PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Philips Tieftöner mit elektronischen Bauteilen hinter Staubschutzkalotte



Hoetzi
15.12.2018, 12:03
Hi Freaks ,

hab da mal `ne Frage :

Hab ein paar Selbstbaulautsprecher gekauft , verbaut u.a. mit Philips Tieftönern . Die Staubschutzkalotten sins aus Gaze , man kann da mit Taschenlampe gut durchschaun . Der Tieftöner hat zwei Anschlussfelder , dachte also , ist ein Doppelschwingspuler . Der eine Anschluss hat 8 Ohm , der Andere nichts angezeigt . Jetzt konnte ich hinter der Kalotte etwas erkennen , hab mich entschieden , diese mit Skalpel vorsichtig zu entfernen , und ... was ist das ?

Hat einer `ne Ahnung ? Hab nochmal gemessen , und dieser Anschluß zeigt doch einen Wert , 4,8 Kohm

Schaut Fotos , und könnt ja mal erklären , was das ist

wgh52
15.12.2018, 12:09
Lieber Philipsfreund,

Du hast Tieftöner mit elektronischem Beschleunigungsaufnehmer erwischt. Eigentlich ein guter Fang! Damit ist es möglich Aktivlautsprecher mit Bassgegenkoppluing zu bauen, also Verzerrungen zu verringern und tiefe untere Grenzfrequenz in relativ kleinen Gehäusen. Die entsprechende Schaltungstechnik müsste halt her :rolleyes:

Soviel in aller Kürze :cool:

Hoetzi
15.12.2018, 12:17
dann gehe ich mal davon aus , das die Teile was für Aktiv Freaks sind und in einer normalen Kiste " zu gut " sind . :confused:

ArLo62
15.12.2018, 13:00
Einfach Aktiv geht damit aber auch nicht. Da braucht man einen Verstärker für der die Signale von Beschleunigungsaufnehmen für das Servo verarbeiten kann.
Gruß
Arnim

mechanic
15.12.2018, 13:30
dann gehe ich mal davon aus , das die Teile was für Aktiv Freaks sind und in einer normalen Kiste " zu gut " sind . :confused:

Wenn es sich um einen 20er-Philips-MFB-Bass handelt, kann ich mit einer antiken Komparatorschaltung dienen. Die kann auch zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift werden und eine Passiv-Box ansteuern. Ich betreibe so etwas in 9,5 Litern und das ist sehr, sehr gut. Die Dokumentation inklusive Platinenlayout kann ich als PDF zur Verfügung stellen; gab es in den 80ern mit dem Abverkauf der Chassis beim Anbieter "statronic". Der Haken ist die mittlerweile problematische Verfügbarkeit des verwendeten OP-Amps (NE 5533 / DIP 14) . Müsste man aber umstricken können :rolleyes: ...

46723