PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse p-Audio 10WR



Joern
26.06.2010, 10:52
Moin moin,

so zwischen den Zeilen klang es hier schon mal durch.. hier liegen die Chassis der "Voice 3" aus HH und wollen verbaut werden.

Nun soll es kein "blanker" Nachbau werden, die Box soll keine Party beschallen, sondern für Hifi eingesetzt werden.

Das heißt, ich habe etwas am Gehäuse rumgespielt, insbesondere um sie etwas tiefer abzustimmen. Unter den gegebenen Umständen ist Maximal-Lautstärke eher unwichtig.

Zwei Gehäuse favorisiere ich jetzt:

TML:
L=0,9m, Ah=1200cm2, AM= 4x25cm, Treiber bei ca 0,30cm
Volumen gesamt: ca 50Liter

Hornreflex:
Vb=55L, Horn: AH = 125cm², AM= 25x25cm, L=0,45cm (hyperbol),
Volumen gesamt: ca 66Liter

http://img690.imageshack.us/img690/2483/paudio10wr.jpg
By null (http://profile.imageshack.us/user/null) at 2010-06-26

Schwarz: Original Voice auf 50L
Rot: Hornreflex
Grün: TML

Da das ganze in einer Standbox verwirklicht werden soll, etwa so wie die Notch "Kompact" vom diesjährigen Frickelfest, ist der Volumenunterschied eher vernachlässigbar. Horn-HT oben drauf, um langfristig mit anderen HT-Varianten auszuprobieren.

Beide Simulationen zeigen nahezu identische Verläufe in den simulierten Ergebnissen.

Welche Entscheidungs-Kriterien fallen Euch noch ein für die eine oder andere Lösung ?.

Oder muss ich tatsächlich beide bauen und meine Ohren benutzen ?

holly65
26.06.2010, 11:54
Hi,

mit AJH kenne ich mich nicht so aus, kann dir das Programm GD zeigen?
Das wäre noch interessant.

grüsse

Karsten

Christoph Gebhard
28.06.2010, 06:28
Hallo,

man sollte auch nicht den Einfluß der Weiche vergessen.
Zwischen dem induktiven Verhalten der Spule vor dem Tieftöner und dem kapazitiven Verhalten des Impedanzverlauf im Bereich der zweiten Impedanzspitze kommt es zu einem Schwingkreis, der den Frequenzgang im Oberbass aufbuckeln lässt.
Deswegen würde ich mal probeweise bei AJ-Horn die 2,2mH-Spule mitsimulieren. So ergibt die zu hohe Abstimmung von Timmi vielleicht sogar Sinn...;)

Gruß, Christoph

Joern
28.06.2010, 09:56
Deswegen würde ich mal probeweise bei AJ-Horn die 2,2mH-Spule mitsimulieren. So ergibt die zu hohe Abstimmung von Timmi vielleicht sogar Sinn...;)

Hi

danke für den Hinweis.
Ist schon gemacht... der "Grundtonbuckel" wird "im Original" durch einen Parallelkreis glatt gezogen....
die 2,2mH reicht mit Sicherheit an den ersten Impedanz-Höcker ran. Eine 1,5mH vermutlich gerade nicht mehr... das bedeutet schon ein bißchen Eingriff in die Gesamtabstimmung...

Samyk
28.06.2010, 15:52
Hast du dich endlich dazu durchgerungen deinen Fostexen ein wenig Unterstützung zu gewähren. Freue mich schon auf das Ergebnis. Versuche bitte, wenn du fertig bist, eine Pegelmessung bei 2,73V zu machen. Würde gerne mal wissen wie sich der Wirkungsgrad bei Beschaltung dann real ändert. Und mach doch auch noch ein paar Fotos. Ob vom Chassis, dem Holz oder der Leimtube ist egal. :D

MfG,

Martin

Christoph Gebhard
28.06.2010, 16:09
Hi Jörn,

bist du sicher? Der Saugkreis hat seine Mittenfrequenz im Mittelton und hilft mit, den Baffle Step zu egalisieren.

Ich habe den P.Audio im Voice 3-Gehäuse einmal mit (rot) und einmal ohne Weiche (schwarz) simuliert:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=2534
Hier sieht man schon ganz gut, dass die Abstimmung vom Timmi mit Weiche sehr gut passt.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass PA-Tieftöner (die oft einen hohen Wirkungsgrad im Mittelton haben und deswegen mit hohen Induktivitäten gefiltert werden müssen) schon im 2-Wege-Einsatz im Bass und Grundton schnell verfärben (bauchig-hohl), weil der Einfluß der Weiche vergessen oder unterschätzt wird.

Gruß, Christoph

P.S. Meist wird das enttäuschende Klangbild dann noch auf das Chassis geschoben, die Fehler sind aber eher beim Entwickler zu suchen ;) :p (ist jetzt nicht auf dich bezogen :) )

Joern
28.06.2010, 16:36
Hi Jörn,

bist du sicher? Der Saugkreis hat seine Mittenfrequenz im Mittelton und hilft mit, den Baffle Step zu egalisieren....
danke für den Hinweis, ich schau es mir noch mal genauer an
(... wenn es etwas kühler wird und die Ostsee weniger laut nach mir ruft.... :p )

Joern
28.06.2010, 16:38
Hast du dich endlich dazu durchgerungen deinen Fostexen ein wenig Unterstützung zu gewähren. ...
Hi Martin

bist Du im falschen thead gelandet ?

Oder verwechselst Du den Jörn "O" mit mir, dem Jörn "C" ? :rolleyes:

Samyk
28.06.2010, 21:10
Mist du hast recht, irgendwie hab ich das tierisch durcheinander gebracht. Tut mir leid, aber bei den Temperaturen ist der Ausrutscher hoffentlich zu verzeihen :D

Das ändert aber nichts am Interesse an den SPL-Messeungen und den Bildern :p

MfG,

Martin

Joern
30.06.2010, 12:28
o.k. Jörn,

dann kaufe ich Dir ein "H" ! :dance:

oder besser gleich zwei ?

:p :D

Joern
05.07.2010, 11:00
bist du sicher? Der Saugkreis hat seine Mittenfrequenz im Mittelton und hilft mit, den Baffle Step zu egalisieren.
Hi Christoph,

so, wieder zu Hause konnte ich noch mal nachschauen... Du hast recht, das RCL-Glied geht in den Mittelton.
Zumindest, wenn man "richtige" Werte einsetzt... und nicht wie ich den C Faktor 10 größer......:eek:

Danke für den Hinweis.

Joern
05.07.2010, 20:55
Hi

so, mit den "richtigen" Daten rumgespielt... incl. Weiche bzw. Sperrkreis.

na, der Timmermann hat da schon ganz gut gebaut mit der Voice 3 !
So mit wenig Komprimis geht das das eine oder andere Hertz tiefer... jedoch nur das eine oder andere.
Andernfalls vermutlich nur mit völliger Neuabstimmung...
Der erste Schritt wird wohl dicht am Original bleiben (damit erstmal was spielt) und dann mal im WInterhalbjahr weiter sehen.