PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miniDSP 2x4HD Audio vom Computer per USB ???



dy1026u
27.03.2019, 18:19
Moin,

stehe hier wie Ochs vorm Berg...

Laut Produktbeschreibung soll der miniDSP 2x4 HD über seinen miniUSB-Anschluß von meinem Computer Audiosignale empfangen können...

Macht er aber nicht einfach so. nach dem Motto USB = Plug und Play

Bitte helft mir: Was muss ich machen, das die Zusammen finden?



Schönen Abend, Hartmut

Olaf_HH
27.03.2019, 18:21
eventuell den minidsp als soundkarte auswählen ?

dy1026u
27.03.2019, 18:27
Bei meinen unterentwickelten Computerkenntnisse :confused:
Also ich habe da mal geschaut... wird m.E. nicht erkannt

Ich vermute auch, das ich mir von der MiniDSP Seite noch nen PlugIn oder Treiber laden muss, bin mir aber nicht sicher

Sepp
27.03.2019, 18:34
in dem SW Paket MiniDSP_2x4_HD113 sind z.B. 3 Unterordner :
- Plugins -> MiniDSP Software
- WinDrivers -> da sind die Treiber zu finden
- XMOS_Firmware - u.U. FW Update zur MiniDCP Hardware

Grüß
Dirk

Ausgeschiedener Benutzer
27.03.2019, 18:50
Wenn der minidsp beim boot des PCs gesteckt ist wird dieser nicht erkannt. Lösung: PC booten, dann USB-Kabel vom minidsp ab und wieder anstecken. Andere Lösung: Nach Boot des PCs den minidsp kurz stromlos machen.

Swansteini
27.03.2019, 18:54
Schaust du...48389 . Wenn du die MiniDsp ansteckst dann kannst du da wo inputs grade bei mir steht mit der Maus den dementsprechenden Input einfach auswählen und anklicken...dann wie die Anderen schon beschrieben haben eventuell noch bei deinem Rechner das auch als Ausgabe festlegen...also die MiniDsp an sich :).

Gruß Swany

Kalle
27.03.2019, 19:04
Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst:rolleyes::confused:.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
Ansonsten gibt es noch andere Fallstricke.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18589-Erfahrungen-mit-dem-miniDSP-2x4-HD
Ich möchte das miniDSP 2x4 HD augenblicklich nicht missen:)......... obwohl ich ebenfalls in die eine oder andere Falle tappe;).
Jrooß Kalle

dy1026u
27.03.2019, 19:15
Connect und auf USb gestellt funktioniert

... die anderen Fallstricke bitte, es quäkt aus dem Laptop


update;

es lüppt !!! :cool::cool::cool::D:D:D:D

und tönt bei weitem besser als über den Kopfhörerausgang

Danke! :prost:

Swansteini
27.03.2019, 19:17
Was für ein System hast du denn? Windoof oder Määc...?

dy1026u
27.03.2019, 19:28
...doof 7, bin froh das hier noch das Alte drauf ist. Beim 10er wäre ich vermutlich aus dem Windows gesprungen:eek::p:D

Swansteini
27.03.2019, 19:38
Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

Swany

Swansteini
27.03.2019, 20:09
KK.....:).

dy1026u
28.03.2019, 07:51
Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

Swany

Hi Swany,

ja danke. habe ich geschafft (Haken bei Standart für mini DSP) und funktioniert nun auch automatisch sobald das USB Kabel drinn steckt und der Eingang beim miniDSP auf USB steht.

USB Kabel raus und Laptop-Lautsprecher gehen automatisch wieder an.

Perfekt :prost:

Jetzt suche ich mal nach einem brauchbaren Abspielprogram für meine neu entstehende flac.-Sammlung. Momentan probiere ich den VLC-Player, den habe ich mal irgentwann instaliert... warum weiß ich nicht mehr.

Was nutzt Ihr so und warum?

Grüße, Hartmut

Swansteini
28.03.2019, 08:05
Foobar...kann ich der Einfachheit und der Abspielmöglichkeit fast aller Formate nur empfehlen! Und kost nix...



Gruß Swany. :)

dy1026u
28.03.2019, 08:31
Moin,
verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst:rolleyes::confused:.
Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.


Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.

Etwas ungücklich ist, das der Eingangsstatus am miniDSP nicht angezeigt wird.

Genervt war ich durch Kontaktaussetzer an den Chinchbuchsen, habe ich gereinigt, geht wieder. Aber das ist ja ein allgemeines Chinch-Problem, was es mit den alten 5 pol DIn, so massiv nicht gegeben hat. Vieleicht rüste ich eines Tages komplett auf xlr-Symetrisch um... Momentan ist reinigen preisgünstiger

foobar, ok probier ich mal aus :prost:

Gruß, Hartmut

Azrael
28.03.2019, 09:44
Yep, foobar wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Btw.: früher habe ich Winamp benutzt, für das es diese netten Visualisationen gab. Gibt es sowas auch mit ohne Winamp? Am liebsten wäre mir ja, wenn sich sowas global in die Soundausgabe einklinken könnte, wie es zu einem anderen Zweck etwa EQ-APO macht. :)

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
ich habe schon was gefunden: Plane9 von https://www.plane9.com/ (https://www.plane9.com/) . Sieht vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur gucken, wie das mit einem Mehrfachmonitor-Setup zusammengeht. Dann ein Beamer angeschlossen und die Lightshow zur Wohnzimmerparty ist gleich mit erschlagen. :D

dy1026u
28.03.2019, 13:23
foofbar läuft erst ma auf dem alten Rechner (der soll Musikserver werden) und ist intuitiv schön einfach zu bedienen. Sogar einige alte MP3 Dateien (196kB Radiostream) lassen sich notfalls erträglich abspielen.

Diese Visualisierungen sind nu gar nicht meins :eek: schon allein weil sie Rechenleistung benötigen.. Mein ca.7 Jahre alter Laptop ist auch nicht so der Schnellste.

Grüße, Hartmut

KernGesunderBiertrinker
28.03.2019, 13:56
Naja, solche Visualisierungen schafft auch eine 7 Jahre alte CPU im Halbschlaf. Ob mans braucht oder nicht ist natürlich eine ganz andere Frage.

Rainer
28.03.2019, 14:04
Hallo Hartmut,

ja Foobar finde ich auf gut. Viel spass beim Lesen über denn sinn und unsinn der ganzen Plugins.


Übrigens ich höre gerade http://198.27.68.65:2199/tunein/rock.pls

Einfach unter File Add Location (STRG+U) eintragen.

Kalle
28.03.2019, 17:00
Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.

Ach was:D:D,
kann es sein, dass du ein kleiner Scherzkeks bist:confused:.
Jrooß Kalle

dy1026u
28.03.2019, 19:14
Finde dies ist ein bedeutender Unterschied. Müsste ich bei dem 2.Rechner über das Programm verbinden dann möchte er bestimmt synchronisieren und das wäre deutlich unpraktisch, da dann falsche Einstellungen im DSP wären.

Ansonsten passt Scherzkeks

Schönen Abend Hartmut