PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane modulares offenes Schallwandsystem



dy1026u
28.12.2018, 20:22
Moin,

da ich viele Ideen habe, ist es Holz, Platz, Geld und Arbeit sparend ein Modulsystem zu entwickeln. :cool:

Mit edge habe ich die für mich optimalen Schallwandgrößen und Positionen für unterschiedliche Chassis ermittelt. Daraus ergibt sich bei der Verwendung von 2 x 30,cm Basschassis je 1 Brett mit 35cm Höhe und zwangsläufig für einen einigermaßen ausgeglichenen oberen Frequenzverlauf, dadrüber für den Rest 70 cm, bei aussermittiger Montage am unteren Rand. Dies ergibt eine Gesamthöhe von 1,4 Meter. Breit wird 40cm.

Auch meine aktuelle Wand (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16831-dy1026u-goes-Koax&p=231392&viewfull=1#post231392) würde durch dieses Modulsystem noch gewinnen (laut edge). Bei der Verwendung von 2 25cm Basschassis auf je 1 Brett von 30cm Höhe und dem gleichen 70 cm Brett für den oberen Bereich komme ich auf eine Gesammthöhe von 1.3m, aktuell sind es 1.2m-

Auch der Versuch im Bassbereich je 1 25cm und 1 30cm Bass parallel laufen zu lassen wäre schnell möglich. Kenford HW1206 liegen hier schon... :D
Wer mal schauen möchte; Ich finde die beiden Basschassis könnten sich doch ganz gut ergänzen. Ich trenne bei 150 Hz.

46870

46871

Edge glaubt auch hier, bei einer Gesammthöhe von 1,35 m, dass das obere Chassis auf dem schon vorher erwähnten 70 cm Brett einen recht ausgeglichenen Job macht.

Oben habe ich bisher runde 18 - 25cm, und Ovale in der Grrößenordnung simuliert. Kleinere sind nicht im Plan und ein Hochtöner passt ggf. auch noch drüber.

Holz wird 3 Schicht Kiefer massiv, und 1 Schicht 1cm Kiefernsperrholz drauf. Das macht einerseits stabiler und ich kann die Lochausschnitte einfacher fräsen/ oder sogar mit der Stichsäge schneiden.

Als Montageschiene denke ich an Regalschienen. Damit das Ganze nach hinten nicht umfällt, schweiße ich da etwas stützendes dran.

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
29.12.2018, 20:52
Moin,

update:

Habe Heute für 132 Euro;
4 Regalschienen,
4 stabile Regal-Winkel (als Stand),
Holz für
4x12 Zöller,
2x10 Zöller und
4 Oberteile gekauft.

Das geplante 10mm Kiefernsperrholz war nicht vorrätig, es gab nur Pappel, was auch noch preisgünstiger ist. Wird auch gehen.
Für die Oberteile habe ich auf das 18mm 3 Schicht Kiefer-massiv vezichtet. Die Chassis werden direkt von Hinten montiert und um den Abstand zu den Regalschienen auszugleichen habe ich Kiefernholzleisten 13x13mm und 5x13mm

In 2 Oberteile kommen Sabas (Projekt für das 3 Wege Battle 2020), in die Anderen ovale RFT
Die Bässe werde ich paarweise pro Wand einsetzen, 1 Aufbau mit 2x 12", und 1 Versuch mit 10" und 12" parallel

Damit habe ich die ersten 6 Variationsmöglichkeiten. 132 Euro geteilt durch 6 entspricht 22 Euro je Stereoschallwandprojekt.

Für folgende Breitbänder Projekte / Versuche benötige ich dann nur noch preiswertes 10mm Pappelsperrholz 700x400mm und ein paar Holzleisten.

Schönen Abend, Hartmut

nical
29.12.2018, 21:58
pappel ist schon verdammt weich.
aber viell. passts und es ist bloß ein dummes gefühl bei mir.
gruß reinhard

dy1026u
29.12.2018, 22:41
Hallo Reinhard,

ja ganz glücklich bin ich damit auch nicht, werde voraussichtlich die Oberflächen mit mattem Parkettlack streichen.

Und wenn es negativ in Schwingung gerät, wird sich Etwas finden. Notfalls muss dann auch oben noch Holz hinter, sei es als Brett oder Verstrebungen.

Gruß, Hartmut

nical
30.12.2018, 08:52
viell. dünnes buchensperrholz vorne und/oder hinten draufleimen - die eigendämpfung von pappel dürft ja nicht schlecht sein.
gruß reinhard

saltonm73
30.12.2018, 10:08
Und wenn es negativ in Schwingung gerät, wird sich Etwas finden. Notfalls muss dann auch oben noch Holz hinter, sei es als Brett oder Verstrebungen.


Andere Möglichkeit ist der Mittel/Hochtöner Einheit, von Bass Schallwand zu trennen, indem die Chassis mit PP-Seil stramm aufgehängt werden!

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1281&attachmentid=37208

nical
30.12.2018, 10:23
auf diese weise stramm ziehen scheitert viell. an der mangelnden härte der pappel.
aber wie auch immer - der erbauer wird eine lösung finden.
gruß reinhard

Olaf_HH
30.12.2018, 13:08
Moin,
hatte Omnes mal im Program: http://www.pureaudioproject.com/open-baffle-speakers/
Sö könntes es auch was werden ?

dy1026u
30.12.2018, 13:17
Hallo, die Seilaufhängung sieht spannend aus... hehe, doppeldeutig.

Die Omnes-schallwand kenn ich, prinzipbedingt habe ich da etwas abgeschaut. Gefällt mir aber nicht: zu wuchtig, Trennfrequenz zu hoch, Breitbänder zu tief angeordnet...

Gruß, Hartmut

dy1026u
16.03.2019, 17:53
Moin,

heute konnte ich endlich Löcher fräsen und nu spielen sich die 30cm Bässe ein.

4823048231

Schönen Abend, Hartmut

Hannes 1977
17.03.2019, 09:12
Hallo Hartmut

Cooles Projekt, da bin ich neugierig was du daraus machst.
Ich habe auch ein OB Projekt in Planung mit ein zwei 15 Zöller.

Grüsse Hannes

dy1026u
17.03.2019, 10:55
Moin,

die Bässe sind erstmal die Basis für das 1 Maiwochenende in Rendsburg mit sabas drüber und danach für das Ovalbattle mit blaupunkt ovalchassis.

Grüße, Hartmut

probeaufbau blaupunkt
48241

probeaufbau mit saba
48252

dy1026u
22.03.2019, 04:59
Moin,

die Saba sind jetzt auch auf der OB.

48331

"edge" hat sich so viel Holz über den Saba gewünscht und bekommen.

Die Holzkombination 18mm 3-Schicht-Kiefer-Massiv plus 10mm Pappelsperrholz für die Bassabteilung funktioniert sehr gut, nahezu ohne fühlbare Eigenschwingung, selbst bei schon hoher Lautstärke. Extrem Laut hatte ich noch nicht die Möglichkeit zu testen

Der grüne Saba HT wird mit 1µF vom 20er Saba Greencone getrennt.
Die Mittelhochtoneinheit hat 8 Filter mit dem mini DSP 2x4 HD verpasst bekommen

48332


Der Bass bekam ein Lowshelf; Mittenfrequenz:53Hz/+9dB/Q:0,6 und wird mit 95Hz/12dB getrennt

In 1 Meter Entfernung sieht das dann so aus:

48333

die Messwerte unter 200Hz sind raumbedingt, bei 2 Meter Messentfernung sieht das wieder ganz anders aus; 30 Hz sind dann schon wieder zu laut. Werde den lowshelf wohl noch etwas dezenter ausführen müssen.

Als nächstes werde ich richtig verkabeln (das sieht noch wild aus) und Neutrik NL4MP Speakon Cable Connector einbauen.
Wenn sich die Bässe ein wenig eingearbeitet haben, noch mal die DSP Einstellungen korrigieren.

Schönen Tag, Hartmut

dy1026u
24.03.2019, 18:27
Moin,

habe komplett verkabelt und Neutrik Speakon verbaut.Bin bisher ganz angetan davon. Die 4 Pol-Buchsen passen ohne bohren in die hinteren Standfüße und sind mit Heißkleber befestigt. Die Verkabelung besteht aus 3x 2x0,6mm Kupfer (Telefonkabel) verdrillt. Lediglich die 10cm bis zum Hochtöner sind mit 1x 2x0,6mm angeschlossen.

48358 48359

Schönen Abend, Hartmut

Olaf_HH
24.03.2019, 18:49
Hi, die Speakon würde ich aber verschrauben, der Kleber wird nicht Lange standhalten.

dy1026u
24.03.2019, 19:35
Hi, die Speakon würde ich aber verschrauben, der Kleber wird nicht Lange standhalten.

hi Olaf

ja, kann sein... die Zeit wird es zeigen und dann kann ich immer noch :D

boarder
24.03.2019, 19:44
:)dieselben Winkel verwende ich übrigens auch und nutze auch SpeakOn:dance:

Gnom52
24.03.2019, 20:02
Hallo Hartmut

Ich untersuche gerade Dipole.. Outdoor und im Raum. Vielleicht schaust Du mal rein. "Junggesellen..."

Wenn Du für ein Meerting o.ä. optimieren willst, solltest Du den Raum grob kennen, sonst kann es nach hinten gehen...


GrüÜüsse
Wolfgang

PS: Rendsburg ist neu für mich, gibt es dort ein Thema, oder? Ich mag heute zumindest nicht mehr suchen.

dy1026u
24.03.2019, 20:42
Moin,

@boarder: lustig, da sind Entwicklungsparallelen. Buchse eingeklebt oder geschraubt?

@Gnom: Rendsburg (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18489-4-Rendsburger-H%F6rerlebnis-Werkstatt), einfach ne super Veranstaltung. Letztes Jahr war ich das erste Mal dort, mit meinen EigenbauKoax (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?16831-dy1026u-goes-Koax&p=246663&viewfull=1#post246663) auf OB.

...ja, in Deinem Tread habe ich schon gelesen, aber ich bin zu doof :eek: Dein Bassprinzip zu verstehen und beobachte lieber heimlich :cool::D

ohne baffle habe ich mal einen kurzen Versuch (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17936-Dyane&p=249797&viewfull=1#post249797) gemacht, da gefiel mir die hohe Trennfrequenz zum 4" Breitbänder nicht, besonders bedingt durch die großen Chassisabständen... aber hat Potenzial und greife ich wohl irgendwann noch mal auf.


Schönen Abend, Hartmut

boarder
25.03.2019, 09:31
@boarder: lustig, da sind Entwicklungsparallelen. Buchse eingeklebt oder geschraubt?

Natürlich geschraubt :p;)

dy1026u
12.05.2019, 22:46
Moin,

nach 3 WE hintereinander mit 2 Battle und die Rendsburger Hörerlebniswerkstatt, habe ich eine Menge Erfahrungen sammeln dürfen.

An 2 WE war meine Modulschallwand dabei, in Rendsburg mit den Saba und gestern mit den Blaupunkt in Bremen. Die geklebte Buchse sitzt noch fest :cool:. Die Saba spielten in Rendsburg an der langen Wand wesentlich besser und auch in Bremen standen sie vor der Längswand. Das hat mich bewogen, mein Zimmer, heute umzustellen. Das Ergebnis ist super.

In Bremen habe ich mit Wolfgang und Olli die DSP-Weiche komplett neu programmiert. Das hat deutlich an Qualität gewonnen. Wir haben denn auch laut gehört. Macht schon Spaß, aber dann schwingt die Wand doch schon arg und ich werde ggf da noch Etwas gegen unternehmen. Ich höre ja so selten laut...

Schönen Abend, Hartmut

hoschibill
13.05.2019, 04:59
Morgen :)
Jo, die Bretter haben am Samstag echt gut funktioniert. Das hat Laune gemacht. Bin gespannt, welche Maßnahmen Du zur mechanischen Beruhigung anwendest.

Gruß Olli

dy1026u
12.09.2019, 20:04
Moin,

kleines update.

an der Steifigkeit habe ich noch nix verändert - ich höre bei mir nicht so laut

ich habe zwischendurch lange mit meiner "Schnipp-Schnapp-Maxi" gehört und war angetan von der Stereoraumdarstellung durch die Punktschallquelle...

Das bekomme ich mit den Blaupunkt nicht ganz so gut hin

Dann habe ich mich an ein Paar alte Chassis erinnert, die ich immer schon mal probieren wollte bzw. teilweise schon mal hatte

Ebay machts möglich und jetzt laufen testweise RFT L2156 PB mit Bakelitkorb über den Kennford.

Einstellung (Weiche , Bassboost) wie bei den Blaupunkt, allerdings die RFT -10dB ...reine Ohranpassung - ganz angenehm

Messen kann ich meinen Nachbarn heute nicht mehr zumuten

5072550724

die Wand ist nicht mehr 1,40 Meter, sondern lediglich 1,05 Meter hoch

Edge hat die leicht asymetrische Treiberposition beeinflusst


Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
13.09.2019, 19:11
gemessen...

über 10kHz fallen die Rft stark ab.

um folgende Messungen (links/rechts 1 Meter Abstand, geringer Pegel) zu erhalten habe ich bei 15kHz einen highshelf mit plus 16dB gesetzt.
Die Rft laufen mit -7dB zu den Kenford
Die Kenford haben weiterhin einen Bassboost, bei 40Hz +8dB/Q1, wie gehabt. (das funzt gut)

50740

so höre ich mir das erst mal an

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
21.10.2019, 23:59
Moin.

Habe die Regalschienen gegen etwas größere Alu-Winkel getauscht. Dadurch schwingt die Wand nicht so stark auf.

51152]

Ich nehme an dass sich dadurch der Bassbereich noch verbessert.

Grüße, Harrmut

Rainer
22.10.2019, 15:03
Hallo Hartmut,

ein kleiner Tipp zu Aluprofilen.

Geh doch mal bei einem Elektriker vorbei der Photovoltaik baut. Die haben oft Reste von Montageprofilen.
Ein Großes nehmen, dann kanst du es noch mit Sand oder sonstigem füllen.

dy1026u
23.10.2019, 13:31
Hallo Rainer,

danke für den Tip. Werde ich bei einer endgültigen Wand ggf. berücksichtigen.

Was ich bei einer endgültigen Version auch machen würde ist eine durchgehende Schallwand, anstatt Segmente für einzelne Chassis. Dies ist jetzt so gewählt, um verschiedene Chassis zu probieren.

Ich glaube ja sogar dass es nie eine endgültige Version geben wird:rolleyes: ...es gibt noch so viele Chassis zu probieren:cool::D -Momentan träume ich vom TangBand W8-1772
-und meine Blaupunktchassis will ich auch noch mal in einem Spezialbrett drehbar verbauen, um eine optimale Position des Hochtöners zum Breitbänder zu ermitteln.

Ich werde mal messen, wie sich der letzte Umbau auswirkt.

Grüße, Hartmut

dy1026u
24.10.2019, 19:16
Moin,

leider produziert Einer meiner RFT, seit gestern, ein dezentes schnarrendes Nebengeräusch. Also habe ich kurzfristig auf Blaupunkt umgebaut. Da habe ich auch ordentliche Vergleichmessungen. Nach Messen habe ich den Basspegel um -3dB angepasst.

Da ich die Blaupunktchassis auf einer kleineren Schallwand, drehbar, montieren möchte habe ich heute nach einer Zwischenlösung gesucht, um weiterhin mit der SW hören zu können. (als ob ich nicht genug Lautsprecher habe, aber Diese machen halt süchtig) :cool:

...und in der Schublade Visaton SL713 (https://www.visaton.de/de/produkte/chassiszubehoer/breitband-systeme/sl-713-4-ohm) Breitbandlautsprecher gefunden. Diese hatte ich nur Interessehalber für die Messung am Memorial-Horn gekauft. Das Datenblatt verspricht einen relativ ausgeglichen Frequenzgang ab 200Hz. Das Größenverhältniss, zu den Bässen, sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus und für einen ersten Versuch sitzen die SL713 in Pappe über den 30er Kenford. Mit ein wenig DSP-Einsatz funktiioniert das ganz ordentlich. Zuerst hatte ich die Breitbänder in der äussersten oberen Schallwandecke, das war aber zu weit von den Basschassis entfernt. Durch links/rechts Tausch sitzen die Chassis jetzt dicht über den Bässen. Ich bin sehr erstaunt was dieses kleine preiswerte Chassis kann.

51166

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
13.11.2019, 16:02
Moin, nach langem Warten sind sie nun da: Blaupunkt Ovali 24x18cm mit ebenfalls ovalem HT-Schwirrkonus.

Wie immer erst in die Papp-U-Frame und das ist auf Anhieb angenehm, mit einer dezenten breitbandigen Überhöhung bei 2 kHz, ab 4kHz gehts dann langsam Abwärts. So ähnlich wie das bei der HarmannZielKurve ist. Aber halt nur so ähnlich ;)

Mit dem DSP habe ich die Überhöhung weggebügelt und ganz oben ein klein wenig angehoben - lecker :cool:

Trennung zu den Kenford ist zunächst 300Hz. Musste den Bass 2dB absenken, Die Blaupunkt LA785/8z kombi mit Hochtonchassis ist etwas Schalldruckstärker.

Jetzt stelle ich mir die Frage: "Hochkant" oder "Waagerecht" einbauen? egal oder was ist besser?

Gruß, Hartmut

51521

SimonSambuca
13.11.2019, 16:18
Hi,

schöne OB Lautsprecher hast Du da :)
Die Ovalen könnte man vielleicht auch schräg einbauen? Von oben Rechts nach Links unten :D
Ich meine das schon ernst - eventuell wir die Abstrahlung dadurch gleichmäßiger?

dy1026u
13.11.2019, 18:19
Moin Simon,

Dein Vorschlag macht das Ganze jetzt nicht einfacher...:eek:

Für eine optimale Abstrahlung wäre wahrscheinlich sogar eine sehr schmale Schallwand und Chassis hochkant am Vorteilhaftesten, wenn ich das auf der Seite von Rudolf Finke richtig verstanden habe.

Ich brauche mehr Pappkartons.

Schönen Abend, Hartmut

SimonSambuca
14.11.2019, 09:35
Hallo Hartmut,

ja im Prinzip die Schallwand immer so schmal wie möglich machen und so breit das die Ankopplung nach unten noch funktioniert.
Mit Edge kannst du auch Ovale Sachen grob simulieren (nur leider nicht schräg eingebaute Chassis) - aber das findet man alles auf der tollen Seite von Rudolf.

Man könnte auch überlegen das Chassi mal oben etwas rausschauen zu lassen - ähnlich wie Hubert Reith das gemacht hat (die Doku dazu ist super interessant):
https://hifiakademie.de/?id=12.6&si=MTU3MzcyMzQ4NC4zNzY3fDIxNy43LjIyMy4yNDl8IA

Die vertikale Abstrahlung muss man auch immer im Auge behalten... Testwände bauen, messen und hören ist da aber oft einfacher zu machen :D

Ich hatte ja auch mal ein OB Projekt das ich aber fallen gelassen habe (wegen Nachwuchs und vor allem dann doch kein Platz zum Aufstellen) finde diese Art von Lautsprechern aber immer noch super.

Hmm... schade das ich da nicht wirklich helfen kann - ist schon ein schwieriges Thema.

chinakohl
14.11.2019, 10:26
Moin,

du kannst die Chassis ja auf einer kreisrunden "Montageschallwand" montieren - knapp 1,5 - 2 cm größer als das Chassis quer misst.
In die eigentliche Schallwand machst du einen kreisrunden Ausschnitt, ca. 1 - 1,5 cm kleiner als die Montageschallwand.
Hinter die O.B. fummelst du dir eine Verklemmung für die Montageschallwand ........ welche du vorher noch mit Filz beziehst.
Ich würde mir noch eine Befestigung für`s Lautsprecherkabel an der Montageschalllwand vorsehen, damit die Anschlussklemmen der Chassis nicht mit dem Gewicht/der Bewegung beim drehen belastet werden.

MfG

P.s: Ich versuche mich an den "alten Herren" zu orientieren - wie haben die Konstrukteure von Saba, Grundig oder Telefunken denn die Chassis in ihren Hifi-Truhen verbaut?

dy1026u
16.11.2019, 18:48
Moin, erst mal Danke für Eure Vorschläge.

Interessante HP und OB von Herrn Reith. Diese Montage ist mit dem BlaupunktChassis nicht möglich, da es zur Stabilisierung die Schallwand braucht. Der Pappeinbau ist hier schon kritisch...

Abgesehen davon, dass dies Chassis zwar nahezu genial ist, aber im Hochton doch noch etwas zu zaghaft werde ich es zunächst nicht verwenden.

Um für mich doch mal die Frage zu klären, horizontal oder vertikal, habe ich Winkelmessungen in 30 cm Abstand
durchgeführt.

51553

0 10 30 45 60 Grad

rot waagerecht
grün hochkant

51552 0 Grad

51551 10 Grad

51550 30 Grad

51549 45 Grad

51548 60 Grad

Tendenziell würde ich die Chassis nun hochkant einbauen.

Schönen Abend, Hartmut

dipoluser
16.11.2019, 20:40
Hallo Hartmut,

für eine Bestätigung Deiner Entscheidung "hochkant", teste doch einmal die Variante "Freischwinger". Mit den beiden Schienen kannst Du doch das Chassis perfekt mit vier dünnen Spannseilen befestigen. Dann sollte das Ergebnis analog zu unserer Safineia sein. Ggf. muss der 6db Abfall nach unten angehoben werden.

Die beste Schallwand ist keine Schallwand (d=2a):)

dy1026u
16.11.2019, 20:58
Hallo Elke und Michael,

das ja lustig... habe ich gerade gebaut. Aber nicht mit dem Blaupunkt, der ist eingelagert.

Ich hatte da noch Sica.. und Westra HT.

Der Sica ( 8 D1 1,5CS 4 Ohm ) (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html) wurde etwas modifiziert :built::D und der HT läuft erst mal mit nem Kondensator (Wert nach :eek: Gefühl) davor. Ist ja zum Messen etwas spät...

51554

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
17.11.2019, 10:10
Moin,

leise 1 Meter-Messung: modifizierter Sica plus Westra HT, über Kenford HW1206 , mit DSP -Einsatz.

51555

Der Westra ist etwas zu leise für diese Kombi, durch DSP ausgeglichen. Er läuft momentan über 4,7µF/6dB. Das ist ggf. noch nicht optimal, funktioniert aber erst mal.

51556

Beim Sica setzt der (no)bafflestep schon bei 800 Hz ein und wird, bis zur Trennung zu den Kenford, auch per DSP etwas angehoben. Der Mittenbereich wird bei 1,5kHz breitbandig abgesenkt.

4,7khz/+2dB highshelf, und das Loch bei 11kHz ist auch schon etwas angehoben.

Im Doppelbassbereich habe ich eine Überhöhung bei 136 Hz dezent abgesenkt. DIe Anhebung bei 40Hz bleibt bestehen


Dann höre ich mir das mal an...

Schönen Sonntag, Hartmut

dipoluser
17.11.2019, 12:10
Hallo Hartmut,

das schaut ja schon richtig gut aus.

Wir können einige Parallelen zu unserem ersten aeras-Aufbau (im Bild rechts) erkennen:

51570

Viel Spass beim ersten Hören!

dy1026u
19.11.2019, 08:00
Moin, das kann jetzt erst mal so bleiben :cool::D

Schönheitswettbewerb gewinne ich damit sicher nicht, aber akustisch ein Genuss!

Aus der Erkenntnis: "das Beste Lautsprechergehäuse ist kein Lautsprechergehäuse" folgt


Die beste Schallwand ist keine Schallwand (d=2a):)

und die Frage; warum habe ich das nicht schon eher gemacht? :rtfm:

Vielen Dank an Rudolf Finke (http://www.dipolplus.de/thema11.php) für die zusamengestellten guten Informationen! :prost:


Grüße, Hartmut

SimonSambuca
20.11.2019, 07:33
Hi,

auf der Seite von Rudolf findet man Alles was man wissen muss, da könnte man auch glatt ein Buch draus machen. Wie immer auch von mir vielen Dank an Rudolf Finke :thumbup:
In den Foren hab ich aber leider schon länger keine Aktivität mehr von Ihm gesehen - hoffe und wünsche nur das Beste...

Hartmut - was man eventuell probieren könnte wäre eine mini Schallwand am TMT zu den Tieftöner nach unten hin, nur so breit wie der TMT selbst. Nach oben hin zum HT so lassen (nur der Korb also rund).
Das gleiche Spiel könnte man beim HT auch mal probieren.

Sieht nach einem super Ergebniss aus :)

chinakohl
20.11.2019, 08:29
Frage:
Was bedeutet in deinem Fall "modular"?
Willste da Kisten stapeln? .......... Oder hast du geplant, einen Rahmen (aus Holzlatten oder Alurohren) zu bauen, in dem man die einzelnen Schallwände wechseln/ einhängen kann?

MfG
Arvid

dy1026u
20.11.2019, 11:41
Moin,

Rudolf genießt bestimmt einfach das Musikhören...

ja man könnte eine Minischallwand oder einen schmalen Rahmen um die Mittelhochtoneinheit bauen... so machen es ja Elke und Michael und das funktioniert sehr gut.

@Arvid: Modular, bedeutet die Möglichkeit einzelne Schallwandsegmente auszutauschen. Grundrahmen wird gebildet mit rechts und links je 1 Aluwinkel (erste Version waren Regalschienen, die sind jedoch nicht stabil genug). Die Segmente werden von hinten durch die Aluschiene verschraubt.
Damit das nicht umfällt sind weiterhin die Regalwinkel verbaut, die auch die Neutrik 4 Pol-Buchse aufnimmt. Bilder sind weiter oben im tread.

Kisten werden hier nicht gestapelt. Ich sehe auch keine Notwendigkeit Kisten zur Schallwiedergabe zu verwenden. Das misst sich hier runter bis 32Hz/-3dB in 20qm und das ist völlig ausreichend. Mit einem H-frame könnte ich ggf. noch etwas mehr Tiefbass bekommen, aber nicht relevant. Die Reso der verwendeten Basschassis liegt bei 35Hz+-20%.

Grüße, Hartmut

dy1026u
05.01.2020, 09:25
Moin,

Freitag kamen ein Pärchen Hiwell08HF (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwell/hiwell08HF.html) von Wolfgang aus Bremen. Ich hatte gerade noch Zeit diese einmal kurz auszupacken. Der erste Eindruck: stabil und schwer, super verpackt... geiles Zeug :cool:

Dann erst mal nach Garbsen und schöne Lautsprecher (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19620-Vier-Wege-Open-Baffle-mit-bed%E4mpften-U-Frame-SUB&p=266060&viewfull=1#post266060) gehört. Vielen Dank an Elke und Michael für den schönen Nachmittag.

Heute Morgen habe ich die Hiwell (so gut es ging) an die Aluschienen geschraubt. Meine Neugierde war riesig und ich wollte endlich lauschen. Die Befestigung muss ich noch mal überarbeiten...Der Hiwell ist wesentlich schwerer als der Sica plus HT und durch die 6 Schraublöcher sieht das Alles krumm und schief aus - egal ich will hören

Damit Sie sich einspielen, lasse ich Sie fullrange ohne Filter laufen. Damit es nicht so dünn ist dürfen die Bässe parallel, bis 290 Hz, mitmachen. So ist das erst mal nicht schlimm anzuhören... später mehr dazu.

521965219752198

Schönen Sonntag, Hartmut

phosphor
05.01.2020, 10:26
Hi Hartmut,

Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, sieht gut aus. :cool:

Wenn du dein Messequipment auspacken und dabei auch Messungen des Hiwell im Nahfeld machen solltest, könntest Du diese hier posten? Würde mich interessieren ...

Schönen Sonntag auch,

Alex

dy1026u
05.01.2020, 17:07
Moin,

konnte es auch nicht abwarten und habe mal das Mikro vorgehalten.... Er misst sich tendenziell so wie er auch im Angebot abgebildet ist. Der MIttenbuckel ist da, und oben hat er Einbrüche, die bei einer feineren Skalierung nicht so schön aussehen, wie im Prospekt. Er spielt jedoch sehr feinzeichnend und bisher habe ich Tonal weder etwas vermisst, noch hat mich eine fiese Resonanz angeschrien - alles "high-well" ;):D. Ich habe ihn im Mittenbereich breitbandig etwas abgesenkt und da er ja keine Schallwand hat bei 432 Hz angehoben, um das Loch zum Bass auszugleichen. Bei 300 Hz nehm ich ihn raus, das ist wellness für ihn, das können die Tieftöner...

Die heutige Messung habe ich nicht gespeichert. Ich stell mal ne Messung rein, wenn das Chassis eingespielt ist.

Ich plane auch, dem Chassis doch etwas Holz zu gönnen. Es ist definitiv zu schwer für die aktuelle Befestigung. Problem ist nur, ich habe aktuell keine Räumlichkeit zum Löcher fräsen

Ich höre mal wieder Schallplatten und überlege ob ich in Rendsburg Ende April mit Schallplatten vorführe :cool:

Schönen Abend, Hartmut

Rudolf
07.01.2020, 13:59
Da hier mein Name fiel und ein paar Leute unterwegs sind, die sich Gedanken machen, möchte ich ein paar Dinge beitragen, die jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt sind. Sie zeigen, wie nahe Theorie (wenn sie wirklich vollständig ist) und Praxis (wenn sie wirklich konsequent ist) beieinanderliegen. Wie stark man dann den Pfad des Konsequenten verlässt oder auch verlassen muss, hängt vom Einzelfall ab.

Ich fange mit der theoretisch vollständigen Darstellung verschiedener Dipol-Schallwandgrößen bei Linkwitz (http://www.linkwitzlab.com/models.htm#A3) an:

52255

Zur Erinnerung: Diese Theorie gilt in Schärfe nur für kreisrunde Schallwände ohne nennenswerte Dicke mit mittig platzierter steifer Membran. Wir sehen, dass der einzige wirkliche Zugewinn bei b= 2a liegt – also Schallwandradius gleich doppeltem Membranradius. Weitere SW-Vergrößerungen ziehen nur den nutzbaren Bereich auf der Frequenzskala nach unten. Da bei halbierter Frequenz das vierfache Volumen verdrängt werden muss, um gleiche Lautstärke zu erreichen, verbietet sich praktisch eine Vergrößerung der Schallwand über b=2a hinaus.

Worin der Vorteil dieser b=2a Schallwand gegenüber einer fehlenden Schallwand liegt, zeigt dieser Vergleich:

52256

Der nutzbare Frequenzbereich (im Kern 2 Oktaven) verschiebt sich um eine Oktave nach unten. Der maximale Schalldruck rutscht um 4 dB nach oben. Am unteren Ende muss man nur um 3 dB statt 6 dB anheben (grüne Balken). Die Bündelung (vertikaler Abstand der Winkelfrequenzgänge) am Ende des Frequenzbands ändert sich weniger gegenüber der Bündelung am Anfang.

Mit konkretem Frequenzbereich ist hier die Theorie für die Membrangröße eines 18sound 6ND430 angegeben:

52257

Direkt zum Vergleich Messungen des 6ND430 in verschiedenen Schallwänden:

52258

Die Membran des 6ND430 hat 13 cm Durchmesser, sein Korb bildet faktisch eine quadratische Schallwand von 16 x16 cm, die angegebene Schallwand 20x20 cm ist ebenfalls quadratisch. Zwischen 4 und 5 kHz hat die Membran eine heftige Resonanz, die im hier unbeschalteten Treiber nicht bedämpft ist. Die grüne Kurve stimmt weitgehend mit der Theorie-Kurve überein. Je größer der Schallwanddurchmesser im Verhältnis zum Treiber, desto mehr „ideal“ zeigt sich das Dipolverhalten. Ohne Schallwand schlägt insbesondere bei Konuslautsprechern die Asymmetrie zwischen Vorder- und Rückseite als Welligkeit in den Frequenzgängen zu Buche.

Hier noch zwei Abbildungen meiner damaligen Versuchsanordnung – mit Neo3 oder mit Visaton FR 58. Die große Schallwand ist 5 mm dick, die kleine des FR58 2 mm.

52260 52261

Rudolf
07.01.2020, 14:13
Wie viel Dipol-Charakteristik möglich ist, zeigen diese Diagramme (Details in den Bildern):
52265 52266 52267

Dass passende Übergänge zwischen den Treibern nicht automatisch entstehen, sondern sorgfältig ausgetüftelt werden müssen, zeigt sich hier (vor der Optimierung):
52268

dy1026u
08.01.2020, 15:49
Moin Rudolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dann ist es ja ganz gut dem Chassis etwas Holz zu spendieren.

Ich gehe gleich zu einer offenen Holzwerkstatt und versuche da meine Künste:built:

Für die dezent asymmetrische Positionierung habe ich Edge vertraut.

Grüße, Hartmut

Rudolf
08.01.2020, 18:25
Für den Hiwell08HF (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwell/hiwell08HF.html) läuft es auf einen Schallwanddurchmesser von 17-18 cm hinaus. Im Diagramm müsstest Du dann die drei Frequenzangaben unten auf 300, 600,1200 Hz geändert denken. Das trifft ja exakt deine vorgesehene Trennung von 300 Hz.:)

52278

Bei 300 Hz ist die Wellenlänge knapp über 1 m. Da ist es ziemich egal, ob der Hiwell mittig oder seitlich verschoben über den Tieftönern steht. Was EDGE simuliert, kannst du dabei vergessen. Das Programm taugt nur zum prinzipiellen Verständnis, aber nicht für echtes Konstruieren.
Als Schallwandmaterial habe ich "Foamboard", "Kapa-Platte" oder "Dibond"-Platte eingesetzt, weil die leicht und stabil und gut zu verarbeiten sind. Dann aber bitte die Halterungen (und die Schallwand) am Korb befestigen.

Ich wünsche gutes Gelingen!

dy1026u
08.01.2020, 20:04
Für den Hiwell08HF (http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwell/hiwell08HF.html) läuft es auf einen Schallwanddurchmesser von 17-18 cm hinaus.
...
Ich wünsche gutes Gelingen!

Hallo Rudolf,

da verstehe ich nun was gar nicht; das Chasis ist ja schon 21cm breit, das Loch 18,5cm Wären dann nicht 37cm Scahllwandbreite nahe am Optimum?

Danke für die Wünsche.

Ich habe jetzt ein Brett, 40 breit x 35 hoch für den Hiwell. Über den Bässen (70cm) ergibt das eine Gesamthöhe von 105cm...

Mit meinen 18cm RFT hat diese Dimension schon gut funktioniert.

Schönen Abend, Hartmut

Rudolf
08.01.2020, 22:35
Entschuldigung, mein Fehler.
Die erwähnten 17-18 cm waren der MEMBRANdurchmesser, den ich aus Sd bei Spectrumaudio berechnet habe. Der Schallwanddurchmesser ist dann - wie von Dir bereits erwähnt - das Doppelte, also ~35 cm. Die errechneten Frequenzen bleiben gleich.
Mein Vorschlag, die Schallwand als kreisrunde Scheibe mit dem Durchmesser ~35 cm auszuführen, ist wirklich ernst gemeint.

dy1026u
09.01.2020, 07:39
Moin Rudolf,

Puh, dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt baue ich erst Mal die rechteckigen Platten mit der asymmetrischen ChassisPosition fertig.

5231252311

Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.

Die runde Version ist als Update/Versuch in Planung.

Grüße, Hartmut

dy1026u
11.01.2020, 21:08
Moin,

ich bin ja sehr angetan von den Chassis. Ohne Korrektur kann man damit schon sehr harmonisch Musik hören, dabei misst er sich gar nicht sooo toll.

Mit meiner aktuellen DSP-Korrektur und Bassunterstützung macht er mächtig Spaß :cool:

52350
1Meter, leise Raummessung; mit DSP plus Bässe // Hiwell alleine fullrange ohne DSP auf OB 1,05 Meter x 0,4Meter

Die Chassis habe ich in 6mm Pappelsperrholz eingelassen und auf 4mm Birkensperrholz verschraubt. Das dünne Montagebrett steht dem hinteren Schallaustritt lediglich ca. 1mm im Wege. Pappel und Birke sind flächig verleimt und über Distanzmuttern (10 und 8mm höhe) an den Aluwinkeln verschraubt. Ich war zu faul Distanzrohre zurecht zusägen. ;)

Trennung Bass 280Hz 24db/BW
Trennung Hiwell 320Hz 24dB/BW

Der Hiwell läuft mit -2dB, zum Bass und hat nen Paar Filter bekommen. Oben, wo es optisch fehlt habe ich etwas angehoben, obwohl akustisch hatte ich da nix vermisst. Ich belausche das mal...

Schönen Abend, Hartmut

dipoluser
12.01.2020, 18:24
Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.



Würden wir uns für Hannover auch wünschen

dy1026u
12.01.2020, 20:45
Als Tip für werkstattlose Hamburger kann ich "Haus 3" in Altona empfehlen. Dort gibt es Mo-Mi,von 17-21 Uhr eine offene Holzwerkstatt für Jedermann/Frau.



Würden wir uns für Hannover auch wünschen

Gibt es in der Nordstadt (http://stadt-teil-werkstatt.de/). ;)

Ist wesentlich teurer (http://stadt-teil-werkstatt.de/Preisgestaltung.pdf)als in Hamburg, macht aber einen guten EIndruck. Der Maschinenpark sieht besser aus, als in Hamburg.

dy1026u
22.01.2020, 11:21
Ich muss einfach mal Werbung machen.

Wer so etwas wie meine Open baffle nachbauen möchte: Hier gibt es aktuell 4 Stück HW1206 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20081-Biete-Lautsprecher-zum-Verkauf-Hobby-reduzierung&p=271875&viewfull=1#post271875) Bässe, wie ich sie auch präferiere, zum Paarpreis von 45 Euro. ich hätte beinahe selber gekauft... aber ich habe ja schon :cool:

Grüße, Hartmut

dy1026u
02.04.2020, 14:59
Moin,

angetan von der Hochtonmöglichkeit eines AMT, habe ich meine Schallwände mal umgebaut.

Im Plan war das schon länger. Eigentlich sollte der Dayton Mini AMT-8 (https://www.soundimports.eu/de/amt-mini-8.html?msclkid=33d2d78649cb1f29a4f78903a2eb7de3&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=ED%20-%20DE%20-%20Shopping&utm_term=4588468181417393&utm_content=Alle%20producten)als Koax vor meinen modifizierten Sica. Der Dayton ist aber sehr leise und hat nun ein anderes schönes Plätzchen (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20080-die-kleine-memorial-oder-doch-anders&p=276371&viewfull=1#post276371) gefunden.

Das obere Modul wurde mit
Sica (http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP208.38.426T.html), ohne Schwirrkonus
und
Beston RT002A (https://www.parts-express.com/beston-rt002a-ribbon-tweeter--277-112) Bändchenhochtöner
bestückt

53678

Vor dem HT sitzt ein 1µF Kondensator, parallel zum HT liegt 0,15mH
53677

Per DSP wird der Hochtonbereich, mittels highshelf um 6dB angehoben.
Dann ist da noch ein dezenter Filter

53672

mehr braucht es nicht:cool:

Zu den Kenford-Bässen (https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297) (nein, die Membran sind nicht grün) wird per miniDSP2x4HD bei 230Hz getrennt.
53671

Ohne Schwirrkonus ist der Sica ein echt super Mitteltöner!

Grüße, Hartmut

dy1026u
29.04.2020, 18:06
Moin,

was mir an der Minimemorial besonders gefiel war diese Hornkombi. Der Bass kommt da aus einer Kiste, das fand ich nicht so toll...

Also habe ich die passive Matrix auf s Brett geschraubt und aktiv bei 200Hz Bass/250Hz Sica getrennt.

54457

statt westra spielt der kastrierte Sica, da ich den schon auf einem Brett habe. Der Sica ist viel zu laut und wird auch per DSP abgesenkt. Sollte sich das bewähren, baue ich das vielleicht noch Mal mit dem leisen Westra.

Grüße, Hartmut

dy1026u
12.05.2020, 18:04
Moin,

nachdem mein miniDSP 2x4HD wieder läuft, habe ich das Setup noch einmal verfeinert.

Im Bassbereich sind gegen den Bafflestep 2 Filter gesetzt und im oberen passiven 3 Wege Bereich wurde der laute Sica abgesenkt und beim Horn bei 1Khz um 2 dB dezent angehoben.

Das sieht dann insgesammt so aus:

54814

Das Grauen von Hinten
54815

Grüße, Hartmut

dy1026u
07.02.2021, 14:17
Moin,

habe heute, zur Freude meiner Nachbarn, meinen neuen Fräszirkel mit der Parkside 12Volt Akkufräse ausprobiert. Das 10mm Pappelsperrholz hat sie locker geschafft.

In das Loch ist der KEF Koax, von hinten geschraubt, so das er Vorne bündig abschließt.

Die Trennfrequenzen aktiv Bass bei 200 Hz/24dB

KEF. nach unten aktiv 250Hz/24dB

Den Koax selbst habe ich passiv sehr einfach beschaltet : 0,68 Spule vor dem Mitteltöner, 6µF nach Masse. Der Ht verpolt hat 3µF im Signalweg.

Herausgekommen ist das hier:

59001

59002

Funktioniert und dann werde ich mal den Zweiten bauen.

Schönen Sonntag; Hartmut

dy1026u
08.02.2021, 18:46
Schönen Abend,

der 2. Koax ist auf der Wand und ich lausche seit etwa 2 Stunden. Eben noch etwas mit dem DSP gespielt und den Hochton bei 15kHz etwas verringert. Ja, ich weiß, endlich mal eine Konstruktion von mir die auch Hochton hat, aber ich mag es dezenter. ;)
Und 2 weitere dezente Filter bei 900Hz und 365Hz

Ist schon ein geiles Chassis, dieser KEF Koax und endlich habe ich es geschafft, es auf die Wand zu bringen.

Als nächstes mache ich noch ein paar Winkelmessungen und schaue ob die Weiche wirklich so simpel bleiben kann.

Erst mal Etwas hören - oh da kommt gerade der pinke Hubschrauber gefloyd... :D:cool: lauter machen :)

Grüße, Hartmut

dy1026u
11.02.2021, 20:22
Moin,

Winkelmessungen spare ich mir. der Umbau ist schon geplant. zunächst bekommt der Koax oben und unten je einen 16cm Tieftonchassis dazu. Also D´Apolito.
Dann kann die Wand schmaler werden, was der Abstrahleigenschafft sicher zu Gute kommt und der Bereich zw. 200Hz und ca. 600 - 800 Hz ist adäquat abgedeckt. Und es ergibt dann ggf. schon das Oberteil für mein EternalArts-Clone-Projekt (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20639-Projektvorstellung-OB-ala-quot-Eternal-Arts-quot-mit-KEF-Koax&p=283370&viewfull=1#post283370). Das liegt ja zunächst auf Eis, weil ich den Aufwand scheue und die Holzversorgung gerade arg eingeschränkt ist. Immerhin juckt es schon in den Fingern, das doch zu bauen.

Grüße, Hartmut

dy1026u
15.02.2021, 17:06
Kleines update

Habe wieder auf die Hornkombi mit AMT und kastriertem Sica rückgebaut, da ist die Abstrahlung wesentlich besser.

Für den KEF Koax baue ich eine komplett neue Wand. Schallwandholz und alle Chassis sind schon vorhanden. Wenn es etwas wärmer wird geht es ans fräsen, sägen und schleifen.

59167

Probeliegen
59170

Und nun ist es passiert, nachdem ich in den letzten 2 Jahren immer wieder über die Anschaffung des minDSP 4x10HD nachgedacht hatte, habe ich es jetzt einfach bestellt.

Grüße, Hartmut

dy1026u
03.03.2021, 15:07
Moin, hier geht es langsam weiter.

Habe den miniDSP2x4HD gegen den 4x10HD getauscht und zunächst lediglich die Filtereinstellungen übernommen. Das hat schon genug Nerven gekostet. Die Software unterscheidet sich doch Etwas. Ein defekter Chinchausgang am CD-Player ist für das routing sehr unpraktisch und eine softwareseitige abschaltbare Lautstärkeregelung - das muss man erst mal finden, wenn die Fernbedienung nicht funktioniert :rolleyes:, die sitzt unter dem Digital Output. Nu läuft die Kiste erst mal im 2x4 Modus.

Die 2 weiteren Endstufen

59451

ins Rack integriert und als nächstes werde ich das Lautsprecherkabel konfektionieren. Habe mich gegen 8-pol Neutrik entschieden. Werde mit 4pol Neutrik weiter arbeiten. Die habe ich vorrätig.

Dann baue ich wohl erst mal meine vorhandene teilaktive OB in vollaktiv um.

Grüße, Hartmut

Don Key
03.03.2021, 18:31
Moin Hartmut, lese gespannt mit und melde mich schon 'mal zum Probehören an.
Bis zum Sommer solltest Du doch wohl genauso fertig sein, wie dieses vermaledeite Virus einem Outdoor-Treffen nicht mehr im Wege ! :)

dy1026u
03.03.2021, 19:19
ja, irgendwas wird bis dahin fertig sein. Morgen kommt noch eine Holzlieferung für das KEF-Koax-Projekt.

Möchtest Du die frs5x noch haben?

Don Key
04.03.2021, 07:47
Oh, wenndse die nicht mehr brauchst - gerne.

dy1026u
04.03.2021, 16:37
Moin,

59481

So viele Ausschnitte schafft eine Akkuladung, der Parkside 12Volt-Fräse.

An den großen Ausschnitten für die Bässe ging ihr die Puste aus. Da musste ich meine alte Walter540 wieder ausbuddeln.

probeliegen: 59480

Grüße, Hartmut

dy1026u
06.03.2021, 21:00
Moin,

7,35 kg wiegt ein Koax-D'Appolito-Topteil im Rohbau, mit Chassis.

59531

Schönen Abend, Hartmut

chinakohl
07.03.2021, 10:43
Moin Hartmut,

OB - okay ............. d`Appolito - auch okay ................ und was, wenn man pro Seite 4 Ovalis verbauen kann - also 2 oberhalb des HT und 2 unterhalb des HT ?

Ich hab` hier ja noch 8 Stück Isophon 18 x 26 Oval-Breitbänder (mit DEW-Magnet - sind Isophöner, ich hab` den ehemaligen Einkäufer gefragt) mit "Bikini-Schallwänden" (knapp größer als ein Ovali) liegen.
Evtl. sogar auf einer konkav gebogenen Schallwand?
Hochtöner evtl. Saba Permadyn 1670DU15 .......... ich hab`ja demnächst ein paar davon :D ........... oder Visatöner TW8AW
............ ich frag` nur hier, weil Du dich ja besser mit o.b. als ich ............ und so ... :D

Gruß
Arvid

dipoluser
07.03.2021, 11:25
Hallo Arvid,

mit Deinem Vorschlag würde es dann etwa analog so aussehen:

59536

Der Aufbau war in der Rendsburger Hörerlebniswerkstatt 2019 zu hören.

Einen schönen Lockdown-Sonntag

dy1026u
07.03.2021, 13:18
naja, es würde schon noch anders aussehen. Vielleicht wie Uwe´s Knallwand, damals. Hast Du ein 12 Meter langes Wohnzimmer und kannst einen 7 Meter hörabstand einhalten? So stand die konkave Schallwand, in artgerechter Haltung, bei Uwe.

59538

Arvid, wenn Du das Gefühl hast, dass das toll wird, mach einfach. So habe ich auch lange Zeit einfach ausprobiert und die besten Erkenntnisse gewinnt man, wenn man selber leidet. Wenn Du die Grundlagen nach D´Appolito beherzigen möchtest, macht Dein Vorschlag keinen Sinn. Kannst Du selber ganz einfach ausrechnen (https://de.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%99Appolito-Anordnung), mit dem was Deine vorgegebenen Chassis können. Und anmerken möchte ich, dass ich keinerlei Erfahrung mit D´Appolito habe.

Bei meinen KEF-Koax komme ich auf eine, laut der D´Appolito Theorie, maximal obere Trennfrequenz von 630Hz, zu den Bassmittelquäken. Wenn Du Deine Ovalis nimmst, müsstest Du auch etwa bei dieser Frequenz trennen. Das überlebt keiner Deiner vorgeschlagenen Hochtöner...

Was ich mir vorstellen könnte, wäre der B80, zwischen irgendwas... Bisher hat mich die Investition aber abgeschreckt und ich habe eine unerklärte Abneigung gegen Visaton-Chassis.... kann das nicht erklären, ist wohl wie mit Behringer, Funktioniert, aber macht nicht wirklich glücklich.

Schönen Sonntag, Hartmut

dy1026u
07.03.2021, 18:51
Moin,

habe das rechte Topteil verkabelt, lasse die 2 1206kenford auf der Modulschallwand bis 200Hz mitlaufen und konnte mein miniDSP überzeugen Töne zuzuweisen.

59541 59542

So ein miniDSP kann manchmal zickig sein.

Erste Einstellungen
Die beiden 16,5 cm McGee Bassmitteltöner haben es relativ leicht und dürfen von 200Hz/BW24dB bis 625Hz/BW18dB arbeiten. Da können die Billigtröten (Stück 10,62/eBay Händler "Sonderangebote09") nicht viel falsch machen.

Darüber übernimmt der Koax mit 625Hz/18dB (Weiche 3.Ordnung wird bei wiki D'Appolito empfohlen)
Zum Hochtöner habe ich 3kHz/BW12dB gewählt.

Erste Töne fallen raus. Mein REW spinnt Mal wieder und ich habe wild mit Vergleichsmessungen der linken teilaktiven AMT koaxial im BilligPollintreiberBell-Horn über kastrierten Sica verglichen.:eek: :D

Erster Eindruck, macht Laune und ich kann's nicht erwarten das linke Top fertig zu bauen.



Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
08.03.2021, 18:05
Moin,

das 2. Topteil läuft, im Tiefbass müssen da auch zunächst die Kenford der Modulwand ran.

und ich habe an den Einstellungen geschraubt.

Macht eigentlich eine octavreine Frequenztrennung zwischen den Chassis Sinn? :dont_know: Ich habe das mal angepasst:D

156Hz/LR24dB (die McGee schaffen das sogar in dieser OB und ich könnte mit ruhigem Gewissen die Eternal Arts BassDipole drunter bauen) :denk: Die LR-Trennung ist hier günstiger als die BW, ein dezenter 200Hz Peak wird dadurch minimiert.
625Hz/BW18dB
2500Hz/BW12dB (liegt immer noch etwas über der Werkstrennfrequenz)

Filter sind nur dezent im Tiefbass, gegen den bafflestep. Da habe ich nix dran geändert. Messen kann ich momentan nur mit dem Mobiltelefon:(, REW spinnt gerade völlig rum. Immerhin lief der Generator und der sweep läuft ohne nennenswerte Auffälligkeiten durch, bis auf den leichten peak bei 200 Hz. Ich vermute auch eher das es vom Raum kommt, da beide Einzelmessungen Tiefbass, sowie Bassmitteltöner diesen Peak haben.

Höre mich da jetzt ein, Dann kommen die Bassunterteile dran und REW muss ich reparieren.

Es gefällt mir schon ganz gut :D:cool:

Grüße, Hartmut

dy1026u
11.03.2021, 18:44
Rohbau ist fertiggestellt und tönt.

59645

59646

Schönen Abend, Hartmut

phosphor
11.03.2021, 20:35
Hi Hartmut,

die gefallen! :thumbup:
Und wie tönt‘s?

Membranfläche ist eben durch nichts zu ersetzen. :D

Gruß,
Alex

dy1026u
12.03.2021, 04:00
Moin,
das geht gefühlt in eine gute Richtung. Ich höre mich erst mal ein. Es klingt Alles sehr brutal direkt - es gibt Musik, da genieße ich jeden Ton. Auch sehr komplexen Freejazz stellen sie sehr gut dar. Doch gelegentlich habe ich das Gefühl - alles zu laut... Da fehlt noch die Feinabstimmung oder ggf. eine Zweitabstimmung für das nachbarschaftsfreundliche Nachtlauschen.

edit: ich hatte noch die Bafflestep- Entzerrung für die flache Wand im DSP. :doh: Das sah in den Handymessungen ganz schick aus und war auch sehr imposant, aber auf Dauer auch anstrengend. Für das U-frame habe ich das jetzt komplett rausgenommen und die ganze OB läuft nun filterfrei. Es ist immer noch genug Tiefbass vorhanden und nicht mehr so anstrengend.

REW habe ich noch nicht wieder zum Laufen bekommen:( wie schön lief das doch mit meinem alten Win7 Laptop

Grüße, Hartmut

dy1026u
13.03.2021, 23:55
Moin,

mein REW habe ich neu installiert und noch einen gravierende Fehler feststellen dürfen. Ein HT war verpolt... Beide müssen verpolt sein und jetzt baut sich endlich eine vernünftige Bühne auf.

Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

Der Bass gefällt mir noch nicht so gut. Mit der einfachen Modulschallwand (Brett mit 2 Löchern) war das einfacher und spielte entspannter sogar tiefer. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der U-Frame etwas tiefer spielen kann als einfaches Brett. Allerdings habe ich auch andere, baugleiche Chassis, die vielleicht noch nicht so eingespielt sind. Da muss ich entweder abwarten oder doch die Chassis tauschen :eek:

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn mit angeschlossenem MiniDSP 4x10HD mein Windows Rechner in den Ruhemodus geht, friert das DSP ein und lässt sich weder mit der Fernbedienung auf Änderungen ein, noch mag Windows und das miniDSP wieder miteinander kommunizieren. Das miniDSP braucht dann einen Neustart. Danach läuft wieder Alles.

Schönes Wochenende, Hartmut

Azrael
14.03.2021, 09:00
Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.
Wie äußern sich die Unterschiede? Sind sie auch raumunabhängig vorhanden?

Viele Grüße,
Michael

dy1026u
14.03.2021, 09:34
Hallo Michael,

gute Idee. Ich kann die Topteile rechts/Links tauschen und messen. Dann sollte ich sehen, ob es am Raum oder den Chassis liegt.

Die Tiefbasschassis quäle ich gleich erst Mal weich, Während des Familienausflug stört das nicht. Die Nachbarn sind schon ausgezogen:D

Schönen Sonntag, Hartmut

Bizarre
14.03.2021, 16:57
Hi Hartmut,

ich seh da noch etwas Potential beim U-Frame... Sehr wahrscheinlich gibts eine Störung so um die 900Hz herum - die Stehwelle zwischen den Seitenwänden... Zum Entschärfen sollten 10mm "Filz" o.ä: ausreichen...

LG, Manfred

dy1026u
15.03.2021, 08:02
Moin Manfred,

ja, da ist ne Störung, die ich aktuell bei 850 Hz wegfilter, die eine Seite mit -3dB, die Andere mit -9dB.

Wenn es tatsächlich mit Filz Verbesserung gibt, braucht das miniDSP ja nicht so viel rechnen.

Die Sw ist innen 18cm breit. Wie kommst Du auf die Störung? Ich bin erstaunt, dass Du aus der Ferne dies entdeckt hast.:prost:

Ich hatte bislang keine Zeit weitere Messungen und vergleiche zu machen.

Beim gestrigen Versuch meine Bässe einzuwobbeln, musste ich feststellen dass 2 Chassis bei 21Hz und 42Hz fiese Geräusche von sich geben. Die sind wohl defekt... Ich habe noch Ersatz

Grüße, Hartmut

Bizarre
15.03.2021, 17:57
Hab neulich mit nem U-Frame was gebaut, da war das auch ein Thema...

59746

DSP ist ja kein "Allheilmittel".. Ich versuch immer erst die Ursachen zu bekämpfen, statt an den Symptomen rumzuwerkeln... Die "Basis" muß passen, erst dann kann DSP noch das Sahnecremebällchen draufsetzen..

dy1026u
15.03.2021, 20:22
Moin,

ja die Basis muss stimmen. Ich hatte ne Menge Mist beim DSP eingestellt :eek::D :doh:

4 Wege wollen gezähmt werden

Habe heute Nachmittag die Weiche komplett neu abgestimmt, dabei spannende Erfahrungen gemacht. Die 850 Hz Störung kam davon, dass die Weiche absolut nicht passte! Der Übergang zu den McGee musste verpolt werden! Der Mini-U-frame macht sich doch nicht so störend bemerkbar.

Ergo läuft jetzt der Tieftonpart des Koax als einziges Chassis invertiert. ;)

Und ich brauche nur ganz wenige unbedeutende Filter

Die Weiche sieht jetzt so aus:

Alles BW-Filter

Bass zu McGee 156Hz/12dB / Mc Gee zu Bass 156Hz/24dB

McGee zu KEF 625Hz/18dB / KEF zu McGee 780Hz/18dB

KEF - Ht 2kHz/12dB

Raumbedingt bekam der;
rechte McGee einen Filter bei 385Hz -5dB Q7,3
linke McGee einen Filter bei 333Hz +5dB Q4,3
rein vom Gesamtenergiefrequenzgang müsste sich das fast aufheben...:denk: Es liegt nicht an den McGee, ich hatte die Topteile rechts/links mal getauscht.

Der KEF Koax braucht gar keine Korrekturen

Der Tiefbasspart rechts steht etwas freier als der Linke und bekam eine kleine Bafflestepanhebung bei 20Hz +4dB und einen schmalbandigen -9dB Filter bei einer fiesen 44Hz Hörplatzraummode
Der linke Tiefbass hat keine Korrekturen Er steht näher an einer Seitenwand und kommt auch ohne Bafflestepkorrektur aus.

Das sieht dann am Hörplatz so (ähnlich) aus. Der extreme Hochtonabfall in der Messung ist bedingt durch die nicht kalibrierte Soundkarte! Ich mag es zwar dezent, aber so schlimm ist es nicht ;)

average aus rechts und links

59752

Demnächst mache ich ein Paar Winkelmessungen, ob das sehr schlimm so ist :D

Schönen Abend, Hartmut :prost:

dy1026u
17.03.2021, 16:28
Moin,

mein Chaos geht weiter:D
Für die Winkelmessungen habe ich dem Hochton doch mal ein highshelf bei 7kHz +5dB Q0,7 gegönnt. ich hör mir das mal an, ob das vielleicht sogar stimmig ist;)

Winkelmessungen °0 10° 30° 45° 60° und 90°

59790

Average aus Winkelmessungen

59791

Nach diesen Messungen habe ich die 333 und 385Hz Filter rausgeschmissen... Die machen, glaube ich, eh nur Blödsinn und bringen nix Sinnvolles.

Für den Spaßfaktor trete ich den rechten, etwas freier stehenden Kenford 1206 noch etwas in den A... dass die sich mal ein wenig austoben können bekommen sie bei 26Hz +5dB Q2

Es wird so langsam...

Grüße, Hartmut

dipoluser
18.03.2021, 19:05
Moin,

mein REW habe ich neu installiert und noch einen gravierende Fehler feststellen dürfen. Ein HT war verpolt... Beide müssen verpolt sein und jetzt baut sich endlich eine vernünftige Bühne auf.

Die Trennfrequenz im Koax liegt jetzt bei 2 kHz. Interessanterweise verhalten sich die beiden baugleichen Koax unterschiedlich. Auch bei den McGee scheint es größere Unterschiede zu geben. Ich habe jetzt teils unterschiedliche Trennungen und Filter rechts und links. Alles eben auf die Schnelle eingestellt. Da muss ich noch mal genauer prüfen, ob sich da noch mehr Fehler eingeschlichen haben.

Der Bass gefällt mir noch nicht so gut. Mit der einfachen Modulschallwand (Brett mit 2 Löchern) war das einfacher und spielte entspannter sogar tiefer. Irgendwo hatte ich mal gelesen dass der U-Frame etwas tiefer spielen kann als einfaches Brett. Allerdings habe ich auch andere, baugleiche Chassis, die vielleicht noch nicht so eingespielt sind. Da muss ich entweder abwarten oder doch die Chassis tauschen :eek:

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, wenn mit angeschlossenem MiniDSP 4x10HD mein Windows Rechner in den Ruhemodus geht, friert das DSP ein und lässt sich weder mit der Fernbedienung auf Änderungen ein, noch mag Windows und das miniDSP wieder miteinander kommunizieren. Das miniDSP braucht dann einen Neustart. Danach läuft wieder Alles.

Schönes Wochenende, Hartmut

Moin Hartmut,

hast Du mal ausschließlich den Bass gemessen und geschaut wo der fiese Peek bei dem U-Frame Aufbau liegt?

Als Vergleich siehe folgendes Photo:

59820

Wir haben passiv, mittels Filtermatten (mehrere Lagen) Typ M5, den Peek bei unseren U-Frames eliminiert.

dy1026u
18.03.2021, 21:45
Moin, welchen fiesen peak meint Ihr? In der ersten Weichenversion habe ich Blödsinn eingestellt. Aktuell läuft es ohne fiese Peak und macht mächtig Spaß damit zu hören.:dance:

Die Störungen bei 21 und 42 Hz machen sich lediglich bei Extrempegel bemerkbar. Das sind 2 defekte Kenford 1206 (nicht die von Euch), Im Normalbetrieb ist das nicht bemerkbar, daher habe ich die noch nicht ersetzt. Und das die U.Frame nicht so tief spielen wie das einfache Brett liegt an den nicht eingespielten Chassis.

Das ist eh ein kurzer Übergangs-U-frame... ich musste das Topteil ja irgendwo drauf stellen :rolleyes:
Holz für die "eternalArts-BassVersion" mit 25cm Chassis OBW1006 habe ich heute bekommen. :built:

Das nächste Topteil baue ich auch anders; habe heute dieses Video (https://youtu.be/7ipMq7KlWwM) gesehen. Ab 11:30 wird es spannend mit den sidewings... das werde ich mal probieren 2" und 12" ;) mit meinen Blaupunkt suprakustik:cool:

Schönen Abend, Hartmut

Don Key
19.03.2021, 07:37
Kannste Dir für das Testen mit den Sidewings nicht ein paar 10 cm Holzstreifen sägen lassen, die Du zum Testen / Messen jew. mit Holzdübeln zusammensteckst?
So müsstest Du doch ziemlich simpel die optimale Sidewing-Tiefe herausbekommen können.

dy1026u
19.03.2021, 11:16
Moin Matthias,

10cm wären ja schon viel zu breit.

Wenn ich den Test wiederherholen wollen würde, was ich ja gar nicht vorhabe, wären die Leisten 2,54cm breit.

Ich finde das wurde schon ganz gut dokumentiert um die Maße einfach zu übernehmen und so zu profitieren.

Den 100 Grad Winkel für den U-frame kann ich auch einfließen lassen. Ebenfalls für einen zukünftigen H-frame. Da habe ich auch noch Ideen.

Grüße, Hartmut

Don Key
19.03.2021, 12:27
Die Sidewings, also die beiden Schenkel des "U"s sind 2,54 cm tief?
Und Und Du meinst, dass man das hört? ... auf 0,1 mm genau?
Ich glaub' ich bin ein Cretin ...

Edith hat sich eben nochmal ab 11:30 das Video angeschaut. Ok, er spricht von "inches".
Aber weißt Du wie, unter welchen Bedingungen und ob überhaupt der Gute das gemessen hat?
Da würde ich mir als Pedant lieber eine Rohspanplatte in entspr. Höhe mit 60-80cm Tiefe kaufen und das selber überprüfen.
Mit 'ner HKS und 'ner Führungsschiene sind 2,5 cm Streifen ruckzuck abgesägt ... :D
(Is'n "Insider" ...)

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das Verhältnis von Bafflebreite zu Sidewingtiefe eine große Rolle spielt.

SimonSambuca
19.03.2021, 13:19
Der Mann im Video meinte doch auf einer Seite (Innen oder Aussen?) 2 Inch und auf der anderen 12 Inch? Also quasi eine asymetrische Rechteckige Schallwand, bzw. mit 100 Grad Winkel anstatt 90. Wobei die Schallwand schon sehr breit wäre im Vergleich zum Treiber... hmm ok wobei könnte mit Durchmesser mal 2 noch hinkommen.

Wird da die längere Schallwand an die Aussenseite gesetzt? Hat man dadurch mehr Reflektionen an der Wand hintern dem bzw. zwischen den Lautsprechern?
Wandabstand und wie die Lautsprecher eingewinkelt stehen wäre dazu natürlich wichtig zu wissen.

Don Key
19.03.2021, 13:28
Genau wg. all dieser Fragen kommt man imho um das selber Testen / Messen nicht herum.
Ich habe ihn so verstanden, dass der 2 inch Sidewing innen (zur anderen Box hin) und der große außen ist.

dipoluser
19.03.2021, 13:31
Moin, welchen fiesen peak meint Ihr? In der ersten Weichenversion habe ich Blödsinn eingestellt. Aktuell läuft es ohne fiese Peak und macht mächtig Spaß damit zu hören.:dance:

Die Störungen bei 21 und 42 Hz machen sich lediglich bei Extrempegel bemerkbar. Das sind 2 defekte Kenford 1206 (nicht die von Euch), Im Normalbetrieb ist das nicht bemerkbar, daher habe ich die noch nicht ersetzt. Und das die U.Frame nicht so tief spielen wie das einfache Brett liegt an den nicht eingespielten Chassis.

Das ist eh ein kurzer Übergangs-U-frame... ich musste das Topteil ja irgendwo drauf stellen :rolleyes:
Holz für die "eternalArts-BassVersion" mit 25cm Chassis OBW1006 habe ich heute bekommen. :built:

Das nächste Topteil baue ich auch anders; habe heute dieses Video (https://youtu.be/7ipMq7KlWwM) gesehen. Ab 11:30 wird es spannend mit den sidewings... das werde ich mal probieren 2" und 12" ;) mit meinen Blaupunkt suprakustik:cool:

Schönen Abend, Hartmut

Hallo Hartmut,

wir meinten den Peek auf der Rückseite, welcher eine Dipol-Spitze darstellt, gefolgt von einer dipol-Senke.

Den Peek hatten wir mittels dsp steilflankig gefiltert, jedoch festgestellt, das der passive Filtermatten-Tiefpass klanglich Vorteile aus unserer Sicht hörtechnisch, gerade beim Kontrabass und Kesselpauken, darstellt.

Ein charmantes Wochenende

dy1026u
13.04.2021, 19:52
Moin,

ich habe da Mal was gesägt und anders zusammengeleimt als es vorher war.

Und zwar mein recht gut funktionierendes Blaupunkt Oberteil vom spontanen Ovalpappenbattle, passend für den 25cm Kenford HW1006 doppel s Dipol.

60297

Annähernd so wie im oben schon verlinkten Video. Eine Seite 5cm, die Andere knapp 30cm.

Wenn's getrocknet ist kommen voraussichtlich morgen die Chassis drauf und dann bin ich mal gespannt...

Edit:
60312

Spontan gefällt mir das mit den alten Chassis (teilaktiv) besser, als die 4weg Koax vollaktiv d`appolito

Der Blaupunkt Breitbänder hat ne kleine 0,7mH Spule vor und der Ht bekam 1µF, genau wie auch auf der breiten Wand.

Wenn ich das 2. Top fertig habe, kann ich wieder auf minidsp2*4HD zurück bauen.

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
17.04.2021, 19:42
Genau wg. all dieser Fragen kommt man imho um das selber Testen / Messen nicht herum.
Ich habe ihn so verstanden, dass der 2 inch Sidewing innen (zur anderen Box hin) und der große außen ist.


Oh, hat er das irgendwo gesagt? Im Folgevideo ist es genau anders rum zu sehen. So habe ich das auch gerade aufgebaut... Ich kann das aber auch mal irgendwann messen, tauschen - messen, ob und wie sich das auswirkt.

schönen Abend, Hartmut

dy1026u
21.04.2021, 16:05
Moin,

mir gefällt das mit den Blaupunkt und den Doppel S-Bass-Dipolen gerade total, das ich glatt Lautsprecher bauen einstellen könnte:eek:

Die schmale Schallwandfront, der vertikale Einbau der ovalen Chassis und die unterschiedlich langen Flügel machen sich positiv bemerkbar. Das ist noch mal eine Steigerung zur Ausführung vom Ovalpappenbattle (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=257587&viewfull=1#post257587).

Aber da spukt ja schon wieder der nächste Gedanke durch den Kopf :rolleyes::D

Das wird das Ende der ersten Modulschallwand werden. Mit den 4 eingespielten Kenford HW1206 werde ich entsprechend größere Doppel-S-Bass-Dipole bauen. Da spare ich schon etwas an Holz und habe schon die Fräsungen. Oben drüber passen dann auch etwas größere BB usw.

Als erstes Topteil ist der kastrierte Sica plus das Beston RBT002 geplant, mit schräg zulaufenden Fasen, ala DXTMonitor oder doch irgendwas mit waveguide, was hier noch rumliegt... oder Beides:cool: (nacheinander);)

...und dann habe ich ja noch Visaton KT100V, die sollen mal in ein Mini Doppel S-Bass-Dipol ...learning by burning. Meine neue Tischkreissäge muss ja beschäftigt werden.

:prost: Hartmut

dy1026u
28.05.2021, 20:03
Moin,

ich zerlege gerade meine Modulschallwand und speziell für Olaf...

...die eingeklebte Speakonbuchse hat 2 Jahre und 5 Auswärtsvorführungen prima gehalten. :p :cool:

60893

Warum zerlege ich meine Testwände? ganz einfach, weil selbst 40cm breite Schallwände ein schlechter Kompromiss für die Hochtonwiedergabe sind :rtfm:
(Das funktionierte gerade noch mit dem ebenfalls ca.40cm breiten Bellhorn, was jetzt auf den modifizierten Mini Memorial Basspart hervorragend spielt)
und ich das Material in 2 Doppel-S-Dipolen recyceln werde.

Schönes Wochenende, Hartmut