PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobo 2 oder Hifi-PA 2x8



ArLo62
21.08.2019, 13:20
Hallo zusammen!
Ich will eine relativ schmale Standbox für's Wohnzimmer bauen.

Beide Typen aus der Überschrift kommen in Frage.
Die eine CB mit 2x20cm weich aufgehängten Bässen aus K+T. Hier gefällt mir das oben eingebaute Horn besser als das bei der nächsten "anderen" mittig zwischen den Bässen eingebaute.

Die andere ebenfalls 2x20 cm mit PA-Chassis aus der Hobby Hifi.
Beide im HT-Bereich mit cdx1-1747 und"nobell" Horn. Jau und hier das Horn auf 2/3.

Ich höre gern Jazz, Blues/Gitarrenmusik. Welcher Lautsprecher eignet sich eher - ich habe keine Ahnung...
Ach ja, sollte auch mal leise können.

Gruß
Arnim

wgh52
21.08.2019, 13:53
gelöscht...

ArLo62
21.08.2019, 14:45
Hallo Winfried!
Alles Ok :)

Dachte einer der jenigen die das Thema kennen würden ggf. etwas dazu sagen können.

Könnte mir vorstellen das die CB bei leiser Musik im Vorteil ist wegen weicherer Einspannung. Beide können laut um 91dB.

Gruß

Arnim

Franky
21.08.2019, 14:53
Ich habe ja etwas Erfahrungen aus meinen Basteleien mit der "Purist" gesammelt. Im Zuge dessen habe ich mit einigen Weichenvarianten und Hochtönern gespielt. Die beiden SPH-220HQ machen in CB richtig Spaß. Wenn noch mehr Druck im Bass gewünscht wird kann man auch auf BR umstellen wenn man den SPH-220HQ einen Zusatzmagnetring hinten aufsetzt.

ArLo62
21.08.2019, 14:56
Hallo Franky!
Vielen Dank für den Tipp.
Werde mal die HT ordern und mir die Bässe mal ansehen.

Gruß
Arnim

Franky
21.08.2019, 15:10
Hier die TSP des SPH-220HQ mit Zusatzmagnet

50299

Gargamel
21.08.2019, 17:56
Hallo,

Für die Lautsprecher interessiere ich mich auch.
Die Chassis der Hifi PA habe ich schon liegen.
Was mich etwas stört das die SP8/150 pro bis 2800hz spielen.
Im Test steht höchste Trennfrequenz 2khz.
Laut Klangbeschreibung spielt die Hobbo/2 im Bass recht fett.
Ich würde die Hobbo2 bauen.
Da kann ich das Hochton Horn und Treiber aus der 2x8 übernehmen.

Gruß
Guido

Hannes 1977
21.08.2019, 18:25
Hallo in die Runde

Anscheinend wird es auch die Stereolab Hörner aus der ersten Hobo wieder geben.
Zumindest nach einer Meldung auf der Stereolab Facebook Seite.

Grüsse Hannes

wilbur11
21.08.2019, 18:43
Hallo in die Runde

Anscheinend wird es auch die Stereolab Hörner aus der ersten Hobo wieder geben.
Zumindest nach einer Meldung auf der Stereolab Facebook Seite.

Grüsse Hannes


Die Meldung ist vom 27.Mai; und die Webseite ist immer noch nicht erreichbar.....

ArLo62
21.08.2019, 19:21
Was mich etwas stört das die SP8/150 pro bis 2800hz spielen.
Im Test steht höchste Trennfrequenz 2Khz

Hallo Guido!
Bei 2khz fällt der Bass doch schon ab. Die Unruhe bei 3kHz verschwindet doch durch die Dämpfung der Weiche.
Fertig aufgebaut hast Du den 2x8 aber nicht?

Gruß
Arnim

ArLo62
23.08.2019, 07:24
Hi nochmal.
Es wird wohl doch die Hifi-PA.
Die 6cm weniger Breite machen es aus.
Vom Format her passen die besser.
Vermutlich aber den Tunnel nach hinten und den HT ganz nach oben. Die Bässe übereinander drunter wie bei der Hobo?

Wie wird sich das akustisch auswirken. Komplette Neuberechnung?

Gruß
Arnim

Kalle
23.08.2019, 07:45
Hallo Arnim,
ich halte die Timmermannweiche mit ihrer hohen Trennfrequenz für absolut grauslich. Aber das habe ich ja schon an anderer Stelle thematisiert.
Wenn du Frankys Zusatzmagnete für den HiFi-Bass berücksichtigst kommst du garantiert auch auf ein kleineres Volumen ... natürlich mit weniger Bass, nichts ist umsonst:(;).
Jrooß Kalle

ArLo62
23.08.2019, 08:48
Hallo Kalle!
Ich kann ja erstmal mit DSP dran gehen und schauen wo es mir akustisch am besten gefällt. Vielleicht mache ich das auch aktiv mit ice Modulen.
Meine "alte" Altec Konfiguration habe ich auch bei 2,5 kHz getrennt. Gefiel mir gut.
Was würdest Du vorschlagen bei der Trennfrequenz?
Gruß
Arnim

Franky
23.08.2019, 08:58
Kannst ja mal testen wie Dir das mit parallel gleich angesteuerten Bässen am Hörplatz gefällt. Ich fand das bei meiner Purist mit völlig unbeschalteten Bässen geil.

Klipsch macht das bis zu der Doppel 10" Bestückung auch mit parallel geschalteten Bässen.

https://de.klipsch.com/products/rf-7-iii-floorstanding-speaker

ArLo62
23.08.2019, 09:28
Hi Franky!
Ja, pur hat was. Da steht die Breitbänderfraktion ja auch drauf.
Ich versuch das einfach mal.

Gruß
Arnim

Kalle
23.08.2019, 09:53
Versuch macht kluch:D

ArLo62
23.08.2019, 11:19
Jau! Ich freu mich gerade über meine LS3/5a lookalikes an meiner gepimpten boyuu Röhre mit Buddy Guy. Wer hätte gedacht, dass das so geil fluppt. Versuch...:)

Grtz

Arnim

miwa
23.08.2019, 18:51
Hallo Arnim:),

schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst hättest Du Dir bei mir https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1788 oder http://miwahome.de/15.html anhören können. Da hätte man feststellen können, ob Dir so ein Konzept überhaupt klanglich gefällt.
Aber wenn Du selbst probieren möchtest, umso besser - Doppelbass plus Horn kann ich auf jeden Fall empfehlen. :ok:
Standort direkt an der Wand oder gar in der Ecke ist hier allerdings nicht zu empfehlen - denke, das wird etwas "fett"... Wenn`s richtig gestellt wird, hast Du aber einen absolut pegelfesten und souveränen Lautsprecher, der auch leise stets vollständig klingt. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Konzept.
Werde Dein Projekt mit Spannung verfolgen...:)

Gruß Micha

ArLo62
23.08.2019, 20:28
Hi Micha!

Du meintest die Jive. Ja, so stelle ich mir die Aufteilung vor.
Bis Berlin ist weit, schade. Hätte ich mir gerne angehört.
Wird aber was dauern bis die Dinger fertig sind. Frühjahr 2020.
Bin gesundheitlich aktuell nicht auf der Höhe.

Gruß

Arnim

ArLo62
06.10.2019, 13:32
So, die CDX1-1747 und die Nobel sind nach 7 Wochen eingetroffen, die SP8/150pro bestellt.
Jetzt die Gretchenfrage: Aktiv oder passiv. Für aktiv müsste ich länger sparen :eek:
Nachtrag: irgendwo gab es doch dieses tolle Nadelstreifen-Bambuslaminat. Möbelbauplatte? Hätte ich gerne für die Front. Weis noch jemand wo es das gab?
Greetz
Arnim

Kalle
06.10.2019, 16:03
Hallo Arnim,
hier z.B.
https://www.bauhaus.info/suche/produkte?text=Bambus
andere Baumärkte führten sie früher auch, auch karbonisiert. Aber das Angebot ist zur Zeit irgendwie mau:(.
Jrooß Kalle

ArLo62
06.10.2019, 17:38
Hallo Kalle, ja das meinte ich. Vielen Dank.
Bei obi gibt es ähnliches aber aus Buche. Nennt sich fineline Massivholz.
Muss ich noch ne 18er Platte drunter wegen Verziehen. So oder so...
Gruß
Arnim

ArLo62
21.12.2019, 17:23
So! Heute vorweihnachtlich das Holz gekauft.
Abweichend zum Bauplan umgerechnet und 18mm Multiplex gekauft. Leider hat der Bieber die Bretter mit Maserung auf der kurzen Seite geschnitten. Bleibt nur furnieren oder Warnex.
Habe schon öfter mit Warnex gemacht. Vorher schön schwarze Beize drunter und danach druff.
Die Front wird Fineline Buche. Ist 28mm und sauschwer. Liegt im Keller zum akklimatisieren.

Ich werde die Frequenweiche extern setzen, so kann ich auch hinterher ggf. auch aktiv hören.

Das HT-Horn hätte ich ja am liebsten ganz oben. Muss ich aber drüber nachdenken wie sich das akustisch auswirkt.

Bassreflexöffnung vorn wäre raumtechnisch günstiger, nur das Problem mit den parasitären Anteilen.

Also noch Hirnschmalz reinstecken :rolleyes:

Ansonsten allen eine schönes ruhiges Weihnachtsfest und viele FESTO Pakete :)

Gruß

Arnim

52001

Kalle
21.12.2019, 19:29
Gut Holz:D.
Zwei Probleme noch:(
A. Hast du genug Kleber:confused:
B. Ist der vorhandene noch brauchbar:confused:

Harz vom Baum abkratzen ist mühsam;)

Jrooß Kalle

ArLo62
21.12.2019, 19:34
Hm. Stimmt! Muss am Montag noch Bindulin kaufen.:eek:

Atomar
21.12.2019, 21:25
Muss ich noch ne 18er Platte drunter wegen Verziehen.
Das hatte ich vor längerer Zeit auch mal gemacht, Leimholzplatten auf das Grundgehäuse flächig aufgeklebt. Nach kurzer Zeit platzten die Verleimungen der einzelnen Stege der Leimholzplatte auf. Ein befreundeter Schreiner meinte das ist kein Wunder weil die Platte einseitig fixiert ist und sich die Spannungen in der Platte, Echtholz arbeitet immer, nur noch auf der nicht verleimten Seite austoben können, dann kommt es zu Spannungsrissen.

ArLo62
21.12.2019, 21:38
Ja, hatte ich auch schon überlegt.
Vermutlich werde ich die Front von hinten so verschrauben das sie sich noch bewegen kann. Ist ja BR also statische Drücke entstehen im Gehäuse eher nicht. In der letzten K+T wurden Spenglerschrauben verwendet.
Gut aber, dass Du darauf hinweist.

Nachtrag: Oder Entkoppeln mit Kalles Sikaflex Methode mit den ggf. Auftretenden Nachteilen :)
Gruß
Arnim

Atomar
22.12.2019, 03:36
Ist ja BR also statische Drücke entstehen im Gehäuse eher nicht
Leider doch, erst unterhalb der Abstimmfrequenz lässt die Dämpfung durch das Gehäuse nach, sonst würde der Tieftöner im gesamten Bassbereich quasi Freeair laufen, dies tut er erst, wie oben geschrieben, unterhalb der Abstimmung. Von daher herrscht oberhalb der Tuningfrequenz der gleiche Druck wie ohne BR.

Grüße, Andi

kboe
22.12.2019, 09:56
Das HT-Horn hätte ich ja am liebsten ganz oben. Muss ich aber drüber nachdenken wie sich das akustisch auswirkt.


Gruß

Arnim


Hallo Arnim,
ich befürchte, dass das Horn oben Schweinereien verursachen wird, besonders bei der hohen Trennfrequenz. Da hast du zum unteren Bass dann schon ordentlich Abstand. Da wäre wahrscheinlich ein 2 1/2 Wege System besser. Was halt dann auf eine komplette Neuentwicklung hinausläuft.

Gruß
kboe

ArLo62
22.12.2019, 10:36
Zu Andreas:
Wie komme ich da jetzt wieder raus :D -klar Du hast natürlich Recht. Ich werde das wohl wie bei der Nada machen. Mit Filz dazwischen. Geht nur mit hinten verschraubten Gehäuse. Ist ja so im Original nicht.

Zu Kboe:
Eigentlich hätte ich das nicht gedacht, dass eine komplett neue FW-Berechnung nötig wäre, Wie glaubst Du wirkt sich das auf den Frequenzgang bei der Trennfrequenz aus? Ich weis gar nicht ob die Frequebzweiche als D'Apolito gerechnet wurde. Muss die Beschreibung nochmals lesen.

wilbur11
22.12.2019, 10:56
.....
Zu Kboe:
Eigentlich hätte ich das nicht gedacht, dass eine komplett neue FW-Berechnung nötig wäre, Wie glaubst Du wirkt sich das auf den Frequenzgang bei der Trennfrequenz aus? Ich weis gar nicht ob die Frequebzweiche als D'Apolito gerechnet wurde. Muss die Beschreibung nochmals lesen.


Hallo Arnim,

Die Hifi-PA 2x8/2 ist selbstverständlich (Pseudo) D' Appolito; da muß man die Weiche komplett neu erstellen, wenn man die Anordnung der Chassis ändert...Und dann wäre es mMn sinnvoll, die Box als 2,5-Wege-Box auszulegen, damit es von der Abstrahlung her besser passt...

Beschreibung : https://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_pa_2x8_2.htm

da steht zwar nicht D'Appo, aber anhand der Beschreibung der Weiche ist es erkenntlich, dass es D'Appo sein muß...

Kalle
22.12.2019, 11:26
Hallo Arnim,
ich habe hier die Weiche der Ephedra als Laboraufbau. Die kann man ja mal umstricken auf HOBO2 und auch anpassen an die anderen Tieftöner. Versuch macht kluch. Passende Basspulen und Kondis habe ich noch im Fundus. Melde dich, wenn du sie brauchst.
Wie so viele Weichen-Auslegungen von Timmermann finde ich auch diese Pseudo-d`Appolito fehl am Platz.
Warum z.B. bei der Statement nicht den preiswerteren 1747 und eine Trennfrequenz umme 1 kHz wählen:confused:.
Jrooß Kalle

ArLo62
22.12.2019, 12:22
Hallo Kalle!
Erst einmal Danke für das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück.
Will die Kisten erstmal fertig stricken.
Die Weiche kommt im Original in den Kasten für den HT. Timmi hat Befürchtungen wegen der Dichtigkeit des Horns (Gummieinlage).
Da ich die Spulen aber bei IT und nicht und nicht Mundorf passen die nicht mehr in den HT-Kasten rein, da die IT-Spulen etwas größer sind :eek: Habe ich vorher nicht ausgemessen, blöd wie ich bin. Und das sind aber auch Trümmer (2mm Draht).
Also Neutrik Steckverbinder hinten auf's Gehäuse und die Weichen nach draußen. Dann kann ich auch rumprobieren.
Gruß
Arnim

kboe
22.12.2019, 15:54
Du kannst sicher gefahrlos den HT Kasten so weit vergrößern, dass die Spulen reinpassen.
Da kommts auf den Liter nicht an....:):built:( für die beiden Bässe )

Gruß
kboe

ArLo62
26.12.2019, 12:49
Habe heute die Bretter nachgemessen. Alle weichen +- 2-3!mm ab. Nicht mal 2 gleiche Bretter. Mal abgesehen von den schrägen Winkeln. Das passt auch mir viel Willen vorne und hinten nicht. Vor allem die Innenverstrebung. Gibt bei mir leider keinen Schreiner den ich beauftragen könnte. Der bei HH angegenene Schreiner hat mehrfach nicht mal geantwortet. Ich könnte heulen... Ich weis nicht mal ob ich den Bieber das zurück bringen kann, bzw. ob so eine Rekla zieht.
Gruß
Arnim

kboe
26.12.2019, 14:41
Hallo Arnim,
tut mir echt leid für dich!
Ich bin kein Holzwurm und hätte mit sowas auch ein ernsthaftes Problem.
Man könnte eventuell auf die kleinste Platte hin arbeiten und dann Überstände mit dem Bündigfräser beseitigen. So man denn einen hat.
Und es ergibt eine mörder Sauerei..

Vielleicht meldet sich ja BTs Tischlerei nach den Feiertagen wieder?

Gruß
Bernhard

Kalle
26.12.2019, 15:00
Hallo Arnim,
sollen wir das gemeinsam richten?
Meine Festo schafft das.
Jrooß Kalle

fosti
26.12.2019, 15:42
....
Vielleicht meldet sich ja BTs Tischlerei nach den Feiertagen wieder?
....
Arnim,
Du meinst PEAK-LSV? Ich kann versuchen, den Kontakt für Dich herzustellen.

ArLo62
26.12.2019, 15:50
Hallo zusammen!
Erst einmal Danke für die Angebote. Ja, war meine ich Peak LSV.
Ich werde das genau so machen, Seitenwände mit der Oberfräse und dem Bündigfräser auf das kleinste Mass. Dann mal weiter sehen. Deckel, Boden und Rückwände müssen komplett neu. Dransägen geht leider nicht.
Gruß
Arnim

Atomar
26.12.2019, 16:53
Ich glaube das hängt von der Tageslaune den Mannes an der Säge ab wie die Bretter geschnitten sind. An der Säge in meinem Baumarkt steht immer so ein Typ der sicher nach Feierabend mit eben dieser Säge noch andere Sachen sägt als Holz.... Deswegen nehm ich die Bretter immer mit 5mm Übermaß und fräse sie zu Hause exakt auf Maß, nur nix sagen zu dem Typen sonst kommt der des Nachts noch mit seiner Säge vorbei :eek:

Ein Kumpel hat in einer Schreinerei mal einen Auftrag für einen verwinkelten Sub gegeben, per CNC gleich mit Lamellos eingeschnitten, das Ding passte auf den 100el mm und musste nach der Verleimung nicht mal geschliffen werden, das war echt unglaublich.

Nur nicht aufhalten lassen, Kalle und du schafft das schon :)

Grüße, Andi

ArLo62
26.12.2019, 17:09
Naja, wenn die Schnittkanten wenigstens parallel wären. Aber von einem Ende zum anderen 3mm schief. Das könnte ich besser. Bei jedem Brett anders :eek:

Kalle
26.12.2019, 17:23
Sorry Arnim,
dann würde ich das dem Lieferanten vor die Füße werfen und das Geld einfordern.
Jrooß Kalle

ArLo62
27.12.2019, 07:00
Hallo Fosti!
Die Gehäuse sind wohl von Ostalb Audio.
Da hatte ich per E-Mail anfragt, leider da wohl untergegangen.
Gruß
Arnim

fosti
27.12.2019, 08:00
OK, die kenne ich nicht. Von Peak-LSV hatte ich schon einige Male bestellt.

Dirk_H
27.12.2019, 08:14
Hatte zwar gerade mal einen nicht so tollen Zuschnitt bei einer online Bestellung, aber generell kann ich Holzladen.shop und Dabenmo (ebay oder per mail (info@)) empfehlen.
Selbst was ich gerade als nicht so tollen Zuschnitt bezeichnet habe, schlägt alle Baumarktergebnisse/erlebnisse.

PS: Etwas Kitzel bleibt aber, da Stärkeangaben bei MPX anscheinend eher Schätzungen zu sein scheinen (gern mal +/-0,5mm bei 18er).:p

ArLo62
27.12.2019, 08:36
Jepp! Wenn die Masse alle gleich wären könnte ich damit leben. Aber so...

Nachtrag: Bei Peak LSV könnte ich es ja mal versuchen.

fosti
27.12.2019, 08:44
Bei Dabenmo hatte ich einmal bestellt. Das MPX war leider völlig verzogen (MPX!). Keine Ahnung, wie sie das hinbekommen haben?! Die Bretter sahen eher aus, wie vorgebogene Bootsplanken.
Inzwischen gehe ich wieder in den Baumarkt und sehe zu, dass ein Maß richtig ist. z.B. die Breite. Die Seiten lasse ich dann größer machen und gehe dann einmal mit dem Bündigfräser rum.
Am besten hat es bisher von der Maßhaltigkeit hier gepasst: https://www.schreinerei-thomaier.de/lautsprechergehaeuse.html
Deren Tipp: Nur die Zarge mit Gehrung und entweder Front und Rückwand bzw. die Seiten auf Stoß (Deckel und Boden geht natürlich auch).
Peak-LSV ist auch sehr genau. Hier wird auf Stoß mit Lamellos gearbeitet. Da sie geplant (!) außermittig angebracht werden muss man beim Zusammenbau etwas Sorgfalt walten lassen.

Kalle
27.12.2019, 09:06
Moin.
meistens arbeite ich mit der Festo.
Wenn das "Schnittmuster";) es hergibt, lasse ich auch im Handel einmal quer oder längs schneiden, das erleichert den Transport enorm.
Das Schnittmuster sollte man planen, aus einer Platte kann man z.B. 2 Altec 614 schneiden .... bis auf die Frontplatte, aber die wählt man ja sowieso dicker.
Jrooß Kalle

ArLo62
27.12.2019, 11:35
So, mir geht es auch besser!
Gab auch keine Diskussion beim Bieber. Der Sägemann (hatte mehr Plan) auch sehr freundlich und wollte alles neu schneiden.
Da ich lieber Ressourecen schone, hat er die großen Planken auf ein einheitliches Maß geschnitten auf 0,5 mm genau aber alles gleich. Sprich, gleiche Maße mit der gleichen Einstellung. Das sollte jetzt passen. Gut, jetzt sind die Kisten 0,5 mm kürzer, hört man aber nur mit Goldohren :D
Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.
Und nochmals vielen Dank für die Hilfsangebote und die Anteilnahme. Sowas kann einem echt das Wochenende versauen.

Gruß
Arnim

Saarmichel
27.12.2019, 13:08
So, mir geht es auch besser!

Da ich lieber Ressourecen schone,......

..... dann kannste mit den Holzresten ja noch Sowas (https://youtu.be/IvUU8joBb1Q) basteln :built:

Freute bestimmt auch die Greta :p da eigenkraftangetrieben und somit Klimaneutral :schnarch:

:prost:

ArLo62
27.12.2019, 13:15
Ja, sehr cool. Bin ich zu doof für...:D

ArLo62
10.07.2020, 09:37
Hallo zusammen!

Durch Homeoffice Blues und den Gehäusefrust von Anfang des Jahres bin ich mit der Hifi-PA noch nicht in die Gänge gekommen, obwohl hier alle Teile rumliegen:(

Allerdings toben nach wie vor Ideen durch meinen Kopf.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung das Projekt weiterzubauen oder das Hochtonhorn durch einen Coax zu ersetzen. Der Verdächtige ist der Eminence beta 8cx (Horntreiber habe ich noch keine Idee). Das Gehäuse könnte grundsätzlich weiter genutzt werden, sind ja noch keine Ausfräsungen drin.

Die 2 Sp-8/150Pro für den Bass direkt übereinander bis 300Hz. Der 8cx darüber. Das Pseudo-D'Appolitokonzept ist von Anfang an nicht so wirklich meins.
Also 3 x 8"plus. Frequenzweiche müsste ich dann mal schauen.

Bin ich da total auf dem Holzweg?

Gruß

Arnim

Kalle
10.07.2020, 10:39
Moin Arnim,
ich denke mit drei Wegen machst du ein Faß auf, was man so schnell nicht wieder dicht bekommt.
Das fazinierende an Koax-Systemen, dass man mit zwei Wegen auskommt. Ich würde das Visaton HT21 mit dem Celestion 1747 nehmen und mich an der Weiche der Hobo orientieren .... Treiber und Weiche habe ich zum Probieren hier oder würde sie auch abgeben.
Ich bin nicht so ein Koax-Fan, klar, das Altec 604 ist ne Hausnummer, aber ich habe schon Leute gefunden, die sie abgegeben haben, weil denen die Kombi mit dem 811/511 Horn besser gefiel.
Ich habe den TF1225CX in der Celeste gehört, nicht schlecht und sehr brauchbar:), aber auch mir gefallen die Hornzweiweger mit ihrem konstanen Frequenzgang und Abstrahlung und der tiefen Trennfrequenz einen Tacken besser. Mit den Tannoy bin ich nie, egal ob mini oder ganz groß warm geworden ...... zu viele klangliche Kompromisse bei einem theoretisch optimalen System. Ich habe die Westminster gehört, sehr schön für Mersey Beat:) ... aber sonst:(.
Jrooß Kalle

mechanic
10.07.2020, 11:13
...ich denke mit drei Wegen machst du ein Faß auf, was man so schnell nicht wieder dicht bekommt.
Das fazinierende an Koax-Systemen, dass man mit zwei Wegen auskommt. Ich würde das Visaton HT21 mit dem Celestion 1747 nehmen und mich an der Weiche der Hobo orientieren ...

Die Kombination Visaton HT21 mit dem Celestion 1747 ist mit Sicherheit eine sehr interessante, ich würde aber den Koax nicht abschreiben. Ich fummle ja gerade an einer eineinhalb-Wege mit Sub rum und finde die Variante, etwas bis 80 Hz richtig pegelfähiges jeweils mit einem teilaktiven Sub zu kombinieren immer besser, zumal es, denke ich, besser ist, den Bass aktiv im Pegel hochzunehmen, als das i.d.R. viel lautere "PA-Geraffel" passiv abzuwürgen ...

Wenn man das ganze sinnig dimensioniert, kann man den Hochpass mit der Gehäuseabstimmung machen und die Sub-Einheit mit einem entsprechenden Modul mit aktivem Tiefpass ausrüsten.

ArLo62
10.07.2020, 11:21
Hallo Kalle!

Danke für das Feedback. Ja, den tf1225 cx in der 614 habe ich oben unter dem Dach. Den kenne ich ja.
Ich bekomme den aber im Wohnzimmer nicht unter. Nicht mal wegen WAF sondern Stellfläche. Mein Frau ist da wirklich tolerant.
Son Wohnzimmer wie Du hätte ich auch gerne :D
Es geht ja aber bei meinem Ansatz um einen schmalen rel. hohen Lautsprecher den ich unterbringen kann mit PA-Genen, sprich "Attack".
Gesetzt sind ja 2x SP-8/150pro und ein "no bell" mit dem CDX 1-1747er bei der Hifi-PA. Die Unterbringung des 1747er zwischen den beiden TMT's ist nicht so toll weil der für meine Hörraum zu tief strahlt und ein Hindernis dazwischen steht. Setze ich ihn (den 1747er) über die 2 TMT's muss ich die FW auf jeden Fall neu machen. Also kann ich gleich was anderes machen. Ja, hätte ich mir gleich überlegen können :rolleyes:Aber der 1747er wird ja so schnell nicht schimmelig ;)
Ich würde gern den "no bell"+Treiber durch den 8" Eminence Coax ersetzen. Coax finde ich nach wie vor die beste Lösung. Leider hat OAudio keinen gepimpten 8 Zöller-Coax im Angebot, sonst hätte ich den schon bestellt.

Edit: Ja gerade mal geschaut, der HT21 ist nicht schlecht. Der no bell ist ja aber da. Und, wie gesagt, wenn das Horn drüber kommt muss sowieso alles simuliert, gemessen und feingetunt werden.

Gruß

Arnim

Kalle
10.07.2020, 11:27
Hallo Arnim,
den kannst du doch selbst pimpen, einen vernünftigen Hochtöner anstelle des Eminencekrams;), modfizierter MRD32 oder Celestion CDX1 1446 oder den 1747 mit CDX1 Adapter und die Dustcap mit dem Skapell sauber ausgeschnitten .........;)
Der celestion FTX0820 ist allerdings fertig undin France preiswert zu bekommen und muss absolut nicht gepimpt werden.

Jrooß Kalle

Barossi
10.07.2020, 12:46
Eine Notch mit doppel BG20 hat in dem beschriebenen Wohnzimmer vmtl auch genug Pfeffer. LG

ArLo62
10.07.2020, 14:33
Boah, Notch ist richtig hoch. 1,8 Meter.
Das blöde bei dem FTX0820 ist, dass ich keine oktagonalen Löcher kann :built: Sonst passt der in mein Beuteschema.
Grtz Arnim

Barossi
10.07.2020, 18:05
Boah, Notch ist richtig hoch. 1,8 Meter.


Nö, einfach nicht so hoch bauen, dafür tiefer, bei ungefähr gleicher Breite;

so in etwa:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=2321&d=1282940803

waterburn
11.07.2020, 06:44
Das blöde bei dem FTX0820 ist, dass ich keine oktagonalen Löcher kann :built:

schau dir mal den Beyma CX300FE und den BMS 8C250 an. Die haben beide nen runden Korb. Speziell der Beyma sieht auf dem Papier sehr gut aus.

Gruß

waterburn

ArLo62
11.07.2020, 08:00
Hi Waterburn!
Der Beyma CX300FE hat leider 10" aber der BMS 8C250 könnte passen. Mal das Wochenende drüber brüten. Danke!!
Edit: Gerade geschaut. Klar, Beyma hat auch 8" Coax.
Gruß
Arnim

waterburn
11.07.2020, 08:43
Ich hab beim Namen die 8 vergessen .

Ich meinte den hier:
https://www.beyma.com/speakers/Fichas_Tecnicas/beyma-speakers-data-sheet-coaxial-8CX300Fe.pdf

Gruß

waterburn

Kalle
11.07.2020, 08:54
Moin,
den Beyma könnte man im HiFi-Modus nach den Diagrammen ja gut bis 1 kHz hinunterlaufen lassen.
Jrooß

ArLo62
11.07.2020, 09:16
Ja, hab schon gegoogelt.
Bei THP ist der Preis auch sehr ok.
Oh MannOMann. Ich müsste etwas von meinem Mist loswerden

Tommes
12.01.2021, 10:32
Hallo,

biste denn weiter gekommen mit dem Bau deiner HiFi -PA 2 + 8 ???

ArLo62
12.01.2021, 11:23
Hi Tommes!
Danke der Nachfrage :)
Ne, der Bretterverhau steht im Keller und wartet. Dazu blockiert er alles. Ist alles da aber kein Platz um die riesen Dinger fertig zu machen. Wenn das Wetter besser wir werde ich wohl im Garten weiter machen. In der Bude geht das aktuell nicht.
Werde dann wieder hier berichten.
Gruß
Arnim

Tommes
12.01.2021, 19:18
Wird ja bald Frühling. :built:

Hab die Hifi 2 PA.. irgendwie im Hinterkopf, um die vielleicht zu bauen, obwohl die Hobo 2 auch recht gut aussieht....... na mal schauen.

ArLo62
12.01.2021, 19:40
Jap! Die eine ist BR, die Hobo CB.
Beide sind schön schmal und haben untenrum Fundament. Schade, dass es das Horn von der Hobo 1 von Stereolab nicht mehr gibt.
Gruß
Arnim

Kalle
12.01.2021, 22:26
Beide sind schön schmal und haben untenrum Fundament. Schade, dass es das Horn von der Hobo 1 von Stereolab nicht mehr gibt.

Hallo Armin,
nöh, solche sweetspot Laser braucht keiner:rolleyes:.
Jrooß Kalle

ArLo62
13.01.2021, 07:27
Hallo Kalle!
Bei meiner Raumsituation passt das :prost:
Gruß
Arnim

Joern
13.01.2021, 08:22
Moin

. Schade, dass es das Horn von der Hobo 1 von Stereolab nicht mehr gibt.
na - das Visaton HT21 ist doch ein toller Ersatz.

Irgendwo hatte ich hier Messungen reingestellt mit dem Tymphany-Treiber, Lautsprecher-Berlin hat da ein ein schönes Projekt (https://www.lautsprecher-berlin-shop.de/WebRoot/Store18/Shops/62721881/5E93/4901/5E95/8271/B944/0A0C/6D10/85AC/Beschreibung_Voice_Horn.pdf) mit gemacht, in der K+T gab es Messungen dazu, die super aussahen.

Ja, das ist eckig und nicht rund .... :cool:

Kalle
13.01.2021, 10:42
Hallo Kalle!
Bei meiner Raumsituation passt das :prost:
Gruß
Arnim

Dann Kannst du ja mal das 08er Dayton , siehe Aurum, probieren. Kennste ja.
Mit dem CDX1 Adapter von Celestion bestimmt brauchbar, läuft aber bestimmt nicht tief genug. Ich habe hier auch die 10Zoll-Version. Treiber angeschlossen, trötet sofort und bestätigt alle Hornvorurteile ...... beide sehen im Prinzip gleich aus, so was:rolleyes:.
Jrooß Kalle

ArLo62
02.03.2024, 07:22
Nach 3 Jahren wieder ein Post. Kalle hilft mir meinen Bretterhaufen zu Ende zu bringen. Abgesehen von seinen handwerklichen Fähigkeiten bringt er viel gute Ideen ein. Ohne Ihn hätte ich das Projekt gekippt. Allein auch weil es bei mir zu Hause wegen Platzmangel im Moment gar nicht geht.
7353673537735387353973540

Als nächstes die IHR, Aussteifungen und die BR Öffnung. Dann geht es weiter mit den Ausschnitten für die Lautsprecher.
Coming soon...
Kalle, vielen Dank für Deine Geduld :prost:
Edit: Und für alles Andere auch 👍

Darakon
02.03.2024, 07:33
Gruppenbasteln klingt gut!
Dann wünsche ich euch viel Spaß weiterhin und bin auf das Ergebnis gespannt!

ArLo62
02.03.2024, 07:39
Wir auch :prost: Gerade wegen des Hinweises von JFA wegen der Nachteile von Pseudo d'Appolito kürzlich. Aber die Diagramme sehen eben gut aus. Der Kondensator in der Reihe vor dem HT macht mich auch nicht glücklich.
Edit: Mit dem Wissen was ich hier in den letzten 3 Jahren gelernt habe, würde ich vermutlich die Hobo2 bauen. Aber jetzt muss das Zeug weg.

mechanic
02.03.2024, 09:48
Betreutes Frickeln ;) - super!

Und das wird (bin ja auch gerade an sowas "pseudomäßigem" dran). Vertikales Richtverhalten ist vielleicht bei Entwicklungen, die "überall" funktionieren sollen ein Thema (und bei Tanz-Derwischen a la Kalle :D ), aber sonst kriegt man das Hören mit D´appo schon hin. Nur nicht ganz so nahe davor sitzen ...

Timmi hat da mal einiges interessantes zu D´appo und 2,5 Wegern geschrieben, und auch mit gleichen Chassis in verschiedenen Anordnungen gebaut (HH 6/2020).

ArLo62
02.03.2024, 10:41
Hallo Klaus! Danke für die Hinweise. Ja, betreutes Frickeln stimmt genau. Irgendwie baue ich stark ab... Hätte ich vor ein paar Jahren nicht gedacht.

mechanic
02.03.2024, 10:49
Ich hab´jetzt nicht gesagt, wer, denke ich, wen betreut :D ...

Falls die "62" im Nic dafür steht, an was ich dabei denke, bist du von uns dreien absolut der "Jungspund" :prost:!

Kalle
02.03.2024, 12:38
Moin,
was mich stört ist die Holzqualität:mad: heutzutage. Armin hat teueres Birkenmultiplex im Baumarkt im Zuschnitt gekauft. Wir mussten nur ein Brett leicht unter der Festoschiene korrigieren...... aber trotz neuer Makita Lamellofräse und konzentriertem Arbeiten mit vier Augen und Händen und vielen Zwingen ist es uns nicht gelungen einige leicht verbogene Platten korrekt zu verleimen. Das ist zwar schnell mit der Fräse und dem Bandschleifer gerichtet und sieht danach kein Schwein mehr aber stört den Ergeiz:(.
Ähnliches nur viel schlimmer habe ich mit Kieferbausperrholz vom Fachhändler erlebt. Wir haben den Boxenzuschnitt vier Wochen in meinem Holzkeller vor dem Zusammenkleben gelagert. Alle "Bretter" war windschief verbogen, in dem gleichen Kellerraum habe ich ein Reststück von einer Platte Birkenmultiplex mit Buchenoberlage 30 Jahre stehend gelagert ..... ohne jeglichen Verzug.

Fazit:
Boxenzuschnitte möglichst schnell nach dem Zuschneiden verkleben, sonst bekommt man die "Bretter" heutiger mieserabeler Holzqualität :(nicht mehr bündig zusammengebaut.

Jrooß Kalle


Edith meint, solche Gemeinschaftsprojekte machen Spaß.

Olchi
04.03.2024, 12:10
Nach 3 Jahren wieder ein Post. Kalle hilft mir meinen Bretterhaufen zu Ende zu bringen. Abgesehen von seinen handwerklichen Fähigkeiten bringt er viel gute Ideen ein. Ohne Ihn hätte ich das Projekt gekippt. Allein auch weil es bei mir zu Hause wegen Platzmangel im Moment gar nicht geht.
7353673537735387353973540

Als nächstes die IHR, Aussteifungen und die BR Öffnung. Dann geht es weiter mit den Ausschnitten für die Lautsprecher.
Coming soon...
Kalle, vielen Dank für Deine Geduld :prost:
Edit: Und für alles Andere auch 👍

Hallo zusammen,
so bin ich auch 2020 mit dem Probeliegen der Chassis in der Schallwand angefangen.
Bei der größe der Boxen bin ich auch an die Grenze des für mich machbaren gekommen.
Viel Erfolg beim weiterbauen.
VG
Andreas
73552

ArLo62
04.03.2024, 13:23
Hey Andreas!
Cool:prost: Noch einer hat die gebaut. Ich hab das ganze www durchsucht...
Wie bist Du denn zufrieden mit den Teilen? Wie ist Dein Eindruck?

Olchi
04.03.2024, 17:13
Hey Andreas!
Cool:prost: Noch einer hat die gebaut. Ich hab das ganze www durchsucht...
Wie bist Du denn zufrieden mit den Teilen? Wie ist Dein Eindruck?

Hallo Arnim,
klanglich bin ich mit der HiFi-PA sehr zufrieden. Die klangliche Beschreibung kann ich auch in meinen 4 Wänden nachvollziehen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht. Bei mir fehlt noch das Finnisch.
VG Andreas

73554

ArLo62
04.03.2024, 19:14
Hallo Andreas!
Sehr schön. Kann man auch ohne Finish durchgehen lassen :prost:

ArLo62
10.04.2024, 06:18
So viel Holz.
73967

Beim Fräsen der BR Öffnung haben wir etwas mehr Platz gelassen zum Rand. Die 6mm waren uns ein wenig zu knapp.

Und das Fräsen in dem 29mm Zeugs ist auch kein Spaß. Kalle ist in Höchstform :prost:

73968

ArLo62
11.04.2024, 08:05
Hallo Arnim,
klanglich bin ich mit der HiFi-PA sehr zufrieden.

Hallo Andreas!
Wie sieht das mit der vertikalen Abstrahlung aus? Sprich, wie wirkt sich Änderung der Ohrhöhe aus?
Ursprünglich wollte ich gar keine Pseudo D'Apolito Anordnung. Deswegen habe ich ja den Threads eröffnet. Aber die Kombination auf Zweieinhalb Wege umzubauen (HT, TMT, TMT) hätte mich wohl Frequenzweichentechnisch in überfordert.
Ich werde die jetzige Anordnung messen wenn sie fertig sind und bin gespannt auf die Keulen die ich da messen werde

4711Catweasle
11.04.2024, 08:47
Moin Arnim,

lese hier interessiert mit.:prost:



Ursprünglich wollte ich gar keine Pseudo D'Apolito Anordnung. Deswegen habe ich ja den Threads eröffnet. Aber die Kombination auf Zweieinhalb Wege umzubauen (HT, TMT, TMT) hätte mich wohl Frequenzweichentechnisch in überfordert.


Finde Zweieinhalb Wege schaltungstechnisch relativ simpel.
Falls Du das probieren möchtest kann ich Dich gern unterstützen.
EDIT: Imho ginge das auch mit Deiner Anordnung der Chassis,

Habe auch schon Pseudo D'Apolito gebaut und fand die klanglich gut.
Bei der Impedanz (beeinflusst der parallel Kondi im TP) sollte man ein Auge drauf haben.

ArLo62
11.04.2024, 09:05
Hallo Karsten!
Danke für den Input:prost: Da habe ich wieder Futter für die grauen Zellen.
Wir hatten auch schon mal drüber nachgedacht die testweise aktiv anzusteuern um zu sehen was geht.

Joern
11.04.2024, 09:14
Finde Zweieinhalb Wege .....

Habe auch schon Pseudo D'Apolito gebaut und fand die klanglich gut.
Der Timmermanns hats mal ausprobiert und sein Ohr und seine Messgeräte befragt.
Da kann diese Bausweise wohl am besten bei weg - auch wenn die Unterschiede wohl klein waren...
http://hobbyhifi.de/Archiv_und_Downloads/20/06_20/06_20.html

ArLo62
11.04.2024, 09:18
Hall Jörn!
Danke für den Hinweis. Auch ein :prost:. Hoffentlich habe ich das Heft irgendwo. Gleich mal schauen.

4711Catweasle
11.04.2024, 10:55
Hi,

apropos cdx1-1747 und"nobell" Horn....da habe ich mit einem 8 Zöller auch mal was
aktives gestrickt und nie wirklich (bis auf Fotos) was veröffentlicht.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15079-259.html
Beitrag 12967 und 12973.
Gemessen hat sich das damals so:
73999
74000
74001
getrennt bei genau 2Khz.

:prost:

ArLo62
11.04.2024, 13:15
Hallo Karsten!
Sind ja wirklich schöne Teile.
Und der Frequenzgang bis auf den kleinen Dip ( wo kommt der her) wirklich sehr gut👍👍👍

4711Catweasle
11.04.2024, 14:49
Wenn Du den bei kurz über 1Khz meinst?
Ich denke das ist Teil der Sickenreso....einige TMT buckeln erst auf und machen im Anschluß eine Senke.
Auf den "Buckel" der Sickenreso hab ich nen PEQ gelegt - die Senke fasse ich nicht an....:)

:prost:

Kalle
11.04.2024, 16:23
Was mich an der PA2x8 stört ist die wie bei Timmermann mit Hörnern typische viel zu hohe Übergangsrequenz für HiFi, 3000Hz.
Die Hobo2 wird mit gleichem Hochtonabteil bei genau der Hälfte praxisgerecht getrennt
Noch schlimmer bei der Statement, 15" Bass und MRH 200, ist das mit 2000Hz noch schwerer zu verstehen.

Olchi
22.04.2024, 13:52
Hallo Andreas!
Wie sieht das mit der vertikalen Abstrahlung aus? Sprich, wie wirkt sich Änderung der Ohrhöhe aus?
Ursprünglich wollte ich gar keine Pseudo D'Apolito Anordnung. Deswegen habe ich ja den Threads eröffnet. Aber die Kombination auf Zweieinhalb Wege umzubauen (HT, TMT, TMT) hätte mich wohl Frequenzweichentechnisch in überfordert.
Ich werde die jetzige Anordnung messen wenn sie fertig sind und bin gespannt auf die Keulen die ich da messen werde

Hallo Arnim,
die Lautsprecher haben schon einen vertikalen Sweet Spot.
Wenn man vor den Lautsprechern im Dreieck steht fehlt es an Räumlichkeit. Im sitzen ist alles fein.
Das ist meine subjektive Erfahrung.
VG
Andreas

ArLo62
22.07.2024, 18:55
Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen.
Das querverleimte Holz erwies sich als sehr wiederspenstig. Nachdem die Fräse sich dann selbsständig gemacht und die Front danach auch versaut war sind wir auf 25mm Multiplex umgestiegen.
Wenn man nicht regrlmässig mit der Fräse unterwegs ist, hat man nicht Augen und Hände genug :rolleyes: Jetzt ist alles soweit fertig und gedämmt, genau wie in der Anleitung in der HH.

74965

74966

74967

74968

ArLo62
07.08.2024, 09:36
So, die Weiche ist im Groben fertig.
1,6 kg/ Seite. Wer hätte das gedacht. Nächstes Mal aktiv. Zu viel Kupfer...
75106

75107

kboe
07.08.2024, 11:21
Zu viel Kupfer...



Überraschung :D:D

mechanic
07.08.2024, 12:06
Moin Arnim,
ich habe noch nie was mit 2mm-Draht-Luftspulen gebaut, selbst der"Weichenpapst" Timmermanns war hier wohl mit 1,4mm zufrieden ...

Joern
07.08.2024, 13:08
Moin Arnim,
ich habe noch nie was mit 2mm-Draht-Luftspulen gebaut, selbst der"Weichenpapst" Timmermanns war hier wohl mit 1,4mm zufrieden ...

na

wenn das das einzige ist, was es zu bemosern gibt - muss der Rest ja doch gut gelungen sein.... :p:thumbup::prost:

ArLo62
07.08.2024, 14:35
Als ich die Teile gekauft habe, war nicht viel lieferbar. Also die dicken Spulen gekauft ;) Hauptsache knallt!!

Kalle
10.08.2024, 09:41
Moin,
wir haben vorgestern das erste Exemplar vom "Holzkeller" in meinen Hörraum gehieft. Gestern habe ich die Säule dann mal angeschlossen.
Ich war geschockt und habe meine MickyMaus gesucht .....ne Kreissäge ist ein Wohlgenuss dagegen. Nach Flucht und 20min wandeln im Garten bin ich dann zurückgekommen und langsam wurde es anhörbar.
Wenn einer noch mal behauptet PA-Chassis brauchen keine Einspielzeit, den binde ich auf einen Stuhl vor eine solche frische Kombi und stelle die Anlage auf einspielen:D und verlasse für längere Zeit den Raum:rolleyes:.
Der "Goldstandard Celestion CDX1 1747" Thomas S. aktuelle K+T, ist frisch ausgepackt eine Waffe:eek:.
Später, viel später ,dann:).
Jrooß Kalle

Franky
10.08.2024, 19:59
Die Treiber mit Alumembran hören sich deutlich sanfter an. Ich habe den CDX1-1430 genau deswegen für die Menhir ausgewählt.

https://celestion.com/products/?fwp_product_catalogue=hf-compression-drivers&fwp_diaphragm_type=aluminium

Kalle
11.08.2024, 07:16
Moin Franky,
es liegt nicht am Material, der 1747 hat ein "one piece Polyimide diaphragm"...........das Titankreischen:D ist im fremd.
Ich habe nur schon lange keinen neuen Treiber frisch "out of the box" gehört und vergessen wie sie dann die ersten Minuten zuerst klingen, krass.
Das Teil ist schon sehr brauchbar, warum er am 2344 nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Ich war anfangs hoch begeistert von dem Teil, da kannte ich den BMS 4550 noch nicht. Der kann mit seiner Ringmembran alles einfach unaufällig besser, beim Langzeithören hört man dann welche Details er deutlich besser aufdröseln kann. Der MSW kann das alles noch besser, aber eben nicht brutale Gitarrenriffs voll in die Fresse.:)
;)Den 1747 gab es bei deiner Menhirentstehung noch gar nicht.

Jrooß Kalle

Franky
11.08.2024, 16:23
Kannst recht haben aber es gab schon welche mit Titan und mit Alumembran. Ich habe mich damals für die Alumembran entschieden.

Kalle
15.08.2024, 13:32
75150
Stille Tage in ...........

SimonSambuca
15.08.2024, 13:46
Da ist nicht nur die Hitze *drückend* :D

kboe
15.08.2024, 13:50
Endlich mal ordentlich Membranfläche. :D:D:D

ArLo62
16.08.2024, 09:57
So, stehen erstmal im Wohnzimmer.

75154

Vor der Wand und in der Ecke stimmt der Bass. Die Tage mal messen. Die Hochtöner werde ich mit einem Rheostaten einbremsen den ich hinter das Katzenloch setze. War Kalles Idee, er hatte mal eine Katze. Dann kann ich da jederzeit anpassen. Mal sehen ob es schöne Griffe gibt für die Seiten. Sind doch arg unhandlich. Jetzt erstmal ausgiebig hören. Irgendwie hört man die Grösse. Hört sich authentischer an als die kleinen Noioso oben drauf :D Hat mit der Lautstärke aber nix zu tun.:cool:

ArLo62
20.08.2024, 17:28
Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören.
Die Bässe sind immer noch sehr straff. Höre auf Achse.
Wenn Bass da ist kommt er, Pseudobass gibt es nicht. Ungewohnt. Mitten sind mir deutlich zu vorlaut. Höhen zu scharf. Frequenzweiche ist neutral abgestimmt. Ich würde ja gerne mal ein anderes Paar hören um zu wissen, ob ich was verbockt habe...
Es bleibt nix anderes übrig als ausgiebig zu messen. Aktiv wäre die bessere Lösung gewesen.
Aber 2 Plateamps mit 2Kanälen und DSP sind aktuell über meinem Budget.
Edit: Kann auch am Verstärker liegen. Der Yamaha soundet schon nullkommanix, sprich ist kein Bassmonster.

Kalle
20.08.2024, 18:07
Hallo Arnim,
schleife doch einfach dein DSP als Bandmaschine ein und korrigiere nach Geschmack, der AB-Vergleich ist dann nur ein Tastendruck.
Jrooß Kalle

ArLo62
20.08.2024, 18:19
Ja, die Idee ist ja gut. Nur hat der Yamaha keine Möglichkeit zum Einschleifen. Heißt noch ein Gerät mehr für die ganzen Eingänge. RIAA ist ja sowieso separat. Volumio hat Fusion DSP, leider nur keine analogen Eingänge. Laptop steht hier schon mit REW...
Habe hier noch einen 2. Yamaha. Muss ich sowieso dran, vielleicht trenne ich dann gleich Vor- und Endstufe auf.
Edit: Mit Rec. Out muss ich mal schauen. Monitor hat der, meine ich, nicht.

wgh52
20.08.2024, 18:33
Hallo Arnim,

mir kam da eine Idee: Wenn Du schon am Auftrennen willst ;) schlage ich fürs DSP Einschleifen vor "geeignet" vor dem Lautstärkesteller aufzutrennen. Das wäre ähnlich einem Tape Out/Tape in, nur daß kein Tape Monitor Umschalter eingebaut ist, sondern bei Nichtnutzung einfach ein Brückenkabel gesteckt wird. Auf diese kann der DSP nicht vom Lautstärkesteller übersteuert werden (was sonst im Fall der Fälle böse digitale Verzerrungen produziert).

Just my 2cents... :built:

ArLo62
20.08.2024, 18:52
Hallo Winfried!
Ja, das ist eine gute Idee. Ich hatte schon mal einen Lautstärkesteller gebaut nur um ein DSP mit optimalen Pegel anzusteuern. An einem DSP ist ein Pegelmeter sinnvoll.

mechanic
20.08.2024, 18:56
Habe mir mal den Tag gegönnt um ausgiebig Musik zu hören ...

Ruhig Brauner :) - Jetzt häng´ ruhig noch mal zwei Wochen mit viel Musik dran - und DANN weiterüberlegen !

Und wirklich noch mal die Beschaltung prüfen (was hab ich da schon für einen Sch ... gebaut). Timmi´s Kreationen sind eher langweilig und nicht vorlaut und scharf ...

ArLo62
20.08.2024, 19:51
Jau, auch ne Idee... oder Gummisicken reinziehen.
Supervisor Kalle hatte ja auch drüber geguckt weil ich zu doof war die Masse durchzuschleifen und den Fehler nicht gefunden hab :D

Kalle
20.08.2024, 21:03
Moin,
die Teile klingen wirklich ziemlich grell.
Wie heißt es so nett: "Die größten Kritiker der Elche sind jetzt selber welche:D"
Ich habe hier ja auch ehedem vom Celestion CDX1 1747 geschwärmt......wenn ich ihn jetzt höre, din ich nur noch abgenervt.
Jrooß Kalle ....BMS geschädigt:D

nett und informativ:)
https://www.justdiyit.com/category/tests/compressions-et-pavillons/

ArLo62
20.08.2024, 21:10
Können wir ja mal dran montieren :cool:

Kalle
20.08.2024, 21:58
Können wir ja mal dran montieren :cool:

Nöh, nöh, nöh .....die sind zur Zeit vergriffen ....und dann bekomme ich die nicht wieder:shock:

ArLo62
28.08.2024, 09:42
Gestern mal quick und dirty am Stellplatz gemessen.

75271

Das Horn passt nicht. Ab Übernahme nimmt der Hochtonbereich ca. 8 dB zu.
Ich gestern mit Fusion DSP den Bereich entsprechend abgesenkt und den Bass etwas angehoben. Nach Ohr. Jetzt passt es aber das kann es ja nicht sein. Ich werde die Kisten nach dem Urlaub komplett auseinander reißen... Ich werde den Wurm finden.
Nachtrag: Mit dem DSP rocken die Dinger wie nur was, ansonsten laaaaangweilig.

miwa
28.08.2024, 11:06
sieht aus, als ob der 6,8er Reihenwiderstand nicht so richtig greift...

Gruß Micha

ArLo62
28.08.2024, 11:30
Hm, ja Danke, kann schon sein. Irgendwann sieht man seine eigene Fehler nicht mehr. Fand auch das Weichenlayout nicht sooo toll. Aber besser als gar keins.
Ich werde die Kiste auseinandefrickeln.

mechanic
28.08.2024, 14:45
Zumindest Ehrenrettung für den CDX - für den "grellen Klang" kann der wirklich nix ...