PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin aus Hamburg



metallpaule
10.05.2019, 10:11
Moin,
mein Name ist Holger und ich komme aus Hamburg. Ich habe mich in den 80er und 90er Jahren immer wieder mal mit dem Thema HiFi Selbstbau beschäftigt. Meine früheren DIY Projekte waren allesamt Lautsprecher mit Aktivelektronik. Der Aufwand an Elektronik wurde bei jedem neuen Projekt gesteigert, was die Kosten und den Zeitaufwand in die Höhe schnellen ließ. Leider konnten meine Lautsprecher im direkten Vergleich mit den damals beliebten Aktiv-Modellen von Braun oder Backes und Müller etc. nicht mithalten. Es folgte 1991 der Bau einer großen Passivbox ST 260 als Bauvorschlag aus der Zeitschrift Stereoplay. Der Klang war super, und ich war erst mal zufrieden. 2005 kam der Umzug in das neue (alte) Eigenheim. Endlich ein eigenes HiFi Zimmer einrichten. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten am Haus kam dann endlich der erste Soundcheck im ausgebauten Dachgeschoß. Die Enttäuschung war sehr groß. Dachschrägen und eine lange Nachhallzeit machten den Hörgenuss zur Qual. Es folgte eine Canton Digital 2.1 mit DSP und Raumkorrektur. Damals wurden diese Lautsprecher als Allheilmittel angeboten. Das Ergebnis war leider auch nicht viel besser. Die Korrekturmöglichkeiten per DSP konnten die schlechte Raumakustik nur in geringem Maße verbessern. Der Einsatz von 8 Stück selbst gebauten Absorbern war hier ein sehr viel größerer Erfolg, aber von einem Perfekten Klangerlebnis war ich noch weit entfernt.
2018 bin ich dann mit der Anlage ins Wohnzimmer umgezogen. Ich habe dann das Projekt GHP Monitor aus der HobbyHiFi 2008 nachgebaut und durch zwei Subwoofer ergänzt. Weiterhin habe im Rahmen von Renovierungsarbeiten die Wohnzimmerakustik verbessert. Der Einsatz von Deckenabsorbern von der Firma Knauf brachte hier einen großen Erfolg.
2019 folgt nun der Neubau meiner GHP Monitore als Aktivbox. Class-D Verstärker, DSP und ein anderer Hochtöner sollen das Ergebnis nochmals verbessern.
Das Forum soll mir helfen, die noch offenen Fragen zum Thema Lautsprechermessung mit Arta zu klären.
Vielen Dank
Holger

MOD Dorian
16.06.2019, 11:36
Servus Holger,

da hast du schon einen gewaltigen Erfahrungsschatz angesammelt. Alle Achtung!

Damit es für dich weiter geht, schalte ich dich frei.

Herzlich willkommen.