PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Frässerivce



steo
31.05.2019, 08:45
Moin Zusammen,

ich versuche mich gerade an einem 2-Wege-Synergy Horn für mein zukünftiges Heimkino (Screenshots von dem Sketchup-Entwurf des Horns im Anhang).
Zunächst möchte ich erst einmal einen Prototyp bauen und diesen vermessen. Wenn alles passt sollen es bis zu 12 Stück davon werden (Atmos-Heimkino).
Geplant war, dass ich das Horn mit meinem 3d-Drucker (Crealtiy CR10S5) aus PLA drucke und das Gehäuse um die Box konventionell aus MDF, stoßverleimt baue.
Meine ersten Versuche mit dem 3d-Drucker waren aber alles andere als vielversprechend.

Als alternative könnte man das Horn natürlich auch aus Holz bauen. Dazu braucht man aber absolut passende Winkelschnitte (am besten mit Einschnitte für Lamellos) die ich mit einem Werkzeug (alte Tischkreissäge) nicht hinbekomme.
Ich hatte schon ein paar Boxen mit 45-Grad-Gehrungsschnitte damit gesägt. Das hatte aber nie wirklich gepasst. Ich habe dann immer großzügig die Kanten wegschleifen müssen.

Nun meine Frage. Gibt es jemand im Forum der über eine CNC-Maschine verfügt und Interesse daran hat so etwas für mich zu fräsen?
Oder kennt ihr einen öffentlichen Online-Frässervice der so etwas zu vernünftigen Preisen anbietet und mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?

steo
07.06.2019, 09:01
ok entweder keiner mit CNC unterwegs oder kein Interesse (würde natürlich dafür auch einen Obolus zahlen)?
Hat sonst hier noch nie einer die Anforderung gehabt etwas via CNC sägen zu lassen bzw. kennt wirklich keiner einen Online-Service wo man so etwas in Auftrag geben kann?
Wie macht ihr solchen genauen winkligen Zuschnitte?

EMP
07.06.2019, 09:08
Hast du schon mal bei dir in der Region gefragt (Schreiner angerufen)?

Würde ich ja machen. Hier im Forum einen privaten mit CNC anzutreffen halte ich für unwahrscheinlich :)

steo
07.06.2019, 09:10
ja hab mich schon umgehört. Es gibt aber nicht wirklich viele die über eine CNC-Säge verfügen.
Und die haben oft kein Interesse. Lohnt sich anscheinend nicht.

wilbur11
07.06.2019, 09:11
Hallo,

wenn man bei Google sucht, findet man etliche Ergebnisse...

http://bfy.tw/O0K0

http://bfy.tw/O0K0

ansonsten machen viele CNC-Holzgearbeiter Werbung in den Postillen K&T und HH...

hoschibill
07.06.2019, 09:51
Moin steo,
das geht locker auf Deiner Tischkreissäge. Wenn Dir die Gehrungen nicht gelingen, liegt das vielleicht an Deinem Sägeblatt. Was ist da fürm eins drin? Durchmesser / Anzahl der Zähne?

Gruß Olli

sion
07.06.2019, 10:51
Meine ersten Versuche mit dem 3d-Drucker waren aber alles andere als vielversprechend.


Woran scheitert es denn? Ist das Material nicht geeignet, oder stimmt die Druckqualität nicht? Schon daran gedacht, einen 3D-Druckdienstleister zu beauftragen? Holz wäre mir persönlich in dem Fall aber auch sympathischer...

Viele Grüße

Klaus