PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Front loaded Horn für 2 x 26cm Saba Greencone als Bass



slow777
28.05.2019, 13:53
Hallo zusammen,
ich bin Greencone Fan. Nach allen versuchen den geeigneten Tieftöner zu finden der den GC unten unterstützt bin ich zu dem Schluss gekommen das mir auch im Bass nur GC gefällt.
Ich habe pro LS zwei 26er aus Freiburg Radios für den Tiefton besorgt,
Es ist das was ich von der Bass Qualität suchte. Jetzt will ich aber noch mehr Dynamik und überlege nun 4 x 26cm Sabas im Bass als Open Baffle zu schalten. Mir gefällt bisher ausschliesslich Open Baffle. Ich habe dies bzgl schon fast alles gehört (ausser Front loaded Horn) gefällt mir alles nicht.
Jetzt frage ich mich, wie es sich mit front loaded Hörnern verhällt.
Könnte ich damit die gleiche open baffle bass qualität (Präzise, ohne gehäuseklang, völlig frei, uneingesperrt) mit gesteigerter Dynamik erreichen?

Wenn ja, wie muss das Horn geformt sein? muss man das berechen? Wie macht man das?
http://usr.audioasylum.com/images/2/24243/_i_c_f_1147837972.jpg
https://www.hifisentralen.no/forumet/attachments/hi-fi-generelt/211195-hornografi-horn-17.jpg

LG Daniel

Kalle
28.05.2019, 15:25
Hallo Daniel,
ich möchte dich dringend davor warnen. Die alten leichten Membranen werden durch den zusätzlichen Strahlungswiderstand eines Frontloaded Horn schlicht zerfetzt.
Gruß Kalle

slow777
28.05.2019, 15:34
Hallo Daniel,
ich möchte dich dringend davor warnen. Die alten leichten Membranen werden durch den zusätzlichen Strahlungswiderstand eines Frontloaded Horn schlicht zerfetzt.
Gruß Kalle

Das meinst du doch nicht ernst? Kann ich Physikalisch gerade nicht nachvollziehen :denk:

Kalle
28.05.2019, 15:46
Moin,
doch, ich meine das im Ernst, Physik hin oder her:D.
Im Martin Front Bin z.B. hielten die leichten Membranen des EV15L von 12 bis Mittag bevor sie ringförmig einrissen.
Gruß Kalle

slow777
28.05.2019, 15:54
Moin,
doch, ich meine das im Ernst, Physik hin oder her:D.
Im Martin Front Bin z.B. hielten die leichten Membranen des EV15L von 12 bis Mittag bevor sie ringförmig einrissen.
Gruß Kalle

krass :eek: ich kenne mich nicht aus mit Hörnern. Danke für diesen Hinweis. Dann wird es wohl doch 4 x 26cm im Open baffle.

naumi
28.05.2019, 15:58
Ja, das kann wirklich passieren.
Aber hier liegt eh ein Übermittlungsfehler vor.
Kalle meint richtige Basshörner für den Bereich
ca. 40 Hz bis 120 Hz.
Da solltest du dich, slow777, unbedingt über Hornlänge, Mundgröße u.s.w. im Bassbereich schlau machen.

Die Hörner auf den Bildern sind Mitteltonhörner, von geschätzt 100 Hz bis 300 Hz.

Auf deinem zweiten Bild https://www.hifisentralen.no/forumet/attachments/hi-fi-generelt/211195-hornografi-horn-17.jpg

kannst du ein Basshorn sehen! Das ist diese große Holzkonstuktion, wo das Bild dran lehnt.

Mitteltonhörner gibt es schon fertig zu kaufen:

Beispiel:
http://horns-diy.pl/de/horns/tractrix/tractrix-110/


DIY:
http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%20tervek/top/horn/MT%20102.jpg

Kaspie
28.05.2019, 19:01
Hallo zusammen,
ich bin Greencone Fan. Nach allen versuchen den geeigneten Tieftöner zu finden der den GC unten unterstützt bin ich zu dem Schluss gekommen das mir auch im Bass nur GC gefällt.
Ich habe pro LS zwei 26er aus Freiburg Radios für den Tiefton besorgt,
Es ist das was ich von der Bass Qualität suchte. Jetzt will ich aber noch mehr Dynamik und überlege nun 4 x 26cm Sabas im Bass als Open Baffle zu schalten. Mir gefällt bisher ausschliesslich Open Baffle. Ich habe dies bzgl schon fast alles gehört (ausser Front loaded Horn) gefällt mir alles nicht.
Jetzt frage ich mich, wie es sich mit front loaded Hörnern verhällt.
Könnte ich damit die gleiche open baffle bass qualität (Präzise, ohne gehäuseklang, völlig frei, uneingesperrt) mit gesteigerter Dynamik erreichen?

Wenn ja, wie muss das Horn geformt sein? muss man das berechen? Wie macht man das?
http://usr.audioasylum.com/images/2/24243/_i_c_f_1147837972.jpg
https://www.hifisentralen.no/forumet/attachments/hi-fi-generelt/211195-hornografi-horn-17.jpg

LG Daniel
Hallo Daniel,
Fronthörner für "olle Quäken" sind recht speziell und haben in einer recht überschaubaren Szene einen recht guten Ruf.
https://www.diyaudio.com/forums/full-range/162861-12-field-coil-ebay-6.html
Niels hat einen sehr schönen Lautsprecher gebaut
http://www.butterfly-reso-speaker.de/butterfly-de.htm
und hier

Kalle
28.05.2019, 19:06
Könnte ich damit die gleiche open baffle bass qualität (Präzise, ohne gehäuseklang, völlig frei, uneingesperrt) mit gesteigerter Dynamik erreichen?


Ähämm,
es geht dem Threadersteller nicht um schöne Mitteltonhörner, sondern um Bass:cool:

Kaspie
28.05.2019, 19:26
Hi Kalle,

Es ist das was ich von der Bass Qualität suchte. Jetzt will ich aber noch mehr Dynamik und überlege nun 4 x 26cm Sabas im Bass als Open Baffle zu schalten. Mir gefällt bisher ausschliesslich Open Baffle. Ich habe dies bzgl schon fast alles gehört (ausser Front loaded Horn) gefällt mir alles nicht.
Jetzt frage ich mich, wie es sich mit front loaded Hörnern verhällt.
Könnte ich damit die gleiche open baffle bass qualität (Präzise, ohne gehäuseklang, völlig frei, uneingesperrt) mit gesteigerter Dynamik erreichen?
In den Links habe ich FL Hörner mit Sabas oder anderen ollen Tröten gezeigt. Es ging hier weniger um "Schön" sondern um grundsätzliche Machbarkeit.
Beim Rullit-Horn mit seinen 1 x 1 m wird man Frequenztechnisch nicht weit unter 100Hz kommen
Beim Clasonhorn, wird man die 30 Hz erreichen, wenn es denn als FL ausgeführt wird. Als BL bin ich mir da nicht so sicher. Der Unterschied liegt aber auch nur in der Frontwand.
Ob der Saba aber dafür geeignet ist?

Die alten leichten Membranen werden durch den zusätzlichen Strahlungswiderstand eines Frontloaded Horn schlicht zerfetzt

fosti
28.05.2019, 19:33
Na hier werden ja wieder Gruselkuriositäten zusammen getragen :eek: .....herrlich :prost:

Franky
28.05.2019, 19:39
Mein Vorschlag:

Die Pappen in eine 40-50cm breite Schallwand bauen die von der Decke bis zum Boden geht. Diese dann in die Zimmerecke stellen. Fertig.

fosti
28.05.2019, 19:44
Quasi so, nur von oben bis unten: http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/breitband-systeme/solo-eckbox

Die vorgeschlagene Form kann dazu auch verändert werden, z.B. zur Ausnutzung der gesamten Raumhöhe.

Kaspie
28.05.2019, 20:03
Quasi so, nur von oben bis unten: http://www.visaton.de/de/produkte/hifi-surround-bauvorschlaege/breitband-systeme/solo-eckbox
Funkschau 1953 und 1954, Telefunken und Isophon:p
"Einen Ecklautsprecher müsste man haben"

Auch hier, mein Bester,

Na hier werden ja wieder Gruselkuriositäten zusammen getragen :eek: .....herrlich :prost:
ist eben eine andere Art, Tonrauswerfmaschinen zu bauen.
Wie war das mit Schillers Glocke?:p

fosti
28.05.2019, 20:09
Sagen wir mal so:

Man fängt mit einem BB an....
.....dann wird mit einem Superhochtöner ergänzt.....
.....dann fehlt untenrum Bass, also muss noch ein Sub her...
.....etwas optimiert landet man bei einem klassischen 3-Wegerich + Sub oder einem ausgewachsenen 4-Wegerich :prost:

Kaspie
28.05.2019, 20:26
Sagen wir mal so:

Man fängt mit einem BB an....
.....dann wird mit einem Superhochtöner ergänzt.....
.....dann fehlt untenrum Bass, also muss noch ein Sub her...
.....etwas optimiert landet man bei einem klassischen 3-Wegerich + Sub oder einem ausgewachsenen 4-Wegerich :prost:

Oder so:
Von der offenen Schallwand zur unendlichen Schallwand,
Akustisch aufgehängte , über aperiodisch bedämpfte Boxen, über
Resonator-Boxen wie BR,TL, VoigtPipe/QWT und Horn

Und hier geht es um Saba-Chassis

Das hier ist eine Baustelle, die immer etwas Unverständnis mit sich bringt. Bevor wir den Thread aber hier durch destruktive Unkenrufe kaputt schreiben ohne dem Thema auf die Sprünge helfen zu können, sollte wir eher konstruktiv mitschreiben. Oder?

fosti
28.05.2019, 20:30
Hey Kaspie, werd' Du jetzt mal nicht humorlos :prost:

Den einen konstruktiven Vorschlag hat Franky mit der Eckbox gemacht, den anderen ich. Also was willst Du? :p

slow777
28.05.2019, 20:33
Mein Vorschlag:

Die Pappen in eine 40-50cm breite Schallwand bauen die von der Decke bis zum Boden geht. Diese dann in die Zimmerecke stellen. Fertig.

Hab ich grad probiert. danke aber das ist absolut nicht das was ich suche.

fosti
28.05.2019, 20:36
Wenn man so verliebt in einen Greencone ist, würde ich einen etwas größeren AMT drüber schnallen und einen potenten TT drunter. Wird besser werden als alleine in
Von der offenen Schallwand zur unendlichen Schallwand,
Akustisch aufgehängte , über aperiodisch bedämpfte Boxen, über
Resonator-Boxen wie BR,TL, VoigtPipe/QWT und Horn

slow777
28.05.2019, 20:37
Hallo Daniel,
Fronthörner für "olle Quäken" sind recht speziell und haben in einer recht überschaubaren Szene einen recht guten Ruf.
https://www.diyaudio.com/forums/full-range/162861-12-field-coil-ebay-6.html
Niels hat einen sehr schönen Lautsprecher gebaut
http://www.butterfly-reso-speaker.de/butterfly-de.htm
und hier

ja so meine ich. Dieses Rullit Horn. Was passiert mit einem 26er Saba bis 300hz in so einem Horn?

slow777
28.05.2019, 20:41
Wenn man so verliebt in einen Greencone ist, würde ich einen etwas größeren AMT drüber schnallen und einen potenten TT drunter. Wird besser werden als alleine in

ja kommt ja auch ein AMT oder ein Fountek bändchen drüber.
Welchen AMT würdest du empfehlen?
Und als TT kommen ebenfalls Greencones aber grosse.
Es kommt absolut kein anderer Tieftöner in Frage. Habe zig ausprobiert. Auch Tesla. Die 26cm Sabas sind genial. Wenn kein FL Horn geht dann erhöhe ich einfach die Anzahl der Sabas im Bass bereich. Ist jetzt schon eigentlich top.

fosti
28.05.2019, 20:47
ja kommt ja auch ein AMT oder ein Fountek bändchen drüber.
Welchen AMT würdest du empfehlen?.....
Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.


...
Und als TT kommen ebenfalls Greencones aber grosse.
Es kommt absolut kein anderer Tieftöner in Frage. Habe zig ausprobiert. Auch Tesla. Die 26cm Sabas sind genial. Wenn kein FL Horn geht dann erhöhe ich einfach die Anzahl der Sabas im Bass bereich. Ist jetzt schon eigentlich top.
Kann man dran glauben, muss man aber nicht.

slow777
28.05.2019, 20:49
Die Hörner auf den Bildern sind Mitteltonhörner, von geschätzt 100 Hz bis 300 Hz.



ah so von 100 Hz also ok

Mir bleibt wohl nur ein testbau ohne krümmungen und dann höre ich mal und messe

slow777
28.05.2019, 20:51
Preislich die Daytons AMTPRO-4 oder den AMT3-4. Passiv aber wohl etwas schwierig in den Griff zu bekommen.


Kann man dran glauben, muss man aber nicht.

das bzgl Tieftöner ist geschmackssache. Ich habe wie gesagt ne menge hier gehabt und verglichen. Mir und auch meine Besucher gefiel der Saba Bass im Vergleich am besten.

Ok danke ich schau mir die AMTs mal an.

fosti
28.05.2019, 20:59
Schön ist, dass Dayton auf der HP Messdaten zum herunterladen anbietet und man diese in div. Simulationsprogrammen verwenden kann. Mit der Serienkonstanz scheint es wohl Probleme zu geben, weshalb es vorteilhaft ist, wenn man aktiv fährt. Es scheint aber nur die Linearität zu betreffen, weshalb es verschmerzbar ist.

slow777
28.05.2019, 21:01
Diese AMTs fallen aber bei 1100 steil ab. Das ist nichts für mich. Dann lieber ein Fountek NeoCD 3.5H Bändchen (https://www.google.com/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwj6mb3pgL_iAhVqMewKHbqeDYYQjhx6BAgBEAM&url=https%3A%2F%2Fwww.aliexpress.com%2Fitem%2FFoun tek-NeoCD-3-5H-3-Aluminum-Ribbon-Tweeter-In-Black-Pair%2F32264925917.html&psig=AOvVaw2-CnIYWkaIToatL24ZlT4L&ust=1559159739053890)

fosti
28.05.2019, 21:03
Schau mal hier: #15 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14468-Al-Mg-Alliance&p=206379&viewfull=1#post206379)

#32 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?17605-Schallwand-und-Abstrahlung-im-Hochton-oberen-Mittelton&p=258613&viewfull=1#post258613)

slow777
28.05.2019, 21:23
ah dann kennst du den ja gut und so wie ich das richtig gelesen habe waren die Höhen angenehm

fosti
28.05.2019, 21:26
Ja, habe sie etwas vorschnell verkauft. Allerdings sind 2kHz das echte Limit nach unten und auch das funktioniert nur steil getrennt. Es waren 24dB/Okt.

slow777
28.05.2019, 21:36
für saba muss der eh nicht so weit runter

fosti
28.05.2019, 21:39
allerdings würde ich das lambda/2 Kriterium auch nicht zu sehr reißen wollen.....also viel weiter nach oben würde ich auch nicht gehen wollen.

slow777
28.05.2019, 21:48
allerdings würde ich das lambda/2 Kriterium auch nicht zu sehr reißen wollen.....also viel weiter nach oben würde ich auch nicht gehen wollen.

Sorry ich bin noch nicht so weit mit Fachwissen..
Bei einer offenen schallwand gibt es so etwas wie lambda? Verstehe ich jetzt nicht..

fosti
28.05.2019, 21:55
das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.

Wellenlänge von 2kHz: 340m/s/2000Hz = 17cm --> halbe Wellenlänge : 8,5cm

slow777
28.05.2019, 22:06
ok ich werde den GC mal mit DSP früher raus nehmen und den HT tiefer lassen sobald ich wieder nen Fountek habe.

Mal ne andere Frage...
Gibt es einen Grund warum meine Messungen einen Hochton abfall haben? Hat es mit halligen Raum zu tun?49205

fosti
28.05.2019, 22:12
Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.

slow777
28.05.2019, 22:14
das hat mit offener Schallwand nich so viel zu tun, aber günstiger weise sollte der Mittenabstand zwischen HT und MT bei der Trennfrequenz lambda/2 nicht überschreiten. Das sind bei 2kHz 8,5cm.....dass wird bei dem Greenecone und dem Bändchen schon nicht mehr eingehalten.

Wellenlänge von 2kHz: 340m/s/2000Hz = 17cm --> halbe Wellenlänge : 8,5cm

shit ich verstehe nicht was du meinst :(

Was soll ich machen um das beste Ergebniss zu bekommen? zb Einen kleinen AMT wie diesen hier:
https://www.lautsprechershop.de/pdf/audiopur/audiopur_amt9m_datenblatt.pdf

in die Mitte des Greencones setzen oder was meinst du?

slow777
28.05.2019, 22:16
Wenn das eine Hörplatz und keine Nahfeldmessung ist, sieht das gar nicht so verkehrt aus....vielleicht etwas zu viel Abfall....aber das ist halt auch der Richtwirkung des Greenecones geschuldet.

ungefähr 120 cm abstand

fosti
28.05.2019, 22:25
Na dann ist der Abfall doch recht drastisch......

Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.

slow777
28.05.2019, 22:38
Na dann ist der Abfall doch recht drastisch......

Zu dem Mittenabstand: Liegen die beiden Schallquellen - in diesem Fall Mittel- und Hochtöner - bei der Trennfrequenz weiter als die halbe Wellenlänge eben dieser Frequenz auseinander, können die unterschiedlichen Schallentstehungsorte geortet werden. Man spricht bei halber Wellenlänge von Koppelradius. Man muss das auch nicht päpstlicher als der Papst sehen, aber alles was über lambda hinausgeht ist schon kritisch. Als sollte der 'Mittenabstand der Chassis bei 2kHz Trennfrequenz in jedem Fall unter 17cm bleiben.

ok, desswegen hatte ich mal zwei Greencones d apolito und diese genau gegeneinander auf den hörplatz geneigt. Bändchen dann in die mitte. Weil zwei Greencones mehr db machen hatte ich ein stärkeres Bändchen genommen. Fountek Neo CD 2.0. war top.
Als nächstes teste ich mal ein Koax selbstbau mit AMT.

Bzgl Messung. ja lag wohl an Höhen Position des Mikro.

fosti
28.05.2019, 22:52
ok, desswegen hatte ich mal zwei Greencones d apolito und diese genau gegeneinander auf den hörplatz geneigt. .....
Das ist eher kontraproduktiv, da der Mittenabstand noch wächst....bin eh' kein Freund von D'Appolito

slow777
28.05.2019, 22:56
ok danke für die Info

Kaspie
29.05.2019, 10:03
Hey Kaspie, werd' Du jetzt mal nicht humorlos :prost:

Den einen konstruktiven Vorschlag hat Franky mit der Eckbox gemacht, den anderen ich. Also was willst Du? :p

Hi Fosti,
dann sind wir beide ja wieder auf der Spur:D
Daniel fängt da an, wo ich vor ca 10 Jahren aufgehört habe.
Ich finde es gut, dass Du Dich hier mit einbringst:thumbup:
Zum Thema Bass für die Sabas:
Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
Das wäre aber ein weiterführendes Thema zum Thema:D
Andere HTs einzusetzen bin ich bis jetzt auch immer skeptisch eingestellt gewesen.
Bleiben wir aber mal kreativ.
Frankys Idee ist so einfach wie genial. Die SW brauch ja nicht abschließend an die Seitenwände angekoppelt zu werden.
Die schwarzen 26 er 1674CU40 (ist das gleiche System wie der Koax, nur ohne HT 1670DU20!) könnte man auch in einem Ripol einsetzen?
Oder zwei dieser Schwarzen in ein TA 7331A H Dipol aus Mitte der 30 er Jahre. Das wäre m.b.M. nach der Königsweg:D

slow777
29.05.2019, 11:16
Hi Fosti,
dann sind wir beide ja wieder auf der Spur:D
Daniel fängt da an, wo ich vor ca 10 Jahren aufgehört habe.
Ich finde es gut, dass Du Dich hier mit einbringst:thumbup:
Zum Thema Bass für die Sabas:
Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
Das wäre aber ein weiterführendes Thema zum Thema:D
Andere HTs einzusetzen bin ich bis jetzt auch immer skeptisch eingestellt gewesen.
Bleiben wir aber mal kreativ.
Frankys Idee ist so einfach wie genial. Die SW brauch ja nicht abschließend an die Seitenwände angekoppelt zu werden.
Die schwarzen 26 er 1674CU40 (ist das gleiche System wie der Koax, nur ohne HT 1670DU20!) könnte man auch in einem Ripol einsetzen?
Oder zwei dieser Schwarzen in ein TA 7331A H Dipol aus Mitte der 30 er Jahre. Das wäre m.b.M. nach der Königsweg:D
Oder vier 26er pro LS im breiten h-frame mit kleinen Flügeln denn dann gibt es gar keine Resonanzen.
Diese vermute ich nämlich bei dem komischen TA 7331A. Warum ist es so seltsam geformt? Was soll es bringen?

Kaspie
29.05.2019, 11:42
Hi Daniel,
Resonanzen hast Du immer:)

Das TA7331A kenne ich jetzt aus eigener Erfahrung. Es ist ein H-Dipol

Warum ist es so seltsam geformt? Was soll es bringen?
Die Resonanzen werden auseinandergelegt und rückwärts gedämmt (schau Dir die Filzlamellen an).
Meiner Erfahrung nach, sollte es für die Sabas gut passen. Ist allerdings mit über 90 cm recht tief.
Ich stelle es auch nur zur Veranschaulichung rein, da ich es kenne und diese als gute Bassunterstützung für die GC´s erachte.

fosti
29.05.2019, 13:44
....
Zum Thema Bass für die Sabas:
Das war schon immer das Problem und der Zankapfel. Welcher Bass ist für den Saba geeignet?
Hier kam immer die "Schnelligkeit" des Sabas mit ins Spiel. Ein langsamer Bass zerstörte irgendwie immer das harmonische Zusammenspiel
.....
Bis auf einen extremen Phasengang, der zu erhöhten Gruppenlaufzeiten führt, welche über der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen gibt es keinen "schnellen" Bass. Das ist eine "urban legend". Auf gleichen Frequenz- UND Phasengang entzerrt sind keine Unterschiede zu hören, es sei denn das Chassis rappelt selber. Kann ja sein, dass man diesem Eigenleben eine "Schnelligkeit" entnehmen/zuschreiben kann oder die eine Membran lässt mehr Resonanzen aus der Kiste heraus, als sie soll. Resonanzen innerhalb eines Subgehäuses versuche ich eh' zu vermeiden. Ich strebe Druckkammerbedingungen in einem Bassabteil an.
:prost::prost:

Kaspie
29.05.2019, 17:16
Hi Fosti,

Bis auf einen extremen Phasengang, der zu erhöhten Gruppenlaufzeiten führt, welche über der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen gibt es keinen "schnellen" Bass. Das ist eine "urban legend". Auf gleichen Frequenz- UND Phasengang entzerrt sind keine Unterschiede zu hören, es sei denn das Chassis rappelt selber.
Ich denke auch, dass sich das aktiv und mit DSP lösen lässt. Passiv ist das eher etwas schwierig.
Problematisch wir es, wenn man "grünverseuchte" Ohren hat und sich an den Charakter der Sabas gewöhnt hat. Der "schnelle" oder auch "langsame" Bass ist hier eher ein Gefühl.
Daniel hat mit dem 1675DU40 einen Lautsprecher gefunden, der zu den 20 cm gut harmoniert und sich ins Klanggeschehen einfügt.
Davon abgesehen, werde ich Daniel mal dazu nötigen, eine Königin von Saba 1 aufzubauen:)

slow777
29.05.2019, 21:52
Vielen dank für eure Beiträge. Ich besorge mir jetzt erstmal die restlichen 26er saba und baue meine geplante schallwand zu ende und dann werde ich ja hören ob es gut ist.

20er blackcone. in der mitte ein AMT (heute bestellt)
unten 4 x 26er Saba.
schallwand breite im Bass bereich 60 cm. H-frame. seiten länge 35cm.

schallwand breite für den 20er 40cm.
getrennt per DSP. verstärker für 20er wird ein Darling. Verstärker für Bass wird vieleicht ein Mullard.
Per DSP wird der Bassbereich zwischen 65 und 125hz leicht angehoben.

Bisher sieht es ganz gut aus. Klanglich ist das System mit nur 2 x 26er und mit Saba Hochtöner, passiver Trennung und Transistor Amp, schon sehr gut. Besser als zb ein Coral Beta im Horn.
Ich werde Messungen posten sobald ich fertig bin.
ich würde auch gerne die Anzahl der 20er sabas erhöhen. bin mir aber nicht sicher über die Anordnung.
Ich denke an so etwas wie eine 9710 Schallwand die ich letztens gehört habe, aber so viele gleiche 20er blackcone zu finden ist wohl schwer zu realisieren. dazu bräuchte ich ja dann auch 8 x AMT :denk:
Interessant finde ich die neigung um 15° zu beiden seiten.
http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/Bilder%20Selbstbau/P1050263.JPG
(http://www.buscaino-lautsprechersysteme.de/Bilder%20Selbstbau/P1050263.JPG)

slow777
01.06.2019, 08:43
Kurze Frage nebenbei.
Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?

http://ultralitegear.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/P_20171017_180748s-768x432.jpg

wilbur11
01.06.2019, 08:58
Kurze Frage nebenbei.
Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?

http://ultralitegear.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/10/P_20171017_180748s-768x432.jpg


Wahrscheinlich hofft er, damit die Nichtlinearitäten zwischen Vor- und Zurückbewebung der Membran zu minimieren.
Ob es Sinn macht, sei dahingestellt....

Kalle
01.06.2019, 10:43
Warum hat der erbauer dieser Schallwand die Bässe zum teil verkehrt herum eingebaut?

Vielleicht ist er es auch leid, dass jeder Jeck dahinterkriecht, um zu gucken, wie die Bässe von hinten aussehen:rolleyes:

Kaspie
01.06.2019, 11:19
Edith sagt: Ich hab ein neues Thema eröffnet

slow777
01.06.2019, 21:50
ok diese bässe werden verpolt angeschlossen. Jetzt verwirrt es mich wenigstens nicht mehr.
Es geht dabei um das Reduzieren von Verzerrungen die durch starke Auslenkungen, wie halt bei Bässen, enstehen.
Interessant

slow777
01.06.2019, 23:50
und wie wäre es mit so einem Horn für den 26er Saba?
Das grössere auf dem Foto. Ich vermute mal das ist nicht günstig.. :rolleyes:
http://www.methe-family.de/picture/aer2.JPG

Kalle
02.06.2019, 06:55
Moin,
hast du solche Hornkombinationen schon mal gehört:confused:. Mir graust vor solchen Kombinationen:(.
Mit Musikwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
Gruß Kalle

slow777
02.06.2019, 16:54
Moin,
hast du solche Hornkombinationen schon mal gehört:confused:. Mir graust vor solchen Kombinationen:(.
Mit Musikwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
Gruß Kalle

Ok danke, ja das denke ich mir auch, obwohl ich es noch nicht gehört hab.

LG Daniel

dy1026u
03.06.2019, 07:46
Moin,

ich habe auch sehr lange an die Legende vom schnellen Saba geglaubt und dass da kein normales Basschassis mithalten kann. Dies hielt mich lange davon ab, dies (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18489-4-Rendsburger-H%F6rerlebnis-Werkstatt&p=255674&viewfull=1#post255674) zu bauen, was super funktioniert mit aktuellen preiswerten Basschassis (https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297).

Gruß, Hartmut

slow777
06.06.2019, 16:46
Moin,

ich habe auch sehr lange an die Legende vom schnellen Saba geglaubt und dass da kein normales Basschassis mithalten kann. Dies hielt mich lange davon ab, dies (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18489-4-Rendsburger-H%F6rerlebnis-Werkstatt&p=255674&viewfull=1#post255674) zu bauen, was super funktioniert mit aktuellen preiswerten Basschassis (https://www.pollin.de/p/hifi-bass-kenford-640297).

Gruß, Hartmut

Vielen dank!
Bin grad dabei nochmal 27 cm Tesla tieftöner mit fs 21hz und Monster Alnico zu testen im vergleich zu saba. Also die machen deutlich mehr druck und sind auch schnell. 4 sabas dagegen alleine kommen einem schneller vor (sind ja auch härter aufgehängt) aber die gehen natürlich nicht ganz so tief. das ist ein nachteil.
Diese Kenford sind deine meinung nach die, welche Saba Bass am nächsten kommt? Hast du viele ausporbiert?
Wenn ja, welche?
Ich habe auch noch Philips AD 1055 hier. Auch so nen monster Alnico dran. Hab die aber noch nicht in einer offenen Schallwand probiert weil ich die dazu aus einem gehäuse ausbauen müsste. Ich denke die sind dem tesla ähnlich.
Was mir noch fehlt ist die hör erfahrung eines Altec 416 8b im Tiefton.

LG Daniel