PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greencone horn für 450 hz Anhebung



slow777
01.09.2019, 01:27
Hab mit Equalizer dort eine Anhebung gemacht weil mir die Wilimzig im Vergleich zur Open Baffle etwas zu zurückhaltend klingt.
Mit der Anhebung klingt es nun direkter. Ich frage mich ob man das nicht auch mit einem sanften, ringförmigen horn machen könnte das man auf die Wilimzig setzt.
Wenn das geht, bringt es einen Vorteil gegenüber EQ?

LG Daniel

knut_t
01.09.2019, 11:19
Hi, aus meiner Sicht
EQ: mehr Verstärkerleistung bei genannter Frequenz, die in den LS geht
Horn: Anpassung akustische Impedanz, gleich besserer Wirkungsgrad. D.h. bei gleicher Eingangsleistung höherer Pegel
Ergo (in dem genannten Bereich höhere Belastbarkeit, höherer Maximalpegel

Daneben bestimmt ganz viele andere Effekte und das Problem mit dem Horn genau die gleiche Anhebung wie mit dem EQ zu schaffen
Grüße

Kalle
01.09.2019, 11:31
Moin,
wenn du der Greencone ein Mikromikro verpasst, kannst du das servogesteuert aktiv ausregeln.
Jrooß Kalle

ArLo62
01.09.2019, 12:09
Hi Kalle!
Die akustische Anpassung des Ls wird dadurch aber nicht besser.
Gruß
Arnim

Kalle
01.09.2019, 12:29
Hallo Arnim,
aber es ist genau so sinnvoll, wie der Versuch, einer uralten ausgeleierten Pappe mit irgendwelchen Tricks einen linearen Frequenzgang verpassen zu wollen. Ich kann die Liebe zu alten Lautsprechern verstehen, aber auss ner aal Uhl ne Nachtigall zu machen halte ich für wenig zielführend.
Jrooß Kalle

ArLo62
01.09.2019, 13:14
Jepp, da sind wir wieder zusammen.

slow777
01.09.2019, 13:33
Hallo Arnim,
aber es ist genau so sinnvoll, wie der Versuch, einer uralten ausgeleierten Pappe mit irgendwelchen Tricks einen linearen Frequenzgang verpassen zu wollen. Ich kann die Liebe zu alten Lautsprechern verstehen, aber auss ner aal Uhl ne Nachtigall zu machen halte ich für wenig zielführend.
Jrooß Kalle

Greencone ist zwar alt aber dennoch ne Nachtigal. Ausser der Greencone HT welchen ich durch einen Siemens ersetzt habe.

slow777
01.09.2019, 13:35
Moin,
wenn du der Greencone ein Mikromikro verpasst, kannst du das servogesteuert aktiv ausregeln.
Jrooß Kalle

Servogesteuert? Ich bin neuling..

Ich stelle es mir mit dem Horn so vor:

50420

slow777
01.09.2019, 13:36
Hi, aus meiner Sicht
EQ: mehr Verstärkerleistung bei genannter Frequenz, die in den LS geht
Horn: Anpassung akustische Impedanz, gleich besserer Wirkungsgrad. D.h. bei gleicher Eingangsleistung höherer Pegel
Ergo (in dem genannten Bereich höhere Belastbarkeit, höherer Maximalpegel

Daneben bestimmt ganz viele andere Effekte und das Problem mit dem Horn genau die gleiche Anhebung wie mit dem EQ zu schaffen
Grüße

Vielen dank für deine Antwort