PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baugleiche Lautsprecher, unterschiedliche Anbieter



captain carot
21.03.2019, 11:48
Ich meine, dass es so einen Thread schon mal gab, finde aber gerade nix.
In diesem Fall war das Produktfoto auf der Monacor Webseite übrigens hilfreich. ;)

Monacor SP-310CX gibt es (zumindest in Japan) als Classic Pro T10LB/44ED065-8, hier zu sehen.
(https://www.translatetheweb.com/?from=&to=de&dl=de&a=https%3A%2F%2Fwww.soundhouse.co.jp%2Fproducts%2F detail%2Fitem%2F189140%2F#)
Datenblatt (https://www.soundhouse.co.jp/download/cp/t10lb44ed0658.pdf)

Interessant ist dabei der Preis, zumindest bei dem Anbieter. Den der Classic Pro kostet nur 78,-€ vor Steuern, müssten knappe 90,-€ mit sein.
Es gibt auch einen fertigen PA-Monitor mit dem Koax.
An der Stelle vorweg, ich kenne weder die Stückzahlen des Anbieters in Japan, noch eventuelle Änderungen seitens Monacor oder die Kosten für den Import nach D. Eigenimport aus Japan ist obendrein abseits von Amazon meist schwierig und oft teuer. Ergo will ich Monacors Preis gar nicht kritisieren.

Ich find's aber auch abseits von Elder Audio Produkten schon mal ganz interessant, wo sich baugleiche oder fast baugleiche Lautsprecher auftun.

newmir
21.03.2019, 13:24
Alsp bei mir schlägt der Phishing Alarm an bei dieser Webseite ........

captain carot
21.03.2019, 14:50
Hmm, vom Browser aus oder Virenscanner? Der hat bei mir ein zweifelhaftes https-Protokol vermerkt, aber sonst hab ich da keine Probleme gehabt soweit. Wobei uBlock Origin halt auch vor erstaunlich viel Mist schützt. Im Prinzip gibt es das gleiche auch bei Amazon.co.jp, nur leider da ohne Bild und weitestgehend ohne Daten.

newmir
21.03.2019, 15:29
Avast meint was von Phishing und der Chrome meint auch ...besser nicht ....

wilbur11
21.03.2019, 15:42
Komische Seite....

.https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=48328&d=1553182841&thumb=1&stc=1

Darakon
21.03.2019, 16:20
@captain carot oder admin:

auch wenn das Thema an sich sicherlich nicht uninteressant ist, den link bitte löschen!
Auch bei mir phishing alarm vom viren scannen.

Hagsaeng
22.03.2019, 08:59
Um welche Webseite gehts denn überhaupt?

Meine Browser melden bei translatetheweb(gehört zu Microsoft) und soundhouse gar nichts, weder Firefox, Edge oder Chrome. Virustotal hat bei beiden Webseiten auch nichts zu beanstanden.


Komische Seite....
Was genau?

wilbur11
22.03.2019, 14:34
Um welche Webseite gehts denn überhaupt?

Meine Browser melden bei translatetheweb(gehört zu Microsoft) und soundhouse gar nichts, weder Firefox, Edge oder Chrome. Virustotal hat bei beiden Webseiten auch nichts zu beanstanden.


Was genau?

Das sie Leer ist.... -Also ausser dem Preis.....
Und wie Du siehst, ist es eine unsichere Seite; sagt zumindest Vivaldi...

Swansteini
22.03.2019, 14:41
Wie man bei manchen Themen so ganz an der Sache vorbei reden kann um sich anderweitig zu beschäftigen :D. Also wenn man die Seite ganz einfach ohne Übersetzer sich anzeigen lässt dann sieht so aus:

https://www.soundhouse.co.jp/products/detail/item/189140/



Ist dann halt alles in japanisch...aber hier meckert nichts wegen Pishing und Co. herum... Und Adblock hat nur zwei Werbungen blockiert bei mir...ich denke das kann man sich um das Thema des Threads wieder auf zu greifen, so zu Gemüte führen.



Gruß Swany


P.s.: Don't always trust your Antivirensoftware ;-).



(https://www.soundhouse.co.jp/products/detail/item/189140/)

Swansteini
22.03.2019, 14:47
Übrigens wenn man da ein wenig schaut auf der Seite findet man noch ganz andere Ungeheuerlichkeiten :D. Wie zum Beispiel den schon lange von mir ersehnten, naja nennen wir ihn mal spaßhalber Sp-12/350 Pro. Also das nächte logische Glied in der Kette (150 Pro; 250 Pro;...). Was falls der (nur gemunkelt) halbwegs in die Richtung gehen würde, endlich mal ein 12 Zöller von Elder/Mona/Whatever sein könnte der auch ein bißchen Basspegel kann...aber wiegesagt nur gemutmaßt.

https://www.soundhouse.co.jp/products/detail/item/24862/

Pdf, leider ohne Impgang:

https://www.soundhouse.co.jp/download/cp/12LB075-U.pdf


Gruß Swany


Edit: irgendwas sagt mir das ich gleich aus irgendeiner Ecke Haue kriege...:D.

Kalle
22.03.2019, 15:26
Hallo Swany,
http://i60.tinypic.com/4r55s4.jpg
ich habe mir den edelen Elder-Treiber unter großen Mühen:( schon vor Jahren besorgt.
Ja, er taugt wirklich was und spielte in der Kombination in einem klassischen Altec-Gehäuse mehr als überzeugend.
Wenn du die Arbeit und die horrenden Ausgaben nicht scheust kannst du ihn hier bekommen.
https://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm

:DJrooß Kalle

Hagsaeng
22.03.2019, 16:24
Das sie Leer ist.... -Also ausser dem Preis.....
Und wie Du siehst, ist es eine unsichere Seite; sagt zumindest Vivaldi...
Da steht nicht, dass die Webseite unsicher ist, sondern die Verbindung....möglicherweise.

Diese Meldung stammt nicht von Vivaldi, sondern von translatetheweb. Leer ist die Webseite bei keinem der von mir getesten Browser.

Swansteini
22.03.2019, 16:27
Ne man Kalle :) ich red doch nicht von der Schmutz-Thomann-Version...ich wünsch mir den real Deal!
Richtige 7+x mm Xmax....und schmackes wie beim 250 Pro unter der Schwingspule!

:D

Gruß Swany

wilbur11
22.03.2019, 17:23
....Schmutz-Thomann ....

Gruß Swany

Finde ich nicht angemessen, Deine Ausdrucksweise!
Man kann da kaufen, oder nicht; man kann auch (berechtigte!) Kritik äussern, aber solche Bezeichnungen gehen schon als assi durch!
Stell Dir vor, man würde Dich "Deppen-Swany" nennen, das würde Dir bestimmt auch nicht gefallen!

Swansteini
22.03.2019, 17:43
Wenn es einen Treiber in einer "Guten"und in einer "Schlechten" Version gibt so zum Bespiel den 250 Pro dann ist das für mich halt Schmutz sorry. Ob das hier bei dem nicht existenten "350" Pro der Fall ist sei mal dahingestellt...
Aber vielleicht bist du auch zu neu hier im Forum und für die ein oder andere Ironie nicht aufnahmefähig?
*Kann ich ja gerne das nächste mal in Sternchen setzen wenn ich etwas mit schwarzen oder ironischem Unterton schreiben tu, ok?!*

Gruß Swany

wilbur11
22.03.2019, 17:56
Wenn es einen Treiber in einer "Guten"und in einer "Schlechten" Version gibt so zum Bespiel den 250 Pro dann ist das für mich halt Schmutz sorry. Ob das hier bei dem nicht existenten "350" Pro der Fall ist sei mal dahingestellt...
Aber vielleicht bist du auch zu neu hier im Forum und für die ein oder andere Ironie nicht aufnahmefähig?
*Kann ich ja gerne das nächste mal in Sternchen setzen wenn ich etwas mit schwarzen oder ironischem Unterton schreiben tu, ok?!*

Gruß Swany

Swany, ich bin neu hier, das stimmt; aber trotzdem hast nicht von einem "Schmutz-Chassis" gesprochen - das wäre ggfs noch ok, sondern hast de facto Musikhaus Thoman als Schnḿutz bezeichnet.
Ist das der gängige Ton hier in diesem Forum? - Mit Ironie hat das jedenfalls nichts zu tun!

Franky
22.03.2019, 18:27
Den SP-10/250PRO fertigt Elder nach meinen Vorgaben insbesondere des Xmax. Den gibt es meines Wissens nach so nicht bei anderen Vertrieben.

Swansteini
22.03.2019, 18:30
Keine Ahnung was dein Problem ist oder für wen du die Fahne in den Wind gedenkst halten zu müssen, nur würde ich vorschlagen du liest das noch einmal genau...;-).
Da steht Schmutz Thomann Version...das letzte Wort ist mit entscheidend! Ich hätte auch Schmutz Apple oder Schmutz Birnen Version geschrieben, wenn die sich solch eine Version von einem guten Chassis hätten andrehen lassen...

Und was meine persönliche Meinung ist sollte dich eigentlich ziemlich kalt lassen, einerseits. Wenn du aber von dem einen Kommentar abstrahieren möchtest das ich den große T generell verunglimpfen möchte damit sei dir gesagt...der Weg ist gar hölzern ;-).


Gruß Swany

Swansteini
22.03.2019, 18:35
Hat da einer Monacor gesagt? :D

Hi Franky!

Magst du dann bei den Jungs von Elder nicht auch mal eine "gute Version" vom "350 Pro", für dich basteln lassen?

So mal als nette Erweiterung der Reihe! :)

Gruß Swany

Franky
22.03.2019, 19:00
Gibt es eigentlich schon - ist im PSUB-12AKA drin.

Swansteini
22.03.2019, 19:16
Und wieso dürfen wir den dann nicht kaufen als reinen Treiber? :D Die Besten Sachen versteckst du vor uns...hehe.

Swany

Franky
22.03.2019, 19:23
Es gibt soviel was man ins Programm nehmen könnte. Wir hatten mal einen 12" Sub von Celestion im Programm - der ging verkaufsmäßig garnicht. Aber die Zeiten ändern sich ständig!

Swansteini
22.03.2019, 19:37
Ja der 4080HDX war und ist einfach zu teuer muss man sagen, jedenfalls gibt es in der Preisklasse von Mitbewerbern günstigeres zur ähnlich guten oder gar besserer Qualität.
Aber ein Zwölfer mit der Technik des 250 Pro und oder mehr der Auslenkung dessen für unter 200 Euro das wäre doch mal eine Ansage von Monacor. Denn als Treiber direkt habt ihr das leider nichts für den "normal-user" zugänglich.

Was schade ist! :)


Gruß Swany

Franky
22.03.2019, 20:33
Ja der 4080HDX war und ist einfach zu teuer muss man sagen, jedenfalls gibt es in der Preisklasse von Mitbewerbern günstigeres zur ähnlich guten oder gar besserer Qualität.

Woher weißt Du das? Hast Du dafür Belege?

Swansteini
22.03.2019, 20:39
Für was genau? Das du den HDX meintest? :)

Das war jetzt nur ins Blaue geraten, weil einen anderen 12'Subtreiber von Cel. glaube ich hattet ihr nicht im Programm.
Und das der zu teuer war...das war war mir noch hängen geblieben, irgendwas um die 300 Euro oder sogar drüber..? Das weisst du bestimmt besser wo der angesiedelt war.
Ich weiss nur das ich mich damals aufgrund des Preises bewusst nicht für den entschieden habe.
Kann ja wer anders auch anders sehen, aber ich fand ihn zu teuer.


Gruß Swany

Franky
22.03.2019, 20:55
Vielleicht solltest Du Dir mal mehr Gedanken darüber machen was Du so schreibst.

Du fällst Urteile über Qualität die du gar nicht fällen kannst. Oder hast Du die Chassis um die es geht mal echt verglichen. Wie willst Du da was qualitativ beurteilen? Ausserdem weiße ich nochmal darauf hin das Xmax bei diversen Herstellern anders berechnet wird. Celestion ist da konservativ.

Swansteini
22.03.2019, 21:10
Franky in erster Linie beurteile ich nachdem was mir der Hersteller gibt, und das alle Xmax anders berechnen weiss ich nur zu gut.
Das die Qualität dann aber dennoch den preislichen Rahmen sprengen kann, darüber muss sich ja nicht erörtern.
Muss ich deswegen mehr ausgeben als ich muss? Denke nicht oder? Oder nur weil du das willst? Auch nicht oder?

Du musst nur weil es ein "gutes Chassis war" was ihr durch eure Kooperation im Programm hattet, mich deswegen nicht kritisieren das ich es zu teuer fand...
Daran wird sich nichts ändern und selbst wenn es DAS Beste 12 Zoll Chassis gewesen sein sollte das jemals das Licht der Welt erblickt hätte...

:)

Gruß Swany

P.s.: man muss und darf auch mal was über Monacor sagen dürfen OHNE das du das persönlich nehmen muss Franky...:-). Denn manchmal hat das den Anschein...

Franky
22.03.2019, 22:04
Ich nehme das nicht persönlich. Aber wenn Du qualitative Unterschiede oder Mängel nennst musst Du die auch benennen können.

Swansteini
23.03.2019, 03:10
So vier Uhr morgens, fünf Bier, drei Bar's und zwei drei Shots, versteh ich deine Fragen immer noch nich. Magst du sie mir erklären?

Ich kann mich (nicht) erinnern gesagt zu haben daß das 4080 ein "schlechtes" Chassis sei? Ich denke doch nicht oder...?!
Was habe ich dennoch versucht zu sagen...? Es ist den Preis nicht Wert und...das ich mich seinerzeit für ein Anderes entschieden habe.

Wo ist jetzt die Kritik zu setzten?

Muss ich alles was Monacor jemals ins Programm aufgenommen haben zu wollen/könen, als die Verheizung des Seins akzeptieren...wäre irgendwie ein wenig schal oder etwa nicht?!

Wenn du sagst das du die Kritik nicht persönlich nimmst, dann darf man doch einmal getrost sagen das einem ein Chassis das technisch wie auch immer geartet war/ist einfach zu teuer war. Und ich sage das gern noch einmal....Punkt!

Gruß de Swany

captain carot
23.03.2019, 09:17
Erstmal: Bei mir kam und kommt keine Phishing Meldung. Ich kann den Link bei Bedarf trotzdem löschen.

Zweitens: Zu teuer oder nicht ist doch sehr subjektiv. Genauso sollte man sich an der Bezeichnung 'Schmutz-Thomann' am besten nicht zu sehr aufhängen. Die zwei Thomann-Elders, die ich bisher in den Fingern hatte waren ihr Geld übrigens absolut wert. Namentlich der 12-280/8W und der 15LB075-UW4, den ich für den Preis schlicht großartig finde.


Den SP-10/250PRO fertigt Elder nach meinen Vorgaben insbesondere des Xmax. Den gibt es meines Wissens nach so nicht bei anderen Vertrieben.
Rein aus Interesse, lasst ihr die Koaxe aus der aus der SP-3xxCX Reihe auch noch weiter anpassen?

Swansteini
23.03.2019, 12:07
:schnarch: Man könnte dieses langweilige Feuer auch einfach ausgießen indem man (natürlich muss man das wollen ;)) die zitierte Stelle: der Schmutz-Thomann-Version, auch genauso re-zitiert und sie nicht wieder weiter, locker heiter aus dem Kontext reißt damit sich alle wieder sinnlos neu echaufieren können.
Wenn man nämlich diese Stelle in der Form nimmt liest und ganz kurz mal mit Köpfchen drüber nachdenkt ist es schwerlich möglich daraus soetwas wie die generelle Kritikstellung an diesem oder jenen zu machen.
Es ist Satzbautechnisch (sofern man des Lesens und Verstehens mächtig ist) schlichtweg eine Bezugsnehmung auf ein dezidiertes Produkt und auch auf genau eins.
Jetzt kann der geneigte Spaßvogel natürlich dem Autor unterstellen was immer sie oder er will...nur macht es den Passus damit nicht besser oder schlechter, denn der Spielraum den eben dieser Passus bietet, daraus mehr zu machen als er ist....tja sagen wir mal der ist sehr schmal.
Und man braucht schon sehr viel Phantasie um daraus eine böswillige Märchendichtung zu fertigen.

Schön aber das einige auch bei uns hier diese Gabe besitzen und sich ihr Leben bunt gestalten können :thumbup:.

So genug der Off T.

Hier ging es ja in dem Thread um eigentlich etwas ganz ganz anderes. :)



Gruß Swany