PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freeDSP-aurora - Beschaltung mehrere DSPs



OldKamuffel
18.07.2019, 09:58
Hi,
da die Auslieferung der Platinen ja absehbar ist möchte ich jetzt schon einen Thread für die Ansteuerung mehrerer DSPs eröffnen.

In meinem Fall sind es drei Platinen, Ich denke aber, die Leute mit 2 DSPs werden ähnliche Fragen haben.
Obwohl ich momentan mit 8 in, 16 out auskommen würde möchte ich mir mit der dritten Platine nicht nur etwas Reserve für die Zukunft offen halten, sondern durch die Trennung auch die Kapazitäten der FIR Filter besser verteilen.

Meine Planung sieht zurzeit so aus:
1x DSP mit AddOn B für LFE und die Surround Kanäle
Jeweils 1x DSP mit AddOn C für Aktivierung Front Rechts und Links.

Wenn ich Analog in die DSPs rein gehe ist die Beschaltung klar.

Gedanken mache ich mir momentan über den USB Anschluss, wobei ich dann im Betrieb gerne zwischen einer analog In und digital In Konfiguration umschalten möchte.

Ist es evtl. möglich die DSP Platinen so miteinander zu verbinden, dass sie nach Außen über den USB Anschluss wie ein 24IO Device aussehen? Das wäre natürlich die optimale Lösung.

Wenn nicht, bin ich am Überlegen, ob ich mit allen Kanälen in den Surround DSP rein gehe und die Front DSPs über zwei Digitalausgänge des Surround DSPs ansteuere? Hier stellt sich mir die Frage ob sich der zusätzliche Delay negativ auswirkt? Hat jemand eine Idee um wie viele ms es sich handeln könnte?

Als letzte Lösung käme natürlich noch in Frage alle drei DSPs getrennt an den PC zu stecken und die Kanäle über einen ASIO Treiber auf die DSPs zu verteilen. In diesem Fall würde ich die DSPs in getrennte Gehäuse packen, vielleicht auch für die 2. Lösung.


Und nun noch eine Frage zur Konfiguration. Wenn die DSPs einzeln über die ‚dspControl‘ App Konfiguriert werden müssen ist das aus meiner Sicht kein Problem. Das macht man ja nicht jeden Tag. Kann man danach eine abgespeicherte Konfiguration auch gescripted (z.B. über die HTML Schnittstelle) hochladen? Dann könnte man zumindest alle DSPs gleichzeitig per Knopfdruck umschalten.


Sobald ich erste Erfahrungen habe werde ich hier berichten.

kboe
12.08.2019, 20:50
Ich darf mich hier mal anhängen :)

Mein Ziel ist ein mehr oder weniger universeller Stereo-Vorverstärker, der ausgangsseitig meine 4 Weger plus mindestens 1 Sub antreiben soll und eingangsseitig möglichst einfach zwischen den einzelnen Eingängen umschaltbar ist. Jeweils 2 analoge Eingänge als Stereopaar und am wichtigsten halt für mich USB.
Lautsärkestellerei mit Poti oder Drehimpulsgeber. Eingangsumschaltung auch mit dem Drehimpulsgeber. ( Der Opi muss in der Lage sein, bei ausgeschaltetem PC auf analog umzuschalten zm Nachrichten Hören :D ) Oder was immer für Komfortmerkmale sonst noch jemandem einfallen mögen.:D

Bin schon gespannt, wann das 1. Board eintreffen wird...

Gruß
kboe

OldKamuffel
13.08.2019, 10:13
Hardwareseitig geht das relativ einfach, die Boards können ihrer jeweiligen Eingänge über den freeDSP-Expansionport an den Partner weiterreichen

Wenn die Eingänge einfach durchgeschliffen werden können und die in den nachgelagerten DSPs dann wie die eigenen Eingänge wirken, dann könnte man ja mit der bestehenden Software alles konfigurieren. Man muss die DSP Module dann halt erst einmal getrennt über die Software konfigurieren.
Andernfalls muss man halt erst improvisieren bis die Software das unterstützt. (Mit ASIO Treibern, mehreren USB Ports usw).

Für mich reicht diese Info zumindest schon einmal aus um mich für die 'alles in ein Gehäuse Lösung' zu entscheiden.

kboe
13.08.2019, 10:21
Dass das hardwaremäßig schon alles vorhanden ist, hab ich schon irgendwie geschnallt. Auch, dass man ein Display anstecken kann.
Nur ob das in der SW schon vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wobei ich schon zugeben muss, dass Programmieren für mich ein ziemlich großer Bahnhof ist...

Gruß
kboe

rkv
13.08.2019, 11:07
Hallo,

ich hatte da schonmal in einem anderen Thread etwas zu geschrieben.

Hardwareseitig geht folgendes: Die 8 Eingangskanäle (Analog oder USB) bzw. der S/P-DIF-Eingang von Board A können mit oder ohne Signalbearbeitung an Board B weitergereicht werden. Entsprechendes gilt für Board B. Dieses kann seine 8 Eingangskanäle (Analog oder USB) an Board A weiterreichen. Dazu verwendet man den Expansion Port (Stiftleiste).
Also ungefähr so:

Board A -> Board B -> Board A

Mit drei Boards könnte man z.Bsp. ein Daisy Chain aufbauen:

Board A -> Board B -> Board C

-> steht dabei immer für max. 8 Kanäle.

Nun kommt das erste grosse ABER:
Softwareseitig ist da derzeit noch Handarbeit angesagt. Man muß das im DSP-Programm entsprechend konfigurieren und die Boards einzeln per auverdionControl konfigurieren. AuverdionControl unterstützt die Kaskadierung von Boards noch nicht. Da die meistens nur ein Board haben wollen, habe ich dieser Funktion eine nicht so hohe Priorität eingeräumt. Eigentlich ist es aber nur ein einfacher Hack, der an einem Samstagnachmittag erledigt ist. Sobald alle Unterstützer ihre Hardware erhalten haben, helfe ich Euch gerne dabei, Boards zu kaskadieren.

Das zweite grosse ABER:

USB bleibt immer 8kanalig. Das Zusammenfassen von zwei Boards auf ein USB-Kabel ist nicht möglich. Das hat was mit den technischen Begrenzungen der TDM-Ports zu tun. Wer tiefer in die technischen Details eintauchen will, kann mich ja nochmal fragen.
D.h. man müßte also zwei USB-Kabel anschließen und die beiden Audiointerfaces zu einem zusammenfassen. Was Windows 10 dazu sagt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Raphael

OldKamuffel
16.08.2019, 09:33
Sobald alle Unterstützer ihre Hardware erhalten haben, helfe ich Euch gerne dabei, Boards zu kaskadieren.

Danke für das Angebot, ich werde später bestimmt darauf zurück kommen.
Aber ich stelle mich mit meinen Sonderwünschen gerne hinten an, zudem das Ganze ja auch erst noch zusammengebaut werden muss und ich sowieso erst einmal (für Surround) nur Analog rein gehen werde.



zwei USB-Kabel ... Was Windows 10 dazu sagt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Das werde ich auf jeden Fall machen und berichten.

Grobalt
19.08.2019, 12:36
Hört sich ja sehr gut an mit dem kaskadieren, ich plane derzeit 42 Kanäle und würde mir dann auch ein schönes Gehäuse dafür bauen statt lauter Einzelkisten.

danny_aux
17.11.2019, 13:49
Wird es denn dann auch möglich sein vier DSPs zusammen zu schalten ?

Und andere Frage, wenn ich die DSPs nicht zusammen schließe technisch, wie steuere ich jede einzelne Platine ? Mit IP Zuordnung? Bedeutet dies dann das ich jedesmal in Auverdion control die IP des einzustellenden Boards eingeben muss ?

kboe
17.11.2019, 14:06
Davon würd ich jetzt mal ausgehen....

Gruß
Bernhard

Rainer
17.11.2019, 16:18
Hallo,

zur Frage Windows und mehreSoundkarten:
- Generell mit der Funktion Stereo Mix. Noch nie getestet ob der 8 Kanalig ist.
- Mit Aiso4All
oder mit Software z.B.: https://www.vb-audio.com/

Wenn Ihr mehrere Aurora zusammenschatet bekommst jeder ADAU 1552 seine eigene I2C Adresse.
Dann können sie von einem ESP aus angesteuert werden.

Der Haken: dass muss in AuverdionControl erst programmiert werden.

Sigma Studio kann das auch über USBI.
https://ez.analog.com/dsp/sigmadsp/w/documents/5177/can-i-program-multiple-sigmadsps-in-parallel-using-one-usbi

OldKamuffel
21.11.2019, 10:28
Hi,



- Mit Aiso4All
oder mit Software z.B.: https://www.vb-audio.com/


ich habe bereits gute Erfahrungen (allerdings mit einem anderen Ausgabegerät) mit Asio4All und der HiFi-Cable ASIO Bridge von vb-audio.
Du musst dafür auf dem 'Virtuel Audio Cable' Reiter relativ weit runter scrollen (Da wo man meint, da kommt nur noch Werbung) und nicht den oberen Download nehmen.
Dort kann man beliebig die einzelnen Windows Ausgangskanäle(8 bei Surroundkonfiguration) auf die Asio Eingangskanäle und umgekehrt routen.

Ich denke die 42 Kanäle kommen dadurch zustande, dass Du den DSP als Aktivweiche nutzt und Du nicht mit 42 Kanälen vom PC in den DSP gehst? Sonst müsstest Du Dir Gedanken um die Bandbreite des USB Hubs machen. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen einen USB Hub des PCs exklusiv für die Audio Daten zu nutzen.

Grobalt
21.11.2019, 10:32
Hi,

Ich denke die 42 Kanäle kommen dadurch zustande, dass Du den DSP als Aktivweiche nutzt und Du nicht mit 42 Kanälen vom PC in den DSP gehst? Sonst müsstest Du Dir Gedanken um die Bandbreite des USB Hubs machen. Grundsätzlich würde ich auch empfehlen einen USB Hub des PCs exklusiv für die Audio Daten zu nutzen.
Der mit den 42 Kanälen bin ich - und ja, ist richtig - ich werde es nicht als USB Soundkarte nutzen sondern als Aktivweiche (15x 2 Kanal und 12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.

icebaer
21.11.2019, 10:46
12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.
Jetzt werde ich neugierig.
Was hast du vor, daß du die Subs einzeln ansteuern willst?

danny_aux
21.11.2019, 11:00
Der mit den 42 Kanälen bin ich - und ja, ist richtig - ich werde es nicht als USB Soundkarte nutzen sondern als Aktivweiche (15x 2 Kanal und 12 Subwoofer im DBA - einzeln angesteuert.


Genau das ist auch der Fahrplan wo es bei mir einmal hingehen soll. Deswegen auch meine Frage mit der kaskadierung.

Grobalt
21.11.2019, 11:41
Jetzt werde ich neugierig.
Was hast du vor, daß du die Subs einzeln ansteuern willst?
Gerne per PN weiter wenn das offtopic ist. Erfahrung von vielen DBAs ... Ausgleich der Fertigungstoleranzen, Pegelunterschiede, je weniger Chassis pro Kanal desto mehr Kontrolle. Für mich sind die DBAs mit einer inuke für alle nicht "gut genug".

OldKamuffel
25.11.2019, 08:25
Gerne per PN weiter

Nein das interessiert mich auch. Wenn, vielleicht einen neuen Thread aufmachen?
Etwas ähnliches steht mir auch bevor, wenn auch in weitaus kleinerem Umfang.
Nutze 2 Sub für full Range HiFi an den Fronts und habe noch 4 Chassis auf 2 Kanälen für LFE.
Das als DBA auszubauen ist bei mir momentan zwar noch nicht in Planung, aber vielleicht komme ich ja auch den Geschmack.

danny_aux
27.11.2019, 19:53
Raphael, könntest Du mir Vll mal erklären wie die Theoretische Verkabelung aussieht wenn man zwei oder mehr dsp zusammen schließt über den Expansions Header?

Und, kann ich das dann schon mal so verkabeln auch wenn es Software seitig noch nicht implementiert wurde?

danny_aux
28.11.2019, 11:16
Das ist das Anschluss Schema für Master / Slave von Github (von freedsp).

51727

Könnte man nach diesem Schema zwei boards anschließen ? Wie schaut es dann bei drei oder mehr aus ?

Würde mich interessieren wer sich da schon damit beschäftigt hat....


Hab auch noch gleich ein PDF erstellt für drei Boards... Mit diesem könnte man das ganze dann aufzeichnen ...

Sv.n.K
28.11.2019, 12:36
Das ist das Anschluss Schema für Master / Slave von Github (von freedsp).

Ich hatte es hier schon mal beschrieben und es hat sich keiner beschwert, dass es falsch ist:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?15019-Verst%E4rkermodul-mit-DSP-600W-1-4Kan%E4le-low-budget-high-quality&p=267591&viewfull=1#post267591

Grüße
Sven

danny_aux
28.11.2019, 14:21
Hey, danke für deine Antwort. Sorry, Ich dachte man kann es vielleicht aufzeichnen wie genau man anschließen muss. Ist mir noch nicht klar. Auch mi mehreren DSPs. Dann würde ich das schon mal machen, auch wenn noch keine Programmierung vorhanden ist.

Wie Du das auch selber schon erwähnt hattest, wäre es auch gut für jeden der noch nichts mit Sigma Studio gemacht hat (oder das auch schlicht weg nicht kann) Lösungen aufzuzeigen.

Allerdings hatte Raphael ja gemeint das da noch was kommen soll, da andere dran arbeiten.

rkv
29.11.2019, 18:07
Ohne Softwareunterstützung bringt Dir das Verkabeln nur Probleme.
Dennoch habe ich es Dir hier mal aufgezeichnet.
Das funktioniert so nur für zwei Boards. Wichtig: Du musst die Strecke für die Verbindung möglichst kurz machen.
Bei drei Boards wird es tricky. Zunächst musst Du die Taktsignale (pink) an jedes Board weiterreichen. Das macht man eigentlich als Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Das geht bei zwei Boards, bei dreien aber nicht mehr. Daher müsste man sich bei drei Boards eigentlich eine kleine Busplatine mit Transceivern basteln. Evtl. hast Du aber auch Glück und Deine Leitungen sind kurz genug, sodaß es auch mit einem einfachen Flachbandkabel geht.
Die blauen Datenleitungen müssen überkreuzen. D. h. Du musst Dir überlegen, welches Board von welchem Daten empfangen soll und wer an wen sendet.
Soweit die Theorie. Verkabeln kannst Du es trotzdem noch nicht, weil Du die Boards noch nicht als Master oder Slave konfigurieren kannst (es sei denn, Du machst das in SigmaStudio).
Im Auslieferungszustand sendet jedes Board auf den Taktleitungen. Folglich kannst Du die ohne Softwaremodifikation nicht einfach schon verbinden.

Raphael

danny_aux
29.11.2019, 20:54
Dank Dir für die nähere Erklärung.

Wird da in Zukunft noch was kommen an zusätzlichen Platinen ? Und Software mäßig? Für alle die „nur“ zusammen stecken können (wie meiner einer). :D

kboe
13.04.2020, 17:09
Ich mal wieder......

Wäre es mit der derzeitigen SW möglich, die Daten von SPDIFF OUT des ersten Boards an den SPDIF IN des zweiten Boards weiterzureichen?

Dafür müsste es ausreichen, ein Plugin so zu modifizieren, dass man auch die SPDIF OUTs als Kanäle ansprechen kann. Oder die SPDIF OUTs einfach zu 2 analogen Ausgängen "parallel schaltet"? Dann bräuchte man nicht mal die WebApp anzupassen?
Oder man geht analog in das nächste Board rein, was zumindest "unelegant" wäre.;)
Wie schaut es mit Latenz über die SPDIFs aus? Oder sonst was, von dem ich keine Ahnung hab? :confused:

Gruß
Bernhard

kboe
18.04.2020, 16:56
Mein letzter Stand zur Kaskadierung:

OldKamuffel hat das 8 Channel Plugin so modifiziert, dass OUT7 und OUT8 auch auf SPDIF ausgegeben werden sollen.

Ich bin nun hergegangen und hab von Board 1 X101 Pin3 auf Board 2 X101 Pin 1 eine Brücke gemacht.
Ca. 15 cm verdrilltes Adernpaar aus einem Cat 5 Kabel.
2. Ader jeweils auf Grnd von X 101.

Board 2 hat auf Plugin A SPDIF L und SPDIF R als Eingänge definiert und reicht die hochpassgefiltert an OUT 1 und OUT 2 weiter, wo meine Hauptboxen dranhängen.

Und hören Sie:
Sie hören NIX :(:(

Ich kann jetzt mit meinen Boardmitteln nicht mal feststellen, ob das an einem fehlerhaft programmierten Plugin von OldKamuffel, oder an meiner schludrigen Verkabelung liegt.

An Board 1 hängt der Sub, der spielt wie eh und je...

Gruß
Bernhard

Mag und kann mir ( und natürlich auch OldKamuffel ) jemand weiterhelfen?

Gruß
Bernhard