PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassanhebung selber bauen?

misux
19.08.2019, 10:06
HI!

Ich nutze an einem EchoInput eine SMSL Endstufe ... Soweit so gut.... bis auf das mir da zu wenig Bass da ist.

Weiß jemand was ich für Möglichkeiten habe den Bass kräftiger zu machen bzw zu erhöhen? Der SMSL und der Echo heben keine Loudness oder Audioeinstellungen...

Gibt es einfache Bauanleitungen wie man so eine Bassanhebung bauen könnte? Vielleicht einstellbar... So wie an einem Verstärker (Bass/Trebble)

Es sollte klein, einfach und günstig sein... Löten ist kein Problem solange es kein SMD ist... Klinke oder Chinch ist egal, das kann ich selbst anpassen...

Würde mich freuen über einen Tipp... Brauche soetwas 2 x... Oder halt ein Gerät mit 2 eingängen und 2 Ausgängen separat einstellbar...

Vielen Dank!

MK_Sounds
19.08.2019, 11:12
Sure/Wondom DSP für nen Zwanni und ein Programmer für 3€ aus Fernost dürften die Problemstellung komfortabel erschlagen.
Da hast du dann eine einstellbare Lösung, ggf. auch von extern mittels GPIO-Pins.

misux
19.08.2019, 12:33
Boah! Das klingt ja gut! Habe mir das Wondom DSP Board angesehen.... Denke das wäre doch das richtige! Aber wo bekomme ich denn jemanden der mir das Programmiert... Da bin ich komplett raus...:confused:

MK_Sounds
19.08.2019, 13:03
Die Programmierung erfolgt mit einem einfachen grafischen Tool, Sigma Studio. Einfach mal etwas recherchieren.
Infos zum DSP sind im folgenden Wiki zusammengetragen: https://suredsp.ratz-it.de/index.php?title=Hauptseite
Plug&Play ist das freilich nicht, aber die Einarbeitung ist denke ich für ein DIY-Forum zumutbar. Das ist nun keine Raketenwissenschaft.

misux
19.08.2019, 13:19
Tatsächlich!

Das muss ich mir genauer ansehen! Besten Dank!

Olaf_HH
19.08.2019, 13:50
Frage, was hängen denn da Für Lautsprecher dran ?
Und haben die ohne das Amazondingsda einen "Besseren" Sound mit dem Schaltverstärker ?
Manchmal ist es auch eine Fehlanpassung von Geräten untereinander die solche Probleme verursachen, spich das amazon Teil liefert nicht genug Spannung an den Amp.

misux
19.08.2019, 14:03
Es sind etwas Ältere Technics, irgendwas mit 1060 glaube ich, Lautsprecher dran und am zweiten Amp Outdoor Lautsprecher von Yamaha... An sich ist schon alles i.o. aber ich höre generell gerne mit mehr Bass. Deshalb suche ich nach etwas was machbar wäre und nicht zu teuer ist...

Aber das mit dem Wondom klingt vielversprechend!

Olaf_HH
19.08.2019, 15:25
oder aber sowas, (https://www.audiophonics.fr/en/preamp-module/preamplifier-module-with-bass-treble-control-dip8-p-10226.html) wenn DSP zu umständlich erscheint.
Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?

wgh52
19.08.2019, 16:44
@ misux

Ich hab mal nach Technics SC-CA1060 recherchiert. Das Bedürfnis nach mehr Bass (nachdem Du generell gerne stärkeren Bass hörst) dürfte mit diesen Lautsprechern nicht nachhaltig zu befriedigen sein. Da mit Klangregler und Equalizer ranzugehen ist zwar billig, nach meinem Dafürhalten aber ehrlich gesagt nicht der richtige Weg, sondern mit Hilfe des Forums "bässere" Boxen zu bauen ist meine Empfehlung :cool:

misux
21.08.2019, 11:06
Perfekt! Das hab ich bestellt! Einfach und für meine Bedürfnisse absolut ausreichend!

oder aber sowas, (https://www.audiophonics.fr/en/preamp-module/preamplifier-module-with-bass-treble-control-dip8-p-10226.html) wenn DSP zu umständlich erscheint.
Vielleicht hilft ja auch die Lautsprecher anders zu positionieren ?

@wgh52

Ja, das ist schon richtig, aber ich habe testweise ein Mischpult dran gehabt um zu testen ob und wie es klappt und es hat mir gereicht.

Es ist eine Beschallung für den Keller... Da muss nichts "gutes" oder Teures hin.

Vielen Dank euch allen!