PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arya Audio Labs AirBlade Driver



adicoustic
10.03.2019, 20:27
Hallo Leute,

hab Ihr das hier schon gesehen? https://www.arya-audio.com/airblade

48160
48158

Die Specs:

AirBlade 180 Specifications
Frequency response: <1kHz to >20kHz
Directivity: 180˚ (other versions upon request)
Impedance: 4Ohms, purely resistive, linear phase
Diaphragm surface area: 19200mm²
Magnets: 34 Neodymium magnets per driver
Weight: ca. 1.4kg per driver
Dimensions: ca. 13.5 x 7.6 x 7.6 cm (W x D x H)


Das Teil ist wohl eine Weiterentwicklung des Christensen-Treibers (kannte ich vorher auch noch nicht).
http://www.christensenaudioip.com/

Hannes 1977
10.03.2019, 21:02
Hallo Adi

Schaut sehr spacig aus.
Die dritten Zähne aus der Zukunft.:D

Grüsse Hannes

nical
10.03.2019, 22:22
christensen kenn ich nicht - scheint aber irgendwie nach dem a.m.t.-prinzip zu arbeiten; oder unterlieg ich da einem irrtum?
gruß reinhard

Michael
10.03.2019, 22:44
Interessant, wo bekommt man das Teil, und zu welchem Preis?

Grüße Michael

wilbur11
11.03.2019, 07:50
Hallo,

erinnert mich an das Elac 2pi, was es mal vor 20 Jahren gab...
Jetzt heisst es wohl 4pi, und gibt es immer noch..

TimB
11.03.2019, 09:53
Sehr interessante Konstruktion. Dazu würden mich Messungen interessieren.


Well, Aluminium is better than any other existing metal when it comes to the conductivity per weight. In fact, its conductivity per weight is twice as good as that of copper which is the second best material.
Das stimmt so nicht ganz. Magnesium ist diesbezüglich etwa gleichwertig mit Aluminium, damit ist Kupfer schon mal nicht das zweitbeste Material. Wenn man von anderen Problemen (Viel zu weich und reaktiv für diese Anwendung) absieht, wären zumindest nach diesem Kriterium Natrium und Lithium deutlich besser, als Aluminium.

Ich stimme zwar zu, dass Aluminium die richtige Wahl für diese Anwendung ist, aber was sie schreiben, stimmt so nicht.




scheint aber irgendwie nach dem a.m.t.-prinzip zu arbeiten; oder unterlieg ich da einem irrtum?
Das Funktionsprinzip scheint das gleiche zu sein. Große Fläche, gegenüberliegende Flächen haben einen Stromfluss in unterschiedliche Richtungen, wodurch sie sich aufeinanderzubewegen und die Luft raus pressen.

phase_accurate
11.03.2019, 12:59
Ja, das ist im Prinzip ein "gewickelter AMT".

Gruss

Charles

adicoustic
11.03.2019, 17:48
Im Magazin AudioXpress gibt es einen Artikel, in dem etwas mehr Informationen enthalten sind. Frequenzgänge sind auch dort keine zu finden, aber ein geplanter Stückpreis von ca. 1000 GBP.
https://www.audioxpress.com/news/the-airblade-transducer

Nachtrag: Auf Youtube gefunden: Ein Vortrag des Entwicklers auf der HighEnd 2018

https://www.youtube.com/watch?v=EULvH86eB2Q

Michael
11.03.2019, 20:09
„Lautsprecher neu erfunden“.........ja ne, schon klar muß ja bei dem Preis :D

Wobei taugen kann das schon, müßt man halt sobald erhältlich mal ausprobieren.

Grüße Michael

Tinnarmorken
13.03.2019, 12:39
Schickes Teil!
Der Fertigungsaufwand ist sehr hoch und wird hoffentlich durch das akustische Ergebnis gerechtfertigt.

Der Wandler ist nach dem AMT Prinzip aufgebaut, da sollte man auch als Entwickler nicht um den heißen Brei reden.

Bin auf die Messungen gespannt...

adicoustic
15.03.2019, 17:07
Ja, schickes Teil! Das hat diesen Will-haben-Faktor - wenn der Preis nicht wäre. Was ich interessant finde, ist die horizontale Abstrahlung, die sich über die Geometrie fast frei wählen lässt. Muss mir das Ding auf der HighEnd mal aus der Nähe ansehen.

Dausend Acoustics
16.03.2019, 17:17
Hallo zusammen,

ich hatte auf dem Klippel Seminar in Dresden die Gelegenheit Arthur und Dominika von Arya Audio Labs kennen zu lernen und sogar einen frühen Prototypen des Treibers (einen halbkeisförmigen) in die Hand zu kriegen. Den haben wir dann auch mal kurz gemessen - sehr viel versprechend! Zum einen sehr geringe Verzerrungen und z.B. auch einen Einsatzbereich deutlich unter 1kHz.

Grüße
Andreas

EMP
16.03.2019, 17:44
Das könnte jetzt die ehrliche Meinung eines Audioentwicklers oder eine lange im Voraus geplante Verkaufsmasche sein :denk: :D

Zum Thema: Sieht auf jeden Fall abgefahren aus. Wenn da Entwicklungsarbeit drin steckt, dann finde ich den Preis nicht mal so überzogen.

Dausend Acoustics
16.03.2019, 18:03
Das könnte jetzt die ehrliche Meinung eines Audioentwicklers oder eine lange im Voraus geplante Verkaufsmasche sein :denk: :D



Nee, nee ich hab mit denen, außer das sie abends in der Cocktailbar neben vielen anderen, auch noch mit waren, nichts am Hut. ;)

Und so positiv schwärmend, dass man da gleich eine Verschwörung riechen muss, fand ich meinen Post jetzt auch nicht? :confused:


Grüße
Andreas

EMP
16.03.2019, 18:21
War auch nur Spaß, Alles gut :)

Ich bin aber ehrlich auf offizielle Messungen gespannt.

Lionheart
17.03.2019, 11:12
In dem verlinkten Video künigt er ja an, dass sie in den folgenden Wochen Messungen und Diagramme auf der Homepage veröffentlichen.
Da war im Mai 2018 und leider finde ich auch heute noch keine Messungen/Diagramme auf der Homepage :(.

Ich bin weiterhin neugierig... :D

Gruß Yves