PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleberreste von Dustcap beim PA-Koax entfernen



captain carot
18.07.2019, 16:16
Nachdem ich mir einen Ruck gegeben und bei meinen A&D Koaxen die Dustcap einfach mal entfernt hab würde ich gerne die Kleberreste, die auf dem Bild sind gerne weitestgehend entfernen. Vor dem Abziehen hatte ich die Klebestelle mit Isopropanol bearbeitet. Das reicht aber definitiv nicht, um den gesamten Kleber zu lösen.
Ich nehme mal an, da bleibt nicht viel als erstmal den Großteil mechanisch (Skalpell o.ä.) zu entfernen?
Die Seite mit der Beschreibung zum Brüllwürfel, wo Hoshibill ja das gleiche gemacht hatte scheint nicht mehr zu existieren.

49893

Slaughthammer
18.07.2019, 17:43
Versuch es mal mit Aceton. Das hat Olli damals auch genommen. Nicht zu viel davon auf die Verklebung der Schwingspule kleckern. Kann man gut mit einem Wattestäbchen auftragen.

Gruß, Onno

hoschibill
18.07.2019, 18:27
Moinsen :)
Jo, Aceton ist bei mir DAS Mittel um Kleber zu lösen. Bei der Verklebung der Schwingspule braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das ist 2K Epoxy. Da passiert mit Lösemitteln gar nix. Die Acetonreste, die in die Membrane ziehen, verdunsten komplett.

Gruß Olli

captain carot
18.07.2019, 21:10
Das klingt schonmal ganz gut. Das 99% Isopropanol hat jedenfalls nicht genug gelöst.
Die Dustcap ließ sich zwar ganz gut entfernen aber der Kleber selbst halt geblieben wie man sieht.