PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hallo aus Berlin in die Runde



++Stefan++
01.05.2019, 21:08
Hallo ihr da draußen!

Ich habe es glatt geschafft einen Nickname zu ergattern, der meinem richtigem Namen entspricht. In den meisten Foren in denen ich angemeldet bin, findet man mich ebenfalls unter meinem richtigem Namen, das gehört für mich zu einem guten Forenklima einfach dazu.

Als nun endlich ehemaliger E-Technik Student habe ich auf elektronischer Ebene immer wieder mit Hifi oder "High End" auseinandergesetzt. In meiner letzten großen Phase hab Tonbandgeräte revidiert. Dadurch das heutzutage die Platinenentwicklung so günstig geworden ist, ergeben sich ganz neue Möglichkeiten für mich in der diy Elektronik Ecke. Inzwischen habe ich aber mit Elektronik Projekten beruflich so viel zu tun, dass die Hobbys diesbezüglich etwas kürzer treten mussten.
In meiner Abschlussarbeit hab ich einen besonders verzerrungsfreien Verstärker entwickelt, den man eigentlich auch für Audio verwenden könnte, aber wer braucht schon die drei Nullen vor dem hinterm Komma im THD, wenn Raum und Lautsprecher wieder alles kaputt machen.

Was Lautsprecher angeht, habe ich immer wieder kleinere Projekte gebaut, bin jedoch auch wegen dem Fehlenden Werkzeug und dem Platz nie wirklich tief eingestiegen. Vielleicht sind meine Ansprüche diesbezüglich auch zu hoch und wahrscheinlich mache ich mir hier keine Freunde, aber in einem richtig gutem Lautsprecher steckt einfach verdammt viel Entwicklungsaufwand und Knowhow, ob man das in einem Freizeitprojekt aufbringen kann?
Nun höre ich schon einige Jahre zufrieden aktive Studiomonitore die aus Ostdeutschland kommen ;-)

Was ist nun der konkrete Grund meiner Anmeldung?

Einerseits wurdet ihr mir von einem Bekannten empfohlen, andererseits schwirren mir gerade einige Fragen durch den Kopf bezüglich Raumakustik und Diffusoren... aber dazu nach der Freischaltung mehr!

MOD LarsNL
09.05.2019, 06:58
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Vorstellung und willkommen in unserem Forum, ich schalte Dich frei.

Schönen Gruß,
Lars