PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier im Forum



poli
05.06.2019, 15:38
Hallo Forenmitglieder,
ich bin neu hier im DIY Hifi Forum - und auch beim Thema Messen und Simulieren von Lautsprechern. Das ist übrigens der Grund meines Beitritts.
Ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit dem Bau von diversen Verstärkern (Phono, Röhre, Transistor) und habe irgendwann mal angefangen, Lautsprecher Boxen zu bauen.
Bisher ausschliesslich Breitbänder, da diese sich ja aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades gut für Röhre eignen.
Problem ist allerdings, dass sich meine Lautsprecher alle mehr oder weniger stark "nasal" anhören, also so, als hätte der/die Sänger Erkältung.
Das hat wohl vermutlich mit der Überhöhung des Mittonbereichs beim Einbau der Breitbänder in die Gehäuse zu tun.
Im Internet habe ich schon davon gelesen, dass man die Breitbänder mittels Sperr- und/oder Saugkreisen linearisieren kann, aber dazu muss man natürlich wissen, welche Frequenz der Lautsprecher
man linearisieren muss - und das bringt mich also zum Thema Messen!
Ich habe mich schon etwas mit der Arta Software auseinandergesetzt und mir entsprechendes Messequipment besorgt, aber so recht klappen will es nocht nicht.
Ich hoffe, in diesem Forum ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen und vielleicht ein paar gute Tips, was man beim Messen alles beachten sollte.
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße
Poli

MOD olnima
10.09.2019, 09:34
Moin Michael,
bitte entschuldige die verspätete Freischaltung,
aber wir sehen uns gerade einer Unzahl von Spam-Anmeldungen,
bei arg dünner Personaldecke gegenüner.
Anyway, willkommen im Forum, ich schalte Dich frei, viel Spaß !