PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann mich nicht entscheiden: Sica Hochtöner



Azrael
02.07.2019, 10:57
Ich kann mich zwischen dem Sica LP110.28/380TW und seinem Neodym-Bruder LP90.28/N92 nicht entscheiden. Hat mal jemand was mit diesen HTs angestellt? Lohnt der LP90.28/N92 den Aufpreis? Letzterer scheint etwas mehr Wirkungsgrad zu haben. Wenn ich mir aber die Frequenzugangschriebe des Herstellers ansehe, dann sind sie sich nach Begradigung diesbezüglich recht ähnlich.

Viele Grüße,
Michael

Azrael
02.07.2019, 17:40
Ich habe jetzt den Sica LP110.28/380TW bestellt, da sieht u.a. der Impedanzhuckel nicht so eigenwillig aus. :D

Viele Grüße,
Michael

Zermatt
02.07.2019, 18:14
Hallo.

da sieht u.a. der Impedanzhuckel nicht so eigenwillig aus. :D


Ohne zusätzliche Informationen, z.B. Klirrfaktor, ist das wohl die richtige Entscheidung.

Es gab mal irgendwo die Theorie, dass z.B.Treiber mit Alnico besser klängen als mit Ferrit. Begründet wurde das da mit der Dichte der Feldlinien. Allerdings vermute ich, dass die Feldliniendichte eher eine Veranschaulichung der Kraft an einem bestimmten Ort ist, als dass es tatsächlich irgendwo Abstände zwischen Feldlinien und damit verbunden Unterschiede bei der Auflösung von Details gäbe.

LG

hoschibill
02.07.2019, 18:20
Moin :)
Ich habe in der Teltow den LP90.28/N92 genommen. Ein hervorragender Hochtöner, ohne Zweifel. Hätte es damals den Ferrit schon gegeben, hätte ich wohl den genommen. Wenn man den Wirkungsgrad nicht braucht, sehe ich beim Neodym keinen Vorteil.

Gruß Olli

Olaf_HH
02.07.2019, 19:27
Hatte den mit Ferrit in meinem LS3/5 Klon und war sehr angetan vom HT Bereich.
Wie Olli schon schrieb, der Ferrit sollte vollkommen ausreichen. Ankoppeln je nach TMT und Phasenlage 1,5 - 1,8 KHZ
Für den schmalen Taler was der Kostet ist das richtig gutes Material

Azrael
02.07.2019, 21:47
Ich habe vor, den in einem Dreiweger zu verbauen, dann aber eher so ab 2 kHz, vielleicht auch noch höher, mal sehen. Angekoppelt werden soll er an einen noch zu findenden 5-Zoll Mitteltöner, für den ich mich wohl aus dem PA-Regal bedienen werde, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Unten herum dachte ich an einen 10- bis 12-Zöller, Favorit ist gerade einer aus der 10-Zoll-Ecke, schon meiner ansonsten höchst Hifi-Trümmer-toleranten Freundin zuliebe. :)

Ich würde da gerne eine Passivweiche zu entwickeln, weiß aber nicht, ob ich nicht vorher einen Nervenzusammenbruch erleide.....:eek:

Schnell werde ich das aber wohl nicht zustande bringen.

Viele Grüße,
Michael

Willi
02.07.2019, 22:04
Moin,

ich habe den LP90 im Einsatz, hätte aber damals den LP110er genommen wenn es den schon gegeben hätte. Preis/Leistung finde ich für den Klang super.
In der Pipeline steht bei was komplett mit Sica. Ich bin zumindest zufrieden.

Olaf_HH
02.07.2019, 22:24
@willi , dem kann ich nur ganz umfänglich Zustimmen :-)

icebaer
03.07.2019, 07:19
Wer sich den LP110er mal genauer anschauen will, wird hier fündig: SICA LP110.28/380TW8 Hochtöner- Innenansichten (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=30935)

Azrael
11.07.2019, 12:34
Ich habe schon mal ein bisschen mit Sketchup gespielt, aber insbesondere das Innenleben müsste noch überarbeitet werden, um einem BR-Rohr adäquaten Platz zu bieten. Es ist also eher nur so ein erster Entwurf, weil's gerade langweilig war:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=49802&d=1562844544

Die MT-HT-Schallwand wäre dann abhehmbar, quadratisch und damit auch drehbar. :)

Der TT wäre in dem Entwurf der Sica 10 S 3 CP, der Mitteltöner ein Sica 5 M 1,5 PL. Für letzteren habe ich hier einfach eine runde Fräsung angenommen, tatsächlich sieht der aber schon ein bisschen anders aus....:o

Viele Grüße,
Michael