PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbau Ollis "Memorial - The Voice of the Pappenheimer"



dy1026u
30.06.2019, 18:45
Moin,

ich baue die Memorial von Olli (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?14054-Hoschibill-s-quot-Memorial-quot&p=190290&viewfull=1#post190290) nach... das ist der Plan. Mal sehen was es am Ende wird :D Die Basschassis habe ich, aber der HMS1318 ist noch in Berlin, oder verschollen :confused:, eventuell kommt dann was Anderes hinter die "Papptüte" (Horn)

Die erste Basskiste ist fast fertig

49634

Eben den BR-Tunnel gebaut

49635

Schönen Abend, Hartmut

ArLo62
30.06.2019, 20:12
Hallo Hartmut!
Sehr schön!!! Bin gespannt. Die Basskiste funktioniert auch super mit Kalles "dicker Lippe". So hatte Ich das mal. Würde die Olli-Version auch gerne mal hören.
Gruß
Arnim

pcmurx
04.07.2019, 15:40
Moin Hartmut,

ich bin heute Abend mal im "Lager" und schaue nach den HMS1318. Da müssten eigentlich noch welche liegen. Wenn ich die finde, bringe ich sie dir mit.

Bis morgen!

Viele Grüße,
Stefan

dy1026u
04.07.2019, 16:16
Hallo Stefan,

Ja super wenn Du sie findest und mitbringst.

Bin etwa 15 Uhr bei Olli, wenn der Verkehr mitspielt.

Grüße, Hartmut

pcmurx
05.07.2019, 10:56
Moin Hartmut,

ich habe noch zwei gefunden. Ich komme nach der Arbeit rum, denke so gegen 19 Uhr.

VG, Stefan

dy1026u
06.07.2019, 18:49
Moin,

Stefan, vielen Dank für die Hochtöner! Olli war etwas neidisch, da diese HMS 1318 die CU-Version mit mehr Hochton sind :cool:

Olli, vielen Dank für lecker Essen, Regentonnen (stehen schon und werden befüllt) und die ganzen Infos zur Memorial! :prost:

Habe das erste Horn zusammengekleestert:

Bei mir gibts allerdings Saft und Wasserpresse, statt Bierpresse.

4972849727

Die Baumaterialien unterscheiden sich auch: das 3mm Pappelsperrholz ist zu dünn und muss ich noch versteifen-oben biegt sich das durch...
Die Wellpappe passt sich der Kontur gut an.

Schönes Wochenende, Hartmut

ArLo62
06.07.2019, 18:57
Sorry Hartmut!
Geht nur mit Bierpresse. Vegan klingt gar nicht.:prost:
Gruß
Arnim

hoschibill
06.07.2019, 21:20
Jo, Hartmut :)
Großes Kino. Spitze :thumbup:.

Aber...


Sorry Hartmut!
Geht nur mit Bierpresse. Vegan klingt gar nicht.:prost:
Gruß
Arnim

...dem muss ich zustimmen. Die Bierflaschenpresse ist elementar wichtig für das klangliche Ergebnis :joke:.

Gruß Olli

dy1026u
06.07.2019, 21:54
...mit O-Saft (natürlich BIO) klingt das, später wenns fertig is, viel natürlicher und frischer und mit dem guten Wasser spült er auch viel Klarer... :rtfm:

Habe das Zweite Horn auch begonnen. Beide haben nun 2 Lagen Wellpappe und dürfen erst mal gut durchtrocknen.

49729

Ich bin sooooo gespannt.

Grüße, Hartmut

Olaf_HH
06.07.2019, 21:59
Volle "Glas" Flaschen mit Wasser wären noch schwerer :-)

ArLo62
06.07.2019, 22:19
Hallo zusammen!
Gibt es einen Plan von dem Horn?
Gruß
Arnim

Lauscher
07.07.2019, 06:23
Hallo Hartmut,

das sieht sehr gut aus und kommt Ollis Memorial schon nah - aber ....... mit Bio O-Saft ?
Und das wo Olli doch den Bau so gut dokumentiert hat :):)

Originalbild aus der Doku:

49730

Ich glaube da ist etwas schief gelaufen und Du musst nochmal von vorne anfangen - schade :)

Viele zwinkernde Grüße
Jens

hoschibill
07.07.2019, 07:35
Morgen :)
Ich hätte ja nie geglaubt, dass jemand meine Pappenkiste nachbaut. Voll toll :ok:.


Hallo zusammen!
Gibt es einen Plan von dem Horn?
Gruß
Arnim

Pläne sind im Anhang. Die Hornkontur einfach ohne Skalierung zwei Mal auf A3 ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben, fertig ist die Schablone. Die Pläne für's Altec 614 Gehäuse gibt's im Netz. Reflexkanal ist, inkl. Schallwand, 16cm lang.

Gruß Olli

dy1026u
07.07.2019, 18:01
Moin,

heute die 2.Basskiste versteift und Beide verdrahtet.

Mit 4 Pol-Speakon geh ich rein, mit 4mm Buchse raus ans Horn. Momentan nutze ich nur 2 Pole vom Speakon. Option ist einfach auf aktiv umzulöten.

Da die Bassweiche bekannt ist, ist diese gleich fest verbaut.

4974149742

Grüße Hartmut

dy1026u
08.07.2019, 18:28
Ganz schön groß die Rolle Isoblue

49752

Wenn die Schere vernünftig scharf ist. , lässt es sich gut schneiden. Mit Holzleim auf den Wänden fixiert.

49753

49755

49754

Schönen Abend, Hartmut

ArLo62
08.07.2019, 18:55
Hallo Hartmut!
Wo gibt es denn das Isoblue in Rollen/ Kleinmenge?
Nachtrag: Sehr schön Deine Gehäuse.

Gruß
Arnim

hoschibill
08.07.2019, 19:19
Hartmut, ich bin begeistert. Ganz großes Kino :thumbup:.

dy1026u
08.07.2019, 20:21
Hallo Hartmut!
Wo gibt es denn das Isoblue in Rollen/ Kleinmenge?
Nachtrag: Sehr schön Deine Gehäuse.

Gruß
Arnim

Danke,

Isoblue Mindestabnahme 2 Rollen a 8 Meter... siehe Ollis Memorial tread.


Aus beiden Basskisten kommen schon Töne raus:cool:



Gruß, Hartmut

dy1026u
08.07.2019, 20:23
Hartmut, ich bin begeistert. Ganz großes Kino :thumbup:.

Ich bin auch begeistert

die rechte Schallwand ist noch nicht festgeschraubt.... egal - spielt gerade auf. Passend zum Alter der Chassis... Tony Sheridan and the Beatles.

49756

:cool::cool::cool::D:D:D:D:D:D:D:D.... ich komm aus dem Grinsen gar nicht mehr raus

die Hörner mach ich noch mal neu, die Wellpappe gefällt mir optisch nicht und das 3mm Pappelholz ist auch nicht stabil genug... ist alles krumm und schief :eek:, aber klingt megageil :prost:

Grüße, Hartmut

hoschibill
09.07.2019, 04:43
Moinsen :)
Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher :D. Ganz viel Spaß mit den Memorials.

Gruß Olli

Kalle
09.07.2019, 05:45
Moin,
nett:). Die Alteckiste ist schon sehr brauchbar .... nur sind ihre Abmessungen nicht gerade wohnraumtauglich:(. Klinger hat damals empfohlen die Hörner mit Zement zu bestreichen. Wenn ich mir die heutigen Fliesenkleber ansehe, wäre ein mehrmaliger dünner Einstrich auch einen Versuch wert.
Jrooß Kalle

Plüschisator
09.07.2019, 09:13
Was für ein schönes Projekt!
Und klanglich fand ich die VOTP schon immer reizvoll.

dy1026u
11.07.2019, 19:40
nett:). Die Alteckiste ist schon sehr brauchbar .... nur sind ihre Abmessungen nicht gerade wohnraumtauglich:(.

Moin,

Platz ist in der kleinsten Hütte - oder wie Olli gerne sagt:" Das Leben ist zu kurz für kleine Lautsprecher" :cool:

@Plüschi: als ich die Memorial das erste Mal hörte, war ich gleich begeistert!

Und da ich im August nen Lautsprecher für ne Gartenparty brauche, dachte ich mir das hat Stil... jetzt habe ich das Gefühl, die ist viel zu schade für Party :eek: - habe mir fürs verheizen den Visaton SL713 bei Pollin geordert. Olli will den ja auch für eine moderne Version probieren.

Habe für meine Memorial Bespannrahmen mit grauem Stoff gebaut (erst mal Einen):built: genau auf Maß - wird nur eingeklemmt

49804

Schönen Abend, Hartmut

ArLo62
11.07.2019, 20:07
Meine müsste auf ne Party damit die Pappen mal richtig durchgewalkt werden. Das sind die tf1225cx drin (614 Celeste aus K+T). Die sind immer noch bretthart.

Gruß
Arnim

nical
11.07.2019, 22:03
Moin,



Habe für meine Memorial Bespannrahmen mit grauem Stoff gebaut (erst mal Einen):built: genau auf Maß - wird nur eingeklemmt

49804

Schönen Abend, Hartmut

cool - echt 50's look.
gruß reinhard

hoschibill
11.07.2019, 22:07
Sehr schön mit Bespannrahmen. Hat was von Iconic :ok:.

Kalle
12.07.2019, 07:04
Hat was von Iconic :ok:.

Moin,
dann müsste aber auch die Rückwand herausschraubbar sein. Gell Kaspie:rolleyes:. Open Box;).
Sowas möchte ich gerne mal hören, das Ende der Superhörner:) und antiker Hallelujatreiber:D.
Wäre doch was fürs OLK.
Jrooß Kalle

ArLo62
12.07.2019, 07:36
Hi!
War die Iconic nicht das größere 612 Cabinet?
@Kalle: was möchtest Du jetzt hören?
Gruß
Arnim

Kaspie
12.07.2019, 07:42
"Anitke Hallelujatreiber" habe ich da:D
Schrebbelige Tröten habe ich auch da und ich kaspieriere gerade ein Hultet-Hörnchen:D

dann müsste aber auch die Rückwand herausschraubbar sein. Gell Kaspie:rolleyes:. Open Box;).

Das haben Slow777 und ich letzte WE mal ganz kurz anhand der GW Kiste mit Saba getestet. Funzt ganz gut

Neue Naive zu den Halleluiatreibern haben wir ja mit dem 1747 gefunden. Mir fehlt jetzt noch ein preiswerter und guter 414 Ersatz.

hoschibill
12.07.2019, 07:47
Ich habe nicht geschrieben "Das ist eine Iconic" ;)

Kaspie
12.07.2019, 08:01
Hi!
War die Iconic nicht das größere 612 Cabinet?
@Kalle: was möchtest Du jetzt hören?
Gruß
Arnim

Hi Arnim,
schau Dir das General Purpose Modell an. Die Seitenverhältnisse des 612 und des 614 Cabs sind gleich.
Aus diesen Dingern ist das OLK geboren, da sie theoretisch auch als OB laufen können. Somit wären diese Särge auch für Hoch QT Treiber brauchbar.
Kalle und ich sind schon ein paar Jahre an diesem Thema dran und habe auch unseren Spaß dabei:D

hoschibill
12.07.2019, 08:07
Hartmut, sach mal, reden Deine Nachbarn noch mit Dir? :joke:

dy1026u
12.07.2019, 18:14
Hartmut, sach mal, reden Deine Nachbarn noch mit Dir? :joke:

Ja, besonders die junge hübsche Medizinstudentin unter mir hat mir neulich bestätigt dass wir den gleichen Musikgeschmack haben :D

Grüße, Hartmut

hoschibill
12.07.2019, 18:41
Siehst Du? Man braucht große Lautsprecher :D :ok:.

dy1026u
27.12.2019, 21:24
Moin,

ich hatte irgentwo mal geschreiben dass ich mir Sorgen mache, wenn meine Lautsprecher in der Sommerhitze bei über 40°C im Gartenhaus schmoren... das hat Ihnen nix ausgemacht

Aber die momentan hohe Luftfeuchtigkeit ist nicht so prall. Da ich im November etwas Rückenprobleme hatte, holte ich die Memorial erst Anfang Dezember in die Wohnung.

Um meinen Rücken noch zu schonen und mir den Transport zu erleichtern, wollte ich die Frontplatte mit dem Chassis rausschrauben.... keine Chance! Das Holz hat sich zu stark vollgesaugt und entsprechend ausgedehnt. Selbst den Bespannrahmen hatte ich nur mit Mühe rausbekommen.

Mittlerweile ist die Feuchtigkeit aus dem Holz wieder raus und auch das Isoblue fühlt sich nicht klamm an.

Also ist Alles noch mal gut gegangen. Doch den kompletten Winter hätten die Lautsprecher das wohl nicht überlebt.

Im Gartenhaus steht, gegen das schlimmste Unheil, ein Salz-Luftenfeuchter, aussen an der Holzwand (Westseite) bildet sich Schimmel :eek: und die meisten Pflanzen treiben auch schon aus, aber diese Problematik gehört hier nicht hin.

Ich mag das Holz der Lautsprecher gerne in Natur, unlackiert. Doch es würde wohl mehr Sinn machen, komplett innen und aussen zu lackieren. Da ist dann nur die Frage ob die Baumwoll-Naturdämmung die Luftfeuchtigkeitsaufnahme so gut verkraftet oder wegschimmelt? und im Frühjahr, bei der ersten Party, die Schimmelsporen durch das BR-Loch in die Hütte bläst...
nicht lecker:eek: Vielleicht hat die Glasfaserdämmung da doch Vorteile? Ach neee, diese Feinstäube aus dem BR-Loch sind auch nicht so gut.

Grüße, Hartmut

ArLo62
28.12.2019, 09:51
"Vintage" ist rechts und links ein Griff dran :built: Meine Telecaster ist das beste Hygrometer. Da kann man den Hals sich krümmen sehen. Holz lebt und arbeitet.
Nachtrag: Schnellschleifgrund min. 2x ( z.B. Clou). 1x verdünnt und 1x unverdünnt. Imprägniert und hält den Holzcharakter.
Grüß
Arnim

Kalle
28.12.2019, 10:34
Moin,
meine 614-Gehäuse sind ja irgendwo unterwegs.
https://abload.de/img/p10204137fucu.jpg
sic!:D
Sie sind schon etwas besonderes. Man schraubt irgendein 12 Zoll Chassis ein und es funktioniert.
Ich hatte Thomann 12-280/8A und Audax HD33S66 drin und beide funktionierten auch bei der gleichen Reflexabstimmung, der WIGO nicht. Die passive Weiche war mit Spule und Parallelkondensator schnell gestrickt.
Ich habe den 12-280/8A jetzt in einem schmalen hohen Gehäuse laufen. Die Abstimmung des Basses zum Hochtonhorn ist passiv nicht so einfach zu finden ... und ich bin noch nicht fertig damit.
Der Nachteil des 614-Gehäuses ist seine Wohnraumunkompabilität. Um auf Ohrhöhe zu kommen braucht man Ständer, verschenkter Bauraum, die Breite verbietet die frei Aufstellung von allein. Zu tragen ist das Ding auch nur gut, wenn man Affenarme hat.
https://abload.de/img/p1070380dpje6.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1070380dpje6.jpg)
So etwas ist wohnlicher und praktischer, aber ........

Das JBL-Dayton-Horn ist etwas fürs Nahfeld sehr Brauchbares .......:ok:
Jrooß Kalle