PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT



Olaf_HH
16.08.2019, 08:59
http://www.sica.it/en/product/coaxial/5-5-1-5-cp-8-8

Schaut Interessant aus. 1,5 Zoll Schwingspule mit 4mm Linearem Hub und einem 25mm HT mit ordentlich Pegel um auch mit passiven Mittel einen Linearen HT FG hin zu bekommen
Übergangs soll laut Datenblatt am besten bei 3 KHZ erfolgen.
Beim HT scheint es sogar eine Austauschkalotte zu geben, es ist ein spare part Teil angegeben.

Der 6 Zoll ist hier:
http://www.sica.it/en/product/coaxial/6-5-1-5-cp-8-8

Beiden neuen Chassis sind mit normalen Kalotten Hochtöner bestück, keine Horntreiber.
Und die Gußkörbe aus der Studio H Serie haben keine Pappdichtung im Sichbereich.

Könnte mir vorstellen, das man damit Interessante kleine Boxen ( 5,5 Zöller) unter 10 Liter bauen kann.

MK_Sounds
16.08.2019, 11:02
Wirklich interessantes Chassis. Winkelmessungen des HT wären auch noch interessant. Normalerweise sind die Coax-Treiber im HT ja eher ein Alpenpanorama, mit der Kalotte scheint das aber eine Hifi-taugliche Kombi zu sein. Hatte Sica schonmal vergleichbare Coaxe im Programm, an denen man sich orientieren kann?
Der 5,5 Zöller scheint ein interessanter Kandidat für kompakte Gehäuse zu sein. Hab das mal durch Basscad gejagt (auch wenn die 8l @ 68 Hz aus dem Datenblatt einen deutlichen Überschwinger von knapp 3,5 dB erzeugen). Anbei das Chassis-File. Einfach als .bcd abspeichern.
Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, evtl. genau der Kandidat, den ich schon länger gesucht habe :)
Wann kann man denn mit den Chassis auf dem deutschen Markt rechnen?



[Info]
Version=BassCADe Version 3.4.2.0
Sprache=deutsch
[Units]
Volumen (Vas, vol)=l (Liter)
Länge (dia)=cm (Zentimeter)
Flaeche (Sd)=qcm (Quadratzentimeter)
SPL=dB (1W1m)
eff=Wirkungsgrad in %
Mms=g (Gramm)
Cms=mm/N (Millimeter pro Newton)
Rms=kg/s (Kilogramm pro Sekunde)
Cmes=µF (Mikrofarad)
BL=N/A (Newton pro Ampere)
Le=uH (Mikrohenry)
RMS-Power=Watt
[Chassis]
manufactor=Sica
name=5,5 C 1,5 CP 8+8
comment=Coax
Qts=0,31
Qes=0,332
Qms=4,67
useQesQms=0
Vas=5,4
fs=62
Re=5,1
dia=10.0
vol=0,5
Le=500
RMS-power=120
useXparameter=1
Xparameter=Xmax (mm)
Xvalue=4
manulink=
datalink=
[other TSPs]
Qms=4,678
Z=8
Sd=78,54
SPL=87,79
eff=0,3792
EBP=186,75
BL=7,9048
Mms=10,627
Cms=0,62008
Rms=0,88648
Cmes=167,11
type=13 cm / 5"

pcmurx
16.08.2019, 22:00
Moin,

die Chassis sind glaube ich noch nicht offiziell lieferbar. Ich hatte die schon vor ein paar Wochen entdeckt und komme morgen zufällig dazu, die beiden zu Befummeln.

Unser Breitbandpapst hat ja immer recht flott alles was interessant ist, bei sich herumliegen. Ob und wann die regulär lieferbar sind, weiß ich nicht. Ich frage nach.

Koaxe sind Tricky. Der Bass sieht 1:1 wie die Studio-Serie aus, das ist sehr vielversprechend. Ob das Ding unter Winkel gleichmäßig abstrahlt, muss man sehen.

Viele Grüße,

Stefan

captain carot
16.08.2019, 23:31
Meine Erfahrung mit Koaxen ist, dass es sich über alles gut ausmitteln muss.
ich lande wegen der Räumlichkeit am Ende immer wieder bei Punktschallquellen und eher bei Koaxen als bei Breitbändern.
Der 6,5er ist ziemlich interessant finde ich. Bin tatsächlich etwas gespannt wie die so sind.

Koaxfan
17.08.2019, 16:13
Koaxe? Da bin ich aber mal richtig gespannt!

pcmurx
18.08.2019, 11:09
Wolfgang ( Spectrumaudio ) war gestern da und hat mir tatsächlich zwei Chassis mitgebracht ( die 6,5"er ). Er hat die ersten verfügbaren Chassis von Sica bekommen. Weitere sind im Zulauf, allerdings hat Sica wohl gerade Betriebsferien, von daher kann es etwas dauern. Die Chassis sind extrem gut verarbeitet. Die Kalotte hat einen Mini-Waveguide, der Bass ist der 6,5" Studio-Sica. Die Zentrierung ist hinterlüftet, in der Pohlkernbohrung befinden sich die Anschlüsse für die Kalotte.
Der Preis wird irgendwo leicht über 100€ liegen.

Vielleicht kann ich die Tage ja ein paar Messungen machen....

VG, Stefan

captain carot
18.08.2019, 16:44
Wie sieht es mit der Schallführung für den Hochtöner aus? Auf der Frontalaufnahme sieht das zwar ganz ordentlich aus, ist aber nicht wirklich gut zu erkennen.

P.S.: Hatte den 6,5er mal in BassCAD kurz eingegeben und dort sahen um die 15L BR und 50Hz Abstimmung ganz gut aus. Könnte genau passend sein für eine noch wirklich kompakte aber schon erwachsen spielende Kiste.

pcmurx
20.08.2019, 12:13
Die Schallführung ist ein ca. 10mm langes Stück aus massivem Plastik um die Kalotte herum. Die Kontur sieht leicht hyperbolisch aus und nimmt die des Basses gut auf.

Ich werde nach dem Contest ein Gehäuse bauen und dann mal Messungen durchführen.

MK_Sounds
16.09.2019, 20:23
Ich werde nach dem Contest ein Gehäuse bauen und dann mal Messungen durchführen.
Hallo,
bist du schon dazu gekommen eine Messung der Chassis zu machen?
Gibt es schon eine Bezugsquelle für die Chassis?

pcmurx
16.09.2019, 21:00
Moin Markus,

ich habe gerade Urlaub und werde nächste Woche mit den Gehäusen anfangen. Dann gibts auch Messungen. Ich habe halt keine Normschallwand.

Für die Chassis fragst du am besten mal bei SpectrumAudio nach.

Viele Grüße, Stefan

pcmurx
26.09.2019, 15:50
Ich habe das Chassis mal im Gehäuse gemessen. Die Schallwand ist 36cm hoch und 20cm breit, keine Fasen.

Tieftöner:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50937&d=1569509369

Hochtöner:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50938&d=1569509369

Doppelsitzer
01.10.2019, 18:50
das sieht doch für einen Coax HT gar nicht so wild aus. Lt. WinISD sollte der 6,5" in 15-25 Liter gehen, bei 25 Liter bis an die 40er.
Hub können die ja...
Bin mal gespannt wann und für welchen Kurs die lieferbar werden. Spectrum Audio macht ja gerade Betriebsferien.

Alexander
01.10.2019, 20:42
Spannend!
magst uns die Winkelmessungen noch als Kurvenschar zeigen?

Beste Grüße
Alexander

MK_Sounds
01.10.2019, 22:31
Bin mal gespannt wann und für welchen Kurs die lieferbar werden. Spectrum Audio macht ja gerade Betriebsferien.
Ich scherre auch schon mit den Hufen :)

pcmurx
02.10.2019, 06:46
Moin zusammen,

ich kümmere mich drum, wenn ich zu Hause wieder Zugriff auf den Messrechner habe.

Da dürfte auch eine relativ einfache Weiche machbar sein, ich bin da gerade dran. Vielleicht schaffe ich es, am Wochenende mal was aufzubauen, wenn ich zum Frickelfest Essentials fahre. Momentan bin ich leider erkältet, von daher weiß ich es noch nicht genau.

Viele Grüße,
Stefan

pcmurx
02.10.2019, 13:51
Hochtöner Horizontal:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50969&d=1570020636

Hochtöner Vertikal:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50970&d=1570020636

Bass Horizontal:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50971&d=1570020636

Bass Vertikal:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=50972&d=1570020636

pcmurx
14.10.2019, 09:03
Ich habe jetzt mal "fix" einen Lautsprecher mit dem Chassis gebaut. Auf dem Frickelfest Essentials lief die Kiste auch schon, momentan steht sie bei mir auf dem Schreibtisch und muss den Hörtest bestehen. Ich werde noch einmal Messungen in beiden Achsen machen, wenn ich denn dann mal wirklich fertig bin.

Aktuell sieht es so aus:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51068&d=1571039078

Abstimmung auf 20°.

Die Linearität könnte mit immens hohem Beschaltungsaufwand noch etwas besser sein, die Variante habe ich aber direkt verworfen, dann hätte man das Gehäuse locker um 5L größer machen müssen, nur um die Weiche zu beherbergen.

Erster Höreindruck:

Der Lautsprecher muss für Töne unter 50Hz definitiv wandnah stehen. Er spielt schön knackig, hat auch einen vernünftigen Wirkungsgrad und löst sehr klar auf. Nerven tut nix, auf Achse ist er natürlich etwas zu höhenbetont.
Der Sica kann auch einen ganz schönen Stiefel ab, im Nahfeld und in kleineren Räumen ist man damit auf jeden Fall bestens ausgestattet um sich auch mal die Kante zu geben. Das was dem Lautsprecher an Linearität fehlt, macht er mMn. durch das Abstrahlverhalten wieder wett. Das ist wirklich sehr gleichmäßig und die Bühne, die der Lautsprecher erzeugt, ist schon beeindruckend.

Ich muss jetzt noch mal meinen Kumpel mit seiner KEF LS50 nerven, so dass wir mal einen Vergleich anstellen können. Ein Finish bekommt der Lautsprecher auch noch.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=51069&d=1571040171

db7mk
14.10.2019, 09:20
Hallo Stefan,

ganz vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Das macht Appetit auf mehr.

viele Grüße

Markus

Don Key
14.10.2019, 10:54
Datt sieht 'ma lecker aus. Wäre es nicht - ich meine, böte es sich als Battle-Zuhörer nicht geradezu an,
das Dingens mitzubringen, natürlich außer "Konkurenz" ?
Ich wäre zumindest sehr interessiert und plädiere für eine diesbezügliche "wild-card" für Stefan !

Edit - eben nochmal die Rohmessungen angesehen.
Gibt es eine Erklärung für den "Doppelhöcker" im Imp-Schrieb des HTs ?

Chlang
14.10.2019, 11:00
Wow, das sieht ja mal richtig gut aus - Gratulation!
Noch ein Projekt mehr auf meiner nie endenden Liste... :o

Grüße und weiter viel Spaß damit
Chlang

pcmurx
14.10.2019, 13:31
Ich möchte mit der Kiste nicht den Battle stören. Ich muss eh mal gucken wie ich das an dem Wochenende schaffe, weil ich noch familiär eingebunden bin. Versprechen kann ich nix.

Wenn Wolfgang morgen aus dem Urlaub kommt, werde ich mich mal mit ihm kurzschließen. Ich möchte, dass er sich die Kiste erst einmal anhört, vielleicht gibt's die dann als Bausatz, wenn er Interesse daran hat. Darum habe ich auch bewusst die Weichenschaltung noch nicht mit veröffentlicht.

Ich habe mich bewusst gegen eine tiefere Abstimmung entschieden. Die Kiste wird sonst für den Schreibtisch zu groß. Hub ist für den Koax ja sowieso eigentlich nicht so richtig gut, weil die Membran ja als Waveguide fürs Horn funktioniert. Sica hat auch interessante 12"er für kleines Geld, da könnte ich auch einfach noch einen Subwoofer dazu entwickeln, wenn es Interesse gibt.

Ich würde jetzt erst einmal schauen, ob hier Interesse an so einem Lautsprecher besteht und dann entweder z.B. über Spectrumaudio einen Bausatz organisieren oder alternativ die Baumappe hier veröffentlichen. Vielleicht hat auch die Klang und Ton Interesse, das kann ich ja mal erfragen. Falls Spectrumaudio keinen Interesse an einem Bausatz hat, wird es auf jeden Fall alle Pläne hier geben.

Ich habe keine Lust, dass am Ende eine Firma wie Strassacker an meiner Entwicklung verdient. Es scheint da zwischen der Klang + Ton und Strassacker eine Form der Zusammenarbeit geben, da ja alle Bausätze dort auftauchen, allerdings hat man da als Selbstbauer auch keinen Einfluss drauf und nehme mal an, dass die KuT auf Einkünfte aus solchen Zusammenschlüssen auch zwingend zum Überleben braucht. Würde Holger sich nicht dafür einsetzen, wäre das Magazin vermutlich ohnehin schon gestorben. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten von Strassacker gegenüber den Entwicklern der Bausätze ziemlich destruktiv und respektlos. Daher möchte ich lieber einen Händler unterstützen, der ein offenes Ohr für die Community hat. Und nein, dafür bekomme ich keine Chassis umsonst ;-)

Viele Grüße,
Stefan

nical
14.10.2019, 14:02
hab ja auch schon einiges bei strassacker bezogen - war (speziell vor vielen jahren) eine der wenigen bezugsquellen.
da ich aber offen bin, gerade faire win-win-situationen betreffend, und wenig ahnung vom erwähnten gebaren habe bitte ich um aufklärung, wenns nicht gegen irgendwas irgendwo verstößt.
gruß reinhard

wilbur11
14.10.2019, 14:19
....
Ich habe keine Lust, dass am Ende eine Firma wie Strassacker an meiner Entwicklung verdient. Es scheint da zwischen der Klang + Ton und Strassacker eine Form der Zusammenarbeit geben, da ja alle Bausätze dort auftauchen, allerdings hat man da als Selbstbauer auch keinen Einfluss drauf und nehme mal an, dass die KuT auf Einkünfte aus solchen Zusammenschlüssen auch zwingend zum Überleben braucht. Würde Holger sich nicht dafür einsetzen, wäre das Magazin vermutlich ohnehin schon gestorben. Nichts desto trotz finde ich das Verhalten von Strassacker gegenüber den Entwicklern der Bausätze ziemlich destruktiv und respektlos. Daher möchte ich lieber einen Händler unterstützen, der ein offenes Ohr für die Community hat. Und nein, dafür bekomme ich keine Chassis umsonst ;-)

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich denke mal eher, dass KuT die Boxen von Strassacker als willkommene Bereicherung des Heftes ansieht; IMHO sind das jedenfalls meistens die einzig brauchbaren Konstrukte in der KuT...

Davon ab, bevor irgendeine Firma ungefragt Deine gebauten Boxen in Baustätze ummünzt, mußt Du eh gefragt werden...
Andererseits, wenn ich hier öffentlich eine Box vorstelle, ist es - für mich! - eher ein Lob, wenn sich eine große Firma darum reisst, meine Idee in einen Vorschlag umzuwandeln!

Aber, ic möchte meine Sachen bei einer Firma kaufen, die dass was sie anbietet, auch vernünftig auf ihrer Webseite aufführt, und nicht erst anrufen, gibt es das, kannst Du das besorgen, was kostet das bei Dir, nein, das will ich nicht!

pcmurx
14.10.2019, 15:26
Hallo Reinhard,

wir hatten uns damals gewundert, wie die Menhir-L denn dort als Bausatz verkauft werden kann, wo doch niemand unsere Entwicklungsunterlagen dort hatte geschweige denn eine Erlaubnis zur Verwendung. Da wir auch nicht die Rechte an besagtem Lautsprecher an die KuT abgetreten haben, muss es da wohl eine Absprache geben. Ich hätte das halt einfach gerne gewusst, weil ich schon erstaunt war. Wir haben dann nachgefragt. Es gab nicht mal eine Antwort.

Ich finde diese Geschäftspraxis fragwürdig, daher möchte ich lieber Händler unterstützen, die da eben nicht so drauf sind.

Ich kenne auch noch ein paar weitere Beispiele, wo namhafte Selbstbauer mal bei Strassacker freundlich um Gefallen gebeten haben und absolut nix kam. Da ich nicht das Sprachrohr dieser Leute bin, kann ich dazu nix offizielles sagen.

VG, Stefan

hoschibill
14.10.2019, 15:33
Moinsen :)
Das ist 'ne feine, kleine Koaxkiste. Durfte das Ding ja schon hören. Das geht ernsthaft gut.

Zum Thema Strassacker: es wäre schön, wenn wir das Thema Bausatzvermarktung hier nicht weiter vertiefen. Das hatten wir schon mal und es endete mit bösem Blut. Das muss kein zweites Mal passieren.

Gruß Olli

pcmurx
14.10.2019, 15:38
Hallo Stefan,

ich denke mal eher, dass KuT die Boxen von Strassacker als willkommene Bereicherung des Heftes ansieht; IMHO sind das jedenfalls meistens die einzig brauchbaren Konstrukte in der KuT...


Das ist mal ein Brett! Dir ist klar, dass du damit die meisten Selbstbauer hier für unfähig erklärst? Krasse Aussage, für jemanden, der kein aktiver DIYler ist.



Davon ab, bevor irgendeine Firma ungefragt Deine gebauten Boxen in Baustätze ummünzt, mußt Du eh gefragt werden...
Andererseits, wenn ich hier öffentlich eine Box vorstelle, ist es - für mich! - eher ein Lob, wenn sich eine große Firma darum reisst, meine Idee in einen Vorschlag umzuwandeln!

Das hat doch nix miteinander zu tun. Wenn ich hier etwas vorstelle, und z.B. eine Baumappe als PDF hochlade, kommt da ein Wasserzeichen rein, und gut. Wenn ein von mir entwickelter Lautsprecher von einem Vertrieb dazu genutzt wird, Geld zu verdienen, auf einer Basis der Selbstverständlichkeit, dann ist das eine andere Sache. Es hat sich da nie jemand drum gerissen oder auch nur gefragt. Alle Veröffentlichungen in der KuT tauchen einfach bei denen im Shop auf und fertig. Genau das möchte ich nicht.



Aber, ic möchte meine Sachen bei einer Firma kaufen, die dass was sie anbietet, auch vernünftig auf ihrer Webseite aufführt, und nicht erst anrufen, gibt es das, kannst Du das besorgen, was kostet das bei Dir, nein, das will ich nicht!
Ist doch okay - es zwingt dich keiner.

Ich würde gern das Thema Strassacker damit abhaken.

mechanic
14.10.2019, 16:21
Andersherum lässt Strassacker immer hübsch die Weichenpläne aus der KuT streichen.

Eins muss ich da noch (lobend !) loswerden: Strassacker ist einer der wenigen Händler, der in der KuT die Weichen seiner Entwicklungen eben immer vollständig offen legt :). Ansonsten an Support nicht zuviel erwarten, die Firma findet im Keller eines Einfamilien-Bungalows statt (organisiertes Chaos - ich habe wg. Ortsnähe da schon öfter was abgeholt).

Swansteini
14.10.2019, 16:27
Hi Stefan,

sage mal was ist denn das für ein DAC? den du da auf dem Schreibstisch neben dem Lautsprecher stehen hast? Ist das was von Fostex,...falls ja find ich den nicht :-D.

Gruß Swany

pcmurx
14.10.2019, 21:25
Edit: Stimmt - habe mich geirrt. Es war eine Weichenschaltung von einem anderen Vertrieb.

Der DAC ist ein RME ADI-2 Pro Anniversary Edition.

wilbur11
15.10.2019, 03:14
Meine Aussage bzgl. der nicht mehr veröffentlichten Schaltpläne ist schon korrekt. Da gab es in einer der letzten Ausgaben auch ein Statement von Holger zu. Ich meine das war in der Ausgabe mit diesen Riesentrümmern Sculptor / Ypsilon. Müsste ich jetzt aber auch noch mal nachgucken. Egal, das gehört hier auch eigentlich nicht ins Thema.

.

Das such mal genau raus!
Der Trumm war es nämlich nicht!

Es kann nur passieren, das der lautsprechershop Dir üble Nachrede unterstellt!

pcmurx
15.10.2019, 06:31
Da hast du Recht. Mein Fehler. Ich habe es oben entsprechend editiert.
Wenn das Thema damit nicht durch ist, bitte ich die Mods es ls Offtopic auszugliedern. Es ist wohl alles dazu gesagt.

Kaspie
15.10.2019, 09:24
Hallo Willi,

Es kann nur passieren, das der lautsprechershop Dir üble Nachrede unterstellt!
Das kann hier in dieser Community gerne geschehen. Es wird auch darüber diskutiert werden.
Die Frage, die sich dann stellt ist, wem nützt es und wem schadet es?
Darüber hinaus finde ich auch , dass wir wieder zum Thema zurückkommen sollten.
Zitat Hoschibill

Das ist 'ne feine, kleine Koaxkiste. Durfte das Ding ja schon hören. Das geht ernsthaft gut.
Ich kenne jetzt Ollis Kiste mit dem Sica und Stefans und kann es verdammt gut nachvollziehen, warum die Sicas hier so gut angesehen sind.
Der Koax hat was ernsthaft gutes an sich:thumbup:

Koaxfan
15.10.2019, 10:29
Gibt es schon praxiserprobte Gehäuseempfehlungen für einen oder sogar für beide?

pcmurx
15.10.2019, 11:24
Für den 6,5"er würde ich 15 - 25 Liter netto empfehlen. Ich habe mit 15L gebaut, damit erreicht man knapp unter 50Hz f3. Bei 25L Volumen geht's in die 40Hz Region.

Soll ich das mal in WinISD für dich simulieren?

VG, Stefan

Koaxfan
15.10.2019, 12:20
25l das wäre eine Kugel von ca. 40cm Innendurchmesser, das wäre es mit wert, bis 40Hz zu kommen. Ich hör ja nur Metal, ich brauch keine 20Hz.

Brauche ich ne breite Schallwand? Dann wäre ja die Kugel eher unpassend.

pcmurx
15.10.2019, 12:31
Wenn du die Schallwandgröße veränderst, wird die Weiche, die ich entwickelt habe, nicht mehr passen. Das ist das Problem an der Stelle. Da müsstest du dann selber ran.

Besorge dir mal das Programm "Edge". Damit kannst du das Verhalten von Schallwänden unterschiedlicher Geometrien simulieren.

Koaxfan
15.10.2019, 12:33
Ach ja: Der Link zu Sica ist veraltet, die haben an der URL gedreht, die neue URL ist http://www.sica.it/en/product/coaxial/6-5-c-1-5-cp-8-8

schmiddie
28.10.2019, 17:47
dankedir :ok:

kannst du das bitte auch noch vom 5,5er machen?

danke im voraus!
-philipp-

pcmurx
28.10.2019, 17:56
Moin Philipp,

ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen - den 5,5er Koax besitze ich nicht, daher gibt's davon auch keine Messungen.

VG, Stefan

schmiddie
28.10.2019, 17:58
moin

eigentlich war koaxfan mit der neuen verlinkung gemeint, aber du darfst das natürlich auch gern übernehmen :p

-philipp-

MK_Sounds
23.11.2019, 22:06
moin
eigentlich war koaxfan mit der neuen verlinkung gemeint, aber du darfst das natürlich auch gern übernehmen :p

Hatte das Datenblatt auch gerade gesucht:
http://www.sica.it/en/product/coaxial/5-5-c-1-5-cp-8-8

Olaf_HH
21.04.2022, 07:22
Moin
anbei der Link zum aktuellem Datenblatt des 5,5 Zoll Sica Coax. Ist ein direkter Download Link.
https://www.sonoraspeakers.it/product/5-5-c-15-cp/?attachment_id=15215&download_file=nomjbaznopftj

Enthalten sind sogar ein Vorschlag für eine Weiche in einer 9 Liter Box. Auch für die BR Abstimmung der Box.
Sind auch ein paar weitere Diagramme dabei.
Die Weiche ist sicherlich noch zu verbessern, kann aber als Grundlage und Ideenlieferant verwendet werden.

Eventuell will ich zum Jahresende was mit den Teilen machen, ich habe da noch 2 Gehäuse von KEF die eventuell passen könnten :idea:

PS: Für den 6,5er gibt es auch ein neues Datenblatt
https://www.sonoraspeakers.it/product/6-5-c-1-5-cp/?attachment_id=15202&download_file=po9xepbjvgf75

ArLo62
21.04.2022, 07:34
Moin!
Danke für die Info. Das sieht ja ganz gut aus.
Die 5.5er liegen hier schon.
Ich werde die mit ner ovalen Racetrack PM verheiraten.
Gruß
Arnim

Azrael
21.04.2022, 09:47
PS: Für den 6,5er gibt es auch ein neues Datenblatt
https://www.sonoraspeakers.it/product/6-5-c-1-5-cp/?attachment_id=15202&download_file=po9xepbjvgf75
Hier mal ein Screenshot aus dem Datenblatt. Es zeigt das Ergebnis des Weichenvorschlages dort:

65912

Wenn ich solche Phasenprobleme so akzeptiert hätte, wären meine Eigengewächse wohl deutlich schneller gestrickt gewesen.....:denk:

Viele Grüße,
Michael

JFA
21.04.2022, 11:04
Ist ja ein Koax, was jucken die dich da?

Joern
21.04.2022, 11:08
Moin

das ist doch für beide genannten Coaxe schon ENtwicklungsvorschläge ?
Hier im Forum und anderswo ....

ArLo62
21.04.2022, 19:01
Moin!
Ich wäre ja froh, wenn ich das mit so wenig Aufwand schon mal hin bekäme :rolleyes:
Grtz
Arnim

Azrael
21.04.2022, 19:12
Ist ja ein Koax, was jucken die dich da?
Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu. :)

Viele Grüße,
Michael

Chlang
21.04.2022, 20:09
für beide genannten Coaxe schon ENtwicklungsvorschläge ?
Hier im Forum und anderswo ....
U.a. hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21267-ChlangMon4) ;)
Und hier der passende Sub (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21543-ChlangBase2).
Machen zusammen meinen Sohnemann am Rechner glücklich :cool:

Gibt aber schon noch ein paar mehr Entwicklungen mit den Chassis...

Grüße
Chlang

JFA
22.04.2022, 06:28
Naja, mir ist neu, dass es bei Koaxen egal ist, wie der Bereich um die Trennfrequenz diesbezüglich gestaltet ist, aber mittels einer Erklärung, warum das so ist, lerne ich da gerne dazu. :)

Nun, erstens wird das bei "normalen" Mehrwegern sowieso schon überbewertet. Dort bedeutet eine Auslöschung unter einem bestimmten Winkel (hier "auf Achse") eine perfekte Addition unter einem oder mehreren Winkeln. Grund sind die Laufzeitunterschiede. Das kann zum Problem werden, wenn es zu extrem wird. Wird es aber in der Regel nicht.

Beim Koax stimmt das noch weniger weil rotationssymmetrisch, d. h. bei einem idealen Koax wird das so nicht auftreten. Nun ist ja nichts ideal, und Laufzeitunterschiede existen, also wird es auch hier zu Maxima abseits des gemessenen Winkels kommen, aber das bleibt eigentlich immer im Rahmen.

ArLo62
22.04.2022, 06:51
Ah, Danke Dir für die Erklärung. Tatsächlich habe ich überlegt ob ggf. schon eine Umpolung des HT eine Verbesserung bringt.
Gruß
Arnim

Yogibär
22.04.2022, 07:41
Sorry, im Augenblick verstehe ich nur Bahnhof.
Woran erkenne ich die Phasenprobleme in besagtem Diagramm? Das erschliesst sich mir nicht.

viele Grüße

Thomas

Kalle
22.04.2022, 08:04
Hallo Thomas,
ich vermute einfach mal am Einbruch bei 2800Hz unter welchem Winkel auch immer.
Ich finde solche Diagramme immer lustig, die sehen so gemalt aus. Ich habe hier Diagramme von uralten Brüel & Kjær Geräten, die geben deutlich mehr her als diese Piktogramme:D.
Jrooß Kalle

JFA
22.04.2022, 08:16
Woran erkenne ich die Phasenprobleme in besagtem Diagramm? Das erschliesst sich mir nicht.

Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.

Olaf_HH
22.04.2022, 09:55
Moin, Interessante Diskussion.
Wie ich schon schrieb, die angebotene Weichenschaltung kann als Idee für eigene Entwicklungen dienen.......

Azrael
22.04.2022, 13:20
Die dicke schwarze Linie (Summe) verläuft unterhalb der dünnen Linie des Hochtöners. Also findet da partielle Auslöschung statt. Könnte man beheben, wenn man die Resonanz des Tieftöners wegfiltert und die Flanken noch etwas angleicht.
Ja, das habe ich gemeint, nicht die leichte Einschnürung im Abstrahlverhalten um 2,8 kHz herum.

Viele Grüße,
Michael

Yogibär
22.04.2022, 17:48
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erläuterung. Das war mir noch nicht aufgefallen.

viele Grüße

Thomas