PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traumlautsprecher -- wer ist schon "angekommen" (oder will das überhaupt)?



rpnfan
27.01.2019, 17:16
Mir ist die Tage im Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31000.html)"drüben" eine Aussage von Michael Uibel aufgefallen


Da ich mit Tinuviêl (http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/tinuviel/beschreibung.html)meinen "Traumlautsprecher" gefunden habe wird in der nächsten Zeit nichts neues mehr konstruiert.

Zum einen finde ich die Aussage schon einen Knaller, wenn man nach Jahren aktiv alle möglichen LS gebaut zu haben, letztlich bei einer Breitband-Lösung landet, die absolut gesehen ja nicht wirklich soooo teuer ist (auch wenn der Tangband nicht echt als Schnäppchen zu bezeichnen ist). Ich finde es super, dass man heute mit sehr überschaubarem Aufwand (zeitlich und finanziell) zu einer sehr zufriedenstellenden Lösung für sich kommen kann, von der man vor 20 Jahren vermutlich nur träumen konnte.

Klar, kann sich die Aussage "Traumlautsprecher gefunden" auch wieder relativieren, z. B. hat 'ne kurze Google-Suche nach dem Begriff noch eine Aussage von vor gut 4 Jahren von Michael geliefert:


[Plutino (http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/plutino/plutino.html)...]mein "Traumlautsprecher". Ich glaube nicht, daß es auf dem Schreibtisch noch besser geht.

und zwischen der aktuellen Tinuviêl und der Plutino gab's noch einen weiteren "Traumlautsprecher" (Röhrich (http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html)). Aber echt klasse, dass man doch irgendwann klanglich an seinem Wunschziel oder Traum angekommen ist.

Ich fände es super spannend von euch zu hören, ob ihr schon "angekommen" seid (oder das überhaupt wollt) und welche Hörlösung dann ggf. für euren Einsatzzweck letztlich "die" Lösung geworden ist. Und da gibt es sicher Riesenunterschiede was für jemand letztlich optimal ist, da einer im Nahfeld ausschließlich am Schreibtisch hört, der nächste ein großes Wohnzimmer bechallen will und ein weiterer vielleicht im Heimkino durch Effekte die Magengegend massieren lassen will. ;-)

Was ist eure Traumlösung und wieso? Was ist euch besonders wichtig dabei? Was fehlt noch, bzw. was war besonders schwierig zu realisieren?

P.S.: Ich selbst arbeite noch an meiner Traumlösung für den Schreibtisch... ;-)

nical
27.01.2019, 17:55
ich hör seit 2 jahrzehnten mit meinen "traumlautsprechern" - siehe avatarbild - in den letzten jahren ergänzt durch einen potenten sub, weil die räumlichkeiten immer größer werden.
hab noch nix gehört, das mich schwach werden ließe.
weiß aber, dass man mit sehr vielen speakern sehr befriedigend musik hören kann, es gibt auch einige sehr günstige modelle, von denen ich manchmal sage, dass ich kein problem hätte, damit bis ans ende meiner tage zu hören - wenn nämlich das wesentliche transportiert wird -z.b. klarheit und die gewisse sinnlichkeit (ist ja kein widerspruch).
bauen tu ich immer wieder, meist für andere - aber das jucken, das gefühl, dass es noch entscheidend besser ginge, das ist weg.
gruß reinhard

Audiovirus
27.01.2019, 17:59
Ein wirklich interessantes Thema hast Du.

Obwohl ich vermutlich bereits zwischen 200 und 250 Paare Lautsprecher gebaut habe gab es nur wenige Lautsprecher bei denen ich gesagt hatte bis dahin und nicht weiter oder man braucht nicht weiter.

Meist handelte es sich tatsächlich zu 95 % 2 Wege LS, da die Leute entweder sowieso einen Sub dazu wollten oder das Budget meist nicht mehr her gab.

Jetzt aber mal zu persönlichem Geschmack, es ist schon so das der ein oder andere BB beeindruckend ist, aber mich befriedigt es nicht.
Oder es reicht mir einfach nicht.

Bei mir muss alles stimmen, die Optik, die Technik und meinen "Badewannenfrequenzgang".
Ich mag es einfach mit ner Senke eingebaut.
Zumal habe ich für mich festgestellt das es mindestens 3 Wege sein muss, ich gehe regelmäßig auf die High End und beachte wesentlich mehr Lautsprecher mit vielen Treibern.

Und um meine Situation zu schildern, da bin ich noch nicht angekommen wohin ich will.

dy1026u
27.01.2019, 18:01
Moin,

Ich habe jedesmal, wenn ich glaube der neue Lautsprecher ist nun perfekt, meinen Traumlautsprecher gefunden. Das passiert so zwischen alle zehn Jahre und in letzter Zeit öfter. :D

Das ist völlig normal.

Grüße, Hartmut :prost:

Wastler
27.01.2019, 18:32
Den klanglichen Traumlautsprecher zu haben ist dann schon sehr schwer.
Bei mir prägte sich der Klang einer vollaktiven großen Quested vor vielen Jahren ein.
Seitdem ist mein perfekter Klang an diese - mit Abweichungen - angelehnt.
BB haben damit nun leider gar nichts zutun, es ähnelt dem Versuch, ein altes Grundig Röhrenradio auf High End zu trimmen.
Gute und große Zweiweger mit aktiver Subunterstützung kommen schon sehr nahe an meinen eingebrannten Klang.
Ich versuche mich gerade an einem reinrassigen passiven Dreiweger mit 30er TT, also eine "Männerbox".

Am Schreibtisch habe ich einen ASE-Bausatz (SAK 141 RDT), klingt entzerrt richtig erwachsen, der TT sollte etwas mit einem Sub unterstützt werden.

BG, Peter

Ausgeschiedener Benutzer
27.01.2019, 19:01
... und zwischen der aktuellen Tinuviêl und der Plutino gab's noch einen weiteren "Traumlautsprecher" (Röhrich (http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich.html)).

Die Japaner nennen so etwas Kaizen, die Deutschen schlicht KVP. :D

Die Plutino ließ mich erstmals in einem zur eigenen Verwendung gebauten Lautsprecher einen Breitbänder verwenden und erkennen, daß das gar nicht so schlecht wie vormals gedacht funktioniert. Die Röhrich (bzw, deren Vorbild LXmini) war damals einfach die neueste Box von S.L.. Beide Boxen sind sehr gut, aber ich bin ein Sparfuchs und es widerstrebt mir, für ein Pärchen Lautsprecher zwei Stereoendstufen täglich mehr als 12 Stunden lang laufen zu lassen.

Nach den guten Breitbanderfahrungen versuchte ich es dann mit meiner ersten Fullrange-Breitbandbox SAKPC EA. Das war aufgrund des eingesetzten Materials eher eine Fingerübung und ein Proof of Concept, führte aber wohl zu den meisten Nachbauten aller meiner Konstruktionen. Der Preis ist halt auch heiß - ca. 25 Euro pro Stück.

Nachdem das dann gut funktioniert hatte probierte ich verschiedene Treiber aus und landete schlußendlich bei Tinuviêl. So eine Box funktioniert aufgrund des geringen Maximalpegels (peak 90 dB am Hörort Schreibtischstuhl im Stereobetrieb) nur bei sehr geringen Abhörentfernungen, aber ideal bei mir als Schreibtischlautsprecher.

Tinuviêl wird bleiben und in naher Zukunft noch um "Ambience-Hochtöner", die gegen die Rückwand des Raums strahlen, ergänzt. Es fehlt mir nichts im Hochton. Ich hätte aber gerne noch etwas zusätzliche Raumillusion und deshalb der Versuch mit den Hochtönern. Wenn es nicht so wie gedacht funktionieren sollte dann hat es wenigstens nicht viel gekostet. :)

Dass Tinuviêl auf dem Schreibtisch meine Dynaudio Contour 1.3 SE an die Wand spielt stellten auch die Gäste meines letzten Hörtreffens fest. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=31258&postID=18#18

Für die Dynaudios hatte ich 2004 im Abverkauf 1800 Euro bezahlt. Ein selbstgebautes Pärchen Tinuviêl inkl. HiFi-Akademie-Amp mit DSP ist preiswerter. Nutzt man Equalizer APO und einen preiswerten guten Stereo-Amp, dann kommt man nochmals deutlich günstiger weg. Qualitativ hochwertige Wiedergabe zum Budget-Preis - das ist der Weg des Selbstbauers. :)

fosti
27.01.2019, 19:09
Michael ist aber auch für sich zu einem so guten Ergebnis gekommen, weil er sich vorher(!!!) Gedanken über seine Anforderungen gemacht hat. Höre ich nicht am Schreibtisch sondern in 3-4m Entfernung ist das Anforderungsprofil gleich ein ganz anderes.

Kaspie
27.01.2019, 19:33
Hi Wastler,

BB haben damit nun leider gar nichts zutun, es ähnelt dem Versuch, ein altes Grundig Röhrenradio auf High End zu trimmen.
Braucht man nicht. Wenns eine olle NF1 oder NF 10 ist und im Radio ein 7048 mit kleinen Trigomax-Magneten steckt, ist alles gut. Du brauchst kein High-End, Du kannst ganz entspannt Musik hören:p
Eine Traumkombi von mir.

Traumlautsprecher? Das sind die Lautsprecher, die ich immer schon mal hören und haben wollte
Goodmans Axiom 80, Western Electric WE755, Altec 601.
An sich habe ich einen Referenzlautsprecher, mit dem sich ganz gut Mukke hören lässt.
Zwischenzeitlich bastle ich an Lautsprecherkonzepten rum, die abseits vom Mainstream sind. Und manche Idee laufen mir des Nachts über die Bettdecke.
Bilder im Kopf. Die Isophon Kiste mit dem Ovalen P2132E verfolgt mich :D

chro
27.01.2019, 19:34
Ja und es spielt dann sehr viel der Raum mit hinein. Wohl dem der seine LS gut stellen kann, und der Raum gnädig ist.

Ich war ja bei Michael das letzte mal dabei, die Tinuviêl spielen wirklich sehr schön. Als Schreibtisch Böxlein sehr gut.



Ich mag es ab und an gerne etwas lauter. Habe um 4 Jahre mit einem Manger FAST gehört, der jetzt von einem KEF-Coax (R-Serie MT/HT) abgelöst wurde. Auf der High-End, und zuletzt auf den Hifitagen war ich auch schon unzählige male, und weiß daher, das ich ziemlich weit in die Tasche greifen müsste um das Zuhause erreichte bezahlen zu können.


Beim Manger hat mich immer der Laserbeam gestört, ansonsten bin ich nach wie vor Manger Fan. Aber was die Uni-Q Chassis können ist nicht von der Hand zu weisen. Bin derzeit sehr, sehr zufrieden :D

Edit: Bildchen
47492

Chlang
27.01.2019, 19:38
Gaudimäxchen!

(https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?12661-Chlangs-%E2%80%9EGaudim%C3%A4xchen%E2%80%9C-oder-%E2%80%9CMan-m%C3%BCsste-mal%E2%80%A6%E2%80%9C)47491

Obwohl zuerst nicht ganz ernst gemeint, habe ich, seit die Kisten fertig sind, nichts gehört, das mir besser gefallen hätte. Das macht es meinen eigenen Entwicklungen seit dem recht schwer - die letzten beiden sind in meinen Ohren leider durchgefallen...

Grüße
Chlang

Atomar
27.01.2019, 20:03
Hallo,

bei mir hat sich über die Jahre folgendes herauskristallisiert:

- im Tiefbass nur noch Ripol im Nahfeld
- restliche Box nur noch 2 Wege, der
Tieftöner ist nicht so sehr entscheidend
- Im Mittelhochton ein gutes Horn,
breitstrahlend, nicht zu eng, z.B. JBL
2342 oder 2344 oder Visaton HT21.

Mehr braucht es meines Erachtens nicht, leise und auch sehr laut mit anschließendem Tinitus.

Grüße, Andi

Pollton
27.01.2019, 20:46
Hallo,


wäre ja echt doof, wenn man seine Traumlautsprecher gefunden haben sollte, denn dann hätte man nichts mehr, was man noch verbessern könnte. Man müsste sein Hobby aufgeben, was ja auch wiederum schade wäre.



Gruß
Werner

Kalle
27.01.2019, 21:03
wäre ja echt doof, wenn man seine Traumlautsprecher gefunden haben sollte, denn dann hätte man nichts mehr, was man noch verbessern könnte. Man müsste sein Hobby aufgeben, was ja auch wiederum schade wäre.

Hallo Werner!

Nöh:D. Ich habe seit vielen jahren meine Traumlautsprecher, eine Manger Kobination. Natürlich verbessere ich die auch alle paar Jahre etwas.
Aber das hindert mich nicht daran weiter zu spielen:rolleyes:.
Z.B. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18434-McGee-HL-1018-verschmilzt-mit-Celestion-H1-9040P

Jrooß Kalle

Ausgeschiedener Benutzer
28.01.2019, 03:39
... wenn man seine Traumlautsprecher gefunden haben sollte, denn dann hätte man nichts mehr, was man noch verbessern könnte.

Dem möchte ich beipflichten. Ich hatte schon (Schreibtisch-) Subwoofer (ziemlich kleine Kisten, die nicht für mehr Tiefgang sondern nur zu mehr Maximalpegel führen würden) geplant, das aber wieder verworfen, weil ich schon meine kleine Breitbänderchen in den wenigsten Fällen "ausfahre". Im Endeffekt ist mir der Platz auf dem Schreibtisch zu schade.

Irgendwann werde ich das wohl trotzdem realisieren, denn die Treiber (aus der Röhrich) sind vorhanden und sonst hätte ich ja "nichts mehr zu tun". :D

paco de colonia
28.01.2019, 08:01
Da ich im Recording-Bereich unterwegs bin, und mir viele Stunden mit hoch auflösenden Studiomonitoren
(ATC SCM 16) die Fehler der Musiker und meiner Mikrofonaufstellung anhören muss, bin ich in meiner
Freizeit allergisch gegen analytische Lautsprecher die mir jeden kleinsten Fehler direkt um die Ohren hauen:eek:

Lautsprecher die mir akribisch zeigen, was auf der Aufnahme drauf ist brauche ich nicht, Lautsprecher die mir zeigen was in der Musik an Emotion und Drive drin ist sind das Mittel der Wahl.

Meine Traumlautsprecher wären kompakte 2-WegeRundumstrahler, die schön aussehen und im Bass tief in den Keller gehen.
Leider ist das zu 100% so nicht zu machen, deswegen habe ich mit meiner "Starter" und "DP1" aus diesem Forum versucht, dem Traum so nah wie möglich zu kommen.

Klanglich hat mir am besten bisher die MBL 101 an kühlschrankgroßen Endstufen und "großer" Elektronik gefallen, aber mein Portemonnaie gibt leider keine 6-stellige Beträge dafür her und das akustisch passende 200 qm2 Loft vermietet mir in Köln niemand zum Freundschaftspreis :(

Sehr gut gefielen mir meine Selbstbauprojekte aus den 90´ern, bei denen ich einen 30cm Volt - Tiefmitteltöner mit einem selbst gebauten Rundumstrahlt-Horn von B+C verheiratet hatte.
Das ganze an einer 4-Watt-Monotriode: eine feine Sache !

Nur das Veto meiner Ehefrau gegen die kühlschrankgroßen Skulpturen im 14qm2 Wohnzimmer hat eine Dauerbeziehung behindert:mad:

Viele Grüße aus Kölle
Paco

rpnfan
28.01.2019, 08:14
Sehr interessant zu hören, was wen so umtreibt und was für die einzelnen der "Traumlautsprecher" ist. :-D

Von den von mir gehörten Lautsprechern, die man sich auch leisten und hinstellen kann, hat mir bisher die Duo DXT mit am besten gefallen und ist einer der doch wenigen LS, bei denen mir nichts fehlt oder auch stört, auch wenn ganz unten rum im Einzelfall noch ein klein wenig mehr (d.h. tiefer) gehen könnte. Bei freier Aufstellung wäre das mit Sub(s) oder auf einem Tieftonteil vermutlich sehr nah' an meinem Traumlautsprecher. Speziell aktiv wäre das denke ich ziemlich genial. Andere LS, die mir sehr zugesagt haben waren zum Beispiel die (leider doch zu teure) Lindemann Birdland BL-10.

----------------

Zu Michaels Plänen mit einem Hochtöner auf der Rückseite der Tinuviêl : Bei einem Desktoplautsprecher hat Felbi (Thorsten) schon entsprechende Erfahrungen gesammelt:

https://www.felbi.at/wp/t-wave-desktop/
(https://www.felbi.at/wp/t-wave-desktop/)
Leider schreibt er im Bericht nicht wirklich etwas zum Ergebnis seines Konzepts mit dem integrierten Tiefton/Sub und der Wirkung des Hochtöners. Ich würde den LS extrem gerne mal hören!

Sathim
28.01.2019, 08:28
Mein Traumlautsprecher ist immer gerade der, von dessen Bau ich träume :rolleyes:

Bis 60Hz runter bin ich mit der DXT-Mon (aktiv) aktuell absolut zufrieden,
untenrum fehlt mir die Präzsion die mein Ripol vemittelt hat.
(Der steht sogar noch hier, kann aber mit der aktuellen Elektronik
nicht weiter betrieben werden da ich nur ein 4-Kanal-DSP habe.)

Wenn also der Bass nicht wäre, wüsste ich nicht warum ich mich
zum Musikhören nach etwas anderem umschauen sollte als den DXT-Mon.

Aus diesem Grund wird es im eigenen Haus (wird dieses Jahr gebaut!)
auch 20qm für mich geben, die ich mit einem DBA und Absorbern
aussstatten darf ohne mich dabei primär um die sonstige Nutzung
des Raumes zu kümmern.

Trotzdem träume ich von einer 3-Wege-Standbox mit Mundorf
AMT und Scanspeak Revelator MT und TTs - Chassis liegen hier,
Aktiv-Elektronik auch - aber Zeit zum Bauen habe ich keine :cool:
Hier macht aber einfach der Bau/Entwicklung den Reiz aus,
mindestens so sehr wie der Wunsch etwas "schönes" zu erschaffen.

hoschibill
28.01.2019, 08:37
Moinsen :)
Mein Dauergast ist, nach wie vor, die Menhir-L. Sie ist aktuell mein persönliches Maß der Dinge, an dem sich alle anderen Projekte messen müssen. Gerade beim Leisehören ist dieser Kühlschrank voll in seinem Element. Trotzdem finde ich immer wieder Projekte, die mich reizen und bei denen ich das Machbare ausloten will. Sei es meine Dynavox Kiste als Low-Budget Projekt oder, demnächst in diesem Theater, die Verwertung einer ESS AMT-1c, bei der der AMT fehlt. Nach wie vor bin ich unterwegs. Und, wer weiss, vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Projekt, was die Große vom Thron verdrängt ;).

In diesem Sinne fröhliches wasteln Euch Allen :D.

Gruß Olli

Wastler
28.01.2019, 08:42
@ paco

Auf was mastered ihr?
Der ATC SCM 16 ist ein Nahfeld-Monitor ohne wirklichen Tiefton.
Erinnert mich etwas an den legendären Monacor-Monitor LS3/5A in der SPH 130 Variante (der 13er war sensationell).

BG, Peter

paco de colonia
28.01.2019, 09:04
@ paco

Auf was mastered ihr?
Der ATC SCM 16 ist ein Nahfeld-Monitor ohne wirklichen Tiefton.
Erinnert mich etwas an den legendären Monacor-Monitor LS3/5A in der SPH 130 Variante (der 13er war sensationell).

BG, Peter


Ich mache ausschließlich Klassik-Aufnahmen, meist Solisten und kleine Besetzungen- da reichen mir die ATC´s voll aus.
Wenn mal untenrum mehr passiert, kann ich an den ATC´s oder am Interface per DSP etwas Energie zufügen.
Da die Monitore im Nahfeld stehen, und meine Abhörlautstärke nicht hoch ist ist das kein Problem.
Wenns dann doch eng wird, kann ich ins Studio eines Kollegen gehen.

Meist mache ich die Edits/Schnitte über den Sennheiser HD 800.

Viele Grüße aus Kölle
Paco

sonicfury
28.01.2019, 09:22
Ich bin auch schon angekommen... und habe einen längeren Fred dazu getippt. https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15424-Furbytec-fertig

Aufhören zu bauen- nein. Klanglich aber keine Notwendigkeit mehr.

Wastler
28.01.2019, 09:28
Hallo Paco,

danke, das erklärt alles.
Ich war von einem größeren Studio ausgegangen.
Wie ich schrieb, bin ich aus den Ende 90ern/Anfang 2000er Quested versaut, also richtig "großes" Studio mit Solid State SSL 48 Kanal Dual Console.

Für Solisten und Kammer- bzw. kleinen Besetzungen reichen die ATC sicherlich aus, kritisch wird's erst, wenn ein Kontrabass dabei ist ;)

Viele Grüße tief aus dem Süden Frankreichs
Peter

nical
28.01.2019, 09:34
ja, seh ich auch so ähnlich wie der rasende schallmensch u.a.
spannend wirds erst wieder, wenns eben raummäßig noch um einiges größer wird.
aber dann wahrscheinlich ähnliches konzept, bloß halt größer=pegelfester oder sowas fettes jbl-artiges.
interessant find ich auch die breiten hecos, die christian gather zu verantworten hat.
aber prinzipiell bin ich eben A.M.T. - dipol liebhaber, für mich der schönste "kompromiss" aus den diversen konzepten.
am allerwichtigsten scheint mir soweit angekommen zu sein, dass, wie von anderen auch erwähnt, die musik das wesentliche wieder wird, weil sich die LS praktisch unbemerkt ausblenden, weil nix mehr stört und es an nix mehr mangelt.
gruß reinhard

Kaspie
28.01.2019, 09:36
Unser Hobby ist ne Seuche.
Aber schön:D

juschmidt
28.01.2019, 10:56
Irgendwann in grauer Vorzeit hab ich mal JBL4430 gehört und war sofort hin_und_weg.
Leisten konnte ich mir die nie, selbst zu Zeiten wo man die Chassis noch einzeln kaufen konnte waren sie völlig ausserhalb meines Budgets.
Vor ca 5 Jahren hab ich ein Paar 4425 gekauft und brauche seitdem nix anderes mehr.

Trotzdem baue ich zwischendurch mal was, aber rein aus Interesse an der Technik und aus Spaß; irgendwie lässt einen dieses Hobby nie los.
Seit ich in Oberursel auf dem Battle war geht's wieder etwas mehr los.:)


Ciao, JUS

pcmurx
28.01.2019, 10:59
So richtig angekommen bin ich nicht, was aber primär an der Wohnsituation und nicht am Lautsprecher liegt.

Im Wohnzimmer steht eine JBL 4430, bestückt mit selbst gebauten ( lackiert und reconed ) 2235, den 2420 Treibern vom Pappenheimer und originalen Arschbackenhörnern. Das Ding spielt leise wie laut so unfassbar gut, dass ich da nichts mehr ändern möchte. So "fertig" war ich bisher noch nie, zumal allein in die Tieftöner locker 200 Stunden Arbeit geflossen sind.

Im Arbeits/Bastelzimmer stehen dann noch die K+H O92, die ich von Rainer bekommen habe. Ich fürchte, dass ich mich im Falle des Falles für die O92 entscheiden müsste. Nach wie vor gilt die Kiste für mich als Maßstab.

Viele Grüße,
Stefan

Ausgeschiedener Benutzer
28.01.2019, 12:36
Aus diesem Grund wird es im eigenen Haus (wird dieses Jahr gebaut!)
auch 20qm für mich geben, die ich mit einem DBA und Absorbern
aussstatten darf ...

Da würde ich die um zwei Subs ergänzten LXmini empfehlen. Die Lautsprecher sollten ca. 1 Meter von den Wänden entfernt stehen und du sitzt einen Meter von der gedachten Verbindungslinie zwischen den Lautsprecher entfernt davor. Die Teile haben eine Räumlichkeit ...

Guckst du: http://www.linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm

captain carot
28.01.2019, 13:14
Hmm, so ganz angekommen bin ich vllt. noch nicht. Allerdings momentan auch auf zwei Arten nah dran. Der kleine Seas L12RE Koax macht für mich sehr viel richtig. Bei dem dürften als Wohnzimmer Lautsprecher vllt. doch mal vier 4"er pro Seite runter, dann wäre es sogar noch WAF-tauglich.
Auf der anderen Seite stehen zwei große PA-Koaxe. Die machen für mich auch schon so einiges richtig, so dass das in 'etwas besser' auch auf Dauer passen könnte.

Dabei frag ich mich eigentlich jetzt schon, ob nicht eher die Lust am Bauen der Grund ist, überhaupt noch was ändern zu wollen.

Kalle
28.01.2019, 15:58
Moin,
ach, wenn es nur zum Musikhören wäre,
so etwas ist auch schon ganz brauchbar:)
https://www.technisat.com/de_DE/Aktuelle-Informationen,-Downloads-und-R%C3%BCckrufe/352-515/?productID=9589
Löppt jerade.
Jrooß

nical
28.01.2019, 16:00
Im Wohnzimmer steht eine JBL 4430, bestückt mit selbst gebauten ( lackiert und reconed ) 2235, den 2420 Treibern vom Pappenheimer und originalen Arschbackenhörnern. Das Ding spielt leise wie laut so unfassbar gut, dass ich da nichts mehr ändern möchte. So "fertig" war ich bisher noch nie, zumal allein in die Tieftöner locker 200 Stunden Arbeit geflossen sind.
Stefan
dass du kein verlangen nach was anderem verspürst kann ich nachvollziehen.
gruß reinhard

KernGesunderBiertrinker
28.01.2019, 17:32
In meinen momentanen Räumlichkeiten bin ich vorerst angekommen. Gibt zwar Kisten die mich reizen, da brauch ich vor einem Umzug aber gar nicht dran zu denken.

Was ja nicht heißt, dass man nichts mehr bastelt. Das letzte Projekt war der Umbau zweier JBL 4508 Gehäuse von doppel 15" auf jeweils einzelner 18" mittels zusätzlicher Frontplatte und zweier Dosen Warnex (geiles Zeuch), bestückt mit JBL 2268. Soll zusammen mit 4 Altec Tops mit 920-8b Coax als Krachanlage für Festival o.ä. dienen. Das ganze steht aber seit Monaten auch nur rum. Totes Kapital, aber was willste machen...

Franky
28.01.2019, 19:03
Wenn ich mir überlege was bei mir schon alles gestanden und klanglich gefallen hat weiß ich das ich wahrscheinlich nie ankommen werde. Es gibt einfach zuviel was hier und da Vor-und Nachteile hat. Zur Zeit bin ich etwas auf dem Elektrostaten Trip und höre aktuell mit Capaciti 160ern mit Ripol dazu. Das macht mir gerade richtig Spaß.

schmiddie
28.01.2019, 19:19
moin zusammen,

feiner thread, sehr spannend :ok:

angekommen bin auch ich noch nicht.
ich hab aber nen plan wo es hingehen soll:

mittlerweile weiß ich, dass mir 2 wege genügen. vorausgesetzt, der tmt geht mindestens bis knapp unter 40hz.
ebenso hat der versuch gezeigt, dass gleichmässiges abstrahlverhalten ein absolutes muss ist.
generell schmeichelt meinem ohr die kombi aus metallhochtöner + weichmembran-tmt. gewebehochtöner hatte ich mehrere in betrieb. bis auf die focal inverskalotte konnte mich keine richtig zufriedenstellen.
bassreflex hab ich auch schon mehrfach ne chance gegeben - ist einfach nicht meins. geschlossene gehäuse sind mein ding. derzeit ist eine ghp-konstruktion under construction.
herauskristallisiert hat sich daher folgendes:

- hochtonabteilung ist abgehakt, der seas noferro 600g mit entferntem diffusor im monacor waveguide stellt mich vollends zufrieden. ich wüßte nicht, was da noch besser werden sollte.
- als tmt kommt in meiner künftigen konstruktion der monacor sph 200 ke aus der allseits bekannten little yellow cab zum einsatz. ich baue auf 23l netto, mit 470 oder 560µf als hochpass-kapazität. laut simulation kommt er damit unter 35hz.
- das ganze wird vollaktiv über einen pioneer multimedia-receiver mit digitalendstufe mit leistung versorgt. die frequenzaufteilung und entzerrung erfolgt am rechner mit equalizer apo via hdmi.

bester gruß
-philipp-

Atomar
28.01.2019, 20:10
Irgendwann in grauer Vorzeit hab ich mal JBL4430 gehört und war sofort hin_und_weg.
Leisten konnte ich mir die nie, selbst zu Zeiten wo man die Chassis noch einzeln kaufen konnte waren sie völlig ausserhalb meines Budgets.
Vor ca 5 Jahren hab ich ein Paar 4425 gekauft und brauche seitdem nix anderes mehr.
Ja, genau so sehe ich das auch, (für mich zumindest) noch 1, 2 Ripole dazu und sämtlicher HighEnddunst kann sich dagegen die Zähne ausbeisen. Das Krutz ist eben das sich zu wenige Leute das bauen trauen, weil Horn= PA oder nicht HiFi geeignet, so wird gedacht. Das es einen ganz eigenen Zauber mit sich bringt muss man missionieren, und dann wird es immer noch nicht geglaubt.:D

roomcurve
28.01.2019, 20:53
gewebehochtöner hatte ich mehrere in betrieb. bis auf die focal inverskalotte konnte mich keine richtig zufriedenstellen.
Die Focal Inverskalotte ist doch kein Gewebehochtöner, oder? :confused:

schmiddie
28.01.2019, 21:19
doch, soweit ich weiß, schon.

auch b timmermanns hatte den begriff tioxid als leicht irreführend eingestuft.
er schrieb was von beschichteter gewebekalotte.

ich kann auch die focal-kalotte gerne aus meinem beitrag rauseditieren, falls es dann besser für dich passt :engel:

wie dem auch sei: die focals halte ich persönlich für echte ausnahmehochtöner. aber wie gesagt: die seas am waveguide machen für mich einen ebenfalls exzellenten job

lg
-philipp-

Bizarre
28.01.2019, 21:40
Am Schreibtisch bin ich wohl "angekommen". Hab mich dabei von Sigi Linkwitz inspirieren lassen. OK, CB war mir bei den 4" Bässen etwas zu anämisch :o... Die Aurasounds bieten mit ca.50cm³ "Hubraum" und BR im Nahfeld ( Basis 1m. Hörabstand 0,8m ) ausreichend Reserven, so daß kein Verlangen nach einem Subwoofer aufkommt.
Die Schreibtischplatte ist leicht und ähnelte einem Cajon... Dagegen gabs ein paar Alubutylplatten an die Unterseite,und spezielle Boxenfüße. aus 3D Druckteilen und 1K Silicon.. Die Boxen haben damit sehr niedrige Eigenresonanz ( vertikal < 2Hz ), können daher keinen Körperschall auf die Tischplatte übertragen.
Ab 800Hz kommen dann die FE88EX ins Spiel. Ohne rückseitigen "Diffuser/Attenuator", da die Dipol Null auf die Wand vor dem Schreibtisch zielt und (zu) frühe Refexionen nur wenig Pegel haben....
Meist läuft das Ganze ( 4k Amp +DSP) mit 10 Watt aus der Steckdose... Wie klingts? Kann man so lassen..... ;)

Da sind keine Boxen, nur ein Klangraum47521 "Hologramm"...

THX Michael Uibel für seinen Support bei meinem "Laufen lernen"....

rpnfan
28.01.2019, 22:24
feiner thread, sehr spannend :ok:

[Zukunftsplan: ...noferro 600g im Waveguide + monacor sph 200 ke, geschlossen, über HDMI/APO-EQ angesteuert]

Das klingt auch sehr spannend. Könnte mich auch reizen! Wenn Du damit fertig bist und ich Gelegenheit finden kann, würde ich die dann sehr gerne mal hören.

Ich hatte auch schon verschiedene Focal-LS (als DIY-Variante) und kann den Gefallen an Focal Hochtönern gut verstehen. Ich meine, dass es sowohl Gewebe, als auch Metall-Versionen (die neueren, teuren) gibt. Aber bin da nicht komplett sicher.

Da ich in Richtung DXT + passendem Tieftöner aktiviert denke, interessiert mich, warum du dich für den noferro600 im Waveguide entschieden hast und nicht evtl. einfacher den DXT nimmst? Was versprichst Du dir vom Monacor-Chasis im Vergleich zu einem passenden Seas, SB Acoustics, Visaton, Wavecor oder anderem Chasis?

rpnfan
28.01.2019, 22:33
Am Schreibtisch bin ich wohl "angekommen". Hab mich dabei von Sigi Linkwitz inspirieren lassen. [...]
Die Schreibtischplatte ist leicht und ähnelte einem Cajon... Dagegen gabs ein paar Alubutylplatten an die Unterseite,und spezielle Boxenfüße. aus 3D Druckteilen und 1K Silicon.. [...] Die Boxen haben damit sehr niedrige Eigenresonanz ( vertikal < 2Hz ), können daher keinen Körperschall auf die Tischplatte übertragen.

Sehr spannend. Was ich mich schon gefragt habe, ist ob man nicht den Schreibtisch bewusst als Subwoofer einsetzen kann / will. Man könnte versuchen den über diese Wackeldinger (Wie heißen diese Vibrationsdinger zum anschrauben nochmal? Gibt's oder gab's von Visaton -- meine ich. Kann aber im Moment nichts dort finden) den Tisch mit Absicht vibrieren zu lassen.

Dann hätte man

a) schon mal das Gefühl von Bass, wenn die Arme aufliegen

b) ggf. tatsächlich einen hörbaren Bass (oder Unterstützung), so dass man die Tischplatte quasi als Sub nutzen würde.

Kann natürlich gut sein, dass das im Endeffekt doch nicht gut klappt, da dann die Tastatur und anderes auf dem Schreibtisch das Tanzen anfangen. Aber ich finde die Idee eigentlich ganz witzig. Evtl. könnte man sonst auch was anderes in der Tischnähe als Membran nutzen (Schrank oder ...?) Wenn man eh' über den PC spielt und so entzerren kann, wäre wohl auch ein kruder Frequenzgang so ggf. korrigierbar. Natürlich immer noch die Frage, ob's dann unter'm Strich sinnig klingt. Weiß jemand, ob das mal einer probiert hat?

rpnfan
28.01.2019, 22:40
Das Krutz ist eben das sich zu wenige Leute das bauen trauen, weil Horn= PA oder nicht HiFi geeignet, so wird gedacht. Das es einen ganz eigenen Zauber mit sich bringt muss man missionieren, und dann wird es immer noch nicht geglaubt.:D

Was mir in dem Thread soweit bisher auffällt ist, dass "die Lösung" doch häufig entweder ein (HT-) Horn oder anders sehr bewusst gewählte Richtcharakteristik hat (Dipol, Rundumstrahler...) ! Das finde ich schon eine interessante Feststellung. Vor allem, wenn man bedenkt, dass diese im alltäglichen Leben des Durchschnittsbürgers eigentlich meist keine Rolle spielen! Die meisten würden sich auch wohl keine großen JBL oder Havofast usw. hinstellen. Ich hab' übrigens auch nicht den Platz -- weder im Wohn- noch Arbeits- / Musikzimmer.

Franky
28.01.2019, 23:33
Mit Excitern kann man erstaunlich gut klingende Lautsprecher bauen. Ich empfehle mal die Ceratec Exiter Systeme.

https://ceratecaudio.de/cerasonar/

(https://ceratecaudio.de/cerasonar/)https://cerasonar.de/

Der Entwickler dieser Systeme ist übrigens ein alter Hase. Ulrich Ranke hat vor Jahren die Eton Chassis mit den Hexacone Membranen entwickelt und das Ganze dann an LPG verkauft. Der Typ hört auch nie auf.......

Kino-Aktiv
29.01.2019, 01:00
Mein Traumlautsprechr ist exakt das was ich gerade gebaut habe., die 4Kantiv:
- 4Wege Aktiv; 3 Wege Tops plus 2x15'' Subs
- HT=Monacor DT-352,MT= Dayton 2'' Alukalotte, TMT=8'' BMS 8S219, ab 90 Hz, darunter Hertz HX-380 in 60l geschlossen).

Der Prototyp ist noch nichtmal fertig abgestimmt (gerade im Upgrade von DCX auf MiniDSP c-DSP 8x12) ABER:

- Unglaubliche Dynamik schon bei mittlerer Lautstärke, sowas habe ich kaum jemals gehört, ausser bei Hörnern, die aber tonal nicht so gut waren. "These Bones" Acapella lässt bei jedem Ton die Couchlehnen vibrieren. DAS fehlt mir bei vielen aktuellen LS - ich möchte es "Schnelligkeit" nennen...
- 100% stabil auch bei extremen Lautstärken, tonal + räumlich einwandfrei. Man möchte einfach immer noch lauter drehen, klingt überhaupt nicht anstrengend.
- Tonal 100% ausgeglichen, und per DSP anpassbar
- 100% Räumlichkeit, perfekt wie bei den Contour 2-Wegern, eher etwas größer
- Unglaubliche Bässe - die 15er rackern das man denkt die fallen gleich raus - aber ohne hörbare Verzerrungen und supersauber (sind ja auch CarHifi Teile). Gleiches gilt für die 8'' TMT (PA mit Riesenmagneten) obwohl die nur von 90 bis 750 Hz arbeiten.

schmiddie
29.01.2019, 05:28
Das klingt auch sehr spannend. Könnte mich auch reizen! Wenn Du damit fertig bist und ich Gelegenheit finden kann, würde ich die dann sehr gerne mal hören.

Ich hatte auch schon verschiedene Focal-LS (als DIY-Variante) und kann den Gefallen an Focal Hochtönern gut verstehen. Ich meine, dass es sowohl Gewebe, als auch Metall-Versionen (die neueren, teuren) gibt. Aber bin da nicht komplett sicher.

Da ich in Richtung DXT + passendem Tieftöner aktiviert denke, interessiert mich, warum du dich für den noferro600 im Waveguide entschieden hast und nicht evtl. einfacher den DXT nimmst? Was versprichst Du dir vom Monacor-Chasis im Vergleich zu einem passenden Seas, SB Acoustics, Visaton, Wavecor oder anderem Chasis?

moin,

zum probehören deinerseits: ich komme aus dem plz-bereich 42. entscheide du, ob sich die anfahrt lohnt :prost:

zu focal: müsste ich jetzt auch nochmal nachlesen, mir ist halt beschichtete gewebemembran im hinterkopf hängengeblieben

zum dxt: der passt vom richtverhalten besser zu einem 13er tmt

zu anderen tmt's: ich hatte mehrere bis knapp über 100 taler in der simulation. sb, scanspeak, monacor, visaton, sica. der monacor passte von allen am besten vom gesamtpaket her (preis, nettovolumen, untere grenzfrequenz, akustische qualitäten) in's beuteschema und wird von vielen begeisterten lyc-usern als sehrguter tmt deklariert. deswegen möchte ich ihm ebenfalls ne chance geben.
papier, papier beschichtet, polypropylen und glasfaser hatte ich bereits als membranmaterial beim tmt. hat mir alles gut bis sehrgut gefallen. kohlefaser und kevlar waren noch nicht dabei. jetzt ist halt kevlar an der reihe.
würde der 20er sica studio tmt etwas tiefer in den frequenzkeller gehen bei ca gleichem volumen wie das monacor-chassis, wäre der meine erste wahl. der 16er läuft derzeit in ca 20l bassreflex, siehe profilbild. akustisch macht er für mich nahezu fast alles richtig.

bester gruß
-philipp-

Doppelsitzer
29.01.2019, 10:16
tja, das glaubte ich schon mehrmals, angekommen zu sein. Letztlich aber macht der Raum alles wieder zunichte.
Zumindest für Küche und Schreibtisch, beides kann man wohl als Nahfeld bezeichen bin ich angekommen und das mit aller einfachstem Mittel.
TB W3-2141 in 2,3 Ltr BR, ohne Entzerrung, Habe Fertig. Der kleine LS Wandnah aufgestellt hat alles und das mit Höhen die wirklich keinen Hochtöner mehr vermissen lassen, bei einem Klang der mich begeistert.
47527
Jetzt treibt mich gerade der Gedanke um davon sechs , aber 1,5l geschlossen, im Heimkino einzusetzen (2 für den Center), dazu halt der CB Sub.
Nur, jetzt habe ich den B100 gehört, der in 3 l geschlossen..., ja unser Hobby ist was für die Ewigkeit...

Kalle
29.01.2019, 11:23
.., ja unser Hobby ist was für die Ewigkeit...

Moin,
genau:), es gibt wirklich ein paar ältere Teile, mit denen mal auch heute noch alt werden kann .... allerdings sind das keine Küchenlautsprecher:D.
Fürs Feine z.B. Quad ESL57 .... fürs Grobe wie "Einstürzende Neubauten":D dann JBL 4430 oder 35 oder noch ein Tacken älter Altec Santiago.
Jrooß Kalle

Don Key
29.01.2019, 11:24
Eine Frage an alle (DIYler):
WILL man als Boxenbauer denn überhaupt jemals ankommen?
Die in 1 mtr. Abstand auf den Rücken gebundene und damit nie erreichbare Wurst ist doch genau die, die uns "Jagdhunde"
immer weiterlaufen lässt. Ich zumindest möchte eigentlich und wenn überhaupt genau erst dann "ankommen", wenn ich damit dann mein Bastler-Dasein an den Nagel hänge.
Aber bis dahin bin und bleibe ich auf der Jagd nach meiner Wurst und das ist auch genau gut so. :built: :)

nical
29.01.2019, 12:32
ob man jemals ankommen will? ich schon, jetzt, wo ichs ruhiger angeh.
einfach nur musik hören ohne das bohren im hinterkopf, obs viell. nicht doch noch besser ginge.
hab viel gebaut, auch viel focal (meines wissens und weil die kinder eine kalotte abgeschossen haben und ich dann mal geschaut habe sah das sehr nach hauchdünnem zerknittertem alu aus optisch).
ist halt die frage, ob ichs als technisches hobby betreibe - dann ist nie schluss - oder als erfordernis, weil ich was brauch, oder die kinder, andere ...
aber ich bin keiner, der entwickeln kann, deshalb ist das ja auch was anderes.
gruß reinhard

rpnfan
29.01.2019, 12:39
Eine Frage an alle (DIYler):
WILL man als Boxenbauer denn überhaupt jemals ankommen?

Das ist sicher unterschiedlich.

Manche lieben das tunen von passiven Weichen. Andere kommen mehr von der Seite "ich will was eigenes machen und optisch an meine Gegebenheiten anpassen können". Andere, dazu zähle ich, wollen eigentlich einfach 'nur' gut Musik hören können -- aber sind evtl. nicht so leicht zufrieden zu stellen was den Klang angeht und / oder haben nicht das Geld sich die Traumlautsprecher (und passendes Zimmer) zu leisten, die das ggf. ermöglichen würden. Ich finde vor allem, dass man es für sich passend machen kann -- sowohl von der Gestaltung und Anpassung an die Gegebenheiten, vor allem in Bezug auf Klang -- besonders entscheidend für DIY.

Ich hatte schon etliche gekaufte LS über die Jahre und war letztlich mit keinem wirklich so glücklich und war dabei bereit bis 3000 Euro auszugeben. Über DIY (ob Bausatz oder selbst entwickelt) erhoffe ich mir schon den Stand zu erreichen "einfach nur Musik zu hören". Ob man dann ggf. noch weiter basteln will, da man Spaß an der Sache als solches gefunden hat und / oder einfach neue Konzepte ausprobieren oder doch über die Zeit noch etwas optimieren will, bleibt davon ja unbenommen.

Ausgeschiedener Benutzer
29.01.2019, 12:59
... Schreibtisch ...
TB W3-2141 in 2,3 Ltr BR, ohne Entzerrung, Habe Fertig.


Wenn du mir einen davon zuschickst mache ich dir eine Equalizer APO - Entzerrung dazu. Das kostet dich abgesehen von den Versandkosten gar nix und ich behaupte mal, daß du dich wundern wirst, was da noch geht. :)

Kino-Aktiv
29.01.2019, 13:17
Eine Frage an alle (DIYler):
WILL man als Boxenbauer denn überhaupt jemals ankommen?

Ja, ich schon. Jedenfalls wenn das Ergebnis ähnlich gut ist wie ich es von den besten kenne die ich je gehört habe. Wo sollten denn auch weitere LS hin? Verkaufen kann man DIY LS ja nicht wirklich, höchstens quasi verschenken. Und im Nahfeld habe ich ein Paar LS7 Monitore, wie auch im Bad (mit Bluetooth und Mono Setup).

Vielleicht ändere ich mal das Design (neuer Stoffbezug für die Subs, anderes Furnier für die Tops o.ä.). Oder es wird mal eine andere Abstimmung getestet. Oder eine andere Mittelhochtoneinheit (mit noch kleinerem HT für besseren Quasikoax Effekt). Aber "angekommen" heißt, kein Bedarf mehr. Nur noch Forschung wenn ich Lust dazu habe.

Andere Bastelprojekte gibt es ja genug.

Kino-Aktiv
29.01.2019, 13:23
... war letztlich mit keinem wirklich so glücklich und war dabei bereit bis 3000 Euro auszugeben. Über DIY (ob Bausatz oder selbst entwickelt) erhoffe ich mir schon den Stand zu erreichen "einfach nur Musik zu hören". Ob man dann ggf. noch weiter basteln will, da man Spaß an der Sache als solches gefunden hat und / oder einfach neue Konzepte ausprobieren oder doch über die Zeit noch etwas optimieren will, bleibt davon ja unbenommen.

Genauso bei mir. Ich hätte sogar 5000€ ausgegeben aber es gab nix passendes mit High End und Heimkinoeignung (laut, und bis 25Hz) , meist nur Stand-LS, kleine 2Weger oder nicht Wohnraumtaugliche Monitore. Also eine kompakte 3-Weg Regalbox mit je 1 15'' Sub und Vollaktiv gebaut. Kostet auch soviel (inkl. Elektronik, Rack, Kabel), erfüllt aber alle Anforderungen perfekt.

rpnfan
29.01.2019, 13:27
zum dxt: der passt vom richtverhalten besser zu einem 13er tmt

Ist das so? Der DXT wird mit ganz unterschiedlich großen TMT erfolgreich verheiratet - vom 13er Tieftönerchen bis zum großen Seas W22EX001. Hängt ggf. von der Trennfrequenz mit ab!? Der große Seas wird in der Grimm LS1 ja sehr tief (1400Hz) getrennt.

schmiddie
29.01.2019, 17:27
die ls1 hat ne breite schallwand, die verschiebt den bafflestep. damit passt es dann wieder. ich will aber ne maximal schmale schallwand. damit passt der dxt dann eher nicht.

lg
-philipp-

Atomar
29.01.2019, 22:18
Was mir in dem Thread soweit bisher auffällt ist, dass "die Lösung" doch häufig entweder ein (HT-) Horn oder anders sehr bewusst gewählte Richtcharakteristik hat
Ja, und die dynamischen Fähigkeiten eines Hornsystems. Mit dem Horn lässt sich nach Wunsch fokussieren, mit einer kleinen Kiste mit 13er Tieftönerchen und Kalotte hat man weder Dynamik noch gesittetes Abstrahlen, mit so Spielzeug gibt sich niemand mehr zufrieden der mal einen wirklich dynamischen und gleichzeitig "gesitteten" Lautsprecher gehört hat.

Und ja, möchte auch zum Ziel kommen, was immer für den einzelnen das Ziel ist. Wer kennt es nicht, schon fast psychosenmässig immer wieder anderem hinterher zu rennen. Man hat nur 2 Ohren, wenn für diese 2 Ohren genau das richtige gefunden wurde braucht man nicht mehr rennen, vielleicht ab und zu eine Joggingtour um die Fräse mal wieder zu schwingen.

captain carot
29.01.2019, 23:04
Eine Frage an alle (DIYler):
WILL man als Boxenbauer denn überhaupt jemals ankommen?
Die in 1 mtr. Abstand auf den Rücken gebundene und damit nie erreichbare Wurst ist doch genau die, die uns "Jagdhunde"
immer weiterlaufen lässt. Ich zumindest möchte eigentlich und wenn überhaupt genau erst dann "ankommen", wenn ich damit dann mein Bastler-Dasein an den Nagel hänge.
Aber bis dahin bin und bleibe ich auf der Jagd nach meiner Wurst und das ist auch genau gut so. :built: :)

Naja. So langsam gehen mir die Leute aus, an die ich meine Lautsprecher abtreten kann.:p

Gibt natürlich noch ein paar Sachen, die mich reizen. Da sind so banale Dinge bei wie mal direkt (als Subwoofer) Tapped Horn und Bassreflex vergleichen.
Und vermutlich geht das was ich jetzt hab auch noch mal in besser. Aber alles in allem bin ich mittlerweile an nem Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr so viel Bedarf hab und eher Kleinigkeiten ändern will.

Momentan ist der letzte ernsthafte Knackpunkt die Subwoofer Frage. Nen zweiten 15"er bekomm ich hier nicht gestellt. Also müsste ich mich doch noch mal verkleinern (und wüsste auch schon wie) um auf zwei Subs zu gehen, oder ich warte einfach bis ich doch mal einen eigenen Raum für mein Gerümpel habe.

FoLLgoTT
30.01.2019, 07:11
Ich habe keinen Traumlautsprecher! :D

Das Problem ist, dass ich immer noch nicht hundertprozentig weiß, was mein Traumklang ist. Am liebsten würde ich für verschiedene Bündelungsmaße Lautsprecher entwickeln und dann direkt in verschiedenen Räumen vergleichen. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist aber enorm. Das ist im Moment nicht wirklich drin.

Aber auch so gibt es immer Sachen, die man Verbessern kann. Das ist vor allem der Raum und die Aufstellung. Leider gibt mein asymmetrischer Raum mit Dachschräge nicht so viel her. Mein Kinoraum ist in der Hinsicht zwar deutlich besser, aber da gibt es den Zielkonflikt mit dem Bild. Und der Sitzabstand ist relativ groß.

Wenigstens im Bassbereich habe ich bei beiden Anlagen nichts zu meckern. Das DBA im Heimkino hat zwar eine gewisse Varianz zwischen den Sitzplätzen (der Aufwand das zu ändern wäre enorm), aber das merken die Gäste sowieso nicht. Und das DBA der Musikanlage funktioniert für die Raumverhältnisse erstaunlich gut und ist durch die steile FIR-Trennung absolut nicht zu lokalisieren. Es wirkt bei beiden Anlagen wie aus einem Guss. Und vom Maximalpegel her sind beide Anlagen so dimensioniert, dass ich nie das Gefühl habe, da müsste noch mehr gehen. Vorher habe ich Angst um mein Gehör. ;)

Doppelsitzer
30.01.2019, 08:34
Wenn du mir einen davon zuschickst mache ich dir eine Equalizer APO - Entzerrung dazu. Das kostet dich abgesehen von den Versandkosten gar nix und ich behaupte mal, daß du dich wundern wirst, was da noch geht. :)

heyho Michael, vielen Dank für dein Angebot , Vielleicht komme ich darauf zurück.
Vom einfachen Kuhschschwanz mit 0,47mH/6,8R wie auch aktiver Entzerrung habe ich mit dem kleinem LS schon noch einiges probiert. Letztlich bin ich aber wieder bei der Variante ohne Entzerrung gelandet.
Was einen (mich) ansprechenden Klang ausmacht, das habe ich noch nicht herausbekommen. Wenn ich aber das Radio oder die Scheibe anschmeiße und schon die ersten Töne sprechen mich "emotional" an, dann bin ich auf dem richtigem Weg. Natürlich, andere können tiefer, mehr Pegel, spielen ultralinear, dennoch der kleine W3-2141 hat sich in mein Ohr gebrannt.
Bei meinen letzten Stand LS habe ich gut ein Jahr gebraucht bis ich ähnlich angetan war. Anderseits habe ich erst kürzlich meine ganze "Bastelei" hinterfragt als ich einen Visaton Exiter EX60S auf eine auf Ohrhöhe aufgehangene 0,5qm Decken-Akustikplatte geklebt hatte.

tim1999de
30.01.2019, 10:49
Ich baue schon seit 6 Jahren an meinen Traumlautsprechern, dabei habe ich schon sehr viele Verbesserungen erzielen können, trotzdem meine ich, da geht noch was. Angekommen bin ich noch nicht, aber schon echt nah dran...
Jetzt aktuell habe ich wieder einen großen Schritt realisieren können, da ich mir aus Russland Viawave Bändchen mitgebracht habe und diese verbaut.
Ich höre jetzt jeden morgen nach dem Aufstehen erstmal Musik, das ist ein Hochton, wie ich ihn noch von keinem Bändchen gehört habe, der überhaupt nicht vergleichbar ist mit dem eines der unterschiedlichen AMT Varianten und der auch viel neutraler und "echter" klingt, als ich es von Kalotten oder Ringhochtöner kenne.
Das vollkommene Fehlen von Eigenklang und das akustische Verschwinden der Lautsprecher im Raum beeindruckt mich. Ich würde sagen, das sind bisher die Lautsprecher, die am intensivsten Emotionen vermitteln können, von allen die ich gehört habe.
Ein weiteres sehr angenehmes Detail ist, dass auch das leise Spielvermögen auf einem super Niveau gibt, richtig deutlich bei 30 - 40 dB(A) im Mittel, total angenehm.

Grüße Tim

http://lautsprecher.tuschell.de/ViawaveBubinga.JPG

Lauscher
30.01.2019, 11:33
Hallo Tim,

Da hast Du eine schicke Verarbeitung realisiert. Klasse :)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Lautsprechern

Viele Grüße
Jens

nical
30.01.2019, 11:51
@tim
bin ja einer, der bändchen und flächenLS viel abgewinnen kann und sehr lange damit gehört hat und hört - und bin deshalb etwas verwundert über deine aussagen.
sind mir etwas zu radikal, weil ich das so nicht kenne.
aber ich kann ja nur aus der perspektive meiner erfahrungen einschätzen und aussagen machen.
die von dir benannten viawave - das klingt trotzdem sehr interessant - kannst du da mehr darüber erzählen?
gruß reinhard

edit auf der homepage war ich grade - weißt du, ob die auch was dipoliges haben?

Franky
30.01.2019, 11:56
Hier gibts auch einige Infos

http://www.jantzen-audio.com/drivers/viawave-audio-drivers/

nical
30.01.2019, 12:00
danke - scheint das einzige modell zu sein.
gruß reinhard

Pollton
30.01.2019, 12:00
Hallo,

Eine Frage an alle (DIYler):
WILL man als Boxenbauer denn überhaupt jemals ankommen?

wenn ich meinen Traumlautsprecher finden sollte, dann würde ich trotzdem weiter basteln, weil es noch viele andere Konzepte gibt, die auch zum Ziel führen können. Da würde ich gerne noch was anders ausprobieren wollen.

Aber, den besten Lautsprecher gibt es sowieso nicht, Lautsprecher sind immer kompromissbehaftet, und wenn sie noch so gut sind, es gibt immer etwas, was man noch verbessern kann.

Gruß
Werner

nical
30.01.2019, 12:06
hätt ich geld und platz in überfülle könnt mir das auch passieren.
so passts aber auch.
gruß reinhard

tim1999de
30.01.2019, 12:53
@tim
bin ja einer, der bändchen und flächenLS viel abgewinnen kann und sehr lange damit gehört hat und hört - und bin deshalb etwas verwundert über deine aussagen.
sind mir etwas zu radikal, weil ich das so nicht kenne.
aber ich kann ja nur aus der perspektive meiner erfahrungen einschätzen und aussagen machen.
die von dir benannten viawave - das klingt trotzdem sehr interessant - kannst du da mehr darüber erzählen?
gruß reinhard

edit auf der homepage war ich grade - weißt du, ob die auch was dipoliges haben?

Hallo Reinhard,

ich habe zwei der Fountek Bändchen gehört, hierbei hat das ältere ausgewogener gespielt, aber noch mit hörbarem Klirr und auch subtil schrill (also eine feine Härte im Brillianzbereich). Bei den AMT habe ich Eton, Gradient und Dayton gehört, sehr unterschiedliche Hochtöner, die aber für mich alle sehr viel Sound (also eigene Klangfarben) spielen und diesen kann ich nichts abgewinnen. Bei den normalen Hochtönern ist mir aufgefallen, dass die subtil anstrengend im Langzeithören sind, hier hat mich ein Studiotyp, dem ich das vorgespielt habe darauf gebracht, dass da eine Nervosität eine "Luftigkeit" simuliert. Bei meinen kleinen Lautsprechern habe ich diese "Nervosität" mit einigen Saugkreisen gemindert, sodass das schon besonders sauber spielt.
Vor einiger Zeit habe ich noch Jordanow Bändchen in 30 Jahre alten Boxen mit Eton + Görlich gehört, das war schon sehr genial, auch wenn der Klirr immer präsent mitspielte und natürlich dieser ganz eigene Görlich Sound, der sehr wenig mit "neutral" zu tun hat, obwohl die Feinzeichnung und Emotionalität herausragend sind (wie bei Frankys Boxen vom Battle im Nov. auch zu hören war).
Die Viawave habe ich diesen Spätsommer von http://www.sky-audio.de mit Seas Excel kombiniert gehört, das war ziemlich gut, jedoch hörte man bei gehobener Lautstärke leichten Klirr.
Ich habe bei mir die Viawave auch bei gehobener Lautstärke getestet und habe keine Verzerrungen gehört, das bleibt unverändert klar. Ich habe das so auch nicht erwartet, aber die Teile sind für mich echt top, das will ich nicht missen.
Klanglich würde ich die so beschreiben, dass die weder irgendwie verstopft klingen, wie eher stärker bedämpfte Hochtöner, noch einen Eigenklang spielen, also irgendwas betonen, noch irgendeine Nervosität (ganz leichte Resonanzen) zu hören sind.
Klavier ist ja so ein Lautsprecherkiller, manchmal auch Highhats, das klingt bei denen sehr echt - also genau dieser Mittelweg zwischen gedämpft und hart. Da das so auf den Punkt spielt, beeindruckt mich das sehr. Das hatte ich bisher bei keinem Hochtöner.

Bändchendipole sollten technisch ja gehen, aber davon weis ich nichts. Viawave macht gerade noch andere Fronten, so mehr in Waveguide Form, wie viel das bringt :confused:.

Ich muss jetzt noch andere Basssysteme austesten, es ist mir einfach noch zu trocken, der Mittel - Hochtonsektor ist jedenfalls für mich schon ein Träumchen :) an den Lautsprechern.

Grüße Tim

Pollton
30.01.2019, 13:32
hätt ich geld und platz in überfülle könnt mir das auch passieren.
so passts aber auch.
gruß reinhard


Wenn Du mich meinst, Geld und Platz habe ich auch nicht in überfülle. Ich kann wegen einem knappen Budget einige Dinge nicht umsetzen, z.B. ist vor ein paar Tagen mein Mess-Laptop verreckt. Jetzt muss Ersatz her und das nächste Projekt muss wieder verschoben werden, weil Geld für die Chassis fehlt.

Wegen Platzmangel habe ich mir was einfallen lassen. Ich baue meine Lautsprecher manchmal universal auf, ich baue sie so, das ich nur die Schallwände tauschen muss, somit kann ich viele Varianten ausprobieren und muss nicht dauern neue Boxen bauen. Es hat aber ein gravierenden Nachteil, ich bin immer an eine feste Gehäusemaße gebunden.

Und dann spielt die Zeit auch eine Rolle. Mir schwirren Dutzende Ideen im Kopf herum, die werde ich im Leben nicht mehr verwirklichen können.

nical
30.01.2019, 13:38
@ tim
danke für die ausführlich antwort.
den veröffentlichten messungen nach zu urteilen scheint das sehr glaubhaft zu sein.
zu meinen beiden bevorzugten langzeitspeakern gehören eben ein amt und gehörte ein elektrostat. aber andere erfahrungen mit anderen firmen bei dir anscheinend.
schön, dass du deinen höchtöner gefunden hast.
gruß reinhard

nical
30.01.2019, 13:42
@ pollton
hab schon dich gemeint, aber kenn deine verhältnisse nicht, sondern wollt bloß rüberbringen, dass ich dich gut verstehen kann.
gruß reinhard

p.s. wie meinte ein vorposter sinngemäß: schön, wenn man kann wenn man will oder es einen juckt, aber man nicht mehr muss.

rpnfan
02.02.2019, 11:53
Danke an alle, die hier was geschrieben haben. Besonders spannend finde ich zu hören, wer schon angekommen ist und mit welcher Umsetzung! :-)

Wenn man sich mit "Lautsprechern im Wohnraum" beschäftigt kommt man ja nicht an ein paar Namen vorbei. Einer davon ist Siegfried Linkwitz. Ich hab' erst die Tage mitbekommen, dass er leider letzten Herbst gestorben ist. Er war nicht nur in Bezug auf seine Leistungen und Wissensdurst und Freude am Teilen seiner Erkenntnisse ein ganz besonderer Mann!

Ich schreib' das hier im Thread, da er in seinem letzten Interview (wer's noch nicht gesehen haben sollte: sehr sehenswert mit einigen interessanten Gedanken und Erfahrungen):

https://www.youtube.com/watch?v=0qWKLBTC3-4

gesagt hat, dass er "angekommen" ist und einfach die Musik genießen kann. Ich finde es sehr schön, dass er das so in seinem Alter erreicht hat. Und so schwer auch der Verlust für die Familie ist, bin ich doch sicher, dass er ein erfülltes Leben hatte und die Familie dies in ihren Erinnerungen immer im Herzen bewahren wird.

Viele von euch haben sich ja schon etliche Gedanken zur Richtwirkung und Gleichmäßigkeit des Frequenzgangs unter Winkeln gemacht und haben auch schon entsprechende Erfahrungen gesammelt. Ich bin da noch am Aufholen... ;-) Ich werd' noch was im Forum lesen und vermutlich dann noch meine offenen Fragen dazu in separatem Thread posten! :)

wgh52
02.02.2019, 12:10
Hallo Peter,
ich bin übrigens auch "RPN-Fan" (falls wir das gleiche Speicherstackingverfahren meinen) :prost:

"Angekommen" bin ich auch noch nicht und arbeite an zwei "Ankommprojekten".

Mit sensorgeregelten Chassis bestückte, 4-Weg Aktivsysteme, in denen modern(isiert)e Elektronik arbeitet und die per DSP-Weiche angesteuert werden. Ziel sind neben geschmacksoptimierter Linearität/Tonalität, u.a. optimierte Richtwirkung, Modenanregungsdämpfung und Bühnenillusion.

Dieses Jahr solls endlich "werden" :rolleyes:

paco de colonia
02.02.2019, 12:25
Ich denke, das der Weg zum eigenen DIY "Traumlautsprecher" leichter ist, wenn vorab bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:

-Ein gutes Maß an Hörerfahrung mit verschiedenen Musikrichtungen, u.a. wie akustische Instrumente tatsächlich im
Konzertsaal/Studio klingen
-Die Fähigkeit, sich die eigenen Hörgewohnheiten und Präferenzen bewusst machen zu können
-Eine konkrete Vorstellung oder Vorahnung, wie der "Traumlautsprecher" in den eigenen 4 Wänden klingen sollte
-Ein gutes technisches und handwerkliches solides Know-How + Basic-Messequipment
-Das Wissen, worauf die Stärken- und Schwächen der bisherig gebauten Lautsprecher beruhen
-Ein Grundwissen, an welchen Stellrädchen (Bauteile, Filter etc.) man drehen muss, um den Klang in eine bestimmte
Richtung zu bekommen

Grüße aus Kölle
Paco

Lauscher
02.02.2019, 13:46
Mit sensorgeregelten Chassis bestückte, 4-Weg Aktivsysteme, in denen modern(isiert)e Elektronik arbeitet und die per DSP-Weiche angesteuert werden

Hallo Winfried,

Sensorgeregelte Chassis hört sich sehr interessant an.

Verwendest Du Fertigmodule und wie muss ich mir das „Einstellen“ vorstellen?

Magst Du davon berichten oder hast Du Links diesbezüglich?

viele Grüße
Jens

ax3
03.02.2019, 06:38
Eine fast metaphysische Frage, denn kann man bei seinen Träumen "ankommen"?
Traumlautsprecher habe ich keine.
Es gibt aber vieles, was ich interessant finde.
Große Koax, wie die Tannoys bspw. oder gut umgesetzte Line Arrays. Hornlautsprecher sind richtig aufgestellt eine Bereicherung und Kleinlautsprecher mit hochwertigen Chassis können auch glücklich machen.
Es gibt einfach zu viele Konzepte und unterschiedliche Abhör Situationen, als dass man nur einen Traumlautsprecher haben könnte.
Vollbereichsbändchen und Elektrostaten sind ebenfalls toll, aber schwer im Selbstbau zu realisieren.

Kalle
03.02.2019, 07:46
Dieses Jahr solls endlich "werden" :rolleyes:

Hallo Winfried,
davon träumst du:denk:.
Bleib auf dem Boden der Realität, der Weg ist das Ziel:engel:.
Hau rein:).

Jrooß Kalle

ArLo62
03.02.2019, 08:31
Hallo Winfried,

Sensorgeregelte Chassis hört sich sehr interessant an.

Verwendest Du Fertigmodule und wie muss ich mir das „Einstellen“ vorstellen?

Magst Du davon berichten oder hast Du Links diesbezüglich?

viele Grüße
Jens

Hallo ihr beiden!
Das mit den sensorgeesteuerten Chassis ist mir auch schon oft durch den Kopf gegangen. Da gab es ja in den 80er schon ziemlich perfekte Aktive. Das Problem sehe ich darin, in aktuelle LS die Sensorik zu integrieren. Bei Compositchassis eine Herausforderung.
Gruß
Arnim

wgh52
03.02.2019, 09:39
Kalle,

Dein Humor ist immer wieder nett :prost:


Hallo Jens und Arnim,

eine detaillierte Beschreibung hier in diesem Thread wäre weit off topic, darum nur so viel:
Ich habe drei Paare alter B&M Lautsprecher hier (Omega, BM-6VFET, BM-8VFET). Deren Chassis und Sensoren funktionieren alle, nur die Elektronik ist halt alt/anfällig. Ich baue zwei neue 4-Weg-Paare auf (z.B. die Omega-Elektronik von Netzteil bis Endstufen neu). Die Weichen werden durch DEQX PDC-2.6p ersetzt. Sahnehäubchen ist die jeweils 4. Wege mit AMT zu bestücken.

Austauschen würde ich mich zu den Projekten gerne, das machen wir aber separat falls hier Interesse, Hilfsbereitschaft und Expertise bestehen. Schickt mir bei Interesse bzw. Hilfsbereitschaft eine PN, dann mache ich ggf. einen Thread auf.

sonicfury
03.02.2019, 12:15
Hi Winfried

Was die Regelung und Co angeht- kann ich leider nichts beitragen (wie ich dir seinerzeit bereits getippt hatte). Ich kann nur sagen, dass die Regelung das Tüpfelchen auf dem i ist, aber
ein riesen Fortschritt ggü einer guten geschlossenen ist es nicht mehr.

Das Recycling der B&M finde ich auf jeden Fall toll, aus vielen verschiendenen Gründen (kannst ja PMen). Da drücke ich dir wirklich die Daumen und würde mich freuen mal Bilder und
Fortschrittsberichte zu lese. :prost::prost:

Ob der AMT eine "Bereicherung" ist (wie du dir erhoffst) ... tja ich drücke dir die Daumen. Ich halte die Dinger fast alle für Grütze.

Lauscher
03.02.2019, 20:28
Hallo Sonicfury,

also bei mit haben die AMTs sich gut integriert :)

wie kommst Du auf : Grütze ?

Viele Grüße
Jens

sonicfury
03.02.2019, 20:58
Weil ich noch keinen gehört habe, den ich gut fand. Am irrigsten die 20+cm hohen AMT's, die dann doch erst bei 2000 Hz können und allein durch den erzwungenermaßen großen Chassisabstand das Abstrahlverhalten vermiesen. Ich mag die Dinger einfach nicht leiden, muss aber wohl auch unter Geschmack einsortiert werden.

nical
03.02.2019, 21:44
und wenn sie schon unter 1khz einsetzbar sind?
wenn ich mich in ein auto setze und damit fahre und ich fühl mich wohl und es passt unter den verschiedensten bedingungen dann sind mir marke und prinzip mal wurscht.
wenn ich LS habe, die bei allen musikrichtungen - klassik, vocal jazz, kleine und große besetzungen, bis hin zu hiphop, rock und techno gleichermaßen "funktionieren", dann passts - für mich.
aber ich hab schon viele LS gehört, mit denen man sehr befriedigend hören kann.
ich denk, wenn du noch keine amt's gehört hast, die dir gefallen hats halt nicht gepasst und irgendwo gezwickt.
ein gut gemachtes stück, sauber entwickelt und produziert - was soll da nicht passen?
hier im forum herrscht großteils übereinstimmung, dass das beste bassprinzip das geschlossene sei.
die besten bässe, die ich in jahrzehnten gehört habe, waren seltsamerweise BR - ripol etc. hatte ich noch keine gelegenheit.
käme nie auf die idee zu meinen, closed wär deshalb unterlegen.
TML kenn ich auch nahe an der "perfektion".
was gut gemacht ist passt - das prinzip ist meist 2.rangig.
obwohl mir prinzipiell amt's lieber sind als seidenkalotten, inverskalotten (focal) - damit konnte ich auch gut leben.
gruß reinhard

sonicfury
03.02.2019, 22:29
>Ich mag die Dinger einfach nicht leiden, muss aber wohl auch unter Geschmack einsortiert werden.

Read above... mich haben sie nie begeistert, angefangen beim "alten" orginal ESS Amt über den Eton Er4 bis hin zu den Mundorfen... aber wiegesagt- Geschmack.

Lauscher
04.02.2019, 06:02
Na dann bich ich mal gespannt bei welchen HTs Du „ angekommen bist „ ?
um wieder zum Thema zurück zu kommen :)

Kalle
04.02.2019, 06:35
Ich denke, das der Weg zum eigenen DIY "Traumlautsprecher" leichter ist, wenn vorab bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind:

-Ein gutes Maß an Hörerfahrung mit verschiedenen Musikrichtungen, u.a. wie akustische Instrumente tatsächlich im Konzertsaal/Studio oder Wohnräumen klingen
-Die Fähigkeit, sich die eigenen Hörgewohnheiten und Präferenzen bewusst machen zu können
-Eine konkrete Vorstellung oder Vorahnung, wie der "Traumlautsprecher" in den eigenen 4 Wänden klingen sollte
-Ein gutes technisches und handwerkliches solides Know-How + Basic-Messequipment
-Das Wissen, worauf die Stärken- und Schwächen der bisherig gebauten Lautsprecher beruhen
-Ein Grundwissen, an welchen Stellrädchen (Bauteile, Filter etc.) man drehen muss, um den Klang in eine bestimmte Richtung zu bekommen Du vergißt die Hausmusik;)

Hallo Paco,
obwohl wir ganz andere Wege zur Lösungs dieses Problemes gehen, kann ich deine Herangehensweise nur bestätigen, genau so sehe und mache ich das auch.:ok:
Jrooß Kalle

sonicfury
04.02.2019, 08:04
@Lauscher:

Siehe Link mein erster Beitrag zum Thema hier.

fosti
04.02.2019, 08:18
Naja, träumen geht immer (hoffentlich).

Man ist ja auch nicht unbedingt alleine im Leben. Also meine Frau mag flacheWandlautsprecher wie diese, welche ich für einen Freund gebaut habe:

47641

Das ganze als 4-Weger:

MHT Koax:

47642

6,5" TMT aus einer PMC Box:

47643

TT Wavecor SW280WA01:

47644

4-Wege, wobei die MHT-Trennung wie bei der Grönemeyer Box passiv ausfallen soll (also 3 DSP Kanäle pro Seite).

Mal sehen....

P.S.: Mit den Chassis (bis auf den TT) nicht für jedermann nachbaubar. Alternative: Dayton LS 12-44, Dayton LW150-4, Oaudio CX3.1

Achenbach Akustik
05.02.2019, 07:04
Weil ich noch keinen gehört habe, den ich gut fand. Am irrigsten die 20+cm hohen AMT's, die dann doch erst bei 2000 Hz können und allein durch den erzwungenermaßen großen Chassisabstand das Abstrahlverhalten vermiesen. Ich mag die Dinger einfach nicht leiden, muss aber wohl auch unter Geschmack einsortiert werden.
Vielleicht, weil Du von vornherein eine Abneigung hast, weil zugegebenermaßen das Abstrahlverhalten in der Vertikalen nicht das Optimum darstellt.
Für mich sind die großen (!) AMTs der Königsweg. Mir gefällt der völlig unaufgeregte, unauffällige Klang dieser AMTs. Ich habe ja genug Kunden bei mir, die den AMT hören wollen, wobei einige erst mal reserviert reagieren, wenn sie ihn hören (könnte mehr "Glanz" haben), aber nach einiger Zeit merken, dass alles da ist, die Auflösung trotzdem nicht schlechter ist und es völlig entspannt und natürlich klingt.

Weiß nicht, welche Kombis Du gehört hast, aber gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. Ohne das ist's Grütze.

Viele Grüße
Dieter

fosti
05.02.2019, 07:21
...., aber gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. ...
Deshalb bin ich auch davon ab, den langen AMT mit dem kleinen 6,5" Flachmembraner einzusetzen, sondern nehme für den AMT einen PHL E20-2460. Der kliene Flachmembraner TMT bekommt wie o.g. den ELAC an die Seite.
:prost:

Lauscher
05.02.2019, 07:22
Hallo Dieter,

Erwähnenswert bei den großen AMTs finde ich auch das die Boden- und Deckenreflektionen geringer als z.B. bei einer Lotte ausfallen.

Viele Grüße
Jens

ax3
05.02.2019, 08:53
gerade die großen AMTs brauchen einen potenten Partner im Mittelton. Ohne das ist's Grütze.

Ab wieviel HZ schließt du die großen AMTs denn an, Dieter?
So, wie ich dich verstehe, reicht dann keine gute 15" Pappe, die auch bis in den Mitteltonbereich läuft, wie der von dir genutzte Sica in der Duett 15 oder der Precision Devices 153.
Die Menhir L betreiben ja auch einige mit einem Bass, der 100mm Schwingspule und Doppelzentrierung sein eigen nennt. "Eigentlich" NoGos für gute Mittenwiedergabe, auch wenn "nur" 107g mms auf die Waage kommen. Aber funktioniert ja ohrenscheinlich auch bestens.

Aber zurück zur Frage: Beyma AMT dann nur als Dreiwege mit reinem Mitteltonlautsprecher aus dem PA Bereich?

Achenbach Akustik
05.02.2019, 09:09
Ab wieviel HZ schließt du die großen AMTs denn an, Dieter?
So, wie ich dich verstehe, reicht dann keine gute 15" Pappe, die auch bis in den Mitteltonbereich läuft, wie der von dir genutzte Sica in der Duett 15 oder der Precision Devices 153.
Die Menhir L betreiben ja auch einige mit einem Bass, der 100mm Schwingspule und Doppelzentrierung sein eigen nennt. "Eigentlich" NoGos für gute Mittenwiedergabe, auch wenn "nur" 107g mms auf die Waage kommen. Aber funktioniert ja ohrenscheinlich auch bestens.

Aber zurück zur Frage: Beyma AMT dann nur als Dreiwege mit reinem Mitteltonlautsprecher aus dem PA Bereich?

Bei mir laufen die Beymas ab mindestens 1,7kHz, darunter verliert der ja sowieso schon an Schalldruck. 15"er kannst Du vergessen mit dem AMT. Ich merke schon dass ein 10" PA mit relativ leichter Membran (PHL 3020) im Mittenbereich die Grenze ist.

Wenn auch im unteren Bereich Potential da sein soll, läuft das auf mindestens der Wege raus. Begnügt man sich mit 50Hz, reichen auch 2 Wege.

Gruß
Dieter

Michael
05.02.2019, 09:24
Es gibt auch Alternativen zu den AMT‘s, zb den von mir verwendeten Stage accompany Magnetostaten SA 8535, gibt’s mit und ohne Horn. Läuft bei mir ab 1200Hz.

Grüße Michael

stefankhh
05.02.2019, 09:39
Moin,
ich hab ja ne SON B mit dem Beyma AMT, hatte auch schon grosse JBL Hörner, aber mit der SON B bin ich quasi angekommen, ich bau nur noch zum Spass.

Gruss
Stefan

ax3
05.02.2019, 09:56
Danke für die Infos Dieter.
Bezüglich Traumlautsprechern habe ich unter anderem auch meine Favoriten bei "großen" (alles ist relativ) Treibern an tief angekoppelten Hörnern.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Beyma CP755Ti und dem 18sound ND1480 am großen 1.4 18sound Horn.
Immer aktiv über die DCX und untenrum modular variabel.

Das sind durchaus Kombis, die den Wunsch nach mehr nicht vollends verstummen lassen, aber doch schon sehr weit in reine Geschmacksrichtungen verschieben

sonicfury
05.02.2019, 11:10
Wiegesagt wenn euch das Spass macht... sei euch unbenommen. Da ich explizit wert lege aufs Abstrahlverhalten und auch bei über 30 Grad noch ordentliches Verhalten erwarte, ist ein grosser AMT mit einem 10'' oder 12'' darunter für mich absolut ahem... gar nicht interessant.... das ist halt eine ganz andere Denke und ist ja auch ok.

@nical: >>>und wenn sie schon unter 1khz einsetzbar sind?

Sind sie aber allesamt scheinbar eher *nicht*

nical
05.02.2019, 12:33
meine schon - allerdings sind die bzw. der LS als ganzes direkt vom hersteller gekauft.
abstrahlung bis 45* sehr ok bis auf ein paar kleinere welligkeiten. gemessen, soweit ich weiß, 2m abstand.
sind ja auch dipole - da läuft das ja noch ein bisschen anders.
vertikal, soweit ich mich erinnern kann - hab sie ja schon 2 jahrzehnte - ca. 20*.
ebenso alt oder älter waren die messungen.
der große heil wurde noch um einiges früher eingebunden.
sind aber eigenfertigungen und nicht zu kaufen.
gruß reinhard

dy1026u
05.02.2019, 17:35
Moin, ich find es sehr spannend wie unterschiedlich doch die Traumlautsprecher sind.

Auch die AMT Erfahrungen... Ich habe erst einmal, vor langer Zeit, einen Heil AMT hören dürfen, der war als Superhochtöner über einem Breitbänder. Da gefiel mir der sehr gut.

Beim letzten Wintersale gab es den AMT für 140 Dollar... Leider hat mein Kauf (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_selbstbau&idx=54416&) nicht geklappt - oder doch gut? Wo ich jetzt lese, das so ein AMT auch nicht überall Gefallen findet. Ich frage mich oft, lohnt das wirklich so viel Geld da zu investieren. Mit DSP kann ich auch meinen preiswerten Westra BT-52 (https://www.pollin.de/p/hochton-lautsprecher-westra-bt-52-104-640536) zu wohlklang überzeugen, der in meiner Koax-OB werkelt.

Der Weg zu meinem Traumlautsprecher wurde damals von Uwe Lynn gelegt, Uwe hatte eine riesengroße Saba-Schallwand (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=20202&).
So würde ich heute zwar nicht mehr bauen aber seitdem bin ich fasziniert von OB. Und egal was ich danach gebaut habe, ich bin immer wieder zu OB zurückgekommen.

Für mich macht OB, den präzisesten Bass! Und bei den Battles darf ich dann "live" hören, das auch andere Gehäuse durchaus überzeugen und funktionieren, wenn sie richtig gemacht sind ;)

Durch mein wildes Gebastel bin ich schon im Traumland angekommen, aber die Neugierde bringt hin und wieder neues Traumhafteres.

Schönen Abend, Hartmut

nical
05.02.2019, 17:43
ja - wie erwähnt gibts eine menge toller LS; das prinzip ist wahrscheinlich - oder sicher - sekundär.
was man halt persönlich erlebt hat.
hauptsache es funzt.
gruß reinhard

rpnfan
05.02.2019, 19:01
ja - wie erwähnt gibts eine menge toller LS; das prinzip ist wahrscheinlich - oder sicher - sekundär.
was man halt persönlich erlebt hat.
hauptsache es funzt.


Was ich besonders spannend finde ist, dass einige ein bestimmtes Konzept soooo viel besser finden oder sogar nur dieses Konzept auch für sich "akzeptieren" und andere dann wieder ein ganz anderes Konzept bevorzugen. Selbst wenn z. B. die Abstrahlung als besonders wichtig angesehen wird, gibt es Vertreter die denken, dass da ein Koax "die" Lösung ist, während andere (wie z. B. Siegfried LInkwitz!) Koaxe nicht gut finden.

Aber, und das ist ein wenig der Widerspruch, dann fast unabhängig vom Konzept bestimmte Lautsprecher doch eigentlich bei eigentlich jedem zumindest guten Anklang finden und als nahe am "Ziel" bewertet werden.

Einer dieser Lautsprecher, sind z. B. die Kii Three und Dutch 8c, aber auch die großen Genelec oder Neumänner werden immer sehr hoch bewertet!

sonicfury
05.02.2019, 20:44
>>>>hauptsache es funzt.
gruß reinhard


So ist es. Ich bin zwar auch jemand der locker flockig mal einen markigen Spruch raushaut (zB AMTs mag ich garnicht..) aber letztlich gibts 1000 Konzepte, Ideen und Co
und solange sie für den Erbauer passen und es funzt... ist doch alles andere wurscht. Wir bauen ja für "uns" und nicht für ne Zielgruppe uswusw.

kboe
07.02.2019, 21:25
Weiß eh nicht, ob ich überhaupt was schreiben soll....

ich hab jetzt schon einige Jahre meine Visaton Atlas compact Mk II am Laufen.

Um 625€ fertig aufgebaut gekauft und von Bayreuth nach Wien geholt. Mit doppelwandigem Gehäuse mit Sandfüllung. Mehr oder weniger ungehört mitgenommen, bloss an jeden Treiber mal das Ohr drangehalten, ob wohl jeder spielt.

Dann zu Haus in den Keller geschleppt und angeworfen.
Der erste Eindruck, der sich bis heute immer wieder bestätigt:
Da kommt Musik raus und nicht bloss Töne.

Im Lauf der Zeit wurde ein bissi was umgebaut, die Folienkondensatoren vor den HT erwiesen sich als defekt.
Die DSM 25 hab ich gegen AM 20 getauscht, die in meinen Ohren deutlich feiner spielen.
Irgendwann kam dann der Subwoofer dazu. HKM XX 21 in 600 l BR auf 16 Hz abgestimmt.

Dieses Setup reicht für 98% meiner Hörsitzungen.
Ab und zu juckt es mich, was pegelfesteres zu bauen.
Hab mal mit einem kalibrierten Schallpegelmesser gemessen. 108 dB Spitzen auf dem doch recht trägen Messgerät.
Da wird es selbst für die 4 weger ein wenig stressig.
Die Boxen, die das problemlos wegstecken, wären Dieters Son B.

Aber irgendwie werden die Momente, wo ich wirklich so laut höre, immer weniger, das Motorrad will auch ein bissi Geld investiert bekommen, und so werden die Atlas wahrscheinlich bleiben, auch wenn die Son B schon immer wieder mal aufpoppen :D Auch und besonders wegen des unheimlich geil aufspielenden AMTs.....

Mit zunehmendem Alter wird mir Musik hören immer wichtiger und Wasteln immer nebensächlicher....

Gruß
kboe

Kalle
08.02.2019, 06:46
Moin,
dann fährst du bestimmt auch
http://nortonmotorcycles.com/bikes/norton-atlas-nomad.html :confused:
oder sogar das
https://en.wikipedia.org/wiki/Norton_Atlas :confused::)
Es ist schön, wenn man seinen Lautsprecher gefunden hat.
Jrooß Kalle

kboe
08.02.2019, 08:28
für Norton langts leider nicht so ganz... :D

eher mehr für sowas in der Art:
http://www.suzukicycles.org/GS-series/GS1100E.shtml

Gruß
kboe

rpnfan
08.02.2019, 15:21
Weiß eh nicht, ob ich überhaupt was schreiben soll....

ich hab jetzt schon einige Jahre meine Visaton Atlas compact Mk II am Laufen. [...]

Ja, auf jeden Fall. Ich find's sehr interessant zu hören wer mit was "angekommen" ist oder auch noch nicht oder das eh' nicht will ;-)