PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Controller oder 2 Aktiv-Subwoofermodule?



TriplePower
08.02.2019, 19:29
Hallo Allesamt,

an die Profis eine Frage:

ich mache hin und her und kann mich nicht entscheiden.
Anwendung: Reines Stereo-Setup - nur Musik, kein Film.

Ich habe mir 2 Stck. Omnes Audio Hex 12 gekauft.
Diese will ich als 2 separate Subwoofer betreiben und aktiv trennen und filtern. Die 2-Wege Frontlautsprecher sollen natürlich vom Tiefbass befreit werden.
Gehäuse der Sub´s je Reflex 80L, Reflexrohr 40cm/11cm Durchmesser mit Option zum verschließen des Kanals und dann geschlossen zu betreiben mit Anhebung.
Trennfrequenz angedacht steilflankig 70-80Hz.



Endstufen-Kanäle sind vorhanden:

2 Stck. 2-Kanal Sure/Wondom IRS2250
2 Stck. Mono Abletec 350W
...also 6 Kanäle mit ausreichend Power fürs Wohnzimmer.



Soll ich mir nun

a) einen DSP Controller kaufen, z.B.

Monacor DSM-26LAN
https://monacor-webshop.de/dsm-26lan.html

oder Mini-DSP 4x10 HD


b) nach zwei fertigen DSP Subwoofer-Modulen mit Hochpass-Line-Ausgang für die Satelliten suchen


Bitte um Rat für für beide Optionen für klanglich neutrale Geräte-Empfehlungen!
Es geht aktuell lediglich um die Trennung und Ansteuerung der Subwoofer. Die Frontlautsprecher sollen erst mal ihre Passiv-Weichen behalten.

Budget bis 1000€, gerne weniger (bin ja leider noch kein Millionär und habe 6 Schnäbel zu füttern:))

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke, schönes WE & Gruß Thorsten!!

RdS
08.02.2019, 20:13
hi,
habe das miniDSP HD in betrieb,
das reicht für dein vorhaben aus.
mit dem dsm-26 könntest du vollaktiv betreiben.....

TriplePower
08.02.2019, 20:23
hi,
habe das miniDSP HD in betrieb,
das reicht für dein vorhaben aus.
mit dem dsm-26 könntest du vollaktiv betreiben.....


Hi RdS,
danke für deine Antwort. Bist Du zufrieden mit dem MiniDSP hd 4x10?

Gruß Thorsten

RdS
08.02.2019, 20:31
Hi Thorsten,
für den preis ist es ok.
mfg
ralf

TriplePower
08.02.2019, 20:37
Hi Thorsten,
für den preis ist es ok.
mfg
ralf


ok, das hört sich nicht nach purer Begeisterung an :cool:

RdS
08.02.2019, 20:42
in deinem fall ok,
aber menhir zu aktivieren rauschts leicht im HT.
da hab ich noch ne baustelle:cool::D

die Monitor CB mit einem Little Sumo waren sehr OK:D

TriplePower
08.02.2019, 20:50
...mir gefällt die DSM-26LAN von der Beschreibung her sehr gut.
Die Software habe ich mir auch schon angeschaut.
Auch OK, manche Dinge fehlen wie FIR Filter, Messdaten-Import (leider) usw.
Aber leider bisher kein Feedback / Erfahrungswerte gefunden (außer PA-Bereich)

Außerdem habe ich das Problem, dass ich das hässliche DIN Gehäuse der DSM mit den 1000 Front-LEDs irgendwie verstecken müsste.
Nur wohin?

RdS
08.02.2019, 20:58
stimmt,
der frank kuhl wird dir da wohl helfen können.
schreib den mal an.

TriplePower
08.02.2019, 21:04
Danke RdS!

evtl hat noch jemand Erfahrung mit dem MiniDSP oder dem IMGStageLIne Controller?....


Gruß Thorsten:built:

RdS
08.02.2019, 21:44
Außerdem habe ich das Problem, dass ich das hässliche DIN Gehäuse der DSM mit den 1000 Front-LEDs irgendwie verstecken müsste.
Nur wohin?

blende fräsen und eloxieren....
oder ein edelholz....:built:

NuSin
09.02.2019, 06:43
Option C wäre ein x-beliebiger AVR, der kann die Trennung vom Subwoofer ebenso übernehmen. Bessere Exemplare können sogar zwei Subwoofer bedienen und getrennt einmessen. Dank kurzer Produktlebenszyklen wäre das nicht einmal besonders teuer...

Wastler
09.02.2019, 09:18
Hallo Thorsten,

du schreibst zwar, dass die Subwoofer getrennt betrieben werden, aber nicht die räumliche Situation.
Falls diese unter deinen Frontlautsprechern platziert werden sollen, ist eine Anpassung mittels DSP sinnvoll, da vdie Kompakten, bedingt durch die Schallwandverlängerung, eine leichte Erhöhong im oberen Tiefton haben werden, die man mit DSP einfach beheben kann.
Leider schreibst du auch nicht, welches Gehäuseprinip die Kompaktlautsprecher haben.
Bei BR kann es ausreichend sein, die Reflexkänäle einfach zu verschließen.

BG, Peter

Lauscher
09.02.2019, 09:32
Hallo Thorsten,

ich hatte 2 x die DSM 48LAN in Verwendung und war sehr zufrieden.
Pro LS eine ;-) ich habe diese zunächst analog und zum Schluss digital über einen Splitter über AES/EBU betrieben.

Gerauscht hat die DSM bei mir auch bei einem AMT nicht.

Evtl. Ist für Dich auch die Dante Version interessant ?

Die Software hat bei mir keine Frage offen gelassen. Über die Front, über PC und IPad bedienbar inkl. Lautstärkereglung - Ich war zufrieden :)

ja - bis ich noch zufriedener sein wollte :)

Viele Grüße
Jens

TriplePower
09.02.2019, 21:16
Hallo Jens,

danke für die Rückmeldung zur DSM-26LAN bzw. DSM-48LAN!
Ich werde sie mir holen, denke ich. Da kann man erst mal nix verkehrt machen.:)


Ergänzend noch die Infos zu den Fragen von Peter:

- die Hauptlautsprecher sind Bassreflex (ScaMo15 aktuell)
Nur den Port verschließen will ich aber dann doch nicht. Klar, zum ersten Test ok!

- Die räumliche Situation:
Ein offenes Wohnzimmer 35 m^2 + Esszimmer 35m^2 verbunden über Durchbruch.


Gruß Thorsten

Yogibär
09.02.2019, 21:53
Hallo Thorsten,

wenn Du weiterhin die Fronts passiv betreiben willst, brauchst Du nur 4 Kanäle, oder? Dann kann ich Dir den MiniDSP 2x4 HD wärmstens empfehlen. Ist preiswert, hat digitale und analoge Eingänge und sogar FIR.
Du falls Du später auf vollaktiv wechseln möchtest,reicht ein weiterer MiniDSP 2x4 HD, d.h. Jede Seite einen DSP.

Der MiniDSP 4x10 HD ist auch gut, aber mittlerweise in die Jahre gekommen und ohne FIR. Wobei m.E. FIR überbewertet wird und für mich kein Muss darstellt.

viele Grüße

Thomas

Taka
09.02.2019, 22:32
Hallo Thomas,

wie ist deine Einschätzung bezüglich Rauschen an Hochwirkungsgrad Lautsprechern?
Vergleich 2x4HD zum 4x10. Bezugnehmend auf #6 von Ralf.

Gruss Taka

Yogibär
10.02.2019, 07:19
Hallo Taka,

meine Einschätzung des Rauschend ist wirklich nur eine gefühlsmäßige Einschätzung, da ich bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht habe und die bisweilen geäußerte massive Kritik nicht nachvollziehen kann. Bei korrekter Gain-Struktur tritt bei mir praktisch kein störendes Rauschen auf. Es gibt allerdings Unterschiede bei miniDSP. Der alte miniDSP 2x4 rauscht von allen meinen miniDSP Geräten am „Stärksten“. MiniDSP 4x10 HD rauscht sehr gering und das Nachfolgemodell miniDSP 2x4 HD gefühlt am geringsten.
Man muß schon mit dem Ohr bis auf wenige Zentimeter an den Hochtöner herangehen, um das Rauschen wahrzunehmen.

Soweit meine Einschätzung. Ich glaube, hier gibt es keine schwarz-weiß Beurteilung.

viele Grüße

Thomas

Lauscher
10.02.2019, 07:59
Hallo in die Runde,

das FIR über bewertet wird glaube ich nicht. Bei den MiniDSP ist für FIR Filter nur die Anzahl der Taps sehr begrenzt ( ich meine so etwa 8000Taps) sodas die Korrekturen sich nur eingeschränkt auswirken können.

Viele Grüße
Jens

TriplePower
10.02.2019, 09:08
Hallo Thorsten,

wenn Du weiterhin die Fronts passiv betreiben willst, brauchst Du nur 4 Kanäle, oder? Dann kann ich Dir den MiniDSP 2x4 HD wärmstens empfehlen. Ist preiswert, hat digitale und analoge Eingänge und sogar FIR.
Du falls Du später auf vollaktiv wechseln möchtest,reicht ein weiterer MiniDSP 2x4 HD, d.h. Jede Seite einen DSP.

Der MiniDSP 4x10 HD ist auch gut, aber mittlerweise in die Jahre gekommen und ohne FIR. Wobei m.E. FIR überbewertet wird und für mich kein Muss darstellt.

viele Grüße

Thomas


Hi Thomas,

Evtl. Blöde Frage:
Wie kann man zwei MiniDSP 2x4 HD digital ansteuern? Es gibt ja nur einen Ausgang.

Taka
10.02.2019, 09:17
Moin, Moin

Danke Thomas für Deine Einschätzung.

Jens, mit welchem Gerät wurde Deine Zufriendenheit noch gesteigert? Trinnov?

Gruß

Wastler
10.02.2019, 09:26
Hallo Thorsten,

das kommt davon wenn man sich nicht klar ausdrückt...
Die Raumgröße ist natürlich nicht Konzeptrelevant.
Vielmehr ging die Frage dahin, ob deine ScanMo auf die Subwoofer gestellt werden und dadurch eine Schallwandverlängerung entsteht.
BR-Kanäle zustopfen ist übrigens idR völlig ausreichend, man muss halt messen, was die Lautsprecher dann im Tiefgang machen.
Passiver Kompaktlautsprecher + Subwoofer 2-Wege aktiv anzusteuern eröffnet ausreichend Eingriffsmöglichkeiten, es muss nicht immer vollaktiv sein.
Die Mini DSP Produkte sind übrigens vom feinsten, verwende ich auch.

BG, Peter

Yogibär
10.02.2019, 09:36
Hallo Thorsten,

am Einfachsten via Toslink und einem optischen Splitter für wenige Euro.
Mit dem Plugin kannst Du dann wählen, welchen Kanal (rechts / links) der MiniDSP mono verarbeiten soll, bzw. ob mono oder stereo.

Viele Grüße

Thomas

@Peter: sehe ich genauso.

TriplePower
12.02.2019, 19:29
Hallo Leute,

ich hab mir gestern für 488€ die DSM-26LAN bestellt.

Hauptgrund gegenüber MiniDSP waren die 6 Ausgänge, der potente Wandler und die Software die mir sehr logisch erscheint.
Daher die Möglichkeit Vollaktivierung 2-Wege+ 2 Subwoofer.
Negativ halt kein Messdatenimport in die Software und keine FIR Filter.
Egal, ich habe mit den IIR Filtern sowieso erst mal genug zu tun...
Endlich, ich hab´ bald eine Aktivweiche zum spielen, Nix löten :-)

Messkoffer mit ESI-U24Xl, Arta, Mikrofonverstärker und Mikro habe ich.

zuversichtlich gespannte Grüße,

Thorsten!

Lauscher
12.02.2019, 21:23
Hallo Thorsten :)

herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche Dir viel Freude und viele Erkenntnisse mit der DSM.

Bei Fragen poste gerne hier - evtl kann ich Dir am Anfang etwas unter die Arme greifen.

Viele Grüße
Jens

xajas
13.02.2019, 08:30
Es geht aktuell lediglich um die Trennung und Ansteuerung der Subwoofer. Die Frontlautsprecher sollen erst mal ihre Passiv-Weichen behalten.

Budget bis 1000€, gerne weniger

Auch wenn es nicht gewünscht ist, würde ich die Option der vollen Aktivierung nicht ausser Acht lassenn.

Z.B. mit einem 3-kanaligen Hypex Fusion Amp 123

https://www.hypex.nl/product/fusionamp-fa123/154

2 x 125W (TT + Sub) + 100W (HT) und ein guter DSP dazu (15 Biquads pro Kanal).
Sehr flexible umfangreiche Anschlüsse

alles zusamen unter 400€ (also mit 800€ im Budget)

Yogibär
13.02.2019, 09:57
Hallo Thorsten,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, aktiv ist immer gut.
Dennoch wundere ich mich ein bißchen.
Mit 2 x miniDSP 2 x4 HD würdest Du auch 8 Kanäle haben und FIR dazu.
Die Kosten sind bis auf wenige Euros identisch.

viele Grüße

Thomas

xajas
13.02.2019, 11:54
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ein Problem und relevant ist, aber was passiert mit der (Clock-) Synchronisation, wenn man zwei getrennte DSP (wie zwei MiniDSP HD) einfach per optischer Spliter mit dem Signal versorgt?

Yogibär
13.02.2019, 17:53
Das ist eine interessante Frage. Besteht denn die Möglichkeit, dass die beiden Geräte sich falsch synchronisieren? Das wäre aber dann eine Schwachstelle des Protokolls bzw. Des Taktes oder dessen Rahmen, da beide Geräte über den Splitter exakt gleich angesteuert werden.

viele Grüße

Thomas

TriplePower
13.02.2019, 19:06
Hallo nochmal,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Meinungen von euch Allen, wieder mal Top dieses Forum!

Meine verzweifelten Gedankengänge zur Entscheidung zum DSM-26LAN:

- der MiniDSP hat eh nicht genug Kapazität um im Sub-Bass Bereich per FIR zu entzerren. Das wäre aber halt der interessante Bereich.
- der MiniDSP 2x4 HD ist vom Gehäuse Erscheinung "China-Spielzeug". Hat klanglich und funktionsmäßig aber 0 zu bedeuten...
der DSM-26LAN macht als Gerät für mich persönlich den deutlich professionelleren Eindruck.
- die Software ist beim DSM-26LAN vollständig, wie bei MiniDSP schlüssig aber ohne "PaytoWin" Add-On Gebahren für Software-Funktionen.
- beim DSM-26LAN kann ich mich bei Problemen an Monacor Deutschland wenden.
- Zwei Geräte per Splitter zusammenschalten gefällt mir nicht. Zu viel Gelumpe für mich.
- mit einem DSM-26LAN kann ich Stereo-2Wege + 2 Subwoofer (ich stehe aus Überzeugung auf 2-Wege), wenn ich mehr wollen würde tausche ich gegen DSM-48LAN.

Kurzum, mein Gefühl ist, dass ich bei Monacor mehr für mein Geld bekomme. Aber wir werden natürlich sehen... :rolleyes:

Gruß Thorsten

TriplePower
14.02.2019, 18:27
Leider mal wieder zu früh gefreut.

Heute ist der DSP angekommen. Letzte Software runtergeladen...

Windows 10 Laptop:
Software überhaupt nicht zu installieren.
C++ 2008 Runtime Redistributable kann nicht installiert werden.
Anleitung von Monacor, (Treibersignatur deaktivieren) getestet. Bring nix.

Windows 10 Desktop:
Software installiert, Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Aber keine Verbindung über USB. Gerät erscheint nicht in der Software.
Nach Prüfung Gerätemanager: Treiber ist nicht installiert.

Etwas lächerlich, wir haben 2019!

Einpacken und zurück. Fertig. So macht das Hobby Spaß :thumbdown:

Gruß Thorsten

spendormania
14.02.2019, 21:18
Hi Thorsten,

das hier ist das Gerät der Wahl:

https://www.minidsp.com/products/opendrc-series/opendrc-da8

- 8 Kanäle
- Lautstärkeregelung
- 4 Presets schaltbar
- FIR möglich (habe ich allerdings noch nie gebraucht)
- Völlig problemlose, Mac- und PC-kompatible Software
- Cinchanschlüsse, keine Adapter nötig
- WLAN-Adapter zur Fernbedienung via Netzwerk erhältlich

und, last but not least:

- sehr ordentlicher Klang!

VG
Ludger

Franky
15.02.2019, 02:54
Hallo Thorsten,

die primäre Schnittstelle für die Softwarecommunication ist TCP/IP also Netzwerk/LAN. Wenn Du die USB Schnittstelle nutzen willst muß Du das am Gerät einstellen. Das geht über den Druckknopf Menü auf dem Frontpanel. Da mal durch die Punkte scrollen. Ich glaube der gesuchte Punkt heißt Communication - dort dann USB auswählen.
Erst dann wird das Gerät als USB-Gerät erkannt und der Treiber wird geladen.

TriplePower
15.02.2019, 05:56
Hallo Thorsten,

die primäre Schnittstelle für die Softwarecommunication ist TCP/IP also Netzwerk/LAN. Wenn Du die USB Schnittstelle nutzen willst muß Du das am Gerät einstellen. Das geht über den Druckknopf Menü auf dem Frontpanel. Da mal durch die Punkte scrollen. Ich glaube der gesuchte Punkt heißt Communication - dort dann USB auswählen.
Erst dann wird das Gerät als USB-Gerät erkannt und der Treiber wird geladen.


Hey Frank,

Danke für den Hinweis. Ich bin von einem Defekt ausgegangen da
überhaupt kein Gerät erkannt wurde, auch kein "unbekanntes Gerät".

Gruß Thorsten

Lauscher
15.02.2019, 06:33
Hallo Thorsten,

schön das Franky Dir schnell den Tipp gegeben hat.

Ich habe die DSMs über das Netzwerk betrieben.

Viele Grüße
Jens

TriplePower
15.02.2019, 18:35
Hallo Thorsten,

schön das Franky Dir schnell den Tipp gegeben hat.

Ich habe die DSMs über das Netzwerk betrieben.

Viele Grüße
Jens


Hallo nochmal,

heute konnte ich am Win10 Desktop per TCP-IP kommunizieren.
Das muß aber am Win10 Laptop laufen.

Hier scheitert die Installation der Runtime-Umgebung:

47860

47861

was tun?

Slaughthammer
15.02.2019, 19:24
Visual C++ direkt von Microsoft installieren? Die 2008er Version, die da versucht wird zu installieren wird wohl mittlerweile nicht mehr unterstützt. Oder einfach mal nachgucken, ob nicht schon eine Variante davon installiert ist? Funktioniert die Software denn?

Gruß, Onno

TriplePower
15.02.2019, 21:25
...also, nach Neu-Installation von Windows10 konnte ich endlich die Software auf dem Laptop installieren.
(ich glaube ja an Monacor)

Davor hatte ich alle installierten Runtimes deinstalliert. Kein Erfolg.
Ich hatte da auch MS Visual Studio noch drauf, evtl. hat sich da was gebissen.

Weiche läuft nun über LAN per fester IP-Adresse auf nackigem Windows 10 problemlos per Ethernet.
Hatte die letzte Software von der Monacor Seite installiert (wie auch vorher).
USB trotzdem nicht in Gang zu bringen, da ist kein Menüpunkt um das umzustellen.
Egal, Ethernet läuft.

Ich habe aber schon meine Hauptlautsprecher bei 80Hz abgekoppelt und den Subwoofer bei 80Hz eingebunden und Musik gehört. :)
Der erste Schritt ist getan.
Macht also nun schon mal soweit doch, was es soll!:built: :prost:

Gruß Thorsten