PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Neumitglied hjb



hjb
20.08.2019, 01:43
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 66 Jahre alt, eigentlich schon seit 4 Jahren
Pensionär, aber immer noch, wenn auch etwas reduziert, in meinem Beruf selbstständig tätig.
Da ich jedoch jetzt etwas mehr Zeit und meinen Keller und Dachboden entrümpelt habe, sind doch einige Teile
aus meinem jetzt schon über 50 Jahre mal mehr und mal weniger intensiv ausgeübten Elektronik- und
Lautsprecherbau-Hobby ans Tageslicht gekommen. So habe ich im Laufe der Zeit wohl an die 30 Boxen Pärchen von
Mini-Größe bis 200 Litern zusammengetragen - die verschenkten nicht gezählt. Dazu kommt eine Sammlung älterer
bis neuer Chassis aller Arten außer Elektrostaten. Als Software diente mir unter DOS und Win3.11 bis 98
das bekannte Audiocad von Michael Uibel samt ISO-Slot Meßkarte/Mikrofon mit selbstgebauter Messbox für die
Thiele/Small-Parameter. Später kam unter Win2000 und Win7 eine Messkarte aus den USA (Woofertester) mit der
zugehörigen Software. Aktuell nutze ich gerne BassCad und ARTA (mit der ARTA-Messbox)und diverse andere
Hilfsmittel wie Frequenzgeneratoren und Bauteil-Messgeräte. Ich habe wohl mehr als 50 Ls-Chassis hier liegen
viele Frequenzweichen, auch elektronische (analoge und digitale) sowie ungezählte Vorverstärker- und
Endverstärker Platinen (bestückt und unbestückt) von den frühen bipolaren Siemens und F. Grigelat über die
Elektor-Mosfet-Amps, T-Amps und aktuellen digitalen Amps von Sure. Bin gerade dabei eine Auflistung zu
erstellen. Daraus resultieren jetzt Dutzende mögliche Projekte, von denen ich wohl nur einige wenige in
Angriff nehmen kann. Wenn die Liste fertig ist, stelle ich die gerne hier ein. Ich habe auch die kompletten
digitalen Ausgaben von Elrad, Elektor und K&T (bis 2012) sowie eine kleine Schaltplansammlung.
Ich hoffe das gibt einen kleine Einblick in mein mal intensiv betriebenes, mal ruhendes Hobby...
Beste Grüße und Wünsche
hjb

MOD olnima
10.09.2019, 10:59
Moin HaJo,
bitte entschuldige die verspätete Freischaltung,
aber wir sehen uns gerade einer Unzahl von Spam-Anmeldungen,
bei arg dünner Personaldecke gegenüner.
Anyway, willkommen im Forum, ich schalte Dich frei, viel Spaß !