PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dustcap von KEF B110B eingedrückt - was tun???



von dutch
18.08.2019, 13:45
Hallo Forianer!
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Meine Dauerleihgaben sind zurück. Leider hat das kleine Paulinchen eine Festigkeitsprüfung an der Dustcap des B110B vorgenommen und gewonnen :(. Die Ductcap beim B110B scheint hart, aus getränktem Gewebe zu sein. Wie bekomme ich die wieder raus, ohne mit einer Nadel durchstechen zu müssen? Ich dachte an einem Tropfen Kleber (UHU) einen Zahnstocher festzukleben und dann dran zu ziehen, Uhu bekommt man rel. simpel wieder entfernt.
Freue mich auf Vorschläge!
Danke schon mal!
Gruß Alexhttps://apis.mail.yahoo.com/ws/v3/mailboxes/@.id==VjN-vjTM5lSzOd_Ogs7eaiozx3R-uWCadtauiObUJtzQ24_Nr20dwhvIEz6KngHbS8OFOstHGQ2SvO zuBlPC52QM-g/messages/@.id==ALxCKSkxYBvpXVlGUgNjMNn_g1g/content/parts/@.id==3/thumbnail?appId=YMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=3

https://apis.mail.yahoo.com/ws/v3/mailboxes/@.id==VjN-vjTM5lSzOd_Ogs7eaiozx3R-uWCadtauiObUJtzQ24_Nr20dwhvIEz6KngHbS8OFOstHGQ2SvO zuBlPC52QM-g/messages/@.id==AJYK8MpHE5QBXVlGYQY5wF-xbWo/content/parts/@.id==2/thumbnail?appId=YMailNorrin&downloadWhenThumbnailFails=true&pid=2

Kalle
18.08.2019, 13:54
Hallo Alex,
mit dem Fön leicht vorwärmen und mit einem regelbaren Staubsauger und passendem Saugrohrvorsatz herausziehen.
Vielleicht musst du dir aus Küchenpapierrolle oder Toilettenpapierrolle einen passenden "Schnorchel" basteln.
Du kannst es auch mit einem Gaffatapestreifen versuchen herauszuziehen.
Gruß Kalle

Jesse
18.08.2019, 14:21
Moin Alex,

einen ca. 10 cm langen Tesafilmstreifen (hinterlässt i.d.R. keine Klebereste) mittig auf die Kalotte auflegen
und mit einer abgerundeten Spitze (z.B. Kugelschreiber) vorsichtig an die Delle anreiben bis sich eine gute Kontaktfläche gebildet hat.
Dann die beiden Enden des Tesafilmstreifens mit Daumen und Zeigefinger greifen, vorsichtig straff ziehen und sodann die Delle rausziehen.

Wer übrigens einmal die Kalotte eines Esotars komplett mit dem Staubsauger eingesaugt hat wie mein ehemaliger Kollege... :eek: :D

Olaf_HH
18.08.2019, 14:27
Moin, statt TESA Film nimm das Milchige Scotch3M Band, das hinterlässt keine Klebereste, was beim Tesa schon mal vorkommen kann

hoschibill
18.08.2019, 14:55
Hi Alex :)
Magst Du mal ein-zwei Bilder davon zeigen?

Gruß Olli

von dutch
18.08.2019, 15:58
@ Olli: Sind die Bilder in meinem ersten post nicht zu sehen? oder meinst Du von der Maßnahme?
Da die Dustcap vom Tiefmitteltöner Kef B110B doch recht fest ist, denke ich, dass Kalles Saugermethode nicht gehen wird. Ich werde es mit strakem Tape mal versuchen (frühestens Morgen), einfaches Klebeband mit Jesses Methode geht nicht, gerade probiert.
Ich werde berichten...

Gruß Alex

Kalle
18.08.2019, 16:09
Warmmachen lohnt auf jeden Fall.

hoschibill
18.08.2019, 16:31
@ Olli: Sind die Bilder in meinem ersten post nicht zu sehen?

Nein. Leider nichts zu sehen.

von dutch
18.08.2019, 16:36
5027750278
nun aber! hoffe ich.
Warm machen hatte ich vergessen. Reicht da ein normaler Haushaltsföhn?

Gruß Alex

von dutch
18.08.2019, 17:18
... ansonsten schmilzt mir die Bextrene dahin...

Kalle
18.08.2019, 17:27
Natürlich ein normaler Fön und ganz vorsichtig, warm nicht heiß:D.

hoschibill
18.08.2019, 17:57
Versuch' nochmal Jesses Methode. Mit'm Wattestäbchen das Klebeband schön mittig in die Delle einreiben. Dann rausziehen. Aber nicht langsam sondern mit'm Ruck. Membrane dabei festhalten. Der SP1057 hat glücklicherweise schon eine beschichtete gewebe Dustcap. Die dürfte nicht ganz so hart sein wie die vom SP1003.

Jesse
18.08.2019, 18:56
Genau, die Kontaktstelle wird dunkler wenn das Klebeband richtig anliegt. Das Straffen ist ebenso wichtig d. h. der Zug muss praktisch auf die gesamte Kontaktstelle wirken sonst zieht man das Klebeband einfach wieder ab.

Wastler
19.08.2019, 08:51
Diesen Schaden wird man immer sehen, er ist faktisch irreparabel.

BG, Peter

a.j.h.
19.08.2019, 09:10
Moin Alex,

einfach mal die Lippen gespitzt und dann mit dem Mund da ran und.... saugschmatz :D

Zermatt
19.08.2019, 09:33
Moin Alex,

einfach mal die Lippen gespitzt und dann mit dem Mund da ran und.... saugschmatz :D

Kleine Dellen in einer sonst stimmigen Kalotte würde ich auch eher mit einem kleinen Anfasser oder Sauger zurückbeulen, aber hier ist die Delle schon recht umfassend.

Zwischen Mund und eingedellter Kalotte das oben schon erwähnte Papprohr, wenns paßt z.B. den Wickelkern einer Haushaltsrolle. Dann gut dosiert eher "saug" als "schmalz" nur kurz einatmen, das Zurückspringen in die richtige Form ist je nach Material sogar leicht hörbar. Die Methode bei mir schonmal sehr gut geklappt, und wer Sorge hatt, dass trotz nur kurzen Einatmens Staub, oder wenns schiefgeht irgendwelche Brösel, in die Atemwege gelangen könnten, mag vielleicht noch ein Tuch o.ä. als Filter übers Rohrende legen.

Don Key
19.08.2019, 11:34
Diesen Schaden wird man immer sehen, er ist faktisch irreparabel.

BG, Peter

...will was sagen ? Einfach wegwerfen ohne etwas zu versuchen ?
Ein destruktiver post ist halt immer dabei ...

Ich habe bei den Dynavox-Chassis, die auch rel. harte Dustcaps haben, mit Klebeband auch schon erfolgreich "herausgezogen". Einfach etwas Zeit nehmen, es vorsichtig versuchen und nicht gleich nach 1 - 2 Versuchen aufgeben. Staubsauger würde ich erst als Letztes versuchen, mir wäre die Saugkraft zu "undefiniert", bzw. diese Methode zu rabiat.

P.S.: ...und im Falle der angewandten Mundsaugmethode - bitte Video.
Wollte schon immer 'mal jemand ein Chassis knutschen sehen ... :D

von dutch
19.08.2019, 20:09
Liebe Freunde der Kalotten saug schmatz Knutschereien!!! Es ist vollbracht. Leider ohne video. Soooo ein Ärger. Pech gehabt.
Aber!! Die Kalotten von beiden B110B sind wieder - einigermaßen - in Form. Dank Föhn und 2m Gaffatape. Nein es hat sehr gut mit ein paar Anläufen funktioniert, wie Jesse und Co. es besxhrieben haben. Ein paar klinere Fältchen sindd noch zurückgeblieben, aber ich wollte nucht noch mehr mechan. Impact auf die zierlichen Membrane verantworten, löste sich doch der Kleber auch rings um die doch im kalten Zustand recht harte Dustcap zur Bextrene hin langsam an. Ein paar Falten sollten nicht die Rolle spielen. Irgendwas ist ja immer...
Bleibt zu klären, was mit den B110B ind dem HT (Morel MDT 29) anzufangen wäre.

Fidele Grüße Alex

a.j.h.
20.08.2019, 06:55
...Bleibt zu klären, was mit den B110B ind dem HT (Morel MDT 29) anzufangen wäre....

Entweder einen Kleinmonitor ala BBC-LS3/5 oder.... verkaufen. Das wären meine Ideen zu den Chassis.

Kalle
20.08.2019, 07:30
Moin,
ich hatte ehedem den Eindruck, dass die B110 bei Audax vom Band fielen. Gibt es darüber Infos?
Jrooß Kalle

Wastler
20.08.2019, 09:31
...will was sagen ? Einfach wegwerfen ohne etwas zu versuchen ?
Ein destruktiver post ist halt immer dabei ...

und das ist wohl deiner, der bestenfalls als Pöbelei durchgeht.
Das Ding scheint ja zwischenzeitlich notrepariert zu sein.
Und siehe da, man sieht, dass die Staubschutzkalotte mal einen Schaden hatte.
Mehr habe ich gar nicht gepostet:

Diesen Schaden wird man immer sehen, er ist faktisch irreparabel.
Also bitte mit dem Stänkern etwas zurückhalten, auch wenn es schwer fällt.

Peter

von dutch
20.08.2019, 11:07
Habt euch wieder lieb. Der Schaden war, und ist zum größten Teil wieder behoben, an einer simplen Staubschutzkalotte eines nicht unbekannten Chassis. Mehr aber nicht. Spuren des Lebens halt.
Verkaufen: Aufgrund dieser Spuren eher unter Wert befürchte ich. Auge kauft halt (zu sehr) mit...
LS35a: das war sie bisher zumindest ein ganz ganz kleines bisschen. Aber dss Battle von euch könnte als Anregung dienen. Wo bekommt man denn die Autoformer aus der org. FRQW her? Oder ähnliches?
Aber von 12 zoll mit Horn und 1.4 Treiber zurück auf Mini-Monitor.... es hat alles seinen Reiz und Berechtigung. Vergleiche sind unfair und führen nur zu Enttäuschungen...
Mal sehen was die Bastelstube so hergibt...
Solong!
Alex

Franky
20.08.2019, 11:19
Im übrigen kann man auch beschädigte Dustcaps durch neue ersetzen. Irreparabel ist bei Lautsprecherchassis eigentlich gar nichts.

Wastler
20.08.2019, 12:46
Im übrigen kann man auch beschädigte Dustcaps durch neue ersetzen. Irreparabel ist bei Lautsprecherchassis eigentlich gar nichts.

Das bezog sich ja auch auf die Reparatur der Dustcap

a.j.h.
20.08.2019, 13:51
Auf die Autoformer kannst'e verzichten. Wenn ich das richtig erinnere, waren die Autoformer auch eher dem geringen Kennschalldruck der 16-Ohm-13'er in der alten Version geschuldet. Da musste der HT schon sehr weit runter und als Bonus hat sich die Impedanz dann dem TMT angepasst.

Das ist bei dieser Chassiskonstellation wohl nicht nötig. Auch, wenn du den Morel wohl ca. 7 bis 8 dB runterziehen musst?!

Die Gehäuse hast (gerade) du doch schnell zusammengedengelt :D