PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Grüße ans Forum



FF
05.02.2019, 18:53
Hallo DIY-Hifi-Forum,

ich bin Mitte 40 und seit der Jugendzeit infiziert vom Lautsprecher-Selbstbau. Die Symbiose von Technik, Handwerk und Muse macht für mich den besonderen Reiz aus. Als gelernter Zimmermann und selbständiger Architekt beschäftige ich mich sehr gerne mit der Gestaltung schöner Gehäuse und genieße es, wenn ich in der Holzwerkstatt dann vom beruflichen Stress ein wenig abschalten kann. Ich hätte gerne in diesem Beitrag 1-2 Fotos gezeigt, aber das geht scheinbar noch nicht.
Meine Projekte wechseln über die Jahre zwischen Hifi, PA und E-Bass-Boxen, da ich als Hobbymusiker rund 20 Jahre mit einer Folkband unterwegs war und mich neben dem Bassspiel auch um die Technik und das Mischen von der Bühne gekümmert habe.
Über die Architektur habe ich immer wieder mit Raumakustik zu tun, da schließt sich der Kreis dann wieder zum Hifi-Sektor.
Hifi-Projekte waren bisher meist Nachbauten von Bauvorschlägen aus HH und K+T, zuletzt der Micro-Block-II in einem Gehäuse mit gebogenen Seitenwänden und Eichenholzständer in skandinavischem Design.
Mit Simulationssoftware wie Boxsim und hornresp beschäftige ich mich schon sehr lange, über den Jahreswechsel bin ich dann über Vituix gestolpert und möchte damit endlich eigene Entwicklungen starten, simulieren alleine ist irgendwann langweilig. Im Regal liegen schon viel zu lange die 10"-Chassis, die Hörner und der XD-125-Treiber, da soll endlich eine etwas potentere Box draus werden. Vituix gefällt mir nach den ersten Tests sehr gut und das entsprechende Unterforum war auch mit ein Grund, mich hier anzumelden.
Ein weiterer Grund für die Anmeldung war, endlich auch die vielen tollen Beiträge anhand der zugehörigen Grafiken nachvollziehen zu können - ich finde es unglaublich, was hier an Projekten entwickelt und geforscht wird!

Viele Grüße, FF

MOD eltipo
11.02.2019, 09:41
Hallo Florian,

wir hatten ja schon Kontakt per Mail, ich mache es daher kurz und schalte dich frei,

Fühl dich, wenn auch verzögert, gegrüßt und willkommen im Forum

:)

FF
11.02.2019, 10:33
Hallo Markus,

vielen Dank für die Freischaltung! Jetzt muss ich nur noch suchen, wie ich hier das eingangs versprochene Foto meines letzten Selbstbaus hochladen kann :-)

Viele Grüße, FF