PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBA: Treiber enger zusammen als d/2



EMP
30.05.2019, 18:52
Hallo,

Raumbedingt kann ich meine Treiber nicht mit d/2 zu den Rändern aufstellen, sondern sie sind enger zusammen.

Genauer: Der Raum ist 5,4m breit, die Subs (2x1 Gitter) wären nicht 2,7 m auseinander sondern 2 m. Die Rückseite wäre sogar nur 1,5 m auseinander.

Der Raum ist nicht ganz 3 m tief, Hörplatz wäre bei ca. 1,8 m. Was ich mich jetzt frage: Bei der kleinen Hörtiefe dürfte der etwas engere Abstand keinen gravierenden Unterschied machen, oder? (Meine Begründung: Bevor die Wandreflektion für "Unruhe" sorgt, wird sie von der Invertierten Welle ausgelöscht).

Was meint ihr dazu?

FoLLgoTT
31.05.2019, 07:21
Benutze den Raumsimulator von REW. :)

Ansonsten: du wirst ein längeres Abklingen auf den Quermoden feststellen. Ich würde eine so große Abweichung nicht machen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt (z.B. durch mehr Treiber).

Lauscher
31.05.2019, 07:55
Hallo Michi,

Nils hat natürlich recht - wenn es geht würde ich auch die optimale Anordnung auswählen.

Aber ......
der Raum ist auch nie optimal..... es stehen ja Möbel drin
Die optimale Anordnung ist nicht immer möglich
wie sieht / misst sich Dein Raum überhaupt?

es gibt auch sehr unterschiedliche Subanordnungen die zu einem befriedigenden Abklingverhalten / Hörerlebnis führen können. Es kommt auch auf den Anspruch / dem Verhalten der „Rest“-Anlage inkl. Raum an.

Mit mehreren Subs kannst Du auch mehr rumspielen als mit einem —-Und es gibt viel zu erlernen :)

Viele Grüße
Jens

EMP
31.05.2019, 07:55
Danke für den Tipp, vor lauter ABEC in deinen Simus hab ich REW ganz aus den Augen verloren :)

EMP
31.05.2019, 07:56
wie sieht / misst sich Dein Raum überhaupt?

Ich lade nacher mal bilder hoch, dann wird meine Situation denke ich ganz gut verständlich :)

EMP
31.05.2019, 15:11
REW angeschmissen, das kam dabei raus (Nils hatte, wie zu erwarten war, recht):

49276

49277

Da es ein Wohn- und kein Heimkinoraum ist geht eine andere Anordnung leider nicht.

Das einzige was ich jetzt noch am überlegen bin: Subwoofer auf 1,2 m Höhe, oder doch auf den Boden.

Bei 1,2m Höhe wäre der Vorteil, das über/unter dem HP der FG relativ gleich ist (neben den weniger Moden). Anstelle von 2x1 bin ich am überlegen nicht doch 2x2 zu machen (Impulskompensiert).

EMP
31.05.2019, 17:23
So sieht der dazugehörige Raum aus:

49278

fosti
31.05.2019, 18:10
Ich finde diese unfassbar akribischen Konstruktionen von FoLLgoTT auch immer nur bewundernswert. Aber ich habe keinen Kinoraum und das Wohnzimmer muss Wohnzimmer bleiben. Ich hatte hier ja für 6 Monate ein Paar RL901K stehen und muss sagen, dass da bei mir keine Wünsche an den Klang und besonders nicht an den Bass geblieben sind. Der "Preis" den man physikalisch für solch eine rein mechanische Kardiodkonstruktion "zahlen" muss, ist der trotz des massiven 15" mit ordentlich Hub, der für einen TT dieser Größe doch recht begrenzte Maximalpegel gegenüber z.B. einem JBL2226H in 110 L BR. Aber hey, zu Hause reicht das immer noch (für mich) ....und Qualität vor Quantität ;) FolLgoTT geht da einen Königsweg, den ich in meinem Haus nicht realisieren kann. Also ich wäre mit einem Paar RL901K mehr als zufrieden.
:prost:

FoLLgoTT
01.06.2019, 06:47
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, die dann aber eben sitzplatzabhängiger sind. So eine Überhöhung kann man ja immer minimalphasig entzerren und reduziert damit auch das Abklingen. Wenn man oft alleine hört/schaut, ist das dann egal. Und Gäste sind meist sowieso eher taub und finden alles geil, was man denen vorsetzt! :D

Lauscher
01.06.2019, 10:16
.....Gäste .............finden alles geil, was man denen vorsetzt! :D

Genau so ist das :)
Ich höre noch so einige Ungereimtheiten - und der überwiegende Teil der Gäste können sich nicht vorstellen das das noch besser gehen könnte.

und es geht natürlich immer noch ein Stück besser - egal auf welcher Stufe man sich gerade befindet.

Ich halte eine größere Anzahl gleicher Subs zum experimentieren für sinnvoll - ich kann mir leider nicht wie Nils und Kollegen alles theoretisch erarbeiten oder simulieren. Ich überlege mir wie es laufen könnte und probiere es aus - und komme auch auf annehmbare Ergebnisse:p

Der sauberer Subbereich ist meines Erachtens für einen klaren Klang im gesamten Frequenzbereich wichtig.

Viele Grüße
Jens

EMP
02.06.2019, 16:55
Also ich komme von normalen Subs, d.h. ein halbes DBA wäre auch schon mal eine Steigerung :D

Vorne kann ich ein Mustergültiges DBA aufstellen. Auf der Rückseite bin ich wie gesagt eingeschränkt. Eine Mögliche Option ist ja oben dargestellt. Jetzt habe ich mal ein bisschen rumgespielt und vorne ist die DBA Anordung und auf der Rückseite sind die Treiber in den Ecken:

49322

Das sieht fast noch besser aus, als mit den Treibern in der Mitte und wäre optisch auch eleganter:

49323

@Christoph: Da hast du Recht, aber eine Art pseudo DBA bekomme ich schon irgendwie elegant unter (hoffentlich :D) :) Und auch wenn ich noch nie ein 100% DBA gehört habe, nerven mich die Raummoden aktuell (und hoffe das sie so besser werden).

EMP
05.06.2019, 16:51
So ist der aktuelle Stand:

49366

Jetzt mal schauen, ob ich das KG irgendwo günstig abgreifen kann :)