PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Neuzugang aus Österreich



harry_b
08.04.2019, 13:46
Hallo aus Wien und aus dem Burgenland,

ich bin Harald und zweigeteilt: Aufgewachsen im Burgenland, in Wien das Studium des Bauingenieurwesens und auch beruflich tätig, jedoch am Wochenende immer am Land, dort gibt es auch die Werkstätte. Schrecklich, mein 60. Geburtstag nährt sich mit Riesenschritten.

Die erste Bekanntschaft mit Elektronik, die für mich immer den Schwerpunkt Audio hatte, machte ich den Experimentierkästen von Kosmos (Radiomann und Elektroniklabor X). Später begann ich mit dem Bau von Verstärkern und einige Jahre war der EQUIN mit PRECO von Elektor in Betrieb. Abgelöst wurden die vom Crescendo mit dem dazugehörigen Vorverstärker, ebenfalls aus Elektor. Das passierte während meiner Studienzeit und im meinen 30ern wurde Radfahren meine liebste Freizeitbeschäftigung. Doch mit zunehmendem Alter ist das Bestreiten von Radmarathons nur mehr Qual und nach einer schöpferischen Pause möchte ich wieder mein Hobby aus der Jugend aufleben lassen, wohl auch aus sentimentalen Gründen.

Lautsprecher wollte ich auch schon immer bauen, leider kam es nicht dazu. Jetzt ist es aber so weit, kann ich da doch zwei Dinge kombinieren: Das Arbeiten mit Holz (ich bin neben einer Tischlerei aufgewachsen, das hat mich sicher auch geprägt) und die Audiotechnik. Und das ist auch der Grund, warum ich dem Forum beitreten möchte, denn an Erfahrung Mangelt es mir. Eines meiner nächsten Projekte wird sicher die Maxi-Beep und im Moment wird heftig an einer Desktop-TL aus Hobby HiFi gebaut.,

Mit den Bau von Verstärkern möchte ich ebenfalls wieder beginnen. Das werden aber nicht unbedingt die ultimativen Geräte sein, sondern auch Entwürfe vergangener Tage. Für mich ist hier der Weg das Ziel und mich interessiert, wie viel mit der Qualität heutiger Bauteile aus den alten Entwürfen herauskitzeln werden kann. Denn wie gesagt, mein Wiedereinstieg in das "Radiobasteln" hat auch sentimentale Gründe. Im Moment liebäugle ich mit dem Transwatt 50, veröffentlicht in praktiker Jahrgang 1972.

Beste Grüße
Harald

MOD olnima
10.04.2019, 16:59
Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Vorstellung und ein herzliches Willkommen im Forum. Du bist freigeschaltet, viel Spaß!