PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflexrohr umrechnen



paco de colonia
18.12.2018, 10:05
Hallo,

ich habe gestern von einem Bekannten ein Pärchen DIY Lautsprecher für kleines Geld gekauft.
Chassis, Dämmung und Weiche werde ich austauschen, nur die BR-Öffnung (innen 50mm) vom
alten Chassis würde ich erstmal ungern für mein neues Chassis vergrößern.

Timmi gibt in HH 1/2018 auf S.30 für meinen neuen TMT (SB NAC 35-4) bei 60mm Durchmesser und
meinen vorhandenen 32 Litern Volumen eine Länge von 250mm an.
(Wie)kann ich die Länge auf eine BR-Öffnung von 50mm umrechnen?

Viele Grüße aus Köln
Paco

Joern
18.12.2018, 10:12
Hi

Länge ist proportional zur Fläche.
Also Dreisatz und gut.

Don Key
18.12.2018, 13:17
...was nicht zuletzt daran liegt, dass die Länge eine einfache und die Fläche eine quadratische Größe ist.

Joern
18.12.2018, 14:46
Hi

...was nicht zuletzt daran liegt, dass die Länge eine einfache und die Fläche eine quadratische Größe ist.

... deswegen sind Fläche und Durchmesser ja auch verschiedene Dinge ..... ;)

Und - dat das jemand nachgerechnet ?
mit dem Hifi-Selbstbaurechner bekomme ich ein "Soll" für 50mm von 16,7cm - über die Flächen von 17,3cm.
Macht 6mm Unterschied - etwa 3%. Ist das so tragisch ? Da ist der Fehler durch korrekte Volumenbestimmung, Bedämpfung und sonst was vermutlich eher größer.
O.K..... wenn's denn akademisch genu sein muss :rtfm:, bekommt Ihr gern den "ich habe recht"-Preis :joke:

Oha - jetzt muss ich aber aufpassen, dass mir den Herr im roten Mantel keine Rute bringt .. :built: ;)