PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo in die Runde



M-Acoustic
24.02.2019, 09:53
Ich bin schon sozusagen mein ganzes Leben "Akustisch" unterwegs.
Aus Interesse an der Technik, fing ich schon mit 16 Jahren an, mir meine ersten Lautsprecherboxen zu bauen.
Diese laufen übrigens noch heute an meiner Wohnzimmeranlage und werden von so manchem Besucher ob der Klangqualität gelobt.

Nach den Lautsprechern folgten dann die ersten Verstärker und so war es dann auch nur konsequent, dass ich,
als ich anfing in einer Tanzband zu spielen, auch mein erstes Equipment weitgehend selber gebaut hatte. Heute stehen
dann auch eine selbst gebaute aktive Basshorn-P.A. sowie eine kleinere aktive P.A. nach dem D'Appollito Prinzip inkl.
Subwoofer im Keller. Hier war die Prämisse, dass der Subwoofer nicht sehr viel größer als ein Bierkasten sein darf.

Mit der Basshorn-Anlage habe ich schon auf Tanzveranstaltungen gespielt, die D'Appollito war schon auf ein paar Tekno-
Partys präsent. Hier wurde der D'Appollito-Effekt recht gut umgesetzt, da in der horizontalen Ebene bis jeweils 90°
zur Lautsprecherfront ein sehr homogenes Klangbild herrscht, das auch weit in den Raum geht.

Bei beiden Systemen wurde die Frequenzweichen der Satelliten mittels Messmikrofon und Messsoftware (Real-Time-Analyzer)
optimiert. Der Subwoofer wurde elektronisch getrennt.

Auch diverse Schutzhüllen für meine Lautsprecher die als Transportschutz dienen, sowie Mikrofontaschen habe ich mir aus
Kunstleder selber genäht.
Man sieht, dass ich mein DIY-Hobby in allen belangen pflege.

Da man aber immer wieder etwas neues dazulernen kann, habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und hoffe auf regen
Technikaustausch.

Schöne Grüße
M-Acoustic

MOD LarsNL
05.03.2019, 06:57
Hallo M-Acoustic,

viel Spaß bei uns im Forum, hier findest Du sicher viele Gleichgesinnte für den Austausch. Ich schalte Dich frei.

Schönen Gruß,
Lars