PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für die Hand. Es werde ein Bluetooth Lautsprecher.



Trigi
03.08.2019, 21:53
Neulich im Garten... zur Hintergrund Beschallung hab ich mir Juniors BT Lautsprecher geschnappt. Ein billig Nachbau a la "charge 2" aus Fernost vom Weinnachtsmarkt. Sicher, er erfüllt immer noch seinen Zweck und laut kann er auch. Aber laut ist nicht alles. Der im Vergleich angenehmere und vor allem untenrum fülligere Klang des Originals gefällt dann doch besser. Es wird halt Zeit für was richtiges.
Und da geht's wieder los. Warum zum Teufel kann ich mir nicht einfach ein BT Lautsprecher kaufen? 🤔 Genau. Langweilig
Also, die Werkbank leer geräumt und los geht's...

Die Grundvoraussetzung: nicht zu groß; zwei Wege; guter Tiefgang; ausreichend Power und wenig Schnickschnack
Wenn es am Ende dann auch noch schick aussieht...Ziel erreicht.

Als erstes hab ich mir gedanklich ein Rezept kreiert und im www. nach passenden Zutaten gesucht.

Hier die Zutatenliste für den Brei äh BT Lautsprecher:
• 2 x 2.5" Zoll 4 Ohm 32Watt langhub Tiefmitteltöner aus dem Hause Harman K. Die kleinen Neodymwoofer haben eine beachtliche Schwingspule von 25mm bei einem Korbmaß von 69mm.
• 2 x 0.75" Zoll Gewebekalotten
• 2 x 2"x3.5" Zoll Passiv Membranen aus dem Hause JBL
• Bluetooth AMP mit 2x 30 Watt von SANWU mit Tpa 3118
• Der Akku wird wahrscheinlich mit 4s Liion dimensioniert und ein optional zuschaltbaren step up Konverter der den AMP dann mit 24v versorgt ausgerüstet
• Zwei hübsche Led Druckschalter für on/off und step up Funktion
• Und ein bissel Kleinkram um die Zwei Wege halbwegs im Zusammenklang zu bekommen und das war's auch schon für's Innenleben. Das Ganze ist bereits bestellt und kommt irgendwann bis mitte September Peer Post aus Fernost. OK erwischt, aber ich denke die Komponenten haben mehr drauf als ein weiterer üblicher China-Böller zu werden.
50120
Verpackt wird das alles in ein Gehäuse aus Aluminium dessen Basis ein 75 x 75 mm Kastenprofil mit 2.5 mm Wandung ist.
So jedenfalls der Plan.

db7mk
04.08.2019, 14:50
Wie hast du vor Basseindruck zu erzeugen ?
Bei den Grössen Boomboxen wird versucht irgendwo bei 80Hz rum ein Buckel zu erzeugen.

Bei meinem nobel radio und bei den Sharp bb werden im Geäuse kleine (bedarfsdeckeNde = Autokorrektur vom fire:)) Bassreflexröhrchen verwendet.

beides mit 3zoll breitbandiger bestückt.
Viele Grüße
Markus

MK_Sounds
04.08.2019, 18:30
Planst du einen DSP ein?
Ohne DSP dürfte das ein mühsames Unterfangen werden klanglich auch nur in die Nähe eines Kaufprodukts zu kommen.

Trigi
04.08.2019, 19:21
Das mit dem Bass wird schon eine Herausforderung und war vielleicht etwas zu scharf formuliert. "Ausreichend guten Tiefgang" wäre da besser.
Da mir eine Vorkorrektur via DSP fehlt bleibt mir nur eine solide Basis die ich mir von den kleinen Woofern im Zusammenspiel mit den Passiv Membranen in einem noch relativ brauchbaren Gehäusevolumen erhoffe und ein 10 Band EQ wie der von Poweramp, um etwas Punch unten Rum zu bekommen. (31 Hz runter 63 Hz etwas rauf).
Grundsätzlich kann man sagen. Wenn nur noch Membranen flattern zu hören ist kann auch ein DSP nichts mehr daraus machen.
Optimal wäre eine Loundness Funktion die mit zunehmender Lautstärke abnimmt.
Wenn jemand eine guten Tip hat, immer her damit, es sind noch alle Möglichkeiten offen.


Zum Gehäuse:
Ein Blick in die Kramkiste hat eine perfekt passende Lautsprecherabdeckung offenbart, die sich mit paar Tricks gut anbringen lässt. Wenn mich mein Wissen nicht täuscht, war die von einer kleinen Soundbar. Und somit steht auch die Länge des BT Lautsprecher fest. 32.7 cm ist der Grundkörper (=Gitterlänge) plus ca. 2 x 6mm für Seitenabschlüsse ( Multiplex). Die Seiten lassen sich demontieren und dienen als Zugang zum Innenleben.
Jetzt ist erstmal Baustopp und warten auf Teile angesagt.

50123

db7mk
08.08.2019, 14:01
Hallo Trigi,

im Netz habe ich jetzt einen SPL Trace von einer SONOS gefunden.
https://www.lifewire.com/thmb/eYZejclBwNJ7cgEqCWe78Uiy6Ms=/768x0/filters:no_upscale():max_bytes(150000):strip_icc()/sonos-play-1-56a900113df78cf772a2addc-5b7742b3c9e77c00255ffef0.jpg

Die bauen bei 120 Hz eine kräftige Überhöhung von fast 6db ein, ansonsten sehr linearer Freqeunzgang.

viele Grüße

Markus

newmir
08.08.2019, 15:43
Die bauen bei 120 Hz eine kräftige Überhöhung von fast 6db ein, ansonsten sehr linearer Frequenzgang.

Ob sie die Einbauen? Wenn ich das richtig sehe ist die Sonos Play 1 ein geschlossener Lautsprecher und genau den Verlauf wurde ich bei einem weich aufgehängten 3 Zöller erwarten, wenn der in einem "zu kleinen" Gehäuse bei hoher Gesamtgüte läuft. Bei hohem Klirrfaktor klingt das dann schon ordentlich nach Volumen. Kann man so machen. Sonos kocht halt auch nur mit Wasser. Einen DSP braucht es dafür schon mal nicht.

Mit Passivmembran wird es wichtig sein nicht zu tief abzustimmen .... lieber eine Überhöhung wie bei Sonos und dann den Bass unterhalb der Reso stark abzusenken um die maximale Auslenkung zu begrenzen. Dafür wäre ein DSP natürlich optimal. Notfalls geht das auch mit einer Equalizer App auf dem Smartphone.

Nachtrag: Jedenfalls sehr schön und weitermachen. Messungen würde ich auch gerne sehen.

Trigi
08.08.2019, 19:50
Um das Thema DSP vielleicht doch noch ins Spiel zu bringen. Den einzigen DSP, der von den Abmessungen her ins Gehäuse passen würde, ist der von sure (Wondom) wenn ich mich nicht täusche. Nur bin ich noch nicht dahinter gestiegen was alles benötigt wird um ein Bluetooth + Line in Fähiges Setup zum Anschluss an eine AMP zu bekommen. Fertig auf einer Platine gibt's scheinbar nichts. Da sind die BT Lautsprecher von Markenherstellern klar im Vorteil. Hier (https://hackaday.io/project/162337-reverse-engineering-jbl-flip-4/details) gibt's eine nette Analyse von der JBL Flip 4.

Zu den Passivmembranen: Ideal wäre eine brauchbare Abstimmung bei ca. 70 Hz
Aber erstmal schauen was die Chassis so bieten und die TSP ermitteln. Ist halt ein Überraschungspaket.🤗

Gruß Daniel

albondiga
08.08.2019, 19:51
Die Markenhersteller tricksen maximal. Da wird nicht nur per DSP rumgebuckelt, weil echter Bass fehlt, sondern das ganze wird auch noch abhängig von der Lautstärke gemacht. Somit kann man laut ohne Bass oder leise mit besserem Klang.
Schon sehr erstaunlich, was da aus solchen Plastik-Bierdosen rauskommt. Die können mit so manchem signifikant größeren Ghettoblaster aus meiner Jugend den Boden aufwischen...

Trigi
08.08.2019, 21:04
Schon sehr erstaunlich, was da aus solchen Plastik-Bierdosen rauskommt. Die können mit so manchem signifikant größeren Ghettoblaster aus meiner Jugend den Boden aufwischen...

Es hat sich seit dem auch bisschen was geändert. Liion Akku's, SMD Bauteile, class D und die verbauten Chassis sind leistungstechnisch eine andere Liga. Paar Sachen fehlen aber, das Kassentenlaufwerk z.B. 😂

Koaxfan
09.08.2019, 21:28
Also ich höre meine Kassetten im Auto : )

Aber zugegeben höre ich meist Musik vom Handy und das über einen frickeligen FM-Transmitter und öfter mal überlege ich mir tatsächlich, statt der typischen 90er Jahre Auto-Stereoanlage doch lieber so einen JBL Flip o. ä. reinzulegen der wahrscheinlich besseren Sound macht. Anderes Thema.

Was ist größentechnisch die Obergrenze? 3“?

Trigi
19.08.2019, 20:17
Weiter geht's.
Die meisten Bauteile sind bereits eingetroffen und konnten begutachtet werden.
Zu den Chassis: Bei den Hochtönen hab ich bissel Pech gehabt und muss auf eine Ersatzlieferung warten, die ist aber bereits unterwegs. Die eine Kalotte sitzt schief im Korb und ist dadurch unbrauchbar. Die andere kann nach kurzem Gehörtest aber überzeugen.
Die TMT machen ordentlich Hub ohne dabei groß zu verzerren. Jedoch sind die Belüftungsöffnungen Gift für eindringende Fremdkörper. Ich weiß nicht ob mir etwas rein geraten ist oder ob sich bereits etwas darin befand. Ein leichtes kratzen machte sich plötzlich bemerkbar und ich befürchtete schon schlimmstes. Magnet und Fremdkörper ( Ferritkrümel) ließen sich Gott sei Dank leicht entfernen. 😅 Glück gehabt.
50288
Die BT Verstärkereinheit wurde aufgrund von Lieferengpässen geändert und ist jetzt mit einem TDA3116 eine Nummer Leistungsstärker und verfügt zudem auch über Steuerungsmöglichkeiten. Das heißt, es werden noch zusätzliche Taster ins Gehäuse eingebaut die an der Platine angeschlossen werden. Dies war ursprünglich nicht so geplant, kann aber auch von Vorteil sein.
Die Passivmembranen sind hochwertig verarbeitet, sind aber etwas kleiner als gedacht. Ich hoffe deren max Hub ist ausreichend groß genug. Ich habe bisher leider keine anderen gefunden die von der Größe und Form besser wären.

Ich werde die Chassis in den kommenden Tagen genau unter die Lupe nehmen und durchmessen.

Trigi
20.08.2019, 18:12
Jetzt gibt es Details zu den Chassis.
Frequenzgangmessung TMT und HT:
50291
Der TMT ist bei der Messung bereits im geschlossenen Gehäuse verstaut ca. 1,2 Liter.


TMT TSP:
50292
Da die TMT Chassis einen niedrigen Qts Wert haben, hab ich mir den Spaß erlaubt und eine Messung mit 4,7gramm Zusatzgewicht auf der Membran gemacht.
50293
Interessante Werte. Simuliert sich im Bass schön, bringt aber nichts. Der Schaldruck oben herum nimmt nur vorrangig ab.


Zum Thema DSP:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich weiß nicht warum mir erst jetzt aufgefallen ist dass es diverse Bluetooth Amps gibt die ein DSP mit im Gepäck haben. Hier mein Favorit.
50294
Laut einigen Foren bringt er zwar gewisse Mängel mit, die lassen sich mit ein paar Änderungen beheben.
Der verbaute CSR8635 BT Chip ist programmierbar und lässt Änderungen an Name , Systemtönen, EQ Einstellungen im DSP ect. zu.
Eventuell könnte man auch nur einen BT Chip an einem x beliebiegen AMP abkoppeln. Nur sollte nicht zu viel Kabelsalat dabei entstehen.
Hier (https://stromrichter.org/printthread.php?tid=3840&page=1)gibt's viele Infos zum Programmieren.
Scheint nicht gerade einfach im Umgang zu sein, dennoch wird der AMP höchstwahrscheinlich am Ende in mein BT Lautsprecher einziehen. Der jetzige Amp wird erstmal zu Versuchzwecken verwendet und landet dann in der Bastelkiste.

newmir
20.08.2019, 22:16
aAlles sehr spannend.

Insbesondere wüsste ich gerne, ob Du das mit der Programmierung des CS8645 hinkriegst. Da habe ich mich noch nicht ran getraut.

Wie hat Du die Messungen gemacht? Abstand Lautsprecher-Mikro? Gate? Und wo war der Lautsprecher ....auf dem Tisch liegend. ....irgendwie sind die Messungen zu schön ...:)

Trigi
21.08.2019, 06:41
Insbesondere wüsste ich gerne, ob Du das mit der Programmierung des CS8645 hinkriegst. Da habe ich mich noch nicht ran getraut.

Wie hat Du die Messungen gemacht? Abstand Lautsprecher-Mikro? Gate? Und wo war der Lautsprecher ....auf dem Tisch liegend.

Ja das Programmieren wird spannend. Eventuell werde ich dazu einen alten Pentium 4 Rechner mit Printer Port reaktivieren. Darüber lässt sich scheinbar mit wenigen Bauteilen eine zuverlässige Kommunikationsbrücke herstellen.

Gemessen wurde freistehend im Raum mit einem Abstand zum Mikro von ca.25cm um das Gate möglichst groß zu halten und halbwegs saubere Messwerte untenrum zu erhalten.
Der Hochton hat einen 10uF Kondensator in der Leitung und ist bündig in einer Schallwand montiert.

Gruß Daniel

newmir
21.08.2019, 07:38
Danke .... ich werde das Thema weiter verfolgen. Sehr, sehr spannend ...weitermachen :D

Trigi
23.08.2019, 21:32
Weiter geht's.
Das Gehäuse ist bis auf den Feinschliff und die fehlenden Schalter / Taster fertig. Passivmembranen sind eingeklebt und probehalber zwei 0815 Hochtöner verbaut die über 2.2 uF Kondensatoren laufen um das Setup erstmal in Gang zu bringen.
Hier ein paar Fotos damit man sieht wo die Reise hin geht.
50318
50317
50319
Die Befestigungs Ohren der TMT musste ich entfernen, eine rückseitige Montage wäre zu umständlich gewesen. Außerdem sind die von der Front leicht abstehenden Kanten oben und unten ideal für die Befestigung des Lautsprechergitter. Die Elektronischen Komponenten im Inneren sind mit Klettband befestigt.
50320
Das erste mal im zusammgebautem Zustand mit BT verbunden und angefeuert ... Ein breites Grinsen und ein mehr als zufriedener erster Eindruck... Selbst Junior war sofort überzeugt von der Performance und hat schon ein "will ich auch" angemeldet.😅
Ohne das überhaupt etwas abgestimmt wurde liefert der "kleine" einen satten Sound und auch das Alu Gehäuse macht einen wunderbaren Job. Kein Plastik Dosen dröhnen und Fisch-Büchsen klingeln.
Bei einer Sache bin ich mir nicht sicher ob es gut oder eher Nachteilig ist. Die Passivmembranen haben ihren Peak bei 52 Hz und leichter bekomme ich sie leider nicht. Es klingt dadurch zwar untenrum schön satt aber könnte eventuell weiter oben etwas mehr Punch herausholen. Da gibt's eventuell noch eine Änderung.

Trigi
27.08.2019, 20:32
So... Das angekündigte BT Board mit CSR8635 Chip und TDA7492 AMP liegt bereits auf dem Tisch und wurde unter die Lupe genommen.
Das Board ist in der Version 2.1 von Hause aus besser disignt als die Vorgänger oder vergleichbare aber ihre Hausaufgaben haben die Entwickler scheinbar nicht gemacht.
Gut ist: Der Klinken Input läuft endlich über den CSR8635 und wird automatisch bei eingehendem Signal geschaltet. Dadurch sind einstreuende Störsignale vom naheliegenden BT Chip, wie es bisher bei anderen Modellen mit ähnlichem Layout war, nicht mehr vorhanden.
Schlecht ist: Es ist immernoch der NE5532 OPV zwischen geschaltet, der einen viel zu großen Gain erzeugt. Selbst wenn man die Dipschalter vom TDA Input auf minimal Gain einstellt, muss man sensiebel am Lautstärkeregler vorgehen. Demzufolge sind die Systemtöne und auch gewisse Störgeräusche viel zu laut und aufdringlich. Dazu gibt es noch einen saftigen ausschalt Plopp.
Also den Lötkolben angeheizt und alles rausgeworfen was krank macht. Da der CSR Chip symmetrische Ausgänge und der TDA dergleichen Eingänge hat bleiben nur noch die DC-Schutz Kondensatoren dazwischen.
Und... man sehe und höre. Perfekt, ganz ohne Störgeräusche, Plopp und zu laut geratene Systemtöne. Warum nicht gleich so?🤔
Steckkontakte (JST 2.0 PH) für die externen Taster hat das Board auch gleich erhalten.
50370
50369
Die Kondensatoren und Wiederstände (gelb markiert) müssen entfernt und Brücken (grün markiert) hinzugefügt werden. Optional kann auch die ganze Vorstufe entfernt werden.


Eins muß ich bei solch einem Eingriff betonen.
Es ist alles extrem winzig und empfindlich! Sensible Vorgehensweise und Kenntnisse im Umgang mit SMD sind abzulute Pflicht.


Der nächste Schritt ist die Programmierung des CRS8635.

newmir
28.08.2019, 08:14
Ich hatte hier auch schon ein paar nervige Chinaboards mit ähnlichen eigentlich doch überflüssigen Problemen. Mechanisch traue ich mir das ja noch zu was Du da gemacht hast, aber die richtigen Bauteile zu identifizieren ...oder hattest Du einen Schaltplan? Bei dem SMD-Kram habe ich schon Schwierigkeiten zu sehen, was das denn nun ist.

Sehr spannend .....!

Trigi
29.08.2019, 19:28
Hallo Michael.
Nein, einen Schaltplan habe ich nicht aber eine gute Informationsquelle. Hier (http://www.360customs.de/2017/01/sanwu-tda7492p-csr8635-bluetooth-4-0/) sind Boards aus dem gleichen Hause unters Messer gekommen. Ohne diese Infos hätte ich Abstand von den Boards gehalten.
Mit Hilfe von Datenblättern kann man sich auch einiges erarbeiten.
Was hast du mit den Chinaboards schönes gebastelt?

Trigi
30.08.2019, 21:33
Na wer sag's denn. Die lang erwarteten Schalter sind gestern eingetroffen. Da hab ich mich nicht zurück halten können und erstmal das Gehäuse weiter gebaut. Heute noch den 4s liion Akku mit 3500mA zusammen getüftelt und alles zusammen gesetzt. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
50405
50406
Die Steuerungstasten sind simpel belegt.
Mitte=Play / Pause
Beide links= back / next
Beide rechts= vol -/+
50407
Jetzt muss nur noch eine schicke Standfläche drunter die gleichzeitig die passiv Membranen schützt und fertig ist das Gehäuse.


Es wäre schön wenn ich einige von euch inspirieren und das ein oder andere BT Lautsprecher Projekt hier im Forum demnächst sichten kann. Macht echt Spaß ...

SNT
31.08.2019, 07:48
Hallo Jungs,

Klasse Arbeit! Am Ende bekommen wir vielleicht doch ein paar Leute für ein Boomboxbattle zusammen.

LG Sven

newmir
31.08.2019, 11:27
.................Hier (http://www.360customs.de/2017/01/sanwu-tda7492p-csr8635-bluetooth-4-0/) sind Boards aus dem gleichen Hause unters Messer gekommen...........
Was hast du mit den Chinaboards schönes gebastelt?
Danke für den Link. So ein Board habe ich auch noch irgendwo. Modifiziert habe ich noch kein Board ...einfach nur stumpf verwendet.

Läuft jetzt im Bad: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9118-Pimp-Repair-JBL-Control1SE

Läuft jetzt in der Küche: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?9738-MyPringlesSpeaker

Kein Bluetooth aber auch China Amps: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?10967-Vippa&highlight=vippa

Bisher alles ohne Lipo, sondern mit stationärer Stromversorgung. Da bin jetzt gerade dran ... das nächste Projekt bekommt einen Lipo und ein Step-Up Wandler auf 12 Volt. Da wird es dieser Verstärker hier. Bis jetzt das unproblematischste "out-of-the-box" was ich in die Finger bekommen habe.
https://www.ebay.de/itm/Bluetooth-4-0-stereo-15w-15w-class-D-Leistungs-verstarker-Amplifier-board-module/254057583826 (allerdings stammt meiner nicht aus dieser Quelle und ob das die gleiche Version des Boards ist, kann ich auch nicht sagen.)

P.S.: Ich glaube potentielle Teilnehmer für eine Battle gäbe es genug ...es müsste nur mal einer Termin und Ort nennen und die Orga übernehmen. Ich wäre dabei, wenn es irgendwie geht.

Ach ja .....hast Du das mit der Programmierung des DSP aufgegeben? Wäre schade ....

Trigi
01.09.2019, 16:43
​Keine Sorge Michael, die Programmierung wird auf jeden Fall in Angriff genommen. Das war genau der Grund warum ich mich für dieses Board entschieden habe. Ich werde meine Erfolge oder Misserfolge dazu berichten.
Die zwei Wege müssen auch noch durchmessen und abgestimmt werden. Momentan ist nur eine provisorisch zusammengefrickelte Weiche drin.
Also gibt's noch einiges zu tun.
Ich sehe du hast wahrscheinlich auch schon deine Erfahrungen mit China Boards gesammelt. Das Gute bei den Dingern ist, es schmerzt nicht im Portemonnaie wenn sie nichts taugen oder beim Experimentieren versehentlich in Rauch aufgehen.


...Boombox Battle oder Hifi Treffen ist immer eine feine Sache, nur gelingt es oft nicht alle Interessenten aufgrund der Entfernung zu mobilisieren.


Übrigens, es wird noch ein Brüderchen geben mit etwas anderer Aufbauweise. Ich habe schon Chassis und Passivmembranen aus der Bucht geordert. Bei dem Preis (Neuware) konnte ich nicht widerstehen.🤑
50421
Wer das Innenleben der XL Pille aus dem Hause Beats kennt, dem kommt das Chassis bekannt vor.

newmir
01.09.2019, 20:50
Hab mal meine Altbestände gesichtet und habe hier noch zwei Boards mit CSR8635 rumfliegen. Da habe ich mir jetzt auch erstmal so einen Programmer bestellt.

Trigi
02.09.2019, 04:23
Hast du den originalen CSR USB SPI Programmer aus China bestellt oder einen anderen? Hast du eventuell eine andere Bezugsquelle gefunden, die schnelleren Versand zu einem akzeptabelen Kaufpreis bietet? Alternativ starte ich einen Versuch übern Druckerport.

newmir
02.09.2019, 11:37
....ne ...China:
https://de.aliexpress.com/item/32886098430.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.25ca4c4dAHY g5E

Trigi
13.09.2019, 22:27
...der Programmer ist heute angekommen und die Software ist auf dem PC. Dann kann's die Tage losgehen.
War nicht so einfach den Music Manager für die DSP Programierung zu finden. Wenn ich richtig recherchiert habe ist CSR8600_Rom_Series_A03_UFE_CVC.exe das richtige Programm.
Schauen wir mal...
50744
Die Weichen für die zwei Wege sind mittlerweile auch fertig.
Hier die Frequenzgangmessung vom Übernahmebereich im fertigem Gehäuse auf Tischkante gestellt.
50745
50746
Mittlerweile sind auch die Passivmembranen zur seitlichen Montage angekommen. Ich würde sagen, passt perfekt, wie dafür gemacht.
Die kommen aber erstmal wie im Foto zu sehen im zweiten BT Lautsprecher zum Einsatz.
Sollten die Membranen eine bessere Performance liefern, werden sie auch im ersten verbaut.
50747

Slaughthammer
13.09.2019, 23:57
Ich finde das super spannend! Für so was (Bluetoothempfänger mit programmierbarem EQ) hätte ich ggf. auch noch einen usecase.

Gruß, Onno

nical
14.09.2019, 08:57
theorie und praktische umsetzung find ich cool und beeindruckend - schade, dass sich das außerhalb des horizonts meiner fähigkeiten abspielt - wär toll für meine kinder und enkel.
gutes gelingen weiterhin und ebenso viel freude mit werken und werk.
gruß reinhard

newmir
15.09.2019, 13:31
Ich bastle auch an der Programmierung. Noch hat ich keinen Erfolg. Aber dieses Video ersscheint mir in die richtige Richtung zu gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7gdZsPkljoo

In dem Video sagt er, dass CSR8600_Rom_Series_A03_UFE_CVC.exe nicht das richtige ist .... er meint BlueSuite ...

Da bin ich gerade dran.

Nachtrag: Am wichtigsten an dem Video sind die Links unter dem Video ....

Nachtrag 2: Habe mich gerade erfolgreich an den CRS8635 angeschlossen :D und Daten ausgelesen.

Nachtrag 3: Aufs Modul schreiben ging auch ... den Namen des Moduls konnte ich ändern ..... aber wie in dem Video schon erklärt scheint die Software für den DSP unter Windows 10 nicht zu laufen ...man braucht wohl eine Virtual Machine mit Windows 7 .....

Jetzt erstmal guten Nacht ...

Trigi
15.09.2019, 19:45
Ich bin noch nicht zum testen gekommen, aber meines Wissens ist für die DSP Programmierung der UFE nötig. Dabei ist es zwingend notwendig den CSR86xx bei laufender Musikwiedergabe mit den Music Manager anzusteuern. Ohne laufendem Stream wird nichts erkannt. Die Einstellungen müssen dann für 44kHz und 48kHz vorgenommen werden. Alle anderen Parameter werden mit PSTools bzw. Blue Suite eingestellt.
Auf jeden Fall sollte dazu als erstes ein Backup für den Notfall vom Chip gemacht werden.

Der Youtuber hat mehrere Videos bereitgestellt. Hier wird die DSP Programmierung ausführlich erläutert.
https://youtu.be/6D31lBP0pvc

Ich werde mich morgen bei machen und berichten.

newmir
15.09.2019, 23:52
..... aber meines Wissens ist für die DSP Programmierung der UFE nötig.

Stimmt ... und genau der UFE hat unter Windows 10 wohl Probleme. Einmal hat es das getan .... und dann nicht nochmal. Genau wie im Video beschrieben ...Für stabile Funktion braucht man anscheinend Windows 7. Aber mit der BlueSuite konnte ich jetzt schon mal verifizieren, dass ich die Kabel richtig angeschlossen habe.

Trigi
16.09.2019, 10:36
Kabel richtig angeschlossen. OK 🤔
Bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was alles angeschlossen werden muss.
GND- GND
Miso- Miso
Mosi- Mosi
CLK- CLK
CSB - CSB
Ist soweit klar. Der Chip wird vom Board mit Spannung versorgt, fehlt sonst noch eine Verbindung?

Hat sich schon erledigt. Spi_PCM muss noch mit 1.8v versorgt werden.

Trigi
16.09.2019, 13:26
Ich war erfolgreich...

50823
Hier das genaue Anschlussschema für den CSR8635. Die Versorgungsspannung bekommt der Chip vom BT Board.

Die DSP Einstellungen werden mit dem Music Manager vom CSR8600_Rom_Series_A03_UFE_CVC.exe vorgenommen.
Ansonsten einfach so wie im Video beschrieben vorgehen.
https://youtu.be/6D31lBP0pvc

Der EQ macht jetzt steil unterhalb 60Hz zu, hat einen +3db Peak bei 65Hz und eine -3db senke bei 120Hz.
50824

newmir
16.09.2019, 14:37
Glückwunsch ....

ich habe es noch nicht geschafft. Im Moment kämpfe ich mit Windows 7 und der VM Virtual Box. Irgendwie kriege ich USB nicht ans laufen.

Hast Du das jetzt direkt unter Windows 7 gemacht? Oder läuft es bei Dir unter Windows 10? Zuverlässig? Beim ersten Versuch lief es bei mir auch...und seit dem nicht mehr.

Trigi
16.09.2019, 16:28
Ich hab es gleich unter Win7 32bit in Virtual Box probiert.
Win 10 64bit scheint nicht zu funktionieren, zumindestens gibt es Probleme beim erkennen des Gerätes.
Wird der Programmer unter win 7 als verbunden angezeigt, bzw. hast du ihn im Hauptsystem entfernt?
Sollte alles ohne Komplikationen funktionieren. Hatte bisher noch keine Probleme.

newmir
16.09.2019, 22:21
ich bin einen Schritt weiter ...VirtualBox/Windows7(x86) läuft und erkennt jetzt auch den USB-SPI. Der Konfigurator und die BlueSuite laufen und kriegen Kontakt zum CSR8635 ... wie direkt unter Windows10 auch.


Dann =>>>>> FRUST

Der UFE will immer noch nicht. Ich lasse brav Musik laufen und drücke auf Connect und dann sagt er was von wegen der Algorithmus wird nicht unterstützt ........

Morgen abend geht es weiter .....:(

Trigi
17.09.2019, 06:09
...Der UFE will immer noch nicht. Ich lasse brav Musik laufen und drücke auf Connect und dann sagt er was von wegen der Algorithmus wird nicht unterstützt ........

Genau das wird bei mir unter win 10 auch angezeigt. Mit win 7 32bit sp1 geht's ohne Komplikationen.
Welchen Chip hast du genau? Sitzt der auf einer Platine? Hast du die Pins so angeschlossen wie in der Grafik?

newmir
17.09.2019, 14:01
Also ich habe ziemlich genau die gleiche Verstärker- Platine wie Du ...meine ist blau... und da ist auch der CSR8635 drauf wie bei Dir.

Als GND habe ich den Pin rechts oben (40) genommen und den SPI_EN habe ich mit 22k an den VBAT verbunden ...3,3 Volt. Das wäre also ein Unterschied zu Deinem Anschluss. Woher nimmst Du die 1,8 Volt?

Ich habe jetzt mal die Platine gewechselt ....also genau die gleiche, aber nicht dieselbe. Aber das hat am Ergebniss genau nix geändert.

Alles andere funktioniert auch prima. Ich habe jetzt mal die blöden Töne auf den "Volume"-tasten weg gemacht. Es gibt jetzt nur noch einen Ton bei Maximum und Minimum. Also programmieren klappt grundsätzlich ....

Ich habe auch einen Unterschied in der Fehlermeldung .... einmal die mit "Algorithmus nicht erkannt" und, wenn ich, wie im Video beschrieben Musik abspiele bekomme ich die Meldung, daß der Algorithmus sich als E00C@44100 Hz identifiziert und dafür wäre kein Support vorhanden. Es ist dabei völlig egal ob ich vorher einen Algoritmus in der Toolbar selektiere. Das ist exakt das Verhalten, dass ich vorher in Windows 10 gesehen habe.

Die Windows 7 Version habe ich von hier (fertig für die VirtualBox):
https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/tools/vms/#downloads
Ganz legal !!!!

Der USB-SPI ist in Windows 10 sichtbar ....verschwindet aber dort, wenn ich Windows 7 in der VirtualBox starte ....und taucht dann in Win7 auf.

Trigi
17.09.2019, 15:33
OK. Das heißt grundsätzlich kommuniziert der chip+ Programmer mit PSTools und configuration Tool. Somit sollte die Verdrahtung i.O. sein.
Welche Version ist dein UFE Prog.? Meine ist die v2.3.136 und 8.84 MB groß.

Die 1.8V hab ich direkt vom Programmer genommen, aber deine Variante sollte auch funktionieren.

Hast du die Signaltonänderungen direkt aus dem configuration Tool auf den Chip geschrieben? Habe mich nicht getraut es zu testen, da es scheinbar bei vielen Usern Probleme gab und der Chip danach streikt.
Ich würde gerne 3 EQ Setups mit die mit langem Druck auf Play/Pause geändert werden können hinzufügen.

Einen Compander hab ich auch konfiguriert, der limitiert den Bass etwas bei zunehmender max Lautstärke. Also ähnlich einer Loundness Regelung nur eben mit etwas Dynamik Verlust bei max Lautstärke.

newmir
17.09.2019, 18:52
Somit sollte die Verdrahtung i.O. sein. Welche Version ist dein UFE Prog.? Meine ist die v2.3.136 und 8.84 MB groß.

Ich denke auch die Verdrahtung ist ok....wenn ich ganz verzweifelt bin versuch ich das noch mit der Spannung vom Programmer ......

Mein UFE ist exakt die gleiche Version ... aber der Download war ein bisschen kleiner. Woher hast Du Deine Version ....vielleicht besser mit PN ...... .

Ich habe den Konfigurator als erstes die Daten vom Chip lesen lassen ....das sind nämlich erstmal einfach Default Settings ...und dann nach den Änderungen alles wieder zurück auf den Chip geschrieben. Und ich hatte zur Sicherheit vorher natürlich sowieso mit dem BlueSuiteTool einen Dump vom Chip gezogen.

Was Du da vorhast ist aber noch ein bischen komplexer .....bitte berichten wie Du das hinbekommen hast....falls .....

Ich besorge mir jetzt erstmal ein echtes Windows 7 Notebook......

newmir
19.09.2019, 19:02
Mehr Frust als Lust ....

Ich habe inzwischen noch einen Versuch mit einem Orginal Windows 7 Notebook und noch einen mit einer zweiten VirtualBox Version von Windows 7 (Neuinstallation) hinter mir ....alle mit dem selben Ergebniss ...funktioniert alles prima ausser das Öffnen des DSP :(.

Jedesmal dieselbe Fehlermeldung.

Jetzt fällt mir nix mehr ein ....

newmir
27.09.2019, 11:34
Jetzt fällt mir nix mehr ein ....

Mir ist doch noch was eingefallen .... :D. Ich hatte noch einen Verstärker mit CSR8630 im Einsatz. Das Modul sieht genauso aus, wie das CSR8635 Modul und hat auch die entscheidenden Pins an derselben Stelle. Bei dem klappte das problemlos mit dem DSP. Ein bischen hakelig das ganze, aber es geht. Das Ding war auch vergleichsweise viel einfacher konfiguriert (viel weniger Zustände und Übergänge). Mein CSR8635 hat jede Menge Definitionen für den Betrieb als Freisprecheinrichtung ....was er aber mangels Anschlüssen auf dem Board garnicht kann).

Fazit .... ich mache nix verkehrt, sondern meine CSR8635 Module wollen wirklich nicht. Ich vermute, es gibt irgendwo einen Parameter, der das erstmal blockiert. Ich werde es mal mit dem Parameterdump eines anderen CSR8635 probieren.

Wer neu einsteigt sollte darauf achten, das er mindestens ein CSR8675 bekommt. Dann kann man auch Bluetooth 5.0, APTX-HD und noch ein paar neue nette Sachen ..... allerdings habe ich da noch keine Belegung der Pins gesucht/gefunden.

newmir
01.10.2019, 15:46
Ich werde es mal mit dem Parameterdump eines anderen CSR8635 probieren.
So ...um die Sache abzuschliessen. Ein anderen Dump für den CSR8635 habe ich auch noch ausprobiert. Obwohl von der gleichen Firma "Sanwu" für den gleichen Chip hat der überhaupt nicht funktioniert. Immerhin konnte ich meinen ursprünglichen und am Anfang gesicherten Dump zurückspielen und es funktioniert wieder wie vorher ....aber weiterhin ohne Zugriff auf den DSP. Mir reicht es jetzt ..... mit diesen CSR8635 geht es halt nicht.

Noch so als Tip ... Man sollte auch mal in den Konfigurator reinschauen. Da findet die eigentliche Programmierung des Chips statt. Also das gesamte Verhalten des Chips ( ..... wenn ein Aruf reinkommt, wenn eine Taste gedrückt wird und noch vieles in der Art .... das Chip unterstüzt zum Beispiel auch das Laden von Lipos) das ganze wird als eine State-Event Machine programmiert. Schon erstaunlich, was das Ding noch alles könnte, wenn man es nur voll ausnutzen würde ..... aber ich will nicht meckern.

Die Frima CSR scheint mittlerweile bei Qualcomm "untergekommen" zu sein. Deswegen nehme ich an, dass vergleichbare Module mit der Qualcomm Bezeichnung wenigstens nicht älter sind. Da gibt es zum Beispiel der QCC3008. Hier wäre ein fertiges Board mit dem :https://de.aliexpress.com/item/33055152372.html?spm=a2g0o.cart.0.0.9e363c00C8lKYt&mp=1 ... und es gibt auch welche von Qualcomm mit internem DSP. Der CSR8635 gehört also eher schon zum alten Eisen .... deswegen ...wenn ich da nochmal Energie investieren will, dann suche ich mir schon vorher die Hardware mit dem aktuelleren Chip.

Rainer
01.10.2019, 18:20
Hallo Michael,

gerade gefunden:

CSR8635 uses the SPI interface to burn the set value. Please note that the PCM (SPI) of the Bluetooth module needs to be connected to the 1V8 HIGH potential before entering the SPI mode, otherwise it will not be able to burn.

Quelle https://github.com/lorf/csr-spi-ftdi/issues/36

newmir
01.10.2019, 20:03
Please note that the PCM (SPI) of the Bluetooth module needs to be connected to the 1V8 HIGH potential before entering the SPI mode, otherwise it will not be able to burn.

Danke ...ja habe ich. Ich bin ja mit den anderen Tools an das Modul auch herangekommen und konnte ein paar Sachen ändern (was auch nur geht, wenn man das richtig macht mit dem SPI_PCM). Nur meine CSR8635 wollten mich nicht trotzdem nicht an den DSP lassen. An einem CSR8630 habe ich ja sogar den DSP ändern können. Deswegen gehe ich davon aus, dass ich alles richtig mache und nur diese speziellen Module so programmiert sind, dass sie das nicht zulassen.

Mehr gibt es übrigens hier .....
https://stromrichter.org/showthread.php?tid=3840&page=27

Trigi
02.10.2019, 17:06
Schade dass mein dump dir nicht weiter helfen konnte.
Klar sind die Chips und dessen Konnektivität nicht up to Date, aber für Standart Anwendungen reichen sie alle male. Der 8635 ist Einstigklasse, 8645 schon etwas besser (aptx Low) und der 8675 schon solide Basis. Dann gibt's noch den CSRA64215 mit digital Out.

Ich hab gerade zwei CSR8645 Chips am laufen, dabei keine Probleme beim konfiguieren und der 8635 macht bei mir auch kein Stress. Wenn ich den Preis, die Verfügbarkeit und die Vielfalt der Mini Board's mit ihren Einsatzmöglichkeiten sehe, kann ich überhaupt nicht meckern.

newmir
03.10.2019, 21:39
......kann ich überhaupt nicht meckern.
Ich wollte auch nicht meckern ....

Aber ein paar Informationen habe ich noch .... von Qualcomm ist hier eine Aufstellung der Produkte
ttps://www.qualcomm.com/media/documents/files/qcc300x-family-product-brief.pdf (https://www.qualcomm.com/media/documents/files/qcc300x-family-product-brief.pdf)
https://www.qualcomm.com/media/documents/files/qcc30xx-series-product-brief.pdf

Aber bis auf den Qcc3008 scheint man als Hobbybastler noch jetzt nix von Qualcomm zu bekommen.
Und wenn man nach Qcc3031 sucht bekommt man jede Menge Angebote mit dem CSR8675.

Trigi
30.03.2020, 19:56
Hallöchen zusammen,


ich hab den thread irgendwie einschlafen lassen. Und ja was soll ich sagen, mittlerweile habe ich zwei richtig gute Bluetooth Lautsprecher zusammengebastelt.
Einer auf Grundlage meines ersten Versuchs (war bereits angekündigt) und einen etwas größeren im Format einer JBL Extreme I, nur eben eben extremer. Im Ergebnis habe ich meine Erwartungen mehr als übertroffen.🙃


Im Post Nr.4 gab's die Anmerkung von MK-Sound: "Planst du einen DSP ein?
Ohne DSP dürfte das ein mühsames Unterfangen werden klanglich auch nur in die Nähe eines Kaufprodukts zu kommen."
Dem kann ich nur beantworten. Dank des CSRA64215 Chips und der feinst ausgewählten Hardware Komponenten ist ein Lautsprecher entstanden der nicht nur klanglich sondern auch Leistungstechisch sogar die Nase vorn hat.

Megasound I:
53589535905359153593

Megasound II:
53592
Weitere Infos, Daten und Bilder über die Entstehung gibt's auf meiner Website (http://audiofieber.weebly.com/megasound-ii-bt-speaker.html).


https://audiofieber.weebly.com/megasound-ii-bt-speaker.html

newmir
30.03.2020, 23:17
:thumbup:
ICH BIN BEEINDRUCKT

Und ich glaube Dir sofort, dass Du so Kaufprodukte schlägst.

:prost:

Die anderen Sachen auf der Webseite sind auch sehenswert!!!!

Trigi
31.03.2020, 08:29
:thumbup:
ICH BIN BEEINDRUCKT

Und ich glaube Dir sofort, dass Du so Kaufprodukte schlägst.

:prost:


Danke:prost:

"Das liegt ja auf der Hand". Trotz ähnlicher Aussenmaße vergleichbarer Kaufprodukte steht mir mehr Innenvolumen zur Verfügung.
•optimale Volumennutzung durch einwandingen
Gehäuseaufbau ohne Spielereien
•Volumengewinn durch die Verwendung von Neodymchassis
•Leistungspotentielle 3" anstatt üblichen 2,75" TMT mit großen Passivmembranen
•zwei auswählbare EQ Setups (Tief/Höhenanhebung und Linear mit etwas mehr Oberbass für Outdoor Power)

Ein direkter Vergleich der MS 2 wurde mit einer JBL extrem 2 und zwei zusammenstehenden Sonos One durchgeführt, wobei der Sonos Besitzer etwas ernüchternd auf seine hochgelobten Lieblinge schaute.

Die MS 1 mit ihren Beats Chassis kommt nicht ganz an das Bassfundament der JBL herran, aber macht mit etwas mehr Punch bei maximaler Lautstärke einfach mehr Spaß.
Es ist auch schwierig zu vergleichen da die Markenprodukte mit einer automatischen Bassanhebung bis zu einer gewissen Lautstärke Punkten. Aber wie gesagt Dank EQ kann ich das je nach Geschmack von Hand auswählen.

Übrigens die materiellen Kosten für die MS2 liegen etwas bei 160€, der Arbeitsaufwand dagegen unbezahlbar.😉 ...Ziehl erfüllt mit einer Menge Spaß am tüfteln...

nical
31.03.2020, 19:32
gefällt mir sehr gut - sehr saubere arbeit.
die Xtreme hab ich hier, hat mir ein enkerl geschenkt netterweise - ist schon einbrauchbares teil für bestimmte einsätze (läuft bei mir z.b. als schreibtischspeaker, wenn ich für schnelle internetgschichten die anlage nicht einschalten will).
wenn das mehr oder weniger deutlich besser funzt ist das schon beeindruckend.
gruß reinhard

newmir
31.03.2020, 20:07
Habe gerade gesehen ...du hast den Magneten der Breitbänder getauscht ...... zeig!!!! ... wie geht das????

Trigi
01.04.2020, 09:39
Das Tauschen der Magnete war ziemlich Simpel.
Ich fang mal vorne an. Bei der TSP Ermittlung der 3" Aura Chassis war ich etwas enttäuscht, da trotz gleich dimensionierter 25mm Spule, Vergleich mit den im Threadanfang gezeigten OEM Sony XB40 Chassis, der Antrieb (Qts Wert) nicht überzeugen konnte. Da die schmalen Neodymmagneten, wie auch hier, meist nur geklebt sind, war es ein Versuch wert aus den ansonsten überzeugenden Chassis noch etwas raus zu holen. Das Magnet der Sonys, das ein vorstehenden Polkern und deutlicher mehr Anziehungskraft am Spalt hat (Test mit Schraubendreher), ließ sich gut anbringen. Da die Zentrierung am Korb minimal größerer ist, wurde das Magnet erst an 3 Punkten mit Heiß kleber fixiert, genau ausgerichtet und anschließend großzügig verklebt. Improvisation halt...
Im Vergleich nochmal die Parameter der Chassis, die trotz nur minimal größerer Membran deutlich unterschiedlich sind. Leider kann ich die Messung der Umgebauten Chassis nicht finden, kann sie aber gern noch einmal anstöpseln.
5363653637