PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynavox AMT-1



wolfgang520
23.12.2018, 17:23
Hallo,
kennt jemand den AMT-1 von Dynavox? Gibt es zu diesem AMT Meßwerte und Erfahrungsberichte?
4682146822
Gruß
Wolfgang

Swansteini
23.12.2018, 23:09
Hi Wolfgang...:-),

ich würde ja sagen der fällt vom selben Band wie der Omnes AMT-50...jedenfalls vom Aussehen her... Was sagen denn die Daten?

https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Omnes-Audio/Air-Motion-Transformer/Omnes-Audio-AMT-50.html

Gruß Swany.

wolfgang520
23.12.2018, 23:26
Hallo Swany,
mit dem omnes habe ich grad einen Vergleich angestellt. Einige Daten sind hier nicht ganz übereinstimmend. Auch die Größe und das rückwärtige Aussehen ist etwas anders.
Inzwischen habe ich einige Daten des Dynavox gefunden:



Leistung:
50 Watt




Impedanz:
5 Ohm




Frequenzgang:
2100-30000 Hz




Empfohlene Trennfrequenz:
> 2500 Hz (12 dB/Okt.)




Gleichstromwiderstand (Re):
4,5 ohm




Schalldruck:
92 dB




Maße:
ca. 70 x 70 mm




Frontblende :
3 mm




Einbaudurchmesser:
65 mm




Einbautiefe:

30 mm





Wenn ich morgen die Zeit dafür finde, werde ich mal den Frequenz- und Impedanzgang messen. In der Hobby Hifi 6/2017 wurde der omnes getestet, dann kann man mal vergleichen.

Gruß und schöne Feiertage wünscht
Wolfgang

Cap
23.12.2018, 23:45
Hi Wolfgang, das wäre mal interessant :)

Audiovirus
24.12.2018, 08:55
Im Grunde sind alle AMT's gleich, da es von der Membran nur eine Handvoll Hersteller gibt.
Zu 80 % stammt die Membran von Tianle, einen Taiwanesischen und natürlich Mundorf.
Dann gibt es noch zwei kleine Manufakturen die aber nicht der Rede wert sind.
Der Aufbau hinten dran ist flexibel, so das man keine Rückschlüsse darauf schließen lassen kann wer der echte Hersteller ist.
Entscheidend ist die Membranfolie dessen Knickhöhe, daran erkennt man wer dahinter steckt, das macht jeder ein wenig anders.
Als Hersteller würde ich aber auf Tianle tippen

wolfgang520
24.12.2018, 10:52
Hallo,
ich habe soeben ein paar Messungen durchgeführt, die im Anhang zu finden sind.
Messbedingungen:
-Schallwand 20 x 20 cm
-2,83 V MLS in 1 m Entfernung
-Front nicht eingefräst
-Winkelmessungen in 15 Grad Schritten.

468324683346834
Fg auf Achse, Sonogramm horizontal, Sonogramm vertikal.

46835468364683746838
Fg unter Winkel 0...45 grd., Impedanz, Klirrfaktor, Wasserfalldiagramm.

Es stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Trennfrequenz. Die Angabe des Herstellers mit 2,5 kHz erscheint schon grenzwertig.

Gruß
Wolfgang

miwa
24.12.2018, 11:24
46838
Es stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Trennfrequenz. Die Angabe des Herstellers mit 2,5 kHz erscheint schon grenzwertig.


Hallo Wolfgang :),

das sieht eher nach 3,5 kHz aus, in leiser Kombi vielleicht auch 3 kHz, darunter würde ich aber nicht gehen...

LG Micha

wolfgang520
24.12.2018, 11:27
Hallo Micha,
das sehe ich auch so.

Dir und Deiner Familie auf diesem Wege noch ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
Wolfgang

miwa
24.12.2018, 11:45
@ Wolfgang: Dito.
Und natürlich allen anderen auch ein schönes und besinnliches Weihnachten!:)

LG Micha

Cap
24.12.2018, 12:33
Hi Wolfgang, danke fürs Veröffentlichen der aussagekräftigen Messungen.

Frohe Festtage!

Tinnarmorken
24.12.2018, 12:48
Hallo Wolfgang,

wenn möglich, gib bitte bei Gelegenehit mal die Maße der Öffnungen, sowie die Breite der Stege auf der Frontplatte durch.

Vielen Dank & Gruß,
Henrik

Audiovirus
24.12.2018, 12:52
Ich hatte ein paar von Tianle hier, klirren alle um 2-3 kHz.
Da hast Du Glück und die haben etwas verändert oder es hat sich noch ein anderer erhoben.

Olaf_HH
24.12.2018, 14:54
Moin, hatte das Teil bei Olli gesehen,
der könnte mit dem AM20 von Haarwood baugleich sein,
Für die Aufgerufenen knapp 50 Euro machts jedenfalls einen guten Eindruck.

Jonies Papa
24.12.2018, 14:58
Ist der denn irgendwie größer als der oaudio?

Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum man den kaufen sollte... Oaudio 25 Ocken.

wolfgang520
24.12.2018, 15:18
Hallo Wolfgang,

wenn möglich, gib bitte bei Gelegenehit mal die Maße der Öffnungen, sowie die Breite der Stege auf der Frontplatte durch.

Vielen Dank & Gruß,
Henrik

Hallo Henrik,
die Maße habe ich mit den Technischen Daten bereits genannt. Die Frontplatte ist quadratisch 70 x 70 mm. Die Stärke der Frontplatte beträgt 3 mm und die Bohrung für den Magneten 65 mm.
Wenn man mit der 3 mm Kante leben kann, dann ist nur eine 65 mm Bohrung mit einem Kreisschneider im Gehäuse notwendig.

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
24.12.2018, 15:22
Ist der denn irgendwie größer als der oaudio?

Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum man den kaufen sollte... Oaudio 25 Ocken.

Ja, er ist größer und der Kennschalldruck ist ebenfalls etwas höher.

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
24.12.2018, 15:27
Moin, hatte das Teil bei Olli gesehen,
der kännte mit dem AM20 von Haarwood baugleich sein,
Für die Aufgerufenen knapp 50 Euro machts jedenfalls einen guten Eindruck.

Hallo Olaf,
der AM20 von Harwood ist mit dem AMT50 von Omnes baugleich.

Gruß
Wolfgang

Tinnarmorken
24.12.2018, 15:30
Hallo Wolfgang,

ich meinte die Abmessungen der 5 "Schallaustrittsöffnungen", sowie die Breite (oder besser gesagt Höhe) der dazwischenliegenden "Stege".

Danke!
Gruß, Henrik

wolfgang520
24.12.2018, 15:35
Ein Hinweis für alle Selbstbauer: Bitte die Geräuschkulisse nicht verwechseln.
46841

wolfgang520
24.12.2018, 15:41
Hallo Wolfgang,

ich meinte die Abmessungen der 5 "Schallaustrittsöffnungen", sowie die Breite (oder besser gesagt Höhe) der dazwischenliegenden "Stege".

Danke!
Gruß, Henrik

Öffnung: 28 x 5 mm
Steg: 2,5 mm

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
26.12.2018, 19:30
Zum Schluss noch eine Frage zur Simulation mit Boxsim. Boxsim fordert die Eingabe der TSP. Für AMT werden jedoch keine TSP angegeben. Wie kann man sich dabei helfen?

Gruß
wolfgang

kboe
26.12.2018, 19:36
Schalldruckfrequenzgang und Impedanzfrequenzfrequenzgang jeweils mit Phase importieren und gut is.....

Gruß
kboe

wolfgang520
26.12.2018, 19:56
Hallo kboe,
ich muss mir dann allerdings für die TSP irgendwelche Traumwerte ausdenken, da Boxsim sonst keine Simu ausführt. Wenn die TSP bei Null belassen werden, zeigt Boxsim einen Fehler an.

Gruß
Wolfgang

kboe
26.12.2018, 20:10
Hallo Wolfgang,

ich muss zugeben, dass ich das schon länger nicht gemacht hab....
Hast du auf "hinten geschlossen, Hochtöner" eingestellt?
Außerdem gibts doch auch die Möglichkeit, aus den Messwerten Parameter berechnen zu lassen?

Oder ich hab einfach einen Hochtöner aus der Datenbank geladen und die Messwerte drübergspielt. Da bleiben dann die TSP erhalten....

Es ist jedenfalls nicht vorgesehen, dass ein User Chassisdaten erstellt. Das ist Visaton vorbehalten.

Gruß
kboe

Olaf_HH
26.12.2018, 20:57
Im Boxsim habe ich für den AMT den Visaton Elektrostaten ausgewählt, und bei dem die IMP/Frequenz importiert. Der kommt ja von der Fläche grob hin.

wolfgang520
26.12.2018, 21:12
Hallo Olaf,
ich habe das bisher auch immer so gemacht. Da die Sache nicht ganz korrekt ist, lag bei mir die Vermutung nahe, dass es noch einen anderen Weg geben müsste. Anscheinend ist dem nicht so.

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
26.12.2018, 21:18
Es ist jedenfalls nicht vorgesehen, dass ein User Chassisdaten erstellt. Das ist Visaton vorbehalten.

Gruß
kboe

Nun stellt Visaton aber keine AMT her und Boxsim ist durch seine Importfunktion auch für Chassis anderer Hersteller zu nutzen. So gesehen würde Visaton durch die nicht gewollte Eingabe von AMT Daten einen großen Teil der User verprellen.

Gruß
Wolfgang

Franky
26.12.2018, 21:19
Warum misst Du die denn nicht selber. Hast doch Clio wie ich sehe. Einfach nur die erste Messung der TSP machen - da bekommst Du schon die wichtigsten Daten. Auf die Daten der zweiten Messung wie z.B. Vas kannst Du getrost verzichten oder willst du dem Hochtöner ein Bassreflexgehäuse verpassen. Boxsim benötigt die Gütewerte um das Verhalten bei der Reso zu simulieren. Die bekommst du mit der ersten Messung.

wolfgang520
26.12.2018, 21:27
Hallo Frank,
das habe ich doch gemacht. Die Werte sind allerdings dermaßen eigenartig, dass ich diese angezweifelt habe.
Messergebnis:
Qms - 0,0548
Qes - 0,3372
Qts - 0,0471

Unser gemeinsamer Freund Timmermanns hat über den ähnlichen AMT50 von Omnes einen Testbericht geschrieben. Wörtlich kannst Du in der HH, Heft 6/2017 unter den TSP Daten lesen: "nicht messbar". Ich denke Herr Timmermanns hätte die Werte gemessen, wenn das möglich gewesen wäre.

Gruß
Wolfgang

wolfgang520
26.12.2018, 21:33
Hallo Frank,
mir fällt da noch etwas ein. Die Resonanzfrequenz dieses AMT musst Du eher ahnen als diese zu messen. Schau Dir mal den Impedanzschrieb an.
46858

Clio wirft mir dazu 2100 Hz aus.

Gruß
Wolfgang

Franky
26.12.2018, 21:40
Wenn man nichts vernünftiges messen kann kann man auch nichts eingeben. Ich werde auch ständig nach TSP von Monacor Hochtönern gefragt die in Boxsim simuliert werden sollen. Da sollte meiner Meinung nach schnellstens ein Häkchen gesetzt werden können ob diese vorhanden sind oder nicht.

Franky
26.12.2018, 21:50
Hier mal ein Zitat von Hifi-Selbstbau die den Harwood AM-20 gemessen haben.

"Die TSP:
Die TSPs zeigen zunächst mal bei maximaler Auflösung des Anzeigeprogramms JustDisp eine gerade Linie. Erst wenn man die Daten nach EXCEL exportiert und so weiter aufzoomt kann man - versteckt im Impedanzgezappel - den Hauch einer Impedanzerhöhung erkennen. Der AM-20 zeigt das von Folienstrahlern bekannte Phänomen, dass die Dämpfung im Bereich der Resonanzfrequenz im Wesentlichen auf mechanischen Wege erzeugt wird: Qes beträgt im Mittel 67 (in Worten: siebenundsechzig !!!), Qms dagegen etwa 0.46, was zu einer Gesamtgüte von 0.457 führt. Die Resonanzfrequenz liegt bei 2750 bis 2900 Hz. Die untere Grenzfrequenz liegt bei etwa 3 kHz - das ist relativ hoch! Die Streuung der TSPs ist relativ groß, aber der Wirkungsgrad streut nur gering."

Wie sinnvoll solche Daten für ein Simuprogramm sind sei mal dahingestellt. Habe ja die Anregung für Häkchen für bestimmte Hochtönertypen gegeben.

wolfgang520
26.12.2018, 22:53
Hallo Frank,
Deine Aussage finde ich schon sehr interessant. Anscheinend ist die Simulation von AMT doch nicht so simpel, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Resonanzfrequenz des AMT-1 kann man nur schwach anhand der TXT Daten erkennen. Ich habe soeben einen Versuch gestartet. Zuerst habe ich in Boxsim übliche TSP Daten von Hochtonlautsprechern eingegeben und dann die TXT Datei des Frequenzganges und der Phase importiert.
Dann eine Weiche simuliert.
Im zweiten Versuch habe ich nur die TSP geändert und Deine Vorgabewerte eingesetzt. Die Frequenzweiche gestaltet sich jetzt völlig anders. Der Einfluss der TSP Eingabewerte ist also nicht zu vernachlässigen, obwohl ich an der Importdatei des Frequenz- und Phasenganges nichts geändert habe.
In den nächsten Tagen werde ich mal eine Weichenschaltung aufbauen und die Simu mit der Realität vergleichen.
Wenn Boxsim nicht richtig simuliert, dann bleibt mir immer noch Vituix.

Gruß
Wolfgang

Franky
26.12.2018, 23:14
Vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen warum ich nicht simuliere. Ich halte mich lieber an das was ich real messe. Das was mit diesen Simus möglich ist habe ich wahrscheinlich aus Erfahrung schon nach 10 Minuten fertig. Da hilft mir natürlich der Schrank mit Bauteilen in beliebiger Menge. Was danach passiert ist Feinabstimmung und Abhören. Da hilft auch kein Simuprogramm.

kboe
26.12.2018, 23:15
Hallo Wolfgang,
der Entwickler von Boxsim ist im Visaton Forum als Uwe G unterwegs.
Frag doch direkt bei ihm nach....

Gruß
kboe

wolfgang520
26.12.2018, 23:44
Hallo,
der Uwe G ist mir bekannt, ich hatte im Visaton Forum Kontakt mit ihm. In meinem Fall ist es halt so, dass keine TSP vorhanden waren, bzw. nur unplausible TSP. Die Angaben von Frank erscheinen logisch, deshalb werde ich das AMT Projekt mit Boxsim simulieren und in Realität auch messen.
Wenn dabei so in etwa Übereinstimmung vorliegt, dann würde mir das ausreichen.
Wenn nicht, dann kommt Versuch und Irrtum zum tragen.

Gruß
Wolfgang

Sparrow
14.03.2019, 10:11
Der Dynavox AMT1 ist scheinbar was eigenständiges, der hat nichts mit dem Harwood oder Omnes Audio zu tun. Abmasse, Schallwandöffung, Magnetsystem, alles anders...

Olaf_HH
14.03.2019, 12:12
Ich habe für die Dynavox TT und TMT direkt bei Sintron höflich nach den TSP bzw Datenblätter angefragt und schnell eine Antwort mit den Daten bekommen.

wolfgang520
14.03.2019, 17:52
Ich habe für die Dynavox TT und TMT direkt bei Sintron höflich nach den TSP bzw Datenblätter angefragt und schnell eine Antwort mit den Daten bekommen.
Hallo Olaf,
ich habe auch höflich bei Sintron gefragt und folgende Daten erhalten:
"Der Dynavox AMT-1 Air Motion Transformer ist ein Highend-Hochtöner und mit den typischen Eigenschaften dieses speziellen Lautsprechertyps: hochdynamisches Klangbild, exzellentes Impulsverhalten, hoher Wirkungsgrad und geringe harmonische Verzerrungen. Technische Daten: Massive, schwarze 3 mm Aluminium Frontblende, Hochleistungs-Neodym-Magnetsystem, Gefaltete Membran (28 x 35 mm) aus Kapton und Aluminium, Nominelle Impedanz 5 Ohm,Frequenzbereich: 2100-30000 Hz, Empfohlene Trennfrequenz > 2500 Hz (12 dB/Okt.), max. Leistung 50 W, Schalldruck: 92 dB/W/m, Gleichstromwiderstand (Re): 4,5 ohm, Einbaudurchmesser 65 mm, Einbautiefe 30 mm, Außenabmessungen 70 x 70 mm, Gewicht: 310 g."

Mir hat das halt nicht ausgereicht.

Gruß
Wolfgang

Sparrow
20.03.2019, 09:44
Ich habe für die Dynavox TT und TMT direkt bei Sintron höflich nach den TSP bzw Datenblätter angefragt und schnell eine Antwort mit den Daten bekommen.

Hi Olaf,

würdest Du die T/S Parameter weitergeben, bzw. hier veröffentlichen?

Danke + Grüße

Olaf_HH
20.03.2019, 11:25
@sparrow,
leider habe ich nicht die expliziete erlaubniss das öffentlich zu posten, aber gerne sende ich die das gewünschte an Daten per PN zu. zu welchen TT/TMT brauchste denn was ?

wgh52
20.05.2019, 16:33
Messergebnis:
Qms - 0,0548
Qes - 0,3372
Qts - 0,0471

Unser gemeinsamer Freund Timmermanns hat über den ähnlichen AMT50 von Omnes einen Testbericht geschrieben....Hallo Wolfgang,

ich habe gerade mal in meinen Daten gestöbert und für den ebenfalls preis- und bauähnlichen Audiopur AMT-9 M im K&T Test 05/2013 folgende TSP Werte gefunden:

Qms - 0,05
Qes - 0,94
Qts - 0,05
Fs - 2250Hz
Re - 3,34Ohm

Vor diesem Hintergrund erscheinen Deine Werte gar nicht soooo unplausibel...

:engel:

jockel77
21.05.2019, 16:56
Es würde mich interessieren, ob es wesentlich Unterschiede zwischen dem Omnes AMT 50 und dem AMT9M von Audiopur gibt. Die Messwerte scheinen ja auf den ersten Blick sehr ähnllich zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit beiden AMT's gemacht und kann hier mal ein paar Infos geben?

BLUE PLANET ACOUSTIC
22.05.2019, 09:59
Hi Jokel77,
der Frequenzgang ist doch völlig verschieden...
Die AMT 50 und 60 von OmnesAudio sind beide vom gleichen Hersteller. Beide werden auch unter einem anderen Markennamen vertrieben.
Die Audiopur sind von Audiopur... Google hilft.
Bei diesem Hersteller kauft auch Parts Express (Dayton...) ein...
Audiopur hat auch ein Kopie vom AMT 50. US$ 12/ Stück bei 5000 Stück...
Bei Audiopur (China) kann es sich auch nur um einen Händler handeln. Viele Produkte sind mir von anderen (wirklichen) Herstellern bekannt.
Ich halte die Qualität der Chinesischen Firma für durchwachsen.
Ich hatte auch Muster in meinem Messraum.

Tests meiner beiden AMTs kann bei Hifi-Selbstbau.de eingesehen werden.

Gruss,
Nick

wgh52
22.05.2019, 12:58
... Tests meiner beiden AMTs kann bei Hifi-Selbstbau.de eingesehen werden....

Hallo Nick,

ich konnte die Tests nicht bei HiFi-Selbstbau finden. Bitte stelle freundlicherweise einen Link ein.
Danke vielmals!

jockel77
22.05.2019, 16:51
Zum AMT 60 ist ein Test bei hifi-selbstbau veröffentlicht (für Abonnenten).

Zum AMT 50 finde ich leider auch keine Hinweise. Vielleicht kann Nick hier noch mal Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank soweit

kboe
22.05.2019, 19:12
Beide sind in der Hobby Hifi getestet, sogar in derselben Ausgabe. 6 / 2017.

Könnte man als Vertrieb sowas nicht auf seiner homepage veröffentlichen?

Gruß
kboe

BLUE PLANET ACOUSTIC
23.05.2019, 07:14
Hi,
Tests aus Zeitschriften nur als Schnippel...
Kann ich machen. Bei Hifi-Selbstbau ist der Kleine auch im Test. Dachte der Hinweis reicht. Unter anderem Markennamen...

In der aktuellen HH ist ebenfalls ein Test des AMT 50.
Alle Bewertungen sind Top.
- Ab 3 kHz einsetzbar
- Linear ab ca. 3 kHz
- Linear...

Der Fgang auf meiner Seite ist dagegen schon ein wenig uneben :-)

Gruss,
Nick

PS: Zu AMTs: wer hier auf 1W/1m abstimmt, wird zu viel Hochton haben. 2 m Messungen und Raummessungen sind Pflicht. Ein leicht abfallender Fgang ist meine Empfehlung.
Ich bin folgender Meinung:
- 1 W/1m Linear Messungen führen immer zu dem gleichen Ergebnis. Durch die Vorgabe habe ich auch die "beste" Box für DIESE Norm festgelegt. (die 25er Kalotte mit 16 cm TMT und Abwandlungen davon...)
- Auch im Hochton scheint zu stimmen: mehr Membranfläche ist besser. Deshalb empfinde ich den AMT (allgemein) als näher am "Live" ...
- Hochton Line Arrays sind noch "g...."... Man erkauft sich das aber mir schlechten Messwerten (siehe oben) und ist dementsprechend wenig populär. Jo, Kammfiltereffekte nicht zu vergessen. Einen Tod stirbt man aber...

Tinnarmorken
24.05.2019, 17:08
Hallo Nick!

Hast Du Beispiele für "g...." Hochton Line Arrays?
Das Thema interessiert mich, weil ich mich selbst ausführlich damit befasst habe (eigentlich immer noch):

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17068-Linienstrahler-und-selbstgebaute-AMTs

Und ja, lineares Einmessen in 1m Abstand funktioniert bei sowas nicht.
Das Resultat finde ich auch g...., aber es ist stark davon abhängig, wie eingemessen wurde (was ich mit diesen speakern schon unzählige Male getan habe). Der Hörplatz kann in alle Richtungen sehr frei variiert werden.
Anfangs gab es ein Problem mit der horizontalen Abstrahlung (weil die beiden Reihen von TMTs für 1kHz insgesamt zu breit waren. Jetzt sieht das anders aus...

Erfahren von anderen Leuten mit sowas interessieren mich. Aber man findet nicht viele Lösungen, wo der Hochton nicht über eine Reihe (evtl. zu großer) Breitbänder erzeugt wird.

Gruß!
Henrik

Sparrow
26.05.2019, 11:02
Um wieder auf den Hochtöner zurückzukommen, um den es eigentlich geht... ;)

Ich habe zwei Exemplare vermessen, die Ergebnisse zeigen, dass die Serienkonsistenz in Anbetracht des Preises ganz in Ordung ist. Klirrmessungen gibt es auch, leider ohne Scereenshot.

49184

Die Hochtöner hören sich AMT-typisch im besten Sinne unauffällig an, der Klang löst sich schön von den Lautsprechern.

Ich habe mit einem unkalibrierten ECM-8000 gemessen, von daher ist der Frequenzgang mit Vorsicht zu genießen, zur Vergleichbarkeit der Kurven reicht es aber. Ich bekomme die nächsten Tage ein Audix TM-1, dann messe ich den Hochtöner nocheinmal durch. Mal schaunen, ob sich was ändert...

VG

Sparrow
04.11.2019, 16:23
Grad gesehen, dass es einen Aktiv- Bausatz mit dem AMT-1 gibt. Wird zusammen mit einem Peerless SDS-P830656 eingesetzt. Den kenne ich noch aus Vifa Zeiten als SDS 5-25/08. Das ist ein günstiger aber sehr feiner kleiner TMT, der richtig schön tief kann und hoch ankoppelbar ist. Da ich Fan der eingesetzen Wondom Verstärkerplatinen bin, kann ich mir vorstellen, dass da was ganz Interessantes rausgekommen ist: https://www.hobbyhifiladen.de/signus-2-wege-aktivlautsprecher

51393
(https://www.hobbyhifiladen.de/signus-2-wege-aktivlautsprecher)

nical
04.11.2019, 17:11
sehr spannend - ich kenn einen kleinen LS, für wandnahe aufstellung (aulos bookshelf), der mich sehr überrascht hat und fast ein zwilling sein könnte.
gibts schon einige jahre auf dem markt.
wenn dieser kleine ähnlich klingt, wärs auf jeden fall eine empfehlung.
gibts auch parallelen zum teuerste-thread, obwohl die bookshelf durchaus bezahlbar sind.
gruß reinhard

apropos - diese vifa-chassis' hab ich auch noch in bester erinnerung.

wolfgang520
04.11.2019, 21:29
Ich habe den AMT-1 ebenfalls in einem Bausatz eingesetzt.
51368
Eine Beschreibung findet man hier: http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/62721881/5C37/A1CA/5E63/9F01/D8E2/0A0C/6D04/1BE1/Beschreibung_AMT_Box.pdf

Wolfgang