PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Deutschlandmap der Forenuser wäre schön



SNT
08.03.2019, 16:07
Es wäre prima, wenn ich auf einer Karte alle Nicks sehen könnte die in meiner Nähe wohnen. Kann man das was machen? Am besten wäre eine Deutschland-Map mit den Punkten der Nicks.

Grüsse von Sven

wilbur11
08.03.2019, 16:29
Hallo,
dazu müssten erstens alle User hier ihren Wohnort anzeigen lassen, und sie müssten zustimmen, dass ihr Wohnort auf einer Karte erscheint.
Aber solange gefühlt die Hälfte aller User hier inkognito auftreten, hat sich das Thema schon wieder erledigt

Swansteini
08.03.2019, 16:40
Dazu sind ja eigentlich die Stammtische der jeweiligen Bundesländer gedacht (sofern vorhanden) ...oder wie morgen in hier bei uns Wolfgang's Selbstbau Treffen :D.

Gruß Swany

SNT
08.03.2019, 19:46
Mag sein, dass man im Norden einfach einmal umfallen muss (scho a bisserl neidisch) um Gleichgesinnte ausfindig zu machen, mich interessiert der Raum Regensburg.

Gruß von Sven

Kaspie
08.03.2019, 19:49
So eine Deutschlandmap war auch schon mein Anliegen. Ich denke, es würde Sinn machen, sich auf freiwilliger Basis dazu bereit zu erklären. In dversen anderen Foren funktioniert das ganz gut. Warum nicht auch hier?
Ich kann den Wunsch nur unterstützen.

hoschibill
08.03.2019, 21:35
Moin :)
Dazu müsste jemand z.B. eine Karte in Google Maps aufmachen und die User, die das möchten, da eintragen. Hätte auch den Vorteil, dass das von einer Privatperson gemanaged wird und wir mit dem Vereinsforum nicht das Problem mit dem Datenschutz haben.

Gruß Olli

Kaspie
08.03.2019, 22:29
Da die Meisten sind mit Nick-Namen unterwegs, wegen des Datenschutzes. Eine Freiwilligkeit ist doch gegeben?
Aber ich kann nach 13 die Schwierigkeiten erkennen:mad:
Wenn man mir dabei hilft, übernehme ich gerne die Verantwortung.
Ich bin leider nicht so richtig IT mächtig

wilbur11
09.03.2019, 06:19
Moin :)
Dazu müsste jemand z.B. eine Karte in Google Maps aufmachen und die User, die das möchten, da eintragen. Hätte auch den Vorteil, dass das von einer Privatperson gemanaged wird und wir mit dem Vereinsforum nicht das Problem mit dem Datenschutz haben.

Gruß Olli

Keine Feine Einstellung! Abwälzen der Risiken an eine Privatperson, den Nutzen zieht der IGDH e.V. -----

krama1974
09.03.2019, 06:41
Hi Willi,

ich bin Montag in HI; gehe mittags essen. Evtl. eine Gelegenheit sich zu treffen? Ansonsten wäre so eine Map eine gute Idee, wenn Freiwilligkeit und (juristische) Risiken geklärt sind.

CU, krama

wilbur11
09.03.2019, 07:00
Hallo Krama,

wann bist Du denn da? Ich habe Spätschicht, am Vormittag bin ich in Salzgitter...

Das Rechtliche ist eigentlich, dass jeder user sich selber ein - und austragen kann; es muß also mit seinem Account ( Password) verknüpft werden! im Hifi-Forum gab es mal solch eine Karte - Hifi-Map hiess die mMn, der Nutzen hatte sich mir nie erschlossen....

hoschibill
09.03.2019, 07:09
Moin,


Keine Feine Einstellung! Abwälzen der Risiken an eine Privatperson, den Nutzen zieht der IGDH e.V. -----

Aber wenn der Verein vor die Hunde geht, das Forum geschlossen werden muss, weil ein gestörter User meint, er muss Terror machen, ist das ok, ja? Den Nutzen haben ALLE USER dieses Forums. Und die allerwenigsten sind Mitglied im Verein.

Jetzt mal wieder sachlich. Die Daten würden, im Falle einer Google Map, bei Google gespeichert. Was klar sein muss: darum muss sich gekummert werden. Das kann jeder User dieses Forums machen, der sich dazu berufen fühlt. Also quasi jeder, der zum Ganzen sein Teil beitragen möchte.

Gruß Olli

wilbur11
09.03.2019, 07:14
Moin,



Aber wenn der Verein vor die Hunde geht, das Forum geschlossen werden muss, weil ein gestörter User meint, er muss Terror machen, ist das ok, ja? Den Nutzen haben ALLE USER dieses Forums. Und die allerwenigsten sind Mitglied im Verein.

Jetzt mal wieder sachlich. Die Daten würden, im Falle einer Google Map, bei Google gespeichert. Was klar sein muss: darum muss sich gekummert werden. Das kann jeder User dieses Forums machen, der sich dazu berufen fühlt. Also quasi jeder, der zum Ganzen sein Teil beitragen möchte.

Gruß Olli



Olli,
mit dem User meinst Du den, der alle seine Spuren weg haben will?

Nun zur Map,

-----------------------
Das Rechtliche ist eigentlich, dass jeder user sich selber ein - und austragen kann; es muß also mit seinem Account ( Password) verknüpft werden! im Hifi-Forum gab es mal solch eine Karte - Hifi-Map hiess die mMn, der Nutzen hatte sich mir nie erschlossen....
------------

hatte ich eben Krama schon geschrieben.
Dadurch, das jeder User selber seinen Standort in der Karte ein - und austragen kann, ist der Verein als Betreiber des Forums doch aussen vor...

hoschibill
09.03.2019, 07:19
Olli,
mit dem User meinst Du den, der alle seine Spuren weg haben will?

Ich meine damit irgendeine Person, die dem Verein und/oder dem Forum vorsätzlich schaden will. Ich mache das an keiner realen Person fest.

tifflor5
09.03.2019, 08:31
Im ersten Schritt wäre es schin mal sinnvoll einen richtigen Ort anzugeben, der auch jeweils links beim Beitrag mit angezeigt wird.
Sachen à la "Nähe von ...", "Ostfriesland" o.ä. sind dabei nicht zielführend.

ArLo62
09.03.2019, 09:02
Bernhard, das ist mal ne gute Idee. Das mach ich auch so.
Gruß
Arnim

wilbur11
09.03.2019, 09:10
Im ersten Schritt wäre es schin mal sinnvoll einen richtigen Ort anzugeben, der auch jeweils links beim Beitrag mit angezeigt wird.
Sachen à la "Nähe von ...", "Ostfriesland" o.ä. sind dabei nicht zielführend.

Hallo, es ist halt eine Sache der DSGVO; und in wie weit jeder einzelne seinen Wohnort angibt, oder umschreibt oder gar nichts schreibt, ist Jedem seins!

Jackman
09.03.2019, 10:26
Moin Willi,

ist zwar hier etwas OT, aber bzgl. Treffen wäre heute die Möglichkeit (gewesen?), sich im LK Schaumburg zu treffen. Hier gibt es ein offenes Treffen der HSG Hannover, Braunschweig und Umgebung. Zu dieser Umgebung zählt natürlich auch Hildesheim :). Man kann halt nicht alle Orte im Namen aufzählen...

Wenn Du richtig spontan bist, könntest Du in 2 Stunden dabei sein ;), siehe hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18416-Neues-Leben-einhauchen-Einladung-zu-einem-offenen-Treffen-f%FCr-Interessierte&p=253767#post253767).

wilbur11
09.03.2019, 10:42
Hallo Günther,

das habe ich zwar gesehen, aber zu spät... Jetzt habe ich meine Zeit leider schon anders verplant - :/

Olaf_HH
09.03.2019, 10:48
Moin,
nach dem was der Verein die letzten Wochen / Monate / Jahre an Trouble hatte um Daten eines gewissen User, der nicht genannt werden darf, aus den Datenbanken zu entfernen, sollte jedem klar sein auf was er sich da einläßt.
Denn, er muss auch für die Datensicherheit und das löschen auf Wunsch einhalten können, will er nicht von irgendeinem "...DAU..." vor Gericht gezerrt werden nur weil er der Meinung ist, er hat Zugang zum Internet und kann somit auch Verantwortungsvoll damit umgehen aber dabei nur an seine Vorteile denken

@Willi -> Du kannst Dich ja auch einbringen in die Arbeit hier im Forum und das MAP Vorhaben mit managen ?

PS: Ein DAU (https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User)ist in der IT Umgangssprachlich ein "Dümmster anzunehmender User"

Kaspie
09.03.2019, 10:55
Paranoia hin oder her,

die Eintragung in solch einer Landkarte geschieht freiwillig und ist jederzeit vom User auch wieder zu löschen. Das Ganzen kann dann auch noch in einem nichtöffentlichen Bereich des Forums geschaltet werden, so dass Forenfremde dieses nicht mitkriegen.
Was soll also passieren?
Davon abgesehen, schreiben einige User auch ihren Wohnort unter dem Avatar.
Panik.....:D:D

SNT
09.03.2019, 11:21
Können sich die User nicht selber in so eine Map eintragen und ebenso bei Bedarf löschen?

Gruß von Sven

Azrael
09.03.2019, 11:25
Was soll also passieren?
Davon abgesehen, schreiben einige User auch ihren Wohnort unter dem Avatar.
Panik.....:D:D
Bei mir ist es die Postleitzahl, aber ich kann den Ort gerne noch ergänzen. :)

Viele Grüße,
Michael

wilbur11
09.03.2019, 11:29
Moin,...

@Willi -> Du kannst Dich ja auch einbringen in die Arbeit hier im Forum und das MAP Vorhaben mit managen ?

...

Olaf, es muß eine entsprechende Schnittstelle programmiert werden, zu Openmaps oä, da habe ich keine Ahnung von...
Dann kann der angemeldete User im Benutzerkontrollzentrum einen haken setzen (oder ihn auch wieder entfernen) " Standort auf Karte anzeigen".
So stelle ich mir das vor.
Wie gesagt, vom Programmieren habe ich Null Ahnung

tifflor5
09.03.2019, 13:26
Bei mir ist es die Postleitzahl, aber ich kann den Ort gerne noch ergänzen. :)

Viele Grüße,
Michael

Äh was jetzt?
Ergebnis GoogleMaps: Brandon in Wisconsin (USA) oder Großraum Singapur :p

schmiddie
10.03.2019, 11:41
mahlzeit zusammen,

habe die stadt ergänzt.

ich hätte auch nix gegen diese map-funktion.

schönen sonntag denn .....
-philipp-

Azrael
10.03.2019, 12:01
Äh was jetzt?
Ergebnis GoogleMaps: Brandon in Wisconsin (USA) oder Großraum Singapur :p

Also bei mir spuckt Google Maps sofort Weilerswist aus. 🙂

Ich ergänze das aber, sobald ich vor einem PC sitze. Mit meinem Smartphone geht es irgendwie nicht.....:confused:

Viele Grüße,
Michael

tifflor5
10.03.2019, 12:22
Also bei mir spuckt Google Maps sofort Weilerswist aus. 🙂

Bei mir auch, aber die beiden Anderen waren lustiger :prost:.
Die eigentliche Angabe überlasse ich gerne dir.;)

Azrael
10.03.2019, 13:21
So, ich hab's ergänzt. :)

Viele Grüße,
Michael

tifflor5
18.03.2019, 08:58
Evtl. könnte das Alter im linken Bereich ergänzt werden.
Dann könnte man unterscheiden, ob der Post jugendlichem Leichsinn oder altersstarrsinn geschuldet ist :p und ihn richtig einordnen. Dann würden evtl. auch solche Kinkerlitzchen wie im Beitrag zur "Grand Org" unterbleiben, geht mir übrigens auch in anderen Threads gehörig auf den Sa... äh Kecks.

Kaspie
18.03.2019, 10:13
Bei mir ist es die Postleitzahl, aber ich kann den Ort gerne noch ergänzen. :)

Viele Grüße,
Michael

Ja schon aber beziehungsweise aber ööööh, wie schon mein alter Meister immer zu sagen pflegte:D
Um z.B. Fahrgemeinschaften zu bilden, wäre es hilfreich, den Standort der User , die in einem gewissen Einzugsbereich wohnen, zu kennen. Oder auch mal "schamlos" einen User bitten, ob er gewillt ist etwas abzuholen usw.
Für deinen Vorschlag müsste ich alle User einzel anklicken umd nachzu schauen, ob er zufällig in der Gegend wohnt.
In anderen Foren ist so etwas usus.

Mein ja nur:)

Swansteini
18.03.2019, 10:33
Ich finde das es keine Anhaltspunkte liefert wer wie alt ist, das ergibt sich meist schon aus dem Geschriebenen, zumal ist die Annahme das nur die "älteren" Semester sinnvoll daher kommen und gepflegt miteiander umgehen grandios für die Tonne.
Um bei dem Beispiel zu bleiben...der "Zoff" bei der Orgue ist ja zwischen zwei Parteien bei dem die eine die 60 schon ein Weilchen überschritten hat, will sagen auch im fortgeschrittenen Alter ist man nicht davor gefeit, einmal die Contenance zu verlieren hier oder sich um Kopf und Kragen zu reden da...
Siehe auch Posts von Herrn KH Stock, die wahrlich eher an Kindergarten erinnern sich ab und an auch mit Oberlehrer abwechseln, als das sie einem Menschen entsprechen der schon ein gewisses Alter und die damit verbundenen theoretische Weitsicht und Weisheit erreicht hätten.

Um es auf den Punkt zu bringen, Alter heißt gar nichts! Das persönliche Verhalten lässt sich daraus leider nur mäßig schließen ;-).
Wobei ich jedoch denke das der Aufruf zu Kenntlichmachung dessen eher scherzhafter Natur war.

:)


Gruß Swany

tifflor5
18.03.2019, 11:20
... zumal ist die Annahme das nur die "älteren" Semester sinnvoll daher kommen und gepflegt miteiander umgehen grandios für die Tonne...

Ich habe den Fehler in meinem Post gefunden/bemerkt, der dich zu dieser Aussage veranlasst hat:

... jugendlichem Leichsinn und altersstarrsinn ...

Es müsste heißen: ... jugendlichem Leichsinn oder altersstarrsinn, sorry :o
Denn dass da 2 alte Kna...:rolleyes: aufeinnader los sind, war schon klar.


I... Wobei ich jedoch denke das der Aufruf zu Kenntlichmachung dessen eher scherzhafter Natur war.
:D

Swansteini
18.03.2019, 11:22
Hehe...ja...!

:rolleyes:.

Swany