Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kallax 2er als Boxengehäuse
Hi,
ich habe die Idee, ein Kallax als "äußeres" Boxengehäuse zu verwenden. Natürlich muß das noch mit einem Innengehäuse verstärkt und mit 2 Teilern stabilisiert werden.
Was haltet Ihr davon, dieses Innengehäuse aus 16mm MDF einzukleben. Reicht das? Und wie mit dem Kallax verkleben? Silikon, Montagekleber oder Holzleim? Also elastisch, halbelastisch oder hart?
Könnte das 'was werden oder soll ich gleich ein herkömmliches Gehäuse bauen?
Es soll einem 12" als Behausung dienen.
Gruß
AR
Moin,
als Kleber würde ich Sikaflex 221 nehmen, es ist ein Karaosserie-PU-Kleber mit hervorragender Haftung, Festigkeit und guter Verarbeitungsmöglichkeit und kann auch mehrere mm überbrücken. Anleitung in Bezug auf Aushärtezeit beachten.
Damit kann man z.B. Frontscheiben einkleben.
Diese "Papiergehäuse" würde ich für den geplanten Gebrauch von innen mit Hartem bekleben, Buchensperrholz oder Fliesen, mit MDF eher nicht.
Jrooß Kalle
Hallo AR,
eigentlich spricht nicht viel dafür, ein Kallax als Lautsprechergehäuse zu verwenden:
Vorteile Kallax:
es ist kastenförmig
Nachteile:
Die Seitenwände des Kallax sind größtenteils hohl; Nur dünnes, funiertes Sperrholz und Pappwarben.
https://www.pixelverbieger.de/wp-content/uploads/expedit-004-seite-aufgeschnitten.jpg
Dadurch nicht gut für Resonanzen und schwer zu bearbeiten (Schrauben geht zB nicht)
Der Lautsprecher wird recht groß, bei wenig nutzbaren Innenvolumen.
Als Spaßprojekt wäre es dennoch eine lustige Idee.
Wenn es am Ende gut klingen soll, würde ich auf bewährte Konstruktionen zurückgreifen.
Falls es dir um die Oberfläche geht, kannst du auch d-c-fix Funierfolie (https://www.bauhaus.info/dekofolien/d-c-fix-holzoptikfolie/p/15593103) verwenden, die ist optisch mindestens so gut wie die Oberfläche vom Kallax.
Als Spaßprojekt wäre es dennoch eine lustige Idee..
Was anderes als ein Spaßprojekt zu bauen ist verschenkte Lebenszeit:D.
tschense
15.12.2018, 10:22
man könnte das Kallax auch von innen aufbohren und mit Sand befüllen, falls da keine Wabenstruktur drinnen ist.
LG Jens
Man könnte doch ein komplettes Innengehäuse bauen, gerne etwas kleiner, um mit dem Kallax ein Sandwich zu bilden (den Sand dann in den Zwischenraum).
Wenn's um die "fette" Optik der Kallax-Hohlbretter geht ...
@Darakon
Der Tisch Lack ist immer noch die angesagte Basis für den Linn LP12:).
Pappe wird oft unterschätzt.
Hallo Kalle,
Ein Plattenspieler erzeugt auch andere Schwingungen als ein 12" Lautsprecher.
Aber ich will niemanden davon abhalten einen Lautsprecher aus einem Kallax-Regal zu bauen. :)
AR hat nach einer Einschätzung gefragt; ich habe ihm meine Einschätzung gegeben.
Ich habe selbst früher schon mal versucht einen Subwoofer in ein Expedit-Regal (Vorgänger von Kallax) zu integrieren.
Ging klanglich gar nicht. Hat alles gewackelt.
Bei dem Aufwand, der nötig ist, um das Kallax-Gehäuse am Mitschwingen zu hindern, kann man auch gleich ein richtiges Gehäuse bauen.
Bei dem Aufwand, der nötig ist, um das Kallax-Gehäuse am Mitschwingen zu hindern, kann man auch gleich ein richtiges Gehäuse bauen.
Ja,
das ist so, wenn man den entsprechenden Werkzeugpark hat.
Expedit arbeitet bei mir als Diffusor äh Plattenregal.
Jrooß
Expedit arbeitet bei mir als Diffusor äh Plattenregal.
Jrooß
Dafür eignet es sich auch ausgesprochen gut. :)
Besonders, wenn man seine Bücher / CDs wie bei einem QRD Diffusor anordnet. ;)
https://www.tonstudio-forum.de/gallery/userImages/c8/27-c83ba1bf.jpg
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Naja, wenn ich ein 16mm MDF-Innengehäuse mit z.B. 3 Teilern mache, dürfte es doch einem 19 oder 22mm Gehäiuse kaum nachsten. Dass ich Volumen verschenke ist mir klar, es bleiben aber immer noch ca. 60l übrig Ein Innengehäuse in ein Kallax zu integrieren ist für mich weniger Aufwand als eine schöne Oberfläche auf ein Span-Gehäuse aufzubringen. Außerdem passt Kallax ins Zimmer.
Wie würdet Ihr kleben? Der Sikaflex ist ein harter, fester Kleber oder wie der Name schon sagt etwas flexibler?
Danke nochmal
AR
Moin,
in der Verarbeitung ist sikaflex ähnlich wie Acryl, es härtet langsam aus. Ansonsten nimm billigstes Acral aus dem Baumarkt. Silikon ist hier total ungeeignet. Viel Spaß!
Jrooß Kalle
Harman Hans
31.01.2019, 15:36
mit dem gedanke so ein Regal zu nehmen hab ich auch gespielt. leider noch keine zeit gehabt .
ich wollte die Aussenwände mit flies beton ausgiesen von der Rückseite her. das sollte stabil genug sein oder
Gruß Hans
Besonders, wenn man seine Bücher / CDs wie bei einem QRD Diffusor anordnet. ;)
..........
:ok:
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.