PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Urban Legend", die Sage vom schnellen Bass und ein paar Gedanken dazu



Kaspie
01.06.2019, 11:22
Hallo zusammen,
durch die ganzen Diskussionen über Saba, schön klingendes Holz und den Mindestanforderungen an einem Lautsprecher möchte ich gerne mal ein weiteres Thema aufmachen.
Der schnelle Bass.
Lautsprecher nach " Fosti" aufbauen
Baumaterial würde ich Spanplatte nehmen. Saba 20 cm und HT Saba 10 cm habe ich da.
Basschassis und Bauart der Box/ SW lasse ich offen, bzw stelle es zur Diskussion.
Eine möglichst passive Frequenzweiche würde ich bevorzugen.

Da ich meinen Chassis auch nicht mehr Volumen gönne, als sie brauchen (und braucht ein Chassis viel Volumen wähle ich es nicht!), nehme ich das Plattenmaterial 1-2 Nummern größer und erspare mir diesen unsäglichen Aufwand mit Sandwichbauweise, Bitumen etc. Wenn ich hier fertig bin komm genau wie Kalle es gesagt hat noch eine Granitplatte oben drauf....isch habe fertig!


Somit hätte ich auch eine Idee für den Namen:
"Schillers Glocke":D
Es hat sich in der Vergangenheit mal in Duisburg eine Idee ergeben, die sich mit Saba auseinandersetzen wollte. Ich denke mal ganz vorsichtig in diese Richtung.
Daniel hat dann die Saba-Wand wohl fertig ?
Ich habe eine GW Kiste fertig aufgebaut da.
Bei KuT steht wohl noch ein "Clown" aus alten Audiotreffzeiten rum?
Wenn jetzt noch ein grüner "Forenquäker" hinzu kommt....?

Ein weiterer Gedanke wäre, diese Forenbox bei einem Treffen zu versteigen und den Erlös einem guten Zweck zu stiften.
Irgendwie so etwas in die Richtung:)

Die Sabas dazu würde ich stiften:)

dy1026u
03.06.2019, 08:15
Moin, Du willst den armen SABA in eine Spanplattenkiste im Goldenen Schnitt zwängen :eek: und dazu nen Bass, der in eine weitere Kiste komprimiert. :rolleyes::confused:

Halte ich für nicht so glücklich, aber mach mal, (ich grabe ja auch die Gießkanne noch mal aus....)

Welchen Saba wirst Du nehmen? Hufeisen dünn, Hufeisen dick, Topf offen, Topf geschlossen, Ferrit,....

Jede Version hat abweichende Klangeigenschaften. EIne aussagefähige Vergleichbarkeit wirst Du nicht so einfach hinbekommen

Grüße, Hartmut

Kaspie
03.06.2019, 08:43
Hi Hatti,
meine GW Kiste habe ich da und soll in erster Linie auch so bleiben.

Ich habe noch ein Paar 7500Gauss Hufeisenmagnete da.

Jede Version hat abweichende Klangeigenschaften. EIne aussagefähige Vergleichbarkeit wirst Du nicht so einfach hinbekommen

Wem sagst Du das?:rolleyes:
Warum nicht mal eine kompakte "Dreiwegekiste" bauen? Wie gesagt_ HT und BB habe ich da. Ein vernünftiges Basschassis sollte sich auch finden lassen?

Azrael
03.06.2019, 13:43
Lautsprecher nach " Fosti" aufbauen
Baumaterial würde ich Spanplatte nehmen. Saba 20 cm und HT Saba 10 cm habe ich da.
Fosti würde aber wahrscheinlich andere Chassis nehmen.

Viele Grüße,
Michael

phase_accurate
03.06.2019, 13:56
…. ist das hier :

https://www.youtube.com/watch?v=D3NRbVw9RQQ

oder das:

https://www.youtube.com/watch?v=UC1jQnJRa5M

…. und hat mit der Art der verwendeten Lautsprecher nichts zu tun ! ;)


Gruss

Charles

Kaspie
03.06.2019, 14:18
Hii ihr Beiden,
momentan seid Ihr am Thema vorbei:p:D

phase_accurate
03.06.2019, 14:35
Ich weiss !!! :p

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele von schnellem Bass sprechen wenn es eigentlich gar keinen richtigen Bass hat.
Die tiefen Spektralanteile von Instrumenten haben häufiger ein langsameres Ein- und Ausschwingen als die höheren Spektralanteile. Dehalb wird häufig fehlender Tiefbass mit "schnell" assoziiiert. Erschwerend kommt noch dazu, dass Raumakustische Probleme auch häufig im unteren Bassbereich zu finden sind, was dann den Effekt noch weiter steigert.

Gruss

Charles

Kaspie
03.06.2019, 14:51
Hi Charles,

gerade diese Legenden möchte ich gerne nachgehen und eine Spankiste aufbauen, die mit Saba Chassis bestückt ist. Unterstütz von einem modernen Bass. Aktiv, passiv, DSP, Sandverstärker, Sperrkreise, Saugkreise... all das Teufelszeugs, was ich nie haben wollte, darf hier verwendet werden.
Wobei mir passiv ehrlich gesagt am charmantesten vorkommt:D
Ein Spass-, Lern- und Versteigerungsprojekt, das recht nachbausicher erscheint. CMM (Classic meets Modern)

phase_accurate
03.06.2019, 14:58
Welchen Woofer möchtest Du denn verwenden ? Und welchen DSP ?

Gruss

Charles

fosti
03.06.2019, 20:26
Was mir Spaß machen würde:

Von mir aus nehmen wir Kaspies "Wall of Saba". Mit einem seiner Meinung nach passend "schnellen" Bass in passiv darunter.
Ich nehme einen TT meiner Wahl und entzerre ihn aktiv auf den gleichen Amplitudenfrequenzgang und mit der gleichen Trennfrequenz wie Kaspie. Am liebsten wäre mir noch eine Phasenentzerrung, aber mit FIR habe ich noch nicht gearbeitet. Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie. Davor kommt jeweils ein Bespannrahmen mit blickdichtem Stoff. Dann wird zufallsmäßig zwischen beiden TT-Abteilen hin und her geschaltet '(natürlich unter notarieller Aufsicht :D ). Mal sehen wie oft Kaspie von einer noch festzulegenden Zahl von Umschaltkombinationen "seinen schnellen Bass" wieder erkennt.
Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht :engel: ) würde Kaspie jetzt sagen: "Schau mal meinen Aufwand an und Deinen!"

Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen. Wieder sehen beide Gehäuse genau so aus, wie vorher und die Chassis sind nicht sichtbar.
Eine Jury darf dann entscheiden, welche der 3 ( :D ) Versionen Ihnen besser gefällt :prost:

EDIT: Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde. Das zu kompensieren (was durchaus möglich ist)wäre mir aber zu viel Aufwand für einen lustigen Nachmittag.

Darakon
03.06.2019, 21:27
Ich finde die Bemerkung von Charles zum "schnellen Bass" schon sehr passend.
Das tief-reichende Bässe eher "langsam" (oder "dröhnend") klingen, liegt wohl eher am Raum als am Lautsprecher.

Ein normaler Raum hat meistens irgendwo unter ~100 Hz sehr lange Nachhallzeiten.
49349.

Auch das Einschwingverhalten eines BR-Rohres kann den Bass bei der Abstimmfrequenz "langsam" erscheinen lassen.
Ein group delay von ca. 20 ms kann schon wahrnehmbar sein. Aber gegen die Abklingzeit eines normalen Raums ist das wohl eher vernachlässigbar.

hoschibill
04.06.2019, 04:31
Moin Christoph :)
Sehr spannende Idee. Wollen wir den Gedanken weiterdenken?

Gruß Olli


Was mir Spaß machen würde:

Von mir aus nehmen wir Kaspies "Wall of Saba". Mit einem seiner Meinung nach passend "schnellen" Bass in passiv darunter.
Ich nehme einen TT meiner Wahl und entzerre ihn aktiv auf den gleichen Amplitudenfrequenzgang und mit der gleichen Trennfrequenz wie Kaspie. Am liebsten wäre mir noch eine Phasenentzerrung, aber mit FIR habe ich noch nicht gearbeitet. Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie. Davor kommt jeweils ein Bespannrahmen mit blickdichtem Stoff. Dann wird zufallsmäßig zwischen beiden TT-Abteilen hin und her geschaltet '(natürlich unter notarieller Aufsicht :D ). Mal sehen wie oft Kaspie von einer noch festzulegenden Zahl von Umschaltkombinationen "seinen schnellen Bass" wieder erkennt.
Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht :engel: ) würde Kaspie jetzt sagen: "Schau mal meinen Aufwand an und Deinen!"

Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen. Wieder sehen beide Gehäuse genau so aus, wie vorher und die Chassis sind nicht sichtbar.
Eine Jury darf dann entscheiden, welche der 3 ( :D ) Versionen Ihnen besser gefällt :prost:

EDIT: Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde. Das zu kompensieren (was durchaus möglich ist)wäre mir aber zu viel Aufwand für einen lustigen Nachmittag.

Kalle
04.06.2019, 07:13
Moin,
was wir dann noch betrachten müssten ist die Größe des Schlammschiebers. Kais schneller Bass lebt ja von seiner antiken Auslegung, großes Chassis, großes oder unendlich großes Gehäuse, sprich Schallwand, und dem kleinen linearen Hub. Das zu vergleichende moderne Chassis mit längerem Hub müsste dann ein entsprechenden kleinen Durchmesser haben, denn das lineare "Verschiebevolumen" sollte dann schon gleich sein ... der Fährnis:D halber.
Jrooß Kalle

Kaspie
04.06.2019, 08:13
Hi Fosti,

Ich baue (außenrum!) Das gleiche Gehäuse wie Kaspie.
das wäre gar nicht nötig
Um es mal mit den Worten unseres wohlgeschätzten Herrn Hoschibill:
Lass uns ne Spule vor dem Saba setzen:D

Egal ob als Verlierer oder Gewinner (und wenn auch nur aus statistischer Sicht :engel:
Verlierer wird es hier nicht geben. Und wenn doch, werde ich es wie eine Memme ertragen müssen:D

Ich stelle mir das ganz grob so vor:
Wir räumen hier mal ganz gewaltig auf und nehmen "den Greencone" als das, was er ist: ein breitbändiger Mitteltöner
Das Gehäuse wird aus Spanplatte gezimmert
Das Volumen für den Bass wäre egal. Du hast da schon einen Kandidaten im Blickfeld, wie mir erscheint? (Mein Wunsch wäre hierzu, dass er verfügbar ist)
HT ist auch frei wählbar.


Deshalb drehen wir den Spieß jetzt um: Ich entzerre meinen TT auf das was ich für richtiger halte (ohne Absolutheitsanspruch) ...
So meinte ich das

...und jetzt ´darf Kaspie versuchen das passiv nachzustellen.
Nein, ich setze nur zum einfachen Vergleich meine GW-Box daneben, die ich am WE wiederbekommen habe.

Was mir in die Suppe spucken könnte ist, wenn Kaspie sein Chassis aufgrund charakteristischer nichlinearer Verzerrungen oder Hohlraumresonanzen seines Gehäuses wieder erkennen würde.
Aber so ein bischen Spaß sollten wir dabei schon haben, oder?:p
Nach ein paar Bier wird sich solch eine Diskussion wohl kaum vermeiden lassen:prost::joke::devil::engel:

Das geht jetzt schon in Richtung "Battle" mit einem Gemeinschaftsprojekt, in dem der Saba 20 cm im Mittelpunkt steht.

hoschibill
04.06.2019, 11:16
Sehr geil. Und es gibt nur zwei Teilnehmer. Der Rest sind lästernde Besucher :joke:.

Kaspie
04.06.2019, 12:11
Lästern ist doch schon mal ein guter Anfang, oder?:prost:
Thomas hatte mit mir vor einiger Zeit mal über das Thema Saba gesprochen und mir die 10.000 er gezeigt, die in der Redaktion noch rumgammeln:)
Daniel (Slow777) bastelt auch gerade "ansomschyce" rum.
Olli hat auch noch ein paar Quäken .
Lass mich mal zählen... 1,---------2,-----------3,-----------ganz viele:D

Nachtragung: Ich habe Hatti vergessen:eek:
Wie konnte mir dass denn passieren?:eek::D:D
Ganz viele plus 1

hoschibill
04.06.2019, 14:58
Ich dachte, es geht um das hören von unterschiedlichen Basschassis mit der selben Mittelhochtoneinheit? Dann macht es keinen Sinn, wenn jeder 'ne komplett eigene Kiste mitbringt :denk:.

dy1026u
04.06.2019, 19:07
Nachtragung: Ich habe Hatti vergessen:eek:
Wie konnte mir dass denn passieren?:eek::D:D


Ähm, Du meinst mich? ...

hüstel, ich habe keine Saba mehr. Das letzte Pärchen Saba habe ich mit Schallwand in Rendsburg verkauft.

Ok, der Saba hat Potenzial, aber für mich gilt: Es gibt bessere Chassis, auch aus der Zeit und mein letztes Projekt mit den Sabas, war nun endgültig mein letztes Saba-Projekt.

Und ein Vergleich mit unterschiedlichen Basskisten sehe ich nicht als zielführend. Nach meinen ganzen, teils wilden :D, Versuchen mit den grünen Dingern fühlen die sich auf OB am Wohlsten und zur Entlastung dazu auch 2 große Bässe, auch auf OB. Und diese Basschassis müssen nix besonderes sein, sondern einfach nur OB-geeignet.

Der OB-Bass kann knackig und präzise, wo eine Kiste so vor sich hinbrummelt, egal ob closed Box, Bassreflex, TML oder Horn.

...aber macht mal... ich mach ja auch immer wieder Dinge die sonst Keiner versteht.:rolleyes::cool::D:prost:

Gruß, Hartmut

fosti
04.06.2019, 19:41
Ich dachte, es geht um das hören von unterschiedlichen Basschassis mit der selben Mittelhochtoneinheit? ......

So hatte ich das auch verstanden!

​EDIT: Deshalb hatte auch Kalles Einwurf für mich keinen Sinn gemacht, wegen der Max-Auslenkung. Man muss sich doch nur auf einen Pegel einigen und nicht auf den MaxPegel. Das war hier doch nie das Kriterium.

Ich habe das Gefühl, dass man das Ganze am besten so weit wie möglich verschleiern möchte, je wissenschaftlicher die "Gegenseite" daran herangeht. Deshalb war mein Einwurf mit den nichtlinearen Verzerrungen gar nicht so blöd......egal!

:prost:

Kaspie
04.06.2019, 20:01
Da würde ich auch keine Schwierigkeiten drin sehen:) Was würdet Ihr Euch denn genauer vorstellen? Ich bin da recht offen.

fosti
04.06.2019, 20:18
Hä?! Kaspie nun mal echt..stecke hier mitten im Semesterabschluss und in der Prüfungsvorbereitung. Aber so schwer ist das doch nicht zu verstehen. Ohne dass Olli darin involviert war, hat er es doch gleich richtig verstanden:
Du machst die MHT-Einheit (in my words "Wall of Saba").
Du machst passiv einen Bass dazu, ich aktiv. Ich ändere nichts an Deiner MHT Abstimmung. Passe nur meinen Bass Deinem aktiv an. Der Hochpass zur "Wall of Saba" läuft weiter wie von Dir ausgelegt. Ich müsste nur den Flankenabfall Deiner passiven Weiche wissen (nein, nicht elektrisch, sondern den akustischen!)
Sd machen wir gleich und die Gehäuseaußenabmessungen für den Bass, welche DU vorgibst. So schwer zu verstehen????????????????????????????????????????? ???????

hoschibill
04.06.2019, 20:21
Ich finde Fostis Aussage ziemlich eindeutig. Du baust einen passiven, "schnellen" Bass zu Deinen Greencones. So, wie Dir das gefällt. Fosti nimmt einen Bass seiner Wahl und biegt den per DSP so hin, dass er Deinem entspricht. Dann wird blind gehört. Jeweils mit Deinem Mittelhochtonabteil. Fosti behauptet, dass man den Unterschied nicht hört. Das wäre zu beweisen :D.

fosti
04.06.2019, 20:24
Ich finde Fostis Aussage ziemlich eindeutig. Du baust einen passiven, "schnellen" Bass zu Deinen Greencones. So, wie Dir das gefällt. Fosti nimmt einen Bass seiner Wahl und biegt den per DSP so hin, dass er Deinem entspricht. Dann wird blind gehört. Jeweils mit Deinem Mittelhochtonabteil. Fosti behauptet, dass man den Unterschied nicht hört. Das wäre zu beweisen :D.

So isses....mit den verbleibenden Residuen: Nichtlinearitäten, Boxmoden etc.

Aber ich lasse mich trotzdem darauf ein. Bei mir in WF :D

EDIT: Wie heisst es so schön: "Wohlan denn, edler (schwarzer) Ritter"! Obwohl dann müsste ich ja eigentlich gegen Oldie antreten.... :D
EDIT2: Aber das mit dem "Spieß umdrehen" werde ich mir mit meinem Setup dennoch gönnen: Den Bass so zu entzerren wie er mir gefällt :prost:

@Kalle: Ich habe nur einen "Schlammschieber" https://www.tymphany.com/transducers/xls-p830452/ ....aber ist das einer? Wie gesagt Kaspie bestimmt Sd. Danach wähle ich meinen Bass aus.

Kaspie
04.06.2019, 21:07
Ich hätte das eher so gemeint. dass im Prinzip jeder Bass, wenn er im richtigen Umfeld passt, genommen werden kann?
OK, dann gehen wir ein paar Jahre zurück und ich suche mir einen vermeintlich " schnellen Bass" raus.
Auch in Ordnung. Gibt dann den OLK mit Saba MHT-Bestückung:D
Entweder nehme ich meinen ollen 30 er oder wir nehme den Sarg von Papa?:D
Zumindest den Pflips:p

fosti
04.06.2019, 21:11
Sorry Kaspie, aber ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen......

Du nimmst den Bass, den Du für richtig hälst. Ich meinen. Das ist doch genau in Deinem Sinn:

Ich hätte das eher so gemeint. dass im Prinzip jeder Bass, wenn er im richtigen Umfeld passt, genommen werden kann?....

Aber Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meinen Bass in Dein TT Gehäuse einschraube, und wir dann vergleichen!!!!

hoschibill
04.06.2019, 21:14
Mach' Dir nix draus. Geht mir auch so :joke:.

fosti
04.06.2019, 21:21
Danke Olli....:prost:

EDIT: Ich war gestern gerade wieder bei Klippel in Dresden. So genial, was da möglich ist. Ich wünschte mehr könnten das erfahren.
....und jetzt HALT!!! Die bauen keine LS, können aber so wunderbar analysieren!!!

Kaspie
04.06.2019, 21:26
Ist nich schlimm.
Erstens entstand die Idee aus unterschiedlichen Threads ind auch aus Deinem Beiträgen.
Papas Sarg(YT) in der AD12202 wäre ein für mich guter Bass für den Saba.
Da es keinen schnellen Bass gibt, müsste also fast jeder Bass für den Saba geeignet sein? Und daraus könnte man dann einen Dreiweger bauen?
Der OLK ist ein Konzept,was bei mir schon fast fertig ist. Es wäre hier also von meiner Seite möglich.

fosti
04.06.2019, 21:28
I.... Es wäre hier also von meiner Seite möglich.
Schon mal gut! Und was? :prost:

Um es noch einmal zu sagen: Du kannst ganz nach Deinem Gusto bauen. Ich brauche verlässliche Daten von Amplituden- und Phasengang + Gehäuseabmessungen, um das per DSP nachbilden zu können.

ArLo62
04.06.2019, 21:57
Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
"Gibt keinen schnellen Bass."
Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Ich meine jetzt mal physikalisch.
Bzw. BR, CB, Dipol wie auch immer oder open baffle. Allein schon wegen Phasenschieberei.
Wahrscheinlich muss ich alles nochmal lesen.
Gut, einen Teil kann man in Rahmen des physikalisch möglichen kompensieren (DSP). Das ist dann aber nur die zweitbeste Lösung. Habe ich das richtig verstanden?
Und das wollt ihr Zweibeiden jetzt in einer Blindverkostung ausschiessen?
Ich bin ja mal sowas an gespannt was dabei rauskommt. Wo soll das sein? Jägermeister Capital?

Gruß
Arnim

fosti
05.06.2019, 02:55
Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
"Gibt keinen schnellen Bass."
Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Ich meine jetzt mal physikalisch.....
Klar, bei ersterem muss sich absolut die Membran langsamer bewegen, als eine kleinere Membran. Das meinen die Verfechter des "schnellen Basses" aber nicht. Trotzdem richte ich mich ja nach dem Sd, was Kaspie vorgibt, damit sich die Membranen je nach Frequenz gleich schnell bewegen.

.......
Gut, einen Teil kann man in Rahmen des physikalisch möglichen kompensieren (DSP). Das ist dann aber nur die zweitbeste Lösung. Habe ich das richtig verstanden?...
Kaspie sagt, es liegt an seinem speziellen Chassis, dass der Bass zu seiner MHT-Einheit passt! Meine These: Wenn ich einen (fast-)-x-beliebigen Bass-Treiber auf gleichen Amplituden- und Phasenfrequenzgang entzerre, wird man keinen Unterschied hören ( mit den Unwägbarkeiten: Kaspie baut wohl groß --> Boxresos, und den Chassis eigenen NIchtlinearitäten).

Da ich bisher nur IIR Filter eingesetzt habe, werde ich den Phasengang nicht angleichen können. Mit FIR um die Phase auch noch anzugleichen, müsste man die Saba Wand auch wieder zeitlich anpassen. Auch den Kompromiss gehe ich ein.


.......
Ich bin ja mal sowas an gespannt was dabei rauskommt. Wo soll das sein? Jägermeister Capital?
...
Ich auch und ja: hier! Ansonsten habe ich keine Zeit dafür zu reisen.
:prost:

Kaspie
05.06.2019, 08:31
Hallo Arnim,

Kaspie sagt, es liegt an seinem speziellen Chassis, dass der Bass zu seiner MHT-Einheit passt! ......
Das ist jetzt nicht ganz so richtig interpretiert, aber wir können es so stehen lassen.
Slow777 hat für seine Schallwand mit Saba unterschiedliche Bässe probiert, die im zu "langsam" erschienen. Diese Erfahrungen habe ich damals auch machen müssen. Allerdings haben mich mehrere user in Laufe der Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl auf der falschen Spur bin. Das hat mich lange Zeit davon abgehalten, mich weiter um Sabas zu kümmern.
Jetzt hat Daniel wieder angefangen mit Saba zu bauen und ich habe irgendwie wieder Spaß an diese Sache bekommen.
Mein Gedanke war eigentlich recht einfach: Lasst uns mal einen Lautsprecher mit SABA 20 cm GC bauen bauen. Malso ganz anders wie ich es kenne.
Aus dem "welches Baumaterial" Thread hat Fosti was geschrieben:

EDIT: Da ich meinen Chassis auch nicht mehr Volumen gönne, als sie brauchen (und braucht ein Chassis viel Volumen wähle ich es nicht!), nehme ich das Plattenmaterial 1-2 Nummern größer und erspare mir diesen unsäglichen Aufwand mit Sandwichbauweise, Bitumen etc. Wenn ich hier fertig bin komm genau wie Kalle es gesagt hat noch eine Granitplatte oben drauf....isch habe fertig!

Hi Fosti,

Schon mal gut! Und was? :prost:
In diesem Fall beziehe ich mich auf das Thema offenes Lautsprecher Konzept, dem OLK. Hier habe ich ein ca.55L Gehäuse gebaut, das dafür Anwendung finden kann. Dieses ist leider aus Eliottis Pine in Leichtbauweise aufgebaut. Aber ich denke, mit einer Steinplatte oben drauf dürfte es einigermaßen funktionieren.
Eingebaut habe ich einen Altec 414Z, den ich gefühlsmäßig für sehr geeignet halte. Das ist leider kein verfügbares Chassis.

Zum Thema Basschassis und Gehäuse muss ich den Ball wieder zurückspielen. Ihr habt da mehr Ahnung als ich. Ich würde jetzt eine Kiste neu aufbauen und als Holz einfache Spanplatte nehmen und diese nach "Fosti" aufbauen. Die Größe hängt dann vom Chassis selber ab. 50 - 60 L vielleicht?
Das Ganze modular aufgebaut und Saba-Top oben drauf.

Somit wäre ein Thema abgehandelt.
Und hiermit erschrecken wir dann die ganzen Leute, die der Legende vom schnellen Bass hinterherlaufen.
Evtl. erschrecke ich mich dann auch ganz gehörig?

Ich auch und ja: hier! Ansonsten habe ich keine Zeit dafür zu reisen.
Das muss alles nicht übers Knie gebrochen werden und kann meiner Ansicht auch in mehrere Etappen geschehen, wenn die Interesse daran hoch genug ist?
Also so etwas ähnliches wie eine Wanderbaustelle?:D

spendormania
05.06.2019, 09:32
Nochmal für mich weil ich nicht gerade der schnellste bin
"Gibt keinen schnellen Bass."
Ist das kein Unterschied große Fläche mal kleinem Hub oder kleine Fläche mal großen Hub? Gruß
Arnim

Hallo Arnim,

schnellen Bass gibt's eigentlich nicht, es ist eher präziser Bass. Echter Tiefbass in den ganz unteren Regionen ist ohnehin weich.

Der Glaube daran, dass ein kleineres leichtes Chassis besseren Bass macht, ist bei näherem Nachdenken auch hinfällig. Der Unterschied zwischen groß und klein besteht auch nur in der Hubfähigkeit und Klirrarmut des Chassis. Es geht ja letzten Endes nur darum, wieviel Luft verschoben werden kann.


Meiner Erfahrung nach entsteht präziser Bass vor allem durch eine einzige Wellenfront, also ohne Moden und sonstiges Nebengeräusch. Deswegen entfaltet eine Bassniere auch immer eine sehr positive Wirkung ;-).

VG
Ludger

ArLo62
05.06.2019, 10:57
Hi Ludger!
Meinst Du auch, ein schneller Bass wäre ein Hochtöner:D Naja, gefühlt ist open baffle oder Dipol schneller. Nur gefühlt...:rolleyes:
Gruß
Arnim

fosti
05.06.2019, 16:42
Hallo Arnim,

ja, das kann durchaus sein, wenn eine Raummode durch die Dipolcharakteristik eben weniger angeregt wird. Den Bass "langsam" macht eigentlich immer der Raum, es sei denn man hat eine wirklich vergurkte Filtertopologie und/oder Gehäuseabstimmung gewählt, die die GLZ über die Hörbarkeitsschwelle hebt. Wenn man wie weiter oben schon erwähnt den TT erst gar keinen Bass abstrahlen lässt, hört sich das "schnell" an, weil die Raummoden erst gar nicht angeregt werden. Es fehlt aber der Bass. Wer's mag :engel:

pcmurx
05.06.2019, 21:26
Ja, lustige Geschichte die ihr hier im Sinn habt. Ich freue mich darauf.

Was ist denn die sinnvolle Obergrenze für die Gruppenlaufzeit im Bass?

Kleine Anekdote: ich habe auch immer gedacht, dass es kontraproduktiv ist, Lautsprecher bis auf 30Hz im Raum aktiv herunter zu entzerren ( linear ). Bei Jens ( Lauscher ) wurde ich dann auch recht schnell eines Besseren belehrt. Ein Lautsprecher komplett in Amplitude und Phase im Raum herunter entzerren, so dass es am Hörplatz passt, funktioniert ziemlich gut.

Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.

Viele Grüße,
Stefan

fosti
05.06.2019, 23:49
.......

Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.

Viele Grüße,
Stefan

Moin Stefan,

das ist ein Problem, denn im Bass hat man unweigerlich das Zusammenspiel von LS und Raum. Platzierung und Abstrahlverhalten können helfen. Aktiv kann man zumindest an der Abhörposition Überhöhungen mildern. Passiv eher nicht, weil diese Überhöhungen doch recht schmalbandig sind.

Viele Grüße,
Christoph

Kaspie
06.06.2019, 08:59
Wenn man wie weiter oben schon erwähnt den TT erst gar keinen Bass abstrahlen lässt, hört sich das "schnell" an, weil die Raummoden erst gar nicht angeregt werden. Es fehlt aber der Bass. Wer's mag :engel:

Für mich ist das leider zweitrangig, ein guter Lautsprecher muss für mich auch passiv funktionieren und das möglichst in mehr als nur einem Raum.


Somit komme ich doch zwangsläufig wieder zum Thread "das DIN-Ohr"
Baue ich aktiv und nutze DSP (was ich nicht habe bzw. nicht meiner Philosophie entspricht), bin ich recht unabhängig und kann kombinieren was ich möchte,
Wie hat mit Yogibaer aus dem AAA mal dazu gesagt: Damit kriegst Du einen Lautsprecher von Feinkost-Aldi auf das Niveau von einem Sato-Horn Kombi. Wohlwissentlich, dass es stark übertrieben ist.
Er betreibt sein Horn mit Aktiv mit DSP!

Hier sind mal ein paar Fragen, die mich beschäftigen aufgelistet:
Welches Basschassis kann ich für den Saba verwenden, wenn ich
1. passiv bauen möchte und den Saba im Bass unterstützen möchte? Der Saba soll nicht runtergeregelt werden
2. passiv bauen möchte und den Saba im Bass unterstützen möchte? Der Saba darf runtergeregelt werden
3. aktiv und kompakt bauen möchte?

Weiter stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich meinen Lieblings-Bass
a. passiv betreibe ( Gehäuse Altec 614 oder 618 aus Seekiefer )?
b. dieses von Fosti per DSP aktiv betreibe?
aa. Gleiche Fragestellung bei Fostis einfacher Bauweise
ab. mein 618 neu bedämpfe?

Hier verfolge ich mehrere Ziele:
Mit dem Quatsch vom klingendem Holz und schnellen Bass aufzuräumen
Einen kompakten Lautsprecher mit Saba zu bauen.


Wenn wir aus diesem Gesamtgemenge ein paar schöne Ideen kreieren können, wäre das auch nicht verkehrt.
Der Saba könnte z.B. durch den Monacor SP205 ersetzt werden?

Da der Saba aber in der Wühlkiste oder Sammlung immer irgendwo rumfliegt wäre es doch mal schön, diese aus der Mottenkiste rauszuholen?
Daniel macht das gerade und scheint Spaß daran zu haben, was ja auch nicht so ganz verkehrt ist?:D
Das war bei mir der Startschuss:)

ArLo62
06.06.2019, 09:14
Hallo Kaspie!
Auf der einen Seite kann ich dich ja verstehen.

Aber die Zeit (!) und das Geld was Du da reinsteckst...
Da würde ich meine Kohle lieber in etwas technologisch aktuelleres investieren.

Probiere doch einfach mal ein DSP aus. Vielleicht findet dann bei Dir der "Paradigmenwechsel" auch statt. (Ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher).

Schließlich kann man nur dann eine Rezension schreiben wenn man das Buch auch gelesen hat.
Ich wäre bereit Dir ein miniDSP zu leihen, damit Du da mal mit rumspielen kannst.

Gruß
Arnim

wilbur11
06.06.2019, 09:59
Hallo Kay,

meine unwichtige Meinung dazu:

es gibt keine verlässlichen Messungen von Deinem Lieblingsbass* in dem 614/ 618.
Damit und mit aussagekräftigen TSP könnte man schon viel erfahren...

*Welches ist den Dein Lieblingsbass? - Ist es der 414Z, den Du mal erwähnt hast hier in dem Thread?


Es macht klanglich einen großen Unterschied, wo Du wie trennst zwischen dem Bass und dem Saba; hast du da schon Gedanken dazu?

Und um auf Deine Fragen zu kommen;
zu 1. : Jedes, welches lauter ist als der Saba!
zu 2. : Jedes, welches Dir gefällt!
zu 3. : Jedes, welches sich mit kleinen Gehäusen zufrieden gibt!

zu a. und b. : die Fragen verstehe ich nicht, was soll da passieren, ausser das sie Töne von sich geben?!

aa. und ab. : da hilft nur messen - vorwiegend die impedanz; es kasnn keiner wahrsagen oder aus den Knochen lesen......

Wie man sieht; Messen ist das A und O!

Kaspie
06.06.2019, 10:46
Hallo Arnim,
danke für das Angebot, was ich sehr gerne annehmen werde.
Meiner Liebe zu altbackenen Geschyce tut das keinen Abbruch:)
Ich sehe Vorteile von DSP und modernen Chassis.

Aber die Zeit (!) und das Geld was Du da reinsteckst...
Geld da reinzustecken, ist realativ. In Hardware hält sich das sehr stark in Grenzen, da man ja sein Netzwerk hat. Was ins Gewicht fällt sind die Reisekosten:D
Und die Zeit verbringe ich dann mit lieben Freunden:)

Momemtan bin ich auf dem Saba-Trip und habe mächtig Freude daran.
Vor allen, mit den alten Legenden aufzuräumen.

Vielleicht findet dann bei Dir der "Paradigmenwechsel" auch statt
Das ist gar nicht nötig. Ich seh das nicht nur in schwarz- weiss, sondern auch in den unterschiedlichen Grautönen;)

fosti
06.06.2019, 11:54
....
3. aktiv und kompakt bauen möchte?
....


Moin Kaspie,

ich weiß, dass man auch schwachbrüstige Chassis (also die in zu kleinen Gehäusen buckeln) entzerren kann, aber ich bin ein Fan von starken Antrieben:

1.) BxL möglichst hoch und zwar durch B und nicht durch eine zu große Wicklungslänge L !
2.) Boxvolumen so, dass: Einbaureso > 2x Freiluftreso ist und bei ca 60Hz liegt und nicht kleiner als 100x des max. Verschiebevolumens Sd x xmax ist. Dabei sollte das Volumen und die Abmessungen so liegen, dass sich bis zur Übernahmefrequenz (zum Saba schätze ich 300Hz?) im Gehäuse keine Hohlraumresonanzen ausbilden können und die Einbaugüte zwischen 0,5 und 0,7 liegt. CB natürlich und ordentlich vollgestopft. Noch besser wäre mechanischer Kardioid à la Geithain.
3.) Das Ganze zum Saba am Hörplatz entsprechend entzerren.

Der Klassiker für so ein Vorhaben ist der Monacor SPH-300CTC: https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/sph-300ctc/
2x8 Ohm Doppelschwingspule bringen auch noch eine gewisse Variabilität mit ins Spiel. Ich würde für das o.g. Vorhaben beide parallel schalten und der ist dann in 30 Litern "zufrieden". Womit Bedingungen 1) und 2) erfüllt sind.

Du wirst sehen, dass die Anzahl der verfügbaren Chassis dann schon recht überschaubar wird.

:prost:

spendormania
06.06.2019, 15:49
Hi Ludger!
Meinst Du auch, ein schneller Bass wäre ein Hochtöner:D Naja, gefühlt ist open baffle oder Dipol schneller. Nur gefühlt...:rolleyes:
Gruß
Arnim

Huhu Arnim,

bei meinem nächsten Projekt vernachlässige ich den Hochton gegenüber dem Bass ganz bewusst - insofern nein. :D

Ich habe ja auch mit U- und H-Frames experimentiert, insofern weiß ich was Du meinst. Aber es ist, wie Christoph beschrieben hat: weniger Anregung des Raumes = "schnellerer Bass". ;)

VG
Ludger

slow777
07.06.2019, 10:54
Ich weiss !!! :p

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass viele von schnellem Bass sprechen wenn es eigentlich gar keinen richtigen Bass hat.
Die tiefen Spektralanteile von Instrumenten haben häufiger ein langsameres Ein- und Ausschwingen als die höheren Spektralanteile. Dehalb wird häufig fehlender Tiefbass mit "schnell" assoziiiert. Erschwerend kommt noch dazu, dass Raumakustische Probleme auch häufig im unteren Bassbereich zu finden sind, was dann den Effekt noch weiter steigert.

Gruss

Charles

hmm ok sowas hatte ich schon vermutet..

slow777
07.06.2019, 11:14
Hallo Arnim,

schnellen Bass gibt's eigentlich nicht, es ist eher präziser Bass. Echter Tiefbass in den ganz unteren Regionen ist ohnehin weich.

Der Glaube daran, dass ein kleineres leichtes Chassis besseren Bass macht, ist bei näherem Nachdenken auch hinfällig. Der Unterschied zwischen groß und klein besteht auch nur in der Hubfähigkeit und Klirrarmut des Chassis. Es geht ja letzten Endes nur darum, wieviel Luft verschoben werden kann.


Meiner Erfahrung nach entsteht präziser Bass vor allem durch eine einzige Wellenfront, also ohne Moden und sonstiges Nebengeräusch. Deswegen entfaltet eine Bassniere auch immer eine sehr positive Wirkung ;-).

VG
Ludger

also 4 x 26er sabas pro LS machen lauten bass ohne nebengeräusche. bumm und zack weg. allerdings fällt der bei 70 hz ab. 60 hz sind minus 6 db gegenüber 80hz.
das ist natürlich nicht bei jedem Song ganz zufrieden stellend. Aber höre ich gleiches mit einem A&D 1524 38 cm tieftöner dann gefällt mir der sound nicht mehr. Mit den sabas ist es als würden sich die Töne in den Raum beamen und sofort wieder verschwinden. Und eine Trommel hört sich wie live an. Der LS verschwindet. Bei dem A&D höre ich, das es einen Lautsprecher gibt.
Auch fühle ich einen Coral beta in einem Horn zb als eingesperrt. obwohl andere es nicht hören. Man hört es auch sogut wie nicht, aber ich empfinde es so.
Ich habe nun noch zwei weitere Tieftöner. Einen von Tesla mit Monster Alnico und leichter Papiermembran, und einen von Philips den AD 1055 der ähnlich aufgebaut ist.
Ich denke schon das die Erfahrung des schnellen Bass schon etwas mit Membrangewicht, Aufhängung, Magnet sowie Luftspalt zu tun hat.
Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck "Schlammschieber"
Sollte es stimmen was ihr sagt bzgl entzerrung, DSP usw ja das wäre Klasse : )

wilbur11
07.06.2019, 11:34
Hallo,


also 4 x 26er sabas pro LS machen lauten bass ohne nebengeräusche. bumm und zack weg. allerdings fällt der bei 70 hz ab. 60 hz sind minus 6 db gegenüber 80hz.

Das ist ja nicht mal ansatzweise Bass....



Ich denke schon das die Erfahrung des schnellen Bass schon etwas mit Membrangewicht, Aufhängung, Magnet sowie Luftspalt zu tun hat.
Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck "Schlammschieber"
Sollte es stimmen was ihr sagt bzgl entzerrung, DSP usw ja das wäre Klasse : )

Das stimmt so nicht; der einzige Unterschied ist die GLZ, die bei kleinen Gehäusen, die tief abgestimmt sind , höher ist bzw so werden kann, das sie wahrnehmbar ist....
Legt man die Gehäuse aber vernünftig aus, so gibt es keine Unterschiede...
Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....

Kalle
07.06.2019, 12:10
Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....

Jau Willi,
du weißt wovon du sprichst. Die ganzen PA-Veranstalter haben keinerlei Ahnung, von denen stammt dieser Begriff. Veranstaltungstechniker ist ja nur ein Handwerksberuf, der maximal mit der Meisterprüfung endet.
Die sind doch aus reinem Unverstand und Pseudowissen auf diesen Begriff gekommen.
Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, während Lanhubchassis mit Fahrradschlauchsicken in kleinen Gehäusen und Leistungsaufnahmen von locker 1kW und Spulentemperaturen nahe der Selbstentzündung das nicht können sollen. Tssss.

Jrooß Kalle

newmir
07.06.2019, 13:42
Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, während Lanhubchassis mit Fahrradschlauchsicken in kleinen Gehäusen und Leistungsaufnahmen von locker 1kW und Spulentemperaturen nahe der Selbstentzündung das nicht können sollen.

Thema verfehlt :p! Es bestreitet ja keiner, dass ein großflächiges Baschassis mehr Wirkungsgrad und Maximalpegel kann. Das Thema war ja ..... Klingt so ein Schlammschieber in seinen physikalischen Grenzen schlechter als ein "schneller"Bass. Ich glaube, da sind auch eine Menge Vorurteile im Raum. Mein Schlammschieber hat mich da jedenfalls positiv überrascht. Aber ich meine gelernt zu haben, das Luft nicht linear komprimiert. Das führt schon in kleinen Gehäusen/Schlammschieberkonstruktionen zu einem höheren Klirrfaktor im Bass. Das ist aber nicht so dramatisch, wie der Ausdruck suggeriert. Manche Leute behaupten ja auch ein Auto beginnt erst bei 8 Zylindern und 8 Liter Hubraum und werden dann von einem Tesla an der Ampel stehen gelassen.

Nachtrag: .... Oder von einem Smart;)

FoLLgoTT
07.06.2019, 13:57
Es ist ja auch schwer zu verstehen, dass große Membranen in Riesenkisten Bassorgien locker in die Halle hauen, ...

Ja, Bassreflex und dann auch noch keinen echten Tiefbass.

Geschlossen besitzen Schlammschieber im Tiefbass einen höheren Kennschalldruck, verzerren deutlich weniger und erzeugen einen höheren Maximalpegel. Für Musik ab 40 Hz ist das natürlich eher weniger relevant, für Heimkino dagegen schon.

Kaspie
07.06.2019, 19:37
Ja, Bassreflex und dann auch noch keinen echten Tiefbass.

Geschlossen besitzen Schlammschieber im Tiefbass einen höheren Kennschalldruck, verzerren deutlich weniger und erzeugen einen höheren Maximalpegel. Für Musik ab 40 Hz ist das natürlich eher weniger relevant, für Heimkino dagegen schon.

Hallo Nils,
alles in mir sträubt sich jetzt und ich brauche eine Weile um zu verstehen was Du meinst.
Ab jetzt wird es nämlich teuer um Dir auch das Gegenteil zu nennen. Offene Schallwand mit 18" Jensen Fieldcoil aus 1935:D
Treffen wir uns mal in der Mitte
Geschlossen und BR waren immer schon Streitpunkte.
Höherer Kennschalldruck im Tiefbassbereich ist im Verhältnis zum Volumen zu sehen.
Sie verzerren aber wesentlich mehr und der höhere Maximalpegel ist auch nur im Verhältnis zu Volumen zu sehen.
Jetzt haust Du aber die 40Hz raus.....
Ich kann Deine Gedankengänge jetzt (noch) nicht folgen
Das liegt wohl auch daran, dass ich zu den hohen und tiefen Frequenzen schon einen Thread aufgemacht habe und mich noch in dieser, meiner Gedankenwelt befinde?:D

slow777
07.06.2019, 20:56
Huhu Arnim,

bei meinem nächsten Projekt vernachlässige ich den Hochton gegenüber dem Bass ganz bewusst - insofern nein. :D

Ich habe ja auch mit U- und H-Frames experimentiert, insofern weiß ich was Du meinst. Aber es ist, wie Christoph beschrieben hat: weniger Anregung des Raumes = "schnellerer Bass". ;)

VG
Ludger

Das war auch ein weiterer Grund warum bei mir bisher nur Offene schallwand in Frage kommt.
Und hier mal ein Zitat von Lampizator über Saba Bass:

This speaker surprized me a lot with it's bass. Very fast, controlled and deep. The bass guitar sounds like never before. This is the fastest and cleanest bass I ever built. The SABA units are super sensitive and react to the smallest signal with energy "on steroids".
I mean this bass is definitely NOT as powerful and deeply extended like my own bass from Tesla 15 inch -in-the-wall, but it is damn good. For rooms smaller than 50 sqm - it will be a revelation.
http://lampizator.eu/SPEAKERS/PROJECTS/P25/saba%20008.jpg

http://lampizator.eu/SPEAKERS/PROJECTS/P25/Greencone_Saba_Maximus_Lampizator.html

slow777
07.06.2019, 21:15
Hallo,



Das ist ja nicht mal ansatzweise Bass....



Das stimmt so nicht; der einzige Unterschied ist die GLZ, die bei kleinen Gehäusen, die tief abgestimmt sind , höher ist bzw so werden kann, das sie wahrnehmbar ist....
Legt man die Gehäuse aber vernünftig aus, so gibt es keine Unterschiede...
Und der Begriff "Schlammschieber" kommt einfach nur von Menschen, die die Zusammenhänge nicht verstehen und einePseudowissen haben....

Ok ja es ist nicht Bass der Tiefbass enthällt, aber ich beziehe die bezeichnung "schnell" auf den Bereich zwischen 80 und 200 hz. Kickbass. Und dazu ist meiner Erfahrung nach, eine kleine, leichte Membran mit starken Magnet besser in der Lage.

Wofür steht GLZ?

Und bzgl Schlammschieber.. den Begriff habe ich unter anderem von Wolfgang V.
Der kennt sich schon ganz gut aus.
Ich wollte den grossen Oval Tangband als Bass zum Saba ausprobieren. Er riet mir davon ab.

fosti
07.06.2019, 21:23
Hallo Nils,
alles in mir sträubt sich jetzt und ich brauche eine Weile um zu verstehen was Du meinst.....

Ja, ich kann Dir auch nur raten noch ein wenig nachzudenken.........

ArLo62
07.06.2019, 21:52
GLZ = Gruppenlaufzeit

Finde mal hier die Erklärung ganz gut:
http://www.neumann-kh-line.com/neumann-kh/home_de.nsf/root/prof-monitoring_knowledge_faqs_general-answers_question13

Gruß
Arnim

slow777
08.06.2019, 00:57
Messung Open Baffle 2 x 26er Saba, 20er Blackcone, AMT. Roh ohne Frequenzgang Korrektur.
49392

schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht

fosti
08.06.2019, 05:12
Moin, der Achsfrequenzgang ist ja nur die notwendige Bedingung. Hinreichend sind da noch ein paar andere Messungen erforderlich. Auch die Range von 90dB ist etwas groß. Stell mal 50dB ein. Man kann aber jetzt schon erkennen, dass der Bereich zwischen 400 und 900 Hz etwas vorlaut zu sein scheint. Dann geht es stufenweise im Schnitt um 3dB runter und bei 3kHz noch einmal. Im Grundton ist da auch ein "Hänger", was aber raumabhängig nicht nachteilig sein muss,


schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht
60Hz sind amplitudenabhängig immer gleich schnell. Einzig die GLZ wie in Arnims Link erklärt kann bei kranken Konstrukten einem in die Suppe spucken. Daraus:

Zurück zur frequenzabhängigen Verzögerung …
Die subjektive Wirkung einer exzessiven Gruppenlaufzeit ist eine weniger kompakte oder eine weniger trockene Basswiedergabe. Momentan ist die psychoakustische Erforschung des Schwellenwerts der Gruppenlaufzeit bei tiefen Frequenzen noch nicht weit fortgeschritten. Hinreichend bekannt hingegen ist ein Wert von 2,5 ms bei 100 Hz.

FoLLgoTT
08.06.2019, 06:25
Jetzt haust Du aber die 40Hz raus.....

Vielleicht hilft dir das, meine Gedankengänge zu verstehen. ;)

Schlammschieber (blau): Stereo Integrity HT18)
PA-Treiber (rot): B&C 18TBW100

Beide in 150 l geschlossen.Kennschalldruck (bei 100 W, ohne Entzerrung). Der Schlammschieber ist im Tiefbass lauter.
49395

Maximalpegel: Der Schlammschieber kann im Tiefbass lauter.
49396

Leistungsaufnahme (beide identisch entzerrt!): der Schlammschieber benötigt im Tiefbass deutlich weniger Leistung. Teilweise nur ein Viertel!
49394


Kippen tut das Verhältnis der beiden Treiber bei ca. 40 - 50 Hz. Darunter gewinnt der Schlammschieber, darüber die Leichtpappe. Größere Volumina ändern daran nur wenig. Es wird dann weniger Leistung benötigt. Der mechanisch limitierte Maximalpegel, der im Tiefbass dominiert, ändert sich nicht.

newmir
08.06.2019, 06:35
Messung Open Baffle 2 x 26er Saba, 20er Blackcone, AMT. Roh ohne Frequenzgang Korrektur. schnelle 60Hz. Das ist ja schonmal nicht schlecht
Messabstand?

wilbur11
08.06.2019, 08:03
Hallo,

hier : -» http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-21357.html

ist ein guter Thread, in dem auch gezeigt wird, wie es sich mit der Entzerrung eines Chassis auf den F-gang, GLZ etc verhält... (Post 25...)
Sehr lesenswert :)

slow777
08.06.2019, 08:55
Moin, der Achsfrequenzgang ist ja nur die notwendige Bedingung. Hinreichend sind da noch ein paar andere Messungen erforderlich. Auch die Range von 90dB ist etwas groß. Stell mal 50dB ein. Man kann aber jetzt schon erkennen, dass der Bereich zwischen 400 und 900 Hz etwas vorlaut zu sein scheint. Dann geht es stufenweise im Schnitt um 3dB runter und bei 3kHz noch einmal. Im Grundton ist da auch ein "Hänger", was aber raumabhängig nicht nachteilig sein muss,


60Hz sind amplitudenabhängig immer gleich schnell. Einzig die GLZ wie in Arnims Link erklärt kann bei kranken Konstrukten einem in die Suppe spucken. Daraus:

Ja meine DSP software funkioniert aktuell nicht aber im Equalizer vom Internet Browser habe ich diese Fehler korrigiert. Diese Korrektur ist wie gesagt nicht in der Messung.
Das mit den 60 schnellen Herz war auch nicht ernst gemeint.
Ja danke für den Link über GLZ. Dies bzgl würde ich es gerne weiter verstehen. Hat es jetzt mit der Ausgabe des Signals der einzelnen Treiber zu tun und das diese nicht gleichzeitig vollzogen wird? Kann ich das dann mit der einstellung "Delay" im DSP ausgleichen?

slow777
08.06.2019, 08:57
Messabstand?

50 cm vor den 20er Blackcone. Ist nicht perfekt positioniert vermute ich mal

newmir
09.06.2019, 07:19
50 cm vor den 20er Blackcone. Ist nicht perfekt positioniert vermute ich mal
Ja, die Effekte der Schallwand hast Du damit vermutlich noch nicht so richtig drin. Aber ich hatte zunächst eine Nahfeldmessung vermutet. Jetzt habe ich gesehen: Du hast eine Glättung mit 1/9. Aber damit kann ich die Messung einordnen. Danke.

Bei Gelegenheit kannst Du ja mal mit grösserem Abstand messen und schauen was da noch passiert und statt glätten lege ich dann lieber noch eine Zeite Messung mit Fenster in der Impulsmessung drüber für den Mittel- und Hochtonbereich. Aber das hat nix mehr mit dem Thema hier zu tun.

fosti
09.06.2019, 07:49
moin slow,

nein die GLZ kann man nicht per Delay entzerren. Das geht nur mit FIR Filtern......was sich dann allerdings als ein Delay (genauer Latenz) auswirkt.

ArLo62
09.06.2019, 17:46
Hallo Fosti!
Heißt Du kann die Phase mit dem FIR über die Gesamtbandbreite des Lautsprechers linearisieren, hast aber eine Gesamtphasenverschiebung auf das Ursprungssignal?

Gruß
Arnim

dy1026u
09.06.2019, 17:52
Moin,

ein interessantes battle könnte es werden, wenn es mehr als nur Kaspies und Fosties Basskisten im Vergleich gibt, sondern zusätzlich Daniel mit seinen 2 alten Saba-Bässen, je Seite auf OB. Dann kann ich mir auch vorstellen mit den Billigbässen auf meinen Modulschallwänden (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=257587&viewfull=1#post257587) dazu zu kommen... und würde vor Ort per DSP an Kaspies SabaGW-Kiste anpassen.

Gruß, Hartmut

fosti
09.06.2019, 18:00
Hallo Fosti!
Heist Du kann die Phase mit dem FIR über die Gesamtbandbreite des Lautsprechers linearisieren, hast aber eine Gesamtphasenverschiebung auf das Ursprungssignal?

Gruß
Arnim
Hallo Arnim,
nein, ich entzerre die GLZ bei meinen Kisten bisher nicht. Ich baue meist geschlossen und nutze keine abartigen Filter.
:prost:

ArLo62
09.06.2019, 18:03
Hallo Fosti?
Ne, wollte nur wissen ob ich das Prinzip verstanden habe.
Abartige Filter > heiligt hier nicht das Mittel den Zweck?

Gruß
Arnim

fosti
09.06.2019, 18:07
Wenn mann die GLZ entzerren möchte "kostet" das Latenz. Insbesondere bei Videowiedergabe müsste man das Bild um die gleiche Latenz verzögern......sonst fällt der Cowboy um, bevor der Schuss akustisch gefallen ist :D

dy1026u
09.06.2019, 18:12
Insbesondere bei Videowiedergabe müsste man das Bild um die gleiche Latenz verzögern......sonst fällt der Cowboy um, bevor der Schuss akustisch gefallen ist :D

..dies Phänomen hatte ich bei einem preisgünstigen Beamer :eek: ähm, nur andersrum, da knallte die Tür und war noch gar nicht zu

ArLo62
09.06.2019, 19:11
Besonders schön ist das Du Gitarre über einen digitalen Modeler spielst. Hatte mal Voxamp auf einem uralten Laptop. War das spaßig...:rolleyes:

Grtz
Arnim

slow777
09.06.2019, 23:08
Moin,

ein interessantes battle könnte es werden, wenn es mehr als nur Kaspies und Fosties Basskisten im Vergleich gibt, sondern zusätzlich Daniel mit seinen 2 alten Saba-Bässen, je Seite auf OB. Dann kann ich mir auch vorstellen mit den Billigbässen auf meinen Modulschallwänden (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=257587&viewfull=1#post257587) dazu zu kommen... und würde vor Ort per DSP an Kaspies SabaGW-Kiste anpassen.

Gruß, Hartmut

Gerne, aber vorher will ich noch diesen Tieftöner besorgen und mit Saba vergleichen. 99db, Dicker Alnico, geringe gewegte Masse, fs 47hz
https://www.audiophonics.fr/en/midrange-midbass-full-range/supravox-285-gmf-speaker-driver-midbass-70w-8-ohm-99db-40hz-7000hz-o-28cm-p-37.html

wilbur11
10.06.2019, 07:39
Gerne, aber vorher will ich noch diesen Tieftöner besorgen und mit Saba vergleichen. 99db, Dicker Alnico, geringe gewegte Masse, fs 47hz
https://www.audiophonics.fr/en/midrange-midbass-full-range/supravox-285-gmf-speaker-driver-midbass-70w-8-ohm-99db-40hz-7000hz-o-28cm-p-37.html

Hallo,

ich denke nicht, dass da Alnico verbaut ist; erstens wegen dem Aufbau des Antriebes und vorallem auch, wegen dem Preis!

Ach ja, der verlinkte ist aus der Classic-Serie mit Ferrit; auf der von Dir verlinkten Seite ist ein Link zum Datenblatt, da steht es .....

fosti
10.06.2019, 09:12
@slow: ich bezweifele, dass der Supravox Bass kann...ein schöner Oldschool-TT ist dieser......kostet aber (und wegen des angeblich mangelnden Kennschalldruck: vergiss Deine Suche!): Hier verbaut (mit einem BB !): die W300A-II tml (http://www.hornlautsprecher.de/projekt_w300tml.htm)
w300a2.pdf (https://www.fostexinternational.com/docs/speaker_components/pdf/w300a2.pdf)

wilbur11
10.06.2019, 09:25
@slow: ich bezweifele, dass der Supravox Bass kann...ein schöner Oldschool-TT ist dieser......kostet aber (und wegen des angeblich mangelnden Kennschalldruck: vergiss Deine Suche!): Hier verbaut (mit einem BB !): die W300A-II tml (http://www.hornlautsprecher.de/projekt_w300tml.htm)

50 Hz in 120L, Port ca 15cm D, 7cm L... Kein Tiefbass, aber bestimmt das, was immer als "schnell" bezeichnet wird....

Ich hab da mal ein "b" gekauft ;)

fosti
10.06.2019, 10:09
Moin Willi,

meinst Du Tief"p"ass oder Tief"b"ass? :D

:prost:

slow777
10.06.2019, 10:32
50 Hz in 120L, Port ca 15cm D, 7cm L... Kein Tiefpass, aber bestimmt das, was immer als "schnell" bezeichnet wird....

Problem ist aber das für mich nur open baffle in Frage kommt. Dieser Tieftöner wird von supravox empfohlen für open baffle trotz des niedrigen Qt.

Naja sonst bleibe ich einfach bei Saba. Das risiko mal wieder nen chassis mehr hier rum liegen zu haben, welches ich nicht benötige ist mir bzgl des Supravox dann wohl doch zu hoch. Ich werd noch arm

hoschibill
10.06.2019, 10:34
Der Fostex ist schon sexy :ok:.

hoschibill
10.06.2019, 10:37
Problem ist aber das für mich nur open baffle in Frage kommt. Dieser Tieftöner wird von supravox empfohlen für open baffle trotz des niedrigen Qt.

Naja sonst bleibe ich einfach bei Saba. Das risiko mal wieder nen chassis mehr hier rum liegen zu haben, welches ich nicht benötige ist mir bzgl des Supravox dann wohl doch zu hoch. Ich werd noch arm

Ich würde an Deiner Stelle mal mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio sprechen. Der hat jede Menge Erfahrung mit Open Baffles und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Ich hatte meine Greencones mal mit zwei Eminence Beta-15 kombiniert. Das hat prima funktioniert.

wilbur11
10.06.2019, 11:32
Moin Willi,

meinst Du Tief"p"ass oder Tief"b"ass? :D

:prost:

Ich geh mal 'nen "B" kaufen :)

slow777
10.06.2019, 19:38
Ich würde an Deiner Stelle mal mit Wolfgang Vollstädt von Spectrumaudio sprechen. Der hat jede Menge Erfahrung mit Open Baffles und kann Dir bestimmt weiter helfen.

Ich hatte meine Greencones mal mit zwei Eminence Beta-15 kombiniert. Das hat prima funktioniert.

Ich habe Wolfgang sogar schon besucht.
Bzgl Emminence, danke, aber gefiel mir nicht.
Ich bleibe wohl einfach bei Saba und verzichte auf Tiefbass.

dy1026u
10.06.2019, 21:19
Hallo Daniel,

meine Erfahrungen mit 10" Saba sind schon etwas länger her. es waren auch black, nicht green-cones

Ich durfte diese großen Sabas mal bei PapaBjörn im Süden Hamburg hören, das war etwa 2008/2009. Das klang dort richtig genial, an uralten Röhrenendstufen. Die Sabas waren in Resokisten (Sabachello) verbaut.

Habe mir dann 2009 diese als "Blackcone" nicht greencone, gekauft, da die Blackcone qualitativ besser sein sollten

Was ich dann damit gemacht habe, steht hier (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=26525&)

Also ich war damit nicht zufrieden. Das soll Dich aber nicht davon abhalten, an Deinem Konzept 2x Saba10" festzuhalten, wenn es Dir zusagt!

Was ich ja noch spannend finden würde, sind die Großovalsabas 32x20cm, die hat mir damals Uwe Lynn empfohlen, für genau das was Du eigentlich haben möchtest. Davon je Seite 2 Stück. Leider ist es mitterweile sehr schwierig an diese Chassis ranzukommen und ich weiß nicht ob es wirklich so prall ist, im Vergleich zu modernen Chassis. Wenn Du unbedingt willst, versuche ich mal entsprechende Quellen anzufragen...

Was Uwe damals gemacht hat, war 4x 20cm Saba je Seite (http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=20202&), plus den HT mit geschlossenem Tiggesmagnet, um den entsprechenden Schalldruck zu haben. Wenn Du davon mehr Bilder und Text haben möchtest, sag bescheid... Uwe ist leider kurz nachdem ich Ihn kennenlernen durfte verstorben.

Ich hätte Lust, Dich zu besuchen und meine Blaupunktschallwände plus die 2x30cm Kenford-Bässe mit Deinen Saba-OB´s zu vergleichen.

Nur zu weit weg wohnen, solltest Du nicht... Sonst klappt ein Vergleich ja irgentwann mal bei Fosti in Braunschweig.

Schönen Abend, Hartmut

slow777
10.06.2019, 22:39
Hallo Hartmut,
danke für deine Nachricht.
Ich nehme die grossen Sabas ja nur als Bässe. Ist nicht tief, aber kickt mich irgendwie mehr als alles andere. Ich weiss nicht warum.
Von den grossen Ovalen hatte ich damals vier Stück von Andreas gekauft. Waren super, nur gehen die grossen runden etwas tiefer, wesshalb ich die ovalen dann verkauft hab. Hab schwarze sowie grüne. Ich messe mal morgen beide einzeln.
Ja die Wand von Uwe kenne ich vom lesen. Nannte sich "Knallwand" glaube ich :D
Hab es auch probiert, aber irgendwie hat es mich nicht mehr überzeugt als 2 stück pro LS.
Braunschweig sowie Hamburg.. das ist leider eine zu grosse Distanz zu Solingen.
Den Rockwood dy1026u habe ich auch hier. Aber nur einen. Brauche ihn nicht. Falls du Verwendung hast..

Sorry Offtopic: Ich suche übrigens nen Darling Verstärker mit doppelter Treiber Röhre. Zumindest glaube ich, das es so genannt wird. Er kann lauter als ein normaler Darling.
Hatte mal jemanden besucht, der die selber baut. Er baut auch überträger selber. Ich war begeistert. Finde diesen Mann nur leider nicht mehr. Glaube er wohnte in Duisburg.

LG Daniel

ArLo62
11.06.2019, 10:43
Hallo Daniel!
Dann guck mal bei den ibäh-Kleinanzeigen.
Gruß
Arnim

Kaspie
11.06.2019, 13:07
Vielleicht hilft dir das, meine Gedankengänge zu verstehen. ;)

.
Hallo Nils.
ich war jetzt über Pfingsten in Hamburg und hatte keine Gelegenheit, mich bei Dir zu bedanken. Das möchte ich hiermit nachholen.
Danke:)

Und ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Ich bin nur über den Wirkungsgrad gestolpert. Das hast Du aber sehr schön veranschaulicht.:thumbup:

Kaspie
11.06.2019, 13:26
Hallo Hartmut,
danke für deine Nachricht.
Ich nehme die grossen Sabas ja nur als Bässe. Ist nicht tief, aber kickt mich irgendwie mehr als alles andere. Ich weiss nicht warum.
Von den grossen Ovalen hatte ich damals vier Stück von Andreas gekauft. Waren super, nur gehen die grossen runden etwas tiefer, wesshalb ich die ovalen dann verkauft hab. Hab schwarze sowie grüne. Ich messe mal morgen beide einzeln.
Ja die Wand von Uwe kenne ich vom lesen. Nannte sich "Knallwand" glaube ich :D
Hab es auch probiert, aber irgendwie hat es mich nicht mehr überzeugt als 2 stück pro LS.
Braunschweig sowie Hamburg.. das ist leider eine zu grosse Distanz zu Solingen.
Den Rockwood dy1026u habe ich auch hier. Aber nur einen. Brauche ihn nicht. Falls du Verwendung hast..

Sorry Offtopic: Ich suche übrigens nen Darling Verstärker mit doppelter Treiber Röhre. Zumindest glaube ich, das es so genannt wird. Er kann lauter als ein normaler Darling.
Hatte mal jemanden besucht, der die selber baut. Er baut auch überträger selber. Ich war begeistert. Finde diesen Mann nur leider nicht mehr. Glaube er wohnte in Duisburg.

LG Daniel

Hallo Daniel,

ich habe mit Carsten gesprochen. Evtl gibt er seine 416-8Z ab. Ich habe die 515-8G die man auch mal in einer SW hören könnte..
Auch habe ich noch ein 820 Kabinet im Keller stehen, was Du haben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man da die C15W reinpackt, wird es zwar keine Tiefbassorgie geben..... müsstest Du selber probieren.

Du möchtest einen 1626 Verstärker mit einer Doppeltriode haben? Aber nicht die, mit der 6SL7 ?:o Der Darling ist eine verdammt gute 1W Triode, die sehr gut mit Saba harmoniert
1626
https://www.btb-elektronik.de/artikel/521570
PC86
https://www.btb-elektronik.de/artikel/525100
Übertrager
https://www.btb-elektronik.de/artikel/524366
Schaltplan
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Carstens1626-Amp/1626.htm
Das ist auch der Carsten, der die Altecs 416 hat
Die Netztrafos habe ich hier

slow777
12.06.2019, 07:14
Hallo Daniel!
Dann guck mal bei den ibäh-Kleinanzeigen.
Gruß
Arnim

Vielen Dank! Ich habe den gekauft

slow777
12.06.2019, 07:29
Hallo Daniel,

ich habe mit Carsten gesprochen. Evtl gibt er seine 416-8Z ab. Ich habe die 515-8G die man auch mal in einer SW hören könnte..
Auch habe ich noch ein 820 Kabinet im Keller stehen, was Du haben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, wenn man da die C15W reinpackt, wird es zwar keine Tiefbassorgie geben..... müsstest Du selber probieren.

Du möchtest einen 1626 Verstärker mit einer Doppeltriode haben? Aber nicht die, mit der 6SL7 ?:o Der Darling ist eine verdammt gute 1W Triode, die sehr gut mit Saba harmoniert
1626
https://www.btb-elektronik.de/artikel/521570
PC86
https://www.btb-elektronik.de/artikel/525100
Übertrager
https://www.btb-elektronik.de/artikel/524366
Schaltplan
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Carstens1626-Amp/1626.htm
Das ist auch der Carsten, der die Altecs 416 hat
Die Netztrafos habe ich hier


Ich Danke dir.
Also ich habe nun den über eBay gekauft.
Clementine Darling Röhrenverstärker VT-137 / 1626 & 2 x E86C Tube Amp

Hoffe es ist der Richtige. Kann man notfalls ja noch Tuning machen.
Den altec würde ich sehr gerne in Schallwand hören. Wenn der mich nicht überzeugt war es das mit Suchen. Dann bleibt im Bass Saba und gut ist.

Kaspie
12.06.2019, 07:43
Hallo Daniel,
ich kann die Bilder leider nicht öffnen, die im Netz zu finden sind.
Aber die E86C ist eine PC86, nur mit einer anderen Heizung .
Durch die recht geringe Leistung der 1626/VT137 ist auch nur ein recht kleiner und einfach gewickelter AU nötig.

Mit dem 416 erkläre ich mit Carsten ab

slow777
12.06.2019, 11:56
Ähm, Du meinst mich? ...

hüstel, ich habe keine Saba mehr. Das letzte Pärchen Saba habe ich mit Schallwand in Rendsburg verkauft.

Ok, der Saba hat Potenzial, aber für mich gilt: Es gibt bessere Chassis, auch aus der Zeit und mein letztes Projekt mit den Sabas, war nun endgültig mein letztes Saba-Projekt.

Und ein Vergleich mit unterschiedlichen Basskisten sehe ich nicht als zielführend. Nach meinen ganzen, teils wilden :D, Versuchen mit den grünen Dingern fühlen die sich auf OB am Wohlsten und zur Entlastung dazu auch 2 große Bässe, auch auf OB. Und diese Basschassis müssen nix besonderes sein, sondern einfach nur OB-geeignet.

Der OB-Bass kann knackig und präzise, wo eine Kiste so vor sich hinbrummelt, egal ob closed Box, Bassreflex, TML oder Horn.

...aber macht mal... ich mach ja auch immer wieder Dinge die sonst Keiner versteht.:rolleyes::cool::D:prost:

Gruß, Hartmut

Welche Chassis findest du besser als Saba?

dy1026u
12.06.2019, 12:55
Hey,

von den alten Chassis war vor einigen Jahren der ovale Rft http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=25518& mit Alnico Bügel mein Favorit.

Aktuell bin ich von den punktgeschweisten Chassis auf meiner OB vom Ovalpappenbattle schwer begeistert.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204)
Gruß, Hartmut

slow777
15.06.2019, 00:08
Hey,

von den alten Chassis war vor einigen Jahren der ovale Rft http://www.audiotreff.de/foren/msg.php?f=audiotreff_fullrange&idx=25518& mit Alnico Bügel mein Favorit.

Aktuell bin ich von den punktgeschweisten Chassis auf meiner OB vom Ovalpappenbattle schwer begeistert.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18530-spontaner-Ovalpappenbattle-am-11-12-05-2019&p=253204&viewfull=1#post253204)
Gruß, Hartmut

ok danke.


Offtopic: ich will 2 Greencones anschliessen als Bass. Einer hat 5 Ohm. In Reihe klingen beide weniger gut als einer alleine. Parralel sind es dann nur 2,5 ohm. Was macht man denn nun, wenn man 2 anschliessen will am besten?

dy1026u
15.06.2019, 05:13
Moin,

z.B. 2 Ohm stabilen Verstärker nehmen.

Gruß, Hartmut

slow777
15.06.2019, 22:12
ja ok danke.

Und vieleicht auch jemand ne Antwort, warum hier lampizator das hier macht:
..4mH/10 uF second order for bass pair (paralell and phase reversed against the mid).

dy1026u
15.06.2019, 22:37
Durch die Weichenschaltung dreht sich die Phase und im Übernahmebereich kommt es dabei zu Auslöschungen. Durch drehen der Phase des Basschassis kann man da meist entgegenwirken. Funktioniert aber nicht immer...

slow777
16.06.2019, 00:12
Durch die Weichenschaltung dreht sich die Phase und im Übernahmebereich kommt es dabei zu Auslöschungen. Durch drehen der Phase des Basschassis kann man da meist entgegenwirken. Funktioniert aber nicht immer...

krass. Jetzt verstehe ich die Senke bei meinen Messungen. Funktioniert. Danke.