PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saugkreis berechnen

paco de colonia
18.12.2018, 11:15
Hallo,

ich möchte für mein brandneues (Umbau-)Projekt den TMT SB 17 NAC35-4 einsetzen.
Daten/Messwerte finden sich in HH 2018/Seite 30 oder hier:
http://www.sbacoustics.com/index.php/products/midwoofers/nac/6-sb17nac35-4/

Geplante Trennfrequenz zum HT sind 2kHz, 12db Filter.
Bis 3.5kHz läuft das Chassis super, aber vor allem eine Reso bei 9khz muss dringend entschärft werden.
Wie kann ich einen entsprechenden Saugkreis berechnen?

Das ist vielleicht in diesem ambitionierten DIY-Forum mit vielen Profibastlern eine Anfängerfrage,
aber ich hatte bisher nie (Metall-)Chassis am Start, wo ich einen Sauger gebraucht hätte...

Viele Grüße aus Kölle
Paco

Sepp
18.12.2018, 12:18
Ich würde auch sagen -> Simulationsprogramm, z.B. VituixCAD.
Da siehst Du gleich was passiert und vielleicht auch nicht unwichtig, man sieht auch gleich die Impedanzkurve.
Sonst kann es schon mal sein, dass der Frequenzgang passt, aber die Impedanz auf einmal unter 2 Ohm rutscht ...

Und damit kann man auch BR Abstimmungen ( Rohr Länge / Durchmesser ) berechnen ;)

Grüße
Dirk

Eismann
18.12.2018, 15:12
Hallo,

ich möchte für mein brandneues (Umbau-)Projekt den TMT SB 17 NAC35-4 einsetzen.
Daten/Messwerte finden sich in HH 2018/Seite 30 oder hier:
http://www.sbacoustics.com/index.php/products/midwoofers/nac/6-sb17nac35-4/

Geplante Trennfrequenz zum HT sind 2kHz, 12db Filter.
Bis 3.5kHz läuft das Chassis super, aber vor allem eine Reso bei 9khz muss dringend entschärft werden.

Paco

Hi Paco,

wenn ich richtig informiert bin, willst Du ja aktiv fahren. Und messen kannst Du auch.
der erste Schritt wäre es, den Töner mit Fehler messen und die Überhöhung gegen übr einer "glatten" kurve ermitteln.: Wieviel db müssen bei genau 9KHz weg?
Dann musst Du wahrscheinlich noch die Güte für den Filter ermitteln. Deswegen ermittelt du auch, wieviel DB die Kurve bei der halben und der doppelten Frequenz daneben liegt.
Danach stellt du den Filter ein und misst erneut.
Wenn Du nach x Schritten eine glatt verlaufende und gefilterte Kurve misst, bist Du am Ziel.

Einen passiven Lösungsweg wüsste ich zwar auch, aber das ist bei aktiver Weiche nicht zielführend.

paco de colonia
18.12.2018, 22:38
Hi Paco,
wenn ich richtig informiert bin, willst Du ja aktiv fahren. Und messen kannst Du auch.
Einen passiven Lösungsweg wüsste ich zwar auch, aber das ist bei aktiver Weiche nicht zielführend.

Hallo Dietmar, schön Dich zu lesen.
Mein Rundstrahlerprojekt mit Säule, Kegel, TMT und BLIESMA bleibt nach wie vor bestehen,
sobald im Februar das neue DSP von minidsp auf dem Markt ist, werde ich daran weiterbauen.

Das aktuelle Projekt, das ich hier gerade poste ist aber ein ganz Anderes:
Gestern hat mir ein Bekannter seine alten Lautsprecher verkauft, (s. Foto1), und schon kam mir die Idee
daraus ein eigenes + neues Projekt zu machen. Das Gehäuse sieht schick aus,
Weiche und Chassis fliegen raus und werden durch andere Chassis ersetzt.
Es ist also ein Projekt mit passiver Weiche für unser Wohnzimmer.

Es ist aufgrund der Gehäuseform ein halbomnidirektionaler Strahler, wie ihn z.B. Shahinian
mit seiner "Starter" gebaut hat (s. Foto2).

In beiden Projekten werde ich den sehr guten und dabei bezahlbaren SB 17 NAC-35-4 einsetzen,
dessen Qualitäten Du ja schon mal bei mir hören konntest.

Viele liebe Grüße
Dirk

Olaf_HH
18.12.2018, 22:54
Moin
mit einem 18 db Filter beim TMT solltest Du die Reso eigentlich in den Griff bekommen.
Aber wie schon gewchrieben wurde, teste das 12 dB Filter und Messe, ob Du überhaupt ein Problem hast.
VirtuixCad geht, aber auch in Bsscalc exe kannst Du Sperr oder Saugkreise erstellen.
HifiSelbstbau hat bei den Grundlagen auch ein paar gute Infos dazu

Eismann
19.12.2018, 13:41
Ich würde auch sagen -> Simulationsprogramm, z.B. VituixCAD.
Da siehst Du gleich was passiert und vielleicht auch nicht unwichtig, man sieht auch gleich die Impedanzkurve.
Sonst kann es schon mal sein, dass der Frequenzgang passt, aber die Impedanz auf einmal unter 2 Ohm rutscht ...

Und damit kann man auch BR Abstimmungen ( Rohr Länge / Durchmesser ) berechnen ;)

Grüße
Dirk
schließe mich voll Dirks Meinung an. Und dabei muss man zuerst den Frequenzgang ohne Weiche erfassen, also messen und in das Programm importieren. Als Oldy hätte ich jetzt Boxsim genommen, aber das ist jetzt gerade egal.
Bei einem passiven Filter gibts da ja immer mindestens eine Bassspule. Über die Simulation kannst Du aber auch einen kleinen C parallel zur Spule schalten. Dann entsteht ein Saugkreis, der den 9khz- Peak auch bekämpfen könnte.

Don Key
19.12.2018, 15:37
Wenn eine gewisse Menge an Bauteilen (Ls, Cs und Rs) in der Kiste sind und sowieso gemessn wird / werden kann, würde ich mir den Schritt mit der Simu ersparen. Saug- und Sperrkreise sind rel. schnell per Messung (try and error) zu entwickeln, eine Simu unter Eingabe aller notwendigen TSP + Import der Messdaten dauert da imho länger.
Faustregel - große Spule + kleines C -> breitbandige Wirkung und vice versa.

Azrael
19.12.2018, 17:16
Wenn eine gewisse Menge an Bauteilen (Ls, Cs und Rs) in der Kiste sind [...]
Das wird bei mir wohl erst nach einigen weiteren Eigenentwicklungen der Fall sein, nach meiner ersten habe ich jedenfalls so einiges übrig behalten.

Ich finde das mit den Simulationen trotzdem schon recht praktisch, man erspart sich einiges an Löterei, wenn man nicht so wie ich paketeweise Wago-Klemmen in allen Größen benutzt. Und es ist manchmal fast unheimlich, wie genau die Simulationen mit den letztendlichen Messungen übereinstimmen. :eek:

Viele Grüße,
Michael

ente
20.12.2018, 09:54
... VituixCAD hilft dir deine Frage zu beantworten. Es ist kostenfrei und beinhaltet alle Tools, die im Umfeld von Simulationen benötigt werden. Du musst lediglich ein wenig Zeit für die Einarbeitung aufwenden. Das sollte aber locker in der Zeit machbar sein, in der du hier deine Fragen diskutierst ;).

Gruß
Heinrich

PS: hier eine kleine Hilfestellung https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16997-ARTA-Ringversuch-2-Runde&p=242651&viewfull=1#post242651

paco de colonia
20.12.2018, 19:40
... VituixCAD hilft dir deine Frage zu beantworten.1 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16997-ARTA-Ringversuch-2-Runde&p=242651&viewfull=1#post242651)
Leider laufen Boxsim und VituixCAD nur auf Windows Rechnern.
Meinen Mac hab ich nur einmal auf Windows unter Parallels aufgebohrt, hat mir
alles zerschossen- mach ich also nie wieder.

Grüße aus Kölle
Paco

ente
20.12.2018, 20:09
Na dann schau doch mal bei Raphael: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14947-Roadmap/page2

Gruß
Heinrich

xyz25
20.12.2018, 22:54
Ich hab zwar inzwischen Ubuntu auf dem Mac, aber da funktioniert Boxsim genauso problemlos via PlayOnLinux (eine Oberfläche für Wine) wie vorher unter OS X :) VirtuixCAD wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch laufen

edit: Hatte vergessen, fur OS X heißt es PlayOnMac