PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Bretterhaufen als Fernsehtisch

Joh
30.04.2019, 21:42
Moin zusammen,

bevor ich jetzt in den Keller gehe, baffzich Stunden säge und leime um dann zu merken, welchen Dünnpfiff ich geplant habe, möchte ich mein kleines (fast)-Erstlingswerk hier mal zur Diskussion stellen. Der eine oder andere wird wohl zu den einzelnen Komponenten etwas sagen können.

i) was ist: ein 40 Zoll LG-Fernseher mit ganz fürchterlichem Ton. Immer wieder fängt er an zu dröhnen, eine auf den TV-Tisch gelegte Fliese hat leidlich Besserung gebracht. Es war knapp davor, das das Gerät aus dem Fenster fliegt.

ii) was soll: Meine Vorstellung ist ein Paar kleine Bretterhaufen, flachgelegt und unten mit Beinen versehen:

48925
gebaut aus 10mm Buchensperrholz, geölt mit Leinöl. Als Treiber soll der Visaton FR 10 eingesetzt werden.
(Die Tischbreite ist nicht wirklich variabel, ein paar cm würden vllt. noch gehen)

Da der Fernseher eigentlich nur als Standard-TV genutzt wird (Nachrichten, der abendliche Krimi, ganz selten mal ein Konzert) habe ich mir so gedacht, auf den Sperrkreis verzichten zu können, da der Frequenzgang des FR 10 sehr mittenbetont ist. Der Plan sieht allerdings vor, die Treiber mit Rampa-Muffen einzusetzen, damit ich den Sperrkreis einfach nachrüsten kann.

Ich habe hier noch aus einer Raspi-Bastelei 2 Class-D Verstärkermodule herumliegen: dabei ist ein PAM8403 mit gewaltigen 2x3 Watt, den ich gerne nutzen würde. dann könnte ich einfach Strom aus der USB-Buchse des TV anzapfen und auf eine weitere Stromversorgung verzichten. Andrerseits ein TPA3116D2 Class D Verstärkermodul mit 2x 50W...

Oder taugt das alles eh nichts und ich sollte mit einem richtigen Verstärker anfangen?
Oder taugt das alles eh nichts und ich sollte mit einer fertigen Soundbar glücklich werden? :confused:

Gruß
Joh

Olaf_HH
30.04.2019, 21:51
schaut doch gut aus. Hast Du die chassis schon ?
Wenn nein, dann würde ich dir die BMR Wandler (http://www.spectrumaudio.de/bausatz/beeper.html) empfehlen.
Werden zB von Spectrumaudio in bremen angeboten. den Bausatz einfach queer legen und es klingt absolut super und hat sogar Bass.
Wir hatten an diesem Wochenende die Soundbaar die Wolfgang damit gebaut hat im Betrieb.

Wenn Du dann noch ein wondom TPA3116 Board mit DSP nimmst, brauchste noch nicht einmal eine passive Weiche, das DSP. Und braucht auch nur ein Notebook Netzteil.
Das gilt übrigens auch für den Visaton FR10

tim1999de
30.04.2019, 21:55
Hi,

ich habe auch mal so angefangen und als nächstes nicht den Sperrkreis gekauft, sondern TangBand Breitbänder.

Ich empfehle Dir, orientiere Dich an einem Breitbandbausatz und die Arbeit wird sich lohnen.

Mein Highlight aus meiner Studentenzeit auch eigentlich nur zum Fernsehen waren zwei Buschhörner mit TB W3 871: http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW3871A.html (Hinweis: es gibt die auch bei anderen Händlern).
Da reicht Dir auch der eine oder andere Chip-Verstärker. Die 2W sind nicht das Thema, aber es gibt die fast identischen Schaltungen in einem großen Spektrum an Qualität. Mein Favorit hierbei ist diese Platine: TPA3116+LM1036 bluetooth 4.0 (https://www.thanksbuyer.com/tpa3116-lm1036-class-d-dc18v-24v-50w-50w-csr4-0-bluetooth-amplifier-board-treble-bass-adjustment-audio-amp-45312), ich weis aber auch, dass der HifiBarry Amp auch gut klingt.

Grüße Tim

Joh
30.04.2019, 22:14
Die Chassis habe ich hier schon liegen.

Den HifiBerry Amp2 habe ich in meinem Küchenradio-Projekt benutzt. Daher habe ich auch noch die beiden einfachen Class-D Verstärker über ;-)

Joh
25.06.2019, 19:25
So,

hier mal ein paar Impressionen vom Zusammenbau des Dual-Bretterhaufens.
Material: Buchensperrholz 10mm
Leider waren die Platten rund...
Ich habe Wochen mit dem Versuch zugebracht, die gerade zu bekommen.
Dann habe ich einfach beim Leimen Klötze zum Richten eingesetzt: ging ganz gut.

4958149582

Die Chassis habe ich mit Rampa-Muffen eingesetzt.

4958049579

49578

Der Testlauf vor dem Verleimen der oberen Platte: Trotz billigem 5W Class D-Verstärker toll ;-)

49583