11.2018, 18:51
Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann

Peter Krips hat mal einen Menhir Klone entwickelt mit einem Tractrix Horn. Er hat das System per Sperrkreis abgesaugt so das es ab 900 Hz eingesetzt wurde obwohl das Horn eigentlich erst ab 2000 Hz richtig bei der Sache ist. Also ähnlich wie bei der HiLive. Fanden die meisten richtig gut.

fosti
25.11.2018, 18:53
Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann
soso......

Franky
25.11.2018, 18:57
zum vergleichen!

Kripston
25.11.2018, 19:30
Hallo Frank,

Ist doch scheißegal wenn es im gleichen Raum gehört wird. Manomann

Peter Krips hat mal einen Menhir Klone entwickelt mit einem Tractrix Horn. Er hat das System per Sperrkreis abgesaugt so das es ab 900 Hz eingesetzt wurde obwohl das Horn eigentlich erst ab 2000 Hz richtig bei der Sache ist.
Ganz so sportlich war es nicht, die sehr steile akustische Trennung lag so bei 1180 Hz, da konnte ich mich nicht bremsen, weil da das Bündelungsverhalten von TT zu Horn so bruchlos zueinander passte.
Nur noch nebenbeibemerkt war die Abstimmung auf 15 Grad Horizontal gemacht worden, was noch ein paar Verbesserungen bzgl. Energieverhalten und der Höhendosierung durch Einwinkelung +- erbrachte und eine Verbreiterung des Sweetspots, wenn man den 15 Grad Abstimmwinkel von der Aussenseite der Box auf den Hörplatz ausrichtete.
Schade, dass es nicht meine Box war, die könnte mir auch heute noch klanglich gefallen....
Auch tat der Box gut, dass keine Freifeldabstimmung im Bass gemacht wurde, sondern der Bafflestep nur moderat entzerrt wurde.


Gruß
Peter Krips

MOD sonicfury
25.11.2018, 19:43
Leute ich geh euch bald ein paar Flaschen Baldrian kaufen... :rolleyes:

FoLLgoTT
25.11.2018, 19:51
Ich kann aber kaum nachvollziehen warum Du mein geprostetes Diagramm ignorierst, welches Zeigt das unsere HighLive eine wunderbar gleichmäßige Richtwirkung auch unter Winkeln vorweisen kann. Was nicht anderes bedeutet als das die HighLive sich auch unter Winkeln ausgeglichen anhört und jemanden mitnichten zum starren Sitzen zwingt.

Auch wenn ich nicht gemeint bin, aber ein Starkbündler wird sich im Raum unter Winkeln immer dumpfer anhören, schlicht und ergreifend deshalb, weil der Bass und Grundton nicht bündeln. Das lässt sich nicht verhindern. Hier sind Breitstrahler grundsätzlich im Vorteil. Abgesehen davon verstehe ich die Diskussion über mehrere Sitzplätze bei Hifi nicht ganz. Bei Heimkino ist das relevant, aber bei Hifi?

Franky
25.11.2018, 22:07
Achso, dann ist ja auch nix gegen liegende D'Appolittos einzuwenden wenn man sie bei Hifi einsetzt. Bei Heimkino geht das dann nicht. Es ist nur allzu dumm das es fast keinen Enduser stört.

FoLLgoTT
26.11.2018, 07:02
Es ist nur allzu dumm das es fast keinen Enduser stört.

Dumm ist das nicht, sondern irrelevant. Alles ok mit dir?

Franky
26.11.2018, 08:20
ja, alles ok. Ich finde diese Unterscheidung zwischen Heimkinohörer und HiFi Hörer reichlich grotesk.

FoLLgoTT
26.11.2018, 09:30
ja, alles ok. Ich finde diese Unterscheidung zwischen Heimkinohörer und HiFi Hörer reichlich grotesk.

Vielleicht verstehst du unter Heimkino einen Fernseher im Wohnzimmer mit 5 kleinen Lautsprechern drumherum. Ich verstehe darunter einen dedizierten Raum mit Baffle Wall, großer Leinwand, mehreren Sitzreihen, behandleter Raumakustik usw. Das Konsumverhalten und die Anforderungen an die Beschallung sind damit in der Regel ganz andere als Hifi im Wohnzimmer.

Cap
26.11.2018, 09:57
Im "richtigen" Heimkino macht man es auch gleich richtig, da stellt sich die die Frage nicht.

Aber wenn jemand, ohne dass er den jeweiligen LS je gehört hat, das Märchen vom nicht funktionierenden liegenden Center erzählt hat, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken. Eure ehemaligen Kollegen torpedieren damit ja im HF so ziemlich jede Anfrage nach LS anderer Entwickler. Gefühlt 8 von 10 Nachbauthreads im HF drehen sich dann ja auch um DAU-Sachen, die übrigens keine ausgewiesenen Heimkinoexperten sind (wertfrei). Die Gewerblichen sind da machtlos. Aus Gründen der Fairness halten sie sich bei Threads zu anderen Entwicklungen raus. Wenn aber bei einer Frage zu einem Konstrukt von BPA, ADW etc. auf einmal vier "Private" auftauchen, die das kollektiv schlechtreden, dann muss ja aus Sicht des unbedarften Fragestellers was dran sein. Und, schwupps, wird das geglaubt.

Dabei muss man beim Center schauen, wo genau der HT sitzt (oft etwas versetzt), wie er beschaltet ist und was der Raum aus dem ach so schlechten Abstrahlverhalten macht. Und dann ist es im Wohnzimmer meist ein vernünftiger Kompromiss, wenn die Ideallösung nicht umsetzbar ist.

Deswegen ... "ein liegender Center funktioniert nicht" übersetze ich inzwischen mit "dem geht es nicht um die Sache, der hat vielmehr eigene Interessen".

Natürlich gibt es Besseres. Aber man muss das immer in Relation zu den Möglichkeiten sehen.

SimonSambuca
26.11.2018, 10:23
Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Bei mir funktionieren zwei Regallautsprecher (einmal unter und einmal über der LW, gekippt Richtung Hörer) für mich persönlich hervorragend als Center-Notlösung...

nical
26.11.2018, 10:33
ja, entspannts euch.
ich will auch keine stark bündelnden LS, weil ich mich beweg, sitz, lieg, den platz wechsle etc. - und wenn leute da sind, sitzt da auch nicht einer auf dem schoß von anderen, sondern gemütlich verteilt etc.
andererseits gibts menschen, die haben ein hörzimmer, eine sitzgelegenheit, befinden sich immer im sweetspot und wollen genau das gegenteil dessen was ich will.
dann gibts eben räumliche und akustische gegebenheiten, mitbewohner usw.

will nur anfügen, dass ich die großen jbl auch sehr mag und auch denke, dass man da nicht viel besser machen kann - anders schon.
gruß reinhard

Atomar
26.11.2018, 13:30
leute ich geh euch bald ein paar flaschen baldrian kaufen...
:d:d:d:d:d:d

Kalle
26.11.2018, 16:29
Öh, geht es jetzt um zwei 390TC in DÁppolitoanordnung stehend oder liegend oder was:D ........

phase_accurate
26.11.2018, 17:14
Der Beyma 15LX60 lässt sich tief abstimmen. Aber vielleicht lieber nicht mit einem 1" HT

Gruss

Charles