PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Wege-LS mit Aurora und Hypex NC122MP+NC100HF



incoggnito2
20.03.2019, 20:50
Servus Zusammen,

da ich bisher noch wenig Erfahrung mit dem modularen Aufbau von DSPs und Amps habe, ...hier mal eine allgemeine Frage:
Was benötige ich nun alles um einen 3 Wege Speaker zu aktivieren?

In meinen Gedanken stelle ich mir mein künftiges Setup irgendwie so vor:
Digital vom PC bis zum Speaker, oder im Detail:
PC als Quelle --> USB/Ethernet Kabel an das Aurora Board --> Hypex NC122MP + Hypex NC100HF (inkl. Connector Set)--> Speaker Set

Fragen:
- Kann man das Aurora Board mit dem Connector Set von Hpyex einfach verbinden (da die Steckverbindungen recht ähnlich aussehen)?
- Wenn man DSP+Amp+Speaker im Gehäuse verwastelt braucht man eigentlich nur noch die digitalen Eingänge und den Stromanschluss, oder?
- Ich denke die 2x125Watt des 122er Moduls müssten für die meisten Tieftöner bei einer Trennung zu einem Subwoofer (ca. 80Hz) ausreichen, was meint ihr?
... mir fallen sicher noch weitere Fragen ein ;)

Viele Grüße
Inco

dipoluser
10.04.2020, 15:17
Hallo Inco,

meines Wissens sind die NC-Module von Hypex nicht für DIY frei erhältlich. Wir haben aktuell dlcp und NC400 im Einsatz. Für deine Idee wären zwei FA123 oder FA 253 interessant. Ein DSP haben die Module an Bord. Somit ist ein Aurora nicht mehr notwendig. Die Schnittstellen vom Aurora sind nicht zu den Hypex NC-Modulen identisch.

Die Hypex-FA-Module haben kein AUDIO-USB. Somit ist eine Wandlung auf z.b. SP/DIF nötig. Trotzdem sind mit den FA-Modulen sehr schlanke Aufbauten möglich, mit denen sehr gute Musikreproduktionen machbar sind.

Wir haben mehrere FA253/FA252 Module zu 2 x 5 Stereo-Ausgängen kaskadiert, was perfekt und super stabil funktioniert. Betrieben werden damit einige unsere OB-Lautsprecher.