PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage, TSP ermitteln bei Compound Bauweise mit 2 Chassis ??



Olaf_HH
22.01.2019, 06:48
Moin
ich überlege mal was in Compound Bauweise zu machen.
Die Berechnung ist soweit klar, Einzelchassis hat halbes VAS und halbe Impedanz zum verwenden von Daten in Simulations Programmen.

Nun liest man in dieversen Beiträgen aber auch, das sich "FS" gegenüber einem einzelnem Chassis verringern soll.

Nun möchte ich mit den 2 verwendeten Chassis in der Compound Bauweise mit dem gedachten Koppelvolumen die TSP ermitteln.
Ich würde also 2 Chassis so mit dem geplanten Koppelvolumen in einer Halterung verbauen, elektrisch Parralel schalten und dann ganz normal mit Zusatzmasse auf einer Membran die TSP dieses Konstruktes mit Limp ermitteln.
Oder ist das gedanklich falsch ?

newmir
22.01.2019, 06:57
Also fs ändert sich minimal. Da kommt halt die Masse der Luft zwischen den Treibern hinzu. Also nur wenn das Volumen dort wirklich gross ist, wird das vielleicht interessant. Ich würde das vernachlässigen. Ansonsten würde ich beide Membranen mit dem gleichen Gewicht bestücken und dann mit der Gewichtssumme rechnen. Aber ich halt das für Erbsenzählen. Nur auf einer Membran führt halt zu unterschiedlichem Verhalten der beiden Treiber und die Kopplung durch Luft ist eben nicht richtig gut. Oder ....ausprobieren und berichten.....

Olaf_HH
22.01.2019, 07:00
Hi Michael, ich rechne mit ca 1-1,5 Liter Koppelvolumen.
2x 17er Chassis hintereinander, so das der Magnet 3 Zentimeter vom Konus des dahinter liegenden Chassis entfernt ist.

newmir
22.01.2019, 07:09
So in der Art hatte ich das auch und mir ist kein Einfluss aufgefallen. Ich
habe da aber auch nicht drauf geachtet. Hast Du darüber nachgedacht ein Chassis umzudrehen? Habe ich gemacht .... Kann dir
aber nicht sagen, ob das was bringt. Wird das BR? Ich würde das nur noch bei Treibern mit extremen VAS machen. BG20 beispielsweise.....

naumi
22.01.2019, 07:32
Moin,


Ich würde das nur noch bei Treibern mit extremen VAS machen.

Genau. Weil heutige Chassis nur selten solch ein VAS haben ist das ja "aus der Mode" gekommen.
Mit TSP-ermitteln bei Compound habe ich keine Erfahrung, habe die Werte immer nur errechnet und das Programm mit dem größten Komfort dazu, ist das SPEAKER gewesen. Da gab es nie wieder etwas ausführlicheres.
Falls es die von Nutzen ist, hier zwei Bilder:
Eingabemaske eines willkürlich gewählten Chassis, ohne Fehlerüberprüfung, es geht ja nur um den Programmumfang:
47379
Berechnung erfolgt:
47380


Falls du das Programm nicht mehr auf deinem Computer hast, mache ich gern die Berechnung für dich.

:prost:

Olaf_HH
22.01.2019, 08:23
Die Simulation der Dynavox 17er / 4 Ohm wollen viel Volumen haben um auf Qt von 1 zu kommen. 100 Liter ca.
Mit 20-30 Liter sieht das für GHP noch ganz gut aus, wird aber vom Gehäuse her sehr groß, fürn 17er.

Da die Teile mit 8 Euro sehr preiswert sind, steht Compound in CB + GHP nix im Weg.
Da das vermutlich ne 3 Wege Box wird, sehe ich auch keine Probleme mit Klirr in den mitten, etz.

newmir
22.01.2019, 08:52
Die kommen aber eher wegen des schwachen Antriebs auf so viel Volumen.... Weniger wegen dem Vas. Die habe ich hier in 10 Liter im Schlafzimmer mit 330 GHP und sehr viel Dämmung aber nix Isobarisches ...... Damit hatte ich nur noch einen Buckel von 2db und runter bis 70 Hz und das klingt echt ordentlich. Für sowas ..geschlossen, GHP und nach Lehrbuch sowieso nicht OK würde ich mir keinen Kopf über TSPs machen. Ich würde Mal über nebeneinander nachdenken statt hintereinander. Ist halt die Frage ob Tiefgang oder laut. Aber Tiefgang .... Dafür gab es doch .... Wie hieß die noch.... Irgendwas mit Trick....

Joern
22.01.2019, 09:02
Moin

in einem der Hifi-Sound Jahresbücher ist eine gute ABhandlung darüber, was sich wie bei Compound ändert. Und was man da wie rechnen kann.

So aus dem Gedächtnis: Bewegte Masser erhöht sich um das Luftvolumen/Mass der Luft.
Welten sind das nicht, die sich da ändern. Müßte das Heft mal suchen gehen.

Olaf_HH
22.01.2019, 09:23
@Jören, brauchst nicht, ich habe den passenden Threat bei uns im Forum schon gelesen, Du hattest das auch was dazu geschrieben.

@newmir, es werden 3 Chassis auf der Front, also insgesamt 6 in Compound :-) so jedenfalls die bisherige Idee.
Phonar hatte das in den 80ern teilweise auch so gemacht.
Sollte ne kleine schöne Standbox ergeben.

Jesse
22.01.2019, 20:12
Hallo Olaf,

wenn du die Chassis Magnet an Magnet montierst bekommst du einen stärkeren Antrieb und du reduzierst ganz erheblich die Verzerrungen die durch die Nichtlinearitäten der Chassismechanik hervorgerufen werden.

Edit: Aus wird wurde werden. :D

Olaf_HH
22.01.2019, 20:32
@Jesse, Nachteil wäre aber das deutlich größere Koppelvolumen , danke für den Tipp, hätte natürlich Vorteile die das Aufwiegen würden.

kboe
23.01.2019, 10:04
Hallo Olaf,Bernd Timmermanns hat sich eine Zeit lang recht intensiv mit der Materie beschäftigt. Seine Conclusio für die Gehäusedimensionierung, um die es ja wohl letztendlich geht:Gehäuse für 1 Chassis dimensionieren. Vom errechneten Volumen das Koppelvolumen abziehen. Den Rest halbieren und wieder auf ursprüngliche Frequenz abstimmen, so ventiliert.....Frei aus dem Gedächtnis.Gruß kboe

kboe
23.01.2019, 10:05
PS: Mein Handybrowser verschluckt offenbar alle Zwischenräume und Absätze