PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partikel im Luftspalt entfernen - ohne Demontage



AR
24.03.2019, 13:45
Hi allesamt,
da ich zum o.g. Thema ein richtig gutes Erfolgserlebnis hatte, hier die Beschreibung dazu:

Vorgeschichte:
Um die vermuteten Übereinstimmungen eines JBL Car Chassis 500GTI mit dem Mitteltöner C500G des JBL Studiomonitors LSR 32 bzw. 6332 zu untersuchen (s. anderer Thread hier) , habe ich den Mitteltöner aus einer LSR32 ausgebaut. Oh Wunder, JBL hat im blechernen Mitteltongehäuse einen gerollten Streifen Glas- o. Steinwolle untergebracht. Am Mitteltöner selbst ist mir dann aufgefallen, dass irgendetwas im Luftspalt sein muß. Es gab beim vorsichtigen Bewegen der Membran leise Geräusche. Zu gering um die Dustcap zu entfernen, aber genug um das Gute Gefühl zu sabotieren.

Idee / Vorgehensweise:
Das Chassis hat eine relativ große Polkernbohrung (in der 50mm Schwingspule). Die Idee war, während des manuellen Bewegens der Membran (Chassis mit der Membran nach unten gehalten, um die Schwrerkraft auch noch zu nutzen) den Staubsauger an die Polkernbohrung zu halten (niedrigste Saugstufe) und den oder die Fremdkörper abzusaugen.

Ergebnis:
Ich war eigentlich gar nicht so optimistisch, aber es hat doch glatt funktioniert! Große Freude!

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen bei einem ähnlichen Problem!
Gruß
AR

Bild Links: MT-Gehäuse + Dämmung Bild rechts: Blick ins Boxengehäuse - ebenfalls Glas- bzw. Steinwolle, soweit das Auge reicht!

4835348354

hoschibill
24.03.2019, 15:42
Vielen Dank für's teilhaben lassen. Prima Idee :ok:.