PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhebung im Superhochton



paco de colonia
18.12.2018, 22:46
Hallo,

was passiert eigentlich klanglich, wenn ich einen sehr lauten Hochtöner der ggü. dem TMT mindestens +5db aufweist,
herkömmlich beschalte aber den Vorwiderstand im Signalweg mit einem kleinen Kondensator überbrücke?

Meine Idee ist, das ich mit dieser Weiche "obenrum" im Superhochton Pegel gewinnen kann, den ich bei meinen
neuen Lautsprecher (die schräg Richtung Decke strahlen) wirklich gut gebrauchen kann (wg. Rolloff zu hohen Frequenzen).
Hätte das andere Nachteile?
Leider besitze ich kein Simulationsprogramm, in dem ich so etwas mal durchspielen könnte.

Ich meine, in einem DIY-Magazin gab es mal etwas darüber zu lesen...

Viele Grüße aus Köln
Paco

Franky
18.12.2018, 22:55
genau das was du beschreibst passiert.

paco de colonia
19.12.2018, 06:36
genau das was du beschreibst passiert.

Hallo Franky,

herzlichen Dank für Deine Einschätzung!
Ich dachte schon, das ich mir mit dieser Schaltung Nachteile an anderen Stellen einhandele.

Dann gucke ich mal, ob mir der Weihnachtsmann noch etwas Geld bringt und
kaufe vielleicht die SB Acoustics Satori TW29RN.
Der ist sehr fein, muss sich in Vielem hinter seinem 3-mal so teurem Berylliumbruder nicht
verstecken und wäre dann genau das passende für mich.

Viele Grüße aus Köln
Paco

xyz25
19.12.2018, 10:02
Moin,

von Nachteilen durch den Überbrückungskondensator war hier doch gar keine Rede, oder irre ich? Darf ich mal die vorsichtige Frage in den Raum werfen, warum du dir das mit z.B. Boxsim nicht mal selbst veranschaulichst? An welchem Chassis simuliert wird, ist für die prinzipielle Wirkung des Saugkreises oder Überbrückungskondensators doch erstmal schnuppe :)

Viele Grüße

paco de colonia
19.12.2018, 12:13
Moin,

von Nachteilen durch den Überbrückungskondensator war hier doch gar keine Rede, oder irre ich? Darf ich mal die vorsichtige Frage in den Raum werfen, warum du dir das mit z.B. Boxsim nicht mal selbst veranschaulichst? An welchem Chassis simuliert wird, ist für die prinzipielle Wirkung des Saugkreises oder Überbrückungskondensators doch erstmal schnuppe :)

Viele Grüße

Ich muss gestehen, das ich noch gar keine Simu besitze.
Vor mehr als 30 Jahren hatte ich meine ersten Boxen gebaut, 2 relativ unproblematische Chassis
nach Gehör verheiratet, bei einem Bekannten messen lassen, nachgebessert und fertig.

Aktuell frickes lch mit Audionet Carma als Software, einem Messmikro+Interface aus meiner Studiozeit
und einem Koffer voller Weichenbauteile, die ich mal für kleines Geld geschossen habe.
Die Chassis mess ich dann nach dem Einbau im Gehäuse durch, und experimentiere so lange mit der Weiche
bis meine rudimentären Messungen und meine Ohren das O.K. geben.

Ein paar meiner Konstruktionen stehen seit etlichen Jahren bei Freunden und Bekannten rum,
die immer noch sehr zufrieden sind.
Ein komplexerer 3-Wegerich, den ich nach Gehör und Try and Error für einen Freund gebaut hatte,
wurde mal bei Pico und Data (heute Hifi Selbstbau) vor 20 Jahren durchgemessen.
Die Messungen sahen zwar schon prima aus, aber die kleinen Modifikationen die beide vorschlugen
brachten letztendlich klanglich nix mehr.

Viele Grüße aus Kölle
Paco

xyz25
19.12.2018, 13:11
Moin,

auf gar keinen Fall wollte ich dir unterstellen, dass du keine guten Lautsprecher bauen kannst ;)
Beim Rumspielen mit Simus bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was verschiedene Saug/Sperrkreise/Weichenkombinationen so anrichten. Boxsim kommt z.B. mit einem 2-Wege Default-Projekt - da einen Saugkreis einzufügen und zu schauen, was passiert geht in 10 Klicks :) Soll nur eine Anregung sein...

Viel Grüße
Thorben

paco de colonia
19.12.2018, 14:17
Moin,

auf gar keinen Fall wollte ich dir unterstellen, dass du keine guten Lautsprecher bauen kannst ;)


Alles gut, Thorben. So war das auch nicht gemeint:)
Ich bin halt beim Boxenbasteln so Oldschool, das mancher vielleicht nicht
verstehen kann das es ein Leben vor der Simulation gibt:D

Liebe Grüße aus Köln
Paco

newmir
19.12.2018, 14:30
......
Ich bin halt beim Boxenbasteln so Oldschool, das mancher vielleicht nicht
verstehen kann das es ein Leben vor der Simulation gibt:D

Doch ...ich kenne das Leben vorher ... aber ich verstehe ehrlich nicht, wieso einer heute noch den Aufwand scheut sich den eine ruhigen Abend das mal anzuschauen. Du benutzt zum Boxen bauen doch sicherlich auch keine Laubsäge mehr .....

paco de colonia
19.12.2018, 14:57
Doch ...ich kenne das Leben vorher ... aber ich verstehe ehrlich nicht, wieso einer heute noch den Aufwand scheut sich den eine ruhigen Abend das mal anzuschauen. Du benutzt zum Boxen bauen doch sicherlich auch keine Laubsäge mehr .....

Hallo Michael,

da hast Du mich Sicherheit Recht!

Aber ich wollte nur genau dieses eine Mal noch einen Lautsprecher bauen,
der genau so ist wie ich ihn mir optisch und klanglich vorstelle.
Danach werde ich das Thema DIY an den Nagel hängen und
keine Simus mehr brauchen.

Das ich jetzt neben dem Rundstrahler noch ein 2. Projekt (wie die Shahinian Starter)angefangen habe,
lag ausschließlich daran, das mir für kleines Geld ein schönes Gehäuse angeboten wurde
und ich bessere Chassis + Weiche einbauen möchte.

Viele Grüße aus Köln
Paco

HiFi-Selbstbau
19.12.2018, 15:17
Hier die bebilderte Antwort auf Deine Frage............ Boxsim ist übrigens kostenlos und einfach zu bedienen. Eine gute Anleitung dazu gibt es bei uns auch.

Boxsim für Anfänger (https://www.hifi-selbstbau.de/grundlagen-mainmenu-35/softwaremesstechnik-mainmenu-66/62-boxsim-anfer)

Wenn man sich ein schon fertiges Projekt nimmt kann man damit wunderbar rumspielen um grundsätzliche Dinge zu verstehen.

Projektdatenbank (https://boxsim-db.de/)

Es gibt also keine Ausrede es nicht zu probieren. Es sei denn......... man lässt gerne andere für sich arbeiten.

Der Frequenzgang einer KE25SC mit und ohne Überbrückung des Vorwiderstandes

46778

Hier die Schaltung

46779

war übrigens ein fertiges Projekt

:-) Theo

paco de colonia
19.12.2018, 15:38
Hier die bebilderte Antwort auf Deine Frage.....
:-) Theo

Hallo Theo,

schön Dich zu lesen und herzlichen Dank dafür!
Es ging mir nur darum, ob das mit dem überbrückten Vorwiderstand so klappt,
wie ich mir das vorgestellt habe und ob das an anderer Stelle Nachteile bringen kann.

Aber so wie in der Skizze ist das gut nachvollziehbar.

Ich hatte letzte Woche angefragt, ob Du am 17, 18 oder 19.12 Zeit für einen Besuch hast,
aber Du hattest bestimmt meine Mail noch nicht gelesen?!

Viele Grüße aus Köln-Zollstock
Dirk

Azrael
19.12.2018, 16:10
Aber ich wollte nur genau dieses eine Mal noch einen Lautsprecher bauen,
der genau so ist wie ich ihn mir optisch und klanglich vorstelle.
Danach werde ich das Thema DIY an den Nagel hängen und
keine Simus mehr brauchen.
Das klappt so nicht. Du weißt doch: nach dem Projekt ist vor dem Projekt. :D

(.....hoffentlich kommt mir jetzt nicht ein Gegenstand aus Richtung Hornbach entgegengeflogen.....:eek:)

Übrigens ist auch VituixCAD (https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html) kostenlos, ich weiß nur nicht mehr genau, ob da auch Beispielprojekte zum Spielen dabei waren.

Viele Grüße,
Michael

*edit*: zumindest gibt es auf der Seite, die ich oben erlinkt habe, ganz unten auch Beispielprojekte zum Download.

newmir
19.12.2018, 16:58
Aber ich wollte nur genau dieses eine Mal noch einen Lautsprecher bauen,
............... Danach werde ich das Thema DIY an den Nagel hängen ........

LOL ........ was sollen wir wetten? ......

Nachtrag:

zumindest gibt es auf der Seite, die ich oben erlinkt habe, ganz unten auch Beispielprojekte zum Download.
VituixCAD ist deutlich besser .... für Boxsim spricht in meinen Augen, dass die Daten aller Visaton Chassis schonmal mit drin sind. Damit hat
man immer schon mal was zum selber ausprobieren. Deswegen finde ich es auch ein bischen Anfängerfreundlich.

paco de colonia
19.12.2018, 17:52
LOL ........ was sollen wir wetten? ......

Ich musste meiner Frau beim Anblick des Klosterfrau Melissengeistes schwören,
das die beiden Projekte die letzten bis zu meiner Altersrente sind :prost:

Grüße aus Kölle
Paco

HiFi-Selbstbau
19.12.2018, 21:15
Hallo Paco,

wir haben im Moment die Köpfe zu voll für ein außerplanmäßiges Treffen. Aber Du kannst gerne am 29.12.2018 dazu kommen, da machen wir ein KEF Largo- MiniDSP SHD, "Alt + Neu" Treffen.

:-) Theo

paco de colonia
20.12.2018, 05:23
Hallo Paco,
wir haben im Moment die Köpfe zu voll für ein außerplanmäßiges Treffen. Aber Du kannst gerne am 29.12.2018 dazu kommen, da machen wir ein KEF Largo- MiniDSP SHD, "Alt + Neu" Treffen.
:-) Theo

Hallo Theo,

dann müssen wir es auf das nächste Jahr schieben, weil wir dann ein paar Tage im Urlaub sind.

Liebe Grüße
Dirk