PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzdiaphragma für MHD 240 gesucht



Plüschisator
12.07.2019, 13:30
Der zweite Treiber ist jetzt auch tot. Obwohl, ich muss noch schauen, ob es die Schwingspule des damals reparierten Kerlchens erwischt hat, oder halt, durchaus nachvollziehbar, den zweiten. Wir erinnern uns: Einfach abgegammelt. Ebenfalls wie immer: CT 204 macht immer Ärger, wenn ich die Dinger mal wieder aus der Ecke hole.
Damals passte das Ersatzteil nicht richtig, Olli hat es dann gerichtet. Die Zwangszentrierung haute einfach nicht hin.
Hat noch jemand so ein Teil, vielleicht auch den ganzen Treiber? Und wie kann die eventuelle Reparatur diesmal besser ablaufen?

wilbur11
12.07.2019, 13:45
Der zweite Treiber ist jetzt auch tot. Obwohl, ich muss noch schauen, ob es die Schwingspule des damals reparierten Kerlchens erwischt hat, oder halt, durchaus nachvollziehbar, den zweiten. Wir erinnern uns: Einfach abgegammelt. Ebenfalls wie immer: CT 204 macht immer Ärger, wenn ich die Dinger mal wieder aus der Ecke hole.
Damals passte das Ersatzteil nicht richtig, Olli hat es dann gerichtet. Die Zwangszentrierung haute einfach nicht hin.
Hat noch jemand so ein Teil, vielleicht auch den ganzen Treiber? Und wie kann die eventuelle Reparatur diesmal besser ablaufen?


Hallo, ohne Gewähr : https://www.google.com/search?q=MHD%20240
10 Euro für ein Ersatz Diaphragma
Ansonsten; evtl 2 neue Hörner kaufen; die Treiber scheint es nicht einzeln zu geben....


P.S. in der K&T 06/03 wird das Horn vorgestellt; mit einem Bildchen "5 Nippel und 1 Schraube machen das Dia leicht austauschbar" - War das Horn evtl schon mal def.? Gebraucht gekauft vielleicht und schlecht repariert?

hoschibill
12.07.2019, 13:49
Die Dias gibt's noch neu. Heissen MHD-230/VC (https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-hochtoener-und-hoerner/mhd-230-vc/).

Plüschisator
12.07.2019, 16:00
Die Treiber sind neu gekauft und Erstbesitz. Elektrisch beim CT204 praktisch unkaputtbar, da um 9db abgesenkt, soweit ich mich erinnere.
Olli, kannst Du Dich noch erinnern, warum es damals bei dem neuen Dia so hakte?

Und nix mit "10 Euro"- sondern 30 Tacken. 20 unterhalb von "Komplett neu":rolleyes:

wilbur11
12.07.2019, 16:57
Lustig, auf dem Linux pc wird angezeigt, Thomann verkauft die Dias für 9,80 Euro......

hoschibill
12.07.2019, 17:02
Lustig, auf dem Linux pc wird angezeigt, Thomann verkauft die Dias für 9,80 Euro......

Magst Du die bitte verlinken? Wenn ich bei Thomann suche, finde ich das gar nicht :denk:.

Das günstigste Dia, das ich gefunden habe, gibt's bei Quinte-Online für aktuell 17,30€. (https://www.quinte-online.de/Lautsprechertechnik/Lautsprecher-Sonstiges/Ersatz-Schwingspule-img-Stage-Line-MHD-230-VC.html)

hoschibill
12.07.2019, 17:06
Olli, kannst Du Dich noch erinnern, warum es damals bei dem neuen Dia so hakte?

Weil ich kein Neues eingebaut sondern das alte repariert hatte. Neben dem abgegammelten Draht hatte es auch leichte Verformung von Feuchtigkeit. Oder täusche ich mich?

Edit: Korrosion im Luftspalt?

Plüschisator
12.07.2019, 22:02
Nö, das Dia war neu. Passte nur nicht. Ich hatte es einfach so eingebaut, daraufhin schrebbelte es und war ziemlich leise. Du hast es dann gerichtet, und nicht an den vorgesehenen Stellen eingebaut. Wir haben da irgendwas am Deckel weggefeilt, weil die Lötfahnen irgendwo raus schauten. War irgendwie kein Spaß, lief dann aber.
Nochmal brauche ich so einen Aufriss nicht.

hoschibill
13.07.2019, 07:53
Denn hab' das nicht mehr im Kopf. Sorry.

Plüschisator
02.08.2019, 22:36
So, Dia ist eingebaut. Es hat den anderen Treiber erwischt. Und klar, das neue Dia ist leiser als der erste, bereits reparierte Treiber. Wird wohl irgendwo hängen. Ich kann das aber nicht richtig beurteilen, weil ich letztens einen Hörsturz hatte, und lege das Thema erstmal auf Eis.

Kalle
03.08.2019, 07:08
Moin,
blöde Sache das, ich hoffe, dass du deinen Hörsturz auch schnell "aufs Eis legen kannst" und den Kopf wieder frei bekommst.
Speiseeis hilft auch, alles was die Seele lächeln läßt.
Jrooß Kalle