PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines neuen ... Alten



Emga
27.06.2019, 20:41
Hallo!

Ich muss ... und möchte eine Vorstellung schreiben. Achtung...lang.

Also, ich wurde groß in den Hochzeiten von Hi-Fi. Also, ich gehe jetzt auf die 60 zu. Schon sehr früh hatte ich meine erste Anlage.
Damals noch kein Selbstbau, sondern 1975 viel Kohle ausgegeben. Ein Dual Plattenspieler, einen Kenwood Receiver und Kennwood Boxen. Dann später ein Akai Cassetten Deck.
Danach noch mehr Kohle für immer Teureres und Aufwändigeres.

So Anfang der 80er überkam mich die Neugierede was eigentlich in den Lautsprechern ist. Vorher las ich schon den ... DEN Klinger und auch Anderes.
Damals dachte ich noch, dass das Alles wahr und einfach ist und bastelte dann mit KEF.

Dann wurden einige Fertiglautsprecher einfach mal aufgeschraubt. Dabei entdeckte ich in einer "Mini-Box" den Audax HD100 und den HD13... .

Also fing ich mit einem Bekannten mit Audax Chassis an selbst zu probieren. Nebenbei auch mal andere Chassis ausprobiert. Kennt Jemand die Chassis mit einer Art Baumwollmembran?
War wohl Vieta oder so. Aus Spanien. Aus Platz- und Einfachkeitsgründen bauten wir eher Kleine, aber auch mal einen "Kindersarg mit nem 38er von ... glaube ich Richard Allen.

Meßgeräte waren nicht so Viele vorhanden. Obwohl, Multimeter und auch ein Echtzeitanlysator, später sogar einen Sinusgenerator.

Ich denke, da war Einiges Brauchbares dabei. Ob das aber HiFi im heutigen Sinn war?

Nach ... jahrzehntelanger Pause (ich bin wirklich alt...)fing ich an Klang+Ton zu lesen. Und den Timmermann ab Beginn. Da wurde auch Einiges mal nachgebaut.

Jetzt habe ich mal den Keller durchwühlt. Und da fanden sich einige Chassis. U.A. meine Lieblingschassis.

Audax HD13D34H (mein absoluter Lieblingshochtöner), 4XSiare 12VR. Dazu noch Bässe, das könnte was Vernünftiges geben. Gerade bei den Bässen finde ich den technischen Fortschritt enorm.
Was hatten die früher manchmal problematische Parameter.

Kurzum, ich werde mal ein wenig basteln. Habe aber extrem wenig Zeit und auch einen völlig problematischen Hörraum.
In dem kann man einen Lautsprecher "eigentlich" nicht vernünftig abhören und kontrollieren.

Ich muss dazu sagen, dass ich für mich privat über Flächenstrahler-Dipole höre. Und einen Trinnov verwende.
Nein, der Trinnov korrigiert nicht Fehler der Lautsprecher, sondern des Raumes. Es gibt auch Flächenstrahler-Dipole die Tiefbass machen.

Ich benötige auch Etwas, mit dem es lauter geht als mit Flächenstrahlern. Viel lauter!

Aber, ich probiere einfach mal. Die oben genannten Chassis als D´Apolito Anwendung. Ein Bekannter hat noch 4 Monacor Bässe, 30er. Mit 2 Schwingspulen.

Ich denke, das wird ein Projekt für lange Winter und evtl. mehrere Winter. Oder ich probiere etwas ganz Anderes.

So, genug gelabert.

Ich freue mich hier lesen zu können. Selbst werde ich nicht so viel beitragen können. Denke ich jedenfalls.

Und wenn Eine/r im Rhein-Main Gebiet wohnt...evtl. entstehen hier ja auch perönliche Kontakte.

Viele Grüße

Matthias

MOD olnima
10.09.2019, 09:39
Moin Matthias,
bitte entschuldige die verspätete Freischaltung,
aber wir sehen uns gerade einer Unzahl von Spam-Anmeldungen,
bei arg dünner Personaldecke gegenüner.
Anyway, willkommen im Forum, ich schalte Dich frei, viel Spaß !