PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Ht-Treibern



Swansteini
03.05.2019, 15:28
Hallö Bastelfreunde ich bin für eine kleine 6/1 Box auf der suche nach einem Ht-Treiber der um die 2 khz bei rund 92 db schafft ohne zu quietschen. Jetzt bin ich beim suchen auf mehrere Möglichkeiten für solche Treiberlein gekommen und wollte mal eure Gedanken dazu hören.

Zum einen gibbet den Sica CD78.26/245 https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/sica/Z009442.pdf

Der in einer Jobstbox auch werkeln tut und der ihn ab 1,7 khz einsetzt in Zusammenspiel mit einem 10", was ich ehrlich gesagt ziemlich gewagt findet aber laut seinen Messungen wohl gut zusammen passt.

Eine andere Idee wäre der Sica CD83.26/380 https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/sica/Z009470.pdf über den ich herausfinden konnte das er von H&K in einem Lucas Top verwendet wurde bei dem die Trennung zum 8'ter bei 2,4 khz lag/liegt. Von den Werten her ähnlich dem CD78 ist die Idee natürlich ob der nicht auch tiefer kann und man damit dann auch glücklich werden könnte?!

Und der dritte im Bunde, staune und wundere ist...auch ein Sica, nämlich der CD60.38/N92 https://en.toutlehautparleur.com/media/catalog/product/datasheet/sica/Z009484.pdf zu dem ich irgendwie gar nichts gefunden habe, der mir jedoch von allen drei Kandidaten am meisten zusagt, da der auch vom Hersteller aus ab 2 khz als einsetzbar beschrieben wird.

Das mit dem Einsatzbereich sagt zwar alles nicht so wirklich was aus, da es ja auch auf das Horn ankommt, ich weiß...nur so als grobe Richtwerte kann man ihn schon ansehen, denke ich mir mal so :).

So nun mal in die Runde, hat jemand zu den oben gezeigten Treibern Erfahrungswerte oder sie schon einmal verwurstet gesehen und gehört?

Für Vorschläge außerhalb von Sica im selben Preis- und Einsatzbereich, bin ich sehr dankbar. Einzige Bedingung ist 1 Zoll (kein Gewinde!)...


Gruß Swany

P.s.: keine Kalotten Ht's als Vorschläge bitte, falls...:)

wilbur11
03.05.2019, 16:37
Hallo Swany,


Free Air Frequency Response with 6x8 inches horn @ 1W,1m – Impedance (without horn)

Schön wäre es, welches 6x8-Zoll-Horn Sica zum Messen verwendet...

Swansteini
03.05.2019, 16:42
Tja...da musst du mal Sica fragen :D. Ist aber auch oft fraglich bei manchen Herstellern wie sie die F-Gänge ermitteln, mit welchen Hörnchen. Manchmal hat ja Glück das sie es mit zu schreiben aber...naja.

Swany

wilbur11
03.05.2019, 16:52
Swany,

ohne das Wissen, welches Horn verwendet wurde, nützen die schönen Kurven gar nichts...
Aber vielleicht baut Sica ja nur 1 6x8"-Horn, dann wäre es einfach herauszufinden

Swansteini
03.05.2019, 17:22
Nun ja daher ja auch mein Post hier, ob irgendjemand schon einmal einen der Treiber in der Hand hatte und etwas dazu sagen kann außerhalb der "netten" Hersteller PDF's.
Ganz generell gibt es natürlich auf dem Markt sicherlich noch anderes in der Preisklasse was man vielleicht um die 2 khz einsetzten könnte, das mit den Sica's war jetzt nur die "erste" schnelle Wahl. Aber auch ganz generell muss man sagen das man oft auch zu vergleichbarem außer den Herstellerdaten wenig findet, warum ich wiederum meinen Thread für mich als notwendig dachte.

:)

Swany

Achenbach Akustik
03.05.2019, 17:49
Aber vielleicht baut Sica ja nur 1 6x8"-Horn, dann wäre es einfach herauszufinden

Einfach mal auf der Sica-Seite schauen: http://www.sica.it/en/product/horn/q07020a
Die haben nur eines in der Größe. Das gibt es auch zusammen mit einem Treiber, hat dann die Artikelnummer HFU 6x8 83.26 (Z009501)
Das hatte HiFi-Selbstbau mal im Test: http://hifi-selbstbau.de/images/stories/chassis/sica_hfu_Z009501/Data_Z009501.htm. Der Treiber des Horns ist der 83.26 (Z009470)
Hab das Hörnchen auch mal in Kombination mit einem 8" verbaut. Der misst sich wirklich so, wie im Datenblatt und klingt gut.

Die letzten Tage hatte ich wieder mal eine Messsession mit ein paar neuen Treibern und Hörnern gestartet und um eine "kleine" Horn/Treiber-Kombi für meine Trinity zu finden.
Hängengeblieben bin ich erstmal beim Faital STH100 mit dem 18Sound HD1050.
Das Faital Hörnchen ist sehr "kontaktfreudig" und verträgt sich mit recht vielen Trebern. Die kleinen Sicas habe ich allerdings noch nicht daran gemessen. Kann ich aber noch nachholen, Messsystem läuft sowieso gerade.

Gruß
Dieter

wilbur11
03.05.2019, 18:18
Hallo Dieter,

danke :)
Schade ist eigentlich; dass Sica nicht selber die Typennummer von dem Hörnchen mit angibt; der F-Gang sieht doch super aus mit dem 7009442-Treiber!

Swansteini
03.05.2019, 18:49
Kann ich aber noch nachholen, Messsystem läuft sowieso gerade.

Aber sehr gerne!
Wenn du schon so schön dabei bist :rolleyes:.


Gruß Swany

Achenbach Akustik
03.05.2019, 19:11
Aber sehr gerne!
Wenn du schon so schön dabei bist :rolleyes:.


Gruß Swany

Ferdisch. (Rheinhessisch für "habe ich eben gemacht")
Hab speziell für das Faital Horn gemessen. Da passen die kleinen Sicas mechanisch schon nicht und auch messtechnisch ist das durchwachsen. Der CD60.38 sieht nicht gut aus. Der 78.25 schaut nicht schlecht aus. Der Treiber des Z009501 hatte ich abmontiert und auch der ist recht gut. Allerdings zeigen die beiden letzten bei 13kHz einen 2kHz breiten Einbruch. Daraufhin habe ich das Original Z009501 gemessen, was aber auch diesen Einbruch zeigt. Der Rest sieht aber gut aus. Für das Geld ist das aber ein richtig gutes Hörnchen.
Eine preisgünstige Kombi kann ich mit dem STH100 leider nicht bieten. Auch sonst sieht es mau aus mit messtechnisch richtig guten Treiber/Horn-Kombis. In der ganzen Matrix lassen sich nur eine Handvoll davon finden.

Gruß
Dieter

Swansteini
03.05.2019, 19:18
Tja schade grade vom CD60 hatte ich eigentlich gehofft das er sich wacker schlägt am STH-100, wo man ja eigentlich fast alles dranhängen kann und es spielt gut.
Den Einbruch beim CD60 sieht man ja auch im Datenblatt...

Hast du vielleicht Lust deine Messungen hoch zu laden? :)


Gruß Swany

Franky
03.05.2019, 21:19
Wieso immer lange suchen wenn das Gute liegt so nahe. Schraube einen CDX1-1430 oder welchen Celestion auch immer dran und gut ist. Manchmal verstehe ich auch die Probleme nicht. Gerade bei guten Treibern ist die Auswahl heute extrem groß.

Achenbach Akustik
03.05.2019, 21:24
Hast du vielleicht Lust deine Messungen hoch zu laden? :)
Gruß Swany

Hallo Swany,
die Messungen speichere ich nicht. Messungen sind "gewedelt", dass ich aus unterschiedlichen Winkeln sehe, wie sich der Treiber verhält. Dementsprechend bewerte ich den. Die alleinige axiale Messung sagt nicht alles.
Die Matrix hat mittlerweile ca. 900 Zellen. Werde demnächst eine aktuelle hochladen.

Gruß
Dieter

Swansteini
03.05.2019, 21:25
@ 1430 Vorschlag :)

Jupp habe ich auch da, nur ist der mir für ein Projekt bei dem der TT nicht einmal die Hälfte kostet dessen was der 1430 kostet und einer Preisklasse in denen Sica's die noch nicht einmal die hälfte des 1430 kosten, irgendwie zu teuer für das Projekt.
Könnte auch zu meinem 35 Euro Treiber TT ein Pärchen De-250 reinschrauben oder N350 was noch herumliegt, aber irgendwie wäre das so ziemlicher Overkill :rolleyes:.


Gruß Swany

Franky
03.05.2019, 22:33
Was hat denn das Geld mit dem zu tun was dabei heraus kommen soll. Diese Kausalität wird sich mir nie erschließen. Wenn ich einen 10 Euro Tieftöner hätte der perfekt mit einem 100 Euro Hochtöner funktionieren würde hätte ich nicht das geringste Problem. Wie gesagt verstehe ich manchmal Probleme nicht die manche Leute haben. Die machen die sich nur selber.

wilbur11
03.05.2019, 23:00
Was hat denn das Geld mit dem zu tun was dabei heraus kommen soll. Diese Kausalität wird sich mir nie erschließen. Wenn ich einen 10 Euro Tieftöner hätte der perfekt mit einem 100 Euro Hochtöner funktionieren würde hätte ich nicht das geringste Problem. Wie gesagt verstehe ich manchmal Probleme nicht die manche Leute haben. Die machen die sich nur selber.

So wahr, so wahr!
Leider kennt keiner mehr die Bedeutung des Befgriffes "Preiswert" es gibt nur noch "Geiz ist geil" und "billig will ich"

Und der 10Euro-TT aus Deinem beispiel, der KANN ja nix taugen, weil sonst würde er ja mehr kosten ;)

Azrael
03.05.2019, 23:35
In meinem letzten Projekt, einem 8/1er-Top, kostet die Treiber/Horn-Kombi neu das dreifache des TMTs. Ich habe da überhaupt kein Problem mit. Am Ende muss die Gesamtkombo überzeugen, auch was das P/L-Verhältnis angeht.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Zu den Sica-Treibern kann ich leider nichts sagen, am sypatischsten wäre mir dem ersten Anschein nach wohl der mit der 1,5'''-Schwingspule.

Olaf_HH
03.05.2019, 23:38
Muss es denn ein Horntreiber sein ?
Ich werfe mal den hier ins Rennen: http://www.sica.it/en/product/dome-tweeter/lp-110-28-380tw , ab 1,5 KHZ Einsetzbar und mit 93db ab 2 KHZ doch im Beuteschema ?
Sollte Wolfgang vom Lautsprechershop Berlin bestimmt da haben oder beschaffen können.

wilbur11
04.05.2019, 07:19
Muss es denn ein Horntreiber sein ?....




P.s.: keine Kalotten Ht's als Vorschläge bitte, falls...:)

Ich finde, wenn der TE expliziet KEINE Kalottenempfehlungen möchte, sollte man das respektieren.
Und ob die Sica-Kalotte nach der Weiche wirklich noch 92dB bringt, muß erstmal bewiesen werden!

Hannes 1977
04.05.2019, 07:32
@ 1430 Vorschlag :)

Jupp habe ich auch da, nur ist der mir für ein Projekt bei dem der TT nicht einmal die Hälfte kostet dessen was der 1430 kostet und einer Preisklasse in denen Sica's die noch nicht einmal die hälfte des 1430 kosten, irgendwie zu teuer für das Projekt.
Könnte auch zu meinem 35 Euro Treiber TT ein Pärchen De-250 reinschrauben oder N350 was noch herumliegt, aber irgendwie wäre das so ziemlicher Overkill :rolleyes:.


Gruß Swany

Hallo Swany

Wenn du ja eh ein paar Treiber herum liegen hast dann nimm doch was da ist.
Wenns passt kümmere dich nicht um den Preisunterschied.
Ich habe ein Paar Bg20 mit Altec 806 8a an gedruckten Yuichi Hörnern am Start.
Das spielt sehr fein unabhängig vom Preisunterschied.

Grüsse Hannes

Swansteini
04.05.2019, 10:47
Hallö, ich hätte mal Fragen zu einem Toast mit Emmentaler da ich das noch nicht probiert habe und mal fragen wollte ob da jemand dazu Aussagen treffen kann wie das so schmeckt oder zu einander passt.

P.s.: und nein irgendwie möchte ich keinen Brie auf Schwarzbrot essen.


-1 Kannst ein Laugenbrötchen mit Harzer haben, schmeckt eh viel besser!

* Ok aber Harzer habe ich erstens da, und auf Laugenbrötchen habe ich grade auch irgendwie keine Lust, zu mal ich gutes billiges Toastbrot da habe.

-1 Immer dieses billige Toastbrot...wenn du was richtiges essen willst gibt es nur Harzer auf Lauge

-2 ja stimmt immer die die nur billig essen wollen, pfff

-3 wie wär's mit Brie? auf Schwarzbrot, passt doch auch super?!

-4 aber wenn du schon Harzer da hast dann pack doch einfach ein Laugenbrötchen dazu?!


Medienkompetenz ist halt leider immer noch eine Gabe die einem nicht geschenkt wird, sondern die man sich auch in Zeiten des "Mediums" Internet, erarbeiten muss.

Wie eine einfache Frage tausend Antworten erwecken kann. Die alle gar nicht gefragt wurden...und eine klare Zielsetzung dadurch vom Anfang bis zum Ende oft nicht möglich ist.

Habe ich irgendwie geschrieben? :

- Kennt jemand Treiber X, Y, Z ? Welche Antwort könnte man denn auf solch eine Frage schreiben?...Ja oder Nein.


Habe dann zusätzlich geschrieben? :

Für Vorschläge außerhalb von Sica im selben Preis- und Einsatzbereich, bin ich sehr dankbar. Einzige Bedingung ist 1 Zoll (kein Gewinde!)...

Was könnte man denn hier schreiben? Eben Vorschläge aus dem selben Preisbereich für den selben Einsatzzweck! Kenne ich darüber hinaus keine dann...steht es mir als geneigter Leser vollkommen frei auch einfach mal NICHTS zu schreiben statt einen nicht in die Kategorie passenden Vorschlag zu machen und dann beleidigt zu sein das dieser Vorschlag nicht angenommen wird und rational verworfen.

So und jetzt die Medienkompetenzfrage am Schluß:

Wo habe ich irgendwo geschrieben, das ich so billig als möglich bauen will um auch den letzten Cent zu sparen und das meine einzige Bedingung für mein Projekt ist?


Auflösung: Nirgendwo!


Was habe ich aber stattdessen geschrieben? :

ich finde den gemachten Vorschlag für einen 1 Zoll HT ohne Gewinde, für das von mir angedachte Projekt einfach zu teuer, und würde eher etwas im selben Preissegement wie den vorgestellten HT's oder dem TT bevorzugen.

Da mag mir doch mal bitte einer erklären wie man von solchem Satz dann ableiten kann das ich A. Treiber W. irgendwie schlecht mache, zumal ich den selber besitze und auch eingesetzt habe und B. man daraus schließen kann das ich der ultimative Pfennigfuchser bin der nur schön billig bauen will?

Will manch einer nur lesen was er lesen will? Oder ist das hier eine offene Plattform für den offenen (auch geistig) und freundlichen Austausch von Bastelgedanken?

Klar könnte ich nur mit Premium-Treibern bauen, alles...klingt ja eh am Besten oder soll ich doch lieber nur alles mit den TT's der Sippo bauen von denen ich noch ein halbes Dutzend herumliegen habe, damit ich ultimativ klarstellen kann das man auch aus wenig was machen kann?

Es gibt tausende von Treibern jeder Couleur, aber danach fragen endet oft in einem HickHack aus scheinbar festgefahrenen Meinungen. Warum eigentlich?



Gruß Swany

ein kleines P.s.: bevor jetzt kommt "ich wollte ja nur helfen", ja gerne Hilfe ist ja auch das Anliegen des Post's, nur Irgendwas schreiben um des Schreibens Willens ist noch lange keine Hilfe und sorgt eher für Verwirrung...und so manche Marotte wie sie im HF gepflegt wird muss ja nicht unbedingt hier herüber getragen werden.

Slaughthammer
04.05.2019, 11:35
Horntreiber in der 25€-Klasse gibts halt generell nicht viele, und die meisten haben ein 1 3/8" Gewinde... Der einzige der mir da noch einfallen würde wäre der P-Audio SD-26BF. Aber keine Ahnung, ob der was taugt.

Weiter stiftest du auch Verwirrung, da der CD60.38 eher in der 45€ Preisklasse liegt. Welche Preisklasse suchst du jetzt eigentlich?

Zudem finde ich auch deine Anforderung "der um die 2 khz bei rund 92 db schafft" recht vage. 92 dB SPL_max oder @1W/1m oder @2,83V/1m? Egal was man davon nimmt, das sollte jeder Kompressionstreiber ohne Probleme schaffen. Ohne weiter zu wissen, was der Lautsprecher am Ende können soll, kann man da eigentlich nicht seriös was empfehlen. Auch ohne zu wissen was für ein Horn und Abstrahlverhalten gewünscht ist, macht es den Job nicht einfacher. Sich dann über unpassende Ratschläge beschweren ist dann natürlich einfach.

Über günstige Hochtonlösungen abseits von direktstrahlenden Kalotten hatten wir uns vor ein paar Jahren mal mit Jobsti unterhalten:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10271-8-quot-Neo-Chassis-von-Speaker-Trade&p=142537&viewfull=1#post142537

Gruß, Onno

Swansteini
04.05.2019, 12:14
Hi Onno,

zwischen 22 Euro für den CD78 und 46 Euro für den CD60 ist ja nun nicht so viel Spiel wie dann zum 1430 mit 110 Euro... Von daher, ja hätte ich vielleicht noch mehr eingrenzen sollen mit "ich suche einen Treiber um die max. 50 Euro" nur dachte ich das ich das bei der Auswahl nicht noch weiter kategorisieren müsste.
An Welchem Horn der dann im Endeffekt spielen soll, ist aus meiner Sicht erst einmal zweitrangig denn die Vorgabe war ja 2 hz mit bestimmten Schalldruck mit dem Wort "schaffen" verbunden. Also eine Frage an die Bauer ob jemand in der Preisklassen entweder besagte, aufgeführte Treiber schon einmal in solcher Form (rund 92 db, 2 khz) sauber...da war mein Zweifel an wenig an der Jobst-Konstruktion mit dem CD78, die aber wie gesagt laut Messungen von ihm als brauchbar bestätigt worden sind, oder ob jemand Treiber die ich nicht auf dem Schirm habe/hatte zum Besten geben kann in besagter Preisklasse zum CD60, die man für solch ein Vorhaben verwenden könnte.
Da es sich um eine Bastelprojekt handelt wie viele hier auch einfach mal frei heraus basteln, hatte ich das mit den wenigen Informationen wie du sagst, auch genauso intendiert geschrieben, da ich mir noch abschließend gar nicht sicher bin, welches Horn ich verwenden möchte. Das einzig gesetzte ist der TT und der wird ein 6 Zöller der in der angedachten Bauart um die 90-92 db je nach dem erreichen können wird.

Wenn das ein wenig zu unklar umrissen ist, dann tut es mir leid.
Doch ich frage ja hier nicht den Ulmenbacher Schmetterlingsverein nach einem HT, sondern eine Gruppe von Leuten wo irgendjemand auch vielleicht mal eine diffuse Aussage treffen können wird. Da sie oder er auch schon mal mit dem ein oder anderen HT herumgespielt haben wird.
So jedenfalls meine Idee des Threads.

Gruß Swany

Hannes 1977
04.05.2019, 12:37
Hallo Swany

Cdx1-1445 54€, Cdx1-1446 52€ beide bei Thomann.
Ich denke mehr für das Geld wird schwer zu finden sein.

Grüsse Hannes

fosti
04.05.2019, 12:55
Moin Swany,

ich würde Dieter Achenbachs Rat, dass die Kombi passen muss nicht vernachlässigen. Lad' Dir mal seine alten Messungen runter:
http://lsv-achenbach.de/daten/Daten_driver-horn.zip
Da kann man schön sehen, wie unterschiedlich sich ein Treiber an div. Hörnern alleine auf Achse schon misst.

Schönes WE,
Christoph

Swansteini
04.05.2019, 13:25
@ Hannes, jo die hatte ich auch schon im Auge aber dann doch eher den Baby BMS wenn man in der Ecke schon sucht :-).

@ Fosti...hab ich alles da :). Das Interessante war ja mal zu gucken was es noch so geben könnte und da stachen die Sicas halt heraus. Ein Paar mal zum Messen auch zu bestellen und zurück zu schicken falls es nicht passt ist jetzt auch nicht der Beinbruch.

An sich hatte ich auch für einen kurzen Moment den De-10 noch im Kopf aber der scheint mir obenrum doch ein wenig zappelig, daher hatte ich den wieder verworfen.

Gruß Swany

Hannes 1977
04.05.2019, 19:00
Hallo Swany

Ich hatte die 4524 und die 4538 Treiber
Der 4538 kostet nicht viel mehr als der 4524, spielt aber um einiges feiner.

Grüsse Hannes