PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10" PA Treiber im TQWT Projekt



saddevil
26.04.2019, 11:38
Hi

Ich versuche irgendwie eine TQWT zu simulieren mit folgenden Treibern:
Eminence Deltalite II 2510
Monacor SPA-110PA
Celestion TF-1020 ( scheinbar zu hohe Fres )

Als Hochtöner soll ein fountek Neo CD3.5 Bändchen eingesetzt werden.
Nachdem ich endlich das MJK sheet zum laufen bekommen habe ... teste ich mal einiges durch.
Die obigen LS sind in der näheren Auswahl.

Warum einen PA treiber : ich mag den Sound von den dingern ^^
Die letzten DIY-LS waren mit Hifi-Treibern und waren OK... aber mir auch zu langweilig.
Ich hatte das alles schon so ein bischen verdränngt und aufgegeben.

Letztens durfte ich dann die Chlangfun hören und fand das saugeil.
Aber die waren mir im mittelton zu verwaschen und irgendwas störte mich da...
Der Deltalite sieht auf dem papier auch kacke aus.
Mit Weiche zieht er sich aber gut gerade und lässt sich dann gut anbinden.

Grüße


Wenn ich ein bissel durchsimuliert habe stell ich Ergebnisse rein und würde gern von euch eine einschätzung haben ob das brauchbar ist.

Don Key
26.04.2019, 11:55
Moinsen,
uuuuuh, wo willste denn zw. 10"er und dem Neo trennen?
Das wird mehr als eng ...
Außerdem solltest Du auch darauf achten, dass die Töner pegelmäßig zusammenpassen.

fosti
26.04.2019, 12:09
Bin da ganz bei Matthias. Mit dem könnte es gehen: http://www.daytonaudio.com/index.php/loudspeaker-components/loudspeaker-drivers-by-series/amt-series/amtpro-4-air-motion-transformer-tweeter.html

Ist aber auch eine andere Preisklasse. Ansonsten eine günstige Horn-Treiber-Kombi.

saddevil
26.04.2019, 12:15
Hi

Da ich das ding als HomeHifi betreibe soll die Trennung bei 2-2,5Khz sein

Der Neo3.5 liegt bei ca 95dB Wirkungsgrad
Der Deltalite hat 96db... gibt also einen "soften" hochton
Der SPA liegt ähnlich.
Die Spule der Weiche tut ihr übriges...

alternativ der visaton PAW 25
oder der ander( name fällt gerade nicht ein )
diese liegen bei 92-93dB
dewegen will ich erstmal rumsimulieren ... und bin auch hier für jeden Ratschlag dankbar :-)
Ich möchte nicht unnötig 3x bauen.

fosti
26.04.2019, 12:18
Hi,

ich habe ein baugleiches Bändchen mit einem 8" mal hier verbaut: #15 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14468-Al-Mg-Alliance&p=206379&viewfull=1#post206379)

Bei 2kHz aktiv mit 24dB/Okt getrennt (oder waren es sogar 48???). Flacher würde ich nicht trennen, dann bekommt der Neo einen schönen Hang zum klirren.

Viele Grüße,
Christoph

Don Key
26.04.2019, 12:23
... und 'n 10"er bis 2 oder gar 2,5 kHz laufen zu lassen ist auch schon mehr als nur sportlich. Unter Winkel bricht der Dir weg ...

saddevil
26.04.2019, 12:29
ein 8" würde auch gehen...
Hier ist die frage nach einem Treiber der auch halbwegs Tief kommt.


alternativ der A&D Audio T1020 oder R1020
Da sind aber kaum Daten bekannt die nicht geschönt sind ^^

fosti
26.04.2019, 12:40
Nimmt man einen bewährten LS wie die JBL 4430, wo ein 15" bis 1000Hz betrieben wird, würden das für einen 10" 1500Hz und für einen 8" 1875Hz bedeuten. Zu bedenken ist, dass sich das Chassis bis zu der Frequenz:
a) nichts "zuschulden" kommen lassen darf
b) kleinere Chassis noch mehr Bandbreite übertragen müssen (IMD)
c) dass das Horn der 4430 ein 100°x100° war, also sehr breit abstrahlend

EDIT: Hier wird ein 10" bis 2200Hz betrieben...allerdings als Quasikoax: https://www.me-geithain.de/de/rl-930k.html

https://www.connect.de/bilder/69214895/800x480-c2/ME-Geithain-RL930.jpg
Quelle: https://www.connect.de/testbericht/aktivlautsprecher-me-geithain-rl930-1107341.html

Don Key
26.04.2019, 12:47
... und ganz blöd 'n BG20 nehmen ???
Es gibt ja haufenweise Bauvorschläge mit dem, auch als TQWT und bis ca 40 Hz kriegste den wohl auch. Der Vorteil wären die mit dem Chassis mögliche, höhere Trennung zum HT.

saddevil
26.04.2019, 13:11
... und ganz blöd 'n BG20 nehmen ???
Es gibt ja haufenweise Bauvorschläge mit dem, auch als TQWT und bis ca 40 Hz kriegste den wohl auch. Der Vorteil wären die mit dem Chassis mögliche, höhere Trennung zum HT.

bin schon am simulieren ...
Schwirrkonus raus und als TMT betreiben is ne Idee ...

DIe damalige BR Version hate aber zu wenig bums im Bass. da hat mir was gefehlt.
Der Rest war soweit i.O.

Joern
26.04.2019, 13:20
Moin

...
alternativ der A&D Audio T1020 oder R1020
Da sind aber kaum Daten bekannt die nicht geschönt sind ^^
Da suche hier im Forum mal nach ChlangFun oder / und ChlangFun25.
Christian hat das Ding mit einem Bändchen kombiniert (ich glaub mit dem Mivoc) - war auch auf einem Contest dabei. Da kannst Du vermutlich ein paar Anregungen generieren.

saddevil
26.04.2019, 13:52
Hi

Wegen dem "Gerät" bin ich ja auf den Geschmack gekommen.

Don Key
26.04.2019, 13:56
So richtig Bums im Bass (Heimkino, etc.) wirste mit nem PA-Chassis wohl nur in Volumina kriegen, die einen vorherigen Anbau an's Wohnzimmer erfordern :D.
Geht's Dir primär um Pegel oder um eine niedrige f3 ??? So ein bischen beissen sich diese beiden Kriterien halt immer.

saddevil
26.04.2019, 14:27
die untere Frequenz sollte ~50hz liegen ...
darunter nicht wirklich

Hab hier einen DIY aktiv sub stehen mit einem ETON chassis was laut brechnungen irgendwas um 23Hz F3 liefert.
Der ist für Heimkino interessant.
Für Musik mach ich das ding nicht an ... Das ist mir zu rumpelig unten rum.
Irgendwie hört sich das komisch an.

Wenn die 50Hz voll da sind ... also F3 <50Hz passt das schon

Die sim mit dem Deltalite oder dem SPA-110PA sehen brauchbar aus.
Verhalten sich sehr ähnlich.
Je nach Abstimmung ab 40Hz voller Pegel...

Jetzt muss ich mal die Frequenz/impedanzgänge importieren und das ganze mit Weiche simulieren.
Zum endgültigen Messen haben wir auf Arbeit eine Akustikmesskammer wo ich den Trümmer ausmessen kann.

Hannes 1977
26.04.2019, 14:28
Hallo in die Runde

Der BG20 braucht richtig lange zum einspielen.
Dann wirds im Bass auch bässer.

Grüsse Hannes

saddevil
26.04.2019, 14:29
Hallo in die Runde

Der BG20 braucht richtig lange zum einspielen.
Dann wirds im Bass auch bässer.

Grüsse Hannes

ja. hatte ihn am ende immer mit dem Sub laufen ab 60Hz
aber das möchte ich ja nicht mehr .. der Sub kann für Heimkino gern zum einsatz kommen.

hoschibill
26.04.2019, 14:33
Moinsen :)
Was unterscheidet denn ein PA Chassis von einem Hifi Chassis? Die Dinger sind, bezogen auf Membrane und Aufhängung, deutlich stabiler gebaut. Dazu kommt noch eine Thermisch maximal belastbare Schwingspule und ein kräftiger Antrieb für mehr Wirkungsgrad. Eigentlich alles was man braucht. Nachteil: durch den starken Antrieb steigt der Wirkungsgrad im Mittelton stärker als bei Hifi Chassis.


So richtig Bums im Bass (Heimkino, etc.) wirste mit nem PA-Chassis wohl nur in Volumina kriegen, die einen vorherigen Anbau an's Wohnzimmer erfordern :D

Geht auch kompakt. Man muss dann eben den Wirkungsgrad im Mittelton verbrennen. Ordentlich große Spule hilft. Muss eben richtig dimensioniert sein. Bei meinen sLAB hab ich das so gemacht und das funktioniert super. Und durch die mechanische Stabilität kann man zur Not auch mal Den Bodenbelag wellen :joke:.

Gruß Olli

Don Key
26.04.2019, 14:46
@Olli - geh' ich nicht so ganz mit.

a) wenn ich Wirkungsgrad sowieso verbrenne(n muss), um in "den Keller" zu kommen, kann ich auch gleich HiFi-Chassis nehmen

b) auf <30 Hz wirst Du mit Deiner SLab (egal mit welcher) sicherlich nicht kommen,
ich z.B. mit meiner "Cokonus" vom letzten Battle mit nem 6,5"er schon, natürlich bei arg limitierter Maximallautstärke.

Will ja um Gottes Willen nix schlecht oder schön reden, aber Wirkungsgrad und Tiefgang gehen eben nicht wirklich Hand in Hand. Beides hat aber sicherlich, je nach gewünschter Anwendung, seine Daseinsberechtigung.

saddevil
26.04.2019, 14:59
HI ^^

soll keine grundsatzdiskusion werden :eek:
Ich mag einfach das "Geknalle" der PA pappen...

Idee ist erstmal das zu simulieren und schauen ob man damit irgendwo hinkommt.
Wenn das überhaupt realistisch ist , dann wollte ich mir erstmal eine mit OSB platten zusammenklöppeln :built:
und schauen ob das in der realität auch so passt. :rtfm:

Hier kann ich den Audio-Messraum auf Arbeit nutzen.
Das man damit am Ende auch mal ne Party schmeißen kann ist ein nicht zu verachtender "nebeneffekt" :rolleyes:

Wie gesagt .. das soll eine Stereo Kombi zum Musik hören sein.

Für Heimkino steht ein Sub bereit der tief kann... wenn auch nicht mit urigen Pegeln.

Jesse
26.04.2019, 17:17
dann wollte ich mir erstmal eine mit OSB platten zusammenklöppeln :built:

OSB ist nicht luftdicht, wenn möglichst preisgünstig dann Spanplatte.

Für Testgehäuse hab ich immer ein paar alte Seitenwände von Schränken u. ä. da.
Bei den heutigen Holzpreisen wird man sonst arm, außerdem ist Recycling gut für die Umwelt.

Warum nicht ein gutes (und kurzes) Horn mit Treiber (z.B. Celestion 1747) zu dem 10"er kombinieren?

Damit bekommst du ggf. die Bündelung, die Trennfrequenz und das Zeitverhalten in den Griff.

Michael
26.04.2019, 18:12
Da ich mit solchen Teilen (10“ + Folie ) seit rund 20 Jährchen sehr leise wie auch seeehr laut höre, bauen unbedingt bauen :D.

mit nem 10“ sind’s bei rund 50 Hz -3db etwa 93 dB von daher sollte es mit dem Neo funktionieren, wenn damit allerdings Party gemacht wird, fürcht ich um sein Leben :o, da wär ein AMT oder ein lecker Horn sicherlich der bessere Partner für den 10er.

Grüße Michael

Kalle
26.04.2019, 18:18
Moin,
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_pa_110_h.htm
Hier wäre doch schon eine brauchbare Vorlage, wenn man den Visatontreiber durch den preiwerten CDX1-1747 ersetzt und die Weiche auf ikHz hifimäßig auslegt.
Eine Alternative wäre die PowerCore aus der aktuellen KlangundTon.
Allerdings spielt hier keine Folie mehr.
Dafür hier:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/narmada.htm
Das Thema 10er plus Folie scheint augenblicklich aktuell zu sein.
Viel Spaß beim Planen!

saddevil
26.04.2019, 18:40
Da ich mit solchen Teilen (10“ + Folie ) seit rund 20 Jährchen sehr leise wie auch seeehr laut höre, bauen unbedingt bauen :D.
mit nem 10“ sind’s bei rund 50 Hz -3db etwa 93 dB von daher sollte es mit dem Neo funktionieren, wenn damit allerdings Party gemacht wird, fürcht ich um sein Leben :o, da wär ein AMT oder ein lecker Horn sicherlich der bessere Partner für den 10er.
Grüße Michael

Der Neo liegt hie rund ich fand den recht klasse ... ^^ Mal gucken.
Ist ja noch in der mache ... vlt tausche ich den auch aus. Wenn dann ein AMT !!


Moin,
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/visaton_pa_110_h.htm
Hier wäre doch schon eine brauchbare Vorlage, wenn man den Visatontreiber durch den preiwerten CDX1-1747 ersetzt und die Weiche auf ikHz hifimäßig auslegt.
Eine Alternative wäre die PowerCore aus der aktuellen KlangundTon.
Allerdings spielt hier keine Folie mehr.
Dafür hier:
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/narmada.htm
Das Thema 10er plus Folie scheint augenblicklich aktuell zu sein.
Viel Spaß beim Planen!

Schaeint so ... :o


48850

Das wäre der SPA-110PA .. wenn ich alles richtig gemacht hab ...
Wenn man das so sieht und im Hinterkopf hat das eine wandnahe Aufstellung durchaus erwünscht ist ...
würde bedeuten das es hier ab 40Hz losgeht

Den Port finde ich recht kurz. aber 10cm Durchmessser ist nunmal ne ansage
Line länge von 125cm ist sogar noch machbar



Chlang fand den HT bei seiner box zu laut und dämpfte den HT um 1dB dann nochmals um 1,5dB
Wenn ich dieses Prinzip nun beibehalten würde, wäre der NEO 3.5 mit seinen 95dB nicht so weit weg.

Warum ich auf den HT rumhacke : er ist hier !! unbenutzt.
und ich finde ihn schön vom sound her .



Der Deltalite hat auch einen krassen Peak und dort sicher auch eine Reso.
Begradigt man das mittels weiche wäre so ein wasserfall sicher auch recht schön anzusehen.

Der SPA muss auch hier begradigt werden ... 6dB reichen hier leider auch nicht ^^


Frage ist aber ob diese reso nicht irgendwo immer noch durchschlägt.
Siehe Chlang mit seinen 2-3Khz buckel durch den R1020 TMT



Der Tip mit OSD ist gut , danke . dachte das zeug ist luftdicht verbacken.
Dann Spanplatte... Ich will nicht zig gehäuse bauen .. daher die simulationswut im vorraus.

nical
26.04.2019, 19:32
osb nicht luftdicht?
vorteil: stabil, biegefest, hoch belastbar, hoher leimanteil, unter hohem druck gepresst - wo soll da die luft durchpfeifen?
ist nicht umsonst auch seit langem udos liebstes baumaterial.
gruß reinhardseit

FF
26.04.2019, 20:23
OSB ist nicht luftdicht, wenn möglichst preisgünstig dann Spanplatte...


Der Tip mit OSD ist gut , danke . dachte das zeug ist luftdicht verbacken.
Dann Spanplatte....

osb nicht luftdicht?
vorteil: stabil, biegefest, hoch belastbar, hoher leimanteil, unter hohem druck gepresst - wo soll da die luft durchpfeifen?

Da kann ich als Architekt und Holzbauer vielleicht helfen, es stimmt beides.

OSB mit guter Qualität wie z.B. von Norbord-Sterling oder Agepan ist luftdicht, OSB-3 wird im u.a. Holzrahmenbau als luftdichte Ebene verarbeitet und dies idR mit Blowerdoortests auch nachgewiesen.
Ich weiss aber auch von Blowerdoortests, bei denen minderwertige OSB-Platten mit nicht ausreichender Verpressung und zu wenig Bindemittel durchgefallen sind, weil sie in der Fläche undicht waren. Je nach Zeitpunkt des Tests für den Holzhausbauer fatal, weil u.U. nur mit extremem Aufwand behebbar.
OSB aus dem Baumarkt würde ich generell nicht verwenden, da passt die Qualität aus meiner Sicht meist nicht.

saddevil
26.04.2019, 20:40
Ok ..
Danke ^^

Ich hab nur einen Baumarkt ums eck .. quasi.
Zum schnellen Testen würde ich also OSB nehmen.
Damit einen Prototypen aufbauen und schauen ob das auch halbwegs rauskommt was die Sim so verspricht.

Was die kopplung zum HT angeht...
Bin ich mal tätig geworden und hab mit FTgraphtracer die kurven importiert und bastel gerade an einer halbwegs nutzbaren lösung.
Demnach wäre der HT nicht zu leise... eher passend bis minimal zu laut.
Kann auch an falschen importdaten liegen ^^

saddevil
27.04.2019, 20:03
Kann jemand vlt drüber schauen und sagen ob das so okay wäre?

Habe die Daten von :
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/spa-110pa/
Übernommen.

Wenn das so passt könnte ich eine Testkiste bauen und den Spa bestellen ..

bg20
28.04.2019, 06:46
Sollte für eine tqwt passen Qt 0,47 vor allen recht geringes das, was die tqwt in den meisten Fällen, klein ausfallen lässt .aber auch ne recht hohe es.
nur so als Anmerkung den bg 20 läuft in einer tqwt bis in die 40 Region, ich muss mal sehen ob ich meinen Messungen noch finde

saddevil
28.04.2019, 11:40
Hi

Mit dem BG20 hab ich was gefunden und das haut mit meiner Simulation fast hin.
Also vermute ich das ich beim 10" nicht soo weit daneben liege 🙈

Warum ich irgendwie auf dem 10" klebe...
Hatte den 8" ja schonmal...
War OK.
Irgendwie reizt mich das mit dem SPA
Zumal er nicht wirklich teuer ist.



Außerdem kann man es mit dem 10" auch schon derb krachen lassen .. :D

bg20
28.04.2019, 12:25
Ok der 10 kann mehr Leistung ab ,ist auch was grösser 214 zu 340cm2 aber dafür fast doppelt so schwere Membran Masse,ich behaupte mal der bg spielt in einer tqwt viel agiler und wen man ihn noch etwas mechanisch optimiert ,eine wirklich feine Geschichte die auch Pegel kann ,um jeden Nachbarn zu ärgern ,dazu tiefer kann,und ungefähr ein Drittel kostet,,,,oder mal über eine Doppel tqwt nachgedacht ,
Sd wäre dann 428 cm bei MMS von 24 gr
Gegenüber 340 ,mit einen MMS von 22gr

saddevil
01.05.2019, 15:14
ein SPA ist bestellt
versuche gerade das Gehäuse zu falten und bretter zu berechnen.

Weiche hab ich mal grob durchsimuliert ...
rein THEORETISCH !! KANN es so aussehen ^^
48937

praktisch werde ich davon nicht viel merken.
Habe aber noch eine Hand voll Bauteile da das ich diese werte zwar zusammenstückeln muss , aber ich irgendwie das mal anklemmen kann.
Ziel ist es aber das Gehäuse zu bauen , grob zusammenzustecken und messen was da rauskommt.
Hier hilft mir hoffentlich unsere Messkammer auf arbeit.

Mit den Real-Einzelmessungen sollte ja möglich sein das in Boxsim nochm,al zu simulieren..
Am ende hilft wieder nur messen ...

bg20
01.05.2019, 16:32
Laut ja ,tief eher nein ,

saddevil
01.05.2019, 16:50
Der untere Frequenzgang ist bei boxsim falsch..
Kann ja hier die TQWT nicht simulieren.
Nur ersatzweise eine BR

bg20
01.05.2019, 17:10
Da hast du wohl recht ,wen du Lust hast stell mal die simu rein ,mit den dazu gehörenden Parametern, würde mich interessieren

saddevil
01.05.2019, 17:32
ich kann ja nicht speichern ..

Parameter des chassis von der monacor seite
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/spa-110pa/

und in das tool diese aus dem bild vom post oben

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18869-10-quot-PA-Treiber-im-TQWT-Projekt&p=256662&viewfull=1#post256662

bg20
01.05.2019, 19:06
Hättest du noch die simu mit dem br Anteil und direktschall.
Momentan bin ich unterwegs und kann es nicht nach simulieren .
Aber bei einer anfangs sd von 1 und ner end sd von 4 werden das Riesen trümer

Don Key
01.05.2019, 19:19
...
Aber bei einer anfangs sd von 1 und ner end sd von 4 werden das Riesen trümer


Hihi, das Gleiche habe ich beim Lesen auch gedacht, wobei ich bei einer Linelänge von 125cm (Chassis sitzt auch noch ungünstigerweise bei halbe Linelänge) "riesig" mit "unförmig groß" ersetzen würde. Zu kurz für Standboxen, zu fett um sie auf Ständer zu stellen. Wie schon gesagt, ich tendiere unter den gegebenen Umständen auch eher in Richtg. von ein oder gar 2 BG20.
Andererseits verspricht die Simu schon ne f3 von irgendwas um 35 Hz ...
Lese auf jeden Fall auch weiterhin aufmerksam mit. :prost:

saddevil
05.05.2019, 07:52
Hi
hab gerad viel zu tun und das Tool will nur in der VM starten mit aktivierter Virtualisierung.
DAMIT läuft aber ein anderes Programm nicht was ich häufiger benötige ^^
Also muss ich immer im BIOS umstellen .. entweder .. oder

habe noch mal mit den Werten gespielt
.
48980



Treiber liegt bei 0,6* länge was die sache für die Bauart prädestiniert:
hinten unten fängt das Trennbrett an, BR rohr nach vorn

endfläche liegt bei 3,5*Sd -> 1274cm²
macht eine Tiefe von 40-45cm was sicherlich keine schlanke standbox ist ^^
aber das hat ja niemand erwartet wenn man sowas baut.
dann muss man halt bei BR oder anderen kleineren LS bleiben.

Da der HT darüber soll wird einfach eine Kammer darüber gebaut.
Dort kommt auch gleich die Weiche rein. ..
Kann man auch besser dran basteln

zumindest das Testgehäuse wird so erstmal gebaut...
Werde ja sehen was das für ein trümmer wird

bg20
05.05.2019, 08:29
Stell mal die Tastatur auf amerikanisch um ,sollte dann ohne Probs laufen .

saddevil
10.05.2019, 11:24
Hi.

Nein das hatte nicht geholfen.
Deswegen die VM
Egal.

Habe mir nun was zurechtsimuliert...
Bretter stehen auf einem Zettel und die Lautsprecher sind alle hier.

Wunderbar.
Die Treiber werde ich Mal bei 20-30hz ein paar Tage wobbeln lassen.
Bin gespannt was das da so raus kommt

saddevil
17.05.2019, 20:51
Hi

hab mal zusammengefrickelt

auf die schnelle nach gehör eine Frequenzweiche zusammengebaut.
49098

funktioniert , leider aber zu tief abgestimmt .
bei einem langsamen sweep ist ein maximum bei 38-40Hz zu hören und eine senke bei 60Hz
muss mal schauen.

Was da aber quick&dirty raus kommt klingt schon beeindruckend ^^



Edit:

Mit doppelt so großem Schacht wird es etwas besser.
Das Ding drückt bei 40hz nicht mehr so derb und die Senke ist nicht Tag mehr so ausgeprägt.

Veränderungen im Innenleben und Verlegung der Treiberposition waren nicht so erfolgreich.

Testweise das Innenleben komplett weggelassen um eine große BR zu testen:
Geht , aber bei weitem nicht so tief.
Die 40 Hz fehlen total
Die 60 hz Senke ist trotzdem vorhanden.
Damit erzielt das Gehäuse schon seine Wirkung.


Mein Problem ist das Simulation und Realität nicht so passen :rtfm:

saddevil
30.05.2019, 08:09
hi

Hat jemand vieleicht eine Idee warum simulation und praxis so stark abweichen?

Ich habe immernoch die 50-58 Hz Senke.

Ansonst geht der wirklich gut.
Auch die Passivweiche ist halbwegs so wie sie sein sollte.
bin schon an der Feinabstimmung

Jemand eine Idee was ich probieren kann?
Innenaufbau ist momentan so:
Der Port unten hat jetzt den doppelten querschnitt und eine länge von 8cm
49250

Testhalber habe ich das Trennbrett weggelassen um zu schauen ob es seine Wirkung verfehlt.
Die zu große BR hat dann fast keinen Tiefbass mehr.
Der Pegel geht aber auch erst ab 60-65Hz los.
Die Senke scheint also auch hier zu sein.

Mit dem Brett drückt das Gehäuse dann bei 40Hz sehr gut Pegel.

Aktuell sind sind auf den Brettern Dachreparaturband verklebt ( Bitumenstreifen mit Alu )
Das bringt etwas Ruhe in den Grundton.

Sonst klingt das Teilchen schon erschreckend gut.
Man hört bei bekannten Titeln plötzlich sachen die ich so nicht kannte.
Gerade die präzision im Bass/Grundton ist urig.

Das blöde ist nur man will immer lauter machen.
Das sind dann aberwitzige pegel


Der einzigste Punkt der mich momentan stört sind ist die 55Hz Senke.
Mit TQWT kenne ich mich leider kaum aus und frage daher mal...

EMP
30.05.2019, 08:14
Vielleicht liegt es an den Rsummoden, probier's mal im Freien

kboe
30.05.2019, 14:03
Hab die Treiberdaten von der homepage mal in AJHorn eingegeben und eine TL sowie eine BR simuliert.
Bei beiden Varianten gabs da keine Auffälligkeiten um 55 Hz rum...
4925149252

Angesichts der Simulationsergebnisse würde man wohl eine stino BR bauen :p:D

Gruß
kboe

bg20
30.05.2019, 17:09
Wen ich Montag wieder zu Hause bin kann ich dir mal meine simu ,tqwt mit Martin King hoch laden ,könnte es leider nicht speichern ,ging so bis u der 35 Hz und wenig Mittel Ton Müll, also wenig Dämmung die man nicht braucht,
Das schöne ist Mann kann das br frei auf der Länge skalieren,
Das br am Ende ist eigentlich nie eine gute Lösung,
Aber wie gesagt erst Montag Abend

Don Key
30.05.2019, 18:12
Lt. Deiner letzten Simu soll der Treiber bei 60% der linelänge, ausgehend vom dünnen Ende der line (s0) liegen. Das sieht mir in Deinem Bild eher nicht so aus.
Wo hast Du wie und womit gedämmt?
Desweiteren ist das (dicke) Ende der line mit seinem Port irgendwie nicht mehr lineförmig bzw. sich stetig weiter öffnend.
In Deiner Simu aus #38 vermisse ich auch die Portposition.

Olaf_HH
30.05.2019, 20:10
und, eventuell ein Messproblem durch den Raum ?, Nahfeldmessung zeigt das Gleiche Problem ?

saddevil
01.06.2019, 11:15
Hi.

Sorry das ich jetzt erst schreibe.

Ja. Normalerweise fangt das Trennbrett hinten unten an. Testhalber habe ich das Mal gedreht und damit Natürlich den Treiber verschoben.

So konnte ich besser mit dem Port und dem Volumen "Spielen"
Merke aber das es eher fischen im trüben ist.
Werde wohl nochmal reseten müssen...

Negative Erfahrungen sind ja auch ganz "gut"

Der damals simulierte Port war r=5 mit 5cm Länge
Zur Position hatte ich nichts weiter gefunden:o


Zu der 55hz Senke:
Ist eine Raummode :rolleyes:
Der kleine bastelkeller schluckt hier die 55hz weg.

bg20
01.06.2019, 11:40
Du hast wohl noch das alte Tool für tqwt ,da kann man die Position des br rohres nicht bestimmen,deshalb findest du da nichts

saddevil
01.06.2019, 11:46
Gnarf.

Dann muss ich wohl erstmal suchen

saddevil
04.06.2019, 20:08
Hi

Wenn Jemand das Sheet hat, könnte er bitte das Mal simulieren?

Wäre super .

saddevil
15.06.2019, 21:42
Schacht oder Rohr machen akustisch nicht so einen großen Unterschied.

Die weiche habe ich nochmal geändert.
Ist eine geänderte vom 10-34 Bausatz.

Klingt total wohnzimmermäßig.

Der Saugkreis ist nen Müh zu stark.
Der nimmt zu viel das PA typische raus ^^
Mit dem Widerstand muss ich noch experimentieren.

So macht der Trümmer aber schon unglaublich viel Spass.
Ich hab den Vergleich nur zu kleinen DALI Regallautsprecher.

Tonalität und Neutralität ist das gleich wobei ich den Trümmer sogar besser finde.
Trotz der Größe bringt der Trümmer Details besser raus.

Beeindruckend ist dann was im Grundton und Bass "abgeht"
Irre was hier an Details und Präzision rüber kommt. Das hab ich so noch nicht erlebt.

Muss den Trümmer mit der neuen weiche Mal messen

saddevil
17.06.2020, 13:10
lange ist es her ...
Habe die 2Wege variante gebaut und die Weiche könnte nochmal überarbeitet werden.
Das funktioniert schon Ok .. aber noch nicht super.
Da bin ich auf eine nächste Idee gestoßen ....

Angeregt durch das Design der DTQWT
http://www.troelsgravesen.dk/DTQWT-mkIII.htm
wollte ich mal schauen was man da so machen kann.

Den 10" in der TQWT wollte ich weitestgehend so lassen. das hatte mir gefallen.
Daher aber einen MT dazu um einen schöneren Mittelton zu bekommen. .. der SPA geht ... ist aber nicht gaaaanz so .. schön

altbekannt, billig aber geil : BG20
Zusammen mit dem NEO CD 3.5h sicher ein passenderes Gespann im Mittel/Hochtonbereich.
alignment sollte auch besser passen..

Nachteil der Komponenten : HT muss gedrosselt werden , Gesammtwirkungsgrad schwächer.
Vorteil: Der SPA in der TQWT kann früh abfallen und liefert mehr Basspegel um an die 90-92dB anzukoppeln

Nun habe ich 2 Ideen:
1:
Ähnlich zum DTQWT beide Treiber in eine Pipe pusten lassen....
Bin ich jetzt nicht sooo der freund von...
Lässt sich auch ziemlich blöd berechnen.
Belastbarkeit liegt nur am BG20 ... und ggf interferenzen der ganzen sache ...

2:
Extra Kammer für den BG20 im Gehäuse abtrennen.
2A: komplett geschlossen
2B: durch Schlitz in die pipe aperiodisch bedämpft spielen lassen.

Frage ist .. was macht man .. was wäre besser...
Testgehäuse ist in arbeit...

Joern
17.06.2020, 14:31
Hi Sad


den SPA110Pa hab ich hier auch "verwurstet". Läuft in 60l BR und abgestimmt auf 48/49Hz.
Das ist schon deutlich unter seiner Fs ... Timmermanns sagt 55Hz, andere 65Hz.
Den würd ich gar nicht tiefer abstimmen - das kann der schlicht nicht mehr. Natürlich spuckt die Simu da was raus ... in der Praxis ist das mehr "heißeLuft".
Ich bin sogar am Überlegen, ob ich auf 55l (oder 50l) verkleinere. Lieber präzise ...
Tja - und son'n Raum kommt ja auch dazu.
Die Troels-G. TQWT ist eher laut als abgestimmt als tief - lies mal einige Forenberichte (auch anglo-Amerik. Sprachraum)

In diese Richtung - BR um 55liter - kannst Du doch sicherlich Dein Testgehäuse ummodeln (ich hab innere Wände verdoppelt, um Vb kleiner zu machen).
Mit präsierem Bass wirkt auch der Mittelton feiner gezeichnet.
o.k. das ist immer noch was anderes als ein 5-6" Mitteltöner.
Bei mir wird bei 1,6kHz zum Hörnchen getrennt.

Kriegst Du mit dem Bändchen 2kHz hin ? Dann gehst Du da mit 2x 18dB dran.
Wenn Du den SPA110 "laut" haben möchtest, darf das Gehäuse eher Richtung 45-50l ausfallen - klar, geht auf den Tiefgang. Das alte Spiel.
Der Visaton (oben erwähnt) geht da nicht viel tiefer, jedoch eher kleineres Gehäuse dafür.

saddevil
17.06.2020, 14:42
Hi

Wie gesagt das mit dem Bass funktioniert soweit... Pegel und Tiefgang ist absolut ok..
Da habe ich nichts zu meckern.
Das läuft hier bereits seit einer Weile.


Die DTQWT ist ja auch nur optische Anlehnung ..
Nicht das gleiche Prinzip. Er hat meiner Meinung nach eher ein Horn.. der "Port" unten ist von der Abstimmung her Höher.


Frage ist ob das technisch so gegen kann oder die getrennte Arbeitsweise nicht eh von Vorteil ist

Frage ist also eher 2,5wege oder richtig 3wege.


Edit:
Die Version mit 2 Chassis also 2,5wege ist Mal testhalber zusammengebastelt.
Trennbrett mit Teppichklebeband fixiert...

Wenn ich auf die SPA Membrane klopfe wachrlt der BG20 wunderbar mit .. was ja eher schlecht ist aber nicht verwunderlich.

saddevil
19.06.2020, 18:16
Ich hab mir 2 Tage jetzt den Kopf zerbröselt ...

Die erste idee fand ich erstmal ganz cool..
Also den BG20 bis 3Khz und darüber das Bändchen
Der SPA als Bassunterstützung. .. beide arbeiten auf die TQWT aka mass loaded horn

Nebeneffekte:
- BG20 wackelt ordentlich mit wenn der SPA hub macht :(
- der SPA muss passiv auf der fallenden Flanke betrieben werden .. der ist einfach zu laut!! :eek:
- HT muss auch um 5dB gedrosselt werden um an den BG20 halbwegs ankoppeln zu können.

Nun könnte man auf die alternative wechseln ...
BG in ein eigenes Volumen ... oder Aperiodisch bedämpfen

Nebeneffekte:
- 3 Wege betrieb ... BG ab 150/200Hz wird Weichentechnisch etwas aufwändiger ( Resonanzbuckel im Impedanzgang )
- der SPA arbeitet nach hinten !! .. also eher nicht machen oder Trennung müsste dann eher bei 100Hz sein


Das ganze sieht momentan eher nach einem Reinfall aus...


Notlösung wäre :

2x BG20 in eine lange pipe stecken ( 2,5 Wege Prinzip )

den SPA nach vorn bauen und das als BR laufen zu lassen ( 3wege )
Aber BR wollte ich nicht ... deswegn der Test mit der TQWT.. und das funktioniert bei dem Ding recht gut finde ich.

kboe
19.06.2020, 18:36
Hi saddevil,
also ganz egal wie und was. Bei einem Konstrukt, bei dem 1 Treiber einen möglichst guten Mittelton produzieren soll, würd ich diesen immer von jedweglichen Basseinflüssen abschirmen. Noch dazu, wo der BG 20 gegen den 10 Zöller wie ein Fähnchen im Wind agieren wird.

Gruß
Bernhard

saddevil
19.06.2020, 18:42
Ja das ist mein Problem...
geradegebogen macht der BG20 4-5dB weniger pegel gegenüber dem SPA

Damit verwerfe ich die idee ...
2Wege bleibe so wie er war.
einzig die Weiche werde ich nochmal neu machen.
Das passt noch nicht so toll.


Da ich aber die 2 BGs dahabe ... und das Testgehäuse quasi auch ..
kann ich mal das 2,5wege TQWT testen.

2x BG + HT ..

kboe
19.06.2020, 19:10
Man könnte den SP10 eventuell durch massiv tiefe Abstimmung im Pegel runterziehen...

saddevil
19.06.2020, 19:29
das habe ich ja schon gemacht .. so ähnlich
Er ist etwas zu tief abgestimmt.
Aber in der TQWT ... BR wollte ich nicht machen.

bei 3wege ist bei aktueller planung dennoch das problem das der Bass nach hinten strahlt.
es geht aktuell nur sinnvoll 2,5wege
Werde mir morgen mal ein paar brettchen nehmen und versuchen den kanal anders zu gestalten.


Die 2Wege funktioniert ja .. das wäre kein Problem.
Aktuell wäre es eher eine "verschlimmbesserung"

saddevil
24.06.2020, 18:52
Plan B

Umbau ähnlich wie das Gehäuse der TwoAndOne mit 2x bg20
Nur mit einem HT darüber im 2,5 Wege Betrieb ...

Schaunmer Mal

saddevil
16.07.2020, 16:27
Wie immer neue Ideen..

3wege system in gleicher Größe

55869

Habe das Holz alles schon als 2ten Test abgeschrieben ^^

saddevil
25.07.2020, 17:38
56005

2wege mit 2x BG20 + Neo ..

Beide tmts sind parallel.
Weiche ist ein simpler 12dB Tiefpass
Und 12dB Hochpass
Bei ca3khz

Gehäuse ist tqwt nur etwas länger und tiefer abgestimmt als das Bassteil der two and one

Grundton schlanker, aber Bass einen Müh tiefer
Mittelton passt und HT Ankopplung funktioniert auch besser

saddevil
16.08.2020, 20:27
56383

Im Bass komisch.. ist aber im Wohnzimmer gemessen... Und mit REW komm ich noch nicht so gut klar.

2,5wege Prinzip

HT mit Impedanzkorrektur und 12dB
TMT mit 12dB
TT mit 6db und Impedanzkorrektur


Klingt so schon Recht gut.
Bassbereich ist aber etwas schwammiger als der SPA.

Daher doch die Überlegung auf 3wege zu wechseln...

Im Notfall liegt mir immernoch der Plan vom celestion TF0818 im Kopf als Mitteltöner.
Der dürfte vom Wirkungsgrad etwas besser passen.

saddevil
21.08.2020, 15:46
5640556406

Umbau auf 3wege...

ArLo62
21.08.2020, 17:22
Und? Willst Du uns auf die Folter spannen? :rolleyes:

saddevil
21.08.2020, 18:46
Vereinte Welten...


Der SPA kann schönen trockenen knarzigen Bass
Mittelton ist auch OK.. keine Frage...

Der BG hat eine sehr geile Stimmen-Wiedergabe
Und ist hier sehr schnell.

Der HT passt hier auch besser ...

BG20 hat um 26L.
Hinten ist ein Loch von ca 20x 6cm
Hier liegen 2 lagen Noppenschaum 20mm und eine Menge wolle davor .. quasi aperiodisch bedämpft

Kurz Brett davor um geschlossen zu simulieren, war nicht so toll.
Klingt gepresster, angestrengter..


3wege funktioniert scheinbar Recht gut.
Morgen versuche ich das Mal zu messen.

So auf die ersten paar Meter war die TQWT Bedämpfung zu stark.
Wird angepasst und morgen nochmal hören...

Im Summe aber ein schöner Test.
Jetzt noch Messen und mit Bedämpfung spielen...
Dann final festlegen und Gehäuse in schön bauen.


Final bekommt der SPA eine Doppelte Schallwand..
Damit das zeitrichtiger ist.


Vlt bekommt man das auch ähnlich hin ohne den BG ..
Aber das hatte bisher nicht sauber funktioniert 🤷


Grob im Raum gemessen...
56417


Dem Mikro trau ich unter 100hz nicht.
Auch wenn ich am Port bin kommt erst ab 40 ein zucken

Zumal im Wohnzimmer gemessen...
Also auch Raumeinfluss

Nahfeldmessung sieht generell schöner aus.
Muss ich Mal aufarbeiten


56418
Mit bastelweiche ..

saddevil
23.08.2020, 11:55
SPA im sehr krummen TQWT
56427
beides nahfeldmessungen
einmal Port , einmal membrane


dann der BG20 im aperiodisch bedämpften
56428
hier mit 1,5mH und 5,4µF
ohne weitere beschaltung / korrekturglieder
einzig der Schwirrkomus ist ab
Volumen ca 26L 6x20cm loch im rücken
noppe: 28x14cm direkt vorm loch
28x 60cm noppe einmal über deckel, rück und boden
dann gut gestopft ein ikea kissen




56429
gelbe linie ist auf 1m gemessen.
Der SPA dazu im nahfeld ....

die kerbe bei fast 200hz ist auch wenn ich den SPA allein messe bei 1m entfernung
56430

saddevil
28.08.2020, 15:55
Da ich ja Recht neu in REW bin .. gleich auch fehler gemacht

Es Maß sich so wie es sich anhörte...
56485
56486

Einmal mit Minimum Phase und einmal ohne vorher auf Minimum Phase zu korrigieren.

Beide aber mit korrigiertem Portpegel -6,7dB
Nach Formel : 20* Log(portfläche/Membranfläche)

Laut Facebookgruppe sollen es Portdurchmesser/membrandurchmesser sein..
Aber dann wäre es nur -3,4dB..

Akustisch passt der geringe Tiefbass zum gemessenen.


Das Original Testgehäuse mit nur einer Faltung liefert hier deutlich bessere Ergebnisse.

Die faltungen lassen hier keine stehende Welle zu was in Verlusten resultiert.


Nunja ..
Auch schlechte Erfahrungen sollten Dokumentiert werden 😂

saddevil
10.01.2021, 14:15
TWQT kann als name eigentlich weg ^^

so gehts weiter :

58258
58260
58259

2weger als Top
NEO 3.5 hochtöner
BG20 als Mitteltöner ohne schwirrkonus ( dustcap will ich noch gegen textil tauschen )

Bass in TML
10" ausm Beschallungsbereich ( einer in planung .. evtl noch ne alternative ... mal gucken )

EDIT:
Das ganze wurde experimentel ermittelt durch simulation ... und teilweise modifikation der gehäuse
Messungen gibts schon ein paar ...
Aber nun brauch ich erstmal die Gehäuse wie es quasi final aussehen soll...

zugeschitten ist alles schon ..


kann heute aber nicht die schallwände fertig machen ... sonntag krach und so

saddevil
21.01.2021, 21:59
Weiter geht's..


5857958580]

4711Catweasle
21.01.2021, 22:39
56005

2wege mit 2x BG20 + Neo ..

Beide tmts sind parallel.
Weiche ist ein simpler 12dB Tiefpass
Und 12dB Hochpass
Bei ca3khz

Gehäuse ist tqwt nur etwas länger und tiefer abgestimmt als das Bassteil der two and one

Grundton schlanker, aber Bass einen Müh tiefer
Mittelton passt und HT Ankopplung funktioniert auch besser

Hallo,
das lese ich jetzt erst......:)
Im Frühjahr 2020 habe ich mit 1x BG20 mit Komp. Magnet in BR und Neo CD 3.5 als Aufsatz HT ein Böxlein entwickelt.

Grüße

saddevil
22.01.2021, 06:56
Hallo,
das lese ich jetzt erst......:)
Im Frühjahr 2020 habe ich mit 1x BG20 mit Komp. Magnet in BR und Neo CD 3.5 als Aufsatz HT ein Böxlein entwickelt.
Grüße

das geht auch gut ... nur irgendwie relativ "dünn" .. für MICH -> für manche sicher ausreichend...

Ich war eben schon versaut - was der 10" anstellt ist nochmal nen ganz anderes kaliber.
Der sounded auch ganz anders. Und irgendwie hab ich das eben etwas vermisst

2xBG20 + HT in TQWT als 2,5wege gehen erstaunlich gut ...
das ist hier schon meckern auf hohem niveau !!

2x mit komp. Magnet dann brauch das gehäuse nicht überirdisch zu werden.
Ist sicher eine alternative

Ich wollte unbedingt den 10" verbauen :-)

Das ist eher so eine gewissensfrage ...
Manche bauen sich mehrere 15" an die wand .. brauchen tut man das nicht
aber es ist für das eigene gewissen ^^

Joern
22.01.2021, 10:35
Hi Sad

was ist eigentlich Dein Ziel ?

Oder probierst Du nur mehrere Varianten "einfach so" ?

saddevil
22.01.2021, 11:03
Ziel ist was zu basteln ... und nein nicht einfach so
Ich habe einige Testgehäuse gebaut und variiert ...

Anfangs waren 2 wege geplant .. leider zu kompromissbehaftet
( wenig tiefbass und mittelton war leicht verfärbt )

Die BG tests waren daher sehr gut.
Das hat mich sehr angenehm überrascht
Leider war mir der BG im bass zu .. hmm nja ... hat halt nicht gepasst sagich mal
aber alles ab 200Hz kann der sehr gut



Aber nein ich habe keinen direkten Plan ...
Es gibt auch keinen LS wo ich direkt sage das er mir direkt gefällt ...
und ich würde mir eher was selbst bauen als fertig zu kaufen.

Joern
22.01.2021, 11:18
Hi

Ziel ist was zu basteln ... und nein nicht einfach so
Ich habe einige Testgehäuse gebaut und variiert ...

Anfangs waren 2 wege geplant .. leider zu kompromissbehaftet
( wenig tiefbass und mittelton war leicht verfärbt )
2-Wege geht ziemlich gut mit dem Chassis - allerdings kaum mit dem Neo (zu hohe Trennfrequenz)
Da mußt Du weiter runter..... das geht dann nur mit einem anderen Hochtöner.
Oder eben andere Tieftöner, wenn Du an dem Neo-Bändchen hängst.

4711Catweasle
22.01.2021, 11:25
Hallo saddevil,



Leider war mir der BG im bass zu .. hmm nja ... hat halt nicht gepasst sagich mal
aber alles ab 200Hz kann der sehr gut

ist natürlich auch Geschmackssache - nach meinen Erfahrungen mit dem BG20
kann der (mit Komp Magnet in BR) einen sehr schönen Bass.:)

Schau dir z.B. mal die Goldkehlchen / Aurum von Ronald Waßen (K+T 6/11) an....
...daran habe ich mich bei meinen Kisten gern orientiert.

Grüße

saddevil
22.01.2021, 16:40
Hi

2-Wege geht ziemlich gut mit dem Chassis - allerdings kaum mit dem Neo (zu hohe Trennfrequenz)
Da mußt Du weiter runter..... das geht dann nur mit einem anderen Hochtöner.
Oder eben andere Tieftöner, wenn Du an dem Neo-Bändchen hängst.

richtig ... das war quasi genau mein problem ^^
das bändchen sollte bleiben




Hallo saddevil,
ist natürlich auch Geschmackssache - nach meinen Erfahrungen mit dem BG20
kann der (mit Komp Magnet in BR) einen sehr schönen Bass.:)

Schau dir z.B. mal die Goldkehlchen / Aurum von Ronald Waßen (K+T 6/11) an....
...daran habe ich mich bei meinen Kisten gern orientiert.
Grüße

ja ..
Ich sag ja das es schon ganz gut geht ..
Aber der 10" hat für mich den Nerf getroffen ... Deswegen hing ich etwas daran


zumal ich auch was machen wollte was noch keiner so wirklich verbaut hat ..
kein standardrezept eben

saddevil
27.01.2021, 13:56
5874058741


Es geht langsam voran..

saddevil
27.01.2021, 19:02
Fase ist noch nicht fertig ..
Die muss noch etwas.
Aber ich wollte Mal schauen wie die sich so macht..
5874658747

Da sieht man Mal was das Gitter hinten soll ..

Joern
27.01.2021, 20:12
Hi
Du bist ja schon gut auf einem amderen Weg...

Mich würde intetrssieren, wie Du den 10" mit dem Neo beschaltest hsttest.
Danke.

saddevil
27.01.2021, 20:58
muss ich nochmal suchen ...

hatte da noch schaltplan und bilder irgendwo von den messungen

saddevil
02.02.2021, 20:57
588645886558866

Oberfräse ist kaputt..
Arretierung um den Fräser rauszubekommen ist defekt..
Damit kann ich erstmal nicht am Gehäuse weiter fräsen ..

Nuja dann basteln wir eben etwas an der Weiche.

saddevil
02.02.2021, 21:12
muss ich nochmal suchen ...

hatte da noch schaltplan und bilder irgendwo von den messungen

Hochpass für Hochtöner
4,7uF
10uF
0,33mH Spule

Tiefpass muss ich noch suchen

Joern
02.02.2021, 22:05
Coole Kombi !
Dat rockt bestimmt gut ...

Wolf.Im.Schafspelz
03.02.2021, 00:36
Ich denke auch dass das ziemlich abgeht. :) Schwierig schätze ich dagegen trotzdem auch die Bündelung von HT und TT im Übernahmebereich ein. Es ist eben immer ein Kompromiss, wenn man bestimmte Chassis verbauen möchte. Aber wenns klingt und dir gefällt - Ziel erreicht. Hast du eventuell schon darüber nachgedacht einen kleineren TMT einzusetzen, jetzt da du bei 3 Wegen bist? Eventuell hilft es für eine Verstetigung des FG auch, breite Fasen vom TMT zum HT anzubringen. (Siehe Heissmann Grundlagen) Sobald du wieder eine Fräse hast wäre das nur 2 Schablonen und ein paar Brettchen in den Ecken mehr entfernt.


Die Kisten gefallen mir auch, die haben einen hohen WAF! :prost:

Christian

saddevil
03.02.2021, 07:04
hi

Thema Bündelung :
Ja das wird nicht soo einfach.. Ist aber auch gewollt.
Hatte bisher immer mit starken Reflexionen im Wohnzimmer zu kämpfen

Der BG20 ist zwar als TMT .. aber läuft quasi dipol artig ^^
Das Gehäuse ist hinten offen ... ähnlich offene Schallwand / Dipol , es wird aber bedämpft mit Schaumstoff + Wolle.
Also ähnlich aperiodischer Bedämpfung.
Daher funktioniert er im kleinen Gehäuse und buckelt unten nicht durch die höhere Güte.
Da teste ich derzeit noch mit Kompensationsmaget .. in den unterschiedlichen Richtungen
und mit der Füllung.

Je nach Aufstellung im Raum geht das Topteil auch tief ^^ ..


Bass ist eine TML mit knapp 2m Länge - nein es ist nicht der SPA110 ( der liegt rum und wird noch ein 2tes Experiment :) )
Der Treiber ist weniger bekannt .. hat aber eine niedrige Reso ( ~35Hz )




Eventuell hilft es für eine Verstetigung des FG auch, breite Fasen vom TMT zum HT anzubringen. (Siehe Heissmann Grundlagen)
Sobald du wieder eine Fräse hast wäre das nur 2 Schablonen und ein paar Brettchen in den Ecken mehr entfernt.

Die Kisten gefallen mir auch, die haben einen hohen WAF! :prost:

Christian

Es sollen noch größere Fasen dran .. Innen ist ja eine menge Holz verbaut.
Das war auch so geplant .. die Fasen sollte ursprünglich fast bis in die LS ran

Da meine Fräse momentan ihren Dienst verweigert .... muss ich mal schauen.



Coole Kombi !
Dat rockt bestimmt gut ...

Aber auf den erstem paar metern klingt das schon irre witzig.:D



Thema: Heissmann Grundlagen
öhm .. leider kenne ich diese nicht:eek:
Ich habe bisher immer try-error-repeat gemacht :rolleyes:

EDIT:
ja doch- jetzt .. ich habe Fasen vorgesehen die konisch von unten nach oben laufen .
Das soll genau das Thema Kantendriffraktion bearbeiten UND den WAF erhöhen ...

So eine rechteckige Kiste ist immer ein Dorn im Auge ( der Frauen )
Deswegen ist das Ding auch 2geteilt ( wegen Gewicht und auch wegen der Optik )
Durch die Fasen wirkt das Teil auch nicht so wuchtig .

Mit 1,27m Höhe ist das schon nen ordentlicher Trümmer .




Grundidee des 2Teilers ist von einem Kollegen ( der haut mich sonst wenn ich das nicht erwähne :p )
Aus der damaligen 2 Wege Kiste haben wir weitergesponnen und eine 3 Wege gemacht( ER ist schuld warum das nen 3wege wurde !! :eek: )

Ich wollte es WAF tauglicher machen - daher das schiefe Gehäuse.
Der Knick in der Schallwand ist gewollt - sitze ja auch etwas tiefer als der Hochtöner.

Aus dem Knick folgte die WAF tauglichere schräge Rückwand und der nach hinten abfallende Deckel - nebeneffekt : Asymetrie im Mitteltongehäuse.


Er hat einen - meiner bescheidenen Meinung nach einen witzigen aber auch SEHR passenden Namen für das Ding gefunden ... :prost:

Bjt_101
04.02.2021, 07:30
hmm, wer mag mur dieser ominöse Kollege sein und um den Namen streut er auch nur Fabeln und Mythen.... :denk:

es bleibt Spannend...


Happy fräsing

saddevil
04.02.2021, 07:40
Oh nein.. ich werde verfolgt !!!

Und ja DU bist schuld das es 3wege geworden sind:rtfm:

Azrael
04.02.2021, 08:51
Der Treiber ist weniger bekannt .. hat aber eine niedrige Reso ( ~35Hz )
Vielleicht könnte man diesen 10''er hier was bekannter machen....? :)

Viele Grüße,
Michael

Joern
04.02.2021, 12:09
Damit kann ich erstmal nicht am Gehäuse weiter fräsen ..
Moin,

die Gehäuse sind "schief" ? Das sieht nicht nur auf den Fotos so aus ?

Das wird ja immer spannender ... :eek:

saddevil
04.02.2021, 13:23
Moin,
die Gehäuse sind "schief" ? Das sieht nicht nur auf den Fotos so aus ?
Das wird ja immer spannender ... :eek:

Bei dem Bild von der Seite mit offenem Bassgehäuse sieht man das die Schallwand einen Knick hat und der Deckel oben auch nach hinten abfällt
5891158914
Das ganze hat mehrere Gründe..
Einerseits hat man eine gewisse asymetrie im Gehäuse vom Mittelton ...
Zumal das Top Teil auch mach hinten ja offen ist , erhoffe ich mir weniger Reflexion im Gehäuse.
5891258913

Das Bassgehäuse hat die Schräge Schallwand weil nur so sich die Anfangsfläche und die Länge der Pipe realisieren ließ
In der Simulation habe ich mit kleineren Flächen begonnen (quasi rechteckig)
Mit größerer Anfangsfläche und etwas mehr Länge lag F3 bei ca 35Hz



Das ganze ist quasi Form follows function ^^


Ja die top teile bekommen jetzt noch Mal etwas nacharbeit..
Da werde ich mit der Kreissäge Ran müssen um die fasen groß genug zu bekommen.



Vielleicht könnte man diesen 10''er hier was bekannter machen....? :)

Viele Grüße,
Michael
später ^^




hmm, wer mag mur dieser ominöse Kollege sein und um den Namen streut er auch nur Fabeln und Mythen.... :denk:
es bleibt Spannend...
Happy fräsing

Ja nu kannst du ja auch petzen ... hast dir den namen schließlich auch ausgedacht ^^

Bjt_101
04.02.2021, 18:28
Ja nu kannst du ja auch petzen ... hast dir den namen schließlich auch ausgedacht ^^



So einen FauxPAs würde ich doch nie begehen... ups :doh:

saddevil
05.02.2021, 13:24
:eek:



na toll ................

saddevil
05.02.2021, 15:53
ergänzend auch hier ...

HT Fountec NEO CD 3,5H

MT Visaton BG20

TT Eminence Legend BP102

kboe
05.02.2021, 16:43
Das schiefe Gehäuse gefällt mir ausnehmend gut!!:prost::prost:

Gruß
Bernhard

saddevil
06.02.2021, 12:02
Das scheint echt gut Anzukommen ^^
Ich hab mir nicht soo viele Gedanken darüber gemacht.

Die 2Teilung ist die Folge von:
- Ich wollte einen Knick in der Schallwand ( siehe Focal )
- Gewicht zum tragen aufteilen
- relativ einfache Fertigung ermöglichen ( ..bin kein geborener Holzwurm )

Die Schräge oben :
- asymetrie im Gehäuse
- optische Wirkung das es schlanker wird

Die schräge gitterartige Öffnung hinten:
- der BG sollte quasi offen spielen ... aber hier hat das Aufgrund der Aufstellung nur bedingt gut funktioniert.
- Kompromiss aus "OFFEN" und "OFFEN Bedämpft" -> KU
- schräg: weil asymetrisch und die Gitteelemente sind alle rundgefräst

Das Bassgehäuse brauchte eben auch eine gewisse Anfangsfläche und eine Länge ..
- Bedingt das es aber nicht zu groß werden sollte ist das Gehäuse schief geworden.
- So passen die Flächen trotzdem und die Länge wurde erreicht.

Eigentlich sollten die gehäuse direkt aufeinander.
Mit dem Brett dazwischen schaut es aber irgendwie sogar besser aus.

idee war aber hier das Brett durch so eine Waschmaschinen-schwergummimatte zu ersetzen.
das dürfte bedämpfen und auch rutschfest genug sein


man sieht .. alles eher praktisch


Bjt_101 kam auf den ach so passenden Namen: FauxPAs

Denn irgendwie ist das ding so verrückt das es nur ein fehler sein kann. :rolleyes:

saddevil
07.02.2021, 11:15
hi

habe mal etwas versucht zu messen.

Da die soundkarte aber hier nicht wirklich nutzbar iust .. zumindest unter 100Hz in dem kleinen raum .. sehr schlecht
und über 5Khz macht das einen schlenker der überall messbar ist.
Habe ein paar ETON Ht liegen ( carhifi ) die eigentlich ab 6-7Khz sehr linear laufen.
bei der entfernung im raum machen die den gleichen Schlenker

Was ich also versucht habe ich eine Tendenz zu messen udn weichenbauteile zu schnüren.
Sopundkarte ist nun bestellt .. und dannw ird richtig gemessen ( freq. + phase + impedanz )
Messbox bastle ich mir dazu gerade

Anbei noch die Hornresp simulation des BP102 in der TML
58984


aber nun zu den groben erstergebnissen
Einzelmessungen der LS im Raum
58983

dann versucht mit vorhandenen mitteln etwas zu zaubern
Das wäre der Bass
Das geschlenker da lasse ich mal so stehen. Durch den kleinen raum ist das eher eine vorher/nacher vergleichsmessung
58980


nun der BG20
58982

und der HT
58981

und natürlich versucht immergleich mit dem jeweiligen partner ob das passt
58985


58986

aktuell habe ich das zusammengesteckt mit den Klappwagos ^^
58989

Don Key
07.02.2021, 11:38
Moin, Deine BG20-Beschaltung finde ich etwas merkwürdig, außerdem braucht der meiner Erfahrung nach einen 18dB Tiefpass, da ansonsten seine "Breitbandfähigkeiten" zu sehr durchschlagen.
Hast Du 'mal versucht, etwas tiefer zu trennen ?

saddevil
07.02.2021, 11:58
da bin ich ja noch am experimentieren
theoretisch müsste ich etwas weiter runter ... allein wegen dem abstand HT/MT
aber bevor ich nicht sinnvoll messen kann ist das murks

warum eigentlich komisch.
12dB hochpass und 12dB tiefpass
die 1,5mH greift sehr früh ein und zieht den BG runter.

ob 18dB besser wären ... vieleicht - der das kann ich ja mal testen.
habe noch eine hand voll teile hier liegen
den HT müsste ich dann auch nochmal bearbeiten sonst passt die phase nicht... vermutlich ^^

Ich setze mich nacher mal ran




Problem ist das der gemessne Frequenzgang ok wäre ... aber ich kann momentan keine Impedanzmessung machen.
Das will leider garnicht .

Ohne halbwegs brauchbare ergebisse ... kann ich nur empirisch ermitteln ...

Don Key
07.02.2021, 12:10
1,5 mH bildet mit dem 4,7 uF den Tiefpass, der Rest ist der Hochpass. Ich nehme an, dass Du mit dem vorgeschalteten 82uF, der eigentlich zum Hochpass gehört, eine Wechselwirkung erzielst.
Ähnlich die HT-Beschaltung, die erst den Spannungsteiler und dann den Filter aufweist. Das muss nicht "falsch" sein, sieht aber für mich erstmal "ungewöhnlich" aus.
Hast Du 'mal die Gesamtimpedanz gemessen ?

Edit - was Du auch versuchen kannst, ist eine Impedanzlinearisierung für den BG20. Damit wirken die Filter stärker, weil sie eine nahezu frequenzunabhängige Last "sehen".

gesperrter_benutzer_ct
07.02.2021, 12:29
Ähnlich die HT-Beschaltung, die erst den Spannungsteiler und dann den Filter aufweist.

Das heißt, am Spannungsteiler liegt der ungefilterte Verstärkerausgang? Halte ich jetzt für keine so gute Idee. Erstens wird der Spannungsteiler durch alle Frequenzanteile belastet und nicht nur durch den Hochton, zweitens zieht er die Gesamtimpedanz runter.

Don Key
07.02.2021, 12:36
@"Cossart"
Wenn Du in "saddevil"s post #98 ganz unten auf den "Anhang58987" klickst, siehst Du seine Weiche.

gesperrter_benutzer_ct
07.02.2021, 12:40
Wenn Du in "saddevil"s post #98 ganz unten auf den "Anhang58987" klickst, siehst Du…

… das:

58988

Sorry für's Quotemardern…

Don Key
07.02.2021, 12:42
Uuuups, bei mir (Android - Firefox) geht's.

@"saddevil", die 4,4 mH Spule vor die 1,5er anstatt dahinter und den Spannungsteiler beim HT hinter den (das) Filter anstatt davor.

Und bei allen "Filtereien" - immer die Gesamtimpedanz im Auge haben.

gesperrter_benutzer_ct
07.02.2021, 12:52
Funktioniert hier mit keinem Browser unter keinem hier verfügbaren Betriebssystem (Windows, Android, iOS). Ich gehe davon aus, daß der traurige Teufel den Anhang in der Zwischenzeit gelöscht hat und bei Dir nur der Inhalt des Browsercaches angezeigt wird.

saddevil
07.02.2021, 13:19
Uuuups, bei mir (Android - Firefox) geht's.

@"saddevil", die 4,4 mH Spule vor die 1,5er anstatt dahinter und den Spannungsteiler beim HT hinter den (das) Filter anstatt davor.

Und bei allen "Filtereien" - immer die Gesamtimpedanz im Auge haben.

jap .. mach ich nacher noch .. hab das verpeilt
werde dann auch 18dB mal testen ..ggf etwas tiefer versuchen



Funktioniert hier mit keinem Browser unter keinem hier verfügbaren Betriebssystem (Windows, Android, iOS). Ich gehe davon aus, daß der traurige Teufel den Anhang in der Zwischenzeit gelöscht hat und bei Dir nur der Inhalt des Browsercaches angezeigt wird.


nein eigentlich nicht... habs nochmal neu hochgeladen.

gesperrter_benutzer_ct
07.02.2021, 13:31
Jetzt isser auch da. Schalte den Spannungsteiler bitte vor den Hochtöner, sonst kriegter die gesamte Verstärkerleistung ab.

saddevil
07.02.2021, 16:56
ist soweit alles korrigiert
hab durch die ganze klemmkagge mich vermacht daher manchmal diese kuriosen konstrukte

update kommt gleich
wird interessant ...

EDIT:

weiche geändert :
59003


Hocvhtöner nun vorher/Nacher
59004


der BG20 :
59005

das TOP teil:
59006


BG20 - BP passt noch nicht.
59007

Da muss ich vlt ne andere ecke suchen.


im hochton konnte ich 2 große noppenschalummatten im raum so platzieren das der schlenker weg ist

Don Key
07.02.2021, 18:19
Na, aber hallo, da haste doch 'n ziemlichen Sprung gemacht. :)

Mach auch mal Winkelmessungen und denk an die Impedanz !

4711Catweasle
07.02.2021, 18:53
saddevil, Deine Messungen in #109 sehen für mich so aus als hättest Du ungefenstert gemessen ?

Wenn das so ist - ist es teilweise schwierig zwischen Reflektionen aus dem Raum und "Verhalten" der Chassis zu unterscheiden.
Das kann zu Fehleinschätzungen, besonders bei der korrekten Addition der Zweige, führen.:)

Grüße

saddevil
07.02.2021, 19:00
hi

der witz ist ... je nach aufnahme hat man trotz MONO ( hab momentan nur eine quick and dirty zusammengebaut)
klingt das schon sehr schön "raumlich"
positionen scheinen tiefer als die Box selbst

die 18dB version klingt SEHR ohrenschmeichelnd
keine spur von PA .. zumindest bis man gewisse pegel erreicht :rolleyes:

Ich hab nur das problem das mein china AMP ( class D ) etwas rauscht und man das hört

der Legend BP102 geht gut tief ..



saddevil, Deine Messungen in #109 sehen für mich so aus als hättest Du ungefenstert gemessen ?

Wenn das so ist - ist es teilweise schwierig zwischen Reflektionen aus dem Raum und "Verhalten" der Chassis zu unterscheiden.
Das kann zu Fehleinschätzungen, besonders bei der korrekten Addition der Zweige, führen.:)

Grüße

ja... leider ist das fast schon das optimum in dem kleinen raum ( Wintergarten )

die neue soundkarte ist ja unterwegs..
dann schieb ich das mal ins wohnzimmer rüber und mess dort mal

Wolf.Im.Schafspelz
07.02.2021, 19:27
Hallo Saddevil,

na das wird doch. :) Winkelmessungen würden mich auch interessieren und dich sicher noch einen Schritt weiter bringen.

Was Catweasle meint ist, dass du die Sprungantwort deiner Messung so definieren solltest, dass Raumeinflüsse nicht mehr zu sehen sind. (Also den Rattenschwanz der Sprungantwort „abzuschneiden“. )

Grüsse
Christian

saddevil
07.02.2021, 19:32
ich weiß ..
habe das aber noch nie wirklich gut hinbekommen...

wem kann ich das rew file mal schicken ? :D

Azrael
07.02.2021, 19:50
Könnte man das REW-File nicht hier anhängen, vielleicht, indem man es in ein ZIP-File verpackt? Dann könnten alle mal gucken. :)

Viele Grüße,
Michael

saddevil
07.02.2021, 19:55
ich schau mal

aktuell hab ich gerade andere Probleme..

2 Katzen streiten sich gerade darum wer als erste in den Schacht klettern darf :eek:

saddevil
08.02.2021, 19:30
heute wieder etwas experimentiert
vorhänge zugezogen .. decken ausgelegt ..

und die box mal gedreht
Ich habe jetzt nicht einen winkelnmesser genommen und in 100% genauen Schritten gedreht
das wäre quasi 90° ...

Es sollte für mich eine schnelle messung werden um die tendenz zu erkennen.
59026

Dann habe ich noch einige Weichenbauteile geringfügig geändert ...
Das bedarf etwas zeit zum hören
Bin aber der Meinung das es im Übergang etwas besser passt ..

hier war nur etwas anpassung der Imp. korrektur(5,6µF statt 4,7µF) des BG und der 2te kondensator( 8,2µf statt 10µF) der hochtonweiche nötig

saddevil
09.02.2021, 20:06
59046

Freihand mit dem Hobel...
Ist eine fusselarbeit ..

Es wird langsam.
Soll noch etwas stärker werden.

dann habe ich mal versucht die impedanzen zu messen
HT
59049

BG20
59048

BP102
59047

saddevil
10.02.2021, 16:21
590585905959057

Habe die Fasen etwas größer gemacht .

finde das optisch schon ganz passend

Azrael
10.02.2021, 17:05
HT
59049
Da kann man mal sehen, warum man ein Bändchen eigentlich immer mit einem Hochpasskondensator betreiben sollte......:eek:

Nachdem die Impedanzgänge des HTs und des TTs ja plausibel wirken, sieht der des BG20 etwas seltsam aus.

Viele Grüße,
Michael

Pollton
10.02.2021, 17:42
Hallo saddevil,

du kannst bei der Impedanzmessung mit REW auch z. B. ein 1/3 smoothing einstellen, dann sieht die Darstellung zum höherem Frequenzen hin, sauberer aus.;)

Gruß
Werner

saddevil
10.02.2021, 17:46
Nachdem die Impedanzgänge des HTs und des TTs ja plausibel wirken, sieht der des BG20 etwas seltsam aus.

Viele Grüße,
Michael

ja .. ist aber in der tat so

Witzig wird es wenn ich die Bedämpfung rausnehme/ verändere.

Dann schiebt sich der ~150Hz Buckel Richtung 200Hz und bekommt auch so eine Impedanzspitze.
die untere verschwindet dann fast.

bei ca 400Hz ist der BG20 typische buckel ( sicke ?? )


Wenn ich das damals richtig verstanden hatte:

DIe Bedämpfung sorgt dafür das dort die Einbaureso nach unten geschoben wird ( nicht vollständig )
Er arbeitet also in gewissen Frequenzbereichen wie offene Schallwand

Zu tiefen frequenzen hin gibt man ihm einen Widerstand ( die Bedämpfung )
Für den LS ist das quasi ein größeres Gehäuse.

Da hier aber kein Schall wirklich umgesetzt wird ( Wobei das je nach Aufstellung im Raum sogar echt Tiefbass ergibt .. ) -> ähnlich Dipol

Man kann den Effekt nutzen um einen LS in ein kleines "Gehäuse" zu zwängen ohne den typischen Resonanzbuckel zu haben.
Und man hat quasi den LS ähnlich offene Schallwand ( mit weniger starken Einfluss auf die Aufstellung )


Da kann man mal sehen, warum man ein Bändchen eigentlich immer mit einem Hochpasskondensator betreiben sollte......:eek:


Das Bändchen hat intern einen Übertrager. Ist in der Tat aber schon sehr kritisch das ganze
Bei ca 1,7Khz gibts eine reso die auch immer im Frequenzbereich auftaucht.


Hallo saddevil,
du kannst bei der Impedanzmessung mit REW auch z. B. ein 1/3 smoothing einstellen, dann sieht die Darstellung zum höherem Frequenzen hin, sauberer aus.;)
Gruß
Werner
ja - wollte das aber mal ungesmoothed rüberbringen ^^

Azrael
10.02.2021, 17:57
Das Bändchen hat intern einen Übertrager. Ist in der Tat aber schon sehr kritisch das ganze
Ja, Bändchen haben immer einen Übertrager, anders könnte man so ein an sich fast 0-Ohm-Ding an normalsterblichen Amps ja auch gar nicht betreiben.

Zu den Tiefen hin verliert sich aber die Wirkung solcher Übertrager und die Impedanz nähert sich dann dem Widerstand des nackerten Bändchens an. Den Bereich sollte man auf jeden Fall wegfiltern, auch bei akustischen Messungen.

Viele Grüße,
Michael

Slaughthammer
10.02.2021, 19:33
Zu den Tiefen hin verliert sich aber die Wirkung solcher Übertrager und die Impedanz nähert sich dann dem Widerstand des nackerten Bändchens an.

Genauer gesagt nähert sich die Impedanz dem Gleichstromwiderstand der Primärwicklung des Übertragers an. Werden da eigentlich echte Transformatoren oder Spartrafos (aka Autoformer, Autotransformator) verwendet?

Gruß, Onno

Azrael
10.02.2021, 20:22
Genauer gesagt nähert sich die Impedanz dem Gleichstromwiderstand der Primärwicklung des Übertragers an.
Das kommt aus Sicht des Amps zwar mehr oder weniger auf's Selbe hinaus, aber trotzdem sehe ich mich gerade irgendwie nach einem Erdloch um......:doh:

Viele Grüße,
Michael

kboe
10.02.2021, 23:40
So aus dem Bauch heraus würde ich annehmen, dass die Sekundärwicklung nur aus 1 Windung besteht, deren eine Hälfte das Bändchen selber ist. Wie die 2. Hälfte allerdings ausgeführt ist, trau ich mich nicht zu sagen.

Gruß Bernhard

mechanic
11.02.2021, 09:24
Nachdem die Impedanzgänge des HTs und des TTs ja plausibel wirken, sieht der des BG20 etwas seltsam aus.

Da war schon anno 1970 was in der Bibel vom alten Klinger: 59073

Azrael
11.02.2021, 09:34
Da war schon anno 1970 was in der Bibel vom alten Klinger: 59073
Uups, den habe ich nicht gelesen. Ja, das habe ich nicht bedacht. :-)

Viele Grüße,
Michael

saddevil
11.02.2021, 11:22
pssst
muss ja nicht jeder wissen das ich so altes zeug ausbuddel ^^

aber das ist der effekt

gerade wenn man den als MT nutzen will und den Impedanzpeak an der stelle nicht gebrauchen kann - auch praktisch

saddevil
14.02.2021, 11:55
Ich habe nochmal alles neu gemessen zumindest das TOP ... wieder im kleinen Raum ... aber irgendwas ist ja immer
HT - mit 33µF Kondensator davor ( reiner Schutz )
59124
BG20
59125

dann alles mit den impedanzgängen in Virtuix importiert
und probiert
59123

hier mal der Vergleich
59128


Hier mal alles übereinander ( einzel und gesamtmessungen )
59127

Dann auch mal den HT verpolt
59126

saddevil
17.02.2021, 17:22
Heute eine Dose CLOU Schnellschleifgrund draufgepinselt ..

Man hätte mir Mal sagen können das es stinkt wie Hölle 🤣

fosti
18.02.2021, 07:26
http://lsv-achenbach.de/images/lauts...t_phl_3002.jpg (http://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p/kt_test_phl_3002.jpg)

Hab ich noch 2 von abzugeben.....

herr_der_ringe
19.02.2021, 13:27
http://lsv-achenbach.de/images/lauts...t_phl_3002.jpg (http://lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/eigene/point_p/kt_test_phl_3002.jpg)

der ginge lt. simu tatsächlich hervorragend

59265

fosti
19.02.2021, 14:56
Moin Martin......könntest Du mir das erklären wie das auszusehen hätte? Bin ja nur ein CB Stereotyp.....aber die Simu sieht tatsächlich gut aus.

kboe
19.02.2021, 15:48
Lt. Prinzipskizze müsste das eine TQWT sein.
Würde auch zum Thema passen.;)

Gruß
Bernhard

saddevil
24.02.2021, 18:17
Im Osten nix neues ..


Wenn ein Kind den LS .. der mit Membrane nach unten auf einen anderen LS .. STAPELT .. 😳

Das bekommt dem BG20 nicht.
Also einen neuen bestellen... 🙄

Oder Experimentieren...
Celestion TF0818
Faital 8FE200



Sonst bin ich momentan beim spachteln und schleifen..
Ist schon Recht glatt.
Noch ein paar Stellen und dann nochmal Grundierung drüber und fein anschleifen

Azrael
24.02.2021, 21:09
Celestion TF0818

Ich kann den gut leiden, allerdings habe ich ihn noch nie in einer Riesen-KU verbaut erlebt....:eek::)

Viele Grüße,
Michael

saddevil
25.02.2021, 19:25
deswegen bin ich uach eher skeptisch ^^

allerdings ginge ein SP-200X sogar einfacher ...
weil ohne weiteres Fräsen ... ^^ ( faulheit lässt grüßen )


und dieser LS # fountek ... . http://www.troelsgravesen.dk/SP200.htm
GNARF ^^

momentan bin ich noch für den BG ...
1: weil ich den 2ten ja noch liegen hab
2: weil ich mit dem schon angefangen hatte ^^

wobei so ein SP 200X auch nicht DIE welt kostet

saddevil
04.03.2021, 18:53
Hi


Gibt's eine Möglichkeit die Fräsung um das Chassis bündig in die Front zu lassen , nachträglich 2mm größer zu machen????

Der bg20 und sp200x passen ja jetzt rein
Aber ich hab noch nen Kandidaten ..
der ist 2,x mm größer.


Idee 1:
Brett von innen gegen und das Loch für den fräszirkel neu bohren

Idee 2:
Schablone bauen und einen Fräser mit Lager oben und das Ding von oben fixieren


Idee3???????

4711Catweasle
04.03.2021, 19:02
Idee3???????

Leiste in den Ausschnitt einleimen, Mittelloch für den Fräszirkel bohren, fräsen, Leiste rausmachen.:D

Grüße

Don Key
04.03.2021, 19:21
... und wieder schließe ich mich meinem Vorredner an, hab' ich auch schon genau so gemacht, wobei ich nur erst das Mittelloch, vor dem Einleimen gebohrt habe.
Die Leiste kann man danach einfach nach innen 'rauskloppen.
Evtl. beim Drehen der OF nur d'rauf achten, nicht ZU viel Druck auf die Leiste und damit auf die beiden Klebepunkte innen auszuüben.
'Ne 10 x 10 reicht beim 5er Mittelloch.

saddevil
04.03.2021, 19:51
hi

ok das war meine IDEE Nr 1 ^^

gerade eben 2 kleine leisten geklebt ... mit zwingen fixiert


morgen mitte suchen und bohren

der Faital ist 2mm größer ...

saddevil
17.03.2021, 16:35
Farbe ist ein A****loch

Irgendwie ... trotzdem ewigem glatt schleifen sieht die Farbe nicht gut aus

Bin schon fast am überlegen alles wieder runter zu schleifen

war vlt doch beschissene farbe ...

das grau/antrazit deckt erst nach der 3ten schicht .. hier ein bild mit 1,5x dünn gerollt
59794

aber es schlägt dellen ... trotz sehr glattem untergrund
5979259793


In summe von 2m schauts aber OK aus ...
59795

was positiv dem CLOU anzurechnen ist .. man sieht bisher keine stoßkanten

mechanic
17.03.2021, 19:07
Für Acryllack hat BT mal den Tip veröffentlicht, direkt nach dem letzten Lackieren einen"Wassernebel" drüber zu sprühen, der den Lack glatt verlaufen läßt ...

Don Key
17.03.2021, 20:14
Oh, coole Idee. Blumenspritze ?

saddevil
17.03.2021, 20:17
kenne das so nur um einen struktureffekt erzeugen zu wollen


man möge mich erleuchten ^^

Joern
17.03.2021, 20:29
Oh, coole Idee. Blumenspritze ?

Ja. Und wer relativ hartes Wasser hat, nimmt aqua dest oder Osmose. Die Erdalkalien "ärgern" gern das Acrylat beim "abbinden".

saddevil
17.03.2021, 20:31
das gut zu wissen ...

kann ja mal ein testbrett anpinseln

Osmosewasser hab ich immer da ( Aquarium ... )

Joern
17.03.2021, 20:35
Omosewasser hab ich immer da ( Aquarium ... )
Ba - da war doch mal was .... 🐠🐟😉

mechanic
18.03.2021, 06:01
Gefunden - in HH 1/2011 gibt es den Werkstatttip "Perfekte Oberflächen trotz Acryllack".

... (auf glatt-geschliffene Fläche) wird eine satte Schicht Acryllack mit der beflockten Schaumstoffwalze aufgebracht. Noch auf den feuchten Lack wird mit einem Pflanzenbefeuchter ein feiner Wassernebel gleichmäßig aufgebracht. Das Wasser verdünnt nur die obere Lackschicht und sorgt dafür, dass die kleinen Unebenheiten, die beim Arbeiten mit der Walze entstehen, verschwinden."

saddevil
18.03.2021, 07:49
Gefunden - in HH 1/2011 gibt es den Werkstatttip "Perfekte Oberflächen trotz Acryllack".

... (auf glatt-geschliffene Fläche) wird eine satte Schicht Acryllack mit der beflockten Schaumstoffwalze aufgebracht. Noch auf den feuchten Lack wird mit einem Pflanzenbefeuchter ein feiner Wassernebel gleichmäßig aufgebracht. Das Wasser verdünnt nur die obere Lackschicht und sorgt dafür, dass die kleinen Unebenheiten, die beim Arbeiten mit der Walze entstehen, verschwinden."



Profi 👍

Probiere ich aus...

Don Key
18.03.2021, 10:04
Wieder einer dieser "kleinen" Tipps, für die ich dieses Forum so schätze.
Danke für's Teilen, Klaus !!! :prost:

saddevil
19.03.2021, 19:29
59866
59867

bevor ich mit Farbe weiter mache
wollte ich nochmal die 2 MT miteinander vergleichen

also ertsmal den BG nochmal position finden und messen ..
dann den faital bei gleichen einstellungen

damit dürfte man schön den unterschied erkennen

saddevil
20.03.2021, 17:08
habe heute nochmal den BG20 mit und ohne kompensationsmagneten vermessen

59883

lila - ein recht neuer BG20 ( 10min mit 40Hz weichgespült )

untere linie - kompensationsmagnet anziehend

obere linie - kompensationsmagnet abstoßend

Ich daschte ich hab was falsch gemacht .. und das ganze immer wieder umgebaut und neu gemessen
abgesehen von kleinen schwankungen lagen die messungen immer so weit auseinander

der Faital hingegen mach das auch .. bei weiten aber nicht so ausgeprägt
59884



ich habe dazu die positionen nicht verändert und immer getauscht und gegengemessen.
Diverse schlenker sind raumbedingt vorhanden ... wie ich das mal optimieren kann ... puh ... gute frage

Azrael
20.03.2021, 19:06
Diverse schlenker sind raumbedingt vorhanden ... wie ich das mal optimieren kann ... puh ... gute frage
Ich habe das jetzt nicht auf dem Schirm, aber misst du nicht unter (Quasi)Freifeldbedingungen? Annähernd kann man die auch in Wohnräumen herstellen und ich finde, dass das für die Lautsprecherentwicklung schon sehr nützlich ist, wenn nicht sogar eigentlich notwendig.

Viele Grüße,
Michael

kboe
20.03.2021, 19:25
Hallo saddevil,
was ist dein Problem?
Die "absoluten" Frequenzgänge oder deren Änderungen mit dem Kompensationsmagneten?
ich würde meinen, die Messungen entsprechen genau den Erwartungen?!?

Mit abstoßend montiertem Magneten stärkst du das Feld im Luftspalt -> höhere Empfindlichkeit.
Mit anziehend montiertem Magneten schwächst du das Feld im Luftspalt -> niedrigere Empfindlichkeit.
Und natürlich merkst du beim BG mit seinem relativ schwachen Antrieb den Zusatzmagneten mehr als beim Faital.

Ich könnte natürlich aber auch völlig daneben liegen.....

Gruß
Bernhard

saddevil
20.03.2021, 20:52
Ich habe das jetzt nicht auf dem Schirm, aber misst du nicht unter (Quasi)Freifeldbedingungen? Annähernd kann man die auch in Wohnräumen herstellen und ich finde, dass das für die Lautsprecherentwicklung schon sehr nützlich ist, wenn nicht sogar eigentlich notwendig.

Viele Grüße,
Michael


Hi.
Richtig..
Ich habe leider keinen Platz um so einen Aufbau stehen zu lassen.
Daher sind die Ergebnisse nur schwer miteinander vorher/nachher Vergleichbar.


Ich hatte jetzt auch nur einen quick &dirty Aufbau um eine Differenzmessung zu machen.

Ich wollte primär wissen wie sich der Faital 8FE200 macht im Vergleich zum BG20

Mit weiche begradigt hat der Faital einfach 2dB mehr Pegel und klingt etwas anders.

Er ist präsenter , direkter
Liefert mehr Grundton und ist generell mehr punchy / knackiger

Der BG liefert hier bei weiblichen Stimmen doch besser ab.


Da ich den BG mit Magneten betreibe , wollte ich Mal den Unterschied messen.
Der BG reagiert hier sehr stark auf den Magneten.

Der faital ist da etwas konstanter.

Das er etwas tut ist außer Frage.. aber mit so viel Unterschied hatte ich nicht gerechnet.5988859889

Joern
20.03.2021, 21:55
Hi.
Das Messergebnis mit / ohne / bzw. andersrum Magnet passt schon.

Irgendwo in diesem Forum hab ich einen Beitrag mit Auswertunfg von Datensätzen veränderung TSp durch Zusatzmagnet - irgendwie hab hab ich 0.6 - 0.7 dB "plus" im Durchschnitt im Kopf.
"Schwache" Antriebe eben mehr als "starke" Antrieben
In meinem "ohne alles"Projekt legt der sph22o ca 1dB zu.
Viel wichtiger ist eigentlich der etwas geringere Volumenbedarf und deg etwas "knackigere" Antritt.

Welchen Magneten hast Du benutzt ?

saddevil
21.03.2021, 07:53
Genaue Bezeichnung müsste ich nochmal suchen
War aber ein normaler Ringmagnet mit richtiger Polarisierung.

Der ist genau so groß wie der schon originale.

Das es was ausmacht... OK aber so viel ist schon krass.

Don Key
21.03.2021, 08:42
Das kann man nicht Pauschalisieren. Entscheidend ist die Relation des orig. Magneten zum Komp-Magneten.
Je schwächer ersterer ist, desto größer wird das Delta.
Mit den bloßen Abmessungen des Magneten hat's auch nicht unmittelbar etwas zu tun (Beispiel Neodym).

saddevil
21.03.2021, 14:34
gesammt
59891

visaton
59892

faital
59893

Das wäre der vergleich faital mit weiche vs bg20( inkl magnet ) mit weiche

bei der visaton version konnte man den buckel bei ~1,5Khz noch etwas senken..
in summe wäre der aber linearer


was bei ersen soundchecks aufgefallen ist ...
der faital ist kickiger / mehr punchy
aber auch irgendwie .. hmm "nervöser"

der BG klingt entspanter ... "lockerer"


ich hab versuch die gleichen titel in der gleichen reihenfolge zuhören ....
der faital sticht immer etwas heraus. immer etwas unsauberer


bei etwas pegel wurde er schneller nervig als der BG
das ist aber stark abhängig vom material - bei schlagzeug kann der faital durchaus überzeugen... der knallt eben mehr

bei stimmen/piano hatte der Bg immer die nase vorn



Edit :
impedanzgang vom faital hinzugefügt
59896

saddevil
24.03.2021, 21:52
Habe das mit dem Wasser getestet...

Aber es funktioniert super !!!

Farbe rollen , dann mit Wasser benebeln
Zuerst sieht es komisch aus, aber dann glättet sich die obere Schicht.

Sehr geil . Vielen Dank für den Tip


Mit dem Wissen.. habe ich heute die Gehäuse nochmal glatt geschliffen...

saddevil
03.04.2021, 18:45
60088

Hoffe der Anhang geht

60090
60089

saddevil
08.04.2021, 18:52
Ich hab jetzt mal die restlichen Bauteile bestellt und schon zwischendrin mal reingehört ...

Das ist schon irgendwie geil ^^
Es fasziniert mich gerade wie man plötzlich ganz andere Musik hört
nur um noch irgendwelche Unterschiede rauszuhören.

Dabei bin ich momentan sehr multikulturell unterwegs ..
Von langsamen Zeug über Metal bis Elektro ... alles irgendwie dabei!
Und das witzige ist .. alles ist auch wirklich hörbar -
ja sogar recht laut hörbar ohne irgendwo nervig zu werden.

Bei manchen Titeln bin ich sehr überrascht WIE anders sie doch klingen.
Es ist vlt noch nicht perfekt .. aber so schonmal sehr zufrieden

einzig meinen Nachbarn muss ich ohrenstöpsel kaufen...
Wenn man es mal ernst meint ist das echt dreckslaut :D

Don Key
08.04.2021, 19:40
Klasse, freut mich, also ab jetzt "happydevil" :). Optisch sind sie auf jeden Fall richtig gut geworden und Dein Erfolg beim Wassernebelauftrag auf den frisch gerollten Acryllack hab' ich mir gemerkt. ;)

saddevil
08.04.2021, 22:15
Wassernebel ist gut ^^

Problem was ich dabei hatte war die Menge abzuschätzen.
Deswegen immer flach hinlegen ,
rollen ..
und dann aufsprühen.

Teilweise habe ich dann locker ohne Druck schnell nachgerollt wenn es zu tropfig war.



Wen. Man genau hinsieht erkennt man optische Mängel. Aber mir ist das erstmal so egal.
Es gibt sehr wenige Staubeinschlüsse und an der schwarz/Weis -Kante ist evtl auch Optimierungsbedarf.

Das hebe ich mir Mal für später auf.
Momentan gibt's andere Baustellen..

saddevil
13.04.2021, 22:15
6029860299

Ich schwöre.. ich höre keinen direkten Unterschied!!

Es ist aber fürs Gewissen 😂


Die restlichen Bauelemente müssten bald eintreffen.
Dann weiche bauen und mal in Ruhe hören.
Die Dinger machen aber schon Spass..

Joern
14.04.2021, 07:10
Moin,

Na - jetzt wo es Richtung Sommer geht, ziehst Du den Treiber warm an .... 😉

Zumindest für die Filzpackung am Magneten ( so was mach ich ja auch gern ) glaub ich inzwischen, dass so ein Chassis ein toller Halter ist, um Bedämpfungskram in die Mitte der Box zu bringen und dort zu wirken.
Wenn die Resos und Flatterechos schon anderweitig gezähmt sind - beruhigt es eben das Gewissen 😁
Das soll auch erlaubt sein, hab ich mal gehört. Zumal dafür noch keine Impfung gibt....
Also los !

saddevil
19.04.2021, 09:22
Bisher hatte ich ja nur Mono gehört.

Ich hatte noch Mal am Samstag etwas gemessen und dann nach einigen hörversuchen noch Kleinigkeiten geändert.

Dann hab ich endlich Mal die 2te weiche gebaut und das ganze Mal in Stereo begutachten können.

Abgesehen vom Pegel .. der wirklich Nachbarschaftsschädigend ist ...

Klingt das schon unglaublich gut.
Stimmen wirken nie gepresst oder angestrengt.
Generell wirkt das so fluffig .. schon cool..


Aber ich muss dich erstmal Stoffbespannung bauen...
Scheinbar haben unsere Katzen Gefallen an Papiermembranen gefunden 😱

Azrael
19.04.2021, 10:30
Aber ich muss dich erstmal Stoffbespannung bauen...
Scheinbar haben unsere Katzen Gefallen an Papiermembranen gefunden 😱
Ich fürchte, an Stoffbespannungen könnten sie auch Freude haben.....:eek:

Viele Grüße,
Michael

Joern
19.04.2021, 10:33
Hi

na - dann hilft nur gemüsslich Musikhören und sich mit einer Blumenspritze auf die Lauer legen .... :eek::p

saddevil
19.04.2021, 10:35
Lieber der Stoff .. als die Membrane.. 😅

Aber demnächst muss ich erstmal schauen...
Ggf steht ein Umzug an.

Don Key
19.04.2021, 11:45
Alternativ 'n Gitter ?

saddevil
19.04.2021, 12:48
Ja.. bin am suchen nach so einem groben HEX Gitter

Die hatte ich im Auto Mal verbaut.

saddevil
20.04.2021, 05:39
60387
60388

momentaner stand vom oberteil

Weiche sieht so aus:

60389

der widerstand am HT ist an der stelle nicht supergünstig.. ich weiß

saddevil
03.06.2021, 21:40
Falls es noch jemanden interessiert...

Gitter hab ich momentan verworfen.
Wenn dann nur eine Stoffbespannung

Lautsprecher sind nun etwas eingespielt...

Weiche muss ich nochmal etwas korrigieren
Hab bei ca1,4khz eine Überhöhung.
Ca 1-2dB .. nicht viel.


Aber manche Titel sind hier gefühlt zu präsent
Bei anderen Titeln fällt es nicht Mal auf.

Insgesamt aber unglaublich gut .. für meine Holzohren.
Sie können es übel krachen lassen!!
Aber auch unglaublich feinzeichnend sein.

Bisher auch von anderen nur Lob
. Gerade was die Stimmenwiedergabe angeht wirklich ein träumchen.
Es ist irre wie laut man damit hören kann. Ohne das irgendwie etwas unangenehm wird.

Interessanterweise sind die 80er Jahre Tracks die beliebtesten auf den Dingern

Und Cello und Piano. Die haben einfach eine gewisse akustische Größe im Raum... Sehr geil.

saddevil
16.10.2024, 07:37
Ich habe ja mittlerweile andere MT versucht weil ich mit dem BG20 nicht wirklich 100%ig zufrieden war.
Es ist nur marginal ... aber es war halt immer so ein kleiner störfaktor.

Deswegen gab es seit Monaten / Jahren immer wieder Basteleien und Versuche an der Weiche und Bedämpfung etwas zu ändern.

Dann kam der Faital 8FE200 der im "Problembereich" des BG besser war aber obenrum irgendwie auch nicht so cool.
Habe mir dann doch den Celestion TF0818 besorgt weil der noch auf der Liste stand.

also fix mikro hingeworfen und BG20 und 2x TF0818 als vergleichsmessung :
https://i.ibb.co/ZTYxkCd/IMG-20241013-152454329-2.jpg

(https://ibb.co/ZTYxkCd)orange BG20
blau/grün TF0818
ungefenstert im Raum ohne weiche direkt am Verstärker --- soll ja ein vergelich sein, Mikro und umgebung wurde nicht bewegt.
nur der LS im Gehäuse getauscht

habe dann die Weiche aus den messungen grob angepasst...
erstmal nur eine Seite und diese immer von rechts nach links gewechselt
Das ganze habe ich jetzt die letzten 3tage so laufen lassen ... diverse musik laufen lassen

In Summe ist der Celestion besser.
Der BG20 klingt einzig bei Frauenstimmen stimmiger ! Das kann er wirklich gut.
Aber im Zusammenhang mit tieferen Stimmen oder Instrumenten klingt der wieder leicht verfärbt/leicht nasal

SimonSambuca
16.10.2024, 08:23
Sieht man die Problemstelle nicht schon an der Messung - Senke im Bereich 400 bis 800 Hz? Entsteht daraus eventuell die störende Verfärbung?

Oben raus (1 bis 3 Khz) ist der BG ja wesentlich lauter - eventuell ist hier mehr Engergie vorhanden auch mit Weichenanpassung? Klingen Frauenstimmen daher besser?

Ich möchte ja auch nur lernen daher die Fragen/Vermutungen.

saddevil
16.10.2024, 08:38
das sind ja messungen ohne Weiche ...
mit weiche verhalten sich beide sehr sehr ähnlich im Verlauf

Klingen aber trotzdem total unterschiedlich

Das hatte sogar meine frau festgestellt ... die sonst keinen untercshied hören will

Gaga
16.10.2024, 10:34
Moin,


In Summe ist der Celestion besser.
Der BG20 klingt einzig bei Frauenstimmen stimmiger ! Das kann er wirklich gut.
Aber im Zusammenhang mit tieferen Stimmen oder Instrumenten klingt der wieder leicht verfärbt/leicht nasal
...

das sind ja messungen ohne Weiche ...
mit weiche verhalten sich beide sehr sehr ähnlich im Verlauf

Der Frequenzbereich zwischnen ca 1kHz und 2 kHz ist genau für eine möglich 'nasale' Stimmfärbung verantwortlich, das passt prima.

Daher nochmal die Rückfrage, wie ähnlich der FR mit Weiche in diesem Bereich tatsächlich ist. Ich vermute, dass da (zwischen 1 und 2 kHz) schon 1-2dB Abweichung deutlich hörbar sein sollte (aus Erfahrungen mit finaler Abstimmung von Lautsprechern, als auch Aufnehmen/Mischen von Musik). Wäre für mich die schlüssigste Erklärung für die unterschiedliche Hörerfahrung/Stimmfärbung.

Grüße,
Christoph

saddevil
16.10.2024, 12:22
Ich muss das eh nochmal alles genauer nachmessen ...
gibt das Wetter aktuell aber nicht her

So im Raum gemessen sind die Abweichungen hier und da
so um 1dB vlt stellenweise 2dB ( < 1Khz )
Der Celestion hört sich dennoch ganz anders an.

Gibt auch Titel wo ich den BG vermissen werde
deswegen : in SUMME war der TF0818 irgendwie passender
Kann aber auch effekthascherei sein

Das wird sich zeigen ...

Gaga
16.10.2024, 13:30
Na ja, letztlich ist entscheidend, was besser gefällt.

Nur eine Idee noch (zum nasalen Klang): Der BG 20 hat bei 2 kHz eine Membranresonanz (siehe K&T-Test 02-2017 (https://www.hifisound.de/out/media/pdf.php?r=wDQ6C2mmkMZe1zcW5oqiy2pYCxh4aAKVH3gCnSOq 5FSMmdAT7o2pNEsgbaM3Ei04b3emWRGes%2FnT62%2FzJsudfg %3D%3D.pdf&srsltid=AfmBOopxNPidaH9WcxJ9AKZzcGq0HXPZSK6zdzmGsn k55y-tXfpyBtZB)) - bei der Trennfrequenz knapp unter 3kHz könnte die evtl. auch zum verfärbten Klang beitragen...

Wie auch immer - hoffe Du näherst Dich langsam Deinem Wunschklang an.

Grüße,
Christoph