PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satori Coax, wie seht Ihr das?



spendormania
10.05.2019, 21:41
Seit meinen Erfahrungen mit dem Polypropylen-13er bin ich ja Fan von SB Acoustics. Jetzt gibt's ja den Coax von den Jungs, der allerdings eine ganz spezielle Besonderheit aufweist: Der Wirkungsgrad des Tieftöners ist deutlich höher als der des Hochtöners.

Hier: http://www.sbacoustics.com/files/9815/2574/7935/7%20SATORI%20COAXIAL%20-%20graph.jpg

Meiner Ansicht nach erschwert das die Weichenauslegung erheblich. Nun kam bei einer Diskussion auf Facebook die Meinung auf, dass dies ein intelligentes Feature sei, da der Baffle Step dadurch wirkungsvoll ausgeglichen würde.

Abgesehen davon, dass ich dann zwingend ein schmales Gehäuse nehmen müsste: Spätestens bei 7 Khz ist der Käse dann endgültig gegessen, oder?

VG
Ludger

Azrael
10.05.2019, 23:59
Das erscheint mir schon rein intuitiv unlogisch: der Bafflestep sorgt für eine ordentliche Wirkungsgradstufe, die aber bei üblichen Gehäuseabmessungen bei weitem tiefer liegt, als übliche TMT-HT-Trennfrequenzen auch bei Koaxiallautsprechern.

Viele Grüße,
Michael

captain carot
11.05.2019, 06:23
Hier stand Quatsch. Zu früh am Morgen. :p

Kalle
11.05.2019, 06:51
Moin,
holla, 95db für eine Thermoplastmembran wäre schon sehr erstaunlich. Mit einer großen Spule und geringer Flankensteilheit kann man das bestimmt gut einbremsen.
Mit den preiswerten Verstäkerplatinchen und einfachen DSPs kann man das prima geradeziehen, wenn es denn dieses Chassispaket werden soll ... zu einem Preis einer sehr guten Passivweiche.
Jrooß Kalle

Wastler
11.05.2019, 09:20
Der vorgestellte Messschrieb ist durch die vielen Achsen extrem unübersichtlich.
Auffällig ist zunächst, das der Frequenzverlauf des Hochtöners sehr wellig ist, ein wesentlicher Nachteil von Koaxen, bei denen der HT in der Spule sitzt.
Beschaltet im Gehäuse dürfte der TMT dann keine 90 dB mehr haben, der HT verändert sich durch die Schallwand eher kaum.

BG, Peter