PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Werkzeug für gerade Holz-Schnitte gesucht



Darakon
28.06.2019, 10:41
Hallo zusammen,

eigentlich ein ganz einfaches Problem: Ich will Holzbretter (10mm bis 30mm stark) für den Gehäusebau zurecht schneiden.

Bisher habe ich fast immer den Holzzuschnitts-Service des Baumarkts dazu genutzt.
Das Problem: Teilweise lange Wartezeiten, manchmal ungenaue Schnitte (je nach Mitarbeiter), gerade bei kleinen Gehäusen häufig angenervte Baumarkt-Mitarbeiter.

Also will ich mir selbst Werkzeug für meinen Bastelkeller anschaffen, um die Zuschnitte selbst zu machen.
Anforderung: Möglichst genaue Schnitte und die Schnittkanten müssen natürlich senkrecht sein

Erste Idee war natürlich die klassische Stichsäge.
Allerdings habe ich mit meiner bisherigen Stichsäge (5 Jahre alt, 80 € von AEG) schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Schnitte werden sehr unpräzise, die Schnittkanten werden nicht senkrecht und bei dickeren Eichenholzbrettern kommt die Säge sehr ins schwitzen.
Meint ihr eine besseres Stichsäge (z.B. Bosch GST 150) führt zu besseren Ergebnissen?

In der Vergangenheit habe ich mich ein paar mal mit der Oberfräse beholfen.
Mit einer Führungen ließen sich die Schnitte durchaus sehen.
Die Schnittiefe ist natürlich begrenzt, weshalb ein Schnitt in mehreren Zügen gemacht werden muss.
Außerdem ensteht viel Staub.
Trotzdem überlege ich, ob ich mir eine zweite Oberfräse zulege, die ich dann fest in die Schnittvorrichtung verbaue.

Mit meiner Kreissäge habe ich auch schon einiges gebastelt. Die Schnitte sind sauber und senkrecht, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft, trotz Führungsschiene, wirklich präzise Schnitte hin zu bekommen. Das Gerät ist einfach zu unhandlich.

Alternativen wären natürlich eine Nanoblade von Bosch oder eine Mini-Kreissäge. Die Erfahrungen im Internet mit diesen Geräten sind allerdings durchwachsen.

Was benutzt ihr für den Gehäusebau?
Gibt es eine einfache Lösung, die ich einfach übersehen habe?

boarder
28.06.2019, 10:59
Hallo,

denke mal groß was übersehen hast du nicht. Ich halte die Variante der Tischkreissäge oder Tauchsäge mit Führungsschiene schon für die präziseste. Mit der Makita SP6000 und Führungsschiene habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Sepp
28.06.2019, 11:03
Hallo,

mit einer Kreissäge + Führungsschiene wird das gehen, setzte aber genaues Arbeiten vorraus und dauert.
Ich lass mittlerweile schneiden, schnell und präzise :
https://holzladen.shop/

Grüße Dirk

sion
28.06.2019, 11:06
Hallo Darakon,

wenn Du Platz hast, würde ich eine Tisch- oder Formatkreissäge empfehlen. Ich selber komme aber auch mit der Handkreissäge und Führungsschiene gut zurecht, die Führungsschine fixiere ich dabei mit so etwas in der Art:
https://www.dictum.com/de/einhandzwingen-balc/dictum-hebelzwinge-fuer-fuehrungsschienen-705643 (https://www.dictum.com/de/einhandzwingen-balc/dictum-hebelzwinge-fuer-fuehrungsschienen-705643)


Gruß Klaus

Kalle
28.06.2019, 11:12
Moin,
als ich noch richtig gut sehen konnte:cool: habe ich mit Festo 55mm Tauchsäge und Führungsschiene auf 0,3mm genau geschnitten ..... jetzt schaffe ich nur noch 1mm:(. Mit entsprechender Zusatzschiene sind auch sehr, sehr lange präzise Schnitte möglich. Jegliches Schneidewerkzeug braucht eine konstante Schnittgeschwindigkeit und Kraft, sprich hohes Drehmoment, deshalb sind (erst recht kleine) Akkuwerkzeuge für Präzisionsschnitte oder Bohrungen absolut nicht geeignet. Das schaffen nur Maschinen mit Netzanschluss. Mit Qualitätsstichsägen und gutem Führungssystem kann man auch gerade Schnitte herstellen ... aber man braucht dafür mindestens 20mal so viel Zeit ... sonst wird das nix. Mit der Oberfräse gehen bei langen Schnitten die Werzeugkosten durch die Decke.

Jrooß Kalle

ctrl
28.06.2019, 11:24
Hallo,

mit dem günstigen Zubehör für CNC, sollte eine sehr präzise Führungsschiene realisierbar sein - steht schon länger auf meiner Todo-Liste (nur die Zeit fehlt...).

Etwas in der Art:
https://www.youtube.com/watch?v=M1xYKw5FP-0

Gruß Armin

Kalle
28.06.2019, 11:39
mit dem günstigen Zubehör für CNC, sollte eine sehr präzise Führungsschiene realisierbar sein - steht schon länger auf meiner Todo-Liste (nur die Zeit fehlt...).

Hallo Armin,
sieht gut aus und hilft, wenn du Kuckuksuhren baust:rolleyes:, ich sehe aber absolut keine Vorteile zu einer richtigen Tischkreissäge. Das Werkstück muss unbedingt Kraftschluss zur Kreissäge haben, ein Darüberschweben sorgt für ungenaue Schnitte und schlimmstenfalls zu appen Fingern:(. Für richtige Gehäuse bist du dann auch dabei laufend hin- und her zu rüsten.
Jrooß Kalle

ctrl
28.06.2019, 12:02
Hallo Kalle,


ich sehe aber absolut keine Vorteile zu einer richtigen Tischkreissäge. Das Werkstück muss unbedingt Kraftschluss zur Kreissäge haben, ein Darüberschweben sorgt für ungenaue Schnitte und schlimmstenfalls zu appen Fingern:(.
Wenn das Werkstück gut eingespannt ist sehe ich keine Probleme. Im Vergleich zur Tischkreissäge dürfte dies sogar sicherer sein - die Finger sind immer weit vom Sägeblatt entfernt (können also z.B. nicht durch verkannten zum Sägeblatt "gezogen" werden) und durch die Führung kann die Maschine auch nicht "zurückschlagen".

Bei meiner Tischkreissäge gelingt mir eine Präzision von +-0,75-0,5mm, mit der Tauchsäge und Führungsschiene meist unter +-0,5mm. Mit den CNC-Präzisionswellen plus Linearwagen sollte eine deutlich höhere Präzision möglich sein - auch weil nicht das Werkstück bewegt wird.

Gruß Armin

Rainer
28.06.2019, 12:21
Hallo,

fall du investieren willst:

Die Erika von Maffel ist recht universell.

https://holzwerkerblog.de/2014/04/24/erika-kann-alles/ :built: (https://holzwerkerblog.de/2014/04/24/erika-kann-alles/)

Stewen
28.06.2019, 12:59
Um mit der Führungsschiene genau zusägen musste ich meine Makita erst mal selbst justieren.
Richtig präzise wird das sägen mit so einem Tisch:
https://www.youtube.com/watch?v=bLOlQzxwgMM

Bei Kleinteilen ist dann aber eine Tischkreissäge oder Bandsäge immer noch exakter.

Und für Kleinteile kann man auch auf Übermaß sägen und dann am Drehteller passend schleifen.

Gruß,
Stefan

Olaf_HH
28.06.2019, 13:17
Hi
also ich verwende eine Metabo KGS216 Zug und Kappsäge. Somit sind schnitte bis 305mm auch mit Gehrung möglich
Ich lasse im Baumarkt also immer das Benötigte Holz mit max 30cm x 1,25 oder mehr Länge zuschneiden, oder eben so Breit wie Tiefe der Box und länge das dann präzise selbst ab.
In den überwiegenden Fällen reicht das für mich vollkommen aus.
Die KGS wird ab 190 € Gehandelt und kann präzise genug eingerichtet werden.
Meine Handkreissäge mit 1,4m Führungsschiene benötige ich seitdem kaum noch.

Stewen
28.06.2019, 13:41
Stimmt, die Kapp-/Zugsägen gehen auch noch.
Ich lass mir inzwischen aber alles vom Schreiner zusägen. Der qm Preis ist da sogar günstiger, dazu kommt dann noch der Stundenlohn für den Zuschnitt.
Finde ich sehr fair. 3 Triple Play in 18 mm Mdf mit Innenteilern, BR Kanälen usw. haben mich da 75,- Euro gekostet. Vieleicht 30 bis 40 Euro mehr als im Baumarkt.
Dafür top MDF Qualität und ein perfetker Zuschnitt, wo ich nix nacharbeiten musste. Das ist es mir wert.

Leif
28.06.2019, 15:20
Hallo!

Ich kaufe mittlerweile alles bei expresszuschnitt.de.
Meistens auf den 1/10 mm genau, perfektlich rechteckig und vor allem viel bessere Holzqualität als im Baumarkt, das MDF zum Beispiel von Egger.
Mit meiner Malita Tischkreissäge bekomme ich die gleiche Qualität nur mit sehr viel Aufwand pro Teil hin, wenn überhaupt.

Kalle
28.06.2019, 16:17
Moin,
eine sehr gute und oft auch preiswerte Quelle kann der Schreiner von nebenan sein.
Einfach mal nachfragen.
Jrooß

audiologic
28.06.2019, 16:27
Gerade sind bei Kleinanzeigen mehrere élu tischkreissägen drin. Verfügen auch über eine Zugfunktion. Was besseres bekommt man erst für sehr sehr viel Geld. Hätte ich nicht meine minimagnum, die élus waren meine erste Wahl.

NormalZeit
28.06.2019, 17:04
Moin,
eine sehr gute und oft auch preiswerte Quelle kann der Schreiner von nebenan sein.
Einfach mal nachfragen.

Yupp, so handhabe ich das auch. Und wenn er ein bestimmtes Material nicht da hat, hat mein Schreiner kein Problem damit, wenn ich ihm eine Platte (oder Plattenstück) aus dem Baumarkt vorbeibringe und er schneidet das dann auf den zehntel Millimeter genau in Teile.

Dorian
28.06.2019, 21:14
Hi Darakon,

es wurden ja bereits diverse Arten genannt. Ich denke man muß das von mehrern Seiten betrachten.

Was will mann schneiden: Längsschnitte, Querschnitte, ganze Gehäuse auf Gehrung oder nur Stumpf etc...

Für präzise und wiederholgenaue Längsschnitte dürfte eine Tischkreissäge (oder natürlich die Formatsäge) das perfekte Gerät sein. Ich selbst nutze diese hier:
https://www.amazon.de/DeWalt-Tischkreiss%C3%A4ge-DW745-Gehrungsanschlag-Absaugreduzierung/dp/B0013LNAE8/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&keywords=dewalt+dw745&qid=1561752197&s=gateway&sr=8-1-spons&psc=1
Sie ist absolut präzise und vor schneidet vor allem wiederholgenau! Das ist sogar noch wichtiger, als das absolute Maß. Auch Gehrungsschnitte gelicgen perfekt. Nachteil: durch den relativ kleinen Tisch sind Querschnitte nur bedingt möglich.

Sie wird bei mir durch eine Kappsäge ergänzt. Mit dieser sing dann Querschnitte bis 270mm möglich. Aber halt keine Längsschnitte.

Die Tauchsäge mit Schiene nutze ich nur, wenn die Platten zu groß für die TKS sind. Auch mit dieser ist präzises Arbeiten möglich. Allerdings ist die Wiederholgenauigkeit natürlich schwieriger, oder nimmt zumindest erheblich mehr Zeit in Anspruch. Kommt halt auf die häufigkeit an. Wegen 2 Gehäusen im Jahr sicherlich verschmerzbar.
Ausnahme: du baust dir einen Zuschnittisch. Das benötigt dann aber soviel Platz, dass du eine TKS auch stellen könntest.

Wenn du mich fragst was ich bevorzuge: Kommt darauf an. Jede Säge ist notwendig. Als erstes kaufen würde ich mir die TKS. Und zwar eine gute. Unter der Dewalt würde ich nicht anfangen.

VG
Michael

Darakon
28.06.2019, 21:53
Hallo Leute,

wow, vielen Dank für die guten Tipps, Vorschläge und Erfahrungen in der kurzen Zeit! :thumbup:

Eine Tischkreise könnte vom Platz her eng werden im Keller.
Die DeWalt und elú sehen schon sehr gut aus, liegen allerdings über meinem Budget.

Stichsäge und Oberfräse scheinen ja nicht die beste Wahl zu sein.

Dann werde ich noch mal mit meiner Kreissäge (Bosch PKS 66 AF) experimentieren.
Die Führungsscheine, die bei der PKS 66 dabei war, ist zwar ganz nett, aber leider gar nicht präzise.
Ich werde wohl versuchen für meine Kreissäge ein Führungssystem mit Schlitten zu bauen. Ähnlich wie in dem von Armin verlinkten Video, aber einfacher.

Wenn noch jemand Vorschläge oder Ideen für ein Führungssystem hat, immer her damit. :)


Danke
und euch ein schönes WE !

Olaf_HH
28.06.2019, 22:14
Hi, für meine Bosch Grün Handkreissäge habe ich 2x700mm Alu Schienen von Bosch professional (https://www.amazon.de/Bosch-Zubeh%C3%B6r-2602317030-F%C3%BChrungsschiene-FSN/dp/B0014GNBLY/ref=pd_sbs_60_2/259-9398723-1571166?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0014GNBLY&pd_rd_r=8bcf0232-99e9-11e9-991c-930811b077ea&pd_rd_w=Lw81k&pd_rd_wg=n54VB&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=3Q65G2B85S6G98YJGGQ3&psc=1&refRID=3Q65G2B85S6G98YJGGQ3)verwendet, kann man anreihen und sind deutlich besser als die Kunstoff Teile von Bosch Grün.

Dorian
28.06.2019, 22:19
Hi,

wenn du mit HKS und Schiene arbeiten möchtest, wäre es vielleicht eine Idee eine Zuschnittplatte ähnlich dem Festool MFT zu verwenden.
Die Investition ist überschaubar und kann in die Ecke gestellt werden.

MFT:
https://www.youtube.com/watch?v=xbtHA-pRIMA

Platte mit 20mm Bohrungen kann man hier bestellen:
https://expresszuschnitt.de/MDF-Platten

Bankhaken:
https://www.sautershop.de/bankhaken-set-vario-bench-lang-kurz-sa-vb-bdog-x4?c=15503

Damit ist dann auch sehr genaues Arbeiten möglich.

VG
Michael

Slaughthammer
28.06.2019, 22:30
Ich werde wohl versuchen für meine Stichsäge ein Führungssystem mit Schlitten zu bauen. Ähnlich wie in dem von Armin verlinkten Video, aber einfacher.


Eine Stichsäge wird dir niemals und mit keine Führung der Welt das gewünschte Ergebnis liefern. Da ist deine Handkreissäge schon eher ein Kandidat. Wichtig ist auch ein gutes und scharfes und für das vorliegende Schnittgut geeignete Sägeblatt (Längsschnitt, Querschnitt, Plattenmaterial, Beschichtung...). Was bei solchem Heimwerkerkram mitgeliefert wird ist in der Regel nur für grobe Arbeiten zu gebrauchen. Zwei weitere gute Sägeblätter kosten halb so viel wie die Säge. Die spielfreie Führung in der Schiene ist natürlich auch sicherzustellen.

Gruß, Onno

Darakon
28.06.2019, 22:40
Hi Onno,

hast natürlich Recht. Ich meinte auch Kreissäge anstatt Stichsäge in Beitrag #18.
Hab es editiert.

nical
29.06.2019, 09:44
ich stand mal vor demselben problem, bevor ich mir eine tischkreissäge zulegte (auch platzproblem).
ich hatte eine klappbare werkbank (oder spannbank), darauf eine stabile platte montiert, kreissäge auf der unterseite eingespannt.
der anschlag war primitiv gebastelt - stabiles hartholz mit zwingen fixiert - etwas umständlich, aber dafür sitzts bombenfest.
verlängerungen, verbreiterungen oder auflagerollen sind auch zusätzlich möglich.
verwendete das konstrukt auch als frästisch für die oberfräse.
und nach verwendung zusammengeklappt und alles an die wand.
als ich dann mehr platz hatte kam eine TKS.
als frästisch bliebs.
gruß reinhard