PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau-thread von Heissmann-Acoustics Bausätzen



tiefton
25.03.2019, 21:46
Hallo Zusammen,

ich möchte hier gerne Bilder / Nachbauten von Bausätzen von Alexander Heissmann sammeln.
Da mir seine Bausätze akustisch bisher gut gefallen haben, suche ich nach Anregungen der Gestaltung seiner Bausätze.
Bitte nix anderes, ich spiele mit dem Gedanken da was zu bauen.
Vielleicht lässt sich da eine schöne Sammlung auftun...

Also, Bausätze die Nachgebaut wurden von http://heissmann-acoustics.de/

:prost:

Azrael
25.03.2019, 23:31
Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege? :)

Viele Grüße,
Michael

Gaga
25.03.2019, 23:58
Hallo Thomas,

welchen Bausatz hast Du denn im Sinn?

Gruss,
Christoph

tiefton
26.03.2019, 05:52
Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen der dxt-mon lry und der cinetor evo.

Aber da mir hier und per pn sowieso Werbung unterstellt wird, werde ich das hier wohl sein lassen.
Schade, überall nur neid und missgunst.
Bin ich echt leid, wo ist der Zacken der allen - auch PN schreiben - hieraus der Krone bricht?
Ah.. wohl doch keine Krone...

Wenn jemand für mich einen Tipp hat, freu ich mich trotzdem über einen Link hier.
Danke, schönen Tag

PS: Wenn ich was mit Bauteilen/Chassis von xy dokumentiere, ist das dann auch Werbung?

EMP
26.03.2019, 06:17
Nur umgesetzte Projekte oder auch Entwürfe? :)

tiefton
26.03.2019, 06:25
Gerne auch Entwürfe.
Besonders das mit den langen Fasen und dem WG bei der Cibetor interessiert mich.
Ich bin gerade nicht sehr kreativ...

Jonies Papa
26.03.2019, 07:24
Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege? :)

Viele Grüße,
Michael

Sry, couldn´t resist:
Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.

...überall nur neid und missgunst....
Muss das echt sein?

:rolleyes:




Ich bin gerade nicht sehr kreativ...

Ausführung vorhanden?
:D


Wenn ich jetzt schreibe, dass ich die dxtmon-rly ebenfalls bereits bestellt habe, ist das dann auch Werbung?

Über das Finish hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
Steht ja noch was anderes in der Pipeline.

EMP
26.03.2019, 08:17
Erst was zum Thema:

48379

Alexander hatte die Version damals auch "abgesegnet", wobei er nur eine Sichtprüfung durchgeführt hat :)

Falls jemanden der Plan interessiert, ich habe dazu ein PDF angehängt, oben ist die Holzliste und unten die Bilder mit Maßen und Erklärung :)



Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.

Das ist eher ein schönes Beispiel für zu dünnes Fell :)

Eine sehr gute Antwort wäre gewesen:
Es sieht zwar nach Werbung aus, ist aber keine. Ich möchte mir einfach nur Inspiration holen. Bitte BTT :)

Das ist nicht auf hier bezogen, sondern eine allgemeine Aussage: Die Leute sind m.M.n. viel zu sensibel geworden.

Und ich persönlich finde Alexanders Bausätze spitze und kann sie nur jedem empfehlen (die DXT MON und die Disco-M). Das ist jetzt unbezahlte Werbung und da stehe ich zu :) Es heißt ja nicht, dass andere nicht auch gute Boxen bauen....

Jonies Papa
26.03.2019, 08:26
Das ist eher ein schönes Beispiel für zu dünnes Fell :)

Eine sehr gute Antwort wäre gewesen:

Das ist nicht auf hier bezogen, sondern eine allgemeine Aussage: Die Leute sind m.M.n. viel zu sensibel geworden.

Und ich persönlich finde Alexanders Bausätze spitze und kann sie nur jedem empfehlen (die DXT MON und die Disco-M). Das ist jetzt unbezahlte Werbung und da stehe ich zu :) Es heißt ja nicht, dass andere nicht auch gute Boxen bauen....

Ja, das dünne Fell mag sein...aber wenn dann direkt auch PN´s geschrieben werden.
Irgendwann kann ICH es nicht mehr hören.
Ständig wird irgendwo draufgekloppt.
Das macht keinen Spass mehr...

Ich hab mir den Bausatz bestellt, um eben mal son Ding zuhause zu haben.
Man darf sich ja auch gerne mal erden.

Gibts nen fleissigen CNC´ler, der deinen Vorschlag mal umsetzen würde?

Theoretisch gehen ja auch die "Achtung, Werbung" Woodulo-Gehäuse..die ich praktisch finde.
Einfach ne weitere Front aufsetzen und fertig...oder sehe ich das zu simpel?

EMP
26.03.2019, 08:36
Das ist jetzt echt witzig, weil ich kannte die WOODulo Gehäuse nicht, aber mein Bauplan oben hat ein ähnliches Prinzip. Der einzige Unterschied ist, dass die Seitenwände aus gebogenen Hartfaser Platten bestehen (damit man es ohne CNC bauen kann). Aber wie bei den Woodulo Gehäusen wird die Front eingelassen.

Das runde Gehäuse steht sogar hier, allerdings ohne Front, weil die Pressvorrichtung Abdrücke in der Seitenwand hinterlassen hat. Ich hab quasi die Hartfaserplatten eingeweicht und dann gepresst. Sie sind auch schön rund, aber eben da wo die Streben auf die Seite treffen sieht man die Abdrücke.

Abhilfe schaff hier bestimmt die Verwendung von mehr Hartfaserplatten als benötigt werden -> die äußerste hat Abdrücke wird aber nicht mit verleimt. Mir ist damals aber die Zeit und Lust ausgegangen.

E: Was den Preis angeht ist meine Version aber deutlich günstiger, dafür etwas mehr Aufwand (wenn man sie die Pressvorrichtung mit der Oberfräse baut).

Jonies Papa
26.03.2019, 08:47
Das ist jetzt echt witzig, weil ich kannte die WOODulo Gehäuse nicht,



:)

Ich schleiche da schon ne ganze Weile drumherum.
Bin ja nun bekanntermaßen auch faul...

Die Frage ist, ob das jetzt in den Thread soll.

Ach, so...Finish wäre dann...mh, keine Ahnung...muss ich guggn.
Front würde ne Ikea-Arbeitsplatte werden. Die finde ich preislich sexy.

Swansteini
26.03.2019, 08:51
Eine Idee zur Güte...

Da wir ja (hoffentlich auch nicht wieder) keine Problematik mehr mit Werbung per PN,...oder Einflußnahme seitens bestimmter Elemente diese oder jene Boxen bauen ZUUU MÜSSSSSEN! ;)

Könnte man nicht administrativ einen Unterfred bei den Lautsprechern machen, so es auch im HF ist....mit "Nachbauten bekannter Gehäuse/Bausätze"?
Somit wäre die Neutralität gewahrt,...ich sehe mal was ihr so werkelt :D. Und das Forum bekommt mal wieder ein paar mehr Fotos an denen sich alle erfreuen können?!

Nur mal so eine Idee.


Gruß Swany

Jonies Papa
26.03.2019, 08:56
Könnte man nicht administrativ einen Unterfred bei den Lautsprechern machen, so es auch im HF ist....mit "Nachbauten bekannter Gehäuse/Bausätze"?
Somit wäre die Neutralität gewahrt,...ich sehe mal was ihr so werkelt :D. Und das Forum bekommt mal wieder ein paar mehr Fotos an denen sich alle erfreuen können?!

Nur mal so eine Idee.


Gruß Swany

Finde ich ne gute Idee.
In manchen Dingen ist das HF ja schneller, in manchen langsamer.

In beiden ists mir grad symphatisch.

Wastler
26.03.2019, 09:08
Hallo Michi,


Das runde Gehäuse steht sogar hier, allerdings ohne Front, weil die Pressvorrichtung Abdrücke in der Seitenwand hinterlassen hat. Ich hab quasi die Hartfaserplatten eingeweicht und dann gepresst. Sie sind auch schön rund, aber eben da wo die Streben auf die Seite treffen sieht man die Abdrücke.

Der Fehler liegt darin, dass du die HDF-Platten eingeweicht hast.
Bei 3 mm Platten ist das nicht nötig.
Die äußerste Platte wird eigentlich bereits vor dem Pressen furniert, falls Furnier vorgesehen ist.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise professionell, allerdings hättest du bei der Größe nicht so viele Innenversteifungen benötigt.

BG, Peter

EMP
26.03.2019, 09:56
Hi Peter,

danke für den Tipp. Also ich fand die 3mm Platten schon ziemlich steif, aber sollte ich das noch mal machen, dann werde ich es mal ohne Einweichen versuchen.

Zu den Verstrebungen: Da hast du Recht, aber da die Streben ja quasi das Gegenstück der Pressvorrichtung darstellen, ist ihre primäre Aufgabe die Übertragung der Kraft beim Pressen. Wenn man die Platten nicht einweicht, reichen aber vielleicht auch weniger :)

:prost:

Jonies Papa
26.03.2019, 09:59
Ich bin das Thema mal mit Biegesperrholz angegangen.

Klappte eigentlich ganz gut....

EMP
26.03.2019, 10:15
Ich bin das Thema mal mit Biegesperrholz angegangen.

Das war mir zu teuer :rolleyes: :D

Aber ich fest davon überzeugt, dass es mit HDF auch klappt :)

Gaga
26.03.2019, 11:04
Hallo Thomas,


Ich schwanke zwischen der dxt-mon lry und der cinetor evo.
Ah - ok. Finde die beide klasse - sehr sorgfältig entwickelt halt.

Von den Design-Voraussetzungen her trotzdem aus meiner Sicht sehr unterschiedlich durch das kleine vs große Waveguide. Persönlich finde ich es einfacher, ein schönes Design mit dem DXT hin zu bekommen... Falls mir eine gute Idee über den Weg läuft, melde ich mich hier.


Aber da mir hier und per pn sowieso Werbung unterstellt wird, werde ich das hier wohl sein lassen.
Ach, mach mal trotzdem. Würde mich freuen - und interessieren, wo Du Design-mäßig letztlich landest.....

Grüße,
Christoph

Azrael
26.03.2019, 16:32
Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege? :)

Viele Grüße,
Michael


Sry, couldn´t resist:
Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.

Muss das echt sein?
Man könnte ja auch einfach mal ein bisschen lockerer bleiben, auf die - wie ich finde - naheliegende Frage eingehen und feddich. Mich würde eine solche Frage wohl eher nicht so aus der Bahn werfen. PN's habe ich übrigens keine einzige geschrieben.

Aber ich will auch gar nicht weiter stören. :)

Viele Grüße,
Michael

Sathim
26.03.2019, 16:44
Die zwei DXT Mon Bauberichte auf der Seite von Alex hast du gesehen?

Jonies Papa
26.03.2019, 17:06
.... Mich würde eine solche Frage wohl eher nicht so aus der Bahn werfen....

Viele Grüße,
Michael

Nehmen wir einfach fürs nächste Mal mit, zu was ein vermeintlich einfacher Sachverhalt führen kann.

:prost:

Vielleicht melden sich ja noch ein paar erfolgreiche Nachbauer mit Bildern.

Azrael
26.03.2019, 17:38
Ein :prost: zurück.

Viele Grüße,
Michael

Alexander
26.03.2019, 22:21
Einen werten Guten Abend!

Um das Thema "Werbung" (abschließend?!) noch mal kurz anzusprechen.
Ich kann die Nachfragen diesbezüglich schon verstehen, und finde sie auch legitim.
Jedenfalls hat der liebe Thomas den Thread ganz ohne mein Zutun und aus eigenem Antrieb erstellt.
Und es freut mich, daß es hier so friedlich abläuft :) Bin da gerade etwas "gebranntmarkt" :rolleyes:

On_Topic:



Könnte man nicht administrativ einen Unterfred bei den Lautsprechern machen, so es auch im HF ist....mit "Nachbauten bekannter Gehäuse/Bausätze"?


Fände ich auch sehr gut, vlt. dann auch gleich noch eine Kategorie "Kaufberatung"?!


Woodulo-Gehäuse..die ich praktisch finde.
Einfach ne weitere Front aufsetzen und fertig...oder sehe ich das zu simpel?

Die fände ich ja auch echt mal zu lecker ... und die Seitenwände dann in direkt in die Rundung der Front übergehen lassen.
Das würde dann zB. bei der EVO gehen.
"Verrundete" schräge Fasen bei den DXT-MONs, würde ich auch sehr gerne mal antesten. Die könnten dann auch ins Woodulo-Gehäuse fließend übergehen.

48386

Ich kleb da mal was auf die schrägen Fasen meiner DXT-MONs und messe das durch.

@Thomas:
Über die Unterschiede EVO - DXT-MON brauch ich Dir nichts zu erzählen, oder?
Beide gleimäßig, die eine breit, die andere was enger ...
Die EVO kann (noch) lauter. Ich vermute aber, daß das bei dir keine so große Rolle spielt.

Beste Grüße
Alexander

Olaf_HH
27.03.2019, 05:43
@EMP -> sehr gut gemachte Anleitung fürs erstellen des Gehäuses
@Unterpunkt für Lautsprecher aus gewerblichen Bausätzen -> finde ich eine gute Idee, aber wir haben ja auch schon die Rubrik "Bausätze".
@Tiefton _> gute Idee.
@all -> habt Fun und baut was, aber bitte Diskutiert offen und schreibt euch keine PN um für das ein oder andere zu Werben, wo das hinführt haben wir ja hinlänglich gesehen. :D

tiefton
27.03.2019, 08:50
Moin zusammen,

Danke euch bisher für die Diskussion und Ideen. Die woodulo-sachen hab ich völlig aus dem verloren gehabt. Danke dir auch für die Teile Liste.

Hat jemand schon mal einen Abdeckrahmen für die Dxt-mon varianten im Netz gesehen?

Köter
27.03.2019, 09:07
Hi Thomas,

meine Idee wäre die DXT Lotte so zu lassen wie sie ist >> da ist bereits ein Gitter drauf!
Für den TMT entweder einen Bespannrahmen bauen oder ein Feinmaschiges Gitter...
Das so sauber hinzubekommen ist aber wohl gar nicht so einfach.
Wichtig scheint ein Bespannstoff mit hohem Elastan-Anteil zu sein um einen Kreisrunden Rahmen zu bespannen...

Grüße,
Köter

Sathim
27.03.2019, 09:40
Zwecks Gitter für die TT könntest du in der Car-Hifi-Ecke mal Ausschau halten.
Da gibt es einige Händler, die sowas einzeln anfertigen.

tiefton
27.03.2019, 16:02
Hallo, Dank euch für die Ideen. Die Abdeckung wäre eher zur Vereinheitlichung der Front gedacht. Tieftöner Gitter gibt's nur wenige schöne, evtl dann der Akustikstoff.
Aber versenkte Rahmen für die ganze Front habt ihr noch nirgends gesehen, oder?

mtthsmyr
27.03.2019, 17:52
Wie muss man sich das vorstellen? Eine Abdeckung nur innerhalb des planen Bereichs der Schallwand, die bündig mit den Fasen abschließt, oder wie?

Wastler
28.03.2019, 08:42
Hi Peter,

danke für den Tipp. Also ich fand die 3mm Platten schon ziemlich steif, aber sollte ich das noch mal machen, dann werde ich es mal ohne Einweichen versuchen.

Zu den Verstrebungen: Da hast du Recht, aber da die Streben ja quasi das Gegenstück der Pressvorrichtung darstellen, ist ihre primäre Aufgabe die Übertragung der Kraft beim Pressen. Wenn man die Platten nicht einweicht, reichen aber vielleicht auch weniger :)

:prost:

Hallo Michi,

guck mal, wie wenig Streben nötig sind, die Innenliegende ist ein BR-Schacht.

48391

Der Lautsprecher ist ähnlich groß, die Rundung aus 3,2 mm HDF.
Kleiner Nachtrag, bei Querfurnier sollte das Furnier nicht vorverleim sein, sondern sollte mit dem MDF gepresst werden, ansonsten kann es passieren, dass das Furnier bricht.

BG, Peter

EMP
28.03.2019, 13:40
Hi Peter,

dein Bild macht wieder Lust auf runde Gehäuse.

Möchtest du noch ein paar Worte zu deinem Vorgehen schreiben (Pressvorrichtung oder Spanngurte, welcher Leim, wie lange trocknen, wie viele Schichten auf einmal, gibt es nach der Zeit Spannungsrisse,...?)? :)

Gaga
28.03.2019, 21:16
Hallo Michi,

hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5818-LB3-oder-gib-alten-Resten-eine-Chance) habe ich 3 Schichten Biegesperrholz verleimt, danach furniert.

Benutzt habe ich Titebond-Leim (kann ich sehr empfehlen) und Decoflex-Furnier (geht sehr gut bei Rundungen).

Ich habe immer zuerst einen Streifen des Biegesperrholz, das an die Frontwand anschließt, verleimt (ca ein 10cm-Streifen). Hier habe ich Zwingen zur Fixierung und zum Anpressen benutzt.

Dann erst in einem zweiten Schritt den Rest der Platte. Damit wollte/konnte ich einfach verhindern, dass sich die ganze Platte beim Spannen mit den Spanngurten verschiebt.

Das Biegesperrholz wurde im zweiten Schritt mit mindestens 3 Spanngurten angepresst.

Hat ziemlich gut funktioniert (siehe hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5818-LB3-oder-gib-alten-Resten-eine-Chance&p=77617&viewfull=1#post77617)) und prima gehalten- war halt ein zeitraubendes Verfahren... Geht vermutlich auch einfacher.;)

Falls Du mehr Details brauchst - gerne fragen...

Gruß,
Christoph

Sathim
29.03.2019, 08:39
Aber versenkte Rahmen für die ganze Front habt ihr noch nirgends gesehen, oder?

Nirgendwo gesehen - ja.
Schafft dir auch akustisch gesehen nur Probleme, da der Rahmen
stets zusätzliche Kanten schafft, die dir wieder die Abstrahlung versaubeuteln.
Zudem ist ja auch der Schallwand auch gar kein Platz...

tiefton
29.03.2019, 08:51
hi,

ich meinte ja einen versenkten Rahmen, so wir hier (ohne Rahmen eingesetzt) https://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_mini_pa_6_2.htm
Da aber die Fasen ja dran sind, ist das halt einen Fummelarbeit...

Wegen der Baugröße habe ichmich für eine DXT-MON-LRY entschieden.

aber wegen der Optik bin ich sehr unschlüssig. Runde Fasen fallen aus, am liebsten hätte ich eine einheitliche Front - daher die Sache mit dem Bespannen - oder ein passendes Gitter für den TMT
Da gibt es aber keines, was nicht wieder hässliche Scharbenohren oder so hat.
Am liebsten wäre mir etwas wie das Visaton NG 6,5 für den W170S was einfach genau passt...

Gut, aber da finde ich leider nichts.

Sathim
29.03.2019, 08:57
Wie gesagt, was Gitter angeht einfach mal im Car-Hifi-Bereich schauen.

Automedia Berlin fertigt z.B. solche Gitter auf Anfrage.

Franky
29.03.2019, 09:16
Ich habe mal im Ersatzteillager nachgesehen und hier Gitter eines Deckenlautsprechers mit Aussendurchmesser 158mm und Innendurchmesser 157mm gefunden.

48403

48404

tiefton
29.03.2019, 09:22
Hallo Franky,

vielen dank fürs nachsehen, das passt leider nicht ganz...
http://www.seas.no/index.php?option=com_content&view=article&id=91:h1455-08-er15rly&catid=44&Itemid=461

Aber ich werde nun erstmal die Teile zusammensammeln und mit dem Bauen dann beginnen.
Für Anregungen bzgl. der Optik bin ich weiterhin dankbar :prost:

mtthsmyr
29.03.2019, 09:46
Ansonsten schau dir nochmal das Front-Design der Kii 3 an. Vielleicht kannst Du dir davon etwas abgucken.

loki
29.03.2019, 19:10
Da es hier um einen Nachbau-Thread von Alexanders Bausätzen geht, will ich hier mal meine Erfahrungen mit dem DXT-MON berichten. Aus Fehlern kann man lernen.
Ich habe einen LS mit guter räumlicher Abbildung gesucht. Eigenentwicklungen gab es genug, aber so langsam kam mir die Erkenntnis, dass eine gerichtete Abstrahlung (constant directivity, CD) wichtig ist. Und da fand ich, dass Alexander seine Lautsprecher wirklich konsequent und auch fertig entwickelt hatte, inkl. einer guten Dokumentation. Da kann nichts schiefgehen, dachte ich. Also habe ich den Bauplan gekauft und mit einem Testgehäuse losgelegt.
Natürlich hat nichts wirklich geklappt, meine Messungen ergaben einen Badewannen-FG. Nach 15 emails mit Alexander und noch mehr Messungen, machte er den Vorschlag, ich sollte doch mal mein Testgehäuse zu ihm schicken. Es stellte sich heraus, dass mein Mikro (ECM999) die oberen Frequenzen falsch maß und dass die Überhöhung in Bass von meinem sehr unsauberen konstruiertem Gehäuse kam. Anstatt einer geschlossenen Box, hatte ich sowas wie eine BR mit passivem Radiator (nämlich die Rückwand). Gut sichtbar in der Impedanzmessung von Alexander.

Hier sind die 2 Bilder: Antwort von Alex und mein gemessener Badewannen-FQ
48406 48407

Was ich aber bis jetzt schon hören konnte ist die außergewöhnlich gute räumliche Abbildung der LS, eine Bühne so völlig losgelöst von den Boxen.

So eine gute Unterstützung gerade nach dem Kauf eines Produktes habe ich noch nie erlebt, danke Alex. Ich will hier keine neue Diskussion über mögliche Werbung lostreten, sondern dies ist einfach meine Erfahrung.

Wastler
02.04.2019, 12:40
Hi Peter,

dein Bild macht wieder Lust auf runde Gehäuse.

Möchtest du noch ein paar Worte zu deinem Vorgehen schreiben (Pressvorrichtung oder Spanngurte, welcher Leim, wie lange trocknen, wie viele Schichten auf einmal, gibt es nach der Zeit Spannungsrisse,...?)? :)

Hallo Michi,

wurden dann mit Pressvorrichung mit Weißleim alle Schichten in einem Arbeitsgang, über Nacht getrocknet, hergestellt. Mein Furnier ist Riegelahorn in Verfahrensrichtung (also quer), hochglänzend lackiert und geschwabbelt.
Die Arbeit ist etliche Jahre her, Risse gibt es keine.
Kleiner Tipp noch: Boden und deckel kann man mit Dickfurnier gut aufpressen.

BG, Peter

EMP
02.04.2019, 13:07
Hallo Christoph und Peter,

vielen Dank für eure Tipps :)

Sollte ich mich noch mal dran wagen, dann werde ich berichten :prost:

tiefton
25.04.2019, 21:53
So, ich baua das erstmal klassich auf...
Und werde dann Furnieren, Ich habe Birke noch da, mal sehen.
Und dann evtl. weiß lasieren.. oder sowas. Birke ist mir eigentlich zu gelblich, ich hätte gerne soas wie weiß gebaizt... hat das wer schonmal auf furnier gemacht?
Dann etvl ein Schwarzer Bespannstoff über die Chassis jeweils... mal sehen...:built:
48812

Gaga
25.04.2019, 22:00
Hallo Thomas,


Birke ist mir eigentlich zu gelblich, ich hätte gerne soas wie weiß gebaizt... hat das wer schonmal auf furnier gemacht?

Jein. Ich habe das aus demselben Grund mit Ahorn-Furnier gemacht, siehe hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?5818-LB3-oder-gib-alten-Resten-eine-Chance&p=77639&viewfull=1#post77639).


Letztlich haben wir und für Auro Hartöl 126 und für Hartöl 126-90, weiß pigmentiert entchieden. Wir wollten damit einerseits die Furnieroberfläche schön anfeuern, andererseits die Gelbfärbung des Ahornfurniers vermeiden.

Zunächst wurde die Oberfläche in mehreren Schritten fein geschliffen und sauber gemacht. Hier hat es sich bewärt, das Furnier mit einem Pinsel zu bürsten. Dann wurde zunächst das weiß pigmentierte Hartöl auf das Ahorn-Furnier aufgetragen. Später, nach Trpcknung dann das Hartöl 126 auf die Mahahgonie-Oberfläche. Das Öl wurde nach Hersteller-Vorschrift verarbeitet. Es wurden mehrere Schichten mit entsprechenden Zwischenschliffen aufgetragen, ein Zwischenschliff auch naß (frisch aufgetragenes Öl).

Letztlich haben wir eine schön angefeuerte, seidenmatte Oberfläche bekommen.

Das weiß pigmentierte Öl lässt sich ggf. mit dem nicht-pigmentierten Öl verdünnen, falls der Effekt zu stark sein sollte. Musst Du halt auf einem kleinen (Abfall-)Stück Furnier ausprobieren, wie's gefällt.

Grüße,
Christoph

tiefton
25.04.2019, 22:20
Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen Hinweis :prost:
Ich würde Ölen oder Wachsen, habe ich bei Peter und Justus auch gemacht und bin damit auf dem Furnier relativ gut gefahren. Abgesehen von den Leimstellen...
Weiß Du ob es Pigmente auch zum reinmischen gibt? Ich hab Öl und Wachs halt schon da...

Ach ja, bei Alexander Heissmann gibts grad Rabatt auf die Baumappen... ich ärgere mich jetzt mal nicht...:rtfm::D:built:
https://heissmann-acoustics.de/produkt-kategorie/baumappen/

Gaga
25.04.2019, 23:08
Hallo Thomas,

ja, es gibt Pigmente zum Mischen mit Hartölen, z.B. hier (https://www.kreidezeit.de/produkt/erd-und-mineralpigmente/).

Obacht: Ich habe das noch nicht gemacht und habe daher keine Ahnung, welche Quelle für Pigmente gut und preiswert ist. Vielleicht hat da jemand im Forum einen Tipp?

Auf der verlinkten Seite (soll jetzt keine explizite Empfehlung sein) gibt's auch eine Anleitung, wie die Pigmente mit dem Hartöl gemischt werden sollen, hier (https://www.kreidezeit.de/anleitungen/oele-und-wachse-pigmentieren/).

Vieleicht bietet der Hersteller des Öls, das Du bereits hast, auch Pigmente oder Pigmentpasten an...?

Gruß,
Christoph

tiefton
25.04.2019, 23:39
Danke Dir !!!
PNZ bietet das leider nicht an, aber ich werde mir mal ein Paar Pigmente besorgen und probieren.

bobo01
26.04.2019, 05:18
Hallo Thomas,
wie ich in deiner Signatur gelesen habe bist du aus München. Da gibt es in der Barer Straße die Firma Kremer Pigmente. Das ist ein Künstlerbedarf mit sehr guter Beratung. Und schier endloser Auswahl. Ich bin leider zu doof einen Link zu setzen, aber wenn ich was spezielles brauche gehe ich immer dahin. Denn die wissen worum es geht. Und manchmal ist persönliche Beratung besser als online zu bestellen.

Gruß Thomas

tiefton
26.04.2019, 06:27
Hallo Thomas,

Super Idee, vielen Dank. Da werde ich mal vorbei Schauen.

Dirk_H
06.05.2019, 13:11
So, ich baua das erstmal klassich auf...

48812
Darf man fragen was du da auf den Seitenwänden aufgebracht hast? Ich habe gerade nach zweijähriger kompletter Bastelunlust den Bau meiner DXT-Mon BR wieder aufgenommen und bei denen wurde ja Bitumen/Sperrholz aufgebracht.
48996
(und ich hab vor 2 Jahren nen (deftigen) Fehler bei der HT Weiche gemacht, was ich gestern vor dem Einbau zum Glück gemerkt habe :mad: Sehr seltsam, dass mir das jetzt aufgefallen ist wo ich 2 Jahre raus war.)

Edit: Bild auf Wunsch entfernt.
MOD Dorian

tiefton
06.05.2019, 14:45
Hi, das ich ist Trittschalldämmung, hab ich noch rumliegen gehabt.
https://www.parkettkaiser.de/de-de/haro-dammunterlage-holzfaserdammplatte-oko-line.html?gclid=EAIaIQobChMIufjMy_mG4gIVDZPtCh1nlQ yyEAQYBiABEgJwLPD_BwE

Ich hab mal beim.Baumarkt a Packerl gekauft, hält ewig...

Dirk_H
07.05.2019, 07:38
Moin,

danke für die Info. Und wie genau wirkt sich das Zeug aus, wenn man fragen darf? Trittschalldämmung ist mir bisher nur (lesenderweise) bei der Entkopplung der Front der Nada untergekommen und das bekomme ich gerade nur bedingt mit dem Bekleben der Wände zusammen.

Ansonsten habe ich gestern beim checken der Weiche gemerkt, dass meine verwunderte Feststellung über einen vergurkten Aufbau falsch war...wenn man mal ~2 Jahre raus ist. Ich hatte nur die Amp/LS Pole an einer stelle falsch beschriftet und habe wohl vor knapp 2 Jahren in den Saugkreisen des HT-Zweigs die Reihenfolge der Bauteile getauscht um die Spulen entfernter platzieren zu können. Da ich aber echt etwas raus bin vielleicht nochmal die unbedarfte Nachfrage ob dieser freie Tausch der Reihenfolge von L/C/R wirklich ok ist!?:prost:

Da ich in irgendeinem im Streben nach ordentlichen Bauteilen den großen C im TT-Zweig als Folie und nicht als Elko verbaut habe, bin ich mir nicht so sicher ob ich den Teil heil durch die TMT Öffnung bekomme.:doh: Also preferentiell Einbau und gut.

Heut Abeend soll alles rein und der Spaß wird zugeklebt. Dann kann ich die Tage die Front sägen und der Furnierspaß geht los.

Danke & Gruß

mtthsmyr
07.05.2019, 09:53
Hallo Dirk,


freie Tausch der Reihenfolge von L/C/R wirklich ok

Ja, ist ok.

Thema Trittschalldämmung:
Ich benutze seit Jahren ein ähnliches Zeug (Ökolit von Obi). Ich setze das idR so ähnlich ein, wie man Damping10 verwenden würde. Es bringt ein wenig um den Schalldurchtritt zu reduzieren und die Reflektionen im Gehäuse - Hand ins Gehäuse halten und mit dem Finger schnippen - man hört dass es das ein wenig besser macht. Für das Resonanzverhalten der Gehäusewände bringt das Zeug wohl nichts. Da bist Du mit deiner Bitumen-Sandwich-Lösung schon auf dem richtigen Weg. Bei der Bedämpung würde ich erst einmal bei der vom Bausatz vorgegebenen Lösung bleiben.

VG, Matthias

Dirk_H
07.05.2019, 10:23
Danke für die Hilfe, Matthias!

Was Bedämpfung angeht werde ich mich an die Anweisung von Alexander halten. Ich hab die Baumappe käuflich erworben gerade als die BR Variante dann die Baumappe für PM, neue Zeichnungen zur PR und einige Hinweise (auch zur Dämmung) von Alexander hier über das Forums-PN System bekommen. Das ist dann leider nicht wie eine PDF die man aufmacht und durchgehen kann, sondern halt etwas puzzeln, aber passt schon.
Wenn man sowas dann 2 Jahre beiseite legt, dann verschwinden einige Dinge aber schon aus dem Kopf und was mal alles recht logisch schien muß nun erstmal wieder nachvollzogen werden. :rolleyes:
Zur Not werde ich Alexander nochmal etwas nerven müßen, bin aber gerade ganz optimistisch.

tiefton
07.05.2019, 14:13
Hi,

die Trittschalldämmung mach ich eigentlich fast immer rein, hab ich mir so angewöhnt.
Sie reduzuert den Schalldurchtritt, aber ist sicherlich eher kosmetisch.
Aber schaden tut es auch nicht...
Bei großen Flächen muss man das schon mit Masse machen (Bitumen, Fließen,o.ä.) um die EIgenreso der MAterilien zu verändern.
Hier sind die Flächen aber recht klein. Aber auch da gilt, Schaden tut es nicht.
Ich setze das BR Rohr auf die Rückseite, die Fronten sind mal drauf.
Jetzt warte ich noch auf die DXTs zum FInalen anpassen und dann gehts ans Furnieren.
Vorher nochmal spachteln...
Zu den Fase: MDF ist für die Front nicht zu empfeheln, bzw keine Baumartktqualität.
Da ist MPX oder was anderes Massives besser.
ich muss das jegtzt ordentlich nachkitten um eine gerade Oberfläche zu bekommen.
Da bröselt es nämlich raus... MDF...:doh:

49009

Dirk_H
07.05.2019, 14:28
Ist alles so seine 2-3 Tage her, dass ich drüber gelesen habe, aber ist das Verlegen des BR Rohrs so einfach sinnig?
Zumindest bei der Scamo 15, meinem ersten LS mit BR Rohr unten außen, war explizit angemerkt, dass man durch die Wandlage eine Art künstlichen Verlängerungseffekt bekommt. Verlegen auf die Rückwand und freier Zugang würde dann ja die Abstimmfrequenz ändern, oder?

Auf jeden Fall bist du um ein vieles flotter. Vielleicht kann ich heute verkleben, aber vor dem Wochenende werde ich wohl nicht zum Sägen der Fasen kommen. Wie hast du das gemacht? Ich werd wohl (wieder) mit Führungsschienen und einer einfachen Säge rangehen. ordentlich arbeit, aber bei der Scamo hat es ganz gut hingehauen.

PS: Bei mir ist immer alles Baumarkt-MDF. Vermutlich mangelnde Erfahrung nichts besseres zu kennen, aber bisher hatte ich keine zu großen Probleme damit. Hab das auch mal exemplarisch gewogen und lag recht mittig im Normbereich (~800 kg/m³ war es hochgerechnet).

Koaxfan
07.05.2019, 14:38
Was sagen eigentlich die Entwickler zu den Innen-Dämmungen mit Bitumen/Fliesen/Stahlplatten? Bei der HSB DUO-DXT war es ja von Anfang an vorgesehen, bei der Heißmann DXT-MON nicht. Ist diese zusätzliche Dämmung wirklich "kann nicht schaden" und der Entwickler wollte es lediglich den Nachbau-Interessenten nicht abfordern? Ich habe kein Problem damit Bitumen/Stahl/etc reinzukleben, ich möchte lediglich nichts kaputtverbessern.

Dirk_H
07.05.2019, 14:49
Also ich hab nach der Baumappe gebaut (mit der leichten Einschränkung, dass es die PM Baumappe war und ich den BR Teil als Zusatzinfo bekommen habe und etwas Improvisation erfordert hat).
...und das Bauen nach Vorlage widerspricht dann etwas der Aussage, dass es nicht vorgesehen ist/war...ist es nämlich laut meiner Baumappe.
(vielleicht schaut der Entwickler ja mal vorbei!? Keine Ahnung ob sich da was geändert hat. Mein Bauanfang liegt recht genau 2 Jahre zurück und lag dann lange still (im Keller))

PS: Eigentlich sollte mir nach Fertigstellung der BR Baumappe selbige noch zugestellt werden...nur falls der Entwickler mal hier vorbeischneit. ;)

Tommes
07.05.2019, 15:01
@tiefton




Klebe doch eine 3 mm MDF/HDF Platte rauf.

tiefton
07.05.2019, 18:00
Hallo zusammen, das Rohr nach hinten zu verlegen dürfte kein Problem sein, ich werde es per impedanzmessung verifizieren.
Es ändert sich die ankoppelung geringfügig.
Die zusätzliche Trittschalldämmung ändert das Volumen marginal, ansonsten dürfte die Absorption im Innenraum geringfügig steigen.
Das mit dem HDf Platten hätte ich auch überlegt, aber dann stimmt die Geometrie nicht, denn ich bin schon nah an der Ausfräsubg des Ht dran...
Ich spachtel lieber...

Dirk_H
10.05.2019, 22:26
Naja, schnell ist anders, aber ok.
Alles gut eingepackt:
4904049041
Verklebt und nun sieht es langsam etwas nach Lautsprecher aus:
49042
...morgen geht's weiter

Dirk_H
14.05.2019, 21:40
So, langsam wird es. Furnieren ging schonmal besser. Doch etwas aus der Übung. Eine Ecke fast gekillt (Macke drin und dann fast durchgeschliffen), zwei leichte Risse haben sich gebildet, etwas Luft und Ecken waren die runden Dinger an den Kantenenden, oder? :p
Aber sah schon schlimmer aus bzw. positiv gesehen ist eigentlich alles (noch) im Lot.

Morgen nochmal draufschauen und etwas vorsichtig nacharbeiten, dann kommen 1-2 dünne Runden Hartwachsöl drauf um das ganze auszuhärten und dann können am Wochenende Chassisausschnitte und der BR-Kanal gefräst werden.

49082

Wastler
15.05.2019, 08:42
Morgen nochmal draufschauen und etwas vorsichtig nacharbeiten, dann kommen 1-2 dünne Runden Hartwachsöl drauf um das ganze auszuhärten und dann können am Wochenende Chassisausschnitte und der BR-Kanal gefräst werden.

Die würde ich vor dem Finisch machen, ansonsten hast du rohe Kanten.

BG, Peter

Dirk_H
15.05.2019, 09:20
Moin,
vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich mache 1-2 leichte Runden Hartwachsöl, dann fräse ich und dann wird weiter geölt und geschliffen.
Mit der Methode hatte ich in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen, weil durch das Hartwachsöl bereits eine Härtung und Schutz besteht. Ich hab gewisse Talente mir im Schlussspurt noch irgendwelche fiesen Macken einzufangen und die Methode schützt ein klein wenig.
Vielleicht ist das nicht die optimale Methode. Da will ich garnicht wiedersprechen.

Gruß,
Dirk

Sathim
15.05.2019, 10:10
Ich habe das bei meinen Votas damals auch so gemacht - eine Sicht HWÖ drauf,
dann Ausschnitte gefräst und dann fertig geölt. Die Gehäuse sind dann vom
Handling her robuster, insbesondere das Furnier an den Kanten ist dann nicht
so gefährdet.

Dirk_H
15.05.2019, 18:14
so, geschliffen und frisch geölt. Jetzt nur keinen fiesen Schnitzer mehr, dann bin ich optisch zufrieden. Retrospektiv hätte ich vielleicht für die Fronten und Deckel die gleichen (ähnlichere) Furnierstellen nehmen können...auch wenn das erstmal Absicht war...naja.
49083

tiefton
15.05.2019, 19:29
Sehr schick!

Ich habe mit Leinölfirnis und Mixol Abtönkkonzentrat (https://www.ebay.de/itm/Mixol-Abtonkonzentrat-20ml-Alle-Tone-NEU-EUR-9-95-100ml/120876702872?epid=1304754819&hash=item1c24d01c98:m:mfofM84G_3OHEw7qqsC01wg&frcectupt=true )
auf meinem Probebrett gute Ergenbisse erziehlt.

Und nun kamen heutre auch noch die Pegel gematchten DXTs von Alexander zu einem SERH annehmbaren Kurs.
Und wenn alles passt kann ich am Wochenende weiterschleifen und Fräsen und Furnieren...

:built::prost:

Dirk_H
30.05.2019, 18:47
So, langsam wird es. Aber nen paar Pannen sind doch dabei. Hatte beim Fräsen der Rückseite des TMT nen Zahlendreher drin und das war zu klein. Entsprechend habe ich mir von der Front nen Wolf gefräst und mich irgendwann gefragt was da los ist, bis ich das Dilemma gesehen habe. Mußte dann versuchen mit der Raspel wieder ne Verrundung innen zu schaffen. Hat alles froh Zeit gekostet. Und trotz HWÖ hab ich mir ne Ecke angeknackst. Extrem ärgerlich, wenn auch verkraftbar und nicht zuuu schlimm.
Die Bohrung für den Fräszirkel war wohl auch nicht so der Hit, hab genau 1mm Spiel...immerhin mal ein TMT der nicht knackig stramm eingesetzt wird...nur bin ich an einer Seite doch recht nah an der Fase, welche da wohl vom Schleifen etwas breiter geworden ist.
Aber wenn mans nicht weiß und aus >1m sieht man das alles nicht.

Jetzt noch etwas ölen und schleifen, BR Rohr bereiten und alles einsetzen. Denke am Wochenende laufen sie.

49253

tiefton
01.06.2019, 08:19
Das sieht doch super aus.
Ich bin gerade auf Standby, privat einfach zu viel los...
Meine fräsung der Dxt ist leider zu groß, muss mir noch was einfallen lassen.
Berichte mal wie es tönt:prost:

Dirk_H
01.06.2019, 09:03
Bei meiner Scamo 15 hatte ich die Schrauben vom Fräszirkel nicht richtig angzogen und das Ding ist fies ins Gehäuse gegangen. Da habe ich das ganze etwas weiter ausgefräst, mir einen Ring aus MDF (3mm)* gefräst und mit Kunstleder überzogen.
Ist vielleicht nicht 100%ig optimal, aber ich finde sie klingen super. Kann also keine Katastrophe gewesen sein...und sieht sehr individuell aus. War aber schon etwas ein Akt.
49280

*3mm Stärke; der Ring hat so 1,5mm. Das Kunstleder wurde als Ring geschnitten und übergelegt und verklebt.

nical
01.06.2019, 12:53
gute idee und saubere ausführung. :thumbup:
ich hätt wahrscheinlich neue fronten gemacht.
gruß reinhard

Dirk_H
01.06.2019, 16:03
Ich fräse nach dem Furnieren. Wir reden hier also von einem vollständig verleimten und furnierten Gehäuse. :eek:

Retrospektiv würde ich es etwas anders machen und eher 4-6mm MPX nehmen. Dann vermutlich aussen die Fräsung etwas tiefer. Aus 3mm dickem MDF einen 1,5mm breiten Ring machen hat doch viele Versuche gebraucht.
Zerlegen will ich das jetzt auch lieber nicht mehr. Sieht aber tatsächlich aus als wäre es beabsichtigt und der HT dürfte kaum was davon zu sehen bekommen.

Dirk_H
02.06.2019, 09:18
Sie laufen und sie waren alle kleinen und größeren Ärgernisse unterwegs wert!
Hab hier zwar gerade nicht so die optimale Stellmöglichkeit und zum Vergleich auch nicht super viel da (ein Pärchen Harris (Gaza/DAU)), aber die DXT-Mon machen hier schon richtig Freude.
Verdammt sauberer Klang. In ihrer aktuell recht wandnahen Stellung ne erstaunlich kräftigen Bass für die Größe und ne geniale räumliche Abbildung.

Muss nachher nochmal etwas ran. Hat sich gestern Abend gezogen, irgendwie war der Verkabeln widerspenstig. Ein paar Korrekturen sind noch notwendig. Dann mach ich nochmal 2-3 Bilder.

Dirk_H
21.06.2019, 22:23
Na, mit den Bildern bin ich etwas überfällig, aber da sind sie. Ich kenn die Macken, aber auf den Bildern sieht es dopch ganz ok aus...finde ich.
49559495604956149562

PS: vielleicht etwas OT, aber die Verarbeitung der Wavecor Treiber fand ich schon etwas traurig. Bei beiden wurde recht ordentlich mit Kleber rumgesaut. Da es nun nicht unbedingt totale Billigtreiber sind, doch etwas enttäuschend.

tiefton
22.07.2019, 17:54
Juhu, ich hab gestern angefangen zu furnieren...:built:

EXIF68
17.09.2019, 19:32
So, jetzt habe ich es auch getan und den sagenumworbenen DXT_MON nachgebaut.
Als Gehäuse wurde mangels passendem Werkzeug auf ein vorgefertigtes Gehäuse zurückgegriffen. 18mm Multiplex-Platte auf Gehrung gearbeitet und die Fronten in dopptelter Stärke, d.h. 36mm. Furniert ist das ganze mit einem Buche-Furnier. Zuerst dachte ich mir, das schaut nix gleich, die fertigen Lautsprecher, nach endlosem Schleifen, polieren und einlassen mit Möbelöl schauen doch ganz gut aus.
Anzumerken ist, dass die Präzision der vorgefertigen Zuschnittteile wirklich ausgezeichnet war, sodass es beim Verleimen der Teile keinerlei Schwierigkeiten gab. Die Seitenwände mit der "Klebeband-Verleimmethode" zusammengefügt, die Fronten und die Rückwand mit Leimzwingen eingepresst.
Anbei ein paar Impressionen vom Zusammenbau der Gehäuse noch ohne Chassis und dergleichen. Das folgt etwas später ;-)

Zur Zeit spielen die Lautsprecher in folgender Konfiguration:
Signalquelle: Mac Mini mit NAS als Musikdatenspeicher
DAC: Benchmar DAC 1 über LWL mit dem Mac verbunden (24bit/96kHz)
Vorstufe: Hoerwege PRE mit Akkustromversorgung
Endstufe: 2x HifiAkademie PowerAmp P6 mit DSP für aktive Trennung Basserweiterung und DXT-MON
Bass: ScanSpeak 22W8851T00 in ca. 40 Liter geschlossen

Und wie klingt das ganze? mmhhmm... eigentlich hervorragend ;-)

Später werde ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Status posten, d.h. mit Basserweiterung und eventuell ein paar Messschriebe, wie sich das ganze Zeug bei mir im Hörraum denn so misst ;-) (Messprogramm: Fuzzmeasure Pro)
Die Basslautsprecher sind übrigens ein Überbleibsel von meinem vorhergehenden Projekt, einem AOS-System.

LG Walter

EMP
17.09.2019, 19:34
Sehr schick, das gefällt mir :)

Und es ist auch immer schön zu hören, wenn der Klang gefällt. Bei der DXT Mon kann man aber auch nix falsch machen.

EXIF68
19.09.2019, 17:26
Hallo,

Anbei ein paar Bilder von den fertigen Lautsprechern:

50847
Hier sieht man den DXT-MON sitzend auf dem Bassmodul
5084850849508505085150852

Aus verschiedener Ansicht...


50853

Das hier sind die Endstufen mit den DSP-Platinen im Eingang. Die Dinger machen jeweils 2x250W und sind für die Trennung zwischen Bass und DXT_Mon verantwortlich. Der DXT-Mon selbst läuft mit der standardmäßigen FW.



50854

Und das hier sind die Mittel-Hochton-Lautsprecher, die vorher auf den Bassmodulen gestanden haben. Hier kostet der HT alleine schon mehr als der ganze DXT_MON-Bausatz....

LG Walter

tiefton
14.10.2019, 16:52
Hallo Zusammen,

also, nachdem ich diesen Thread gestartet habe und die DXT MON RLY (https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon-rly/) gebaut habe, sie auf dem HSG Treffen bei uns sehr gut abgeschnitten hat, gibts von mir noch Infos und Bauhinweise und alles was ich dazu sagen kann...

Bauliches:
Ich habe die DXT MON RLY nach Vorgabe gebaut, eine Änderung war, das BR Rohr von mir nach hinten zu setzen (hinter den HT).
Das ist theoretisch nicht so Ideal, weil die Ankopplung an den Treiber dadurch "Schlechter'" wird.
Kann man in vielen HobbyHifis nachlesen, Herr Timmermans hat da viel zu geschrieben.
Subjektiver Eindruck: Egal, macht keinen Unterschied, ist imho Optisch aber um Welten besser...

Dann habe ich mich im Hochton verfräßt oder die Bauzeichnung nicht korrekt gelesen...- ich habe dem Hochtöner ein Schwarzes Klebeband zur - Highendmodusan: "Klanglichen Enkoppelung und Resonanzdämpfung" spendiert. Sowas KLICK (https://www.trockenbauspezialist.de/Knauf-Dichtungsband-70-mm?curr=EUR&gooshop=1&gclid=Cj0KCQjwuZDtBRDvARIsAPXFx3Dfb5RrxMWqgjRGNE2Q 4a4aDvP8QgF4ZmrE8poOL0nNiW5OgWz5GqwaAtUbEALw_wcB)
Zudem habe ich die Kalotte von hinten mit Tesamoll o.ä. abgedichtet., da mein MDF recht krümelig ist..

Ich habe die Auschnitte der TMT Chassis nicht aufgeweitet, aber großzügig ausgesägt.
Das Gehäuse habe ich mit einem alten - leider tlw. recht rissigem - Birkefurnier furniert und das ganze 2 mal geölt (PNZ Leinölfirnis (https://www.pnz.de/produkte-von-a-z/leinoelfirnis)) und diesen mit einem Mixol Abtönkonzentrat (https://www.mixol.de/t-universalabtoen/20-ml-flaschen/22-2974.html) versehen.
Das kann man frei einstellen nach Konzentrattion, einfach ein Probestück nehmen.
Das geht recht gut, man muss es halt gut mischen, mit der Zeit setzt sich das Konzentrat im Firnis wieder ab.
Der Untergrund (Stoßkanten etc...) des Furniers entscheidet, wieviel Farbe ins Furnier eindringt.
Ziel war es das Funiert hell zu halten und das Anfeuern durch Öl und Wachs zu verhindern.
Hat ... ok geklappt.
Ich würde beim nächsten mal vorher die Birke so lasieren und nicht mit dem Öl zusammen in einem Arbeitsgang.
Weil: dann hat man ein gleichmäßigeres Ergebnis.

Nach dem Ölen wurde noch 2 mal mit PNZ Holzwachs (https://www.pnz.de/produkte-von-a-z/holzwachs-w)und Zwischenschliffen gefinischt.

Mit der Oberfläche bin ich im Prinzip zufrieden, die Kanten der Front der DXT lassen sich mit feuchtem Furnier sehr gut "umbügeln"

So sieht sie aus:

510865108751088

Zum den Innereien:
Ich habe den Spannungsteiler im HT etwas verändert, weil mir der nicht organisch genug an den TMT angekoppelt war.
Mit 1db weniger Pegel jetzt wunderbar.
Ich habe eine Matte der vorgesehenen Dämmung durch Basotect ersetzt.
Warum...? s.u.
Zum Klanglichen:
Ich bin sehr beeindruckt... besonders vom MT/HT - Bereich. Das ist wirklich sehr sehr sehr gut, das ist sehr sehr präzise in der räumlichen Ortung, Phasenbezug und Staffelung und alles was drauf ist: Prima. Die Räumliche Ortung geht eher nach hinten, springt einen nicht an, lädt ein zum Verweilen. Da passt in meinen Ohren eigentlich alles.
Lediglich der Bassbereich ist mir zu "brummelig", denn er bietet viel an, hat Punch und Volumen - aber irgendwie dickt er etwas auf bei mir.
Das kann an dem BR Rohr auf der Rückseite liegen - glaub ich nicht - , könnte an der Bedämpfung liegen (Güte versaut) - glaub ich nicht, die Impedanzmessung ist einwandfrei.
Was klar ist, dass der Treiber in dem Gehäuse untenrum sehr "aktiv" mit der Einbaureso agiert - kann man an der Impedanz auf der Hompeage auch sehen .
Das ist ok, mir nur etwas zu viel. Ich werde miit Sonofill/Bondum/Basotect auf den neuralgischen Punkten im Gehäuse experimentieren und auch noch Rainers / ton-feiles IRR im BR Rohr testen.
Eine Matte Basotect ist schon drin, das wurde dann gleich etwas "Bässer"

Freistehend wäre das aber alles eigentlich nicht nötig... aber ich mag es lieber knackig und weniger voluminös...

Messtechnisch gibt sich der kleine Kerl keine Blöße, da passt alles. Lediglich die Verfräsung im Hochton und den unruhigen Übergang zum gehäuse versieht die Messung mit etwas Zappelei (1 db sprünge).

Aber für das Geld... großes Kino. Und wer nicht fräsen mag, meldet sich bei der Schreinerei Thomaier (https://lautsprecherbau.info/de/)...

Dirk_H
06.01.2020, 20:32
Weihnachtszeit ist Bastelzeit.
Hier mal ein verspätetes Weihnachtsgeschenk...naja, nen Monat Toleranz wird wohl passen.
Gewünscht war ein schlanker Stand-LS

Alles nen bischen eng drin mit dem Teiler, also Dämpfung vorher rein:
52243
Gewünscht war Eiche mit leichtem Asteinsatz:
52244

Furnier ist fertig. Nun noch abschleifen, Ölen und nicht verfräsen:
52245

Pille Pup
10.01.2020, 12:21
Moin Ihr Lieben!

Ich bin neu hier und verfolge gerade mit regem Interesse diesen Thread.

Überlege aber schon seit Anfang Dezember meine Temperance ( die mir kleine Probleme machen) zu ersetzen und was neues zu bauen.
Aktuell schwanke ich zwischen den SamuelHQ und den DXT-Mon.

Gibt es jemand hier aus dem Raum Hannover, der evtl. Eine der beiden stehen hat und gewillt ist mir mal eine Vorführen zwecks Entscheidungshilfe zu geben?

1000 Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

Tobias

nical
10.01.2020, 13:36
kann dir zwar keine vorführung anbieten, aber - abgesehen von der qualität - haben diese beiden LS doch völlig andere zielgruppen: kleiner nahfeldmonitor vs. pegelfeste standbox.
gruß reinhard

Dirk_H
10.01.2020, 14:28
kann dir zwar keine vorführung anbieten, aber - abgesehen von der qualität - haben diese beiden LS doch völlig andere zielgruppen: kleiner nahfeldmonitor vs. pegelfeste standbox.
gruß reinhard
Jein. Klar, Kompakt-LS ist nicht Stand-LS. Ich glaube aber ein nicht unerheblicher Teil baut die 9,5L Variante und zumindest mit der kann man (aus meiner Sicht/Erfahrung) einen 2Xm² Raum schon ganz gut beschallen. Wenn man vielleicht irgendwann noch einen Sub zuschaltet, dann sollte es wirklich für einen Großteil reichen.
Für Schreibtisch wären die mir dann auch schon zu massig.

mtthsmyr
10.01.2020, 16:01
In einem 15-25m² Wohnraum kann ich mir beide als Stereobeschallung vorstellen. Fragen sind:

DXT oder XT?
Dappo oder nicht? Eventuelle Unterschiede im Abstrahlverhalten?
wieviel Pegel reicht mir?
Reicht mir der Tiefgang der DXT-MON?
....


Macht schon Sinn sich da zumindest einen der beiden LS mal zur Orientierung anzuhören.

VG, Matthias

Pille Pup
10.01.2020, 17:23
In einem 15-25m² Wohnraum kann ich mir beide als Stereobeschallung vorstellen. Fragen sind:

DXT oder XT?
Dappo oder nicht? Eventuelle Unterschiede im Abstrahlverhalten?
wieviel Pegel reicht mir?
Reicht mir der Tiefgang der DXT-MON?
....


Macht schon Sinn sich da zumindest einen der beiden LS mal zur Orientierung anzuhören.

VG, Matthias


Welchen Sub könnte man als Ergänzung dazu bauen?

Sind die DXT als Surround-System brauchbar?

Welche LS kämen als Center und Rear Erweiterung für die Samuel HQ in Frage?

Wie klingt eigentlich eine Dappo?

Will ich meine TemperanceIII abgeben? ( vermutlich nicht. :D)


...
...


Deshalb würde ich ganz gern vor Start des Projektes welche hören um VIELLEICHT die Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Aktuell hat der Raum ca 30 qm. / Hälfte Essbereich andere Hälfte TV und Sitzbereich.
Geplant ist ca. 80% Film 20% Musik

Würde gern etwas bauen was ich nicht in drei Jahren wieder ersetzen will... Die späteren Projekte dürfen dann gern Hobby sein und zwischendurch mal ausgetauscht werden.

( Sollte diese Antwort nicht hier her gehören und ich besser für solche Fragen einen neuen aufmachen, bitte ich um kurzen Hinweis und um Verzeihung)

VG Tobias

EMP
10.01.2020, 17:31
Welchen Sub könnte man als Ergänzung dazu bauen?

Sind die DXT als Surround-System brauchbar?
Die Ultimax 15 oder 18 haben ein super P/L. Zwei davon und du hast genug Bassfundament für Filme.

Ja, hab ich selber schon so gemacht :)


( Sollte diese Antwort nicht hier her gehören und ich besser für solche Fragen einen neuen aufmachen, bitte ich um kurzen Hinweis und um Verzeihung)

Das wäre das Beste ;)

Dirk_H
28.01.2020, 22:39
Fertig und DXT treffen:
52671

Dirk_H
31.01.2020, 11:09
So, halbwegs warmgehört.
Sehr schöner Lautsprecher. Wenn man was schlankes für eine moderne Wohnung sucht und keinen Kompakt-LS auf Ständern möchte, dann ist das eine echt gute Wahl.
Etwas konservativ würde ich beim Kürzen des BR-Rohrs vorgehen. Bei mir stehen die gerade mit ~50-60cm Wandabstand (LS-Rückwand bis Wand) und ich würde für meinen Geschmack&Raum wohl etwas längeres BR-Rohr wählen.

Insgesamt aber ein top LS. In der Zielgruppe und bei dem Preis/Klang dürfte die Konkurrenz recht überschaubar sein.

krama1974
31.01.2020, 12:58
Das Furnier gefällt mir! Welche Methode hast du zum Aufbringen eingesetzt?

TIA - krama

Dirk_H
31.01.2020, 16:54
Ich hänge am klassischen Bügeln mit Weissleim.
Irgendwann teste ich mal Kontaktkleber, wenn ich mal nix anderes zu tun habe.

Furnier ist Asteiche mit 0,9mm. Recht einfach glatt zu bekommen, aber fasert recht....irgendwas haben sie alle.

Dirk_H
11.07.2020, 10:13
5581455815

tiefton
11.07.2020, 11:29
Schick, sieht prima aus. Was für Schrauben hast du verwendet?

Dirk_H
11.07.2020, 12:22
Die am HT sind von Monacor.
https://www.soundimports.eu/de/monacor-mzf-4012.html
Könnten nen tick länger sein, aber ist ok.

Bei den TMT weiss ich gerade nicht mehr wo die herwaren.
Oaudio oder Screws and more (SAM)

Bin sehr zufrieden mit der Umsetzung, auch wenn es -wie immer- nicht alles 100% glatt gelaufen ist.

Zum ersten Mal benutzt und 1000% zu empfehlen: Polierpads / Schleif-Polierpads für den Exzenter zum Ölen. Von der Oberfläche würde ich sagen, dass das die beste ist, die ich je hatte. Vielleicht geh ich sogar nochmal an alte Gehäuse und behandel die nach.

Koaxfan
11.07.2020, 14:05
Hast Du zu den Pads evtl. ne genaue Bezeichnung/Verpackungsfoto? Wie setzt man die ein, wie ist die Vor- und Nachbehandlung? Vorher 120er Papier, nachher Öl?

Dirk_H
11.07.2020, 23:19
Allgemein nach Schleifvlies oder Poliervlies suchen. Gibt es von diversen Anbietern inkl. den üblichen Anbietern von Exzentern. Farblich kodiert mit eingearbeitetem Schleifkorn in verschiedenen Stärken oder ohne (weiß).
z.B. https://www.amazon.de/FESTOOL-496509-Poliervlies-D150-white/dp/B0058HVG6C
https://www.ebay.de/i/163960640126?chn=ps&var=463573255960&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=463573255960_163960640126&targetid=897014132573&device=c&mktype=pla&googleloc=9042952&campaignid=10203814926&mkgroupid=101937411277&rlsatarget=aud-558316660984:pla-897014132573&abcId=1145991&merchantid=7364532&gclid=CjwKCAjwxqX4BRBhEiwAYtJX7Q9j5k3WadC9wy0SXxm_ yCL3Ph5patagasvtnDS4-JUU6e-Vp0DzcBoCtikQAvD_BwE

Ich habe diesmal vorgeschliffen (120/180), dann 3 mal konventionell mit Hartwachsöl bearbeitet (240er Zwischenschliff nach erster Ölung) und den letzen Auftrag dann mit weißem Vlies und Exzenter eingearbeitet und dabei auch gleichzeitig alles vorherigen Unebenheiten etc. beseitigt.
Wie gesagt, war das erste Mal.

Ich habe mir jetzt noch welches mit feiner Körnung besorgt, so dass ich nächstes Mal schon den ersten Ölvorgang mit Pad machen werde, was wohl aufstellende Fasern gleich kappen und das Öl tiefer einarbeiten soll. Mal sehen.

ToniD
23.12.2020, 21:18
Hallo zusammen :)

Ich möchte Euch eine weitere DXT-MON vorstellen.

57819

Den Bauplan hab ich glaub 2017 gekauft, und da noch andere Projekte zu Ende "gekloppt" wurden mussten, hat sich das ganz Projekt in die Länge gezogen.

Die Front der DXT-MON gefiel mir nicht sonderlich, da fehlte mir was für meinen Geschmack. Hab ein bisschen auf dem CAD rumgespielt und mir eine Front nach meinem Gusto gemalt.
Ich wollte nichts verschlimmbessern und habe den Alexander angefragt ob man das so machen kann. Da die obere Kante der Fase den gleichen Abstand zum HT hat wie beim Original, gab mir Alexander grünes Licht.

57812

Die Front Seitenwand und Rückwand, habe ich auf der Portalfräse eines Freundes gemacht.


57813

57814
57815


Ausser der Front (40mm) hab ich das Gehäuse auf Gehrung gefräst. Klassisch mit Packklebeband verleimt, gespachtelt und verschliffen.


57816

Innen hab ich den Monitor mit Bitumen und 4mm Aluplatten verkleidet.

57817
57818

Das Anschlusspanel hab ich aus 6mm Alu gelasert. Dann geschliffen und schwarz eloxiert.
Die Gravur hat ein anderer Freund gemacht, der eine Lasergravurfirma betreibt. (Vitamin B ist alles ;- )

57820

Hier noch ein paar Bilder der fertigen DXT-MON.

57821 57822 57823 57824
5782557826 57819

Gruss aus dem Corona-HotSpot-Schweiz

Toni

Dirk_H
23.12.2020, 21:23
Immer wieder irre, was du da machst. Hochachtung!!
Viel Spaß!

Lauscher
24.12.2020, 09:24
Hallo Toni

perfekte Umsetzung :thumbup::thumbup: Klasse

und wie gefällt Dir Ihr Klang ?

Viel Freude damit
Jens

schmiddie
28.12.2020, 09:14
bin ebenfalls total überwältigt, der hammer in tüten :ok:

der blauton flasht mich völligst.
das macht nochmal mindestens eine liga aus. die ls sehen damit edel in reinster form aus.

das, was ich mir allerdings noch auf dem terminalschild gewünscht hätte; paar elektrische daten / angaben.........das wäre dann für mich die krone gewesen

bis denn
-philipp-

Koaxfan
28.12.2020, 09:21
Da zeichnet sich an den Kanten ja wirklich garnix ab ab der Grenze zwischen Seitenwand und Schallwand! Respekt! Welchen Isoliergrund hast Du genommen und welche Grundierung?

Jesse
28.12.2020, 14:08
Das Anschlusspanel hab ich aus 6mm Alu gelasert. Dann geschliffen und schwarz eloxiert.
Die Gravur hat ein anderer Freund gemacht, der eine Lasergravurfirma betreibt. (Vitamin B ist alles ;- )

57820



Hallo Toni,

das gefällt mir außerordentlich gut.

Deine konsequente Umsetzung wird bestimmt nicht nur optisch belohnt.

Könnte mir vorstellen, dass Alexander etwas heiss auf das Terminalpaneel ist. :D

EXIF68
04.01.2021, 05:48
Hallo Toni,

das gefällt mir außerordentlich gut.

Deine konsequente Umsetzung wird bestimmt nicht nur optisch belohnt.

Könnte mir vorstellen, dass Alexander etwas heiss auf das Terminalpaneel ist. :D

Sehr schönes Design.
Aber ist der Plus-Pol nicht normalerweise auf der rechten Seite?

LG Walter

nical
04.01.2021, 13:56
ja - aber auch wurscht, wenn beide "verpolt" sind.
gruß reinhard

ToniD
04.01.2021, 22:59
Hallo zusammen.. :)

Sorry für die späte Antwort, wir waren ein paar Tage in den Bergen, und um auf dem Mobile zu tippen bin ich zu faul :- )
Allen mal Danke für die Blumen, aber das Lob muss an Alexander gehen. Ich habe nur die Gehäusefront anders interpretiert und dem Ganzen eine Farbe gegeben.

@Dirk
Danke und es freut mich Dich mal wieder zu lesen ;)

@Jens
Über den Klang haben schon viele positives geschrieben und ich tue mich schwer mit Klangbeschreibungen, da jeder von uns seine Vorlieben hat. Sie spielt aber wirklich gut. Und vor allem Langzeittauglich. Leider werden sie nicht lange bleiben, da schon wieder andere Projekte in der Mache sind.

@Phillip
Das mit den elektr. Daten/Angaben auf dem Terminal ist ein guter Tipp, werde ich nächstes mal machen. Danke!

@Koaxfan
Ich habe die Fotos so gemacht das man den Übergang zwischen Schallwand und Seitenwand nicht sieht. ;- ) Man sieht den Übergang aus bestimmten Winkeln und auch da nur sehr gering. Gespachtelt habe ich mit gewöhnlichem Holzspachtelmasse und feingeschliffen.

@Jesse
Danke auch Dir :- ) So ein Terminal herzustellen ist wirklich kein grosses Ding, wenn man gewillt ist sich ein wenig zu bemühen wo man was herbekommt.. Ich habe das „Glück“ täglich mit diesen Zulieferern zu arbeiten.

@Walter
Wusste ich gar nicht das Plus immer rechts ist.. dachte wo + steht ist + und wo – steht ist - :D
Aber Danke werde ich zukünftig beachten ;- )

Möchte den vielen Lesern die hier nur mitlesen und sich nicht trauen ein Projekt anzugehen Mut machen es zu versuchen. Mit ein wenig Muse und Geduld kann man viel erreichen. Ich bin handwerklich wirklich nicht sonderlich geschickt, meine Frau meint ich habe zwei linke Hände, aber ab und zu überrasche ich uns beide :- )

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Toni

Jesse
05.01.2021, 09:49
Könnte mir vorstellen, dass Alexander etwas heiss auf das Terminalpaneel ist. :D

Der darin enthaltene "Wortwitz" war tatsächlich unbeabsichtigt.

Lauscher
05.01.2021, 10:59
. Ich bin handwerklich wirklich nicht sonderlich geschickt, meine Frau meint ich habe zwei linke Hände, aber ab und zu überrasche ich uns beide :- )


na - solche 2 linken Hände sind schon was tolles :)

Viele Grüße
Jens