PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scan 15W/4531G00 vs. 15W/8530K00



krama1974
10.05.2019, 14:21
Hi folks,

im Juli 2012 hat Rainer im HF etwas zum 4531 geschrieben und war nicht so begeistert (K2). Zum 8530 habe ich keine Bewertungen gefunden...
Kann jemand sagen ob das 8530 diesbezüglich besser abschneidet und wie die Qualität des 8530 - Chassis in seiner Klasse zu bewerten ist?

:prost: TIA - krama

capslock
10.05.2019, 17:07
Ohne konkrete Kenntnis der 15er-Chassis:

- 4 Ohm vs. 8 Ohm sollte sich nichts tun
- der andere Unterschied ist beschichtet vs. unbeschichtet, die unbeschichteten sollen noch etwas "freier" klingen, das sollte aber die wichtigen IMD keinen und auf die HD nur minimalen Einfluss haben

krama1974
11.05.2019, 09:26
Naja dann ist es wohl hauptsächlich der Unterschied zwischen vier und acht Ohm... Ich habe diesbezüglich eine
konkretere Frage, das erfordert m. E. aber einen eigenen Faden.

Merci :)

Wastler
11.05.2019, 09:46
Bei den Chassis gibt es signifikante Unterschiede.
Der 15W/8530K00 ist deutlich mehr auf Bass getrimmt, um dies zu erreichen benötigt er dabei aber auch mehr Volumen.
Um den 15W/4531G00 ähnlich abzustimmen müsste man die 2 dB, die er mehr hat, wegbügeln, wird aber mit einem praktikableren Gehäusevolumen belohnt, es sei denn, man plant ohnehin einen Standlautsprecher zu bauen.
Allerdings ist die unbeschichtete Membran eher problematisch, da sollte man bereits im Neuzustand beschichten.

BG, Peter

krama1974
11.05.2019, 17:26
Hi Peter,

gibt es irgendwo ein Messprotokoll zum 8530? Mich würde eine qualitative Einordnung sehr interessieren und das (von Rainer bei dem anderen Treiber angemerkte) Klirrverhalten :)

RU - krama

mtthsmyr
11.05.2019, 21:44
Hallo Krama,

vielleicht kannst Du Rainers Posting mal verlinken, um der Diskussion etwas Kontext zu geben?

Bei Zaph findest du einiges zu beiden Treibern (gut, der eine ist ein -K01). Sowohl Messungen, als auch die Tatsache, dass er sich für den Beschichteten in der ZD5 entscheidet.
Troels hatte auch Kommentare zu beschichtete vs. unbeschichtete Treiber gemacht und die Beschichtung als vorteilhaft beurteilt (müsste ich suchen). Er hat zumindest damit geliebäugelt, den 18W auch einmal zu beschichten, hat sich aber nicht getraut.

Troels diskutiert an anderer Stelle auch die Vorzüge der Illuminatorchassis gegenüber den Revelatoren. Wenn man den Absatz ließt, will man eigentlich kein Revelatorchassis mehr haben, wenn man "Ambitionen" hat. Gleichzeitig ist für ihn der 18W/8531g00 "der" 7"-Midwoofer schlechthin. Alle diese Chassis kann man mMn in ambitionierten Konstruktionen einsetzen. Man kann da lange diskutieren...

Wenn Dich die Tafal begeistern konnte, und Du mit Soft-Domes Probleme hast, glaube ich aus dem Bauch heraus nicht, dass die Revelator-Chassis ideal für dich sind. Es sei denn Du suchst genau "das andere".

VG, Matthias